Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2022
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2024
Termine 2024
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2024
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 23.09.2023

22.09. Ende
VfB Stuttgart
Darmstadt 98
23.09. Ende
Bayern München
VfL Bochum
23.09. Ende
Borussia Dortmund
VfL Wolfsburg
23.09. Ende
Union Berlin
1899 Hoffenheim
23.09. Ende
Borussia Mönchengladbach
RB Leipzig
23.09. Ende
FC Augsburg
FSV Mainz 05
23.09. Ende
Werder Bremen
1. FC Köln
24.09. Ende
Bayer Leverkusen
1. FC Heidenheim
24.09. Ende
Eintracht Frankfurt
SC Freiburg
Live
Tabelle
Ende
Freiburg morgen in Frankfurt, Leverkusen mit der Pflichtaufgabe gegen Heidenheim. Aber davor noch das Topspiel der Runde, welchen Superknaller hat denn die DFL für 18:30 Uhr eigentlich angesetzt? Aha, Bremen gegen Köln, na dann viel Spaß damit und bis bald.
Fazit
Die Bayern holen sich die Tabellenführung zurück, Leipzig bleibt dank des Arbeitssieges in Gladbach dran. Hoffenheim weiter oben dabei, das noch vor Dortmund und Wolfsburg. Augsburg mit sehr glücklichen drei Punkten gegen entnervte Mainzer. Für Union wird eine Wiederholung der Vorsaison nahezu unmöglich, das gilt für die Freiburger, die erst morgen spielen, natürlich genauso.
90.
Augsburg-Mainz
Ein ganz schwarzer Tag für die Mainzer, ganz, ganz bitter. Fernandes zieht ab, Ajorque steht im Weg. Zwei Augsburger sehen noch Gelb mit Dorsch und Beljo. Aber auch der Mainzer Lee für eine vermeintliche Schwalbe. War keine, hätte Freistoß in vielversprechender Position geben müssen. Nein, das wird heute einfach nichts, soeben ist es auch offiziell mit dem Schlusspfiff.
90.
Gladbach-Leipzig
Aus und vorbei im Borussia-Park, nur mehr die Partie in Augsburg läuft.
90.
Augsburg-Mainz
Mainz hat sieben Minuten Gnadenfrist. Vier sind aber schon verstrichen.
90.
Dortmund-Wolfsburg
In Dortmund ist schon Schluss, wieder ein knapper, aber auch extrem wichtiger Sieg für den BVB.
90.
Gladbach-Leipzig
Trotzdem, wenn, dann hier. Fünf Minuten Nachspielzeit.
89.
Gladbach-Leipzig
Es ist nicht so, dass Gladbach gar nicht zu Chancen kommt, nach Standards schwächeln die Leipziger heute doch ziemlich. Aber Hack und Wöber bugsieren die Bälle über das Tor, das ist dann doch zu wenig.
88.
Bayern-Bochum
Tor! BAYERN - Bochum 7:0. Natürlich ist Kane als Torjäger schon noch besser als als Vorlagengeber. Daher machen wir die Sache jetzt rund, drei Tore, zwei Vorlagen, das schaut einfach besser aus. Bochums Problem, auch wenn bei Bayern Leute ausgewechselt und geschont werden, mit Mazraoui und Co. kommen dann halt immer noch viel bessere rein als man selbst zur Verfügung hat. Der Marokkaner flankt passgenau zu Kane, den Rest können Sie sich denken.
85.
Alle Spiele
Wo passiert noch was? Wolfsburg ist keineswegs dran, so wirklich bekommen aber auch Gladbach und Mainz im Strafraum ihre PS nicht in die gegnerischen Strafräume. So wie ich diese Metapher nicht aufs Papier.
81.
Bayern-Bochum
Tor! BAYERN - Bochum 6:0. Kane sammelt nicht nur Tore, sondern auch Vorlagenpunkte. Heute wieder zwei in beiden Kategorien. Tel bekommt die Kugel vom Engländer mundgerecht serviert, schöner Schlenzer ins rechte Eck.
78.
Augsburg-Mainz
Die Mainzer Nerven liegen etwas blank, der Ausgleich will einfach nicht gelingen. Gelb für Zentner, der sich beim Schiedsrichter beschwert hat. Warum auch immer.
77.
Dortmund-Wolfsburg
Jonas Wind hat auch nicht oft ein Zu-Null-Spiel aus seiner Sicht. Aber erst jetzt die erste Chance, die hat es aber in sich. Satter Weitschuss, sehr knapp links vorbei.
75.
Gladbach-Leipzig
Tor! Gladbach - LEIPZIG 0:1. Zu Null gegen Leipzig? Fast nicht darstellbar. So nah wie Gladbach heute war zwar schon lange niemand mehr dran, aber jetzt ist es doch passiert. Xavi Simons schickt Werner auf die Reise, der Winkel ist spitz, der Schuss passt dennoch genau neben den Pfosten.
74.
Union-Hoffenheim
Fofana hat bei Union schon etwas Schwung gebracht, aber langsam rinnt die Zeit davon. Aber schnell rüber in den Borussia-Park!
71.
Augsburg-Mainz
Maaßen hat Offensivkräfte geopfert, gleich Vargas und Tietz. Mit Michel aber zumindest einen positionsgetreu ersetzt, für die Engels-Position ist jetzt Breithaupt vorgesehen. Und Mainz rennt an, bei Barreiros Kopfball ist Dahmen geschlagen, aber Gouweleeuw kann vor der Linie retten.
68.
Dortmund-Wolfsburg
Tor! DORTMUND - Wolfsburg 1:0. Die eine Borussia nicht, die andere schon. Total verdient, das vorweg. Brandt scharf und flach in die Mitte, Reus ziemlich unwiderstehlich ins rechte Eck. Das ist Qualität, hohe Qualität.
65.
Gladbach-Leipzig
Da ist sie schon, die eben von mir angesprochene Gladbacher Chance für den schnellen Gegenangriff. Kones Ballgewinn ist der Türöffner, der Pass von Honorat zu Reitz die perfekte Vorarbeit. Glanztat von Blaswich, er lenkt das Leder noch über die Latte.
62.
Augsburg-Mainz
Kostenlos, aber doch so teuer. Glatt Rot für Augsburgs Sechser, da wird sein Trainer sicherlich gleich mit Personalmaßnahmen reagieren.
61.
Augsburg-Mainz
In Augsburg gibt es jetzt aber einen Videobeweis. Und das sind schlechte Nachrichten für Engels, für dieses Foul an Barkok, von Schiedsrichter Fritz nur mit Gelb geahndet, gibt es aller Voraussicht nach gleich das kostenlose Upgrade.
58.
Gladbach-Leipzig
Dass RB nach Wiederanpfiff mehr investieren wird, das haben wir so erwartet. Bisher aber nichts Weltbewegendes dabei, Gladbach jetzt aber überwiegend in der eigenen Hälfte feststeckend. Gibt aber sicherlich auch mal die eine oder andere Konterchance.
54.
Union-Hoffenheim
Stach vertändelt zuerst die Kugel, dann grätscht er Tousart um. Dafür gibt es die zweite Gelbe Karte in dieser Partie.
54.
Bayern-Bochum
Tor! BAYERN - Bochum 5:0. Kane trifft den Ball natürlich, vom Elfmeterpunkt bei dem Spielstand angesichts der überschaubaren Nervenbelastung wenig verwunderlich. Zuvor hatte Ordets einen Schuss von Choupo-Moting mit der Hand geblockt, also eine klare Sache.
54.
Dortmund-Wolfsburg
Toller Pass von Hummels in die Spitze auf Füllkrug, der verpatzt die Ballannahme und hofft dann natürlich vergeblich auf einen Elferpfiff. Aber der Ball landet auf Umwegen bei Julian Brandt, der hat völlig freie Schussbahn. Trifft aber den Ball nicht.
51.
Augsburg-Mainz
Sonst nichts, also auch nicht bei Mainz, das sich aber gleich wieder in etlichen Zweikämpfen mit den Augsburgern aufreibt. Gut, das lieben ja eigentlich beide.
48.
Union-Hoffenheim
Auf Union waren wir hingegen durchaus gespannt. Urs Fischer probiert es jetzt mit Fofana für Aaronson.
47.
Bayern-Bochum
Okay, in München, aber sorry, das schenken wir uns. Nein, Sie wollen es wissen? Na gut, de Ligt raus, Upamecano rein, Losilla raus, Gamboa rein.
47.
Dortmund-Wolfsburg
In Dortmund schon mal nicht.
46.
Alle Spiele
Geht weiter. Wo sind die Wechsel?
Halbzeitfazit
Die Bayern metzeln Bochum erwartungsgemäß recht gnadenlos nieder, mal sehen, ob Schongang nach Wiederanpfiff doch noch das Tor zum Gnadenhof aufmacht. Hoffenheim macht Union die Rückkehr in die Liga schwer, ganz unerwartet kommt das nicht. Vor allem auch angesichts der bisherigen Leistungen der TSG in der noch jungen Saison. Bei den beiden Borussias erwarten wir die heißen Kartoffeln in der zweiten Halbzeit, Augsburg ist natürlich auch noch lange nicht durch.
45.
Alle Spiele
Und die Nachspielzeiten von eins bis fünf Minuten sind auch schon vorbei, einzig eine Gelbe für Kramaric bei 45+4 ist erwähnenswert.
45.
Augsburg-Mainz
Tor! AUGSBURG - Mainz 2:1. Aber der Oscar für Tore aus dem totalen Nichts geht heute ganz klar an den FCA. Demirovic, der den Ausgleich bekanntlich mit dem Knie über die Linie stolperte, jetzt aber zumindest mit einem tadellosen Kopfball nach Pfeiffer-Assist.
43.
Augsburg-Mainz
Da Costa muss noch vor der Halbzeit runter. Der Oberschenkel zwickt, es geht einfach nicht mehr. Für ihn kommt Aymen Barkok ins Spiel. Welches seit dem Augsburger Ausgleich total unansehnlich geworden ist, so ehrlich muss man sein.
41.
Union-Hoffenheim
Der VAR hat ein wenig Mitleid mit den Eisernen und tauscht eine Elferentscheidung für die Gäste von Schiedsrichter Aytekin in einen Freistoß. War natürlich wirklich ganz knapp außerhalb.
38.
Union-Hoffenheim
Tor! Union - HOFFENHEIM 0:2. Ausgangspunkt für das zweite Hoffenheimer Tor ist ein starker Zweikampf samt Ballgewinn von Weghorst im Mittelfeld. Dann geht es über Pröme zu Beier, der das Leder in die Maschen grätscht. Ja, das ist nicht mehr der VfB Stuttgart der Vorsaison. Die TSG Hoffenheim aber auch nicht.
38.
Bayern-Bochum
Tor! BAYERN - Bochum 4:0. Wir gehen nur bei Toren und Platzverweisen in die Allianz Arena. Was nicht heißt, dass wir nicht noch ganz oft dort vorbeischauen. Keine Sorge, es ist ein sehr faires Spiel, diese Option wird nicht schlagend. Wohl aber die Sache mit den Toren, Kane mal als Vorbereiter. Der bisher sehr starke Sane nimmt den Steilpass mit und trifft unhaltbar ins linke Eck.
38.
Gladbach-Leipzig
Jetzt doch einmal eine gelungene Leipziger Aktion, aber der Jubel verstummt schnell. Henrichs Flanke auf Raum war schon das Problem, denn der Ball schon im Toraus. Der Ball von Raum auf Openda und dessen Treffer, alles Makulatur.
37.
Union-Hoffenheim
Wenig kommt von Union, sehr wenig. Keine Probleme für Hoffenheim, die Führung zu verwalten derzeit. Die TSG Dritter mit 12 Punkten in der Blitztabelle. Hätte zu Saisonbeginn niemand für möglich gehalten, nicht einmal in Hoffenheim.
35.
Gladbach-Leipzig
0:0 steht es auch bei der anderen Borussia, aber dieses Spiel ist hochwertiger. Und das ist ja fast die angesprochene Fohlenelf 2012 bis 2021, couragiert, mit Zug zum Tor. Die erfolgsverwöhnten Leipziger sind davon durchaus etwas beeindruckt.
32.
Dortmund-Wolfsburg
Ganz anders die Partie in Dortmund, wobei, prickelnd ist die auch nicht gerade. Weil Wolfsburg das ganz solide verteidigt bisher, der BVB braucht da einen Extraschub Kreativität.
29.
Bayern-Bochum
Tor! BAYERN - Bochum 3:0. Diesen Kopfball von de Ligt zum Beispiel. Kimmich darf sich den Assist auf die Fahnen schreiben. Und ich Ihnen den dezenten Hinweis geben, nach München gehen wir heute nur mehr bei Toren oder Platzverweisen. Zu langweilig, zu einseitig.
26.
Bayern-Bochum
Auch Bochums Losilla wird verwarnt. Aber Bochum hat ganz andere Probleme.
25.
Gladbach-Leipzig
So auch bei Leipzigs Raum, das war ein taktisches Foul gegen Reitz, das gibt eigentlich immer Gelb.
24.
Dortmund-Wolfsburg
Nach den Toren sind jetzt Gelbe Karten angesagt. Beispielsweise für Wolfsburgs Cerny, der bei Bynoe-Gittens den Arm im Gesicht hat. Unstrittig.
23.
Union-Hoffenheim
Tor! Union - HOFFENHEIM 0:1. Bonucci mit dem Trikotzupfer gegen Kramaric, der nimmt die Einladung natürlich an. In doppelter Hinsicht, den auch den Foulelfmeter übernimmt er. In der Vergangenheit war er ja eher nicht so super vom Punkt, der Versuch ist aber präzise genug. Rönnow ahnt zwar die rechte Ecke, aber kann das Unheil nicht verhindern.
21.
Gladbach-Leipzig
Etwas mehr los ist in Gladbach, zumindest war das in sehr schwungvollen ersten zehn Minuten der Hausherren so. Jetzt hat sich die Sache beruhigt, Leipzig kontrolliert. Aber da höre ich einen Torschrei, könnte damit zu tun haben, dass eben ein Elfer für Hoffenheim gegeben wurde. Ab in die Hauptstadt!
18.
Dortmund-Wolfsburg
Was ist den jetzt beispielsweise mit dem vollmundig versprochenen Topspiel. Ja nix ist! Dortmund ein wenig aktiver nach vorne, aber alles noch sehr, sehr überschaubar. Schnell ein Haus weiter.
15.
Augsburg-Mainz
Tor! AUGSBURG - Mainz 1:1. Nein, das ist keine Konferenz mit bloß zwei Spielen, wird sind auch nicht der BR. Aber es bleibt vogelwild in Augsburg, Strafraumchaos bei den Mainzern, mit dem Knie erzielt Demirovic den äußerst glücklichen Ausgleich der Gastgeber.
12.
Bayern-Bochum
Tor! BAYERN - Bochum 2:0. Alles Glück dieser Erde wird Bochum heute auch nicht helfen. Kane knallt das Leder emotionslos ins rechte Eck, die Sache ist früh entschieden.
11.
Augsburg-Mainz
Und das Tor zählt nicht! Aber warum? Schon vor Ajorques Pfostentreffer stand Bell wohl bei der Hereingabe von da Costa im Abseits. Was für ein Dusel für die Augsburger.
9.
Augsburg-Mainz
Hände hoch, das ist ein Überfall. Die bisher so gescholtenen Mainzer heute wie verwandelt. Und vor allem auch gnadenlos effektiv. Ajorque diesmal zwar an den Innenpfosten, aber Bell beseitigt letzte Zweifel. Zweifel hat allerdings der VAR.
6.
Augsburg-Mainz
Tor! Augsburg - MAINZ 0:1. Wird das der Tag der Mittelstürmer? Auch Ajorque darf ganz früh jubeln, er macht es mit dem klassischen Kopfball nach Da-Costa-Flanke. Gegenspieler sind weit weg, Dahmen zwar noch mit den Fingerspitzen dran, aber mehr auch nicht.
5.
Bayern-Bochum
Tor! BAYERN - Bochum 1:0. Erraten Sie nie, wer das Tor gemacht hat. Aber erst einmal Coman loben, oder die Bochumer kritisieren, dass sie ihn auf links so gar nicht in den Griff bekommen. Diesmal nimmt Choupo-Moting die Vorarbeit mit dem rechten Fuß und drückt das Leder humorlos. Schwer war der nicht, aber wir gratulieren dennoch ganz herzlich zum gelungenen Startelfcomeback.
2.
Bayern-Bochum
Ach, den Choupo-Moting gibts ja auch noch, ging in dem Kane-Ballyhoo ein wenig unter. Wenn er jetzt mit seinem Kopfball nach Coman-Flanke nicht in Riemann seinen Meister gefunden hätte, dann wüsste das jetzt ein jeder. So zumindest Sie, liebe Leser unserer Konferenz.
1.
Alle Spiele
Ab geht die Post!
Augsburg-Mainz
Tja, der neutrale Fußballfan rümpft die Nase, doch für die beiden Kontrahenten ist dieses Duell die Welt. Augsburg und Mainz, die letzten Spielzeiten immer als Abstiegskandidaten gehandelt, nie abgestiegen, nicht einmal Relegation. Würde nicht drauf wetten, dass das im Mai 2024 auch noch gilt. Der FCA hat schon im letzten Heimspiel gegen Mitbewerber Bochum gepatzt, die Mainzer überhaupt erst ein einziges Pünktchen gesammelt. Prognosen unmöglich, außer dass bei einem etwaigen Verlierer heute der Weihnachtsbaum schon Ende September in Flammen steht.
Union-Hoffenheim
Nach dem großen Kino im Bernabeu ist Unions Rückkehr ins Alltagsgeschäft mit Hoffenheim natürlich ein Charaktertest. Zudem kennen die Eisernen diese Situation auch nur bedient, die Konkurrenz hofft da natürlich auf Ausrutscher. Und wir wollen nicht vergessen, die Kraichgauer sind als Tabellenfünfter drei Ränge und drei Punkte über dem heutigen Gastgeber angesiedelt. Fun Fact am Rande, gewinnt Union mit einem Tor unterschied, dann sind sie beide tor- und punktgleich.
Gladbach-Leipzig
Hört sich auch hochwertig an, aber die Fohlenelf liefert jetzt schon doch einige Zeit keinen hochwertigen Fußball mehr, selbst die obere Tabellenhälfte, die man von 2012 bis 2021 abonniert hatte, scheint nur schwerlich realisierbar zu sein. Aber deshalb muss man ja nicht gleich etwas mit dem Abstieg zu tun haben, wenngleich der erste Saisonsieg heute einer Herkulesaufgabe gleichkommt. Zu stark ist Leipzig unterwegs, Ex-Gladbach Trainer Marco Rose hat seine Truppe in den Flow gebracht.
Dortmund-Wolfsburg
Schluss mit den Ausflügen in längst vergangene Tage, so einseitig wie Spiel 1 aussieht, so vielversprechend offen ist Spiel 2. Der BVB hat zuletzt zwar in Freiburg den Kopf noch einmal aus der Schlinge, Wolfsburg Union Berlin den Zahn gezogen. Daher Siebter gegen Sechster, völlig offen und richtungsweisend. Und ganz klar das Topspiel in unserer Konferenz.
Bayern-Bochum
Das 4:3 gegen Man United am Mittwoch an gleicher Stelle war spektakulär, Bochum hat leider nicht ganz die Offensivqualitäten der Engländer, aber an dieser Stelle muss natürlich das aberwitzige 4:2 des VfL vom Februar 2022 erwähnt werden. Weil es ein einmaliges Ereignis war, das sich nicht wiederholen wird. Schon gar nicht auswärts, obwohl auch das gab es exakt einmal. In der Saison 1991/1992, Rot für Kreuzer in der 17., Tore durch Bonan und Benatelli nach der Pause. Die Namen sagen einem noch was, der stolze FCB beendete die Saison seinerzeit auf Rang 10.
Der Spieltag
Eines der größten Mysterien der Bundesligageschicht ist, wie es der VfB schaffen konnte, mit so einer qualitativ hochwertigen Mannschaft in 2022/2023 auf Platz 16 zu landen. Ein nicht ganz so großes, wie es gelingen konnte, als Relegationsteilnehmer Guirassy zu halten, sind Europas Topclubs denn alle blind? Wie auch immer, nun ist alles im Rahmen, der VfB spielt um die Europacupplätze und hat das gestern mit dem 3:1 gegen Darmstadt bekräftigt. Tabellenführung geht dann aber doch zu weit, da hat zumindest einer was dagegen.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 5. Spieltages.