Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2022
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2024
Termine 2024
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2024
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 24.09.2023

22.09. Ende
1. FC Magdeburg
SC Paderborn
22.09. Ende
VfL Osnabrück
Hamburger SV
23.09. Ende
SpVgg Greuther Fürth
Karlsruher SC
23.09. Ende
Eintracht Braunschweig
1. FC Nürnberg
23.09. Ende
SV Wehen Wiesbaden
SV 07 Elversberg
23.09. Ende
FC St. Pauli
FC Schalke 04
24.09. Ende
Fortuna Düsseldorf
Hannover 96
24.09. Ende
Holstein Kiel
Hertha BSC
24.09. Ende
Kaiserslautern
FC Hansa Rostock
Live
Tabelle
Aussichten
Weiter gehts im Unterhaus am kommenden Freitag. Auf dem Programm stehen echte Knaller. Die Fortuna ist beim HSV zu Gast. Und S04 schlägt in Paderborn auf. Bis dann und noch einen schönen Sonntag!
Fazit
So gehört der FCK zu den großen Gewinnern des Spieltages, reiht sich hinter St. Pauli und dem HSV (alle 13 Punkte) direkt hinter dem Relegationsplatz ein. Dahinter klafft dann schon ein deutlicher Abstand zu den 96ern, die bei nun bei zwölf Zählern stehen. Faszinierende Aussichten. Am nächsten Spieltag haben sechs verschiedene Teams die Möglichkeit, Düsseldorf von Platz 1 zu verdrängen!
Fazit
Die Störche kassieren nach der klaren Niederlage gegen St. Pauli als gleich die nächste, ungleich bitterere. Und mischen vorläufig also nicht ganz oben mit. Die 96er durften heute kurz an der Tabellenspitze schnuppern, aber auf dem Gipfel wehte die Luft zu scharf. Also durfte sich die Fortuna den Platz an der Sonne zurückerobern, musste jedoch auch Federn lassen.
90+10.
Kiel - Hertha
Rächt sich aber nicht. Die Hertha nimmt drei Punkte aus Kiel mit.
90+8.
Kiel - Hertha
Die Szene muss man gesehen haben, um es zu glauben. Kieler Freistoß, der abgefangen wird. Und das Kieler Tor ist leer. Die Hertha schaltet schnell um, und Scherhant ist beim Konter durch. Aus 30 Metern muss er nur noch einschieben ins leere Tor. Unfassbar. Und dann auch noch SO weit daneben. Leeres Tor. Unfassbar. Unfassbar.
90+6.
Kiel - Hertha
Denkste, gibt sogar noch einen Platzverweis. Nach einem harmlosen Gerangel im Mittelfeld gibts erst ein kleines Rudel, in der Folge gibts dann für den Sünder Dardai selbstverständlich Gelb, aber für die Reaktion aufs Foul kassiert auch Schulz Gelb. Und der war bereits verwarnt. Ab sofort Unterzahl für die Störche.
90+5.
Kiel - Hertha
In Kiel ist die Nachspielzeit von sieben Minuten auch fast vorbei. Hier hatte man ja etwas später angefangen. Passiert bestimmt auch nix mehr.
90+8.
Kaiserslautern - Rostock
Auf dem Betzenberg endet die Partie nach acht Minuten Nachspielzeit ohne Auswirkungen auf den Endstand.
90+5.
Düsseldorf - Hannover
In der Schlussphase belagerte die Fortuna den gegnerischen Strafraum dauerhaft. Aber ohne Auswirkungen. Die Partie ist beendet.
90+2.
Kiel - Hertha
Tooor! Kiel - HERTHA 2:3. Dauerte ein bisschen, bis der Strafstoß ausgeführt werden konnte. Weil nicht alle damit einverstanden waren. Holtby holte sich zudem mit seinem Protest noch eine Karte ab, bevor Reese endlich randurfte. Flach unten rechts.
90.
Kiel - Hertha
Mit Ecke für Kiel gehts nämlich weiter. Und wieder geht ein Berliner im Strafraum zu Boden. Und diesmal gibts sofort den Elfmeterpfiff. Dardai war von Arp getroffen worden. Da brauchts jetzt auch keinen VAR. Hätte man früher schon so entschieden. In der guten alten Zeit. Als noch in SD übertragen wurde.
88.
Kiel - Hertha
Strafstoß Hertha. Tabakovic schreitet an, aber Weiner weiß genau, wo der hingehen soll und lenkt um den rechten Pfosten! Das wird richtig teuer! Oder nicht?
87.
Kiel - Hertha
In Kiel dagegen ist es gerade spannend. Eine Strafraumszene der Berliner geht in die VAR-Verlosung. Bekommt die Hertha hier noch eine Chance vom Punkt?
89.
Kaiserslautern - Rostock
Tja, so viel Spannung gibt die Partie in Kaiserslautern jetzt nicht mehr her. Merkt man der Kogge-Besatzung schon auch an.
86.
Düsseldorf - Hannover
In Düsseldorf stellt man sich für die Schlussphase neu auf. Beide Coaches nehmen zwei Wechsel vor. Vielleicht brauchen wir die Namen gar nicht. Werden wir in den nächsten Minuten sehen . . . Ich bin gespannt.
85.
Schlussphase
Bing, bing, bing. Letzte Runde. Crunch time.
83.
Kaiserslautern - Rostock
Tooor! KAISERSLAUTERN - Rostock 3:1. In diesem Falle gar nicht nötig, weil wir die Einwechslung von Redondo ja im Ticker hatten. Der jedenfalls liefert die Vorlage für Aches 3:1. Hohe Freistoßflanke Ritters von links in den Strafraum, Ache verlängert auf Redondo per Kopf, der aus spitzem Winkel am Pfosten scheitert, die Szene aber heiß hält, den Ball zurückholt, flach an den Torraum auf Ache legt, der dann nur noch einschieben muss.
78.
Kiel - Hertha
Der nächste Wechsel in Kiel dagegen hat medizinische Hintergründe: Prevljak ist nämlich angeschlagen, dafür ist jetzt endlich wieder ein Dardai auf dem Platz, Bence. Jetzt reichts aber mit Wechseln, außer in Notfällen. Wenn wichtig ist, wirds bei den Toren erwähnt. Im Zusammenhang mit Joker.
79.
Kaiserslautern - Rostock
Und in der Pfalz kommen Hanslik und Soldo für Tachie und Niehues.
77.
Düsseldorf - Hannover
Normalerweise wechseln die Coaches ja 20 Minuten vor dem Ende, aber mit den neuen Nachspielzeiten verschiebt sich das natürlich häufig etwas. Nennt man "mit der Zeit gehen". Thioune bringt Tanaka und Jastrzembski für Appelkamp und Klaus.
75.
Düsseldorf - Hannover
In den vergangenen Minuten traten die Niedersachsen doch etwas passiv auf. Doch das scheint nur eine Verschnaufpause gewesen zu sein. Man beteiligt sich nämlich jetzt zweifelsohne wieder aktiver am Spielgeschehen.
70.
Kiel - Hertha
Ordentlich Tempo in der Partie in der Schlussphase. Es geht rauf und runter.
70.
Die magische 70
Wie nähern uns der Minute, in der Trainer gerne letzte neue Impulse setzen. Der 70. Minute. Da seh' ich schon mal drei Wechsel bei den Berlinern. Neu Hussein, Kenny und Scherhant für Winkler, Marton Dardai und Karbownik.
68.
Düsseldorf - Hannover
In Düsseldorf ist indes die Fortuna auf bestem Wege, die Partie gänzlich zu drehen. Sie wollen es mehr, sagen Reporter in solchen Situationen gerne. Ist zwar völliger Unsinn, legt aber eine gewisse Optik nah. Und da passt das dann doch fast schon wieder.
65.
Kiel - Hertha
Was ist das heute nur mit den Spielverzögerungen? Karbownik verhindert die schnelle Ausführung eines Kieler Freistoßes und sieht dafür die Gelbe Karte.
57.
Kaiserslautern - Rostock
Das war die dicke Chance. Rostock kommt nach einer Flanke zum Abschluss durch Perea, der den Kopfball aus zwei Metern aber nur auf Krahl drückt. Der Keeper kann nicht anders, als den Ball mit dem Körper zu parieren. Glück für den FCK.
63.
Kiel - Hertha
Bei der Partie jetzt einen Satz mit "Momentum" und "Hertha" zu formulieren, fiele nicht ganz einfach.
61.
Überblick
Halten wir fest, 30 Minuten vor dem Ende haben wir zwei Spiele, die remis stehen. Und von einem großen Vorsprung der Roten Teufel gegen die Kogge können wir auch gerade nicht sprechen. Spannung pur und so.
60.
Tabelle
Der Stand der Dinge: Die Fortuna liegt jetzt wieder an der Spitze, die doch kein Plateau wird. Einen Punkt vor St. Pauli, dem HSV und dem FCK sowie Holstein. Hannover zurück auf sechs.
58.
Düsseldorf - Hannover
Tooor! DÜSSELDORF - Hannover 1:1. Tzolis oben rechts in den Winkel vom Punkt. Unhaltbar. Wir haben einen neuen Tabellenführer.
57.
Kiel - Hertha
Tooor! KIEL - Hertha 2:2. Mit neuen Besen kehrt man besser. Innerhalb kurzer Zeit macht Holstein aus einem 0:2 ein 2:2. Skrzybski scharf fast in die Mitte, Ernst ist zwar dran, aber lenkt den Ball nur unter die Latte.
55.
Düsseldorf - Hannover
Im Hannoveraner Strafraum schlägt Tzolis einen Haken. Dehm packt die Sense aus. Doch wird der Grieche da wirklich getroffen? Die VAR-Verantwortlichen Daniel Schlager und Arno Blos nehmen die Szene in Augenschein. Es gibt Strafstoß am Ende.
56.
Kiel - Hertha
Elfmeter für Kiel. Die Hertha ist vollkommen von der Rolle, Pichler entwischt auf der linken Seite Winkler und läuft dann links in der Box auf Leistner auf. Weil der Abwehrmann aber auch das Bein ausfährt, geht der Pfiff in Ordnung.
54.
Kiel - Hertha
Tooor! KIEL - Hertha 1:2. Mit neuen Besen kehrt man besser. Schauen wir mal, was die Störche gebracht haben. Jedenfalls den Anschlusstreffer. Ecke Schulz von rechts, Pichler etwas links vom Elfmeterpunkt mit dem Kopfball ins lange Eck. Ungedeckt. Unhaltbar.
50.
Kiel - Hertha
'Ne Gelbe gibts auch aus Kiel zu vermelden. Dort war Kiels Coach Rapp mit einer Freistoßentscheidung nicht einverstanden und kommunizierte das deutlich. Bunt sind schon die Wälder.
54.
Kaiserslautern - Rostock
Und wo wir schon bei Verwarnungen sind. Roßbach als Mähmaschine gegen Tachie. Das geht gar nicht.
49.
Düsseldorf - Hannover
In Düsseldorf gibts den Ausgleich, vorläufig aber nur nach Karten. Mit Johannesson ist nun auch ein zweiter Düsseldorfer eingegelbt. Hartes Foul gegen Kunze. Und Johannesson hatte schon Gelb, aber nicht in diesem Spiel. Um Missverständnissen vorzubeugen, ist seine zweite der Saison.
46.
Kiel - Hertha
An der Ostsee schon. Und zwar gleich dreifach hat Kiel gewechselt. Ba-Muaka für Machino, Remberg für Porath und Komenda für Ivezic. Irgendwie auch ein Kompliment für den Gegner. Oder? Zwei im Mittelfeld, einer in der Spitze. Deutet an, wo die Kieler "Probleme" lagen.
46.
Düsseldorf - Hannover
Im Rheinland hat niemand gewechselt.
46.
Kaiserslautern - Rostock
Die Gastgeber haben übrigens gewechselt. Torschütze Raschl kam aus der Kabine nicht mehr zurück, oder er hat sich sehr gut verkleidet. Redondo steht dann jetzt auf seinem Trikot.
46.
Kaiserslautern - Rostock
Mit dem Anpfiff auf dem Betzenberg starten wir in die zweite Hälfte.
Fazit
Drei Spiele, drei Führungen, sechs Tore. Und ganz schön viel Unruhe in der Tabelle. Hannover hat die Spitzenposition übernommen, dass ich das noch erleben darf. Dahinter ballt sich das Verfolgerfeld, zu dem inzwischen auch der FCK gestoßen ist - alle bei 13 Punkten, einem weniger als die 96er. Die ersten fünf Tabellenplätze sind mit viel Erstligaerfahrung besetzt! Von hinten rollt die Hertha das Feld auf, ist auf dem Sprung vom Relegationsplatz in die obere Tabellenhälfte! Was für ein Satz.
45+x.
Halbzeit
Und jetzt ist bereits überall Halbzeit.
45+3.
Kaiserslautern - Rostock
Da können wir dann auch gleich noch die zweite Karte gegen einen Lauterer mitnehmen. Puchacz war der Sünder. Eisenbahn-Foul. Kam halt zu spät. Das war praktisch die letzte Aktion hier vor der Pause.
43.
Düsseldorf - Hannover
Weitere Karten vom Spitzenduell. Lechner ahndet zunächst die Spielverzögerung von Köhn, dass das Gelb gibt, hätte Köhn nach der Szene mit Nielsen eigentlich wissen können. Gleich darauf erwischt es dann mit Engelhardt wieder einen Düsseldorfer, aber für ein Foul gegen Schaub beim Pressing. Ganz wie sich das gehört.
40.
Kiel - Hertha
Tooor! Kiel - HERTHA 0:2. Die Alte Dame mitten in der Frischzellenkur. Tor nach Standard. Und bei diesem Gegentreffer hatte auch Kiel Tormann, wie Miro Klose sagen würde, seine Aktien drin. Nach Freistoß kommt Prevljak zum Schuss aus 20 Metern. Sehr zentral und ungefährlich. Aber Weiner lässt halt nach vorne prallen und Bouchalakis darf locker aus acht Metern abstauben.
40.
Düsseldorf - Hannover
Wir registrieren die erste Verwarnung in Düsseldorf. Mit Haavard Nielsen trifft es einen Hannoveraner. Wollte einfach beim Freistoß den Ball nicht hergeben. Das geht gar nicht. 'Ne Messlatte wie bei Badstübner.
37.
Düsseldorf - Hannover
Malen nach Zahlen aus Düsseldorf. Die Fortuna ist mittlerweile besser im Spiel, hat mehr Ballbesitz (60) Prozent, und vom xG-Wert wäre der Ausgleich mittlerweile verdient. Beide Teams hatten eine Großchance jeweils, nur hat der Tabellenführer (der neue) seine halt genutzt. So gehts halt, wenn man ganz oben steht. Moment?
34.
Kaiserslautern - Rostock
Das dagegen will Schuster schon eher sehen, fast hätte es wieder den alten Abstand gegeben. Tachie scheitert an einer Glanzparade von Kolke. Aches Abstaubversuch wird auf der Linie von van der Werff geklärt. Würde der als Rostock-Spieler nicht viel besser "von der Werft" heißen?
29.
Kaiserslautern - Rostock
Tooor! Kaiserslautern - ROSTOCK 2:1. Dirk Schuster hatte es gerochen. Der war in den Minuten vor dem Gegentreffer unruhig und laut. War ihm zu viel Kokolores seiner Elf. Die Kogge ist aus dem Hafen gelaufen. Dressel schlägt eine hohe Flanke in den Strafraum. Dort kämpfen Perea und David um die Positionen. Perea gewinnt das Kopfballduell, Schumacher legt etwas unfreiwillig zurück zu Junior, der aus elf Metern freistehend das erste Tor für seinen neuen Verein besorgt und unten rechts im Eck verwandelt. Mehrfach verpassten die Roten Teufel da, den Strafraum zu kehren.
27.
Kiel - Hertha
Tooor! Kiel - HERTHA 0:1. Das hatte sich nicht unbedingt angekündigt in dieser Phase. Winkler hat plötzlich sehr viel Freiheit im Mittelfeld und nimmt auf der linken Seite Reese mit. Der marschiert, hat im Zentrum für seinen Flankenball zwei Ansprechpartner, Tabakovic und Prevljak. Einer kurz, einer lang. Der Ball kommt lang, am langen Pfosten steht dann Prevljak mit dem Kopf bereit. Richtiger vielleicht, läuft perfekt ein, um den Ball unter die Latte zu wuchten.
23.
Düsseldorf - Hannover
Was macht eigentlich der ehemalige Tabellenführer? Von der linken Seite segelt eine Ecke von Johannesson in die Mitte. Dort sucht sich Jordy Wijs einen Weg, geht entschlossen in die Hereingabe und köpft aus etwa fünf Metern knapp am langen Eck vorbei. Das ist die erste gute Torchance der Fortuna. Geht doch.
23.
Kiel - Hertha
Und wo wir schon bei Zahlen sind, hier die zur Partie in Kiel. 3:1 Abschlüsse Kiel, Ballbesitz 50:50. Ein Indiz für Offensivorientierung sind die beiden Abseitspositionierungen, eine auf jeder Seite. Die Hertha zu Beginn etwas aktiver, aber mittlerweile haben die Störche gerade defensiv das ganz gut im Griff.
20.
Kaiserslautern - Rostock
Die Zahlen zum Spiel geben diese klare Führung eigentlich gar nicht unbedingt her. Fast ausgeglichener Ballbesitz, 5:3 Abschlüsse. Hört sich eher an wie auf Augenhöhe. Aber die Gastgeber sind doch etwas aktiver, gerade in Strafraumnähe.
17.
Kaiserslautern - Rostock
Tooor! KAISERSLAUTERN - Rostock 2:0. Vielleicht sollte Schuster die Roten Teufel öfter mal von der Leine lassen? Nicht immer nur die anderen spielen lassen? Okay, das allerdings war ein schlichter Standard. Ecke von Puchacz von der linken Seite. Und am Torraum steht ein Baum namens Kraus, der platziert ins lange Eck verlängert.
15.
Kiel - Hertha
Badstübner scheint gewillt, das durchzuziehen. Auch Schulz zieht am Trikot. Textilien gesteht Badstübner einen hohen Schutz zu.
11.
Kiel - Hertha
Erste Karten. Es gibt sie aus Kiel. Für einen kleinen Trikotzupfer sieht Marton Dardai sofort die Gelbe Karte. Diese Linie muss Badstübner jetzt aber einhalten. Setzt sich der Referee irgendwie selbst ganz schön unter Druck.
9.
Kiel - Hertha
Etwas überraschend nach dem bisherigen Spielverlauf gibts die erste richtige Chance in Kiel für die Gastgeber. Skrzybski wird links in die Box geschickt und legt die Kugel raus zu Rothe. Der Linksverteidiger flankt an den Elfmeterpunkt, wo Shuto Machino völlig frei per Direktabnahme zum Abschluss kommt. Einen besseren Namen für einen Angreifer kanns ja wohl kaum geben.
10.
Kaiserslautern - Rostock
Auffällig: Rostock steht sehr kompakt. So kompakt, dass der FCK auf den Außenbahnen machen kann, was er will. Auch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders. Die Seiten entwickeln sich zu pfälzischen Rennstrecken. Freie Fahrt für freie Spieler.
7.
Düsseldorf - Hannover
Tooor! Düsseldorf - HANNOVER 0:1. Indes fällt auch in Düsseldorf der erste Treffer. Und wir haben einen neuen Tabellenführer. Damit ist auch schon klar, wer getroffen hat. Nämlich die Gäste. Ballgewinn Hannover an der Mittellinie, Halstenberg mit der Spielbeschleunigung, bringt den Ball in die Tiefe auf den links in den Strafraum einlaufenden Teuchert, der noch ein paar Schritte macht, um dann platziert abzuschließen. Auch schon sein sechster Saisontreffer. Sonst trifft er ja eher vom Punkt, aber der war auch in diesem Falle in der Nähe.
4.
Kiel - Hertha
Ja, auch in Kiel wird mittlerweile gespielt. Und hier sind es die Gäste, die zunächst den Ton angeben. Auch hier sehen wir ein frühes Stören des Gegners, wie man heutzutage auch sagt, hohes Pressing.
3.
Kaiserslautern - Rostock
Tooor! KAISERSLAUTERN - Rostock 1:0. Bisschen Gewühl vor der Strafraumgrenze, zentral, der Ball prallt aus dem Gewühl vor den Sechzehner und Raschl zieht einfach mal voll durch. Und das Ding sitzt tatsächlich. Unten rechts ins Eck, perfekt getroffen. Man könnte fast sagen, dass sich das angekündigt hatte.
3.
Kaiserslautern - Rostock
Holen wir uns die ersten Eindrücke vom Betzenberg ab. Sieht so aus, als wolle der FCK die Spielkontrolle übernehmen. Hohes Anlaufen, viel Ballbesitz. Und mit deutlichen Offensivambitionen. Sieht gefährlich aus.
1.
Anpfiff!
Dann legen wir mal los. Nur in Kiel verzögert sich der Anstoß. Nebel. Aber künstlich erzeugter.
Der Kampf um die Spitze
Und schließlich wäre da noch die Fortuna. Ein echtes Spitzenspiel. Weil nämlich beide nach diesem Spieltag Tabellenführer sein könnten. Wir können sogar so weit gehen zu sagen, dass eine dieser beiden Mannschaften am Ende Tabellenführer sein WIRD. Nämlich der Gewinner. Obwohl doch die 96er nur als Sechster in dieses Duell gehen. So nah liegt alles zusammen!
Schalke und die Hertha fremdeln noch
Die Hertha erlebt gerade wie Mitabsteiger S04, dass im rauen Unterhaus eine steife Brise weht, und zwar genau ins Gesicht. Doch die Berliner haben einen Lauf. Haben eine Serie am Leben zu erhalten. Ein Spiel hintereinander gewonnen. Schon ein Zähler in Kiel würde reichen, um den Relegationsplatz zu verlassen, um diesen Platz höflich den Schalkern zu überlassen. Die Gelsenkirchner haben es mit dem Torverhältnis nämlich auch nicht so.
Hoch- und Tiefflieger
Noch einen Interessent für den Platz an der Sonne finden wir bei der Begegnung Kiel vs. Hertha, aber nicht so, wie Sie vielleicht im ersten Moment denken würden. Die Störche melden nämlich Anspruch an, haben den Sprung nach ganz oben letztes Wochenende gegen St. Pauli verpasst. Aber schließlich glauben wir alle an eine zweite Chance.
Rote Teufel oder Kogge?
Hört sich vielleicht nach einem Piratenfilm an, aber so sehen die Tatsachen aus: Die Kogge steht zwar im Ausgangspunkt einen Zähler schlechter als die Betzebuwe da, stünde bei einem Erfolg in der Pfalz aber nur unwesentlich schlechter da als der FCK im Optimalfall (für den FCK).
Wer hält den Anschluss?
Sei es, wie es ist, man kann bei dieser Paarung getrost von einem Verfolgerduell sprechen. Für den FCK könnte es hoch bis auf die Vier gehen, mehr lässt eigentlich das miese Torverhältnis nicht zu. Und wäre punktgleich mit Düsseldorf und den Hamburger Startern im Unterhaus.
Das Programm, grob
Wen haben wir in der Verlosung? Da hätten wir einmal das Duell der Tabellennachbarn Kaiserslautern und Rostock. Wobei, das ist natürlich nicht mehr so GANZ aktuell, weil sich Aufsteiger Elversberg inzwischen frech dazwischengedrängt hat.
So
Auf gehts, runden wir den Spieltag ab. Mal so ganz hintenrum, es könnte einen neuen Tabellenführer geben. Das ist vielleicht ein Teaser für diesen Sonntag!
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 7. Spieltages.