Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2022
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2024
Termine 2024
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2024
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker DFB-Pokal Konferenz, 14.08.2023

14.08. Ende
FC Homburg
Darmstadt 98
14.08. Ende
Jahn Regensburg
1. FC Magdeburg
14.08. Ende
VfB Lübeck
1899 Hoffenheim
14.08. Ende n.V.
VfL Osnabrück
1. FC Köln
Live
Verabschiedung
Das war es von dieser Konferenz, aber noch nicht vom DFB-Pokal. Um 20:45 Uhr ist der 1. FC Köln noch bei Zweitligist Osnabrück. Diese Partie können Sie bei uns im Einzelspiel verfolgen. Von der Konferenz verabschiede ich mich und wünsche noch einen schönen Abend!
Die Auslosung
Auf die Bekanntgabe der nächsten Gegner müssen die Teams noch warten. Bayern und Leipzig steigen aufgrund des Supercups am Samstag erst Ende September in den Wettbewerb ein. Die Auslosung zur 2. Runde findet dann erst am 1. Oktober statt.
Fazit
Wir haben also auch am Montag eine Überraschung erlebt! Bundesligaaufsteiger Darmstadt ging bei Regionalligist Homburg völlig verdient mit 0:3 unter und ist damit der vierte Bundesligist, der in Runde 1 scheitert. Auch Hoffenheim strauchelte kurz, drehte in Lübeck aber einen 0:1-Rückstand noch in einen 4:1-Erfolg. Knapper ging es in Regensburg zu, wo Magdeburg mit 2:1 gewann. Auch wenn der Zweitligist nochmal zittern musste, das Weiterkommen ging auch hier in Ordnung.
90+8.
Regensburg - Magdeburg
Es passiert nichts mehr! Magdeburg rettet das 2:1 über die Zeit und steht in Runde 2.
90+5.
Regensburg - Magdeburg
Nochmal Regensburg: Diawusie hat vor dem Strafraum etwas Platz und schickt Eichinger in die Box, doch der Pass ist einen Tick zu weit gespielt.
90+4.
Lübeck - Hoffenheim
Auch in Lübeck ist Schluss! Hoffenheim dreht einen Rückstand und gewinnt am Ende doch souverän mit 4:1.
90+5.
Homburg - Darmstadt
Schluss in Homburg! Der Regionalligist wirft den Aufsteiger aus Darmstadt tatsächlich aus dem Pokal!
90.
Regensburg - Magdeburg
Sieben Minuten werden hier nachgespielt!
89.
Regensburg - Magdeburg
Doppelchance für den Jahn! Hottmann zieht im Sechzehner in halblinker Position einfach mal ab und stellt Reimann vor ernsthafte Probleme. Der Schlussmann kann das Leder nur nach vorne abwehren, ist dann aber beim Nachschuss von Eichinger zu Stelle und wehrt die Kugel zur Seite weg.
88.
Regensburg - Magdeburg
Zurück nach Regensburg, wo der Jahn jetzt ins Risiko gehen muss. Es gibt noch den ein oder anderen Wechsel, dann muss der Ball endlich in den Strafraum.
88.
Homburg - Darmstadt
Und die nutzen sie nicht! Stojilkovic tritt an und versucht es mit einem wuchtigen Schuss in die Tormitte. Kretzschmar macht aber seinen Fehler wieder gut und pariert mit dem linken Fuß.
87.
Homburg - Darmstadt
Elfmeter für Darmstadt! Ketzschmar kommt aus seinem Tor heraus und räumt im Sechzehner Vilhelmsson rigoros ab. Das gibt Gelb und Strafstoß. Die letzte Chance für die Lilien!
84.
Regensburg - Magdeburg
Magdeburg macht das clever und hält den Ball nun öfter in der gegnerischen Hälfte. Dem Jahn fehlen komplett die Ideen.
81.
Regensburg - Magdeburg
Spannung haben wir also nur noch in Bayern, wo Magdeburg zur Abwehrschlacht einlädt. Regensburg ist zwar aktiv in der Offensive, kommt aber aktuell nicht zu Chancen.
81.
Homburg - Darmstadt
Tooor! FC HOMBURG - SV Darmstadt 98 3:0. Nein, die Lilien gehen unter und scheitern in Runde 1! Schmidt schickt bei einem Konter Harres auf die Reise. Der Joker läuft allen davon und überwindet dann Schuhen. Ekstase in Homburg!
77.
Schlussphase
Hoffenheim ist also durch, ansonsten haben wir besonders in Regensburg noch Spannung, der Jahn drängt auf den Ausgleich. Und Homburg? Der Regionalligist ist auf dem besten Weg, die Überraschung gegen Darmstadt zu schaffen. Kommen die Lilien nochmal?
76.
Lübeck - Hoffenheim
Tooor! VfB Lübeck - TSG HOFFENHEIM 1:4. Auch die letzten Zweifel sind nun beseitigt. Bebou macht das auf der rechten Seite richtig stark und bringt die Kugel ins Zentrum zu Weghorst. Der Niederländer legt dann für Justvan vor, der Neuzugang aus Paderborn schiebt aus zehn Metern ein.
74.
Homburg - Darmstadt
Der Blick nach Homburg ist meist derselbe: Darmstadt hat den Ball (rund 80 Prozent Ballbesitz), kann mit ihm aber absolut nichts anfangen. Die Drangphase nach dem Seitenwechsel war bislang die einzige.
69.
Lübeck - Hoffenheim
Tooor! VfB Lübeck - TSG HOFFENHEIM 1:3. Das dürfte bereits die Entscheidung sein. Bülter taucht diesmal auf der rechten Seite auf und zieht in den Sechzehner. Er gibt dann eine Mischung aus Flanke und Schuss ab, der Ball landet ohne weitere Berührung im linken Eck.
67.
Regensburg - Magdeburg
Und in Regensburg wittern die Heimfans das Comeback. Jeder gewonnene Zweikampf wird frenetisch gefeiert, ein Freistoß von der rechten bringt in diesem Fall aber keinerlei Gefahr.
66.
Lübeck - Hoffenheim
Die Führung für Hoffenheim ist bei den Spielanteilen natürlich völlig verdient. Auch nach dem 2:1 spielt hier nur die TSG, Lübeck muss sich erstmal wieder sammeln.
63.
Regensburg - Magdeburg
Tooor! JAHN REGENSBURG - 1. FC Magdeburg 1:2. Der Jahn meldet sich postwendend zurück! Faber bedient Kother rechts in der Box und aus leicht spitzem Winkel und verdeckter Position knallt der Regensburger die Kugel humorlos in den linken Winkel. Stark gemacht!
62.
Homburg - Darmstadt
Es bleibt dabei: Homburg steht defensiv hervorragend, betreibt einen läuferisch sehr hohen Aufwand und bringt Darmstadt an den Rand der Verzweiflung. Bleibt nur die Frage, wie lange der Regionalligist das Tempo durchhalten kann.
59.
Regensburg - Magdeburg
Tooor! Jahn Regensburg - 1. FC MAGDEBURG 0:2. Hugonet erhöht für die Gäste! Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Ceka die Kugel von links halbhoch in die Mitte. Dort rauscht der Franzose aus dem Rückraum heran und platziert das Leder mit der Hacke sehenswert im linken unteren Eck.
60.
Lübeck - Hoffenheim
Tooor! VfB Lübeck - TSG HOFFENHEIM 1:2. Kramaric nimmt das Geschenk dankend an und dreht die Partie für die Gäste! Er verzögert beim Anlauf geschickt und verlädt dann Klewin. Der Kroate schiebt leicht rechts ein.
58.
Lübeck - Hoffenheim
Elfmeter für Hoffenheim! Bülter schießt links in der Box aus kürzester Distanz die Hand von Sommer ab. Regeltechnisch mag das ein Elfmeter sein, aus Fußballersicht darfst du diesen Strafstoß aber niemals geben. Ein leidiges Thema.
56.
Regensburg - Magdeburg
Gebhardt verhindert das 0:2! Atik dringt über links in den Sechzehner ein und legt zu Conde zurück, der aus 14 Metern gefährlich abschließt. Gebhardt pariert stark und klärt zur Ecke.
57.
Homburg - Darmstadt
Nochmal ein Freistoß von Mendler: Wieder bringt der bisherige Mann des Spiels den Ball gefährlich in die Box, diesmal ist Schuhen aber zur Stelle.
53.
Lübeck - Hoffenheim
Doch auch Lübeck ist noch gut im Spiel. Rüdiger lässt links einen Hoffenheimer stehen und bleibt dann hängen. Wenig später nutzt Farrona Pulido beinahe einen Vogt-Fehler aus, doch Baumann rettet stark.
51.
Lübeck - Hoffenheim
Hoffenheim mal wieder mit einer Drangphase. Bülter zieht von links nach innen und visiert den rechten Winkel an. Der Schuss aus 14 Metern rauscht nur knapp drüber.
48.
Regensburg - Magdeburg
Regensburg kommt ebenfalls stark aus der Kabine und will den Ausgleich. Breunig kommt bei einem Freistoß zum Kopfball und sorgt für reichlich Durcheinander, Magdeburg kann aber letztlich klären.
49.
Homburg - Darmstadt
Tooor! FC HOMBURG - SV Darmstadt 98 2:0. Wahnsinn, jetzt erhöht der Regionalligist! Mendlers Freistoß von der rechten Seite landet bei Heilig, der das lange Bein ausfährt und die Kugel über die Linie bugsiert. Ist das schwach verteidigt vom Bundesligisten!
47.
Homburg - Darmstadt
Und sofort hat Darmstadt die bislang beste Ausgleichschance! Stojilkovic taucht links in der Box auf, sein Abschluss wird gerade noch zur Ecke abgefälscht. Bei dieser prüft Klarer Homburg-Keeper Ketzschmar mit einem Kopfball.
46.
Homburg - Darmstadt
Weiter gehts in Homburg!
Halbzeitfazit
Dreimal Spannung in der Konferenz! Bundesligaaufsteiger Darmstadt tat sich beim Viertligisten Homburg enorm schwer und war noch überhaupt nicht im Spiel. Völlig verdient führt hier der Außenseiter. Auch in Lübeck lag der Underdog zwischenzeitlich nach einem fragwürdigen Elfer vorn, Hoffenheim nutzte das Chancenplus jedoch zumindest zum Ausgleich aus. Zwischen Regensburg und Magdeburg sahen die Zuschauer bislang ein ausgeglichenes Spiel, der FCM führt hier knapp. Unter dem Strich ist auf allen Plätzen noch alles drin. Auch Verlängerungen und Elfmeterschießen.
45+5.
Regensburg - Magdeburg
Jetzt ist auch hier Pause!
45+5.
Regensburg - Magdeburg
Atik geht vollkommen übermotiviert in den Zweikampf gegen Geipl, dem danach etwas die Sicherungen durchbrennen. Ein kleines Rudel, das sich schnell wieder auflöst. Atik und Geipl sehen jeweils Gelb.
45+2.
Regensburg - Magdeburg
Auf den anderen Plätzen ist bereits Pause, hier gibt es noch vier Minuten Nachspielzeit.
45+1.
Regensburg - Magdeburg
Und dann doch nochmal die Gäste: Conde steckt in halblinker Position auf den einlaufenden Bell Bell durch, der aus spitzem Winkel jedoch an Gebhardt scheitert.
44.
Regensburg - Magdeburg
Den Ausgleich hätte auch der Jahn gerne vor der Pause, wirklich in der Luft liegt das aber nicht. Auch Magdeburg ist offensiv aktuell kaum aktiv, die Teams wollen wohl in die Halbzeit.
42.
Lübeck - Hoffenheim
Tooor! VfB Lübeck - TSG HOFFENHEIM 1:1. Der Ausgleich! Und das geht natürlich in Ordnung. Kramaric sammelt eine Flanke von der linken Seite im Strafraum auf und bittet dann zum Tänzchen. Zwei, drei Haken später zieht er aus 16 Metern ab und trifft ins linke Eck.
38.
Lübeck - Hoffenheim
Hoffenheim sucht die Antwort. Weghorst kommt nach einer Kramaric-Flanke aus 15 Metern zum Kopfball, doch das ist kein Problem für Klewin.
36.
Homburg - Darmstadt
Es bleibt dabei, das ist ein schwacher Auftritt des Bundesligaaufsteigers. Karic löffelt die Kugel mal in den Strafraum, Hornby köpft dann aus zehn Metern drüber.
35.
Lübeck - Hoffenheim
Tooor! VFB LÜBECK - TSG Hoffenheim 1:0. Der zweite Underdog führt! Hoffenheim nutzt die Chancen vorne nicht und wird nun bestraft. Gözüsirin tritt an und versenkt sicher ins rechte Eck. Baumann ahnt das, kommt aber nicht mehr an den Ball heran.
33.
Regensburg - Magdeburg
Fast der Ausgleich für Regensburg!! Über Umwege kommt bei einer Ecke die Kugel am Fünfmeterraum zum freistehenden Huth, der beim Abschluss aber etwas aus der Balance kommt und beim Schuss an der starken Reaktion von Keeper Reimann scheitert.
32.
Lübeck - Hoffenheim
Elfmeter für den VfB! Vogt bringt Velasco am Strafraumrand ins Straucheln, der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt. Eher eine Fehlentscheidung, die Zeitlupe deutet auf eine Schwalbe hin. Außerdem war das "Foul" wohl außerhalb.
29.
Lübeck - Hoffenheim
Dickes Ding für Lübeck! Farrona Pulido wird links nicht attackiert, er serviert butterweich in die Box, wo Facklam aus zehn Metern an die Latte köpft! Baumann wäre da machtlos gewesen. Glück für Hoffenheim!
28.
Regensburg - Magdeburg
Magdeburg hat durch die Führung besser ins Spiel gefunden und ist besonders in den Zweikämpfen griffiger. Regensburg bleibt allerdings aktiv und sucht den Weg nach vorne.
26.
Homburg - Darmstadt
Darmstadt geht das Spiel noch ziemlich ruhig an, vielleicht etwas zu ruhig. Die ersten Abschlüsse der Gäste sind noch harmlos. Hornby bleibt bei einem Freistoß in der Mauer hängen.
24.
Lübeck - Hoffenheim
Der Ball will noch nicht rein: Kaderabek findet mit etwas Glück Weghorst im Zentrum, der Niederländer zieht aus spitzem Winkel ab, ein Abwehrbein ist aber noch dazwischen.
23.
Lübeck - Hoffenheim
Tolle Eckball-Variante der TSG! Kramaric spielt den Ball flach an den Strafraumrand und aus 20 Metern zimmert Grillitsch dann mit enormer Geschwindigkeit auf die Kiste! Klewin ist mit den Fäusten zur Stelle und glänzt.
20.
Homburg - Darmstadt
Über Torschütze Mendler kann man tatsächlich behaupten: "Der hat mal höher gespielt!" Für Nürnberg absolvierte er zwischen 2010 und 2013 16 Bundesligaspiele.
18.
Homburg - Darmstadt
Die Lilien wirken geschockt und sind weiterhin nicht im Spiel. Die Hausherren stellen immer wieder eine Abseitsfalle und das auch erfolgreich, Hornby kommt nicht zum Zug.
16.
Regensburg - Magdeburg
Tooor! Jahn Regensburg - 1. FC MAGDEBURG 0:1. Aus dem Nichts gehen die Gäste in Führung! Conde hat im Mittelfeld viel Platz und spielt einen hohen Pass in den Lauf von Schuler. Der Stürmer entwischt seinem Gegenspieler und bugsiert die Kugel mit einem Kontakt am herauslaufenden Gebhardt vorbei ins Tor.
14.
Lübeck - Hoffenheim
Wir bleiben in Lübeck, weil Hoffenheim auf die Führung drückt. Grillitsch probiert es aus der Distanz und schießt nur Zentimeter über den Kasten. Guter Versuch!
11.
Lübeck - Hoffenheim
Und die nächste Chance für die TSG! Grillitsch steckt zu Kramaric durch, der es aus 14 Metern zu genau machen will. Es fehlt die Wucht beim flachen Abschluss, Keeper Klewin lenkt den Ball um den Pfosten.
10.
Homburg - Darmstadt
Tooor! FC HOMBURG - SV Darmstadt 98 1:0. Der Außenseiter geht früh in Führung und das ist verdient! Hoffmann enteilt auf der rechten Seite zwei Gegenspielern und hat dann Glück, dass seine Flanke abgefälscht wird. So landet der Ball bei Mendler, der aus wenigen Metern einnetzt.
8.
Regensburg - Magdeburg
In Regensburg beginnen die Hausherren durchaus mutig und erzwingen nun sogar eine Gelbe Karte bei den Gästen. Hoti sieht sie für ein taktisches Foul.
7.
Lübeck - Hoffenheim
Der erste Vorstoß der TSG wird sofort gefährlich! Aus dem Zentrum spielt Prömel rechts in die Tiefe auf Kaderabek, dessen Tempo kein Lübecker mitgehen kann. Dann die Flanke an den Elfmeterpunkt, Weghorst köpft nur knapp über die Latte.
5.
Homburg - Darmstadt
Homburg mit der dicken Konterchance! Hoffmann wird rechts in die Box geschickt und könnte selbst abschließen, sucht aber Hummel im Zentrum. Der Pass ist nicht gut, Darmstadt klärt.
3.
Lübeck - Hoffenheim
Da haben wir uns schon auf die erste Chance von Lübeck vorbereitet, doch dann schießt Rüdiger einen Freistoß von links meilenweit am Tor vorbei. Was er da vorhatte, weiß er wohl nicht mal selbst.
1.
Lübeck - Hoffenheim
Mit dem Anpfiff in Lübeck starten wir in die Konferenz!
Regensburg - Magdeburg
Zu guter Letzt trifft der aus der 2. Liga abgestiegene Jahn auf Magdeburg. In der vergangenen Saison gab es in Regensburg ein 2:2, das Hinspiel in Magdeburg ging mit 1:0 an den FCM. Nun treffen diese Teams erstmals im Pokal aufeinander. Die Gäste sind dabei erstmals im Profitopf, in den vergangenen fünf Jahren scheiterte man im Amateurtopf stets in Runde 1. Diesmal soll es besser werden, der Zweitligastart mit vier Punkten aus zwei Spielen gibt dabei Hoffnung. Regensburg startete mit einem 1:1 gegen Unterhaching in die Saison.
Homburg - Darmstadt
Auch bei Aufsteiger Darmstadt stehen drei Neuzugänge in der Startelf: Christoph Klarer (Düsseldorf), Fabian Nürnberger (Nürnberg) und Fraser Hornby (Stade Reims). Letzterer soll den zu Augsburg abgewanderten Phillip Tietz im Sturm ersetzen. Die erste Aufgabe ist ein Regionalligist, der seine erste Pokalteilnahme seit sieben Jahren feiert. Damals scheiterte Homburg mit 0:3 an Stuttgart. Letztmals in Runde 2 (und sogar im Viertelfinale) war Homburg in der Saison 95/96.
Lübeck - Hoffenheim
Wir starten mit Hoffenheim, wo wir zwei Rückkehrer begrüßen dürfen: Florian Grillitsch kam im Sommer von Ajax und ist zurück beim Ex-Klub, mit der Burnley-Leihgabe Wout Weghorst kommt ein alter Bekannter aus der Bundesliga zurück. Außerdem startet mit Marius Bülter (Schalke) ein dritter Neuzugang. Gegner Lübeck erkämpfte sich beim Drittligaauftakt am vergangenen Wochenende ein 0:0 gegen Sandhausen und hat eine erneute Überraschung vor Augen: Im vergangenen Jahr schaltete man Rostock mit 1:0 aus.
Was steht heute an?
Mit Bremen, Bochum und Augsburg sind am Wochenende bereits drei Bundesligisten in der 1. Runde gescheitert, heute steigen mit Hoffenheim und Darmstadt zwei weitere Erstligisten in den Wettbewerb ein. Außerdem sehen wir in Regensburg ein Duell, das es in der vergangenen Saison noch in der 2. Liga gab. Erleben wir die ein oder andere Überraschung? Los gehts!
Begrüßung
Herzlich willkommen zur Konferenz der Erstrundenspiele im DFB-Pokal.