Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse

Live-Ticker NBA Playoffs 2013 Memphis Grizzlies - San Antonio Spurs - Conference Finals - Spiel 1

Memphis Grizzlies
San Antonio Spurs
83
105
 
1
2
3
4
 
 
 
 
14
23
20
26
 
 
 
 
31
20
22
32
 
 
 
 
Ende
AT&T Center
18745 Zuschauer
Conference Finals
 
Gast
 
Heim
19.05.
Memphis Grizzlies
83 : 105
San Antonio Spurs
21.05.
Memphis Grizzlies
89 : 93
San Antonio Spurs
25.05.
San Antonio Spurs
104 : 93
Memphis Grizzlies
27.05.
San Antonio Spurs
93 : 86
Memphis Grizzlies
22.05.
Indiana Pacers
102 : 103
Miami Heat
24.05.
Indiana Pacers
97 : 93
Miami Heat
26.05.
Miami Heat
114 : 96
Indiana Pacers
28.05.
Miami Heat
92 : 99
Indiana Pacers
30.05.
Indiana Pacers
79 : 90
Miami Heat
01.06.
Miami Heat
77 : 91
Indiana Pacers
03.06.
Indiana Pacers
76 : 99
Miami Heat
Letzte Aktualisierung: 08:28:51
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
 
Wir verabschieden uns für heute von Ihnen, wünschen noch einen schönen Abend oder eben eine Gute Nacht - und würden uns natürlich freuen, Sie auch im weiteren Verlauf der Playoffs wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin ein herzliches Let's play Ball!
Ende
 
 
Bei den Grizzlies war Quincy Pondexter mit 17 Zählern von der Bank der beste Scorer - doch auch er konnte natürlich die nur zwei Punkte von Zach Randolph nicht kompensieren. Weiter geht es in dieser Serie in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch - morgen beginnt dann zunächst das Finale der Eastern Conference zwischen den Miami Heat und den Indiana Pacers.
Ende
 
 
Die Topscorer bei den Spurs waren am heutigen Abend Tony Parker (20 Punkte), Kawhi Leonard (18) und Danny Green (16) - doch beeindruckend sind vor allem die 12 Spieler, die bei den Spurs am heutigen Abend punkten konnten.
Ende
 
 
Was soll man dazu sagen - außer dass sich sämtliche Experten wie Magic Johnson, Jalen Rose oder Bill Simmons komplett geirrt haben. Dass das bei den Spurs aber nichts neues ist, ist auch klar - schließlich sind die Texaner seit Jahren eine der unterschätztesten Mannschaften der Liga, trotz 8 Conference-Finals in den letzten 14 Jahren.
4. Viertel
0:00
Schlusssirene in San Antonio, die Spurs sichern sich im ersten Spiel der Serie den ersten Sieg und gehen mit 1:0 in Führung!
4. Viertel
1:28
 
Das ist kurios - ich habe noch nie so schnelle letzte drei Minuten in einem Playoffspiel erlebt. Kein Timeout, keine Unterberchungen, keine Fouls - die Grizzlies haben aufgegeben!
4. Viertel
3:02
Popovich gibt nun seiner kompletten Ersatzbank Auslauf - und die punkten wie die Harlem Globetrotters. 14:3-Run der Spurs, 28 Punkte Vorsprung für die Gastgeber - die Messe hier ist gelesen. Was der Coach der Spurs natürlich mal wieder zu einem Timeout nutzt. Dafür müsste es dann am Ende zwei Blumensträuße geben - einen von den Grizzlies, einen vom Fernsehen. Denn außer Werbeminuten bringen diese Auszeiten wohl niemandem etwas.
4. Viertel
5:02
 
McGrady, jahrelang bei den Houston Rockets einer der besten Scorer der Liga und der Cousin von Dallas Maverick Vince Carter, ist ein Egoist vor dem Herren - aber es sei ihm zu gönnen, mit den Spurs selbst mit minimalen Einsatzzeiten einen Ring zu holen. Der ist ihm nämlich in seiner langen Karriere verwehrt geblieben.
4. Viertel
5:14
 
Normalerweise würde ich hier keine einzelnen Einwechslungen kommentieren - aber die Spurs haben soeben den am Ende der Regular Season aus China zurückgeholten Tracy McGrady, auch T-Mac genannt, eingewechselt!
4. Viertel
7:17
 
Absolut nicht, lautet die Antwort. Denn Leonard nimmt einfach mal Maß und versenkt seinen vierten Dreier - um den Vorsprung der Gastgeber wieder auf 20 Punkte auszubauen.
4. Viertel
7:43
 
Gary Neal für drei für San Antonio - aber Pondexter trifft ebenfalls aus der Distanz. Hoffnung für die Grizzlies?
4. Viertel
8:21
 
Wieder so ein Zwischenspurt der Spurs. Leonard für drei - auch schon sein dritter Dreier - Parker für zwei, und der Abstand beträgt 21 Punkte! Größte Führung des Abends.
4. Viertel
9:09
 
In der Halbzeit hatte Tony Parker noch gesagt, dass die Spurs Stopps brauchen, defensive Erfolgserlebnisse. Und genau das macht der Franzose hier toll vor - gleich zwei Mal nimmt er den Charge von Conley, der dafür Offensivfouls gepfiffen bekommt.
4. Viertel
9:41
 
Parker mit dem Jumper, Leonard mit dem Steal und dem Layup - und Memphis muss einmal mehr eine Auszeit nehmen. 60 Sekunden für einen Plan, um den Spurs ihr 18-Punkte-Polster zu entreißen - das dürfte eher schwierig werden.
4. Viertel
10:30
 
Während Tony Allen zwei Freiwürfe verwandelt, mache ich nochmal sauf die erstaunlichste Zahl des Abends aufmerksam - Zach Randolphs 0 für 7 aus dem Feld. Wenn der Forward so weiter spielt, garantiere ich für eine sehr kurze Serie - ohne Z-Bo's Treffer sind die Grizzlies weit weniger wert als mit.
4. Viertel
11:30
Und das geht ja gleich gut los für die Grizzlies. Leonard mit dem Steal gegen Pondexter, und das feiert Gregg Popovich - sie erraten es - mit einem Timeout!
4. Viertel
12:00
Los geht's mit Viertel Nummer vier - auch das Schlussviertel genannt.
3. Viertel
0:00
Ginobili mit dem Layup, danach mit dem Block gegen Wroten - und Diaw kann sich nach Foul von Gasol zwei Freiwürfe sichern. Die Spurs sind auf einem 11:1-Run - und liegen wieder mit 16 Punkten vorn.
3. Viertel
0:41
 
Thiago Splitter holt sich im Kampf mit Gasol das vierte Foul ab. Das ist ärgerlich für die Spurs, denn hinter Duncan und Splitter wird die Personaldecke auf den großen Positionen dünn - auch wenn der jetzt eingewechselte Boris Diaw natürlich ebenfalls ein Routinier ist. .
3. Viertel
1:24
 
Und wer ist der Lebensretter? Matt Bonner! Ginobili sieht Bonner außen frei, und der versenkt mit seiner ureigenen Wurftechnik den vierten Dreier des Abends. Spurs mit 13!
3. Viertel
1:44
Auszeiten im Minutentakt - diesmal wieder von Hollins und den Grizzlies. Das könnte sich am Ende rächen, denn im vierten Viertel sind die Timeouts so unglaublich wichtig.
3. Viertel
2:47
Diesmal ist es Ginobili, der den Dreier trifft - und Hollins, der prompt zur Auszeit ruft. Es ist immer wieder imponierend, wie diese NBA-Teams einen in der Pause besprochenen Spielzug perfekt umsetzen können, ohne das der Gegner dabei viel verteidigen kann.
3. Viertel
3:43
Oha, das gibt Ärger vom Coach. Pondexter mit dem nächsten Dreier, Bayless mit dem Steal und dem Dunking - und der 10:0-Run der Grizzlies verkleinert den Abstand auf 8 Punkte! Timeout Spurs - dieses Mal gibt es in der Tat einiges zu besprechen.
3. Viertel
4:23
 
Pondexter mit dem Layup, Pondexter mit dem Dreier- und plötzlich sind es nur noch 11 Punkte Rückstand!
3. Viertel
5:41
Wieder so ein unverständlicher Timeout von Popovich - sein Team hat einen Lauf, Duncan darf an die Linie und kann den Vorsprung wieder auf 18 Punkte erhöhen - doch zuerst mal geht es auf die Bank zur Besprechung. Einen Gefallen tut er damit höchstens Lionel Hollins - der würde nämlich sicher gerade alle 3 Minuten eine Auszeit nehmen.
3. Viertel
6:21
 
Z-Bo mit den nächsten beiden Fehlversuchen. 0 für 6 ist eine Katastrophe, auch wenn es gegen die Spurs-Defense heute wirklich nicht einfach ist, leichte Würfe zu finden.
3. Viertel
7:51
 
Duncan mit der Übersicht und dem Pass quer durch die Zone auf den außen freistehenden Green - und natürlich versenkt der auch diesen Dreier! Statt zehn Punkten sind es wieder sechzehn - in solchen Momenten müssen die Grizzlies einfach mal wieder zu ihrer defensiven Stabilität finden. Zu wenig Eifer, zu wenig Biss - bisher ist das wirklich nicht gut, was Memphis hier zeigt.
3. Viertel
8:36
 
Memphis muss für seine Punkte viel härter arbeiten als die Spurs. Prince für zwei von der Linie - aber das sind natürlich nur Tropfen auf den heißen Stein.
3. Viertel
9:45
 
Green für drei aus der Ecke - und die Grizzlies können einmal mehr nur staunen. Die Verteidigung der Shooter von außen fällt heute offenbar komplett aus.
3. Viertel
10:45
 
Wenn bei San Antonio keiner weiter weiß, wird der Ball heute einfach zu Tony Parker gegeben - und dem wird schon etwas einfallen. In dieser Situation gleich zwei starke Spinmoves in der Zone - so punktet ein All Star.
3. Viertel
12:00
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
Halbzeit
 
 
Topscorer bei den Spurs ist zur Zeit Tony Parker, aber vor allem gegen die Distanzwürfe von Bonner und Leonard haben die Grizzlies kein Mittel. Und wie gesagt, die kombinierten 3 für 11 von Conley und Randolph tun ihr übriges - in Halbzeit zwei wird sich da einiges ändern müssen, sonst sehen die Spurs hier einem relativ ungefährdeten Sieg entgegen.
Halbzeit
 
 
Viel erzählen muss man zu diesem Spiel eigentlich nicht - zu offensichtlich sind die Vorteile, die die Spurs den Grizzlies gegenüber haben. Die Würfe fallen häufiger, die Reboundarbeit ist erstaunlicherweise besser, und auch die Assists kommen bei den Texanern wesentlich besser an als beim Gegner aus Memphis. Vor allem Power Forward Zach Randolph muss für die Grizzlies endlich ins Spiel finden. Als Topscorer noch keinen einzigen Punkt erzielt zu haben ist nicht nur indiskutabel - es verringert die Erfolgsaussichten der Grizzlies auch um ein großes Stück.
2. Viertel
0:00
Bonner verfehlt seinen ersten Dreier des Abends - und so geht es mit einem Spurs-Vorsprung von 14 Punkten in die Halbzeitpause - die 37 Punkte aus Halbzeit eins sind die schwächste Ausbeute der Grizzlies der gesamten Saison.
2. Viertel
0:45
 
Zwei Mann gehen sofort auf den ballführenden Bonner - doch der hat das Auge für Leonard, der in der Ecke seelenruhig wartet - und ebenfalls seinen dritten Dreier trifft!
2. Viertel
1:37
 
Jemals von einem gewissen Kobe Bryant gehört, der sich Black Mamba nennt? Das ist alles gar nichts....gegen die Red Mamba Matt Bonner, der hier von hinter der Dreierlinie seine ganz eigene Party feiert. 3 für 3 von draußen!
2. Viertel
2:35
Während wir in den TV-Timeout gehen, haben die Grizz endlich mal etwas zu lachen - denn ein 8:2-Run bringt sie wieder etwas mehr zurück ins Spiel. Trotzdem: Spurs mit 15, in 30 Sekunden geht es hier weiter.
2. Viertel
3:34
 
Leonard, bisher mit einer Statistik von +16 (Grizzlies machen +16 Punkte, wenn er auf dem Feld steht), kriegt die komplette Wut seines Coaches ab - weil er mit dem Ball in der Hand einen Schrittfehler begangen hat. Mit Zuckerbrot und Peitsche muss man erstmal klar kommen - doch bei den Spurs ist das seit 15 Jahren eben ein unschlagbares Erfolgsrezept.
2. Viertel
3:58
Bester Beleg dafür - Zach Randolph, normalerweise der Topscorer der Grizzlies, hat im Boxscore nach wie vor eine dicke Null stehen - bei auch nur drei genommenen Würfen. Das geht so nicht, das findet auch Lionel Hollins - und nimmt die letzte Auszeit der ersten Halbzeit.
2. Viertel
4:47
 
Sobald die Grizzlies mal zu zwei Körben in Folge kommen, sind die Spurs da - und kontern mit Dreiern, Steals oder einfach nur guter Defense. Zu keinem Zeitpunkt hat man hier das Gefühl, die 19 Punkte Vorsprung wären zu viel - San Antonio kontrolliert das Geschehen nach Belieben.
2. Viertel
5:33
 
Mike Conley, normalerweise ein sehr solider Freiwürfschütze, trifft zum dritten Mal nur einen von zwei. Der Point Guard der Grizzlies spielt heute weit unter der tollen Form, die er in den letzten Wochen gezeigt hatte.
2. Viertel
5:46
Parker mit dem nächsten getroffenen Jumper aus der Halbdistanz - und da bleibt Lionel Hollins nur die Auszeit, um seine Spieler endlich mal aufzuwecken!
2. Viertel
6:20
 
Parker mit zwei unwiderstehlichen Zügen zum Korb - da haben selbst Defensivriesen wie Randolph und Gasol das Nachsehen.
2. Viertel
7:24
 
Aber das macht eben eine Spitzenmannschaft wie die Spurs aus. Selbst nach zusammen mehr als 2500 NBA-Spielen lassen sich Superstars wie Parker, Duncan und Ginobili noch die kleinsten Dinge erklären - und lernen ständig dazu.
2. Viertel
8:59
Bei beiden Teams wird die Defense jetzt härter und vor allem wirkungsvoller. Kein Wunder, Memphis, das zu den drei besten Defensivteams der Liga gehört, hat in den wenigsten Vierteln dieser Saison 31 Punkte zugelassen. Timeout Spurs - Popovich scheint sich da an dem verwandelten Dreier von Pondexter zu stören.
2. Viertel
10:37
 
Tayshaun Prince beendet die nächsten Minuten ohne Punkte für Memphis. Das muss einfach besser werden - bisher werfen die Grizzlies knapp 40 Prozent aus dem Feld gegenüber 53 bei den Spurs.
2. Viertel
12:00
Und das zweite Viertel hat begonnen!
1. Viertel
0:00
Ginobili erfloppt sich (amerikanischer Ausdruck für eine Schwalbe) zwei Freiwürfe und verwandelt die auch. Das wars mit dem ersten Viertel - San Antonio führt mit 17 Punkten!
1. Viertel
0:52
 
Das kann man einfach nicht verteidigen! Leonard und Duncan stellen den perfekten Doppelblock für Matt Bonner, der gleich zwei Mal völlig frei zum Wurf kommt - und beide Dreier ohne Ringberührung einnetzt. 15 Punkte vor für die Spurs, die die Grizzlies bisher überrollen.
1. Viertel
2:11
 
Darrell Arthur mit dem Offensivfoul gegen Manu Ginobili - das ist bereits der fünfte Turnover der Grizzlies.
1. Viertel
2:50
Splitter mit dem Foul an Z-Bo - und die Spurs bitten zum zweiten Timeout. Aber genau wie ich es erwartet hatte, spielen die Gäste aus Memphis mittlerweile viel mehr über den Low Post.
1. Viertel
3:13
 
Parker mit dem Turnover in der Transition, Conley nutzt das zu einem leichten Korbleger - und dann blockt Randolph Tim Duncan beim Korbleger! Solche Aktionen sind natürlich wichtig für das Selbstvertrauen.
1. Viertel
4:07
 
Danny Green mit dem Plus-1, nachdem Bayless ihn gefoult hatte. Eben jener Bayless kann zwar mit einem Zweier kontern - aber die Spurs liegen weiterhin mit 13 vorn.
1. Viertel
5:11
 
Aber manche Spielzüge kann man einfach nicht verteidigen. Parker wird von zwei Teamkollegen freigeblockt, sieht außen Duncan lauern - und der verwandelt diese langen Zweier schlafwandlerisch sicher.
1. Viertel
5:48
 
Gasol für zwei mit dem langen Jumper - die ersten Punkte für die Gäste seit der 9-Minuten-Marke.
1. Viertel
6:28
Schon fast drei Minuten lang haben die Grizzlies hier nicht gepunktet. Das liegt natürlich auch daran, dass bisher viel zu wenig über die beiden großen Jungs Zack Randolph, oder auch Z-Bo, und Marc Gasol gespielt wird. Timeout Spurs - Coach Gregg Popovich will wohl eine Runde Lob verteilen für den bisher überaus konzentrierten Auftritt der Gastgeber.
1. Viertel
7:33
 
Memphis muss hier aufpassen, nicht schon früh abreißen zu lassen! Parker für zwei, Green aus der Ecke für drei - und die Spurs führen mit zehn Punkten!
1. Viertel
8:57
 
Duncan mit dem langen Jumper - die Grizzlies haben defensiv noch keinen Zugriff auf die extrem variabel beginnenden Spurs.
1. Viertel
9:47
 
Parker mit zwei verwandelten Freiwürfen - der Franzose ist tatsächlich der drittbeste Freiwurfschütze der Liga.
1. Viertel
10:12
Duncan mit dem Offensivrebound und dem Pass in die Gasse auf Green - der Memphis mit seinem Korbleger zum ersten Timeout zwingt. Lionel Hollins, Coach der Grizzlies, hat offenbar Redebedarf.
1. Viertel
11:13
 
Memphis mit den ersten Punkten, aber Leonard trifft den Dreier aus der Ecke, und Parker baut die Führung nach einem Steal plus dem folgenden Korbleger aus.
1. Viertel
12:00
Tipoff zum Finale der Western Conference!
Vor Beginn
 
 
Die Starting Fives sehen heute wie folgt aus: Bei den Spurs starten Tony Parker und Denny Green auf den Guard-Positionen, Kawhi Leonard und Tim Duncan auf den Forward-Spots und Thiago Splitter unter dem Körben. Bei den Grizzlies starten im Backcourt Mike Conley und Tony Allen, auf den Forwardsspots Zach Randolph und Tayshaun Prince und unter dem Korb Marc Gasol, bester Defensivspieler der Saison 2012/13.
Vor Beginn
 
 
In diesem Jahr ist aber alles anders. Die Spurs setzten sich zunächst gegen die Los Angeles Lakers (4:0 durch, bevor sie in Runde zwei auch gegen Golden State relativ souverän (4:2) gewinnen konnten. Die Grizzlies haben mit den Clippers (4:2) und den Thunder (4:1) auch nicht unbedingt weniger große Kaliber aus dem Weg geräumt - zu Recht stehen hier also sicherlich beide Teams im Finale des Westens.
Vor Beginn
 
 
Und überhaupt haben die Spurs gerade hier im Conference-Finale einiges gut zu machen - im letzten Jahr scheiterte man nach einer 2:0-Führung und dem Heimrecht nämlich noch an den Oklahoma City Thunder.
Vor Beginn
 
 
Denn die Grizzlies und die Spurs sind alte Playoffbekannte. Gerade mal zwei Jahre ist es her, als die an Nummer acht gesetzten Grizzlies in der ersten Runde ein haushoch favorisiertes Team aus San Antonio aus den Playoffs kegelten.
Vor Beginn
 
 
Und egal, was für eine Sorte Basketball am liebsten hat - was uns hier in dieser Serie erwarten wird, ist klar. Beide Teams spielen das, was ich am ehesten Oldschool-Basketball nennen möchte. Körperlich hart, defensiv ausgerichtet, viel Aktion für die Big Men unter den Körben - oder wie Spurs-Star Tim Duncan gestern sagte:''Ich sag jetzt schon mal sorry - glaubt mir, schön wird es sicherlich nicht.'' Sprachs, grinste und machte sich auf den Weg, eine Rechnung zu begleichen.
Vor Beginn
 
 
Herzlich willkommen zum ersten Match der Conference Finals, die Memphis Grizzlies treten bei den San Antonio Spurs an.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Memphis Grizzlies
Starting Five
PTS
REB
AST
PF
9
T. Allen
8
4
1
2
11
M. Conley
14
4
8
2
21
T. Prince
6
1
2
0
33
M. Gasol
15
7
2
3
50
Z. Randolph
2
7
0
2
Ersatzspieler
PTS
REB
AST
PF
00
D. Arthur
2
3
2
2
1
T. Wroten
0
0
0
0
5
A. Daye
4
1
0
0
7
J. Bayless
8
4
5
2
20
Q. Pondexter
17
1
0
2
30
J. Leuer
2
1
0
0
32
E. Davis
5
2
0
2
55
K. Dooling
0
0
0
0