Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2022
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2024
Termine 2024
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2024
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 07.10.2023

06.10. Ende
Borussia Mönchengladbach
FSV Mainz 05
07.10. Ende
Borussia Dortmund
Union Berlin
07.10. Ende
RB Leipzig
VfL Bochum
07.10. Ende
FC Augsburg
Darmstadt 98
07.10. Ende
VfB Stuttgart
VfL Wolfsburg
07.10. Ende
Werder Bremen
1899 Hoffenheim
08.10. Ende
Bayer Leverkusen
1. FC Köln
08.10. Ende
Bayern München
SC Freiburg
08.10. Ende
Eintracht Frankfurt
1. FC Heidenheim
Live
Tabelle
Ende
Stuttgart vor Dortmund, aber Leverkusen (in Köln) und die Bayern (daheim gegen Freiburg) können morgen noch Gegenmaßnahmen ergreifen. Oben ist es spannend, unten sowieso. Aber jetzt alle Augen auf unser Topspiel der Runde, wenn die beiden Champions-League-Aspiranten Bremen und Hoffenheim ins direkte Duell gehen. Oder so ähnlich, der Kollege um 18:30 Uhr wird das für Sie sicherlich ganz genau aufbereiten. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zur nächsten Konferenz nach der Länderspielpause.
Fazit
Mein lieber Herr Gesangsverein, das war eine Konferenz. Immerhin hat die DFL, vom Europapokal glücklicherweise gezwungen, nur vier Spiele reingepackt, aber die falschen. Das in Dortmund und das in Stuttgart wären natürlich zwingend einzeln anzusetzen gewesen. Beiden Heimteams ist zu gratulieren, aber das Ergebnis des Tages ist natürlich ein torloses Remis. Ich darf Sie erinnern, dass ich dem VfL in den Vorberichten noch ein Debakel anheimgestellt habe, von wegen! So ein wertvoller Auswärtspunkt, noch wertvoller freilich alle drei von Darmstadt in Augsburg.
90.
Dortmund-Union
Und der BVB hätte gegen Union sogar mit 5:2 gewonnen. Wenn nicht Haller den Ball mit der Hand über die Linie bugsiert hätte, da musste nicht einmal der VAR eingreifen. Aber 4:2 reicht ja auch.
90.
Stuttgart-Wolfsburg
Serhou Guirassy schlägt den VfL Wolfsburg mit 3:1.
90.
Augsburg-Darmstadt
Und jetzt ist auch diese Partie vorbei, 11+5 wackere Darmstädter gewinnen in Augsburg mit 2:1. Waren dann sogar fast zehn Minuten, hat dem FCA auch nichts mehr geholfen.
90.
Leipzig-Bochum
Eine letzte Ecke für die Gastgeber verpufft und dann ist Schluss. Manuel Riemann schlägt RB Leipzig mit 0:0.
90.
Augsburg-Darmstadt
Gelbe Karte für Augsburgs Uduokhai, das nur am Rande.
90.
Leipzig-Bochum
Fünf sind es bei Leipzig gegen Riemann.
90.
Augsburg-Darmstadt
Wow! Acht Minuten Nachspielzeit in Augsburg, jetzt kommt Darmstadt aber gewaltig ins Schwitzen.
82.
Stuttgart-Wolfsburg
Tor! STUTTGART - Wolfsburg 3:1. Die Partie in Stuttgart hinkt da etliche Minuten hinterher, aber die ist jetzt entschieden. Hattrick von Guirassy, mehr muss ich eigentlich nicht sagen. Gut, noch einen Blick auf die Uhr, 15 Minuten für den Hattrick waren das.
86.
Augsburg-Darmstadt
Tor! AUGSBURG - Darmstadt 1:2. Sie leben noch! Allerdings ist das hier das Spiel mit dem wohl ersten Schlusspfiff heute. Dementsprechend eilig haben es Demirovic und Co. Ein Stolpertor von Augsburgs Goalgetter nach unfreiwilliger Vorlage von Müller.
78.
Stuttgart-Wolfsburg
Tor! STUTTGART - Wolfsburg 2:1. Nichts an diesem Tor kommt überraschend, nicht, dass es der VfB erzielt und schon gar nicht, dass es wieder Guirassy ist. Baku verliert den Ball, leider genau in der Zone, in der du den Ball nie verlieren darfst. Guirassy zündet kurz den Turbo und geht an Casteels vorbei, der Rest ist formvollendete Formsache.
82.
Leipzig-Bochum
Schauen wir mal wieder auf die xGoals, streuen wir Salz in die Leipziger Wunden. 2,42 mittlerweile, Bochums 0,32 sind geschenkt. Es ist nur Riemann, der zählt. Und diesen Wert kann er nun wirklich nicht auch noch verbessern.
79.
Augsburg-Darmstadt
Augsburg will sicher auch, aber heute ist so ein Tag. Schuhen klärt eine hohe Hereingabe mit einer Hand vor die Füße von Pedersen, der aus 16 Metern den linken Außenpfosten trifft.
76.
Leipzig-Bochum
Riemann, der Magier zwischen den Pfosten. Der holt heut einen Punkt für seine Bochumer, das kann nicht anders sein. Poulsen rauft sich die glücklicherweise zahlreichen Haare, der Kopfball war doch so gut platziert.
73.
Stuttgart-Wolfsburg
Vranckx mit dem taktischen Foul gegen Silas, das gibt natürlich Gelb. Allgemein schwimmen den Wolfsburgern gerade die Felle etwas davon, die gierigen Stuttgarter wollen alle drei Punkte und die Tabellenführung.
71.
Dortmund-Union
Tor! DORTMUND - Union 4:2. Ryerson trifft spektakulär. Eine Faustabwehr von Rönnow landet bei ihm und der Volley aus 20 Metern passt genau. Weil Gosens unglücklich abfälscht, da ist es wieder, das Pech, das Union nicht nur heute an den Stiefeln klebt.
67.
Stuttgart-Wolfsburg
Tor! STUTTGART - Wolfsburg 1:1. Guirassy ballert einfach durch die Mitte. Kann man machen, vor allem wenn sich Casteels frühzeitig für eine Ecke entschieden hat.
66.
Stuttgart-Wolfsburg
Und Elfer für Stuttgart! Den hat Guirassy gegen Zesiger herausgeholt. Und der VAR spuckt dem Goalgetter nicht in die Suppe.
70.
Augsburg-Darmstadt
Tor! Augsburg - DARMSTADT 0:2. Benes und die Leipziger, das ist natürlich die Geschichte des Tages. Tobias Kempe will sich da nicht einreihen, er verwandelt sicher unten links.
68.
Augsburg-Darmstadt
Elfmeter für Darmstadt! Meier verschätzt sich im eigenen Strafraum und trifft dann Nürnberg unten am Fuß. Kein Diskussionsbedarf.
65.
Dortmund-Union
Ah, den gibt es ja auch noch. Reyna feiert sein Comeback, Malen hat Feierabend. Macht der BVB jetzt den Sack zu oder gibt es noch eine weitere Wendung?
64.
Dortmund-Union
Gosens steigt zu hart in den Zweikampf gegen Nmecha ein. Er spielt zwar auch den Ball, um die Gelbe kommt er aber nicht herum.
65.
Augsburg-Darmstadt
Apropos Ausgleichsbemühungen, diese muss auch Augsburg unternehmen. Ein Heber von Demirovic senkt sich auf das Tordach, auch Darmstadt verteidigt alles andere als fehlerfrei. Gut, das hat auch niemand erwartet.
63.
Stuttgart-Wolfsburg
Was machen die Stuttgarter Ausgleichsbemühungen? Nicht viel, wenn was geht, dann ist Führich beteiligt. Guter Pass auf Ito, dessen Schuss aus 20 Metern fliegt knapp am rechten Winkel vorbei. Aber auch Wolfsburg hat Chancen auf das zweite Tor, Tiago Tomas versagten zuvor vor Nübel die Nerven.
61.
Leipzig-Bochum
Xavi Simons darf natürlich nicht noch einmal, aber Forsberg macht es auch nicht besser. Etwas platzierter, aber nur halbhoch, Riemann ist im rechten Eck und fischt auch den raus.
59.
Leipzig-Bochum
Er will, war auch ein eindeutiges Foul von Ordets an Poulsen. Und Ordets hat vor ein paar Minuten Gelb gesehen, Sie erinnern sich. Gut, dass die Karte jetzt der Kollege Stöger sieht.
58.
Leipzig-Bochum
Elfer für Leipzig! So denn der VAR will.
54.
Dortmund-Union
Tor! DORTMUND - Union 3:2. Der Wahnsinn hat hier Methode. Und Dortmund die Tabellenführung wieder. Diesmal lassen sich die Unioner auskontern, Reus bedient Brandt, der hat keine Mühe, zum Jokertor einzuschieben.
54.
Leipzig-Bochum
Bei einem Bochumer Freistoß fährt Ivan Ordets am gegnerischen Sechzehner den linken Arm gegen Christoph Baumgartner aus und holt sich seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison ab.
49.
Dortmund-Union
Tor! DORTMUND - Union 2:2. War klar, dass es in der Partie nicht beim Halbzeitstand bleibt. Nico Schlotterbeck aber auch mit einem Geschoss der Sonderklasse. Nicht ganz so platziert wie scharf, aber Rönnow bekommt nur noch die Fingerspitzen dran und das ist zu wenig.
51.
Augsburg-Darmstadt
Tor! Augsburg - DARMSTADT 0:1. Skarke macht es diesmal besser als unmittelbar vor der Pause. Ordentlicher Strich von links im Sechzehner. So wie der vom Kollegen Luca Pfeiffer unmittelbar zuvor aus knapp 20 Metern an die Latte. Man kann davon sprechen, dass hier den Augsburgern wirklich die Bälle um die Ohren geflogen sind. Und irgendwann ist dann halt auch mal einer drin.
46.
Dortmund-Union
In Dortmund sind die Teams wieder bereit, beim BVB ist jetzt Brandt bereit, Bynoe-Gittens ist in der Kabine geblieben.
47.
Leipzig-Bochum
Ich suche immer noch nach Wechseln, in Dortmund spielen sie bisher aber noch nicht einmal. Da flattert aber auch schon die erste Gelbe rein, für RB-Baumgartner, klare Sache, der foult nämlich mit Losilla und Stöger gleich zwei Bochumer.
46.
Alle Spiele
Geht schon wieder weiter. Das waren mal wieder 15 Minuten, die sich angefühlt haben wie fünf.
Halbzeitfazit
Vogelwilder Kick in Dortmund, gut, dass wir den in der Konferenz sinnlos verheizen und als Topspiel powered by DFL ab 18:30 Uhr dann das Premiumtopspiel Bremen-Hoffenheim genießen dürfen. Leipzig tut sich gegen Bochum sehr schwer, Augsburg und Darmstadt tun sich bisher nur körperlich weh, nicht auf der Anzeigetafel. Und Wolfsburg hat die Stuttgarter derzeit nach Punkten eingeholt, unverdient ist das nicht, denn das Torschussverhältnis lautet 3:7 und die xGoals stehen bei 0,33 zu 0,80.
45.
Alle Spiele
Überall ruht der Ball. Davor hat Darmstadt noch eine Großchance vergeben, aber weder Mehlem noch Skarke wollten ein Geschenk von Dahmen annehmen. Unteres Tabellenviertel halt.
45.
Leipzig-Bochum
In Leipzig hingegen sind zwei Minuten keinesfalls untertrieben, so kann Fußball manchmal sein.
45.
Dortmund-Union
Bei den Nachspielzeiten interessiert vor allem, ob die in Dortmund zweistellig wird. Nein, nur sehr knapp bemessene sechs Minuten sind angezeigt.
43.
Stuttgart-Wolfsburg
Gelb auch für Wolfsburgs Wind. Der wie sein Gegenüber Guirassy noch keinen einzigen Torschuss auf dem Konto hat.
42.
Leipzig-Bochum
Bochum macht das weiter sehr gut in Leipzig, daran ändert auch diese Gelbe für Osterhage nach taktischem Foul gegen Benjamin Sesko nichts.
40.
Stuttgart-Wolfsburg
Gerhardt muss den Doppelpack schnüren, haut aber im Fünfmeterraum am Ball vorbei. Ärgerlich besonders für den Kollegen Tiago Tomas, der einen blitzsauberen Assist hätte anschreiben können.
38.
Augsburg-Darmstadt
Sie wollen was aus Augsburg wissen. Wird Sie nicht überraschen, dass ich da nur Gelbe Karte in petto habe. Für Fouls von Augsburgs Gumny und Darmstadts Müller. Gut, ein paar Strafraumszenen gab es auch, eine Führung hat aber noch keiner verdient.
34.
Stuttgart-Wolfsburg
Tor! Stuttgart - WOLFSBURG 0:1. Eigentlich sollten diese zwei Sätze eine Großchance von Führich betreffen, das erste Highlight in dieser Partie. Aber geschenkt, denn im Gegenzug treffen die Wolfsburger. Maehles Rechtsschuss wird zwar noch von Anton geblockt, aber der Ball fällt Gerhardt vor die Füße. Satter Volley, passt genau ins rechte Eck, auch der Innenpfosten rettet den VfB nicht.
33.
Stuttgart-Wolfsburg
Ist mir ganz egal, was in Dortmund als nächstes passiert, jetzt schreib ich meine zwei Sätze aus Stuttgart. Vom angeblichen Topspiel.
31.
Dortmund-Union
Tor! Dortmund - UNION 1:2. Bonucci verlädt Kobel und trifft ins rechte Eck. Aber ist da eh keiner zu früh reingelaufen, muss der VAR eingreifen und wiederholen lassen? Nein, nein, alles in Ordnung diesmal.
30.
Dortmund-Union
Meistens kein gutes Zeichen für die Elf, die auf keinen Strafstoß hofft. So auch heute, Ittrich revidiert seine Entscheidung und zeigt auf den Punkt. Gelb auch noch für Hummels.
29.
Dortmund-Union
Und rüber auf die andere Seite. Elfmeter für Union? Hummels gegen Becker, für Ittrich in Ordnung, aber der VAR bittet zum Monitor.
28.
Dortmund-Union
Dortmund hat getroffen, es war wieder der Füllkrug nach Reus-Freistoß. Diese wenig euphorische Schilderung deutet aber bereits an, dass auch da was nicht stimmte. Richtig, auch hier eine Abseitsposition und der VAR als Spielverderber.
27.
Leipzig-Bochum
Xavi Simons heißt nicht Laszlo Benes, sondern Xavi Simons. Aber der Hamburger hat wenigstens ans Aluminium geballert, Simons schießt so schwach, dass Riemann sogar festhalten kann. Den Elfer hatte er übrigens selbst gegen Schlotterbeck rausgeholt. Indes ist in Dxxxxxxd wieder was passiert.
25.
Leipzig-Bochum
Jetzt aber doch ein wenig länger nach Leipzig. Gibt nämlich Elfer für RB. Gut, dass muss nichts heißen. Zumindest nicht, wenn man HSV bzw. Laszlo Benes heißt.
22.
Dortmund-Union
Pech für Union, der nächste Nackenschlag gleich hinterher. Das Tor wird zurückgenommen, irgendeine kalibrierte Linie hat wohl doch noch eine Abseitsposition von Kral gefunden.
20.
Dortmund-Union
Die prüfen immer noch, ganz enge Kiste. Der Vielleicht-Torschütze Kral hat sich bei der Aktion allerdings verletzt und muss durch Tousart ersetzt werden.
18.
Dortmund-Union
Tor! Dortmund - UNION 1:2? Eben noch Blitztabellenführer, jetzt nur noch Fünfter, so schnell kann es gehen. Und das hat jetzt nichts mit Glück und Pech zu tun, das ist einfach eine gute Freistoßflanke von Trimmel. Und ein unhaltbarer Kopfball von Kral, klar, Dortmund hat den Standard auch schlecht bzw. gar nicht verteidigt. Hofft jetzt aber auf die Rettung durch den VAR.
15.
Leipzig-Bochum
Leipzig waren wir noch nicht. Obwohl wir bzw. ich hier den ersten Treffer des Nachmittags erwartet hätte. Aber dafür sind andere zuständig, schnell wieder zurück nach Sie wissen schon.
12.
Stuttgart-Wolfsburg
Spitzenspiel haben wir damit aber geklärt, das ist doch das in Dortmund, nicht das in Stutgart. Von diesem hab ich Ihnen aber eine Gelbe Karte nachzutragen, Svanberg hatte gleich zu Beginn das Bein gegen Stiller viel zu hoch und bei einem Kopftreffer gibt es immer eine Karte. Da es kein Volltreffer war in diesem Fall nur die Gelbe.
9.
Dortmund-Union
Tor! Dortmund - UNION 1:1. Ich muss mit beiden Teams gleich mal die Bedeutung des Wortes Konferenz besprechen. Aber zuvor hat Dortmund Pech, denn Füllkrug fälscht einen Gosens-Kopfball nach Trimmel Flanke unhaltbar für Kobel ins eigene Tor ab.
7.
Dortmund-Union
Tor! DORTMUND - Union 1:0. Auf der anderen Seite geht der BVB mit der ersten Chance in Führung! Pech für Union und Bonucci, der mit Diogo Leite zusammenstößt. Füllkrug ist so völlig frei, scheitert per Kopf aus sechs Metern noch an Rönnow, setzt den Nachschuss dann aber im Fallen ins rechte Eck.
5.
Dortmund-Union
Da haben die Dortmunder gleich zweifach Glück. Gosens an die Latte, aber ohnehin Abseits. Einmal Glück hätte also gereicht, aber doppelt genäht, Sie wissen schon.
3.
Augsburg-Darmstadt
Beginnen wir mit einem kleinen Bonmot. Foul von Luca Pfeiffer gegen Patric Pfeiffer. Falls Sie sich fragen, ob die beiden Brüder sind, dann lesen Sie nur bei uns im Ticker mit und schauen nie TV, sehr löblich.
1.
Alle Spiele
Und los!
Augsburg-Darmstadt
Bleibt noch ein Spiel, bei dem überhaupt keine Prognose möglich ist. Außer vielleicht, dass der FCA solche Spiele doch recht oft gewinnt, daher ist man schon so viele Jahre ohne gröbere Abstiegssorgen im Oberhaus unterwegs. Aber für die Lilien gilt natürlich, die Klasse erhält man nur, wenn man auch auswärts mal was reißt. Dass in Frankfurt, Leverkusen und Stuttgart nichts zu holen war, das kam nicht überraschend. Überraschen würde uns aber, wenn dieses Match heute ein gutes Fußballspiel werden würde. Spannend, kampfbetont, vielleicht sogar dramatisch, so wie das Augsburger 4:4 gegen Gladbach. Apropos, gegen die Fohlen haben die 98er ja auch 3:3 gespielt, wenn das mal kein gutes Vorzeichen ist!
Leipzig-Bochum
Gelingt den Schwarz-Gelben und auch Stuttgart doch kein Dreier, dann dürfen wohl die Leipziger ihr Handtuch im Platz an der Sonne ausbreiten. Wobei, vier Tore gegen Bochum musst auch erst einmal machen. Die letzten drei Heimspiele gegen den VfL endeten allerdings 4:0, 3:0 und 4:0. Dann jedoch am 25. Spieltag der Vorsaison die 0:1-Niederlage in Bochum, die war maßgeblich entscheidend dafür, dass der VfL die Klasse halten konnte. Alles Schnee von gestern, heute ballern sich die Sachen den Frust von den unglücklich verlaufenen Spielen gegen die Bayern und Man City von der Seele.
Dortmund-Union
Das ist das Spiel, von dem man vor Saisonbeginn dachte, es würde das Spiel der Runde werden. Liest sich immer noch gut, auch wenn die Eisernen derzeit ziemlich im Eck stehen. Sechs Niederlagen am Stück, vier in der Liga, zwei international gegen Real und Braga. Trainer Urs Fischer steht natürlich trotzdem nicht in der Kritik, dafür sind seine Meriten aus den Vorjahren einfach viel zu groß. Heftigst in der Kritik stand Edin Terzic, jedenfalls bis zur 88. Minute am 4. Spieltag in Freiburg. Der Hummels-Treffer war dann aber der große Brustlöser, kein Wunder also, dass die darbende DFB-Elf nun auch wieder auf seine Qualitäten baut. Mein Tipp: Der BVB ist um 17:30 Uhr neuer Tabellenführer, sorry nach Leverkusen.
Stuttgart-Wolfsburg
Das ist das angesprochene Spitzenspiel, der Zweite empfängt den Siebten. Der aber punktemäßig zum VfB aufschließen kann, ein Überholmanöver ist aber auf Grund des Torverhältnisses nicht möglich. Aber an einen Auswärtssieg muss man erst einmal nicht denken, die Stuttgarter führen die Heimtabelle verlustpunktfrei an, das mit einem Torverhältnis von knackigen 13:1. Was spricht für die Wölfe? Beide Duelle in der Vorsaison gewonnen, zudem die letzten sechs Spiele gegen die Schwaben zumindest nicht verloren. Der neutrale Beobachter freut sich besonders auf das Duell der beiden Ballermänner Guirassy und Wind, in DER Liga ist in der Liga nur noch Harry Kane von den Bayern so unterwegs.
Der Spieltag
Die Top 7 nur durch vier Punkte getrennt, wir haben jetzt drei dieser Teams in unserer Konferenz, das mit einem Spitzenspiel auf den zweiten Blick. Dazu gleich mehr, erst einmal der Blick auf das Freitagsspiel. Gladbach gegen Mainz 2:2, war gut was los im Borussia-Park. Reichte nicht zum ersten Dreier für Mainz, in der 88. Minute glichen die Gastgeber aus. Aber die Rote Laterne ist man erst einmal los, eventuell nicht nur für ein paar Stunden, denn Köln muss am Sonntag gegen Leverkusen ran. Auch die Bayern sehen wir erst morgen, diese empfangen die kriselnden Freiburger.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 7. Spieltages.