Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse

Live-Ticker NBA Playoffs 2013 Miami Heat - San Antonio Spurs - Finals - Spiel 5

Miami Heat
San Antonio Spurs
104
114
 
1
2
3
4
 
 
 
 
19
33
23
29
 
 
 
 
32
29
26
27
 
 
 
 
Ende
AT&T Center
19.097 Zuschauer
Finals
 
Gast
 
Heim
06.06.
San Antonio Spurs
92 : 88
Miami Heat
09.06.
San Antonio Spurs
84 : 103
Miami Heat
11.06.
Miami Heat
77 : 113
San Antonio Spurs
13.06.
Miami Heat
109 : 93
San Antonio Spurs
16.06.
Miami Heat
104 : 114
San Antonio Spurs
18.06.
San Antonio Spurs
100 : 103
Miami Heat
20.06.
San Antonio Spurs
88 : 95
Miami Heat
Letzte Aktualisierung: 06:25:57
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
 
Nun geht es für die NBA-Karawane also zurück nach Miami zu Spiel sechs beziehungsweise einem möglichen Spiel sieben - denn die Spurs könnten dank des 3:2-Vorsprungs ja bereits im nächsten Spiel den Titel festmachen. Spiel sechs findet in der Nacht von Dienstag auf MIttwoch statt - natürlich auch wieder live bei uns! Bis dahin wünschen wir aber zunächst mal eine gute Nacht!
Ende
 
 
Die Spurs profotierten vor allem vom Schachzug ihres Trainers Gregg Popovich, mit Manu Ginobili anstelle von Center Tiago Splitter einen zusätzlichen Shooter in der errsten fünf zu haben - was Ginobili seinem Coach dann auch mit 24 Punkten und 10 Assists dankte. Topscorer bei den Spurs war der Franzose Tony Parker, der sich trotz einer Muskelverletzung zu 26 Punkten aufraffen konnte. Bei Miami sorgten die Big Three zwar für insgesamt 66 Punkte, doch von der Bank kam insgesamt zu wenig, als dass man gegen die hervorragend schießenden Spurs eine Chance gehabt hätte.
Ende
 
 
In einem spannenden Spiel fünf der NBA Finals haben sich die Spurs dank zweier starker Viertel mit 114:104 gegen die Miami Heat durchsetzen können und gehen damit in der Best-of-7-Serie mit 3:2 in Führung. Am Ende ist es ein verdienter Sieg, denn Miami wirkte phasenweise vor allem in der Defensive einfach nicht bissig genug.
4. Viertel
0:00
Einen Dreier von Miamis James Jones gibt es noch zu bewundern - dann ist das Spiel vorbei!
4. Viertel
1:02
 
Beide Coaches nehmen ihre kompletten Starting Fives aus dem Spiel - das bedeutet Ende in Spiel 5!
4. Viertel
1:06
Dagger! Duncan mit dem Block gegen LeBron, Green nimmt Maß - und verwandelt den Transition-Dreier souverän. Spurs mit 13, noch 66 Sekunden zu spielen. Die Heat nehmen ihren vorletzten Timeout.
4. Viertel
1:27
 
Wie cool kann man sein? Parker zieht zum Korb und verwandelt den Korbleger mit einem Wurf von unten. Einfach genial.
4. Viertel
1:37
 
Ist das jetzt wirklich Nervosität? Die Spurs mit zwei Ballverlusten in Serie, Wade darf an die Linie und hat die Chance, auf sieben zu verkürzen.
4. Viertel
2:23
Aber so etwas darf natürlich nicht passierenb! James mit dem Offensivfoul, die Spurs haben Ballbesitz und Miamis Coach Spoelstra ruft zum Timeout. Der Korb wäre für die Heat ganz wichtig gewesen.....
4. Viertel
3:02
 
Nun ja, außer, es beginnt nun die große Ray-Allen-Show. Der beste Dreierschütze der NBA-Geschichte trifft auch seinen vierten Versuch von Downtown - und ist weiterhin fehlerlos.
4. Viertel
3:23
 
James und Allen mit Plus-1 in Serie - doch die Spurs liegen nach wie vor mit 14 vorn und verwerfen kaum einen Versuch.
4. Viertel
4:34
 
Immer wieder ist es jetzt Tony Parker, der kompromisslos durch die Zone zieht - von einer Muskelverletzung ist da momentan herzlich wenig zu sehen. Gut für dei Spurs, nicht so gut für Miami, die ihn kaum verteidigen können.
4. Viertel
5:12
 
Die Heat mit dem mittlerweile 11. Turnover, Parker hingegen mit zwei verwandelten Freiwürfen - und die Spurs liegen wieder mit 17 vorn.
4. Viertel
5:57
 
Da trifft es sich gut, dass Manu Ginobili so heiß ist - der trifft nämlich momentan alles, seine jetzt 24 Punkte sind seine beste Ausbeute der gesamten Saison.
4. Viertel
6:59
 
Wade mit dem Block gegen Parker und dem Fastbreak, das sieht alles gut aus - bis Mike Miller beim Screen im Aus steht! Das kann nun Coach Spoelstra nicht fassen - das ist aber auch wirklich leicht dämich.
4. Viertel
7:22
Ray Allen läuft heiß! Der nächste Dreier aus der Ecke passt ebenfalls, die Spurs nur noch mit 15. Green kommt zwar zum Korbleger, doch Bosh verwanbdelt den Tip-In - und die Spurs nehmen einen Timeout. Statt 20 Punkten sind es plötzlich nur noch 13!
4. Viertel
8:43
 
Oder doch? Wenn, dann auf jeden Fall so. Allen wird von Green beim Dreier gefoult, trifft trotzdem und verwandelt auch das plus-1. Zwei Vier-Punkte-Spielzüge in einem Match, das habe ich auch noch nie erlebt.
4. Viertel
9:01
 
Leonard verwandelt zwei Freiwürfe, die Spurs führen mit 20 - und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, ein Heat-Comeback hier wäre jetzt wirklich ein Wunder. Auch wenn im Basketball alles möglich ist....
4. Viertel
9:09
 
Vor allem das Passspiel, das sogenannte Ballmovement der Spurs, ist unglaublich. Bei fast jedem Angriff steht mindestens ein Spurs-Spieler völlig frei - und die Pässe finden denjenigen dann auch meist, auch wenn Spielmacher Tony Parker die meiste Zeit in Halbzeit zwei auf der Bank sitzt.
4. Viertel
9:30
LeBron James mit zwei Fehlwürfen in Serie, auf der anderen Seite macht es Duncan mit dem kurzen Jumper besser - und Miami geht mit 19 Punkten Rückstand in den Timeout!
4. Viertel
10:11
 
So wird das natürlich nichts - ein völlig freier Kawhi Leonard trifft für drei, und die Spurs haben die größte Führung des Spiels inne. Und die Heat punkten einfach nicht mehr!
4. Viertel
10:30
 
22 Punkte und 9 Rebounds hat ginobli bisher gesammelt. Zum Vergleich: In Spiel drei und vier kam der Argentinier zusammengezählt auf 12 Punkte, 9 Assists hat er während der gesamten Serie noch nicht gesammelt. Kurzum: Ein Wahnsinnsspiel und Belohnung für Gregg Popovich's Schachzug, Ginobili in der Starting Five zu bringen - übrigens zum ersten Mal in knapp 1ß00 Saisonspielen. Spurs mit 14, Miami muss jetzt einen Run starten!
4. Viertel
10:41
Mittlerweile steht Boris Diaw oft gegen LeBron James - und der kommt mit der körperlichen Art des Franzosen überhaupt nicht klar. Der nächste Korbleger landet am Ring, auf der Gegenseite punktet einmal mehr Ginobili - und die Heat nehmen einen Timeout.
4. Viertel
11:05
 
Haslem mit dem Offensivfoul unter dem Korb, doch auf der Gegenseite kommen die Spurts in 24 Sekunden nicht zum Abschluss. Logisch, dass jetzt natüürlich mit noch einem Tick mehr Kraft verteidigt wird.
4. Viertel
12:00
Auf gehts, die vermutlich letzten 12 Minuten von Spiel fünf sind angebrochen!
3. Viertel
0:00
Wahnsinn, die Halle steht Kopf! Wieder ist es Ginobili, der zum Korb zieht und per Bankshot punktet - und weil die Heat in den letzten drei Sekunden des Viertels nichts holen, gehen wir mit einer 12-Punkte-Führung für die Spurs in das Schlussviertel.
3. Viertel
0:22
 
Seltener Anblick - LeBron an der Linie. Bisher war das in diesen Finals insgesamt erst 10 Mal der Fall - normal sind für James etwa 8 Freiwürfe pro Spiel!
3. Viertel
1:08
 
Miami mit dem vierten Turnover in Serie, Ginobili bedient Splitter perfekt, und der kann den Ball durch den Ring legen. Miami muss jetzt dranbleiben!
3. Viertel
2:15
 
Die Heat mit den Turnover, Ginobili mit dem Plus-1, Miami leistet sich gleich den nächsten Ballverlust - und wieder ist es Ginobili, der mit einem Floater Profit daraus zieht. Plötzlich sind es wieder neun für die Spurs!
3. Viertel
2.52
 
Wade mit dem Plus-1, die Führung beträgt nur noch einen Zähler - aber Danny Green gleicht das Ganze mit seinem nächsten Dreier aus - und der kam von mindestens zwei Meter hinter der Dreierlinie! Wenn man alles trifft, dann fallen eben auch solche Würfe.....
3. Viertel
3:43
Aber weil Wade und Bosh zwei Jumper in Folge verwandeln, verkürzen die Heat weiter - was nun Coach Pop seinerseits zu einem Timeout animiert.
3. Viertel
4:21
 
Nicht dei schnellste Maus von Mexiko, sonder der schnellste Franzose in der NBA - Tony Parker zieht an drei machtlosen Gegnern vorbei zum Layup. Das sieht teilweise so einfach aus.....würde aber von uns wohl niemandem auch nur anähernd so gelingen.
3. Viertel
5:09
Nächster Heat-Timeout, weil Coach Spoelstra da schon wieder viel zu viele Lücken in seiner Defense entdeckt. Und das teilt er seinem Team jetzt auch lautstark mit.....
3. Viertel
5:59
 
Es geht in einem wahnsinnigen Tempo hin und her! Green blockt james beim Layup und legt für Parker zwei einfache Fastbreakpunkte auf - mittlerweile sind alle fünf Starter der Spurs mit zweistelligen Punkten unterwegs.
3. Viertel
6:49
 
Boris Diaw mit einem von zwei von der Linie, doch im Gegenzug sorgt Wade per Korbleger für einen weiter geschrumpften Spurs-Vorsprung - es sind nur noch vier Punkte.
3. Viertel
7:11
 
Aber so langsam kommen die spurs in Foulprobleme. Chalmers mit Foul Nummer 4, und auch Mike MIller steht schon bei vier.
3. Viertel
7:49
 
Toller Spinmove von Leonard, der James da keine Chance lässt, doch Chalmers revanchiert sich mit seinem zweiten Dreier - die Heat machen einen guten Job, die Spurs hier nicht enteilen zu lassen.
3. Viertel
8:42
 
Immer wieder Ginobili, der mittlerweile auch ohne Kompromisse zum Korb zieht. Das ist der Ginobili, der bereits vier Mal Meister war und mit Argentinien sogar eine olympische Goldmedaille gewonnen hat.
3. Viertel
9.17
 
Ein Wort noch für Danny Green - der lezte Dreier war Nummer 23 in diesen Finals, der Rekord ist also seiner, und seine Quote von 70 Prozent aus der Distanz ist absolut unglaublich.
3. Viertel
9:38
Es ist das Spiel der Runs. Miami mit einem 9:0, doch die Spurs kontern mit Parkers Floater sowie dem nächsten Dreier von Danny Green! Das widerum stört Erik Spoelstra einmal mehr ziemlich - so dass die Heat-Spieler zur Auszeit-Predigt antreten müssen.
3. Viertel
10:57
 
James für zwei, Spurs mit dem Ballverust und Chalmers punktet für drei aus der Ecke - und plötzllich sind es nur noch vier Punkte!
3. Viertel
12:00
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit hier in der AT&T Arena zu San Antonio.
Halbzeit
 
 
Topscorer der Partie sind bisher bei Maimi LeBron James (16 Punkte, aber 0 Rebounds und nur ein Assist) sowie wade mit 14 Zählern, bei den Spurs führen Duncan und Green mit jeweils 13 Punkten die Stats an.
Halbzeit
 
 
Miami hingegen hat nach dem katastrophalen ersten Viertel wieder besser ins Spiel gefunden - dank LeBron James sowie den Dreiern von Battier und Allen. Doch nach wie vor liegt man mit 9 Punkten hinten, und muss sich deshalb für Halbzeit zwei einiges einfallen lassen.
Halbzeit
 
 
Denn man muss immer wieder betonen - zu sehen, wie sehr die Spurs den Ernst der Lage sowie die Pflicht, heute zu siegen, verinnerlicht haben, ist toll. Von Beginn an wurde der Fuß auf das Gaspedal gestellt, die Heat unter Druck gesetzt und vor allem toll aus dem Feld getroffen - was natürlich auch am starken Auftritt von Neu-Starter Manu Ginobili liegt, der hier über weite Strecken die Position des Spielmachers vom angeschlagenen Parker übernimmt.
Halbzeit
 
 
Halbzeitpause in San Antonio, Zeit für uns, sich mit Snacks und Getränken zu versorgen - und einen kurzen Rückblick zu wagen.
2. Viertel
0:00
Unglaublich! Gegen drei Mann zieht Parker zum Korb - und verwandelt den rückwärtigen Layup über das Brett. Das war ganz stark und lässt die Spurs sicher gut gelaunt in die Pause gehen - mit einer 9-Punkte-Führung im Rücken.
2. Viertel
0:05
Stark, wie die Spurs Miami innerhalb der 24 Sekunden der Shotclock keinen Wurf geben und Bosh zum Airball zwingen - das bedeutet ein letzter Angriff für die Gastgeber mit nach knapp 5 Sekunden auf der Uhr. Und diese Spielzüge aus dem Timeout kommend lieben die Spurs ja.....
2. Viertel
0:33
 
Battier für drei, Parker mit dem Layup, Wade ebenfalls mit einem Korbleger - momentan leisten sich beide Teams kaum Fehlwürfe, es sieht ausnahmsweise mal nach einem highscoring Game aus.
2. Viertel
1:15
 
Ginobili steht völlig frei zum Dreier, Battier kommt geflogen und zieht ihm am Arm - das gibt drei Freiwürfe für San Antonio, auch wenn Battier es nicht fassen kann.
2. Viertel
1:43
 
Ginobili mit seinem sechsten Assist auf Duncan, der unter dem Korb mit Bosh und Haslem zumeist macht, was er will. Da muss die Defense der Heat einfach enger stehen und griffiger agieren.
2. Viertel
2:19
 
Immer wieder versucht Manu Ginobili, zum Korb zu ziehen - etwas, was er in den ersten vier Spielen dieser Serie höchstens eine Hand voll Male getan hatte. Was sich mit genügend Motivation und einem Platz in der ersten Fünf nicht alles erreichen lässt!
2. Viertel
3:12
 
LeBron James hat das Spiel der Heat mittlerweile übrigens komplett an sich gerissen - und ist mit 13 leisen Punkten plötzlich Topscorer der Partie.
2. Viertel
3:37
 
Diese Comeback der Heat liegt vor allem daran, dass den Spurs in diesem Viertel wieder einmal sechs Turnover unterlaufen sind - und das sind natürlich viel zu viele.
2. Viertel
4:04
 
Was wäre Dirk Nowitzki stolz - in bester Würzburger Manier setzt Duncan zum Fadeaway-Jumper an und verwandelt diesen aus der Drehung über Bosh hinweg.
2. Viertel
5:08
 
Und eben jener Allen komplettiert dank eines Fouls von Parker beim Dreier ein seltenes 4-Point-Play - also einen Dreier plus den Freiwurf. Neun Punkte in Folge für Miami!
2. Viertel
5:21
 
Danny Greens mittlerweile 22 Dreier in diesen Finals bedeuten übrigens die Einstellung des Final-Rekords von Ray Allen aus dem Jahr 2008 - und Allen steht heute ja im gegnerischen Team.
2. Viertel
5:45
Ballgewinn, Fastbreak, Dunking LeBron James - das ist das Spiel der Heat. Allerdings war das heute auch das erste Mal, dass man zwei Körbe in Folge erzielen konnte - und prompt ruft Gregg Popovich zum Timeout. Spurs mit 11.
2. Viertel
6:13
 
Green mit seinem dritten Dreier innerhalb weniger Minuten! Wade kommt zwar zum Korbleger, doch Mike Miller leistet sich gegen Duncan bereits sein drittes Foul.
2. Viertel
7:08
 
Ironischerweise ist es Chris Bosh, der immer wieder mit Tip-Ins zu Punkten kommt. Von Wade und James ist nach wie vor wenig zu sehen.
2. Viertel
7:30
Erik Spoelstra wendet sich entsetzt ab - weil Ginobilis Assist in die Ecke Green den nächsten Dreier ermöglicht! Da gibt es einiges zu besprechen bei den Heat, die bereits ihren dritten Timeout nehmen - 16 Punkte Rückstand Mitte des zweiten Viertels ist in der Tat nah an einer Katastrophenleistung.
2. Viertel
7:59
 
Danny Greeen für Drei - das war mittlerweile der 20. Distanztreffer von Green in diesen Finals. Fast 5 pro Spiel im Schnitt, ein Wahnsinnswert. Und die Heat kommen einfach nicht ran!
2. Viertel
8:33
 
Die Gründe für diesen Begin liegen auf der hand. Die Spurs treffen 64 Prozent aus dem Feld, dominieren die Bretter und haben mehr Assists - die Heat werfen armselige 27 Prozent aus dem Feld und haben beim Teamplay bisher eine große 0 stehen.
2. Viertel
8:59
Immerhin zieht Chris Bosh nun endlich mal zum Korb, und auch wenn er gefoult wird - diese bestimmten, motivierten Einzelaktionen brauchen die Heat dringendst! TV-Timeout - für die Heat sicher passender als für die Spurs.
2. Viertel
9:21
 
Wade mit dem Steal, aber dann passieren Fehler wie in einer Schülermannschaft. Denn Wade tritt mit Ball auf die Auslinie. Turnover, und vor allem hat das einen extrem genervten Coach Spoelstra zur Folge.
2. Viertel
10:17
 
Battier mit dem zweiten Dreier für Miami, doch Tiago Splitter per Dunk und Kawhi Leonard mit einem ganz schwierigen, weil unter Fouldriuck ausgeführten Wurf vergrößern den Spurs-Vorspung noch!
2. Viertel
12:00
Und schon beginnt das zweite Viertel!
1. Viertel
0:00
 
Was für ein Auftakt der Spurs - alle drei Big Three (Parker, Duncan und Ginobili) mit 7 Punkten, das dürfte genau der Plan von Coach Pop gewesen sein. Warten wir ab, ob Miami jetzt besser ins Spiel kommt!
1. Viertel
0:32
 
Nach mehr akls 4 Minuten ohne Punkte verwandelt Ray Allen endlich mal wieder einen Floater - doch Kawhi Leonard kontert das mit einem Dreier!
1. Viertel
0:59
Was ist denn hier los? Die Heat mit einem Turnover nach dem anderen, vor allem Chalmers und Cole agieren viel zu hektisch, so dass Leonard den Run der Spurs auf 12:0 steigern kann - und Miami den nächsten Timeout nehmen muss.
1. Viertel
2:07
 
Danny Green mit dem Block gegen Haslem - der fast einen Kopf größer ist - und die Spurs können sich auf 10 Punkte absetzen!
1. Viertel
2:31
 
Parker mit dem Jumper über Norris Cole - und die Spurs sind auf einem 8:0-Run!
1. Viertel
3:46
Parker mit dem Layup - bisher sieht der Franzose übrigens kaum gehandycapped aus - und Miamis Coach Erik Spoelstra bittet zum Timeout. Vier vor für die Spurs.
1. Viertel
3:55
 
Duncan zum zweiten Mal in Folge an der Linie - eigentlich eine der leichtesten Übungen für den Forward der Spurs.
1. Viertel
4:28
 
Seltener Anblick in dieser Serie - LeBron James trifft von der Dreierlinie! Ausgleich, 17:17.
1. Viertel
6:11
 
Lustig - der überzählige Punkt aus den Anfangsminuten ist den Spurs nun wieder abgezogen worden - weil ein TV-mensch die Schiedsrichter auf den Faux-Pas aufmerksam gemacht hat. Was wäre es schön, wenn sowas auch im Fussball passieren könnte....
1. Viertel
6:43
Ginobili mit dem Dreier, Wade mit dem Layup - und Coach Pop ruft zum ersten Mal zur Auszeit. Vor allem, um wohl mal Ginobilis Schultern zu klopfen. Wahnsinnsstart für den Small Forward der Spurs.
1. Viertel
8:17
 
Aber die Defense der Heat funktioniert - Bosh bereits mit sienem zweiten Block gegen Ginobili! Doch der punktet im zweiten Versuch - und hat bereits acht Punkte auf dem Konto. Das spricht absolut für das Selbstvertrauen des Argentiniers.
1. Viertel
9:03
 
Wade mit dem Assist für James' Korbleger - doch die Spurs kontern sofort wieder über Kawhi Leonard. Das ist stark, denn das Tempo ist hier in der Anfangsphase unglaublich hoch.
1. Viertel
9:57
 
Und auch am anderen Ende sieht Ginobili aus wie ein neuer Mensch! In der Defensive ist er sowohl an Wade als auch an LeBron James dran - das sieht ganz anders aus als im bisherigen Verlauf der Playoffs.
1. Viertel
10:26
 
Das ist ganz stark. Ginobili mit zwei Assists, Duncan mit einem krachenden Dunk - die Spurs legen früh los. Das hatte man eigentlich auch anders erwartet, denn eigentlich sind die Heat ja die, die hier mit viel Tempo aufspielen wollten.
1. Viertel
11:35
 
Auftakt nach Maß für die Spurs, denn Ginobili verwandelt gleich seinen ersten Dreier. Ich sollte sagen Zweier, denn sein Fuß war auf der Linie - doch die Schiedsrichter haben es als Dreier gezählt. So etwas sieht man in der NBA eigentlich nie!
1. Viertel
12:00
Der Tipoff landet bei den Spurs - los geht's hier in Texas!
Vor Beginn
 
 
Schnell noch die obligatorische Nationalhymne - dann kann es hier losgehen!
Vor Beginn
 
 
Ansonsten ändert sich aber natürlich nichts, beide Teams treten mit folgenden, altbekannten Starting Lineups an: Als Guards werden Tony Parker und Danny Green beginnen, auf den Forwardpositionen Kawhi Leonard und Tim Duncan sowie eben Manu Ginobili. Die Miami Heat werden mit Dwyane Wade und Mario Chalmers auf den Guardspots beginnen, LeBron James und Chris Bosh besetzen die Forwardpositionen und Mike Miller wird als Centerersatz beginnen - ohne dabei allerdings jemals in die Zone einzudringen.
Vor Beginn
 
 
Interessanter Fakt, was die Lineups angeht: Nachdem Miami in Spiel vier mit vier Shootern in der Starting Five auflief und Mike Miller auch heute wieder anstelle von Center Udonis Haslem in der Startaufstellung steht, reagiert San Antonios Coach Popovich heute darauf - und lässt seinerseits mit vier Guards anfangen. Manu Ginobili wird also heute zu Beginn auf dem Court stehen, der Argentinier verdrängt den Brasilianer Tiago Splitter aus der ersten Fünf.
Vor Beginn
 
 
Bei Miami hingegen geht es heute um das Durchbrechen gleich mehrerer Serien. Zunächst hat man nämlich seit dem 22. Mai nicht mehr zwei Spiele am Stück gewonnen, und auch Dwyane Wade, angeschlagener Superstar, hat seit Monaten nicht mehr zwei Spiele hintereinander mehr als 20 Punkte erzielt - heute wohl eine Pflicht, wollen die Heat hier mit einer 3:2-Führung im Rücken abreisen.
Vor Beginn
 
 
Ruhig war die Vorbereitung auf das heutige Duell allerdings nicht, vor allem bei den Spurs drangen viel zu viele Nebeneräusche nach außen. Manu Ginobili, während dieser Serie nur ein Schatten seiner selbst, sprach unter der Woche vom Ruhestand, Tony Parker spielt mit einem angerissenen Muskel im Bein. der laut eigener Aussage ''jeden Moment reißen kann'' - und nebenbei hat man Spiel vier ja auch mit 16 Punkten Unterschied verloren.
Vor Beginn
 
 
Und für die Spurs wäre ein Sieg heute ungemein wichtig - denn nach diesem Spiel geht es für die abschließenden Begegnungen zurück nach Miami, und Auswärtssiege sind natürlich immer schwieriger.
Vor Beginn
 
 
Selten war ein NBA Finale so unberechenbar wie die Serie zwischen den Miami Heat und den San Antonio Spurs. Bisher wechselten sich beide Teams mit dem Gewinnen ab - nach Adam Riese wären heute also die Spurs an der Reihe. Ob LeBron James und Co. das verhindern können?
Vor Beginn
 
 
Herzlich willkommen zum fünften Spiel der NBA-Finals, Miami Heat tritt bei den San Antonio Spurs an.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Miami Heat
Starting Five
PTS
REB
AST
PF
1
C. Bosh
16
6
1
4
3
D. Wade
25
4
10
1
6
L. James
25
6
8
1
13
M. Miller
0
5
1
4
15
M. Chalmers
7
4
1
5
Ersatzspieler
PTS
REB
AST
PF
9
R. Lewis
0
1
0
0
22
J. Jones
3
0
0
0
30
N. Cole
0
0
0
1
31
S. Battier
7
1
3
2
34
R. Allen
21
4
1
4
40
U. Haslem
0
3
0
2
50
J. Anthony
0
0
0
0