Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Fußball Auslosung, Achtelfinale Saison 2023/2024

Achtelfinale - Auslosung
VfB Stuttgart
-
Borussia Dortmund
1. FC Saarbrücken
-
Eintracht Frankfurt
Borussia Mönchengladbach
-
VfL Wolfsburg
Hertha BSC
-
Hamburger SV
FC 08 Homburg
-
FC St. Pauli
Bayer Leverkusen
-
SC Paderborn
1. FC Kaiserslautern
-
1. FC Nürnberg
1. FC Magdeburg
-
Fortuna Düsseldorf
Letzte Aktualisierung: 04:25:27
Ende
 
Damit verabschiede ich mich schon wieder von der Auslosung. Die Achtelfinalpartien werden am 5. und 6. Dezember in rund einem Monat ausgespielt. Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Fazit II
 
Attraktiv dürften neben den zahlreichen Zweitligaduellen vor allem die Aufeinandertreffen der Bundesligisten sein. Vor allem das Duell zwischen Dortmund und Stuttgart dürfte angesichts der guten Platzierungen beider Teams in der Tabelle mit Spannung erwartet werden. Saarbrücken wird gegen Eintracht Frankfurt erneut einen packenden Pokalfight liefern.
Fazit
 
Die Zahl der Bundesligisten wird sich damit mindestens auf vier Mannschaften reduzieren, da sich mit dem BVB und dem VfB Stuttgart, sowie Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg vier Bundesligisten in direkten Duellen treffen. Die Saarbrücker werden mit Eintracht Frankfurt zufrieden sein. Der FC 08 Homburg hat nach dem Sieg gegen Greuther Fürth erneut einen Zweitligisten vor der Brust.
8. Begegnung
 
Und damit ist die Auslosung auch schon vorbei: Der 1. FC Magdeburg bekommt zum Abschluss ein Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf.
7. Begegnung
 
Der 1. FC Kaiserslautern bekommt nach dem Erfolg gegen den 1. FC Köln erneut ein Heimspiel - und trifft auf den 1. FC Nürnberg.
6. Begegnung
 
Heimspiel für den Bundesliga-Tabellenführer: Bayer Leverkusen empfängt den SC Paderborn!
5. Begegnung
 
Jetzt wird es spannend. Der FC 08 Homburg wird gezogen. Die Saarländer treffen nach Darmstadt und Greuther Fürth auf Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli.
4. Begegnung
 
Hertha BSC ist als erster Zweitligist aus dem Lostopf raus. Die Berliner treffen im Zweitligaduell auf den HSV.
3. Begegnung
 
Borussia Mönchengladbach hat sich gegen Heidenheim durchgesetzt. Der Pokalsieger von 1995 empfängt den VfL Wolfsburg, der Titelverteidiger Rasenballsport Leipzig aus dem Pokal warf.
2. Begegnung
 
Der 1. FC Saarbrücken ist aus dem Topf. Der Drittligist spielt auf jeden Fall zuhause. Es geht gegen einen bekannten Pokalsieger. Vorjahresfinalist Eintracht Frankfurt reist zum FCS.
1. Begegnung
 
Los gehts! Der VfB Stuttgart wird als erste Mannschaft aus dem Topf gezogen. Die gut aufgelegten Stuttgarter treffen zuhause auf Borussia Dortmund.
Start
 
Los gehts! DFB-Vizepräsident Peter Frymuth steht heute an den Lostöpfen. Radsportlerin Denise Schindler übernimmt ebenfalls einen Teil der Auslosung. Sie ist dreimalige Paracycling-Weltmeisterin.
vor Beginn
 
Mit Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg sind noch drei Sieger aus dem vergangenen Jahrzehnt im Wettbewerb vertreten, neben den Bayern schied in der 2. Runde aber auch Titelverteidiger Rasenballsport Leipzig aus. Die Sachsen hatten den Pokal zuletzt zweimal gewinnen können. Favorisiert ist natürlich auch Bayer Leverkusen, das zuletzt 1993 den DFB-Pokal gewinnen konnte.
vor Beginn
 
Der Erfolg der Saarbrücker und Homburger ist sicherlich die Überraschung der Pokalsaison, das Spiel in Saarbrücken wird sicherlich als eine der größten Überraschungen in der Pokal-Historie in die Geschichte eingehen. Homburg steht zum ersten Mal seit 1996 im Pokal-Achtelfinale, für die Saarbrücker ist es das beste Ergebnis nach dem Halbfinal-Einzug im Jahr 2020. Beide Teams können theoretisch aufeinander treffen, wodurch es ein Saarland-Derby im Achtelfinale geben würde.
vor Beginn
 
Beginnen wir direkt mit dem Modus, der sich im Vergleich zu den vorherigen Auslosungen ein wenig geändert hat. Statt wie in den vorherigen Runden gibt es nun nur noch einen Losbehälter, die Mannschaften aus der 3. Liga und dem Amateurbereich haben aber in jedem Fall Heimrecht, auch wenn sie nicht an die erste Stelle gelost werden. Das trifft auf den 1. FC Saarbrücken und den FC 08 Homburg zu. Alle anderen Teams haben Heimrecht, sofern sie an erster Stelle gelost werden.
vor Beginn
 
16 Mannschaften sind noch im DFB-Pokal vertreten - und wir können uns in dieser Spielzeit auf einige Überraschungen gefasst machen. Acht Zweitligisten stehen in der Runde der letzten 16, gefolgt von sechs Bundesligisten und je einer Mannschaft aus der 3. Liga und der Regionalliga. Gut möglich, dass es einige Überraschungen bei den Teams gibt, die im Pokal überwintern. Auf gehts!
Begrüßung
 
Herzlich willkommen zur Auslosung des DFB-Pokal-Achtelfinales.
Fakten
Titelverteidiger: RB Leipzig
Rekordsieger: FC Bayern München (20)
Rekord-Torschütze: Gerd Müller (78 Tore)
Rekord-Spieler: Mirko Votava (79 Spiele)
Erstaustragung: 1935
Der Sieger qualifiziert sich für die Hauptrunde der UEFA Europa League

Teilnehmer
Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart, VfL Wolfsburg

2. Liga: 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Magdeburg, 1. FC Nürnberg, FC St. Pauli, Fortuna Düsseldorf, Hamburger SV, Hertha BSC, SC Paderborn

3.Liga: 1. FC Saarbrücken

Regionalliga: FC 08 Homburg

Regeln
Der zuerst gezogene Verein erhält das Heimrecht. Eine Ausnahme stellen dabei die beiden Klubs aus der 3. Liga bzw. Regionalliga dar: Trifft eine dieser Mannschaften auf einen Klub aus der Bundesliga oder der 2. Liga, bekommt der sogenannte "Amateurverein" das Heimrecht.

Termine
Achtelfinale: 5./6. Dezember 2023
Viertelfinale: 30./31. Januar, 6./7. Februar 2024
Halbfinale: 2./3. April 2024
Finale: 25. Mai 2024 in Berlin