Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Europa League Auslosung vom 19.03.2021, Saison 2020/2021

Viertelfinale/Halbfinale - Auslosung
Viertelfinale:
 
 
Dinamo Zagreb
 
FC Villarreal
Ajax Amsterdam
 
AS Rom
FC Arsenal
 
Slavia Prag
FC Granada
 
Manchester United
Halbfinale:
 
 
Zagreb/Villarreal
 
Arsenal/Prag
Granada/United
 
Ajax/Roma
Letzte Aktualisierung: 22:30:15
Ende
 
Das war es von den Auslosungen aus Nyon, ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche einen guten Start ins Wochenende! Mit den UEFA-Wettbewerben geht es schon Anfang April weiter, am 6. und 7. stehen die Hinspiele des Champions-League-Viertelfinals an, am 8. folgt die Europa League in die Runde der letzten Acht. Bis dahin, bleiben Sie sportlich, Ciao!
Road to Final II
 
Diesen Reiz hat der Wettbewerb auch für die Roma und Granada, die aktuell ebenfalls die Champions League verpassen würden, das aber über die Europa League absichern könnten, sollte die Aufholjagd in der Liga ausbleiben. Die Aufgaben sehen mit Manchester United und Ajax Amsterdam hier aber ungleich größer aus, die Red Devils gelten bei nicht wenigen Buchmachern als größter Favorit auf den Titel.
Road to Final I
 
Die Kugeln sind also gefallen, die Favoritenrollen scheinen relativ klar verteilt. Bei ausbleibenden Wiederholungen von Fußballwundern in Prag und Zagreb kommt es im ersten Halbfinale zum Wiedersehen zwischen Unai Emery und dem FC Arsenal. Der Spanier konnte die Gunners 2018 und 2019 in seinem rund eineinhalbjährigen Engagement in London nicht zurück in die Top-Four der Premier League führen, nun kann er ihnen aber "seinem" Wettbewerb ein Bein stellen. Besonders pikant: Der Europa-League-Sieger bekommt ein Ticket für die Champions League in der kommenden Saison, das ist sowohl für die Gunners als auch für Villarreal äußerst reizvoll, da man die Königsklasse über die heimische Liga wohl nicht erreichen wird.
Finale
 
Und wer hat das virtuelle Heimrecht im Finale? Der Gewinner aus dem zweiten Halbfinale, im Zweifelsfall also Unai Emery mit seinem gelben U-Boot.
Halbfinale 2
 
Villarreal oder Zagreb hat das Hinspiel-Heimrecht im zweiten Halbfinale, im Rückspiel geht es nach London oder Prag.
Halbfinale 1
 
Der erste Halbfinalist ist der Sieger aus Granada gegen Manchester United. Gegner wird der Gewinner des Viertelfinals 3, also Ajax Amsterdam oder die Roma. Ajax gegen ManUnited war übrigens das Finale von 2017!
4. Spiel
 
Die letzte Paarung bringt das Aufeinandertreffen von Mr. Europa League Unia Emery und Tottenham-Schreck Mislav Orsic. Zagreb hat im Hinspiel das Heimrecht gegen Villarreal.
3. Spiel
 
Ajax Amsterdam begeistert in diesem Jahr international wieder, auch wenn auf der etwas kleineren Bühne der Europa League. Gegen die Roma verspricht das ein äußerst attraktives Duell finde ich!
2. Spiel
 
Kleines Grinsen bei Clichy, da wissen Sie was, in der Kugel steht: der FC Arsenal. Die Gunners bekommen Slavia Prag zugelost.
1. Spiel
 
Erste internationale Teilnahme und dann gleich im Viertelfinale - die Rede ist natürlich vom FC Granada! Zur Belohnung gibt es Manchester United in der Runde der letzten Acht.
Finale
 
Das Finale ist dieses Jahr übrigens am 26. Mai in Danzig, Polen. Um 14:00 Uhr ca. will die UEFA alle Anstoßzeiten bekannt geben. Shuffle on!
Losfee
 
Was Hamit Altintop für die Champions League war, ist Gael Clichy für die Europa League: die Losfee. Der Franzose hat sich vor allem in England bei Arsenal und Manchester City einen Namen gemacht, in der Europa League hat er immerhin auch 18 Mal seine Schuhe geschnürt, unter anderem für Basaksehir. Aktuell spielt Clichy übrigens in der Schweiz bei Servette FC.
Prozedere
 
Auch hier ist wieder der stellvertretende Generalsekretär der UEFA als Unterstützung zur Hand, Giorgio Marchetti würdigt erneut die verbliebenen Teams und alle fleißigen Helfer in diesen schwierigen Zeiten, erklärt dann auch noch einmal das Prozedere der Auslosung, was Sie bereits unten unter "Modus" nachlesen konnten.
Beginn
 
Moderator Pedro Pinto begrüßt ein zweites Mal an diesem Tag zur Auslosung, in der Königsklasse hat uns das schon ein äußerst attraktives Programm beschert, darauf hoffen wir jetzt auch in der Europa League. Wie schon vorhin geht es auch hier mit einem kleinen Rückblick los, Pinto erzählt ein wenig über die Achtelfinals und die Teams, die nun unruhig auf ihren Sitzen daheim hin- und herrutschen, gegen wen es im Viertelfinale geht.
Jäger und Gejagter
 
Wer aufmerksam mitgezählt hat, hat bemerkt, dass da ein Team noch fehlt. Die bisher aufgezählten Vereine aus London, Manchester, Rom, Granada, Amsterdam, Zagreb und Prag können wir der Einfachheit halber als Herausforder oder Jäger zusammenfassen, denn die Devise der Europa League ist seit Jahren: Alle gegen Unai Emery. Der pflügt diese Saison in einem gelben U-Boot durch die internationalen Gewässer und fegte mit Villarreal äußerst souverän und ungefährdet Dynamo Kiew aus dem Wettbewerb (4:0).
Rückblick II
 
Für weitere Fußballwunder ging dem Drehbuch dann leider der Platz aus, Spielraum wäre genug gewesen: Olympiakos gewann in London gegen Arsenal mit 1:0 (Gesamt: 2:3) und Molde schlug Granada ebenso unerwartet 2:1 (2:3), allerdings hätte es da aufgrund der Auswärtstorregel auch noch jeweils zwei Tore gebraucht für den ganz großen Abend der Sensationen. Den feierte dagegen Slavia Prag, auch weil die Glasgow Rangers im Rückspiel mehr Platzverweise sammelten als sie über 180 Minuten Tore schießen konnten. Der Vollständigkeit halber: Ajax (5:0, YB Bern) und die Roma (5:1, Donezk) kamen ihren Favoritenrollen voll und ganz nach, während Milan und ManUnited (1:2) nur auf taktischer Ebene Champions-League-Glanz versprühen konnten. Trotz Zlatan.
Rückblick I
 
Vom "big bang" hatte UEFAs Leiter für Vereinswettbewerbe Michael Heselschwerdt nach dem Torrekord in der Zwischenrunde gesprochen, auch im Achtelfinale wurde nicht an Toren gespart, viel mehr im Vordergrund stehen hier aber die mittelschweren Fußballwunder aus Zagreb und Prag, oder wer hatte Dinamo und Slavia für ein europäisches Viertelfinale auf dem Zettel? Andererseits, wenn ich hätte raten müssen, welcher Trainer ein 2:0 aus dem Hinspiel als haushoher Favorit im Rückspiel gegen den mäusekleinen Underdog noch verspielt, Jose Mourinho wäre mit absoluter Sicherheit mein erster Tipp gewesen, so planlos und destruktiv wie der (frühere) Star-Trainer aktuell spielen lässt. Und überhaupt, haben die Spieler der Spurs nie Ultimate Team in FIFA20 gespielt oder warum kann Mislav Orsic da in der Verlängerung noch gemütlich durch nahezu die gesamte Mannschaft von Tottenham spazieren, um das Viertelfinal-Ticket zu buchen?!
Modus
 
Wer bei der Champions-League-Auslosung eben schon aufmerksam mitgelesen hat, kennt das Prozedere bereits, aber auch für alle neuen Leser gibt es nicht mehr viel zu erklären, denn es gibt auch hier keinerlei existierende Einschränkungen mehr. Heißt: Es werden auch Teams aus denselben Verbänden aufeinander losgelassen, das ist interessant für Arsenal und Manchester United sowie für Villarreal und Granada. Ebenso wäre ein Wiedersehen mit einem Gruppengegner nun wieder erlaubt, das ist nach dem Ausscheiden der Young Boys Bern sowie Molde FK aber ohnehin nicht mehr möglich. Der "Erstgeloste" hat im Hinspiel bekanntlich Heimrecht. Im Anschluss werden auch gleich noch die Begegnungen für das Halbfinale ausgelost und geklärt, wer im Finale am 26. Mai in Danzig (Polen) als Heimteam geführt wird.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Nyon zur Auslosung der Europa-League-Viertelfinals.
Teams
FC Arsenal, Dinamo Zagreb, Manchester United, AS Rom, Ajax Amsterdam, FC Villarreal, FC Granada, Slavia Prag.
Termine
Viertelfinale: 08.04. und 15.04.21
Halbfinale: 29.04. und 06.05.21
Finale in Danzig: 26.05.2021