Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2022
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2024
Termine 2024
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2024
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 15.05.2022

15.05. Ende
Werder Bremen
Jahn Regensburg
15.05. Ende
Darmstadt 98
SC Paderborn
15.05. Ende
1. FC Heidenheim
Karlsruher SC
15.05. Ende
FC St. Pauli
Fortuna Düsseldorf
15.05. Ende
1. FC Nürnberg
FC Schalke 04
15.05. Ende
Hannover 96
FC Ingolstadt
15.05. Ende
SV Sandhausen
Holstein Kiel
15.05. Ende
SG Dynamo Dresden
Erzgebirge Aue
15.05. Ende
FC Hansa Rostock
Hamburger SV
Live
Tabelle
Für die Saison 21/22 soll es das gewesen sein. Wir melden uns wieder mit der Relegation, die am Donnerstag in Berlin startet. Eine schöne Woche noch.
Am Ende kam alles anders. Die Hamburger gewann am Ende dann doch souverän an der Ostsee, Respekt sei aber Hansa gezollt, die die Gäste für die Ehre der Relegation richtig arbeiten ließen. Weinender Vierter sind die Lilien.
Das war nicht undramatisch heute. Rostock legte gegen den HSV vor, die Lilien zogen die Sache früh gegen Paderborn klar. Und Bremen verabschiedete sich früh aus der Verlosung. Lange sah es nach einem erneuten Scheitern der Rothosen aus. Und es schaute auch so aus, als hätte Felix Magath als Hertha-Coach ein gutes Näschen gehabt, als er sich für den Besuch des Böllenfalltors entschied.
90+x.
Alle Spiele ..
..sind beendet.
90+3.
Rostock - Hamburg
Hier läuft die Schlussphase, in Bremen wird schon der Platz gestürmt. Das sieht der DFB aber gar nicht gerne.
90+1.
Rostock - Hamburg
Tooor! ROSTOCK - Hamburg 2:3. ODER GEHT DOCH NOCH WAS FÜR DIE LILIEN? Fröde trifft per Kopf nach einer Omladic-Flanke.
88.
Nürnberg - Schalke
Tooor! Nürnberg - SCHALKE 1:2. Flugs die Antwort durch Terodde nach einem Schalker Konter, 100 Sekunden später.
86.
Nürnberg - Schalke
Tooor! NÜRNBERG - Schalke 1:1. Ein Treffer, der die Club-Fans freut, aber der keine Rolle mehr spielt. Schleimer aus der Distanz.
85.
Rostock - Hamburg
Tooor! Rostock - HAMBURG 1:3. Und jetzt haben die Lilien ausgeträumt. War aus HSV heute unnötig spannend, aber am Ende zieht nur das Resultat. Der Treffer von Kaufmann wird gefeiert, als gäbe es da nicht noch ein Relegationsspiel. Schlenzer aus halblinker Strafraumposition in den Winkel nach einem Konter.
83.
St. Pauli - Düsseldorf
Tooor! ST. PAULI - Düsseldorf 2:0. Ach herjee, einen Treffer am Millerntor braucht jetzt aber auch kein Mensch mehr. Gut, die St. Pauli-Fans, das stimmt natürlich. Dzwigala beendet die Ungeschlagen-Serie der Fortuna wohl endgültig. Kopfballtor nach Standard. Ecke und so.
81.
Die Zeit für Schlussspurts und verzweifelte Maßnahmen ist gekommen.
80.
Darmstadt - Paderborn
Jetzt kommen wir nicht umhin, eine Karte zu erwähnen, die hat nämlich die Konsequenz, dass der SCP nun die Restzeit in Unterzahl gestalten muss. Cuni muss nach hartem Einsteigen runter. Mit beiden Beinen voraus in den Gegenspieler, das geht GAR nicht.
76.
Situation
Raus sind die Lilien damit noch nicht. Schnell sieben Tore von Pfeiffer, er hat ja schon gut vorgelegt. Oder Rostock gleich noch einmal aus.
75.
Tabellenservice
Die aktuelle Situation:
2. Werder
3. HSV
4. Darmstadt.
75.
Ist der Felix doch im falschen Stadion? Wäre aber auch eine heiße Geschichte. Magath in der Relegation auf der dem HSV gegenüberliegenden Straßenseite!
75.
Hannover - Ingolstadt
Tooor! Hannover - INGOLSTADT 3:2. Sofort die Antwort der Gäste. Also auf die Frage vor dem letzten Eintrag. Mit viel Druck geht der FCI auf den Treffer, doch in der Entstehung ist der glücklich: Gleich zweimal ist ein Hannoveraner an der Kugel, beide Male springt diese zu einem Schanzer. So drückt auch Bilbija die Kugel am Ende aus wenigen Metern über die Torlinie.
75.
Rostock - Hamburg
Tooor! Rostock - HAMBURG 1:2. Düstere Neuigkeiten für die Lilien. Die Sonne geht unter. Die Blüten schließen sich. Der Kapitän rettet das sinkende Schiff! Reis flankt, Schonlau nickt ein. HSV hoch auf 3. Der HSV, das Stuttgart der heutigen Zeit.
74.
Hannover - Ingolstadt
Tooor! HANNOVER - Ingolstadt 3:1. Dreifachchance für die 96er, ein kurzer Dauerbeschuss, am Ende ist es Maina, der das Leder endlich über die Linie drückt.
69.
Darmstadt - Paderborn
Tooor! DARMSTADT - Paderborn 4:0? Für einen Pfeiffer-Hattrick reicht es möglicherweise trotzdem. Schnelle Überbrückung des Mittelfelds durch die Lilien, Tietz mit einer Direktabnahme in den Lauf von Luca Pfeiffer, der auf 4:0 erhöht, wenn es kein Abseits war. The answer, my friend: Offside.
69.
Darmstadt - Paderborn
Und in Darmstadt gilt das Interesse mittlerweile auch weniger dem aktuellen Spielgeschehen am Böllenfalltor. Man fragt sich eher, was an der Ostsee los ist.
68.
Werder - Jahn
Sieht man auch an Bittencourts Reaktion, als er eine Großchance liegenlässt, aus kurzer Distanz vor dem leeren Tor nur den Ball an den Pfosten grätscht. Ist halt nicht mehr so wichtig. Bittencourt muss grinsen.
67.
Werder - Jahn
Die Partie an der Weser ist durch. Klare Sache. Der Jahn hats vresucht, es hat nicht geklappt. Und jetzt spielt Werder das souverän runter, der Jahn hat irgendwie aufgegeben, wird am Ende nach Hause fahren und von der Hinrunde träumen. Damals, als die Regenburger Werder waren. Those were the days.
63.
St. Pauli - Düsseldorf
Tooor! ST. PAULI - Düsseldorf 1:0. Ein Treffer, der auch ganz andere Reaktionen hätte heraufbeschwören können. Heute nicht. Hartel mit einem wunderschönen Schlenzer von der Strafraumgrenze ins rechte Kreuzeck.
63.
Rostock - Hamburg
Vagnoman geht auf der linken Seite zur Grundlinie und legt in den Torraum zurück auf Kittel, der aus fünf Metern den Ball knapp am Tor vorbeilegt. In den HSV-Kneipen schlagen sie wahrscheinlich gerade die Hände über den Köpfen zusammen. Man sieht es förmlich vor sich.
60-90
Philosophische Frage, kann man die letzten 30 Minuten schon Schlussphase nennen? Ich persönlich tendiere ja dahin, die Schlussphase mit der 70. Minute einzuläuten. Geschmacksache?
58.
Heidenheim - Karlsruhe
Tooor! HEIDENHEIM - Karlsruhe 3:0? Dem KSC merkste heute auch an, dass es noch um alles geht. Kleindienst wird alleine aufs KSC-Tor zugeschickt. Warum war er so allein? Startete aus dem Abseits. Dann ist es natürlich wirklich einfach. Der Treffer wird zurückgenommen.
54.
Sandhausen - Kiel
Tooor! Sandhausen - KIEL 3:1. Ehrentreffer und Traumtor. Eine Arslan-Ecke von rechts kommt hoch und lang auf den zweiten Pfosten, wo Skrzybski den linken Hammer auspackt und volley ins kurze Kreuzeck trifft. Edel.
55.
Hannover - Ingolstadt
Tooor! HANNOVER - Ingolstadt 2:1 Die 96er haben das Spiel gedreht und in Malaysia fällt ein Sack Reis um! Konter über vier Stationen, wirklich wunderschön ausgespielt, bis schließlich auch noch Maina erfolgreich abschließt.
53.
Dresden - Aue
Tooor! Dresden - AUE 0:1. Fußball ist manchmal ungerecht. Denn Dresden hat hier die Chancen, aber Aue geht in Führung. Zolinksi setzt sich auf der rechten Seite durch, seine Flanke findet am langen Pfosten Kühn - und der trifft zur Gästeführung.
51.
Bremen - Regensburg
Tooor! BREMEN - Regensburg 2:0. Gleichzeitig feiert man in Bremen das mögliche 2:0, muss aber noch der VAR draufschauen. Ducksch hätte/hatte getroffen. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite setzt sich Schmid rechts in der Box mit etwas Glück gegen Elvedi durch, bringt den Ball dann zur Mitte. Da gerät Keeper Weidinger an den Ball, kann diesen aber nicht kontrollieren. So steht Ducksch halbrechts am Torraum goldrichtig und muss mit dem rechten Fuß nur noch einschießen.
50.
Rostock - Hamburg
Tooor! Rostock - HAMBURG 1:1. Oha, es WIRD aktuell. Hat Glatzel diese Flanke überhaupt gesehen? Oder ist sie ihm einfach an den Kopf gefallen. Wen interessierts, wenn der Ball am Ende in den Maschen liegt.
Einblick
Spekulieren wir mal kurz, was heute noch so möglich ist. Wenn der Jahn noch treffen sollte, könnte es für Werder noch einmal eng werden, wenn die Nerven nicht mitspielen. Denn wirds dann zittrig, könnten die Lilien sogar noch direkt aufsteigen. Was so mit dem HSV noch sein könnte, darüber können wir spekulieren, wenns aktuell werden sollte.
46.
Anpfiff!
Die Reise geht weiter.
Da müssen wir jetzt gar nicht lange rumfackeln, Sandhausen vor Kantersieg, nie blühten Lilien schöner usw. Die Lage nach 45+x Minuten zusammengefasst, stellt sich so dar: Der HSV ist genau zwei Treffer vom Relegationsplatz weg, Werder ist aufgestiegen, die Lilien sind bei den aktuellen Spielständen auf Platz 3. Hängt Magath heute aber nicht im falschen Stadion rum. Kennt seinen HSV.
45+x.
Überall Pause.
44.
Darmstadt - Paderborn
Wir haben uns ja eben ein klein wenig lustig gemacht über die Paderborner. Kein Widerstand und so, aber das ist natürlich völliger Unsinn. Die Zahlen ließen sogar vermuten, dass die Gäste vorne liegen. 68 Prozent Ballbesitz, 62 Prozent gewonnene Zweikämpfe .. Sieht doch gut aus.
43.
Werder - Regensburg
Kurz vor der Pause befindet sich die Partie in einer inerten Phase. Kann Werder sehr gut mit leben.
42.
Heidenheim - Karlsruhe
Tooor! HEIDENHEIM - Karlsruhe 2:0. Wie praktisch, erspart den Reisestress von Stadion zu Stadion. Doppelschlag der Heidenheimer. Schönes Direktspiel des FCH. Sessa bekommt das Spielgerät nahe des Elfmeterpunkts, macht eine elegante Körperbewegung und lässt so einen Abwehrspieler ins Leere laufen. Anschließend schiebt er die Kugel an Keeper Weiß vorbei in die Maschen.
38.
Heidenheim - Karlsruhe
Tooor! HEIDENHEIM - Karlsruhe 1:0. Guck mal, jetzt passiert auch was in Heidenheim. Busch flankt von rechts flach an den Fünfmeterraum. Sessa profitiert von Abstimmungsprobemen bei den KSC-Verteidigern, dreht sich einmal um die eigene Achse und vollendet eiskalt zum 1:0. Bitter für den KSC, der eigentlich die besseren Tormöglichkeiten hatte bis hierhin.
38.
Darmstadt - Paderborn
Tooor! DARMSTADT - Paderborn 3:0. Die Lilien legen nach, Luca Pfeiffer legt nach. Wenn das nicht doch knapp Abseits war. Pfeiffer jedenfalls traf nach Kopfballvorlage von Tietz zum möglichen 3:0. War nicht knapp Abseits. Der Treffer wird auch noch in 100 Jahren in der Statistik auftauchen. Schön.
37.
Bremen - Regensburg
Übrigens, aus Bremen gibts zwei gefährliche Distanzversuche des Jahns zu vermelden. Er verpasst Shipnoski knapp, dann tut es ihm Albers gleich. Ist das so ein norddeutscher Virus? Aufstieg tabu?
33.
Rostock - Hamburg
Das muss eigentlich das 2:0 sein! Wieder mal ein langer Ball nach vorne und Ingelsson hat unendlich viel Platz, kann in den Strafraum spazieren und querlegen. Dort rauscht Fröde an, setzt seinen Schuss aus vollem Lauf aber rechts am Tor vorbei. Die Lücken in der HSV-Abwehr werden größer. Noch reicht aber das Spielfeld.
35.
Sandhausen - Kiel
Tooor! SANDHAUSEN - Kiel 3:0. Dafür fällt in Sandhausen der nächste Treffer. Zenga mit einem traumhaften langen Ball aus der eigenen Hälfte auf den durchgestarteten Kinsombi, der alleine vor Dähne die Ruhe behält und rechts unten einschiebt. Ganz schön klinisch heute, die Sandhäuser.
30.
Bremen - Regensburg
Werder ist zwar das bessere Team, zeigt das aber nicht mit allerletzter Konsequenz. Es geht dann bei diesem Spielstand eher um Risikominimierung. Einen Vorwurf kann man dem zukünftigen Bundesligisten nicht machen.
26.
Rostock - Hamburg
Die Rostocker Defensive als schwarzes Loch für Angriffsideen. Die Gäste mit 65 Prozent Ballbesitz.
25.
Rostock - Hamburg
Faire Geste der Rostocker Anhänger, die den HSV anzustacheln versuchen. "Erste Liga nie mehr, nie mehr", singen sie. Zur Melodie von "Da Codi dulce".
25.
Darmstadt - Paderborn
Tooor! DARMSTADT - Paderborn 2:0. Im Unterschied zum HSV haben die Lilien den Ernst der Lage begriffen. Bader schlägt den Ball von der rechten Seite halbhoch Richtung kurzem Pfosten, wo Luca Pfeiffer zwar nicht RICHTIG an den Ball kommt, aber auch das Streicheln mit der Sohle genügt, dass der Ball es neben den langen Pfosten schafft. Ist jetzt schon ein Päckchen, aber wenn der SCP so weitermacht, es geht für die Ostwestfalen schließlich um gar nichts mehr, könnte es auch noch eine Packung werden.
25.
Dresden - Aue
Nicht megawichtig, das Sachsenderby, aber doch auch nicht ganz unwichtig. Zwar geht es für die Auer um nichts mehr, aber für die Gastgeber gehts darum, die Spannung für die Relegation gegen Kaiserslautern hochzuhalten.
22.
Rostock - Hamburg
Ein Beispiel: Bahn flankt flach in die gefährliche Zone. Zwei Rostocker und Hamburger verpassen den Ball. Am Ende klärt Vagnoman zur Seite. Die Rothosen wackeln beträchtlich in diesem Moment.
18.
Rostock - Hamburg
Unglaublich gute Stimmung im Ostseestadion. HSV-Coach Walter versucht seine Jungs aufzubauen, scheint sie aber aktuell nicht wirklich erreichen zu können. Denn Rostock fährt Angriff um Angriff. Wer will hier eigentlich aufsteigen?
18.
Darmstadt - Paderborn
Die Ostwestfalen haben bislang mit 60 Prozent auffällig viel Ballbesitz, die Lillien wollen den Gästen allerdings auch das Spielgerät überlassen. Und der SCP weiß mit dem Kunstleder bislang nicht allzu viel aufzufangen.
17.
Überblick
Starten wir den kurzen Überflug der relevanten Stadien in Bremen: Werder hat die Partie ziemlich unter Kontrolle, dabei ist der Ballbesitz relativ ausgeglichen.
15-30
So, bereit für die nächsten 15 Minuten. Geht sicherlich wieder in Hannover los ..
15.
Tabellenservice
Die aktuelle Situation:
2. Werder
3. Darmstadt
4. HSV.
15.
Echt was los heute, und das war erst die Anfangsviertelstunde!
15.
Nürnberg - Schalke
Tooor! Nürnberg - SCHALKE 0:1. Die Nürnberger verteidigen fast wie der HSV. Zalazar trifft von der Mittellinie ins leere Tor. Da wollte Klaus wohl mitpressen?
13.
Sandhausen - Kiel
Tooor! SANDHAUSEN - Kiel 2:0. Scharfer Eckball von rechts auf den kurzen Pfosten, wo Bachmann am schnellsten schaltet und aus fünf Metern super einköpft.
13.
Rostock - Hamburg
Tooor! ROSTOCK - Hamburg 1:0. Der HSV tanzt mal wieder auf der Rasierklinge. Kennt man: Der HSV verteidigt hoch, so hoch, dass es manchmal nicht wie Verteidigen wirkt. Wird man ausgekontert, völlig neu in dieser Saison. Hervorragender Pass in die Spitze zu Sikan, der hauchdünn nicht im Abseits steht und sich Vuskovic vom Leib hält. Er läuft mit dem Ball bis zur Grundlinie und schlenzt das Leder an Heuer Fernandes vorbei in die Mitte, wo Verhoek zwar noch verpasst, aber Neidhart dahinter steht und ins leere Tor verwandelt.
11.
Hannover - Ingolstadt
Tooor! Hannover - INGOLSTADT 1:1. Flanke von Franke, der rechts in die Kette kommt und am langen Pfosten den Schädel von Sulejmani findet. Auch der Treffer wird vom VAR gecheckt, aber diesmal war keine Abseitsposition zu entdecken. Und die Jungs im Keller haben sich sicher Mühe gegeben.
10.
Bremen - Regensburg
Tooor! BREMEN - Regensburg 1:0. WERDER IST ZURÜCK IM OBERHAUS! Wieder ein Ducksch-Füllkrug-Koproduktion. Ducksch legt im Strafraum kurz ab, und Füllkrug hämmert die Kugel aus halblinker Position ins kurze Eck.
9.
Sandhausen - Kiel
Tooor! SANDHAUSEN - Kiel 1:0. Egal trifft gegen auch egal. Dumic wird von der Grundlinie per Kopf bedient, legt sich die Kugel dann selbst auch per Kopf vor, bevor er den runterfallenden Ball aus spitzem Winkel volley in die Maschen drischt.
6.
Hannover - Ingolstadt
Tooor! HANNOVER - Ingolstadt 1:0. Ts, ganz schön viel los in Hannover. AUF EINMAL. Ein Eigentor der Schanzer bringt die 96er in Front. Na, das passt ja irgendwie zur Spielzeit des FCI. Über Kaiser und Kerk kommt die Kugel rechts in den Sechzehner zu Dehm. Dessen eigentlich recht ausbaufähige Hereingabe schießt Heinloth am zweiten Pfosten ins eigene Netz.
2.
Darmstadt - Paderborn
Tooor! DARMSTADT - Paderborn 1:0. Von den Aufstiegskandidaten machen die Lilien den ersten Stich! Sorgt für leichte Euphorie auf den Rängen. Nach einem Einwurf gewinnen die Lillien mehrere Zweikämpfe. Tietz legt dann an der Strafraumkante per Kopf auf Skarke ab. Letzterer nimmt die Kugel direkt und versenkt es links unten.
2.
Rostock - Hamburg
Der HSV kommt zeitig mit dem Schrecken davon, als Ingelsson per Kopf an der Latte scheitert. Geht ja gut los ..
1.
Hannover - Ingolstadt
Tooor! Hannover - INGOLSTADT 0:1? Die Schanzer machen wohl Witze und sich am letzten Spieltag wichtig? Wenn man abgestiegen ist, stürmts sich völlig ungeniert. Ah, okay, der Treffer wird wieder einkassiert. Sparen wir uns die näheren Umstände.
2.
Bremen - Regensburg
Leichte Rauchschwaden liegen über dem Weserstadion. Sicher wieder die Jahn-Ultras. Es wird abgetastet, wie sich das gehört.
1.
Zum Wetter
Ist gut.
1.
Anpfiff!
Und schon sind wir unterwegs.
Rest
Die anderen sechs Partien hätten auch gut zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden oder Ergebnisse zugelost werden können. Kein Mensch hätte den Unterschied gemerkt, und ökologisch wäre es auch. Würde jede Menge Duschwasser sparen. Und das eingesparte Duschgel würde auch für weniger Mikroplastik im Grundwasser sorgen. But where is the fun in that?
Die wichtigen Spiele
Also stehen heute drei Partien im Fokus. Der HSV hat es nicht weit, muss in Rostock antreten. Werders Anreise ist noch kürzer, im letzten Heimspiel ist der Jahn, ehemaliger Aufstiegskandidat, zu Gast. Nebenbei: das drittschlechteste Rückrundenteam. Und am Böllenfalltor schaut der SCP vorbei.
Drei Spiele im Fokus
Streng genommen sind noch vier Teams im Rennen um die Plätze 2-5, aber realistisch gesehen, geht es eigentlich nur noch um den Zieleinlauf von Werder, dem HSV und den Lilien. St. Pauli müsste 18 Treffer auf den HSV und neun auf Darmstadt gutmachen. Sonderlich wahrscheinlich wirkt das nicht.
Klarheiten
Wir wissen schon, wer absteigt, wir wissen auch schon, wer ins Relegationsspiel gegen den Drittligisten muss. Außerdem kennen wir auch schon den Titelträger. Aber darüber hinaus sind noch drei Fragen offen. Wer wird der direkte zweite Aufsteiger? Wer wird gegen die Hertha antreten müssen? Und wer verpasst das Aufstiegsgeschehen gänzlich.
Ausblick
Die Dramatik des letzten Bundesligaspieltages werden wir heute nicht bieten können, aber so ganz langweilig ist nun auch wieder nicht, wenn zum letzten Mal im Unterhaus der Vorhang aufgeht.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 34. Spieltages.