Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2022
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2024
Termine 2024
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2024
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 02.09.2023

01.09. Ende
Borussia Dortmund
1. FC Heidenheim
02.09. Ende
Bayer Leverkusen
Darmstadt 98
02.09. Ende
1899 Hoffenheim
VfL Wolfsburg
02.09. Ende
Werder Bremen
FSV Mainz 05
02.09. Ende
FC Augsburg
VfL Bochum
02.09. Ende
VfB Stuttgart
SC Freiburg
02.09. Ende
Borussia Mönchengladbach
Bayern München
03.09. Ende
Eintracht Frankfurt
1. FC Köln
03.09. Ende
Union Berlin
RB Leipzig
Live
Tabelle
Ende
Vor dieser aber noch paar Knaller, nicht nur in der tollsten 2. Liga der Welt. Gladbach gegen Bayern gleich ab 18:30 Uhr. Und morgen erst Frankfurt gegen Köln und dann Leipzig gegen Union. Viel Spaß damit und bis bald.
Fazit
Ja, ja, es ist erst der 3. Spieltag, aber da wurden doch einige richtungsweisende Fingerzeige gegeben. Eine große Gruppe wird das nicht mit Sorgen um den Klassenerhalt, Bremen trotz aller Wankelmütigkeit, siehe Vorsaison, wohl eher kein Kandidat. Die Aufsteiger plus Bochum, Augsburg und Mainz, kein mutiger Tipp. Oben ist Leverkusen vielleicht sogar ein Anwärter auf Rang 2 hinter den Bayern, das wirkt doch sehr gefestigt. Stuttgart kann nach kargen Jahren auch mal wieder an Europa denken. Zumindest jetzt in der Länderspielpause.
90.
Hoffenheim-Wolfsburg
Nur Sinsheim fehlt jetzt noch, zählen wir langsam runter. Drei, zwei, eins, aus. Um 17:29 Uhr, nicht 17:30 Uhr, toll.
90.
Augsburg-Bochum
Und Schluss! Bochum punktet nach Dortmund auch gegen Augsburg. Gegen ein enttäuschendes Augsburg, das heute eigentlich ein Bewerbungsschreiben für die Teilnahme am Abstiegskampf abgegeben hat.
90.
Augsburg-Bochum
Der so fleißige Stöger fast mit der Maximalbelohnung. Ordentliches Pfund aus der zweiten Reihe, Dahmen wehrt korrekt zur Seite ab.
90.
Leverkusen-Darmstadt
In Leverkusen ruht der Ball bereits. Bayer ist Erster mit maximalen neun Punkten und +8 Tordifferenz. Darmstadt Letzter mit null Punkten und -8.
90.
Augsburg-Bochum
Nur die handelsüblichen vier Minuten. Wobei, das ist ja heutzutage schon ein Schnäppchen.
90.
Hoffenheim-Wolfsburg
In Sinsheim gleich sieben Minuten Nachspielzeit, mal sehen, was uns hier erwartet.
86.
Augsburg-Bochum
Augsburg zieht die letzte Wechseloption, Arne Maier kommt für Dion Beljo. Und Jensen setzt einen Distanzschuss deutlich drüber. Beide Teams wollen den Sieg, die Mittel sind von überschaubarer Qualität, aber es ist offenes Visier und richtig spannend.
83.
Bremen-Mainz
Tor! BREMEN - Mainz 4:0. Fünferkonferenz, das ist Mist. Aber für Justin Njinmah ist das erste Tor in der Bundesliga natürlich eine tolle Sache. Wir gratulieren artig.
82.
Bremen-Mainz
Tor! BREMEN - Mainz 3:0. Auch Werder macht sich noch einmal wichtig. Bittencourt macht alles klar, aber Mainzer Gegenwehr haben wir sowieso nur mehr in Pfifferlingen gemessen.
83.
Leverkusen-Darmstadt
Tor! LEVERKUSEN - Darmstadt 5:1. Dann wieder die Bochumer, aber wir werden abgelenkt. War das Mikro aus Leverkusen wohl doch nicht ganz abgestellt. Ich höre etwas, das kein Darmstädter hören will. Was mit Lehrgeld und 5:1 durch Hlozek.
81.
Augsburg-Bochum
Die Zahlen bestätigen die Optik. 9:16 Torschüsse, 3:8 seit Wiederanpfiff. Bochum bleibt ein Angstgegner des FCA, allerdings hat sich Irvin Cardona eine Gegenmaßnahe überlegt. Per Kopf, knapp links vorbei.
78.
Augsburg-Bochum
Jetzt sind wir aber in der WWK Arena und drehen sicherheitshalber die Mikrofone aus den vier anderen Stadien schnell auf Null. Der VfL ist dem Führungstreffer näher! Vorhin Hofmann, jetzt Antwi-Adjej. Dahmen zweimal sein Geld wert.
75.
Stuttgart-Freiburg
Tor! STUTTGART - Freiburg 5:0. Also auf nach Bayerisch Schwaben. Kleine Umleitung über die Grenze nach Württemberg. Weil Millot einen Konter verwertet und damit ein Freiburger Debakel aufzeichnet.
74.
Hoffenheim-Wolfsburg
Tor! HOFFENHEIM - Wolfsburg 3:1. Ha, wir sind zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Und sehen den eingewechselten Skov (Minute 59 war das), der schon am 2:1 beteiligt war, als Maßarbeiter. Was für ein schön gezirkelter Schuss an den rechten Innenpfosten, der muss ja über die Linie springen. Macht er auch.
71.
Alle Spiele
So, alle haben sich nach den sieben Minuten des Wahnsinns wieder ein wenig beruhigt. Drei Partien sind entschieden, wir blicken ab sofort konsequent in Richtung Sinsheim und Augsburg. Zumindest planen wir das, aber Sie kennen die Macht des Faktischen in unserer Konferenz.
67.
Leverkusen-Darmstadt
Tor! LEVERKUSEN - Darmstadt 4:1. Jetzt dreht die Werkself richtig auf! Wirtz erhält erneut einen guten Pass im Zentrum und bedient Boniface an der Box. Nein, keine Kopie vom 3:1, der Nigerianer gönnt Hofmann dessen ersten Treffer für die neuen Farben.
64.
Augsburg-Bochum
Tor! Augsburg - BOCHUM 2:2. Der VfL gleicht auch diesmal zügig aus, eigentlich fast im Gegenzug. Auch hier feiert mit Asano ein Doppelpacker, Stöger mit der butterweichen Vorarbeit für den Japaner darf von seinen Mitspielern aber auch geherzt werden.
62.
Stuttgart-Freiburg
Tor! STUTTGART - Freiburg 4:0.Meine leichten Zweifel am Ausgang dieses Spiels in der Halbzeit macht Führich in diesem Moment vergessen. Doppelpack im Derby, das macht dopppelt Spaß.
62.
Augsburg-Bochum
Tor! AUGSBURG - Bochum 2:1. Beljo scheitert an Riemann und am Pfosten, aber dreimal hat Bochum kein Glück, Demirovic jagt den Nachschuss in die Maschen.
61.
Leverkusen-Darmstadt
Tor! LEVERKUSEN - Darmstadt 3:1. Ich sag es schon mal vorab, alle Dämme brachen in Minute 60. Die Entscheidung zugunsten von Bayer, Boniface Doppelpack. Nach schöner Vorarbeit von Wirtz.
60.
Hoffenheim-Wolfsburg
Tor! HOFFENHEIM - Wolfsburg 2:1. Grillitsch traf vor rund fünf Minuten den rechten Pfosten, Beier macht es einen Tick genauer und sein Ball schlägt neben dem rechten Pfosten ein. Irgendwann hat der auch genug für Wolfsburg geleistet. Für ein enttäuschendes Wolfsburg, das muss man mittlerweile so deutlich sagen.
59.
Leverkusen-Darmstadt
Die Gelbe für Lilien-Coach Lieberknecht ist hingegen nur als Bonmot interessant. Sein Spieler Vilhelmsson war vor ein paar Minuten mit Gelb nach einer ziemlich irren Grätsche gegen Palacios allerdings gut bedient. Vilhelmsson wurde dann auch gleich gegen Skarke ausgetauscht.
56.
Bremen-Mainz
Gelb für den Werderaner Friedl nach Foul an Gruda. Eine Überzahl wäre etwas, das die Mainzer zurück in die Partie bringen könnte.
53.
Stuttgart-Freiburg
Erster Wechsel jetzt auch beim VfB, Mittelstädt rein, Stenzel raus.
53.
Bremen-Mainz
Tor! BREMEN - Mainz 2:0. Stage hält die Rübe hin, die Flanke und der Assist kamen aus dem Hause Weiser. Und das ist die Vorentscheidung, Mainz ist heut irgendwie neben der Spur.
49.
Leverkusen-Darmstadt
Tor! LEVERKUSEN - Darmstadt 2:1. Wieder werden die Lilien ausgespielt, obwohl sie tief stehen. Frimpong zu Palacios, dessen Schuss von der Strafraumgrenze wird unhaltbar für Schuhen abgefälscht. Hat Darmstadt Magdeburger Comebackqualitäten?
49.
Augsburg-Bochum
Nach diesem rustikalen Beginn werden wohl auch bei Bochum Sicherheitswechsel nicht lange auf sich warten lassen. Denn Bero und Passlack sind bereits mit Gelb vorbelastet.
46.
Stuttgart-Freiburg
War sogar Dreifachwechsel bei Freiburg, Kenneth Schmidt spielt nämlich für Sildillia.
46.
Bremen-Mainz
Auch unoriginell, Elferverursacher und eingegelbter Hanche-Olsen ist in der Kabine geblieben, Bell übernimmt.
46.
Stuttgart-Freiburg
Naheliegend wäre Freiburg und da werden wir nicht enttäuscht. Philipp darf für Gregoritsch ran. Und Doan für Sallai.
46.
Alle Spiele
Geht weiter. Schauen wir nach Wechseln.
Halbzeitfazit
Dreimal 1:1, das in Leverkusen überrascht doch sehr. Ist freilich noch ein weiter Weg für Darmstadt zum ersten Zähler. Bremen führt nur 1:0 gegen Mainz, Stuttgart zu hoch mit 3:0 gegen Freiburg. Denn die Streich-Elf hatte noch einige gute Gelegenheiten auf den ersten Anschlusstreffer, ganz entschieden ist selbst diese Partie noch nicht.
45.
Alle Spiele
Und jetzt ist überall Pause.
45.
Hoffenheim-Wolfsburg
Tor! HOFFENHEIM - Wolfsburg 1:1. Auch die Nachspielzeit in Sinsheim wird sinnvoll genutzt. Hat sich zuvor schon abgezeichnet, dieser Ausgleich, Wolfsburg schwamm mehr und mehr. Brooks stürmt mit und befördert aus fünf Metern die Hereingabe von Bülter in die Maschen.
45.
Augsburg-Bochum
Tor! Augsburg - BOCHUM 1:1. Wir sind schon tief in den Nachspielzeiten, in Augsburg sind es die üblichen vier Minuten. Und in diesen macht Bochum ordentlich Krawall, Wittek trifft den Pfosten, Hofmann bringt das Leder zu Asano, der muss aus fünf Metern eigentlich nicht mit Urgewalt und Vollspann draufknallen. Egal, drin ist drin.
44.
Augsburg-Bochum
Das ist wieder live und nicht on tape, Augsburgs Rexhbecaj hat Stöger wirklich in Minute 44 gefoult und sieht in dieser Sekunde Gelb.
43.
Hoffenheim-Wolfsburg
Nach einem taktischen Foulspiel vor dem Strafraum gegen Beier sieht Wolfsburgs Maehle noch die Gelbe Karte. Gleichfarbige Karten für Ito (Stuttgart), Pedersen (Augsburg) und Palacios (Leverkusen) habe ich Ihnen wegen Arbeitsüberlastung leider unterschlagen, werden aber hiermit nachgereicht.
39.
Bremen-Mainz
Mainz spielt brav mit, aber alle Chancen hat Werder. Vorhin Weiser, jetzt Woltermade, wenn sich das mal nicht wächt, äh rächt.
36.
Hoffenheim-Wolfsburg
Tor! Hoffenheim - WOLFSBURG 0:1.Die anderen Anderen sind die Wolfsburger. Langes Holz von Casteels, Wind kann den Ball festmachen und Tiago Tomas servieren. Der lässt Baumann keine Chance und Hoffenheims Abwehr verhielt sich deckungsgleich zur Bochumer.
36.
Augsburg-Bochum
Tor! AUGSBURG - Bochum 1:0. Die Einen drängen, die Anderen treffen. Nein, nicht Mainz und Darmstadt. Schönes Zusammenspiel zwischen Beljo und Demirovic, das gibt einen Scorerpunkt für Demirovic und einen Treffer für Beljo. Und eine Abwesenheitsnotiz für die Bochumer Abwehr.
32.
Leverkusen-Darmstadt
Leverkusen drängt auf das 2:1 - Bremen übrigens auf das 2:0 - es gibt Chancen im Minutentakt. Jetzt aber eine Gelbe für Xhaka, der Pfeiffer voll am Schienbein erwischt.
31.
Augsburg-Bochum
Und schon hat auch Bochum eine Chance, Stöger schickt Bero, der hat freie Bahn, bringt das Leder aber nicht an Dahmen vorbei. Den Nachschuss bekommt Hofmann, zu überhastet.
28.
Augsburg-Bochum
In Augsburg gibt es nicht einmal Karten. Eine Chance aber, Pech für den FCA beim Lattenknaller von Tietz. Ansonsten ist aber Bochum sogar das stärkere Team.
25.
Hoffenheim-Wolfsburg
Wenn Sinsheim, dann Gelb. Konkret ist es Hoffenheims Bebou, der für ein Trikotvergehen vor dem Strafraum gegen Tiago Tomas verwarnt wird.
25.
Leverkusen-Darmstadt
Tor! Leverkusen - DARMSTADT 1:1. Oha, das stand in keinem Drehbuch. Tah unfair im Kopfballduell mit Pfeifer, das gibt Gelb und Freistoß. Holland bringt den Ball in den Sechzehner, Klarer legt per Kopf ab für Vilhelmsson, der drückt das Leder vehement über die Linie.
23.
Bremen-Mainz
Hat sich in den letzten Minuten angedeutet, Torschütze Ducksch muss verletzt raus, es zwickt im Oberschenkel. Woltemade übernimmt.
19.
Stuttgart-Freiburg
Tor! STUTTGART - Freiburg 3:0. Ich erhöhe auf sehr effektive Bewegungsspieler. Die bewegen sich zu schnell für heute ziemlich träge Breisgauer. Grad der Guirassy. Aber vorher ist schon Ito auf links allen Freiburgern davongelaufen.
21.
Leverkusen-Darmstadt
Tor! LEVERKUSEN - Darmstadt 1:0. Paar Minuten Tempoverschärfung von Bayer, schon rappelt es in der Darmstädter Kiste. Boniface zeigt den Lilien, was internationale Klasse heißt. Tolles Solo, technisch überragender Lupfer über Schuhen in die Maschen.
17.
Stuttgart-Freiburg
Tor! STUTTGART - Freiburg 2:0. Effektive Bewegungsspieler. Silas präzise zu Guirassy, der trifft nicht minder präzise unten links. Ginter will wie Klarer retten, aber wird getunnelt.
16.
Leverkusen-Darmstadt
Die Lilien haben die erste Viertelstunde in der BayArena ohne Probleme überstanden. Aber jetzt die erste Chance für die Gastgeber. Grimaldo visiert von der Strafraumgrenze das rechte Eck an, Klarer grätscht den Schuss aber ganz stark ab.
12.
Bremen-Mainz
In Bremen ist man schon einen Schritt weiter. Jens Stage stoppt den Lauf von Gruda im Mittelfeld und stellt auf 1:1 in Sachen Gelb. Kann Mainz im Gegenzug bei den Toren nachziehen?
11.
Hoffenheim-Wolfsburg
Nun die erste Karte, Wolfsburgs Stürmer Weghorst sieht schon in der Anfangsphase Gelb. Reicht nicht für einen längeren Aufenthalt. im Kraichgau.
8.
Stuttgart-Freiburg
Tor! STUTTGART - Freiburg 1:0. Der VfB ist offensiv sicher weit besser als defensiv. Und trifft prompt im ersten Anlauf. Führich spielt auf dem linken Flügel den Doppelpass mit Stiller. Jetzt ist Platz, ab zur Mitte und mit Schmackes ins lange Eck. Kann man so machen!
6.
Stuttgart-Freiburg
Runter in den Südwesten, Freiburg startet besser. Nübel hat gut zu tun, dreht einen Kopfball von Gregoritsch um den Pfosten, dann köpft Ginter ans Gebälk und Lienhart bringt den Abpraller nicht am Ex-Monegassen vorbei.
3.
Bremen-Mainz
Tor! BREMEN - Mainz 1:0. Füllkrug macht es nicht mehr, aber Ducksch ist ja noch da. Und knallt das Leder ins rechte Eck, keine Chance für Zentner. Ducksch war übrigens der Gefoulte, Hanche-Olsen hatte ihn blind umgerannt.
2.
Bremen-Mainz
Schnelle Gelbe für den Mainzer Hanche-Olsen. Nicht optimal, aber wesentlich dramatischer, das Foul gegen Ducksch war im Strafraum!
1.
Alle Spiele
Geht schon los.
Leverkusen-Darmstadt
Die letzte Akte auf dem am Samstagnachmittag mal wieder überfüllten Schreibtisch - keine Sorge, EL und ECL machen mit dem Unsinn bald Schluss - ist dann aber eine ziemlich dünne. Darmstadt ist noch nicht auf Ligabetriebstemperatur, heute wird man so defensiv agieren müssen wie seit Jahren nicht mehr. Denn Leverkusens Offensivmaschine ist gnadenlos, wenn sie erst einmal ins Laufen kommt. Die EL-Auslosung brachte der Werkself Qarabag, Molde und BK Häcken. Da sagen sich die Lilien sicherlich, dass man da auch locker mithalten könnte. Und Bayer kann es als kleine Dauererinnerung nutzen, warum man nächstes Mal wieder CL spielen will.
Stuttgart-Freiburg
Der gute alte Südwestkracher. Etliche Dekaden war der VfB da klarer Favorit, seit ein paar Jährchen hat sich der Wind gedreht, die Breisgauer haben die breite Brust und fünf Derbysiege in Serie im Gepäck. Zwei Siege zum Saisonauftakt kommen dazu, der VfB ließ nach der Tabellenführung zum Auftakt beim 1:5 in Leipzig gewaltig Federn. Dennoch schon wieder eine unübersichtliche Ausgangslage, Freiburgs Siege waren jetzt keine überragenden, eher rumpelige. Und die Stuttgarter haben den Heimvorteil, auch hier lassen wir uns einfach mal überraschen.
Bremen-Mainz
Einen Tick höher anzusiedeln ist diese Partie, aber nur einen Tick. Und auch voll auf Augenhöhe, daher auch so wichtig. Bremen hat noch gar nicht angeschrieben, die Nullfünfer hätten letzten Sonntag das Derby gegen die Eintracht durchaus gewinnen können. Erinnern Sie sich an letzten Samstag, als ich vorab sagte, wer für Köln-Wolfsburg eine konkrete Prognose abgibt, der ist ein Scharlatan. History repeating, sagen sich die Mainzer, gut, drehen wir das Ding auch und gewinnen mit 2:1. Füllkrug wird das nicht mehr verhindern können, aber 11 bis 16 andere Bremer.
Augsburg-Bochum
Da sagen sich auch die Fuggerstädter, wir haben so viele Jahre die Pfeffersäcke hinter uns gelassen, da wird uns das ja wohl diesmal auch gelingen, wenn die Gegner nicht Stuttgart, Schalke, HSV, Hertha oder Bremen, sondern Bochum, Darmstadt und Heidenheim heißen. Gut, Stuttgart ist anwesend, aber eher ein Kandidat für einen einstelligen Tabellenplatz, Bremen muss man mal sehen. Augsburg gegen Bochum ist natürlich der Papierform nach so etwas wie das Spiel der Spiele, für beide natürlich. Letztes Jahr gewann der VfL zweimal, darum ist man immer noch im Oberhaus, so einfach ist das manchmal.
Hoffenheim-Wolfsburg
Ein Duell, das bei Traditionalisten keine Herzen höher schlagen lässt, allerdings eines, das besser ist als sein Ruf. Weil eigentlich immer sehr spannend und bis zum Schlusspfiff seit Jahren dramatisch. Das wollen wir auch heute sehen, wobei die Ausgangslage diesmal doch ein wenig deutlicher für die Wölfe spricht. Die sind Europapokalkandidaten, die TSG will mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Ein machbares Ziel, denn die Konkurrenz ist dieses Jahr ja doch von überschaubarer Qualität.
Der Spieltag
In den letzten Tagen ging es eher um Transfers und um Auslosungen, aber jetzt rollt auch das Ball endlich wieder. Bzw. das tat er bereits am gestrigen Abend, der BVB ließ gegen Heidenheim zwei Punkte liegen, an diesen ersten Bundesligazähler wird man sich im Ostwürttembergischen noch lange erinnern. Sehr lange. Der erste Saisonpunkt ist ja allgemein der schwerste, in unserer Konferenz bemühen sich gleich auch Bremen und Darmstadt um diesen. Allgemein aber keine schlechte Mischung, gehen wir ins Detail!
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 3. Spieltages.