Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 10.02.2024

09.02. Ende
Borussia Dortmund
SC Freiburg
10.02. Ende
Union Berlin
VfL Wolfsburg
10.02. Ende
Eintracht Frankfurt
VfL Bochum
10.02. Ende
Borussia Mönchengladbach
Darmstadt 98
10.02. Ende
Werder Bremen
1. FC Heidenheim
10.02. Ende
FC Augsburg
RB Leipzig
10.02. Ende
Bayer Leverkusen
Bayern München
11.02. Ende
VfB Stuttgart
FSV Mainz 05
11.02. Ende
1899 Hoffenheim
1. FC Köln
Live
Tabelle
Ende
So, es ist überstanden, das war ein ziemlich hartes Stück Brot, nicht tauglich für ein Einzelspiel, wäre in der Konferenz gut aufgehoben gewesen. Aber dafür gibt es ja jetzt gleich die geballte Fußballweltelite bei Bayer gegen Bayern, viel Spaß damit!
90.
Union-Wolfsburg
Noch eine letzte Ecke für die Gäste, alles sind mit vorne, auch Tormann Pervan. Lacroix kommt sogar noch zum Kopfball, scheitert aber am Mann des Spiels, Unions Schlussmann Rönnow. Und dann ist Schluss, Union holt den wichtigen Heimdreier gegen Wolfsburg.
90.
Union-Wolfsburg
Andererseits dürften auch die Fans der Wölfe mittlerweile ohnehin den Glauben an eine Wende verloren haben. Die starke Phase ihres Teams ist gefühlt eine Ewigkeit her und jetzt sieht auch Arnold noch eine Gelbe für ein Foul gegen Khedira.
90.
Union-Wolfsburg
Nur fünf Minuten Nachspielzeit. Das ist deutlich zu wenig, schließlich sind netto erst rund 50 Minuten gespielt. Um 18:07 Uhr hat halt auch das Schiedsrichtergespann keine Lust mehr, irgendwie verständlich.
87.
Union-Wolfsburg
Gelb für Roussillon, klare Sache nach dem Foul an Baku. Nimmt man bei Union aber bedenkenlos in Kauf, vor allem da Arnold den folgenden Freistoß in die Mauer drischt. Die Uhr tickt jetzt gnadenlos gegen Wolfsburg.
84.
Union-Wolfsburg
Union nur mehr mit Ansätzen nach vorne, aber so wirklich Entlastung braucht es gegen diese einfallslosen Wolfsburger gar nicht. Hätten die Wölfe nicht wie angesprochen gleich zu Saisonbeginn neun Punkte eingesammelt, dann wäre man aber sowas von mittendrin im Abstiegskampf.
81.
Union-Wolfsburg
Die xGoals stehen bei Wolfsburg auf 0,97. Sprich, mit dem nächsten Schuss würde man über die 1,00 klettern. Eine Eins auch auf der Anzeigetafel ist aber weit weg. Eigentlich ein typisches 0:0-Spiel, wäre da nicht dieser eine Allerweltsstandard für Union bei 45+21 gewesen.
78.
Union-Wolfsburg
Viel Kampf und Krampf, aber wenig gelungene Kombinationen. Und schon gar nicht im letzten Drittel, das alles kommt den führenden Unionern natürlich sehr gelegen.
75.
Union-Wolfsburg
Kaum geschrieben, schon kommen Baku und Cerny anstelle von Majer und Paredes für die Schlussviertelstunde.
72.
Union-Wolfsburg
Niko Kovac hat immer noch erst einen Wechsel gezogen, das war der verletzungsbedingte Abgang von Jenz. Spricht nicht gerade für viel Vertrauen in die Ersatzbank.
70.
Union-Wolfsburg
Hollerbach geht bei Union verletzt raus, Kaufmann übernimmt. Der Dreier wäre so wichtig für die Eisernen, morgen übrigens noch Hoffenheim gegen Köln, das ist für alle Vereine von Platz 11 bis 18 natürlich auch von großer Wichtigkeit. Denn noch sind drei Teams abgeschlagen, aber das können die Kölner schneller ändern als es der Konkurrenz lieb ist.
Fazit
Wir ziehen trotzdem schon mal ein Fazit. Heidenheim ist mit dem Sieg in Bremen der Gewinner des Tages, überholt in der Tabelle Werder und Hoffenheim, nistet sich in der oberen Hälfte ein. Das ist aber nicht relevant, relevant ist, dass man mit 26 Punkten nach 20 Runden nicht absteigen wird. Leipzig und Frankfurt verpassen beide den Anschluss an Stuttgart und Dortmund. Unten die genannten Teilerfolge, Darmstadt schließt nach Punkten zum Vorletzten aus Mainz auf.
68.
Union-Wolfsburg
Je ein Punkt für Augsburg, Bochum und Darmstadt, was ist das wert? Nun das hängt nicht unerheblich davon ab, ob Wolfsburg den Dreier für Union noch verhindern kann. Diesmal Majer auf Wind, Rönnow dreht den Kopfball um den linken Pfosten.
90.
Gladbach-Darmstadt
Tut es halbwegs, das torlose Remis freut die einen und ärgert die anderen.
90.
Gladbach-Darmstadt
Hui, knapp! Kone mit einem guten Ball für Ngoumou, der visiert das rechte Kreuzeck an. Viel fehlte da nicht. Die Gelbe für Maglica ist Darmstadt egal, wir sind in der letzten Minute, wenn es bei den angezeigten vier bleibt.
90.
Gladbach-Darmstadt
Ja, die Nachspielzeit beträgt diesmal nicht 20, sondern nur vier Minuten. Darmstadt verteidigt das torlose Remis leidenschaftlich. Gut, das kommt jetzt nicht überraschend.
87.
Gladbach-Darmstadt
Reitz scheitert an Schuhen, Scally verzieht total, das Remis nähert sich mit Riesenschritten.
57.
Union-Wolfsburg
In Berlin ist der Weg noch deutlich weiter, für Wolfsburg sogar sehr, sehr weit. Weil noch nicht einmal der Ausgleich gelingen will. Wind zu Majer, der aus rund zwölf Metern zentraler Position und freier Schussbahn flach rechts neben den Pfosten. Kann man schon mal machen.
82.
Gladbach-Darmstadt
Gelb für Darmstadts Müller nach Foul an Plea. Aber interessanter ist die Uhr mit der Spielzeit, die ist selbst hier mittlerweile sehr weit fortgeschritten. Und von Unterbrechungen und 20 Minuten Nachspielzeit ist mir diesmal nichts bekannt.
90.
Bremen-Heidenheim
Meine Damen und Herren, wir haben einen ersten Sieger. Und der heißt Heidenheim. Weil in der vogelwilden Nachspielzeit auch Kownacki nur den Pfosten trifft und der mit nach vorne gekommene Keeper Zetterer nicht als Kopfballungeheuer in die Bundesligageschichte eingehen wird.
90.
Augsburg-Leipzig
Mbabu mit dem nächsten Simakan-Beschädigungsversuch. Gibt auch Gelb, war aber die letzte Aktion. Auch in Augsburg werden die Punkte geteilt.
90.
Frankfurt-Bochum
Schluss! Bochum entführt einen Punkt aus der Mainmetrople. Insgesamt war das auch zu wenig von der Eintracht, da muss man sich an die eigene Nase fassen.
90.
Augsburg-Leipzig
Der Mittelweg mit fünf in Augsburg.
90.
Bremen-Heidenheim
Satte sieben sind es in Bremen. Finden die Gäste weniger super.
90.
Frankfurt-Bochum
Nur zwei Minuten in Frankfurt. Findet man in Bochum super.
46.
Union-Wolfsburg
Wiederanpfiff in Berlin. Mit Zesiger für Moritz Jenz bei Wolfsburg.
69.
Gladbach-Darmstadt
Während wir auf die Nachspielzeiten warten, streuen wir eine Darmstädter Chance ein, vielleicht gibt es ja keine weitere. Bader hat halbrechts aus 20 Metern etwas Platz, der Schuss geht wie ein Strich links am Pfosten vorbei.
85.
Alle Spiele
Um Gladbach und Union kümmern wir uns später, haben da ja noch viel Zeit auf der Uhr. Jetzt die Schlussphase der drei planmäßigen Spiele. Hält Bochum das Remis in Frankfurt? Bringt Heidenheim den Auswärtsdreier über die Ziellinie? Und gibt es einen späten Jubel in Augsburg, etwa gar für die Heimelf?
81.
Augsburg-Leipzig
Dahmen hält! Aber wie schwach geschossen ist dieser Elfmeter? Openda schießt halbherzig, ohne viel Wucht und Präzision in Richtung rechtes Eck. Dahmen spekuliert richtig und wehrt den Versuch ab.
80.
Frankfurt-Bochum
Frankfurts Koch sieht Gelb für ein taktisches Foul. Er fehlt damit nächste Woche im Auswärtsspiel beim SC Freiburg, denn es ist seine fünfte. Es ist einfach nicht der Tag der Adlerträger, aber ein Törchen würde natürlich alles ändern. Und noch ist genug Zeit.
79.
Augsburg-Leipzig
Elfmeter für Leipzig. Der VAR hat eingegriffen, da Dahmen Simakan nach dessen Kopfball voll erwischt hat. Der Ball wäre eh rechts vorbei gegangen, da hat der FCA-Keeper sich und seinen Farben keinen Gefallen getan. Gibt auch noch Gelb für diese unnötige Härte als Zugabe.
78.
Bremen-Heidenheim
Und schon wieder Ducksch! Diesmal wird sein Versuch abgeblockt, macht nichts, der Kollege Borre steht bereit. Und knallt den Nachschuss an den rechten Pfosten.
75.
Bremen-Heidenheim
Erst bei den Bayern gewinnen, dann daheim gegen Heidenheim verlieren? Werder ergreift Gegenmaßnahmen, spät, aber doch. Ducksch mit einem Warnschuss, könnte Abseits gewesen sein, ist aber egal, da Müller zur Stelle ist. Und jetzt haben wir die schiefe Ebene in Richtung Heidenheimer Tor.
71.
Augsburg-Leipzig
Simons startet einen Konter für die Leipziger, den Vargas mit einem taktischen Foul stoppt. Das gibt Gelb.
45.
Union-Wolfsburg
Tor! UNION - Wolfsburg 1:0. Es ist noch immer nicht Halbzeit, aber mit der wohl letzten Aktion gehen die Köpenicker in Führung. Eckball Volland, Doekhi steigt hoch und köpft ins linke Eck. Da waren die Wölfe gedanklich wohl schon oder noch in der Kabine, wer weiß das bei dieser Partie schon so genau.
72.
Frankfurt-Bochum
Irgendwie wird der VfL hier wohl tatsächlich einen Punkt ernudeln. Knauff vergibt den Volley vier Meter vor dem Tor, dann fast ein Eigentor von Osterhage, der eine Flanke von Chaibi sehr unorthodox klären will. Und dabei die Hilfe des Pfostens braucht.
55.
Gladbach-Darmstadt
Ach ja, die Partie gibts ja auch noch. Macht aber keinen so großen Unterschied, ob Fußball gespielt wird oder Tennisbälle fliegen. Gladbach fällt nicht viel ein, immer wieder kleine Druckphasen und schnell wieder Leerlauf. Die Lilien warten mit einem xGoals-Wert von 0,16 auf die eine Chance, ob sie die heute bekommen werden?
68.
Frankfurt-Bochum
Auch Ekitike erlöst seine Frankfurter nicht. Rechts in der Box lässt er Ordets mit einem feinen Hackentrick aussteigen und legt allein vor Riemann quer zu Chaibi. Der wartet aber etwas mit dem Abschluss, dann ist die Lücke nicht mehr da und der Ball wird abgeblockt.
65.
Augsburg-Leipzig
Ein Platzverweis wäre eine weitere Wendung. Auch nicht zum ersten Mal in diesem Duell. Jakic reißt Simons um, Gelb, aber er war noch nicht vorbelastet.
63.
Bremen-Heidenheim
Was ist eigentlich mit den Bremern los und deren Ausgleichsbemühungen. Nun, seit Wiederanpfiff herrscht hier totale Flaute. Es ist auch kein schönes Spiel mehr, sehr zerfahren jetzt, leider auch mit Verletzungsunterbrechungen. Aber auch erfolgreichen Behandlungsmaßnahmen, immerhin das.
60.
Augsburg-Leipzig
Tor! AUGSBURG - Leipzig 2:2. Originell! Augsburg trifft, nah am 2:0, kassiert den Ausgleich aus dem Nichts und gerät dann in Rückstand. Leipzig drängt vehement und mit totaler Überlegenheit auf das 3:1, Augsburg kontert sich zum Ausgleich. Jakic auf Demirovic, der macht Schlager nass und knallt das Leder sehenswert unter die Latte. Wir sind schon gespannt auf den nächsten Akt.
58.
Augsburg-Leipzig
Ziemlich viel Duplizität, aber Leipzig lässt wenigstens nur das vorentscheidende 3:1 liegen. Sesko an den Pfosten, Olmo beim Nachschuss zwar erfolgreicher, aber in Abseitsposition.
58.
Frankfurt-Bochum
Frankfurt jetzt wirklich viel besser, aber mit Chancenwucher. Koch legt per Kopf optimal ab für Pacho, der schafft das Kunststück, rechts am Tor vorbeizuschießen.
45.
Union-Wolfsburg
Oha, in Berlin wird gespielt und das mit nur 21 Minuten Nachspielzeit. Kleiner Tipp, bis 18:30 Uhr fertig werden, denn ab dann interessiert sich keiner mehr für dieses Spiel.
55.
Augsburg-Leipzig
Und eine für Augsburgs Gouweleeuw.
53.
Frankfurt-Bochum
Verteilen wir mal ein paar Gelbe. Eine für Frankfurts Pacho.
52.
Augsburg-Leipzig
Tor! Augsburg - LEIPZIG 1:2. Scheint nicht der Tag der Heimteams zu werden. Leipzig dreht die Partie, Sesko trifft zum dritten Mal in Serie, so kennt man ihn aus Salzburg. Per Kopf nach Flanke von Dani Olmo. Die Olmo-Flanke hatte die Qualität der Raum-Flanke vor dem 1:1. Schön, wenn man solche Vorlagengeber auf beiden Seiten zur Verfügung hat.
50.
Frankfurt-Bochum
Die Eintracht hat sich sichtlich was vorgenommen, agiert jetzt wieder zielstrebig wie zu Beginn. Marmoush gleich mit einer Großchance ziemlich frei aus elf Metern. Wahrscheinlich zu frei, er hat seine Nerven nicht im Griff und ballert drüber.
48.
Bremen-Heidenheim
Überraschenderweise ist Kleindienst bei Heidenheim nicht mehr dabei. Strafe für das vergebene 1:3 dürfte das aber keine sein, dafür ist er einfach zu wichtig für sein Team. Er war aber auch Gelb vorbelastet, Beck kann jetzt frei aufspielen.
46.
Alle Spiele
Endlich Halbzeit in Gladbach, für Jordan Siebatcheu ist es aber schon vorbei, er muss verletzt raus und Plea übernimmt. Ein neuer Versuch in Berlin steht an. Und die drei regulären Partien gehen in den zweiten Spielabschnitt.
Halbzeitfazit
Sondern ziehen ein Halbzeitfazit für die drei Normalspiele. Heidenheim führt 2:1 in Bremen, das geht so in Ordnung. Wegen der Großchancen. Die beiden 1:1 in Frankfurt und Augsburg sind eigentlich auch durchwinkbar, weil die Favoriten letztlich zu wenig angeboten haben. Was Leipzig in den fünf Minuten rund um den Gegentreffer angeboten hat, das war wirklich vogelwild. Indes lassen die Gladbacher in Minute 53 (vor der Pause) durch Neuhaus und Jordan das 1:0 liegen.
27.
Union-Wolfsburg
In Berlin sind die Teams zwar in den Kabinen, aber da hat man es ja nicht einmal bis zur 30. Minute geschafft. Etliche Stimmen fordern ja einen zügigen Spielabbruch mit 0:3, die DFL sieht das anders, wir mischen uns da nicht ein.
45.
Gladbach-Darmstadt
Das wird jetzt natürlich sinnlos mit den Nachspielzeiten. Etliche Partien sind schon in der Pause, in Gladbach sind es 16 Minuten Nachspielzeit.
45.
Bremen-Heidenheim
Und wenn wir noch immer da sind, dann gleich noch eine Gelbe für den Bremen Deman nach Foul an Schöppner.
43.
Bremen-Heidenheim
Und wenn wir schon mal da sind, wegen eines Fouls an Agu holt sich Maloney seine erste Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison ab.
41.
Bremen-Heidenheim
In Bremen wird gespielt und es steht nachwievor nur 1:2. Nur, weil Kleindient nach Beste-Ecke aus kürzester Distanz eben das 1:3 machen hätte müssen. Und jetzt muss Ole Werner den angeschlagenen Niklas Stark vom Platz nehmen, bringt dafür Julian Malatini.
40.
Union-Wolfsburg
In der Alten Försterei geben sie keine Ruhe. Leider nur auf den Rängen. Nach schier endlosen Unterbrechungen sind die Teams jetzt wieder in den Kabinen.
39.
Augsburg-Leipzig
Tor! Augsburg - LEIPZIG 1:1. Die Sachsen waren richtig schlecht in den Minuten vor und nach dem Gegentreffer. Gleichen jetzt aber trotzdem aus. Individuelle Klasse und so. Raum macht auf links Meter und schaut hoch. Sieht Openda und schupft ihm das Leder perfekt auf den Schädel. So eine schöne Flanke muss der Stürmer natürlich versenken und das macht er auch.
36.
Frankfurt-Bochum
Frankfurts Marmoush ist so schnell. Oermann kann gerade noch das Foul ziehen, dafür ist Gelb mangels Chance auf den Ball aber zwingend.
35.
Augsburg-Leipzig
Tor! AUGSBURG - Leipzig 1:0. Bleibt nicht beim Warnschuss vor den Leipziger Bug. Wieder Vargas, diesmal zielt er besser. Gulacsi kann den Versuch zwar noch abwehren, ist dann aber beim Nachschuss von Tietz machtlos.
32.
Augsburg-Leipzig
Leipzig nähert sich zumindest weiter an. Wieder kann sich Dahmen beim Weitschuss von Schlager auszeichnen. Dann plötzlich auf der Gegenseite Zeit und Raum für Vargas, weil Demirovic clever abgelegt hat. Erneut ist das Stichwort aber Außennetz.
30.
Alle Spiele
Halbe Stunde durch, Tennisbälle und ADHS thematisieren wir mal nicht. Allgemein hat sich die Sache nach den sieben Minuten des Wahnsinns in Frankfurt und Bremen wieder ziemlich beruhigt. Ein Tor drängt sich nirgendwo auf, aber aus jahrelanger Erfahrung kündige ich schon mal an, dass trotzdem eins fallen wird. Früher oder später.
27.
Gladbach-Darmstadt
Und im Borussia-Park hält Darmstadt prima mit. Gut, das machen sie durchaus öfter, es sind die Resultate an denen es hapert. So auch beim Schuss von Karic eben, der zappelte nur um Außennetz.
24.
Augsburg-Leipzig
Dennoch mal der Blick nach Augsburg. Nein, nicht weil da gerade ein paar Fans freidrehen und für eine Spielunterbrechung sorgen. Sondern weil ich Ihnen eine Chance für Leipzig nachtragen muss, die das Prädikat Großchance verdiente. Olmo provozierte so eine Glanztat von Dahmen. Augsburg noch gänzlich ohne Offensivaktion.
21.
Frankfurt-Bochum
Die Eintracht muss früh wechseln: Larsson liegt am Boden, kann nicht weitermachen. Van de Beek kommt rein. Und wir bräuchten eigentlich nur die zwei Spiele für eine pickepackevolle Konferenz.
19.
Bremen-Heidenheim
Tor! BREMEN - Heidenheim 1:2. Aber direkt vom Anstoß weg kommt Bremen zum Anschlusstreffer. Flanke Lynen, auch Heidenheim kann Schlafmützigkeit und Schmid ist der Nutznießer per Kopfball.
18.
Bremen-Heidenheim
Tor! Bremen - HEIDENHEIM 0:2. Und jetzt eskaliert die Sache hier komplett. Erst staubt Beste nach einem Schuss von Dinkci ab und doppelt die Heidenheimer Führung.
17.
Frankfurt-Bochum
Frankfurt - BOCHUM 1:1. Messe schon gelesen? Denkste! Die Bochumer antworten umgehend, Broschinski ist nicht zu stoppen, sucht aus 17 Metern den Abschluss, der wird abgefälscht und zappelt im Netz.
14.
Frankfurt-Bochum
Tor! FRANKFURT - Bochum 1:0. Schöner Angriff, Götze schickt Chaibi auf rechts, der zu Marmoush, der lässt auch Riemann stehen und grätscht den Ball ins Tor.
13.
Gladbach-Darmstadt
Erste Gelbe, erstes Tor, auch der erste Wechsel von Heidenheim? Nein, den muss Aufstiegskollege Darmstadt jetzt hinnehmen, Andreas Müller übernimmt für den verletzten Bartol Franjic.
12.
Bremen-Heidenheim
Tor! Bremen - HEIDENHEIM 0:1. Mit dem ersten Schuss, eigentlich mit dem ersten Angriff geht Heidenheim im Führung. Der bringt nämlich einen Eckball, Beste bringt den rein und Maloney köpft aus fünf Metern rein. Nicht die Goldene Abwehrnadel für die Bremer fällig, das ist klar.
9.
Frankfurt-Bochum
Ersatzmann Grahl gleich einmal mit einer Schrecksekunde. Er rutscht weg, eine Flanke von Stöger segelt in den Strafraum, Grahls Kollegen sind aber zur Stelle und können klären.
6.
Bremen-Heidenheim
Gut was los in Bremen. Der ersten Karte des Nachmittags folgt zwar nicht das erste Tor, aber fast. Ducksch auf Stage, der umkurvt Kevin Müller und knallt das Leder an den linken Außenpfosten.
5.
Union-Wolfsburg
Das Spiel in Berlin hat heute die höchste Wahrscheinlichkeit für ein Remis. Das spricht aber erfahrungsgemäß eher dafür, dass es hier einen Sieger geben wird.
3.
Bremen-Heidenheim
Und da ist schon die erste Gelbe. Für Heidenheims Kleindienst, ein taktisches Foul so früh ist ungewöhnlich, aber wird natürlich mit der Verwarnung geahndet.
2.
Frankfurt-Bochum
Leider brennts auch im Rücken von Eintracht-Schlussmann Trapp. Er fällt daher ganz kurzfristig aus und Kollege Grahl steht zwischen den Frankfurter Pfosten.
1.
Alle Spiele
Feuer frei!
Bremen-Heidenheim
Was ist noch offen? Bremen gegen Heidenheim, Neunter gegen Zehnter. Richtungsweisend, aber auch nur so halb. Werder steigt bestimmt nicht ab, vieles spricht dafür, dass die Saison 2023/2024 als das Wunder von Heidenheim in die Geschichtsbücher eingehen wird. Bis Köln, Mainz oder gar Darmstadt mal auf 24 Punkte kommen, das wird wohl bis nach Ostern dauern, best case. Werder kann durchaus noch auf Platz 7schielen, in der Hoffnung, dass Leverkusen den Pokal gewinnt. Was das angeht, da ist diese Partie dann plötzlich doch wieder richtungsweisend.
Gladbach-Darmstadt
Die launische Diva vom Rhein, das ist aktuell wohl die Fohlenelf. Sieg gegen Stuttgart, Niederlage gegen Augsburg, heroisches Remis gegen Bayer, braves 1:3 gegen Bayern. Die Qualität für den sicheren Klassenerhalt sollte schon da sein, dazu muss natürlich heute gegen Darmstadt gewonnen werden, dann kann man entspannt auf die kommenden Wochen blicken. Und vielleicht einen Pokalcoup anpeilen. Die Lilien sind zwar Letzter, aber nicht Stockletzter. Mainz und Köln sind schon noch in Reichweite. Bräuchte halt mal wieder ein Erfolgserlebnis, die einzigen beiden Siege gelangen direkt hintereinander Anfang Oktober, das ist fünf Monate her!
Union-Wolfsburg
Und damit sind wir auch schon mittendrin im Keller, Union hat sich allerdings mit dem Sieg gegen Darmstadt und dem Remis in Mainz wieder etwas Luft verschafft. Nächstes Ziel wäre es, Rang 15 an Bochum zu übergeben, dafür müssen die verlieren, was nicht unwahrscheinlich ist. Und man selbst gegen Wolfsburg gewinnen, das ist allerdings keine gemähte Wiese. Die Wölfe kommen mit vier Remis in Serie in die Alte Försterei, haben das Hinspiel mit 2:1 gewonnen. Nach vier Runden hatte der VfL übrigens 9 Punkte, jetzt sind es auch erst 23. Mit Unentschieden wird man halt nicht fett.
Frankfurt-Bochum
So wie auch die Frankfurter Eintracht, die einen absoluten Pflichtdreier gegen Bochum anpeilt. Wiedergutmachung auch für die Pleite zuletzt beim Effzeh. War allerdings die erste seit der Niederlage gegen Leverkusen Mitte Dezember. Der auswärtsschwache VfL hat nur mehr ein Polster von sechs Zählern auf den Relegationsrang, aber andererseits sind das Punkte, die die Konkurrenz da unten nicht im Vorbeigehen einfährt. Allerdings müssen die Bochumer nächste Woche gegen Bayern ran und dann nach Gladbach, klingt jetzt eher nach Soll denn Haben.
Augsburg-Leipzig
Wir fangen aber oben an, Leipzig muss nach Augsburg, da fährt keiner gerne hin. Nein, die schöne mittelalterliche Altstadt ist schon eine Reise wert, aber die Spiele in der WWK-Arena enden halt oft als neuzeitliche Schlachten. Man denke nur an das 3:3 in der Vorsaison. Tabellarisch stehen die Fuggerstädter mit 22 Zählern recht gut da, allerdings haben Köln und Union jetzt doch damit bekommen, Punkte zu sammeln, also ist Nachlegen nie ein Fehler. Die Sachsen wollen wie angesprochen im Rennen um die beiden CL-Plätze hinter dem Spitzenduo bleiben.
Der Spieltag
Dortmund hat Leipzig und Frankfurt den Freitagabend versaut und mit einem 3:0 gegen Freiburg Rang 4 gefestigt. Heute würde man nach den Erfahrungen der letzten Monate ja erwarten, dass die DFL den Superschlager Bayer gegen Bayern in der Konferenz verfrühstückt, aber nein, den gibt es als Galadinner ab 18:30 Uhr. Und wird jetzt freilich auch so schon genug geboten, eben die Antwortversuche von Leipzig und Frankfurt sowie jede Menge Kampf um den Klassenerhalt.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 21. Spieltages.