Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz vom 03.10.2013, Saison 2013/2014

:
03.10.2013 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:28:35
Ticker-Kommentator: Daniel Raecke
 
 
Das war es von einer langen Europa League-Konferenz. Wir hoffen, Sie haben bei 24 Spielen und 48 Mannschaften den Überblick behalten können und wünschen noch einen angenehmen Abend und vielleicht ja einen richtig ereignislosen Brückentag.
Gruppe L
 
In der Gruppe L schließlich hat das späte Tor von Dimitrios Salpingidis dafür gesorgt, dass PAOK zusammen mit AZ mit vier Punkten an der Spitze steht. Diese beiden Mannschaften machen auch den stärkeren Eindruck als Maccabi Haifa und Shakhter Karagandy.
Gruppe K
 
Das wohl stärkste Team des Wettbewerbs hat eine der leichtesten Gruppen erwischt. So kann Tottenham nach zwei Siegen wohl schon für die KO-Runde planen - bei nur zwei Gegentoren in bisher elf Saisonspielen ist die Defensive der Londoner wohl auch zu gut für Teams wie Sheriff Tiraspol, die nun zweimal gegen die Spurs ran müssen. Danach sollte zumindest Platz eins vergeben sein. Um Platz zwei kann sich Sheriff dann mit Anzhi und Tromso streiten.
Gruppe J
 
Genau so dramatisch wie das Spiel heute in Trabzon könnte auch der weitere Verlauf der Gruppe J aussehen. Lazio allerdings hat mit zwei Spielen gegen Apollon Limassol die beste Ausgangsposition - obgleich man die Zyprer nach ihrem heutigen Sieg in Warschau keineswegs abschreiben darf.
Gruppe I
 
Keine Vorentscheidung ist in der Gruppe I gefallen, in der sich Lyon und Rijeka in den nun anstehenden zwei Spielen gegeneinander noch wieder nach vorne spielen könnten. Vitória führt zwar mit vier Punkten, kann aber theoretisch nach den beiden Spielen gegen Betis sogar Letzter sein.
Gruppe H
 
Die Spreu vom Weizen wurde schon in der Freiburger Gruppe H getrennt. Die Südbadener wirken nicht wie eine Mannschaft, die die KO-Runde erreichen kann. Vor allem nicht mit den zahlreichen Platzverweisen, von denen die Mannschaft in dieser Saison heimgesucht wird. Zwei Spiele gegen Estoril Praia sind die vielleicht letzte Chance für Christian Streich und sein Team.
Gruppe G
 
Thun konnte seinen Auftaktsieg gegen Rapid nicht versilbern - liegt aber vor den beiden Spielen gegen Dynamo Kiew in einer komfortablen Position. Das liegt auch daran, dass Kiew eine Zwei-Tore-Führung in Wien noch aus der Hand gab und nun mit nur einem Punkt aus zwei Spielen da steht. Diese Gruppe wird auf jeden Fall noch spannend, niemand ist chancenlos.
Gruppe F
 
Sehr gut sieht es auch für die Eintracht aus, die Maccabi Tel Aviv zunächst in Frankfurt empfängt, dann nach Tel Aviv reisen wird. Das als klarer Favorit, auch wenn die Israelis heute in Bordeaux richtig gut gespielt haben. Für Bordeaux könnte die Europa League bei einer möglichen Niederlage gegen APOEL schon nach drei Spieltagen mehr oder minder beendet sein. Das gäbe den Girondins die Gelegenheit, sich ganz auf den Abstiegskampf in der Ligue 1 zu konzentrieren.
Gruppe E
 
Für die Fiorentina sieht es sehr gut aus nach dem Sieg im vermeintlich schwersten Gruppenspiel in der Ukraine. Bei nun zwei anstehenden Spielen gegen Pandurii Targu Jiu kann die Viola sich schon frühzeitig für die 2. Runde qualifizieren.
Gruppe D
 
In der Gruppe D scheint ein klarer Leistungsunterschied zu bestehen zwischen Rubin Kazan und Wigan Athletic auf der einen Seite und Maribor und Zulte-Waregem auf der anderen. Allerdings spielen die beiden Topteams nun zweimal gegeneinander, das könnte die beiden Kleinen zurück ins Rennen bringen.
Gruppe C
 
In der Gruppe C hat RB Salzburg schon fünf Punkte Vorsprung auf Platz drei und spielt nun zweimal gegen Standard. Elfsborg und Esbjerg treffen sich derweil zum skandinavischen Duell.
Gruppe B
 
Auch in der Gruppe B gibt es einen klaren Führenden: Ludogorets ist noch ohne Gegentor und hat beide Spiele klar gewonnen. Dinamo Zagreb noch punktlos, dazwischen PSV und Chornomorets Odessa mit je drei Punkten.
Gruppe A
 
Werfen wir zum Abschluss einen Blick auf die Lage in allen Gruppen: In der Gruppe A ist Swansea City mit zwei Siegen vorne, Kuban Krasnodar noch ohne Punkt, da die Russen sowohl gegen St Gallen wie auch gegen Valencia verloren haben. Als nächstes spielen die Waliser nun zweimal gegen Kuban, die beiden Verfolger gegeneinander.
 
 
Damit sind alle Begegnungen des zweiten Spieltags in der Europa League beendet.
Chornomorets - PSV
88
TOOR! Chornomorets Odessa 0-2 PSV EINDHOVEN, Florian JOZEFZOON. Mit einem Konter macht PSV kurz vor Schluss am Schwarzen Meer alles klar. Der Torschütze zum 0:1, Memphis Depay, holte sich hier mit einem Assist noch einen weiteren Scorerpunkt.
Wigan - Maribor
90
TOOR! WIGAN ATHLETIC 3-1 NK Maribor, Nick POWELL. Praktisch mit dem Schlusspfiff stellt Nick Powell mit seinem zweiten Tor des Abends den ersten WIgan-Sieg im Europapokal sicher.
Esbjerg - Salzburg
89
TOOR! ESBJERG FB 1-2 RB Salzburg, Pape Pate DIOUF. Nach einer Ecke von Knudsen kommt der eingewechselte Diouf noch zum Anschlusstreffer für die Dänen - zu spät?
Dnipro - Fiorentina
86
Vielleicht erinnern Sie sich daran, dass David Pizarro vorhin einen Handelfmeter verschuldet hatte. Dafür sah er zudem noch Gelb. Ein Foul an Bruno Gama bringt ihm nun kurz vor Schluss eine Ampelkarte ein, Florenz muss die letzten Minuten in Unterzahl überstehen.
APOEL - Frankfurt
 
Nicht nur die Mannschaft, auch die angesprochenen Fans haben hier in Nicosia das Heft in die Hand genommen. Die traditionell in Orange gekleideten APOEL-Fans schweigen, sehen und hören sich das Gastspiel konsterniert an.
Dnipro - Fiorentina
73
TOOR! Dnipro Dnipropetrovsk 1-2 FIORENTINA, Massimo AMBROSINI. Das einzige, was dieses Spiel bisher noch nicht gehabt hatte (neben attraktivem Offensivfußball) war ein Tor aus dem Spiel heraus. Das hat sich nun auch geändert: Ambrosini trifft per Kopf nach Flanke von Borja Valero. Das könnte ein ganz wichtiger Auswärtssieg für Florenz in dieser Gruppe werden.
Girondins - Maccabi TA
79
TOOR! Girondins de Bordeaux 1-2 MACCABI TEL AVIV, Barak ITZHAKI. Maccabi hat das Spiel gedreht! Wieder ist es Barak Itzhaki, und wieder nach Vorlage von Prica. Es wäre der erste Auswärtssieg in Maccabis Europapokalgeschichte.
APOEL - Frankfurt
 
APOEL ist hier so deutlich unterlegen, und das in allen Belangen, dass niemand in Nicosia noch Zweifel am Auswärtssieg der Hessen hat. Noch ein kleiner Vergleich, der zeigt, dass Red Bull zwar nicht sportlich, aber in Sachen Sympathiewerbung noch einiges zu tun hat: Mit der Eintracht sind etwa 2.000 Fans auf Zypern. Mit Salzburg genau 19 Anhänger in Dänemark.
Girondins - Maccabi TA
71
TOOOR! Girondins de Bordeaux 1-1 MACCABI TEL AVIV, Barak ITZHAKI. Der israelische Rekordmeister fährt hier in der zweiten Hälfte Konter um Konter - und wird nun dafür belohnt. Nach Vorlage von niemand anderem als Rade Prica schiebt Itzhaki zum verdienten Ausgleich ein.
APOEL - Frankfurt
66
TOOOR! APOEL 0-3 EINTRACHT FRANKFURT, Sebastian JUNG. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Johannes Flum von der Mittellinie bringt Jung rechts an den Ball. Aus allerdings abseitsverdächtiger Position macht der Außenverteidiger hier alles klar.
Elfsborg - Standard
62
TOOR! Elfsborg IF 1-1 STANDARD DE LIÈGE, Geoffrey MUJANGI BIA. Der etwas überraschende Ausgleich für die Gäste aus Wallonien. Imoh Ezekiel kann von links in Ruhe flanken, und Mujangi Bia nimmt den Ball schön mit links volley gegen die Laufrichtung des Keepers.
Ludogorets - Dinamo Zagreb
61
TOOOR! LUDOGORETS Razgrad 3-0 Dinamo Zagreb, Svetoslav DYAKOV. Die wohl endgültige Entscheidung für den bulgarischen Meister.
APOEL - Frankfurt
59
TOOOR! APOEL 0-2 EINTRACHT FRANKFURT, Srdjan LAKIC. Nach einem Doppelpass mit Vaclav Kadlec schiebt Lakic Keeper Pardo den Ball durch die Beine zur Vorentscheidung.
Wigan - Maribor
59
TOOR! Wigan Athletic 2-1 NK MARIBOR, Marcos TAVARES. Nach Vorarbeit von Jean Philippe Mendy verkürzt Tavares für die slowenischen Gäste.
Dnipro - Fiorentina
57
TOOOR! DNIPRO DNIPROPETROVSK 1-1 Fiorentina, Elfmetertor Evgen SELEZNYOV. Nur wenige Minuten nach der Gästeführung verschuldet David Pizarro einen Handelfmeter, den Seleznyov zum Ausgleich verwandelt.
Dnipro - Fiorentina
53
TOOOR! Dnipro Dnipropetrovsk 0-1 FIORENTINA, Elfmetertor Gonzalo RODRÍGUEZ. Die erste Hälfte war extrem ereignisarm, aber sieben Minuten nach Wiederanpfiff bringt Ruslan Rotan im Strafraum Ryder Matos zu Fall. Rodríguez verwandelt den fälligen Foulelfmeter zur Führung für die Viola.
Swansea - St Gallen
52
TOOR! SWANSEA CITY 1-0 FC St Gallen, Wayne ROUTLEDGE. Die Swans gehen in Führung gegen bisher eigentlich ebenbürtige Schweizer.
Girondins - Maccabi TA
48
TOOR! GIRONDINS DE BORDEAUX 1-0 Maccabi Tel Aviv, JUSSIE. Tor in der Frankfurter Gruppe - Jussie köpft nach Flanke von Diego Rolan ein.
PdF - Pandurii
49
TOOOR! PACOS DE FERREIRA 1-1 Pandurii Targu Jiu, RUI MIGUEL. Nach Vorarbeit von Jean Seri gleicht Rui Miguel für die Portugiesen aus.
 
 
Weiter geht es mit der zweiten Hälfte.
 
 
Die Eintracht führt und ist in dieser Gruppe momentan in der virtuellen Tabelle schon mit vier Punkten vorne. Noch unentschieden steht es in Swansea (gegen St. Gallen) und für die Fiorentina in Dnipropetrovsk.
 
 
Halbzeit in der Europa League.
Elfsborg - Standard
 
Wofür hat der sechsfache schwedische Meister Elfsborg IF sein Schmuckkästchen, die einfallsreicherweise "Boras Arena" genannte Arena in, äh, Boras gebaut? Für die Europa League jedenfalls nicht, denn das Gros der Plätze im Stadion bleibt gegen Standard leer. Die Fans von Di Gule sind vielleicht auch noch verstimmt nach dem 0:4 im ersten Gruppenspiel in Salzburg. Die sollten mal in Wiener Neustadt nachfragen. Die haben acht bekommen am Wochenende von Red Bull.
Esbjerg - Salzburg
37
TOOOR! Esbjerg fB 0-2 RB SALZBURG, ALAN. Durch einen Torwartfehler erhöht Alan mit seinem zweiten Tor auf 2:0 für die Bullen, denn er kann Keeper Frederik Ronnow, der an seiner Strafraumgrenze einen langen Ball von Mané eigentlic haben musste, ihn aber irgendwie durchrutschen lässt, so dass Alan ins leere Tor schieben kann.
Ludogorets - Dinamo Zagreb
34
TOOR! LUDOGORETS Razgrad 2-0 Dinamo Zagreb, Virgil MISIDJAN. Dinamo Zagreb spielte vor gar nicht allzu langer Zeit in der Champions League in Madrid, Amsterdam oder Lyon. Heute spielt man bei einem Club, dessen Namen die meisten kroatischen Fans bis vor zwei Jahren noch gar nicht gekannt haben dürften. Besser läuft es aber auch nicht, Misidjan erhöht mit rechts auf 2:0.
Wigan - Maribor
34
TOOR! WIGAN ATHLETIC 2-0 NK Maribor, Ben WATSON. Die Latics erhöhen auf 2:0, sie haben in ihrer Europacupgeschichte immer noch kein Gegentor kassiert. OK, ist auch erst das zweite Spiel. Flanke wieder Beausejour, Watson trifft per Kopf.
APOEL - Frankfurt
27
TOOR! APOEL 0-1 EINTRACHT FRANKFURT, Eigentor Alexandrou. Nach einem Diagonalball von Tranquillo Barnetta flankt Sebastian Jung von rechts in die Mitte, wo Nektarious Alexandrou den Ball unhaltbar für seinen eigenen Keeper Urka Pardo ins Netz lenkt.
Elfsborg - Standard
23
TOOR! ELFSBORG IF 1-0 Standard de Liège, Viktor CLAESSON. Schöne Eckenvariante der schwedischen Gastgeber. Stefan Ishizaki gibt den Ball zurück an die kurze Strafraumecke, dort nimmt Claesson den Ball direkt und schlenzt ihn in den langen Winkel.
Wigan - Maribor
22
TOOR! WIGAN ATHLETIC 1-0 NK Maribor, Nick POWELL. Wigan Athletic bestreitet heute das erste Europacupheimspiel seiner Geschichte. Der englische Pokalsieger und Zweitligist bekommt als Gastgeschenk der Premierenbesucher aus Slowenien einen groben Torwartfehler von Jasmin Handanovic. Der hält eine Flanke von Jean Beausejour nicht fest, und Nick Powell bedankt sich mit dem 1:0.
Chornomorets - PSV
13
TOOR! Chornomorets Odessa 0-1 PSV EINDHOVEN, Memphis DEPAY. Mit dem ersten Schuss aufs Tor der Gäste bringt Memphis Depay PSV nach Pass von Jürgen Locadia in Führung.
Ludogorets - Dinamo Zagreb
12
TOOR! LUDOGORETS Razgrad 1-0 Dinamo Zagreb, JUNINHO QUIXADÁ. Der bulgarische Meister Ludogorets tritt in der Europa League nicht in seiner nordostbulgarischen Heimat, der Kleinstadt Razgrad, an, sondern im Vasil Levski-Stadion von Sofia. Und dort geht es nach dem Auftaktsieg bei PSV gut weiter, per Kopf trifft der brasilianische Stürmer Juninho Quixadá zum 1:0.
PdF - Pandurii
5
TOOOR! Pacos de Ferreira 0-1 PANDURII TARGU JIU, Marko MOMCILOVIC. Es läuft nicht gut für den nordportugiesischen Kleinstadtclub Pacos de Ferreira, seit er sich für die Champions League-Quali qualifiziert hat (weil Sporting eine schlechte Saison spielte, war das möglich). Seither klappt bei den Grüngelben nicht mehr viel, sie sind Letzter der Primeira Liga - und liegen nun gegen niemand Geringeren als Pandurii Targu Jiu zurück. Momcilovic nach einer Ecke.
Esbjerg - Salzburg
6
Tooor! Esbjerg fB 0-1 RB SALZBURG, ALAN. Salzburg nimmt die Form aus der Liga mit nach Dänemark. Und, wie es aussieht, auch etwa 15 Auswärtsfans. Nach Pass von Jonathan Soriano trifft Alan zum frühen 0:1.
 
 
Nun starten auch die späten zehn Spiele, die noch ausstehen.
 
 
KRC Genk, Sevilla und Tottenham Hotspur haben alle sechs Punkte auf dem Konto. Freiburg mit einem Punkt hat schon drei Punkte Rückstand auf Platz zwei der Gruppe und muss in den beiden anstehenden Spielen gegen Estoril Praia mindestens vier Zähler holen. Lyon kann mit zwei Punkten bisher auch nicht zufrieden sein.
 
 
Damit sind alle Spiele, die um 19 Uhr begonnen haben, vorbei.
Rapid - Dynamo Kiew
90
TOOR! RAPID WIEN 2-2 Dynamo Kiew, Christopher TRIMMEL. Unglaublich. Schon fünf Minuten sind in der Nachspielzeit im Prater gespielt, als Trimmel, wieder nach einer Flanke von Palla, per Kopf das 2:2 markiert. So behält Rapid mit immerhin einem Punkt aus zwei Spielen Hoffnung.
AZ - PAOK
90
TOOR! AZ 1-1 PAOK, Dimitrios SALPINGIDIS. In der Nachspielzeit trifft Salpingidis aus eigentlich unmöglichem Winkel zum Ausgleich für PAOK.
Lyon - Vitória
90
Das Einsteigen der Portugiesen in der Schlussphase ist ziemlich grenzwertig, und so sieht der Torschütze Moussa Maazou in der Nachspielzeit noch die Ampelkarte nach einem Foul an Gonalons - dem anderen Torschützen.
Genk - Thun
90
TOOOR! KRC Genk 2-1 FC THUN, Josef MARTINEZ. In der Nachspielzeit markiert Martinez nach Flanke von Benjamin Lüthi den Ehrentreffer für die Schweizer. Denn danach ist Schluss.
Tromso - Sheriff
86
TOOR! Tromso IL 1-1 SHERIFF TIRASPOL, Ricardo CAVALCANTE. In Unterzahl gleicht Sheriff gegen Tromso aus. Muss nicht passieren, wenn man in der Europa League weiter kommen will, gegen zehn Moldawier nicht gewinnen zu können.
Sevilla - Freiburg
90
TOOR! SEVILLA 2-0 SC Freiburg, Carlos BACCA. Die Entscheidung gegen den Sportclub. Nach einem wunderschönen Solo von Jairo über das halbe Feld schiebt er den Ball zu Bacca, der den Konter mit dem 2:0 abschließt.
Trabzonspor - Lazio
85
TOOOR! Trabzonspor 3-3 LAZIO. Sergio FLOCCARI. Zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer gleicht Lazio sogar aus! Und das verdient, bei fast 30 Torschüssen der Biancocelesti.
Trabzonspor - Lazio
83
TOOOR! Trabzonspor 3-2 LAZIO, Sergio FLOCCARI. Nach einer Ecke von Keita trifft der ebenfalls eingewechselte Floccari per Kopf zum Anschlusstreffer für Lazio, das hier eine gute Moral zeigt.
AZ - PAOK
81
TOOOR! AZ 1-0 PAOK, Jeffrey GOUWELEEUW. In Alkmaar jubeln die Gastgeber, nachdem Gouweleeuw nach einer Ecke aus kurzer Distanz den Führungstreffer markiert.
Slovan - Estoril Praia
82
Ampelkarte gegen Isaac Sackey von Slovan nach einem Einsteigen mit gestreckter Sohle im Mittelfeld gegen Mano. Wenn der Tscheche diese Szene hinterher im Fernsehen sieht, wird er sich nicht mehr wie jetzt noch beschweren. So nun wieder numerische Gleichheit zwischen beiden Teams.
Lyon - Vitória
 
Olympique Lyonnais rennt weiter an auf das portugiesische Tor, aber Chance um Chance lässt die Mannschaft von Rémi Garde liegen. Eine Mischung aus Glück und aufopferungsvoller Abwehrarbeit könnte Vitória hier einen Punkt bescheren.
Sevilla - Freiburg
 
In Sevilla sieht es übrigens nicht nach einem Comeback der zehn kleinen Südbadener aus. Zwar spielt Sevilla auch nicht überragend, aber Freiburg tat sich schon zu elft schwer, echte Chancen herauszuspielen.
Tromso-Sheriff
73
Es wird nicht einfacher für Sheriff Tiraspol. Nach einem Foul an Morten Moldskred im Mittelfeld sieht Melli glatt Rot.
Tromso - Sheriff
64
TOOOR! TROMSO IL 1-0 Sheriff Tiraspol, Zdenek ONDRASEK. 3178 Kilometer sind es über den Landweg von Tiraspol in Moldawien nach Nordnorwegen. Falls einige fanatische Sheriff-Fans diesen Weg nun auf der Rückfahrt noch vor sich haben, wird es eine traurige Reise. Ondrasek bringt Tromso nach Vorarbeit von Magnus Andersen in Führung.
Genk - Thun
63
TOOOR! KRC GENK 2-0 FC Thun, Jelle VOSSEN. Anele Ngongca flankt von der linken Seite, und Jelle Vossen trifft aus kurzer Distanz zur 2:0-Führung für die Belgier. Das ist wohl eine Vorentscheidung.
Slovan - Estoril Praia
62
TOOOR! SLOVAN LIBEREC 2-1 Estoril Praia, Radoslav KOVAC. Nach einem Freistoß bringt Kovac die Tschechen, die, wie wir uns erinnern, in Überzahl spielen, wieder in Führung.
Legia - Apollon Limassol
56
TOOR! Legia Warszawa 0-1 APOLLON LIMASSOL, Gastón SANGOY. Es spielte in dieser Begegnung fast nur Legia, aber Apollon geht in Führung. Die Zyprer, die in der ersten Hälfte sogar schon einen Foulelfmeter verschossen hatten (Wojciech Skaba verschuldete ihn), gehen nun nach einem Konter durch den Spieler in Führung, der vorhin vom Punkt versagt hatte - Sangoy.
Sevilla - Freiburg
63
TOOR! SEVILLA 1-0 SC Freiburg, Diego PEROTTI (11m). Perotti lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen und schließt mit rechts souverän in die rechte Ecke ab.
Sevilla - Freiburg
62
Platzverweis gegen Freiburgs Fallou Diagne! Der Innenverteidiger, der schon am Wochenende nach einer Notbremse an Lewandowski vom Platz geflogen war, soll hier Sevillas Bacca im Strafraum umgerissen haben. Es gibt Elfmeter und Rot. Der Kontakt war allerdings minimal, aber die Hand von Diagne war am Gegenspieler dran.
Genk - Thun
55
TOOR! KRC GENK 1-0 FC Thun, Julien GORIUS. Von diesem Spiel haben wir bisher noch nicht so viel gehört. Nach einem Freistoß von Fabien Camus trifft Gorius aus der Distanz zur verdienten Führung für die Belgier.
Rapid - Dynamo Kiew
53
TOOR! RAPID WIEN 1-2 Dynamo Kiew, Guido BURGSTALLER. Etwas überraschend, ehrlich gesagt, der Anschlusstreffer für Rapid: Stephan Palla setzt sich links durch und flankt von der Grundlinie gefühlvoll mit dem linken Fuß auf den langen Pfosten. Dort unterspringt Trémoulinas den Ball, und Burgstaller staubt zum 1:2 ab.
Lyon - Vitória
53
TOOR! OLYMPIQUE LYONNAIS 1-1 Vitória de Guimaraes, Maxime GONALONS. Nach einem Freistoß von Arnold Mvuemba aus dem linken Halbfeld trifft Gonalons per Kopf in die linke Torecke.
Europa League
 
Die zweite Halbzeit läuft.
Europa League
 
Mit Tottenham, Valencia und Rubin haben sich drei Favoriten in ihren Spielen durchgesetzt, Shakhter Karagandy und Maccabi Haifa trennten sich 2:2.
 
 
Halbzeit in den 19 Uhr-Spielen, Schlusspfiff der frühen vier Spiele.
Rubin - Zulte-Waregem
88
TOOR! RUBIN KAZAN 4-0 SV Zulte-Waregem, Bebars NATCHO. Es war ein Klassenunterschied, der sich auch in dieser Höhe völlig verdient im Ergebnis widerspiegelt. Bebars Natcho stellt mit einem direkt verwandelten Freistoß den 4:0-Endstand her.
Slovan - Estoril Praia
45
TOOR! Slovan Liberec 1-1 ESTORIL PRAIA, BRUNO LÉAL. In Unterzahl gleicht Estoril Praia nach einem Gestocher im Fünfmeterraum aus. Und das direkt vor dem Pausenpfiff.
Lyon - Vitória
39
TOOR! Olympique Lyonnais 0-1 VITÓRIA DE GUIMARAES, Moussa MAAZOU. Das hatte sich nicht unbedingt angedeutet: Maazou bringt die Gäste im Gerland in Führung. Es war der erste Ball, der aufs Tor von Keeper Anthony Lopes kam.
Slovan - Estoril Praia
37
Estorils Bruno Miguel, erst eine Viertelstunde zuvor verwarnt, sieht nach einem weiteren harten Foul im Mittelfeld Gelb-Rot. Estoril Praia muss nun in Unterzahl dem Rückstand hinterherlaufen.
Kuban - Valencia
81
TOOR! Kuban Krasnodar 0-2 VALENCIA, Sofiane FEGHOULI. Die Entscheidung für Valencia: Der eingewechselte Sofiane Feghouli verwandelt einen Freistoß direkt flach rechts unten in die Ecke.
Shakhter - Maccabi Haifa
78
TOOR! Shakhter Karagandy 2-2 MACCABI HAIFA, Alon TURGEMAN. Maccabis zweiter Joker sticht auch! Turgeman gleicht aus der Distanz aus.
Rubin - Zulte-Waregem
81
TOOR! RUBIN KAZAN 3-0 SV Zulte-Waregem, Alexander RYAZANTSEV. Jetzt wird Zulte-Waregem ausgekontert. Nach Vorarbeit von Natcho erhöht Ryazantsev auf 3:0.
Rubin - Zulte-Waregem
73
TOOR! RUBIN KAZAN 2-0 SV Zulte-Waregem, Roman EREMENKO. Der Druck der Russen ist zu stark für Zulte-Waregem. Nach Vorarbeit von Gökdeniz Karadeniz erhöht Eremenko auf 2:0., eine Vorentscheidung.
Rapid - Dynamo Kiew
34
TOOR! Rapid Wien 0-2 DYNAMO KIEW, Eigentor Dibon. Nur vier Minuten nach dem Rückstand fälscht Rapids Christopher Dibon den Ball ins eigene Netz ab. Jetzt wird es logischerweise sehr schwer für die Gastgeber.
Rapid - Dynamo Kiew
30
TOOR! Rapid Wien 0-1 DYNAMO KIEW, Andriy YARMOLENKO. Bénoît Trémoulinas wird auf der linken Seite von Rapid nicht angegriffen und flankt halbhoch in den Strafraum. Dort verpassen auch drei Wiener, und Yarmolenko markiert aus zehn Metern im Praterstadion das 0:1.
Trabzonspor - Lazio
34
TOOR! TRABZONSPOR 3-1 Lazio, PAULO HENRIQUE. Das ist bitter für Lazio. Unmittelbar nach einem Pfostenschuss von Hernanes, der den Ausgleich gebracht hätte, erhöht Trabzonspor auf 3:1.
Trabzonspor - Lazio
29
TOOOR! Trabzonspor 2-1 LAZIO, Ogenyi ONAZI. Das Anrennen von Lazio ist durch das 2-0 von Trabzonspor nicht weniger geworden, und es wird durch Onazis Anschlusstreffer belohnt.
Trabzonspor - Lazio
22
TOOR! TRABZONSPOR 2-0 Lazio, Adrian MIERZEJEWSKI. Trabzonspor erhöht gegen aktive, aber unpräzise Römer sogar auf 2:0.
Kuban - Valencia
73
TOOR! Kuban Krasnodar 0-1 VALENCIA, Paco ALCÁCER. So kann man einen Konter auch ausspielen. Langer Ball von ganz hinten heraus nach vorne, Kuban-Keeper Belenov rutscht außerhalb des Strafraums aus, und Paco Alcácer bedankt sich mit dem Treffer ins leere Tor.
Rubin - Zulte-Waregem
59
TOOR! RUBIN KAZAN 1-0 SV Zulte-Waregem, Eigentor Duplus. Gastgeber Rubin ist nach dem 5:2 in Maribor am ersten Spieltag auch gegen die Belgier aus Waregem hochüberlegen. Aber es braucht ein Eigentor von Frédéric Duplus, um Keeper Sammy Bossut endlich zu überwinden.
Slovan - Estoril Praia
15
TOOR! SLOVAN LIBEREC 1-0 Estoril Praia, Josef SURAL. Freiburgs Gruppengegner Slovan Liberec, das im Breisgau am ersten Spieltag punktete, geht durch Sural in Führung, vorbereitet von Pavelka.
Rijeka - Betis
14
TOOR! HNK Rijeka 1-1 REAL BETIS, CEDRIC. Vorhin passierte nichts, jetzt fallen die Tore wie Kastanien im Herbstwald. Wenige Minuten nach der Führung kassiert Rijeka, das im ersten Spiel in Guimaraes vier Gegentore kassierte, durch einen Fernschuss den Ausgleich, vorbereitet von Braian Rodríguez.
Trabzonspor - Lazio
12
TOOR! TRABZONSPOR 1-0 Lazio, Yusuf ERDOGAN. Konter der Gastgeber im Avni Aker-Stadion - Erdogan schließt nach Steilpass von Paulo Henrique ab.
Shakhter - Maccabi Haifa
54
TOOR! Shakhter Karagandy 2-1 MACCABI HAIFA, Hen EZRA. Der zur Pause erst eingewechselte Hen Ezra verkürzt für den israelischen Vizemeister.
Rijeka - Betis
10
TOOR! HNK Rijeka 1-0 Real Betis, Leon BENKO. Rijeka, das Stuttgart in der Quali ausschaltete, geht gegen Betis überraschend früh in Führung. Nach einer Flanke von Tomecak trifft Leon Benko für die Kroaten.
Lyon - Vitória
 
Das Stade Gerland ist ganz gut gefüllt, wenn man bedenkt, dass die Form der Lyonnais nicht die beste ist und der heutige Gegner nicht den ganz großen Namen trägt. Die Gastgeber, in den dunkelblauen Europa League-Trikots, bestimmen bisher klar das Geschehen.
Kuban - Valencia
 
Gute Chancen auf beiden Seiten: Melgarejo für Kuban, dann auf der Gegenseite Daniel Parejo für Valencia scheitern knapp.
Europa League
 
Anstoß der 19 Uhr-Spiele, die frühen Anstöße gehen parallel in die zweite Hälfte.
Sevilla - Freiburg
 
Los geht es gleich in Sevilla. Der Sportclub Freiburg startet mit vier neuen Spielern im Vergleich zum Bundesligaspiel in Dortmund. Das Stadion ist nicht gerade ausverkauft. Aber Christian Streich im Anzug. Sieht man auch nicht alle Tage.
Europa League
 
Halbzeit in den vier frühen Spielen der Europa League.
Shakhter - Maccabi Haifa
45
TOOR! SHAKHTER KARAGANDY 2-0 Maccabi Haifa, Evgeniy TARASOV. Shakhter Karagandy schlug in der Champions League-Quali im "Heimspiel" in Astana auch Celtic, und die Kasachen wissen schon wieder zu überraschen. Kurz vor der Pause erhöht Tarasov mit einem Rechtsschuss sogar auf 2:0.
Shakhter - Maccabi Haifa
40
TOOR! SHAKHTER KARAGANDY 1-0 Maccabi Haifa, Andrey FINONCHENKO. Nach einem von Gevorg Ghazaryan getretenen Freistoß köpft Finonchenko den Ball aus rund zehn Metern unter die Latte.
Anzhi - Tottenham
39
TOOR! Anzhi Makhachkala 0-2 TOTTENHAM HOTSPUR, Nacer CHADLI. Kyle Walker schiebt den Ball von rechts in die Mitte, wo Nacer Chadli nach innen gezogen ist und aus zwölf Metern in die linke Ecke abschließt.
Anzhi - Tottenham
 
Es war schon Jermain Defoes siebtes Saisontor, dabei hat er nur viermal in der Startelf gestanden. Und sein insgesamt 21. Europapokaltor für die Nordlondoner.
Anzhi - Tottenham
34
TOOR! Anzhi Makhachkala 0-1 TOTTENHAM HOTSPUR, Jermain DEFOE. Das habe ich doch messerscharf erkannt. Spurs harmlos, sage ich. Was willst Du denn, Digger? sagt Jermain Defoe. Nach schönem Anspiel von Holtby, der wirklich tolle Schnittstellenpässe spielen kann, schließt Englands Nationalstürmer aus dem Strafraum in den rechten Winkel ab.
Anzhi - Tottenham
 
Sandro kann sich bei seinem Keeper Hugo Lloris bedanken, der sich todesmutig auf den Ball wirft und so einen Fehler seines Mittelfeldspielers auszubügeln weiß. Anzhi bei Kontern weiterhin gefährlicher als die Spurs aus dem Spiel heraus.
Kuban - Valencia
 
Gute Chance für Valencia, das nach dem bitteren 0:3 vor eigenem Publikum gegen Swansea City hier in Krasnodar nicht verlieren darf. Nach einer Ecke von rechts durch Canales springt der Ball wie im Flipper durch den Fünfmeterraum, Kubans Keeper Belenov bekommt ihn nicht unter Kontrolle, aber schließlich wird die Situation von der russischen Abwehr bereinigt.
Europa League
 
Im späten Slot werden wir unser Hauptaugenmerk neben dem Frankfurter Spiel auf Swansea City legen, das gegen St. Gallen antritt, Salzburg will seine gute Form (8:1 in der Liga gegen Wiener Neustadt, 4-0 am ersten Europa League-Spieltag gegen Elfsborg) heute in Esbjerg zur Geltung bringen. Die Fiorentina tritt ohne den verletzten Mario Gómez bei Dnipro in der Ukraine an.
Europa League
 
Weitere Spiele, die hervorzuheben sind: Um 19 Uhr empfängt Rapid Wien Dynamo Kiew, der FC Thun spielt zur gleichen Zeit in Genk. Olympique Lyonnais, das in der Ligue 1 nicht vom Fleck kommt, könnte einen Heimsieg gegen Vitória Guimaraes gut gebrauchen. Lazio spielt am Schwarzen Meer bei Trabzonspor.
Europa League
 
Noch sind keine Tore in den frühen Spielen im Osten des europäischen Kontinents (oder, wie im Fall Astanas, weit jenseits des europäischen Kontinents) gefallen. Zeit für uns, einen Blick auf das Programm zu werfen, das uns heute noch erwartet an einem bunten Europa League-Abend. Die beiden Bundesligisten spielen beide auswärts - Freiburg um 19 Uhr mit der schweren Aufgabe in Sevilla, die Frankfurter Eintracht um kurz nach neun auf Zypern gegen APOEL.
Kuban-Valencia
 
Anders Valencia, das bisher in Krasnodar seiner Favoritenrolle gerecht wird und das Spielgeschehen dominiert. Auch die Spanier schonen einige Stammkräfte in diesem Wettbewerb, wie die meisten europäischen Topteams.
Anzhi - Tottenham
 
Vor einem logischerweise nicht gerade ausverkauften Haus beginnen die Gastgeber aktiv. Kyle Walker, einer von nur zwei Feldspielern, die auch am Samstag gegen Chelsea starteten, und der rumänische Neuzugang Vlad Chiriches müssen jeweils einmal gegen Konter Anzhis klären.
 
 
Los geht es in der Europa League!
Kuban - Valencia
 
Anders als Anzhi, das seine Heimspiele in der Europa League 1.000 Kilometer von der Heimat Dagestan entfernt in Moskau austragen muss, spielt Kuban Krasnodar im russischen Süden - heute gegen Valencia, das sich nach schwachem Start in der spanischen Liga inzwischen stabilisiert hat. In Krasnodar sind immerhin 13 Grad Celsius, in Moskau friert man bei drei Grad über null.
Anzhi - Tottenham
 
André Villas-Boas vertraut heute einer A-bis-B-Elf. Roberto Soldado, Christian Eriksen und Gylfi Sigurdsson sitzen zunächst auf der Bank, dafür spielt Lewis Holtby von Anfang an.
Anzhi - Tottenham
 
Der Topfavorit der diesjährigen Europa League ist ebenfalls gleich ab 18 Uhr im Einsatz. Im Saturn-Stadion von Ramenskoye im Großraum Moskau tritt Tottenham Hotspur mit seiner kostspielig verstärkten Mannschaft bei Anzhi Makhachkala an. Die Spurs spielen bisher eine gute Premier League-Saison, in der die Londoner zwei Punkte hinter Arsenal auf Platz drei rangieren. Anzhi schlug in der Vorsaison Liverpool, aber in dieser Saison ist Anzhi nach dem Verkauf zahlreicher Stars wie Willian, Samuel Eto'o oder Christopher Samba nur noch ein Abstiegskandidat in der russischen Premier League. Noch ohne Sieg rangiert das Team aus dem Kaukasus momentan auf einem Abstiegsplatz.
vor Beginn
 
Auf die kasachischen Heimzuschauer wird also immerhin Rücksicht genommen, auf den kasachischen Fernsehmarkt weniger: Die Auswärtsspiele des ersten kasachischen Clubs, der in einer UEFA-Gruppenphase spielt, werden jeweils nach 1 Uhr nachts kasachischer Zeit angepfiffen.
vor Beginn
 
Schon um 18 Uhr MESZ geht es mit den ersten vier Spielen los, weil dreimal in Russland und einmal sogar in Kasachstan der Ball rollt. "Schon um 18 Uhr?", fragen die Einwohner von Karagandy. "Erst um 18 Uhr!" Denn in Astana, wo das Heimspiel von Shakhter Karagandy gegen Maccabi Haifa ausgetragen wird, ist es dann schon 22 Uhr Ortszeit.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Europa League-Gruppenspiele.
Ticker-Kommentator: Daniel Raecke
A B C D E F G H I J K L KO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
. Spieltag
1. Spieltag 2. Spieltag 3. Spieltag 4. Spieltag 5. Spieltag 6. Spieltag