Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2022
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2024
Termine 2024
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2024
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 26.08.2023

25.08. Ende
RB Leipzig
VfB Stuttgart
26.08. Ende
SC Freiburg
Werder Bremen
26.08. Ende
1. FC Köln
VfL Wolfsburg
26.08. Ende
VfL Bochum
Borussia Dortmund
26.08. Ende
1. FC Heidenheim
1899 Hoffenheim
26.08. Ende
Darmstadt 98
Union Berlin
26.08. Ende
Borussia Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
27.08. Ende
FSV Mainz 05
Eintracht Frankfurt
27.08. Ende
Bayern München
FC Augsburg
Live
Tabelle
Ende
Und so müssen die Bayern morgen im Derby gegen Bayerisch Schwaben auch hoch gewinnen, um den frechen Ostberlinern den Platz an der Sonne wieder abzuluchsen. Davor um 15:30 Uhr auch ein Derby mit Mainz gegen Frankfurt. Und jetzt um 18:30 Uhr noch eines, das rheinische zwischen Leverkusen und Gladbach. Viel Spaß mit all diesen Leckerbissen.
Fazit
Die beiden Aufsteiger werden abgewatscht, ihre vielleicht einzige Hoffnung auf ein Überleben im Haifischbecken, der VfL Bochum, knöpft den Dortmundern ein Remis ab, das keineswegs unverdient. Wolfsburg und Freiburg gewinnen Schnittpartien gegen Köln und Bremen, es ist erst der zweite Spieltag, aber irgendwie hat man das Gefühl, die grobe Richtung ist bereits festgelegt. Lehnen wird uns nicht zu weit aus dem Fenster, aber ein wenig dann doch. Das jährliche "Dieses Mal kassieren sie aber" in Hinblick auf den FC Union Berlin, das können sich alle Kritiker der Eisernen gleich wieder abschminken, was die Berliner kassieren, das sind Ligasiege und Champions-League-Millionen.
90.
Alle Spiele
Und auch die anderen vier Pfiffe sind jetzt erfolgt.
90.
Bochum-Dortmund
Schluss in Bochum, wieder 1:1.
90.
Freiburg-Bremen
Tor! FREIBURG - Bremen 1:0. Die sehr langen Nachspielzeiten laufen bereits, in Freiburg waren sechs Minuten angezeigt. Und als die Uhr bereits 90+6 anzeigt, wird Weißhaupt auf der rechten Seite nicht am Flanken gehindert. Maximilian Philipp nimmt die Hereingabe aus zehn Metern direkt, der Schuss schlägt rechts unten ein.
89.
Heidenheim-Hoffenheim
Tor! Heidenheim - HOFFENHEIM 2:3. Die TSG ist nicht unbedingt ein Elferspezialist, aber in diesen Moment hilft das Momentum einfach mit. Kramaric macht den Panenka, in so einer Situation bleibt der Torwart wohl einfach unter Garantie nicht stehen. Müller jedenfalls nicht.
88.
Heidenheim-Hoffenheim
Es war ein Foul von Siersleben an Beier, das dem VAR nicht entgangen ist.
87.
Heidenheim-Hoffenheim
Elfmeter Hoffenheim, Heidenheim stürzt ins Darmstadt Loch.
86.
Bochum-Dortmund
Dass Dortmund wenigstens noch einen Punkt hat, das verdankt man dem rechten Außenpfosten! Der hat den eben erst eingewechselte Osterhage nämlich am Eskalationsjubel gehindert.
83.
Freiburg-Bremen
Sie wollen was aus Freiburg hören? Bietet sich nicht an, aber gut. Der SC ist nach der Pause besser, aber 0:0 wäre schon in Ordnung.
80.
Heidenheim-Hoffenheim
Tor! Heidenheim - HOFFENHEIM 2:2. Zackbumm, reden wir nicht über 17:30 Uhr, die Heidenheimer Party endet bereits um 17:12 Uhr. Beier traf eben aus kurzer Distanz, Pavel Kaderabek jetzt aus kürzester. Das hat aber eine Vorgeschichte, Finn Beckers Weitschuss geht an den linken Pfosten, der Ball springt vom Rücken Kevin Müllers Kaderabek vor die Füße. Das ist jetzt kein Abwehrfehler, sondern Ballglück. Wobei, einen Wimpernschlag zuvor hatte Becker ja Pech, gleicht sich doch alles aus.
77.
Heidenheim-Hoffenheim
Tor! Heidenheim - HOFFENHEIM 2:1. Das wird noch eine lange Schlussphase für Heidenheim und 17:30 Uhr wird nicht reichen, das schon vorweg. Hoffenheim ist wieder da, nach Flanke von Skov setzt Beier einen Volley aus kurzer Distanz in die Maschen.
75.
Bochum-Dortmund
Stattdessen eine Gelbe für Emre Can, er hat gemeckert. Sinnbildlich für die Dortmunder Problematik, keine Frage.
70.
Bochum-Dortmund
Wechsel Dortmund Adeyemi für Sabitzer, Gelbe Stöger, Chance Stöger, Chance Ordets, Gelbe Bero, da war jetzt alles drin ais den letzten zehn Minuten. Und Sie vermissen ganz zurecht die Kombination von "Chance" mit dem Namen eines Dortmunder Spielers.
72.
Köln-Wolfsburg
Tor! Köln - WOLFSBURG 1:2. Jetzt aber nach Bochum, nein! Wolfsburg dreht das Spiel, hat sich ja nach dem Ausgleich durchaus angedeutet. Diesmal braucht Jonas Wind allerdings zwei Versuche nach dem Pass von Maehle, den ersten Schuss fischt Schwäbe noch raus. Er lässt nach, der Däne, feiert aber trotzdem ausgiebig mit den Kollegen, es sei ihm gegönnt.
65.
Darmstadt-Union
Tor! Darmstadt - UNION 1:4. Ich würde gerne viel mehr Zeit in Bochum verbringen, es würde sich für uns alle lohnen. Aber Fünferkonferenz ist kein Wunschkonzert, wir können nur die DFL weiter beschimpfen. Oder Union für diese Leistung in Unterzahl loben bzw. Darmstadt bemitleiden, ganz wie Sie wollen. Das geht so einfach nicht. Ecke Juranovic, Kopfball Doekhi, Fragen nach der Erstligatauglichkeit der Lilien drängen sich auf.
64.
Köln-Wolfsburg
Die Gäste haben Momentum gerochen. Und Majer, der eben schon den Ausgleich einleitete, drischt das Leder mit enorm viel Power an den Querbalken.
62.
Köln-Wolfsburg
Tor! Köln - WOLFSBURG 1:1. Bei Jonas Wind läuft es derzeit einfach, auch in so einer schwierigen Lage, wie sie die Wölfe gerade in Köln hatten. Kollege Svanberg legt perfekt ab, aus kurzer Distanz ist der dritte Saisontreffer nur Formsache. Alles wieder offen!
59.
Heidenheim-Hoffenheim
Tor! HEIDENHEIM - Hoffenheim 2:0. Heidenheims erster Dreier im Oberhaus rückt in greifbare Nähe. Pieringer sorgt dafür, er wird nach einer Beste-Ecke nur von Mitspieler Kleindienst gestört, setzt den Kopfball aber trotzdem unhaltbar in die Maschen.
59.
Köln-Wolfsburg
Wolfsburg verliert in der Vorwärtsbewegung die Kugel, Carstensen zieht das Tempo an und wird von Cerny zu Boden gebracht. Taktisches und Gelb, eh klar.
59.
Bochum-Dortmund
Nächster Versuch von Malen, der agiert weit auffälliger als Haller oder Nmecha. Ähnliche Distanz wie eben, aber der abgefälschte Ball streicht rechts am Ziel vorbei.
56.
Bochum-Dortmund
Tor! Bochum - DORTMUND 1:1. Und jetzt erzwingt der BVB das Glück dann doch. Brandt zu Malen, dessen harmlosen Weitschuss lässt Riemann nach vielen guten Paraden heute durch.
55.
Köln-Wolfsburg
Tor! KÖLN - Wolfsburg 1:0! Ich hatte auch hier schon ein wenig auf 0:0 spekuliert, aber Waldschmidt hat andere Pläne. Die Leihgabe vom VfL trifft gegen den VfL, aber auch so schön aus 18 Metern in die linke Ecke.
52.
Freiburg-Bremen
Weiterhin nicht gut, was Freiburg gegen Bremen zeigt. Das torlose Remis wird immer schmeichelhafter für die Streich-Buben. Aber andernorts fallen Tore, schnell weiter.
49.
Köln-Wolfsburg
Adamyan hat am Mittelkreis den Fuß viel zu hoch, er trifft Zesiger am Kopf. Natürlich keine Absicht, aber trotzdem dunkelgelb.
47.
Darmstadt-Union
Der Zauberfuß von Juranovic wieder. Auch diese Hereingabe ist eine Maßanfertigung, Diogo Leites Kopfball ebenso. Aber mit Hilfe von Hornby und dem Pfosten muss Schuhen den Ball nicht ein viertes Mal aus dem Netz holen. Noch nicht.
49.
Bochum-Dortmund
Auch Bochum hat gewechselt, Wittek raus, Danilo Soares rein. Und der muss gleich den Rückwärtsgang einlegen, die Gäste legen los wie in Halbzeit eins. Bleiben aber glücklos, weder Brandt noch Bensebaini haben die richtige Idee.
46.
Darmstadt-Union
Bei den Lilien muss alles anders werden. Ob es mit Bader und Hornby statt Klarer und Honsak auch anders wird? Und vor allem besser.
46.
Bochum-Dortmund
Da ist schon einer beim BVB, Süle für Hummels, interessant.
46.
Alle Spiele
Die Wiederanpfiffe trudeln ein. Zur Partie in Heidenheim erwarten Sie bitte keinen Schlusspfiff vor 17:30 Uhr. Wir schauen indes nach Wechseln.
Halbzeitfazit
Wilde Partien in Darmstadt, Bochum und Heidenheim, vogelwilde! Ob die zwei Heimteams die überraschenden Führungen nach Hause bringen? Für die Lilien scheint die Schlacht gegen gnadenlos effektive Unioner trotz Überzahl schon verloren zu sein. Die Duelle in Freiburg und Wolfsburg sind unklar, beide Male wohl ein leichter Pendelschwenk in Richtung der Gäste, aber wo keine Tore gefallen sind, da beginnt das Spiel gleich wieder bei Null, was für eine Fußballweisheit.
45.
Alle Spiele
Nachspielzeiten sind geschenkt, weil alle Spiele schon in der Pause sind und ich Ihnen noch zwei Gelbe mit auf den Weg in die Kabine geben muss. Und zwar für Freiburgs Höfler, der den besten Mann auf dem Platz, Sportkamerad Weiser nicht mit fairen Mitteln stoppen kann. Und für Darmstadts Manu, das war taktisch im Mittelfeld gegen Kral.
41.
Heidenheim-Hoffenheim
Akpoguma und Dinkci beflegeln sich mit Hingabe, jetzt hat auch der Hoffenheimer Gelb.
39.
Darmstadt-Union
Tor! Darmstadt - UNION 1:3. Das überrascht schon, wegen der Unterzahl halt. In der 2. Liga ist Darmstadt nicht als Kopfballschwach auffällig geworden, aber das ist halt andere Liga. Nach einem erneuten Juranovic-Standard erwischt Maglica zwar den Kopfball, macht aber nur eine Vorlage für Behrens draus. Der muss im Fünfmeterraum nur mehr die Rübe hinhalten.
36.
Alle Spiele
Kurz Blockabfertigung in Sachen Karten, weil grad zu viel los ist. Gelb für Mehlem (Darmstadt), Kübler (Freiburg) und Dinkci (Heidenheim). Nicht dass Sie eine Ampelkarte für einen der drei Herren nachher überrascht.
34.
Darmstadt-Union
Tor! Darmstadt - UNION 1:2. Auf jeden Fall am Böllenfalltor, denn wieder bringt Gosens die Eisernen in Führung, in Unterzahl ist das natürlich noch bemerkenswerter. Freistoß Juranovic, wer ist dieser Gosens, muss man den decken? Besser schon, denn so ist es jetzt ein Doppelpack im erwähnten ersten Bundesligaspiel, der Kopfball ist für Schuhen nicht zu halten.
31.
Bochum-Dortmund
Komplett offenes Visier, das hat man sich beim BVB alles ganz anders vorgestellt. Aber Malens Schuss aus knapp 18 Metern zischt nur knapp links vorbei. Apropos knapp, im Gegenzug köpft Hofmann nach Stöger-Hereingabe an die Latte. Mamma mia, History repeating?
28.
Darmstadt-Union
Auch das ist kein taktischer Wechsel, könnte man meinen in Unterzahl. Aber Unions Fofana ist abgeschlagen und muss an Becker übergeben.
26.
Köln-Wolfsburg
Köln mittlerweile besser im Spiel, Wolfsburg wohl selbst entsetzt, dass man die hochüberlegene Anfangsviertelstunde nicht zur Führung nutzen konnte. Selke allerdings kann nicht weitermachen, das hat sich schon vor ein paar Minuten abgezeichnet. Adamyan übernimmt.
24.
Darmstadt-Union
Tor! DARMSTADT - Union 1:1. Zeitgleich auch beim anderen Aufsteiger großes Kino. Hackentrick von Pfeiffer, die Lilien haben etwas Ballglück, das Knoche fehlt, Mehlem frei vor Rönnow ohne Probleme.
26.
Heidenheim-Hoffenheim
Tor! HEIDENHEIM - Hoffenheim 1:0. In Sachen Skurrilitätsfaktor ist diese Partie nicht zu überbieten! Einen zweiten Elfer hätten sie Beste sicher nicht schießen lassen, aber am Freistoß darf er sich versuchen. Und den versenkt er allen Ernstes brutalstmöglich im linken Kreutzeck. Kannst nicht erfinden sowas.
25.
Heidenheim-Hoffenheim
Kommando zurück, der VAR greift ein und bestimmt den Tatort außerhalb des Strafraums.
24.
Heidenheim-Hoffenheim
Denn in Heidenheim gibt es schon wieder Elfer. Und wieder für den FCH. Diesmal ein Foul von Bülter, der eben zuvor schon schuldig war. Mittelstürmer im eigenen Strafraum, ein Klassiker.
22.
Darmstadt-Union
Aaronson bringt die Lilien wieder in Ballbesitz, nein, nicht mit einem Eigentor, aber mit einer schnellen Ampelkarte. Ungeschicktes Foul gegen Nürnberger an der Seitenauslinie, aber wir müssen schnell ein Haus weiter.
19.
Freiburg-Bremen
Erster Blick nach Freiburg, gleich ein Nachtrag, Bremens Romano Schmid hat früh Gelb gesehen. Ansonsten leichte Vorteile für die Breisgauer, aber auch Werder war schon im gegnerischen Strafraum zu Gast.
16.
Heidenheim-Hoffenheim
Und den vergibt Beste! Bülter darf Baumann herzen, denn der bügelt seinen Faux-pas mit einer Flugeinlage ins rechte Eck wieder aus.
15.
Heidenheim-Hoffenheim
Der VAR verhilft Heidenheim zu einem Handelfmeter gegen Hoffenheim!
13.
Bochum-Dortmund
Tor! BOCHUM - Dortmund 1:0. Das zweite Tor des Tages dann doch beim Revierderby. Aber völlig überraschend für die Gastgeber, gut, nicht völlig, nach schwierigen ersten Minuten kam man etwas besser ins Spiel. Schneller Angriff, Stöger trifft von der Strafraumgrenze. Und Kobel sieht dabei deutlich schlechter aus als Riemann auf der anderen Seite bei den Dortmunder Chancen zuvor.
9.
Köln-Wolfsburg
Guter Start für Wolfsburg, schöne Chancen für Wimmer und Cerny. Die Domstädter sind erst einmal defensiv ausgelastet.
6.
Darmstadt-Union
Auch ein spektakulärer Neuzugang der Eisernen, wenn auch nur ein leihweiser. Und mit einer weniger spektakulären Aktion, Aaronson holt sich Gelb nach Foul an Pfeifer.
4.
Darmstadt-Union
Tor! Darmstadt - UNION 0:1. Nämlich am Böllenfalltor, kleiner Scherz. Gosens vorhin zu erwähnen, das war aber im Gegensatz dazu kein Fehler. Denn der zeigt seine internationale Klasse direkt, nimmt sich die Kugel, zieht in Richtung Strafraum und knallt humorlos ins linke Eck.
4.
Bochum-Dortmund
Vor ein paar Wochen hat Dortmund auch in Bochum die Meisterschaft verspielt. Heute fährt man von Minute 1 an mit Höchstgeschwindigkeit. Aus Erfahrung wird man klug, ich habe eine ziemlich klare Vorstellung davon, wo das erste Tor fällt.
2.
Darmstadt-Union
Robin Gosens mit seinem Bundesligadebüt. Kann man mal machen kurz vor dem 30. Geburtstag und nach 16 A-Länderspielen.
1.
Alle Spiele
Und fünffach los!
Darmstadt-Union
Dann werfen wir zum Abschluss auch noch einen Blick auf den anderen Aufsteiger, der ebenfalls von vielen als Fixabsteiger tituliert wird. Da halte ich dagegen, einer von beiden schafft es mindestens in die Relegation. Das hört man natürlich in Bochum nicht so gerne, auch in Augsburg zieht man eine Augenbraue hoch. In den ersten Wochen werden sich die Lilien aber eher kein Punktepolster anfüttern, denn nach Frankfurt jetzt Union, dann Leverkusen, alles Vereine, die eher europäisch denken. Trotzdem, so lange sind die Zweitligazeiten der Berliner nicht her, lassen wir uns überraschen.
Heidenheim-Hoffenheim
Hei gegen Ho, da fragt sich der geneigte Fußballfan, der nicht aus dem Südwesten kommt, ist das denn ein Derby? Klare Antwort, ist es nicht, das sind an die 200 km, weil beim deutschen Autobahnbau auf eine direkte Trasse zwischen diesen beiden Bundesligaorten vergessen wurde. Fairerweise muss man dazusagen, dass es in der Geschichte auch noch nie ein Pflichtspiel mit diesen Teams gab, wohl aber ein Testspiel im November 2016 auf der Sportanlage Häuselgrund in Zuzenhausen. Das gewann sogar Heidenheim mit 5:4, ich denke, das reicht erst einmal an Vorinfomationen.
Köln-Wolfsburg
Klingt nach Mittelfeld am Ende der Reise, es trifft der Elfte auf den Achten der Vorsaison. Ausreißer nach oben sind freilich möglich, dafür braucht es halt Erfolge in genau diesen Duellen wie heute. Geradezu symptomatisch, letzte Spielzeit gewann die jeweilige Auswärtself, wer hier und heute eine konkrete Prognose abgibt, der ist für mich ein Scharlatan.
Freiburg-Bremen
Das ist hier auch nicht zu erwarten, zu gefestigt sind die Breisgauer seit Jahren. Werder hingegen strebt eine Saison ohne Abstiegssorgen an, das sollte angesichts der Konkurrenz durchaus machbar sein. Dass sie zur Eröffnung chancenlos gegen die Bayern waren, das läuft ja außer Konkurrenz. Freiburg hingegen löste die knifflige Auswärtsaufgabe in Hoffenheim mit Bravour, durchaus möglich, dass man wieder um einen Champions-League-Platz mitrittern kann, wenngleich die Konkurrenz da oben natürlich von ganz anderem Kaliber ist.
Bochum-Dortmund
Der Vizemeister ist ja jetzt nicht irgendwer, aber für eine Sonderstellung wie beim Nordderby Hannover-HSV am Abend reicht es doch nicht ganz. Dabei ist VfL gegen BVB das derzeit einzig verbliebene Revierderby, zudem wäre bei 17 km Anreise sogar 22:00 Uhr noch eine fanfreundliche Anstoßzeit. Aber lassen wir das Thema jetzt endlich, wir drehen es um und freuen uns einfach über diese enorme Bereicherung für unsere Megakonferenz. Auch wenn das 0:5 der Bochumer zum Auftakt in Stuttgart jetzt nicht unbedingt ein Duell auf Augenhöhe erwarten lässt.
Der Spieltag
Megakonferenz mit fünf Spielen zeitgleich, Sie kennen diese deutsche Spezialität, offenbar hält die DFL die Hälfte ihrer Spiele einfach als für ein Einzelspiel nicht vermittelbar. Dafür hat man halt die tollste 2. Liga der Welt. Und seit gestern ist RB Leipzig auch in der neuen Spielzeit angekommen, ein 5:1 gegen die nicht niedrig gehandelten Stuttgarter ist ein Ausrufezeichen, keine Frage.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 2. Spieltages.