Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse

Live-Ticker NBA Playoffs 2014 Miami Heat - San Antonio Spurs - Finals - Spiel 5

Miami Heat
San Antonio Spurs
87
104
 
1
2
3
4
 
 
 
 
29
11
18
29
 
 
 
 
22
25
30
27
 
 
 
 
Ende
AT&T Center
18.797 Zuschauer
Finals
 
Gast
 
Heim
05.06.
Miami Heat
95 : 110
San Antonio Spurs
08.06.
Miami Heat
98 : 96
San Antonio Spurs
10.06.
San Antonio Spurs
111 : 92
Miami Heat
12.06.
San Antonio Spurs
107 : 86
Miami Heat
15.06.
Miami Heat
87 : 104
San Antonio Spurs
Letzte Aktualisierung: 06:21:01
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
 
Wir werden uns nun allerdings nach einer langen Saison von Ihnen verabschieden! Wir hoffen, Sie hatten in den vielen zusammen verbrachten Nächsten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns natürlich freuen, wenn Sie uns schon am 26. Juni wieder Gesellschaft leisten - dann werden wir an dieser Stelle nämlich den Draft der besten Collegespieler covern. Von mir und aus San Antonio war es das nun aber - ich verabschiede mich mit einem Gute Nacht und einem allerletzten ''Ball don't lie'' in die Sommerpause!
Ende
 
 
Vorher gibt es aber doch noch schnell die Auszeichnung des MVP's der Finals - und diese Auszeichnung geht völlig verdient an den 22-jährigen Kawhi Leonard, der damit Tim Duncan (1999) als den jüngsten Gewinner dieser Trophäe ablöst.
Ende
 
 
Aber genug von Zukunftsaussichten, hier geht es jetzt erstmal nur um das Hier und Jetzt, in dem die San Antonio Spurs beziehungsweise Besitzer Peter Holt nun gleich die Larry O'Brien-Trophy von NBA-Commissioner Adam Silver überreicht kriegen werden.
Ende
 
 
Miami hingegen geht in eine Offseason voller Ungewissheiten - theoretisch könnten James, Bosh und Wade allesamt ihre Optionen kündigen und Free Agents werden, andererseits wird ja schon seit Wochen über ein angebliches Engagement von Carmelo Anthony am South Beach spekuliert.
Ende
 
 
Für Tim Duncan und Gregg Popovich ist dies bereits der fünfte Titel, für Tony Parker und Manu Ginobili der vierte - und mit Kawhi Leonard dürfte sich die Zukunft der Spurs in diesen Playoffs ebenfalls ganz klar positioniert haben.
Ende
 
 
Mit der nächsten, über die letzten drei Viertel betrachtet unglaublich starken Leistung sichern sich die Spurs auch den Sieg in diesem fünften Finalspiel und gewinnen die Serie nach einer der stärksten Finalleistungen der letzten Jahre mit 4:1-Siegen!
4. Viertel
0:00
Es ist soweit - wir gratulieren den San Antonio Spurs zum Meistertitel 2014!
4. Viertel
0:37
 
Toney Dougls trifft nochmal einen Dreier aus der Ecke, doch das interessiert hier niemanden mehr so wirklich - denn in 37 Sekunden darf hier gefeiert werden!
4. Viertel
1:43
 
Auch Manu Ginobili bekommt seinen Extra-Applaus, Tony Parker darf ebenfalls auf die Bank und sich zum Feiern bereit machen - und ich sage es einfach jetzt schonmal: Diese Wiederauferstehung der Spurs nach der dramatischen Finalniederlage im letzten Jahr ist fast schon filmreifer Stoff!
4. Viertel
2:02
 
Gänsehautatmosphäre pur, als Gregg Popovich Tim Duncan zu Standing Ovations auswechselt - und nun heisst es für alle Spurs-Fans hoffen, dass der wohl beste Power Forward aller Zeiten doch nochmal für ein Jahr wiederkommt und nicht gemeinsam mit Pop in Rente geht.
4. Viertel
2:11
 
Oder sagen wir so: Nach dem letzten jahr hätte ich fast erwartet, dass die Spurs das Holen des Pokals unter allen Umständen versuchen werden, hinaus zu zögern - aber wahrscheinlich sind das einfach Ligaregeln. Und irgendwie müsste hier ja nun auch der Himmel einstürzen, um den Spurs diesen 18-Punkte-Vorsprung noch zu vermasseln.
4. Viertel
2:12
Auf den Sitzen hält es hier in San Antonio niemanden mehr - wie schon im letzten Jahr dürfte dieser letzte TV-Timeout dafür genutzt werden, den Pokal an den Spielfeldrand zu holen und die Seitenlinie abzusperren, damit gleich keine Fans auf den Platz laufen.
4. Viertel
3:17
 
Auch Wade und Bosh dürfen sich auf die Bank der Heat setzen - während San Antonio den Vorsprung ohne große Umstände konstant bei 18 Punkten hält.
4. Viertel
3:35
 
Es geht jetzt mehr oder weniger nur noch Hin und Her, wirklich verbissen spielt hier keiner mehr - Miami dürfte sich mit der zu erwartenden Niederlage abgefunden haben.
4. Viertel
4:44
 
Miami feuert offensiv aus allen Rohren, doch Parker kontert immer wieder mit langen Jumpern - der Franzose schient seine miserablen ersten drei Viertel hier wegschießen zu wollen.
4. Viertel
5:56
 
Nach mehr als 41 Minuten Spielzeit und insgesamt nur 40 Sekunden Pause setzt sich Lebron James mit hängenden Schultern auf die Bank - ein wenig erscheint das wie das Signal zur Resignation.
4. Viertel
6:17
 
Auch das mit den Timeouts könnte für Miami langsam zum Problem werden - denn bei noch mehr als sechs Minuten auf der Uhr bleibt den Heat nur noch eine einzige Auszeit.
4. Viertel
6:30
Das könnte hier jetzt die entscheidende Phase sein - denn Miami hat zwar Möglichkeiten, kommt aber zu selten zu Körben. Und defensiv ist den Spurs sowieso bei zwei von drei Angriffen nichts gewachsen - die Auszeit von Coach Popovich kann eigentlich nur dazu dienen, seinen Jungs Ruhe einzuschärfen.
4. Viertel
7:45
 
Und wie vergoldet man das? Richtig, mit einem Diaw-Dreier. Wade kann zwar mit einem Dreier kontern, doch Parker spielt das Pick-n-Roll fein aus und kommt seinerseits zu zwei leichten Punkten.
4. Viertel
8:33
 
Die Heat brauchen die Stopps, die Spurs kriegen sie - Tim Duncan mit dem Monsterblock gegen Mario Chalmers.
4. Viertel
9:05
Immer, wenn Miami ansatzweise einen Run hat, finden die Spurs genau das richtige Rezept dagegen - in diesem Fall hat Diaw das Auge für den freistehenden Parker, der mit einem langen Jumper den 18-Punkte-Vorsprung wieder herstellt. Erik Spoelstra bittet kopfschüttelnd zum nächsten Heat-Timeout.
4. Viertel
9:27
 
Korrektur, mit einem Slamdunk entlang der Grundlinie lässt James den Rückstand weiter schrumpfen. Aber dann kommen auch die Spurs durch Duncans Jumper wieder zu Punkten - und der Forward darf sogar nochmal an die Linie.
4. Viertel
10:14
 
Wichtig ist für Miami zumindest erstmal, dass LeBron James gegen Kawhi Leonard dessen fünftes Foul ziehen kann. Außerdem kann der King auf 16 Punkte verkürzen...
4. Viertel
10:47
 
Der Retter soll hier bei Miami wohl Michael Beasley sein - der bislang in dieser Serie noch auf null Einsatzminuten kommt. Ob das des Rätsels Lösung ist?
4. Viertel
11:28
 
Und wie startet Miami das Comeback? Mit einer Shotclock-Violation. 24 Sekunden, kein Wurfversuch - so wird das hier sicherlich nichts.
4. Viertel
12:00
Weiter geht's hier im AT&T Center zu San Antonio - das eventuell in einer knappen halben Stunde die vierte Meisterschaftsfeier seiner Geschichte erleben wird!
3. Viertel
0:00
Lebron James verwandelt noch schnell zwei Freiwürfe, bevor es in die kurze Pause geht - doch das, was die Spurs hier im dritten Viertel gespielt haben (30:18 punkte) kann man nur als Wahnsinn beschreiben. Auch, wenn das in dieser Serie ja sogar fast Normalität zu sein scheint.
3. Viertel
0:16
 
Und wieder erbebt die Halle - weil nun auch endlich Tony Parker seinen ersten Korb erzielt hat! Dass er dafür elf Versuche gebraucht hat lassen wir einfach mal unter den Tisch fallen...
3. Viertel
1:33
 
Aber Mills, die neue Allzweckwaffe der Spurs, kommt gleich mit dem nächsten Dreier aus den Startblöcken. LeBron kann zwar für zwei kontern, aber Tim Duncan korrigiert das Bild seinerseits wieder mit einem Tunraround-Jumper.
3. Viertel
1:59
 
Ärgerlich, dass sich Kawhi Leonard da gegen Chalmers schon sein viertes Foul abholt und erstmal auf die Bank muss. Chalmers verwandelt auch prompt beide Versuche von der Linie - zum 53:70 aus Sicht von Miami.
3. Viertel
2:30
 
Chris Bosh zieht zum Korb und kommt zu zwei Punkten - aber das sind momentan natürlich nur Tropfen auf den heißen Stein. Nach wie vor laufen die Heat einem 19-Punkte-Rückstand hinterher.
3. Viertel
3:42
 
Und weil es so schön ist bombt Patty Mills auch gleich noch den nächsten Dreier ins Ziel! Was die Spurs hier in den letzten 20 Minuten gespielt haben grenzt schonwieder an Lehrbuchbasketball. Es wird immer der optimal stehende Mann bedient, gern auch noch der fünfte oder sechste Pass gesucht - so dass die Würfe am Ende fast alle hochprozentig sind.
3. Viertel
4:03
 
Auf der Leinwand werden momentan in einer Schleife die Reaktionen der Spurs-Bank auf die drei Dreier in Serie eben abgespielt - genau so soll ein Team aussehen, da freut sich jeder für jeden!
3. Viertel
4:08
James mit dem Layup, Ginobili mit der Fahrkarte, so dass Chalmers ebenfalls aus der Zone punkten kann - und Gregg Popovich ausnahmsweise mal von sich aus zum Timeout bittet. Das ist jetzt genau das dritte Mal, dass die Spurs einen Timeout wollen...so gut läuft es eben.
3. Viertel
5:01
Sie können sich das schlecht vorstellen - aber die Halle wackelt im wahrsten Sinne des Wortes! James mit dem Miss von draußen, Leonard mit dem Rebound und dem schnellen Outboundpass - und Ginobili trifft seinerseits den nächsten Dreier! Timeout Miami, die Spurs führen mit 21 Punkten!
3. Viertel
5:29
 
Und jetzt brennt hier die Halle! Zunächst blockt Splitter Wade locker, dann kann Mills beim Fastbreak den Dreier versenken. James kontert mit einem Floater - aber Mills trifft auch den nächsten Dreier zur unfassbaren 18-Punkte-Führung!
3. Viertel
6:35
Jetzt hat auch Patty Mills seinen Flop bekommen - wie er sich da gegen Allen fallen lässt ist clever, aber unfair. Doch dann punktet der Australier am anderen Ende wieder mit einem Reverse Layup und Miami muss die nächste Auszeit nehmen.
3. Viertel
7:01
 
Starkes Post-Up von Duncan gegen Anderson, der Birdman kann sich nur mit einem Foul helfen - und weil das schon sein fünftes war, geht es erstmal ab auf die Bank für das wandelnde Gemälde.
3. Viertel
7:49
 
Chris Bosh erzielt mit einem schwierigen Korbleger die ersten Heat-Punkte der Halbzeit, doch Leonard kann am anderen Ende gleich wieder zurückschlagen.
3. Viertel
8:14
Bei zehn Punkten Rückstand und keinem einzigen eigenen Punkt in diesem dritten Viertel nimmt Heat-Coach Spoelstra eine Auszeit - und wenn man sich so die Gesichter der Miami-Spieler anschaut scheint hier die große Ratlosigkeit ausgebrochen zu sein.
3. Viertel
8:18
 
Kawhi Leonard mit dem erneuten Steal gegen Ray Allen, der Forward der Spurs geht Coast-to-Coast - und kann von Wade nur mit einem Foul gestoppt werden. Da werden dann auch gleich mal die ersten 'MVP!MVP!'-Rufe laut - und das sicher nicht zu Unrecht, die Serie, die Leonard hier hingelegt hat, ist in der Tat etwas ganz besonderes.
3. Viertel
8:52
 
Es gibt doch noch Punkte - wenn auch nur von der Freiwurflinie. Ginobili versenkt zwei Mal cool für zwei.
3. Viertel
9:10
 
Tony Parker verwirft auch Versuch Nummer acht aus dem Feld - gut für die Spurs, dass Duncan am anderen Ende die Finger an den Layup von Wade bekommt.
3. Viertel
10:11
 
Die ersten fast zwei Minuten des dritten Viertels vergehen komplett ohne Punkte - beide Teams werfen eine Fahrkarte nach der anderen. Das animiert nun LeBron, hier den Spielmacher zu geben...
3. Viertel
12:00
Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit - vielleicht der letzten der NBA-Saison 2013/14?
Halbzeit
 
 
Was müsste Miami hier also ändern? Nun, zum einen muss man in der Offensive, vor allem an den Brettern, wieder mehr Intensität und Einsatz zeigen - vor allem Chris Bosh sollte sich da angesprochen fühlen. Und zum anderen müssen James' Mitspieler sich endlich mehr einbringen und sich mehr zutrauen - solange James alles alleine machen soll wird es hier heute nicht reichen.
Halbzeit
 
 
Die erstanlichste Statistik dabei? Tony Parkers 0/7 aus dem Feld. Auch Danny Green hat als Starter noch nicht gepunktet - dafür haben die Spurs aber bereits 22 Punkte von ihrer Bank (Ginobili 14 Zähler) erhalten. Topscorer bei den Spurs ist aber einmal mehr Kawhi Leonard mit 15 Punkten - während Lebron James mit seinen 20 Punkten der einzige Heat-Akteur mit zweistelligen Punkten ist.
Halbzeit
 
 
In einem Spiel, das einer Achterbahnfahrt gleicht, führen die Spurs zur Pause mit 47:40 gegen Miami - nachdem die Heat zu Beginn der Partie noch mit bis zu 16 Punkten geführt hatten. Eine leichte Systemumstellung nach dem ersten Viertel, mehr Einsatzminuten für Patty Mills - und die Spurs waren wieder auf Kurs.
2. Viertel
0:00
Miami kann nicht mehr punkten, der letzte Angriff der Halbzeit geht an San Antonio - doch Diaws Dreierversuch nach Pass von Parker geht an den Ring!
2. Viertel
0:57
 
Diaw zieht zum Korb und setzt sich gegen zwei Mann mit dem Over-under-Move durch - was der Franzose hier in dieser Serie als Mann aus der zweiten Reihe abliefert ist schlichtweg genial.
2. Viertel
1:33
 
Dieser 19:4-Run hat einmal mehr gezeigt, dass man den Spurs keine drei Minuten Zeit zum spielen und sich sammeln geben darf - denn plötzlich liegt Miami hier mit acht Punkten hinten und steht zur Pause schon mit dem Rücken zur Wand.
2. Viertel
1:54
Ärgerlich für die Spurs, dass Leonard sich da sein zweites Foul gegen James abholt - Coach Popovich dürfte im Timeout trotzdem relativ zufrieden mit diesem zweiten Viertel seiner Mannschaft sein.
2. Viertel
1:57
 
James mit dem kurzen Jumper und den wichtigen Punkten für Miami - aber am anderen Ende ist es wieder Ginobili, der von außen für drei trifft!
2. Viertel
2:44
 
Was für ein Finish von Ginobili, der da quasi quer in der Luft liegt und trotzdem trifft - und Miami ist seit mehr als vier Minuten ohne Punkte, seit fast sieben sogar ohne Fieldgoal!
2. Viertel
3:12
 
Das Verrückteste an diesem Spurs-Comeback? Mit Parker, Green und Diaw haben nach wie vor drei der Starter null Punkte auf dem Konto. Wohl dem, der eine dermaßen tiefe Bank hat wie San Antonio.
2. Viertel
3:34
Diesmal ist es Rashard Lewis, der verwirft, Manu Ginobili moppt das Ganze mit einem Reverse Layup auf - und Miami muss angesichts von vier Punkten Rückstand den nächsten Timeout nehmen.
2. Viertel
4:46
 
Bang! Mehr fällt mir nicht ein...Leonard mit dem Rebound nach Fehlwurf von James, der Foward geht Coast-to-Coast - und trifft den Transition-Dreier zur ersten Spurs-Führung!
2. Viertel
5:12
 
Ich relativiere auch nochmal, was ich eben bezüglich James gesagt habe - denn wie soll er auch treffen, wenn ihm Kawhi Leonard wirklich buchstäblich am Ellenbogen hängt. Diese Defense kann einen wahnsinnig machen...
2. Viertel
5:23
 
Ray Allen will Boris Diaw mit der Schulter aus dem Weg blocken - dafür gibt es das Offensivfoul. Am anderen Ende praktizieren die Spurs einmal mehr perfektes Pick'n'Roll, Duncan ist ganz frei - und kann auf einen Punkt verkürzen.
2. Viertel
5:57
 
Das liegt sicherlich auch daran, dass LeBron James nach 17 Punkten im ersten Viertel im zweiten noch keinen Treffer erzielt, sondern nur zwei Turnover begangen hat.
2. Viertel
6:01
Haslem verfehlt seinen Jumper, muss wieder gegen Duncan verteidigen - und der macht es diesmal Oldschool mit dem Running Hoookshot, dem Hakenwurf über Haslem hinweg. Timeout Miami, deren Vorsprung von 16 auf drei Punkte geschrumpft ist.
2. Viertel
6:38
 
Das sind eben auch die Spurs! Duncan wird geblockt, holt sich den Ball zum Verzweiflungswurf wieder - aber Diaw holt den Rebound, sieht Belinelli halblinks - und der trifft für zwei.
2. Viertel
7:32
 
Udonis Haslem, in dieser Serie bislang kaum aktiv, ist an Duncan dran - was der Altmeister zu einem wunderbaren Turnaround-Fadeaway-Jumpshot nutzt.
2. Viertel
8:04
 
Gleich zwei Mal scheitert Bosh von draußen, aber Leonard und Mills helfen mit zwei Turnovern gut mit, Miamis Vorsprung zu ''verteidigen''.
2. Viertel
8:33
Zwei Minuten ohne Punkte beendet Chris Bosh mit einem Jumper nach Anspiel von Ray Allen - und das amerikanische Fernsehen bittet zum ersten mal in eine kommerzielle Pause.
2. Viertel
10:22
 
Nach einem langen Jumper von Leonard und einem Konter von Wade haben sich beide Teams offenbar endlich defensiv gefunden - leichte Würfe fallen in dieser Phase komplett aus.
2. Viertel
11:04
 
Starker Move von Diaw, der Leonard mit dem Alley-Hoop-Pass bedient - und das weckt nun natürlich auch endlich mal die Fans ein wenig auf.
2. Viertel
12:00
Tatsächlich muss man sagen, dass San Antonio großes Glück hat, hier nur mit sieben Punkten zurückzuliegen - hätte Miami sich zwischenzeitlich nicht eine zweiminütige Auszeit gegönnt, die Gäste könnten bereits mit 20 Punkten vorn liegen. Die Spurs hingegen haben soeben das schwächste Viertel der gesamten Serie abgeliefert, was Trefferquote aus dem Feld und eigene Turnovers angeht - da kann es also eigentlich nur besser werden.
1. Viertel
0:00
Norris Coles Buzzerveater ist zu kurz, aber das macht nichts - trotzdem geht Miami zum ersten Mal in dieser Serie mit einer Führung in einer Viertelpause!
1. Viertel
0:04
 
Ärgerlich für Miami, dass Battier Leonard hier 4 Sekunden vor dem Viertelende beim Dreier foult und der für drei an die Linie darf.
1. Viertel
0:47
 
Wildes Scheibenschießen hüben wie drüben. Cole scheitert für drei, Green am anderen Ende ebenfalls - und wieder ist es dann Cole, der Glück hat, statt eines Travelcalls an die Linie geschickt zu werden.
1. Viertel
1:32
 
16 Punkte, 6 Rebounds - das ist nicht etwa das komplette Spurs-Team, sondern einzig und allein LeBron James in diesem ersten Viertel. Das könnte heute ein ganz dicker Karrieremeilenstein werden...
1. Viertel
1:59
 
Aber so macht es der King! Mills übernimmt James oben an der Birne, der macht einfach den Schritt zurück und schießt den Dreier - nothing but net! Und zu allem Überfluß bei den Spurs holt sich Manu Ginobili sein zweites Foul ab...
1. Viertel
2:50
 
Bei Miami fällt plötzlich nichts mehr, Patty Mills mit dem nächsten Spurs-Dreier - und der beschließt den 12:0-Run!
1. Viertel
4:02
 
Eben wollte ich noch sagen, dass die Spurs nichtmal 20 Prozent aus dem Feld werfen, da versenkt Kawhi Leonard den nächsten Dreier. Der Forward hat tatsächlich so viel mehr Selbstvertrauen in seinen Wurf als noch vor einem Jahr - freistehen lassen sollte man Leonard wirklich nicht mehr.
1. Viertel
4:26
Und das gehört natürlich nicht aufs Parkett. Battier blockt Ginobili mit dem erhobenen Arm, Ginobili floppt ganz unglaublich - bekommt aber den Ballbesitz. Und den nutzt der Argentinier, um mit einem Dreier seinen persönlichen 6:0-Run abzuschließen. 10-Punkte-Führung für MIami, dass nun den ersten Timeout nimmt.
1. Viertel
4:55
 
Es ist quasi das Anti-Spiel-3 - denn heute sind es die Heat, die hier heiß aus der Kabine und ins Spiel kommen und aus dem Feld so gut wie alles treffen! Ray Allen mit dem nächsten Dreier zum 22:6!
1. Viertel
5:32
 
WOW! Leonard mit dem Steal, der Patty MIlls geht allein zum Fsdstbreakkorb - doch aus dem Nichts kommt LeBron angeflogen und blockt den Ball mit einer Monsteraktion. Motivation? Check!
1. Viertel
6:03
 
Es wird immer wilder! Parker wird hart angegangen, der Foulcall bleibt aber aus - so dass James einmal Coast-to-Coast gehen und die Führung auf 18:5 erhöhern kann!
1. Viertel
6:54
 
Aber nach dem ersten Layup von Bosh ist es dann doch Mr. Defensive bei den Spurs, der den Texanern mit einem Dreier den ersten Korb aus dem Feld beschert.
1. Viertel
7:43
 
Während LeBron seinen ersten Dreier trifft (der King wirft für die gesamte Serie mehr als 63 Prozent von Downtown) kommen die Spurs zu wenig - abgesehen von Kawhi Leonards erstem Turnover.
1. Viertel
8:25
 
Aus dem Timeout kommend kann Tim Duncan die Spurs immerhin mal auf die Anzeigetafel bringen - wenn auch nur mit zwei Freiwürfen.
1. Viertel
8:41
Duncan mit dem nächsten Ballverlust, Wade verpasst den Floater - aber Lebron James stopft den Ball im Nachsetzen durch die Reuse! Das animiert Spurs-Coach Popovich, den ersten Timeout zu nehmen - schließlich ist dieses 8:0 die größe Heat-Führung der gesamten Finalserie!
1. Viertel
9:17
 
Es ist eine sehr zerfahrene Anfangsphase, vor allem von den Gastgeber, die hier mit 0/4 aus dem Feld beginnen. Ein Loose Ball bringt den ersten Sprungball - den Chris Bosh gegen Duncan für sich entscheiden kann.
1. Viertel
10:23
 
Tim Duncan wirft den Jumper von oben an der Birne - etwa einen halben Meter zu kurz. Ob da die Nerven vielleicht doch erstmal ankommen müssen?
1. Viertel
10:47
 
Und Miami startete gleich mit Vollgas - Wade mit dem ersten Korb, Bosh holt denn den Steal und bedient James zum 4:0!
Vor Beginn
12:00
Los geht's in San Antonio!
Vor Beginn
 
 
Miami hat kurzfristig doch noch eine Änderung an der ersten Fünf vorgenommen - denn anstelle des bislang schwachen Spielmachers Mario Chalmers wird heute abend Ray Allen als Pointguard beginnen.
Vor Beginn
 
 
Es ist also angerichtet im mit 18.797 besetzten Plätzen restlos ausverkauften AT&T Center zu San Antonio - das Schiedsrichtergespann bestehend aus Scott Foster, Marc Davis, Ken Mauer und Ersatzmann Bill Kennedy wird in wenigen Momenten den Spielball auswählen und sich für Spiel fünf der NBA Finals 2014 bereit machen.
Vor Beginn
 
 
Die Starting Five der heimischen Spurs sieht heute wie folgt aus. Als Guards beginnen Parker und Danny Green, als Small Forward Defensivmonster Kawhi Leonard sowie unter den Körben Tim Duncan und Boris Diaw, der heute den Vorzu gegenüber Tiago Splitter erhält, der in den letzten beiden Spielen gegen Oklahoma City begonnen hatte. Erik Spoelstra hingegen verlässt sich zunächst mal auf folgende Akteure: Bei Miami wird für den Tipoff auch heute wieder Rashard Lewis auf dem Parkett stehen, begleitet wird der Routinier wie üblich von Center/Forward Chris Bosh, den beiden Guards Dwyane Wade und dem momentan völlig neben sich stehenden Mario Chalmers sowie LeBron James als Small Forward.
Vor Beginn
 
 
Außerdem wird natürlich viel davon anhängen, in wie fern die Heat das Ballmovement, sprich das schnelle und ausgiebige Passpiel, der Spurs einschränken können. In der Regular Season und auch in den Playoffs waren die Spurs nämlich grundsätzlich das Team mit den meisten Assists - was in der Regel auch die meisten einfachen, weil ungestörten Würfe bedeutet.
Vor Beginn
 
 
Defensiv wird es für Miami vor allem darauf ankommen, die Spurs in der Zone zu stoppen - denn dort punktet San Antonio in diesen Playoffs mit bis zu 60 Zählern pro Spiel, was in den Western-Finals auch den Oklahoma City Thunder zum Verhängnis wurde. Die Spurs hingegen müssen versuchen, die Kreise von LeBron James so gut wie möglich einzuengen und ihn defensiv zu Fouls zu zwingen (wie die Indiana Pacers in Spiel fünf, als LeBron das schlechteste Playoffspiel seiner Karriere ablieferte) - denn dann fallen beim King Minuten weg und die anderen Heat-Spieler müssen die fehlenden Punkte auffangen.
Vor Beginn
 
 
Viel wird bei den Spurs sicherlich wieder von Kawhi Leonard abhängen, der in Spiel drei und vier das Privatduell gegen LeBron James haushoch gewann - während sich bei Miami vor allem Dwyane Wade und Chris Bosh viel mehr ins Spiel werden einbringen müssen, um Lebron James zu unterstützen.
Vor Beginn
 
 
Mut sollte es Miami auf jeden Fall machen, dass der bisher errungene Punkt in dieser Serie ja ebenfalls aus einem Auswärtsspiel stammt - allerdings war das auch der einzige Punkt, den die Spurs im Laufe dieser Playoffs zuhause abgegeben haben.
Vor Beginn
 
 
Und auch wenn ein Chris Bosh sagt:''Wir werden jetzt erstmal Spiel fünf gewinnen. Garantie? Gibts es nicht - aber ich sage euch, wir werden gewinnen'' - der Tenor aus dem Lager der Heat ist eine Mischung aus Verzweiflung und Zwecksoptimismus. ''Geschichte muss manchmal verändert werden. Wäre doch toll, wenn wir ein Teil davon wären? Aber klar, erstmal müssen wir wohl auch heute abend gucken'', so Lebron James nach dem Abschlusstraining.
Vor Beginn
 
 
Denn natürlich wurden an allen Ecken und Enden Erinnerungen an das letzte Jahr wach, als San Antonio ebenfalls eine 3:2-Führung inne hatte - und dann in einem der bittersten Einbrüche der NBA-Geschichte doch noch verlor. Aber es ist eben nicht alles so wie im Vorjahr - denn diesmal beträgt die Führung ja sogar 3:1, und von einem 1:3 ist in der Geschichte der NBA noch kein Finalteilnahmer wiedergekommen.
Vor Beginn
 
 
Und tatsächlich haben sich die Spurs nach den beiden unglaublichen Siegen in Miami zwei Matchbälle in dieser Best-of-Seven-Serie erspielt - allerdings ist auch das keine neue Situation.
Vor Beginn
 
 
Herzlich willkommen zum fünften NBA-Finalspiel, die San Antonio Spurs haben Miami Heat zu Gast.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Miami Heat
Starting Five
PTS
REB
AST
PF
1
C. Bosh
13
7
2
2
3
D. Wade
11
3
1
3
6
L. James
31
10
5
1
9
R. Lewis
3
2
1
2
34
R. Allen
5
5
2
2
Ersatzspieler
PTS
REB
AST
PF
0
T. Douglas
3
1
1
1
8
M. Beasley
9
3
1
2
11
C. Andersen
0
6
0
5
15
M. Chalmers
8
1
0
1
22
J. Jones
0
1
0
0
30
N. Cole
2
1
1
1
31
S. Battier
0
0
0
2
40
U. Haslem
2
1
0
2