Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz vom 07.11.2013, Saison 2013/2014

:
07.11.2013 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:24:48
Ticker-Kommentator: Daniel Raecke
 
 
So. Damit klappe ich den Permutationsrechner für heute Abend zu. Ich danke Ihnen für Ihr Interesse, wünsche ein angenehmes Fußballwochenende und verweise auf den fünften Spieltag der Europa League, von dem wir Ihnen in drei Wochen wieder live berichten werden. Gute Nacht!
Gruppe L
 
PAOK und AZ brauchen beide noch einen Punkt, um sicher weiter zu sein. Praktischerweise spielen beide am letzten Spieltag gegeneinander. Maccabi Haifa und Shakhter Karagandy können es demzufolge nicht aus eigener Kraft schaffen, mit je zwei Siegen und dem richtigen Ergebnis im PAOK-AZ-Match könnte es mit viel Glück für beide aber noch klappen.
Gruppe K
 
Tottenham Hotspur ist weiter, Tromsö IL ist ausgeschieden. Anzhi Makhachkala ist sicher Zweiter mit einem Punkt zu Hause (in Moskau) gegen Sheriff Tiraspol.
Gruppe J
 
Trabzonspor reicht ein Punkt aus den letzten beiden Spielen gegen Apollon und in Rom. Lazio reicht ein Sieg aus den beiden Spielen in Warschau und gegen Trabzonspor. Damit sind die wahrscheinlichen Gruppenersten und -zweiten bereits benannt. Apollon Limassol ist selbst mit zwei Siegen nicht sicher durch, und Legia ist bereits ausgeschieden.
Gruppe I
 
Das Siegtor für Betis in der Nachspielzeit in Guimaraes bringt die Spanier vorerst auf Platz eins. Ein Sieg im letzten Heimspiel gegen Rijeka reicht Betis auf jeden Fall fürs Sechzehntelfinale. Lyon bräuchte selbst bei einem Sieg in Guimaraes vorher noch einen Punkt gegen Betis, um sicher zu gehen. Vitória kann es aus eigener Kraft schaffen, Rijeka nur mit fremder Hilfe.
Gruppe H
 
Aufgrund der vielen Unentschieden in der Freiburger Gruppe könnten hier theoretisch sogar acht Punkte für Platz eins reichen. So könnte selbst Estoril Praia diesen noch erreichen, aber nur, wenn alles nach Wunsch liefe. Freiburg reichen zwei Siege in jedem Fall, Sevilla würde schon ein Punkt in Freiburg zum Weiterkommen reichen. Slovan Liberec müsste sogar bei noch einem Sieg in Estoril nach den Freiburger Ergebnissen schauen.
Gruppe G
 
Alle vier Teams könnten auch aus der Gruppe G noch weiterkommen. Genk und Dynamo Kiew reicht dazu allerdings ein Sieg aus den letzten zwei Spielen, Rapid und Thun müssten in jedem Fall beide Spiele gewinnen.
Gruppe F
 
In der Frankfurter Gruppe F können alle Mannschaften mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen weiterkommen. Das ist eine sehr ungewöhnliche, aber auch interessante Konstellation. Einzig Bordeaux muss in jedem Fall auch auf Schützenhilfe hoffen. Angesichts der Leistungen der Franzosen sind zwei Siege aber auch nicht all zu wahrscheinlich. Maccabi Tel Aviv und APOEL können es aus eigener Kraft schaffen, und die Eintracht braucht ohnehin nur noch einen Punkt.
Gruppe E
 
Gar keine Spannung wiederum in der Gruppe E, in der die Fiorentina und Dnipro sicher weiter sind, während Pandurii Targu Jiu und Pacos de Ferreira mit jeweils erst einem Punkt nichts mehr zu melden haben.
Gruppe D
 
Spannender ist die Gruppe D. Zwar ist Rubin Kazan nach dem heutigen Sieg über Wigan Athletic schon weiter, aber Wigan Athletic (fünf), Zulte-Waregem (vier) und Maribor (drei Punkte) haben alle noch Chancen auf Platz zwei. Maribor kann diesen jedoch nicht mehr aus eigener Kraft erreichen.
Gruppe C
 
Hier ist schon alles klar: Salzburg und Esbjerg sind weiter, Standard und Elfsborg haben keine Chance mehr aufs Weiterkommen.
Gruppe B
 
In der Gruppe B ist Ludogorets Razgrad bereits durch, Dinamo Zagreb ist ausgeschieden. PSV Eindhoven und Chornomorets Odessa spielen an den verbleibenden Spieltagen den zweiten Tabellenplatz unter sich aus.
Gruppe A
 
Werfen wir zum Abschluss den üblichen Rundumblick auf alle Gruppen. In der Gruppe A ist Valencia nach dem Sieg in St Gallen bereits weiter. Swansea City wäre es ohne das späte Gegentor heute Abend auch. So aber haben St Gallen und sogar Kuban Krasnodar noch ganz theoretische Chancen aufs Weiterkommen. Ein einziger Punkt in St Gallen am letzten Spieltag würde den Walisern aber auf jeden Fall schon reichen.
 
 
Absurd ist angesichts der bisherigen Leistungen aber auch: Wenn der SC Freiburg beide ausbleibenden Spiele gewinnt, dann steht er sicher im Sechzehntelfinale.
 
 
Am späten Abend konnte einzig Tottenham Hotspur die KO-Runde erreichen, mit dem vierten Sieg im vierten Gruppenspiel. Am früheren Abend hatten sich bereits Valencia, Ludogorets Razgrad, Red Bull Salzburg, Esbjerg, Rubin Kazan, Fiorentina und Dnipro Dnipropetrovsk sich qualifiziert.
 
 
Dann sind alle Spiele der Europa League am vierten Spieltag vorbei.
Tromso - Anzhi
90
TOOOR! Tromso IL 0-1 ANZHI MAKHACHKALA, Karlen MKRTCHYAN. Und noch ein Tor tief in der Nachspielzeit! Mit dem siebzehnten Torschuss seiner Mannschaft sichert Mkrtchyan doch noch den Auswärtssieg für Anzhi, das damit hinter Tottenham alle Chancen auf Platz zwei hat.
Vitória Guimaraes - Betis
90
TOOOR! Vitória Guimaraes 0-1 REAL BETIS, CHULI. In der vierten Minute der Nachspielzeit erzielt Chuli den wichtigen Siegtreffer für Betis in Nordportugal! Damit sind die Andalusier Tabellenführer der Gruppe I.
Freiburg - Estoril Praia
 
Eine reine Abwehrschlacht liefern acht Freiburger Feldspieler und ein heroischer Keeper Baumann jetzt in den Schlussminuten. Rücken zur Wand. Und zwar wirklich, denn eine Tribüne gibt es hinter dem Freiburger Tor nicht.
Freiburg - Estoril Praia
87
Wäre ja auch kein Freiburger Europacupspiel ohne Farce: 70 Sekunden nach Höfler sieht Karim Guédé auch Gelb-Rot nach einem Foul an Evandro Goebel. Es ist der neunte Platzverweis gegen die Badener in dieser Saison.
Freiburg - Estoril Praia
86
Wieder einmal ein Platzverweis gegen Freiburg: Nicolas Höfler sieht die Ampelkarte wegen Handspiels. Eine etwas harte Entscheidung, aber nicht falsch.
Freiburg - Estoril Praia
 
Nur ein einmal mehr glänzend aufgelegter Oliver Baumann verhindert bisher übrigens, dass der Sportclub in Portugal in Rückstand gerät.
Tottenham - Sheriff
 
Bei den Spurs ist jetzt Lewis Holtby im Spiel, der ersetzt für die letzten zehn Minuten Christian Eriksen.
Legia - Trabzonspor
79
TOOOOR! Legia Warszawa 0-2 TRABZONSPOR, Olcan ADIN. Nach Vorarbeit von Florent Malouda macht Adin für Trabzonspor wohl alles klar in Warschau.
Tottenham - Sheriff
72
TOOOR! Tottenham Hotspur 2-1 SHERIFF TIRASPOL, Ismail ISA. Oho, das ist auch ein eher überrascherndes Tor. Gerade, als die Spurs dieses Spiel mit zwei Toren in sieben Minuten entschieden zu haben glaubten, fällt, nachdem Brad Friedel einen Schuss von Cadu nur nach vorne abprallen lässt, der Anschlusstreffer. Es ist Tottenhams erstes Gegentor in sechs Europa League-Spielen dieser Saison.
Sevilla - Slovan Liberec
71
TOOOR! Sevilla 1-1 SLOVAN LIBEREC, David PAVELKA. Nicht das beste Ergebnis für Freiburg: David Pavelka zieht übers halbe Feld, bevor er mit rechts in die lange Ecke abschließt. Schönes Tor für die Tschechen, deren Ausgleich sich nicht angekündigt hatte.
Legia - Trabzonspor
71
TOOOOR! Legia Warszawa 0-1 TRABZONSPOR, Eigentor Dosa Júnior. Das ist nach jetzigem Stand das Aus für Legia Warschau: Ein Eigentor bringt Trabzonspor in Führung und in Pole Position für die nächste Runde, wohl zusammen mit Lazio, wenn es in Rom auch so bleibt.
Thun - Dynamo Kiew
69
TOOOOR! FC Thun 0-2 DYNAMO KYIV, Andriy YARMOLENKO. Trotz Überzahl nun eine Vorentscheidung gegen Thun: Mit links verwandelt Andriy Yarmolenko, der schon das 0:1 vorbereitet hatte, einen Freistoß.
Tottenham - Sheriff
67
TOOOOR! TOTTENHAM HOTSPUR 2-0 Sheriff Tiraspol, Jermain DEFOE (11m). Erik Lamela holte einen Foulelfmeter heraus, durch ein Foul von Djibril Paye. Jermain Defoe verwandelt sicher und ist damit Tottenhams bester Europacuptorschütze aller Zeiten mit 23 Treffern, vor Martin Chivers.
Rapid - Genk
60
TOOOOR! Rapid Wien 2-2 KRC GENK, Thomas BUFFEL. Nach Flanke von Fabien Camus markiert Buffel mit rechts den Ausgleich im Ernst-Happel-Stadion - in dem ja Rapid und Austria ihre internationalen Heimspiele austragen.
Tottenham - Sheriff
60
TOOOOR! TOTTENHAM HOTSPUR 1-0 Sheriff Tiraspol, Erik LAMELA. Fast 500 Pässe mit einer Quote von 90 Prozent haben die Spurs bisher gespielt. Aber es gab kein Durchkommen. Nun aber bricht Lamela den Bann, mit einem Linksschuss nach Doppelpass mit Christian Eriksen.
Estoril Praia - Freiburg
 
Glück für den SC Freiburg: Carlitos trifft mit einem Kopfball die Latte. Einen Auswärtssieg hätten sich die Badener hier wirklich nicht verdient.
AZ - Shakhter Karagandy
55
TOOOR! AZ 1-0 Shakhter Karagandy, Celso ORTIZ. Ortiz stößt mit seinem Fernschuss-Treffer das Tor zum Sechzehntelfinale weit auf für den Tabellenführer der Eredivisie. Es ist übrigens nach zehn Minuten das allererste Tor nach der Pause in zwölf späten Spielen der Europa League.
Estoril Praia - Freiburg
 
Übrigens eine sehr triste Kulisse in Estoril an der portugiesischen Westküste. Bei Dauerregen dürften allerhöchstens 2.000 Fans dieses Spiel verfolgen. Darunter immerhin ein ganzer Block aus Freiburg.
Estoril Praia - Freiburg
 
Offensivwechsel bei Freiburg: Mehmedi ist in der zweiten Hälfte an Stelle von Kerk dabei.
 
 
Die zweite Hälfte läuft, angefangen mit dem Süden (Guimaraes) und dem Norden (Tromsö).
 
 
In sage und schreibe sieben von zwölf Spielen steht es noch 0:0. Das ist nicht die Europa League, die ich kenne. Bis gleich.
 
 
Freiburg zeigt in Estoril bei allerdings auch nicht besseren Gästen ein sehr schwaches Spiel. Man merkt dem Team die vielen Umstellungen an.
 
 
Halbzeit auf allen Plätzen.
Rapid - Genk
45
TOOOR! RAPID WIEN 2-1 KRC Genk, Terrence BOYD. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hat Rapid das Spiel gedreht. Wieder Boyd, wieder per Kopf. Diesmal aus dem Spiel heraus nach einer sehr guten Flanke von rechts von Christopher Trimmel.
Lazio - Apollon
39
TOOOR! Lazio 2-1 APOLLON LIMASSOL, Fotis PAPOULIS. Das hatte sich nicht unbedingt angedeutet: Anschlusstreffer für die Zyprer. Nach Vorarbeit von Gastón Sangoy trifft Papoulis aus ca. zehn Metern mit rechts.
Rapid - Genk
40
TOOOR! RAPID WIEN 1-1 KRC Genk, Terrence BOYD. Nach einer Ecke von Schaub von der rechten Seite köpft Dibon gegen den langen Pfosten. Von dort aus springt der Ball zurück ins Feld, und Boyd köpft aus kurzer Distanz zum Ausgleich für die Wiener ins Netz.
Lazio - Apollon
36
TOOOR! LAZIO 2-0 Apollon Limassol, Sergio FLOCCARI. Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Keita auf Floccari, und der erzielt per Kopf sein zweites Tor des Abends für Lazio.
Tottenham - Sheriff
 
Die Spurs haben 80 Prozent Ballbesitz und 311:72 Pässe gespielt. Aber die beste Chance des Spiels hatten die Gäste aus Moldawien nach einem Konter. Dennoch sind die heimischen Fans bei guter Stimme.
Sevilla - Slovan Liberec
29
TOOOR! SEVILLA 1-0 Slovan Liberec, Diego PEROTTI. Diego Perotti zirkelt einen Freistoß aus 18 Metern halblinks vor dem Tor perfekt in den linken Torwinkel. Sevilla führt.
Rapid - Genk
28
TOOOR! Rapid Wien 0-1 KRC GENK, KARA (11m). Kara hämmert den eben beschriebenen Foulelfmeter mit rechts unter die Latte.
Thun - Dynamo Kiew
28
TOOOR! FC Thun 0-1 DYNAMO KIEW, Eigentor Schenkel. Kiew ist in Unterzahl. Aber dank Hilfe von den Schweizern gehen sie trotzdem in Führung. Andriy Yarmolenkos Flanke von rechts wird von Lukas Schenkel unhaltbar für seinen Keeper Faivre ins eigene Netz gelenkt.
Rapid - Genk
 
Foulelfmeter für die Gäste aus Belgien, nachdem Rapid-Keeper Jan Novota Benjamin de Ceulaer plump gefoult hat.
Rijeka - Lyon
21
TOOOR! HNK RIJEKA 1-1 Olympique Lyonnais, Andrej KRAMARIC. Rijeka hat ja den VfB Stuttgart in der Qualifikation ausgeschaltet - und man ahnt, wie das passieren konnte. Tolles Ausgleichstor von Kramaric, der nach Kopfballablage von Maric mit dem Kopf den Ball 20 Meter vor dem Tor kontrolliert und dann mit rechts einen perfekten Schuss in den rechten Winkel setzt.
Thun - Dynamo Kiew
17
Eine der absurdesten Roten Karten, die ich seit langem gesehen habe: Dieudonné Mbokani sieht Gelb für ein Foul an Thuns Lukas Schenkel. Daraufhin beschimpft er offensichtlich den Schiedsrichter Clément Turpin so lange, bis der ihn wegen Beleidigung vom Platz stellt. Kiew nur noch zu zehnt.
Lazio - Apollon
14
TOOOOR! LAZIO 1-0 Apollon Limassol, Sergio FLOCCARI. Miroslav Klose sitzt zunächst auf der Bank, aber dennoch geht Lazio früh in Führung. Nach Vorarbeit von Ederson trifft Floccari mit rechts.
Rijeka - Lyon
14
TOOOOR! HNK Rijeka 0-1 OLYMPIQUE LYONNAIS, Alassane PLEA. Nach einer Ecke von rechts legt Yoann Gourcuff den Ball per Kopf vom langen Pfosten zurück in die Mitte. Dort kann Rijeka die Situation nicht bereinigen, und Plea staubt ab.
Tottenham - Sheriff
 
Neun neue Gesichter hat André Villas-Boas nach dem 0:0 bei Everton in die Startelf geholt. Bei Namen wie Erik Lamela, Christian Eriksen und Jermain Defoe scheint der Begriff "B-Elf" aber nicht ganz zu passen. Nicht dabei ist Hugo Lloris, um dessen Gehirnerschütterung am Sonntag es einige Aufregung gab. Für ihn steht Brad Friedel im Tor. Der stellt damit einen ewigen Rekord auf. Mit 42 Jahren ist der Amerikaner der älteste Spieler, der jemals in UEFA Cup oder Europa League zum Einsatz kam.
Freiburg - Estoril Praia
 
Fallou Diagne verletzt sich bei einem Sturz die Schulter - kann aber nach kurzer Schrecksekunde und Behandlungspause zum Glück weiterspielen.
 
 
Nach kurzer Verschnaufpause starten dann auch die späten Spiele dieses Europa League-Abends.
Estoril Praia - Freiburg
 
Christian Streich belässt nur zwei Spieler, die auch in Nürnberg in der Startelf gestanden hatten, in seiner Anfangsformation: Oliver Baumann und Oliver Sorg.
Überblick
 
Folgende Teams haben sich soeben für die KO-Runden qualifiziert: Valencia, Ludogorets Razgrad, Red Bull Salzburg, Esbjerg fB, Rubin Kazan, Fiorentina und Dnipro Dnipropetrovsk. Eintracht Frankfurt muss noch warten nach der Niederlage in Tel Aviv.
 
 
Damit sind alle 19 Uhr-Spiele beendet.
Pandurii - Fiorentina
90
TOOOOR! Pandurii Targu Jiu 1-2 FIORENTINA, BORJA Valero. In der Nachspielzeit erzielt der eingewechselte Borja Valero nach Pass von Cuadrado den Siegtreffer für die Viola, damit ist die Fiorentina wie auch Dnipro weiter in dieser Gruppe.
Maccabi - Frankfurt
90
TOOOOR! MACCABI TEL AVIV 4-2 Eintracht Frankfurt, ZAHAVI Handelfmeter. Anderson soll den Ball nach einer Flanke an die Hand bekommen haben - eine umstrittene Entscheidung. Zahavi ist es egal, er chippt über Trapp zum 4:2-Endstand.
St Gallen - Valencia
 
Schluss in der AFG-Arena. Valencia gewinnt ein hart umkämpftes Spiel mit 3:2.
St Gallen - Valencia
90
Drei Minuten Nachspielzeit in St Gallen laufen. In Unterzahl kämpfen die Gastgeber bravourös um den erneuten Ausgleich.
Pandurii - Fiorentina
86
TOOOOR! Pandurii Targu Jiu 1-1 FIORENTINA, Ryder MATOS. Es hatte sich bei inzwischen über 20 Torschüssen für die Gäste angedeutet: Fiorentina gleicht kurz vor Schluss aus, Matos mit links nach Flanke von Cuadrado.
St Gallen - Valencia
86
TOOOOOR! FC St Gallen 2-3 VALENCIA, CANALES. Mit einem wirklich schönen Distanzschuss bringt Canales Valencia in Führung, vier Minuten vor Schluss. Bitter für St Gallen, aber nicht unverdient.
Maccabi - Frankfurt
 
Die Eintracht drängt inzwischen auch auf den Ausgleich, Maccabi muss dem hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen.
St Gallen - Valencia
 
Wie man sich denken kann, stehen neun St Galler Feldspieler tief hinten drin und versuchen, den Punkt gegen stark drückende Valencianer zu retten. Packendes Spiel in der AFG-Arena.
St Gallen - Valencia
75
TOOOR! FC St Gallen 2-2 VALENCIA, Pablo PIATTI. Über die linke Seite kommt der Ball in den Schweizer Strafraum. Canales auf Postiga, der verlängert auf Piatti. Und der macht aus kurzer Distanz seinen zweiten Treffer des Abends.
Esbjerg - Elfsborg
71
TOOOR! ESBJERG FB 1-0 Elfsborg IF, Mick van BUREN. Die Salzburger Gruppe C könnte heute schon komplett entschieden sein. Nach Van Burens Tor wären nach jetzigem Stand Salzburg und Esbjerg weiter, Standard und Elfsborg schon raus.
Maccabi - Frankfurt
68
TOOOR! Maccabi Tel Aviv 3-2 EINTRACHT FRANKFURT, Alex MEIER (11m). Nach einem Handspiel von Sheran Yeini verwandelt Meier sicher vom Punkt zum Anschlusstreffer für die Eintracht.
Dnipro - Pacos de Ferreira
66
TOOOR! DNIPRO DNIPROPETROVSK 2-0 Pacos de Ferreira, KONOPLYANKA. Wenn alles so bleibt, kann sich Pacos de Ferreira ab heute 21 Uhr voll auf den Abstiegskampf in der Primeira Liga konzentrieren. Kalinic bedient Yevhen Konoplyanka, und der erhöht auf 2:0.
St Gallen - Valencia
66
TOOOR! FC ST GALLEN 2-1 Valencia, Goran KARANOVIC. In Unterzahl nun sogar die Führung für die Gastgeber! Nach einem Valencia-Fehlpass im Mittelfeld kontert St. Gallen, Karanovic schließt cool ab.
Maccabi - Frankfurt
63
TOOOOR! Maccabi Tel Aviv 3-1 EINTRACHT FRANKFURT, LAKIC. Torwartfehler, und Frankfurt ist wieder da. Nach Flanke von Stephan Schröck köpft Lakic genau auf den Keeper, aber der lässt den Ball irgendwie über die Linie.
Ludogorets - Chornomorets
64
TOOOOR! Ludogorets Razgrad 1-1 CHORNOMORETS ODESSA, Olexiy GAI. Ivan Bobko tritt einen Freistoß in den bulgarischen Strafraum, und Gai köpft den Ausgleich, das erste Gegentor für Ludogorets in dieser Europa League-Saison.
Standard - Salzburg
58
TOOOR! Standard de Liège 1-3 RED BULL SALZBURG, ALAN. Mit dem klar besten Tor des Abends in der Europa League, einem Fallrückzieher nach Flanke von Valon Berisha, stellt Alan den alten Abstand für Salzburg wieder her. Fantastischer Treffer!
PSV - Dinamo Zagreb
57
TOOOR! PSV EINDHOVEN 2-0 Dinamo Zagreb, LOCADIA. PSV drängt weiter - und wird nun belohnt. Nach Vorlage von Ola Toivonen staubt Jürgen Locadia aus kurzer Distanz zum 2:0 ab.
St Gallen - Valencia
 
Jonas selbst tritt an - und verschießt! Weiter 1:1 in der Schweiz.
St Gallen - Valencia
56
Platzverweis für Philippe Montandon. Der St Galler Kapitän hat Jonas vor dem Tor niedergerissen. Kann man machen. Und Elfmeter.
Standard - Salzburg
55
TOOOR! STANDARD DE LIÈGE 1-2 Red Bull Salzburg, Paul-José M'POKU. Hoffnung für die Gastgeber - nach Vorlage von Frédéric Bulot verkürzt M'Poku mit rechts aus spitzem Winkel.
APOEL - Bordeaux
54
TOOOR! APOEL 2-1 Girondins de Bordeaux, NUNO MORAIS. Nach einem vom Gegner unterstützten Doppelpass bringt Nuno Morais APOEL erneut in Führung.
Tottenham - Sheriff
 
Lewis Holtby beginnt an der White Hart Lane auf der Bank. Dafür gibt Etienne Capoue bei den Spurs sein Startelf-Comeback nach monatelanger Verletzungspause.
APOEL - Bordeaux
50
Doppelter Platzverweis in Nicosia: Bordeauxs Landry N'Guémo sieht für ein taktisches Foul Rot, sein Gegenspieler Mario Budimir aber reißt sich mit Gewalt los und sieht glatt Rot.
Ludogorets - Chornomorets
47
TOOOR! LUDOGORETS RAZGRAD 1-0 Chornomorets Odessa, JUNINHO QUIXADÁ. Der bulgarische Meister setzt seine makellose Europa League-Saison fort. Bisher haben die Gastgeber alle Spiele gewonnen und noch kein Gegentor kassiert. Nach Vorlage von Virgil Misidjan bringt Juninho Quixadá Ludogorets nun auch gegen die Ukrainer in Führung.
 
 
Weiter geht es, den Anfang macht das Stadion Ljudski Vrt in Maribor, wo die belgischen Gäste mit einer Führung im Rücken in die zweite Hälfte gehen.
Zwischenfazit
 
Sagen wir es mal so: Die Bilanz dieser Europacupwoche aus Bundesligasicht könnte bisher besser sein.
Halbzeit
 
Die 19 Uhr-Spiele sind derweil alle in der Halbzeit.
Abpfiff in Russland
 
Damit sind die beiden frühen Spiele beendet. Rubin Kazan schlägt Wigan Athletic knapp, aber verdient mit 1:0. Swansea hat in den beiden Spielen gegen Kuban in den Schlussminuten zusammen vier Punkte verschenkt. Die einzigen beiden, die Kuban in dieser Gruppe bisher sammelte.
Kuban - Swansea
90
TOOOOR! KUBAN KRASNODAR 1-1 Swansea City, Ibrahima BALDÉ. Wie im Hinspiel kassiert Swansea in der letzten Minute den Ausgleich! Aber schön gemacht von Baldé, der nach Vorarbeit von Ivelin Popov Keeper Vorm überchippt.
APOEL - Bordeaux
45
TOOOR! APOEL 1-1 GIRONDINS DE BORDEAUX, Ludovic SANÉ. Nach einer Ecke von Ludovic Obraniak köpft Verteidiger Sané den Ausgleich für die Gäste in der Frankfurter Gruppe.
Standard - Salzburg
45
TOOOR! Standard de Liège 0-2 RED BULL SALZBURG, Kevin KAMPL. Diesmal ist Dusan Svento der Vorbereiter: Er bedient Kampl, der aus kurzer Distanz die Führung ausbaut. Die mitgereisten Salzburger Fans feiern im Regen.
Dnipro - Pacos de Ferreira
44
TOOOOR! DNIPRO DNIPROPETROVSK 1-0 Pacos de Ferreira, MATHEUS. Nach Flanke von Fedetskiy köpft Matheus die favorisierten Gastgeber kurz vor der Pause in Führung.
Standard - Salzburg
42
TOOOR! Standard de Liège 0-1 RED BULL SALZBURG, Dusan SVENTO. Salzburg steht mit einem Bein im tiefen Rasen und mit dem anderen in der nächsten Runde. Dusan Svento schließt aus kurzer Distanz mit links ab. Nicht unverdient.
St Gallen - Valencia
37
TOOOOR! FC ST GALLEN 1-1 Valencia, Stephane BESLE. Der Ausgleich in St Gallen lässt nicht lange auf sich warten: Besle gleicht per Kopf aus kurzer Distanz aus, nachdem Valencia die Situation nicht klären konnte.
Pandurii - Fiorentina
32
TOOOOR! PANDURII TARGU JIU 1-0 Fiorentina, Eric PEREIRA. Etwas überraschender Zwischenstand aus Rumänien - nach Flanke von Alin Buleica trifft Pereira mit links für die Gastgeber. Fiorentina übrigens ohne Mario Gómez, aber mit Marvin Compper.
Kuban - Swansea
75
Ampelkarte gegen Kubans Xandao, der Álvaro Vázquez im Mittelfeld unnötig gefoult hat.
Maribor - Zulte-Waregem
30
TOOOR! NK Maribor 0-1 SV ZULTE-WAREGEM, Thorgan HAZARD (11m). Einen von Mitja Viler an Ibrahima Conte verschuldeten Foulelfmeter verwandelt Hazard zur Gästeführung.
Maccabi - Frankfurt
35
TOOOR! MACCABI TEL AVIV 3-0 Eintracht Frankfurt, Barak ITZHAKI. Was ist denn mit Frankfurt los? Nach einem Konter setzt sich Itzhaki gegen Zambrano an der Strafraumgrenze durch und erhöht sogar auf 3:0.
St Gallen - Valencia
30
TOOOOR! FC St Gallen 0-1 VALENCIA, Pablo PIATTI. Wieder Freistoß von Canales, wieder von halbrechts, wieder mit links, wieder Pfosten! Aber diesmal staubt Piatti den Abpraller zur verdienten Führung für die Gäste ab.
PSV - Dnipro
29
TOOOOR! PSV EINDHOVEN 1-0 Dinamo Zagreb, Adam MAHER. Nach toller Flanke von Luciano Narsingh bringt Maher die PSV nach einer knappen halben Stunde in Führung.
Maccabi - Frankfurt
30
TOOOOR! MACCABI TEL AVIV 2-0 Eintracht Frankfurt. Sogar das 2:0 für den israelischen Traditionsclub: Flanke von Ben Haroush, der auf der linken Seite nicht attackiert wird, und Barak ITZHAKI köpft nach gewonnenem Duell gegen Constant Djakpa in die lange Ecke.
St Gallen - Valencia
 
Sergio Canales trifft mit links bei einem Freistoß von der rechten Seite den Pfosten! St Gallens Keeper Lopar hätte keine Chance gehabt.
Torflaute
 
Erst zwei Tore in 26 Minuten Europa League-Fußball. Das war nicht immer so, kann ich ihnen aus eigener Erfahrung sagen. Lediglich in der Frankfurter Gruppe F (und in den beiden frühen Spielen in Russland) hat sich das Ergebnis bisher geändert.
Standard - Salzburg
 
Immer noch regnet es in Lüttich. Salzburg zeigt einige ganz gefällige Passkombinationen. Man merkt der seit mehr als 30 Bundesligaspielen ungeschlagenen Mannschaft von Roger Schmidt das Selbstbewusstein an.
Maccabi - Frankfurt
14
TOOOR! MACCABI TEL AVIV 1-0 Eintracht Frankfurt, Eran ZAHAVI. Die Führung für die Gastgeber! Nikola Mitrovic hebt einen Ball in den Strafraum, dort setzt sich Zahavi gegen Anderson durch, der im Kopfballduell nicht gut aussieht, und schiebt aus zehn Metern ein.
APOEL - Bordeaux
13
TOOOR! APOEL 1-0 Girondins de Bordeaux, ALEXANDROU. Tolles Freistoßtor für die zyprischen Gastgeber. Nektarios Alexandrou verwandelt mit links aus 20 Metern in den Winkel. Pyrotechnik allerorten.
St Gallen - Valencia
 
Wieder eine Chance für Helder Postiga, den früheren Spurs-Stürmer, aber der Portugiese schließt einen Valencia-Konter mit einem Schuss über die Latte ab.
Standard - Slazburg
 
An einigen Stellen steht im Stade Sclessin schon fast so viel Wasser auf dem Rasen wie neulich bei Benfica gegen Olympiakos. Und wer das Spiel gesehen hat, der weiß, dass das selbst für Wasserball irreguläre Bedingungen waren.
Standard - Salzburg
 
Imoh Ezekiel trifft aus zehn Metern für Standard die Latte. Es regnet nicht Bindfäden, sondern Hanfseile in Wallonien.
St Gallen - Valencia
 
Gute Chance in der St Galler AFG-Arena schon nach wenigen Minuten für Helder Postiga, der sich schön den Ball im Strafraum zurechtlegt - aber dann den Schweizer Keeper Daniel Lopar nicht übewinden kann.
Anpfiff
 
Los geht's! Jetzt laufen auch die 19 Uhr-Spiele.
Maccabi - Frankfurt
 
Gute Atmosphäre bei etwa 15.000 Zuschauern in Tel Aviv, angenehmes Fußballwetter zudem.
Halbzeit
 
So, über dem Vorstellen aller Gruppen ist inzwischen die erste Spielhälfte der beiden Russland-Spiele vorbeigegangen. In beiden ist jeweils ein Tor gefallen. Swansea führt verdient in Krasnodar, Rubin führt verdient gegen Wigan.
Gruppe L
 
Ach ja, die Europa League - wo sonst gibt es eine "Gruppe L"? Ich verweise auf die Einleitungstexte. Maccabi Haifa muss hier um 22:05 Ortszeit gegen PAOK spielen - die Griechen könnten sich theoretisch schon qualifizieren. Eine weite Reise hatte derweil der kasachische Vertreter Shakhter Karagandy an die Nordseeküste, wo man bei AZ in Alkmaar spielt.
Gruppe K
 
Sicher in der nächsten Runde wäre Tottenham Hotspur mit einem nicht ganz unwahrscheinlichen Heimsieg gegen Sheriff Tiraspol. Die Spurs sind bei den Buchmachern der Topfavorit auf den Europa League-Titel, hegen aber auch Ambitionen auf ihren dritten Meistertitel in der Premier League. Das wird allerdings schwer. Tromsö IL spielt jenseits des Polarkreises gegen Anzhi Makhachkala, das nach dem Versiegen der Mäzen-Gelder am Tabellenende der russischen Liga vor sich hin vegetiert.
Gruppe J
 
Lazio steht in Italien momentan klar im Schatten des übermächtigen Lokalrivalen und Tabellenführer Roma. Die Giallorossi sind aber anders als das Team von Miro Klose nicht in Europa vertreten. Heute erwartet Lazio im Olimpio Apollon Limassol, das nur einen Punkt hinter den Römern liegt. Legia Warschau ist noch punktlos und muss gegen Tabellenführer Trabzonspor gewinnen, um noch eine Chance auf die KO-Phase zu wahren.
Gruppe I
 
In der Ligue 1 spielt Lyon seine schlechteste Saison seit langem. Wenigstens in der Europa League könnte heute mit einem Sieg in Rijeka ein Erfolgserlebnis gelingen, das brauchen Rémi Garde und seine Mannen dringend. Vitória Guimaraes empfängt derweil Real Betis.
Gruppe H
 
Freiburg spielt wie angekündigt bei Estoril Praia, dazu nachher natürlich noch mehr. Im anderen Spiel der Gruppe empfängt Sevilla Slovan Liberec und könnte theoretisch mit einem Heimsieg schon die nächste Runde erreichen, je nach Ergebnis in Portugal.
Gruppe G
 
Wer weiß, ob nachher noch Zeit dafür ist, also schon mal ein kurzer Blick auf die späten Gruppen: Rapid Wien kämpft heute im Heimspiel gegen KRC Genk schon um die letzte Chance. Parallel dazu empfängt der FC Thun Dynamo Kiew. Bei zwei Heimniederlagen stünden beide deutschsprachigen Clubs vor dem Aus.
Gruppe F
 
Der Eintracht reicht heute im Bloomfield Stadium von Tel Aviv schon ein Punkt fürs Weiterkommen. Maccabi ist momentan Zweiter, aber das mit nur vier Punkten aus drei Spielen. Girondins Bordeaux (drei) und sogar APOEL (ein Punkt), die parallel in Zypern aufeinandertreffen, könnten also mit einem Sieg zu den Israelis aufschließen.
Maccabi - Frankfurt
 
Fünf Änderungen gibt es bei der Eintracht in Tel Aviv. Armin Veh schont Vaclav Kadlec und Bastian Oczipka fürs Derby in Mainz am Sonntag. Srdjan Lakic startet in der Spitze. Tranquillo Barnetta ist gar nicht mit nach Israel gereist. Bei den Gastgebern sitzen Rade Prica und Gal Alberman zunächst auf der Bank, die beiden ehemaligen Bundesligaspieler.
Kuban - Swansea
 
Unterhaltsames Spiel in Krasnodar - Michel Vorm im walisischen Tor musste bereits zwei Glanzparaden zeigen, auf der Gegenseite kontert Swansea immer wieder brandgefährlich.
Gruppe E
 
Auch in Florenz gab es keine Autokorsi, als die Auslosung für die Europa League bekannt wurde. Pandurii Targu Jiu, Pacos de Ferreira und Dnipro Dnipropetrovsk garantieren kein ausverkauftes Artemio Franchi. Gleichwohl kann die Viola sich heute mit einem Sieg in Rumänien in Targu Jiu schon für die KO-Phase qualifizieren. Pacos de Ferreira ist die Champions League-Qualifikation nicht bekommen. Dort schieden die Portugiesen aus, in der Liga sind sie Letzter - und in der Gruppe auch. Die Reise nach Dnipropetrovsk ist weit aus Nordportugal - und die letzte Chance.
Gruppe D
 
Das zweite Spiel in Rubins Gruppe D führt die Flamen vom SV Zulte-Waregem nach Slowenien zu NK Maribor. Eine Niederlage würde wohl schon das Aus für die Belgier bedeuten.
Rubin - Wigan
22
TOOOR! RUBIN KAZAN 1-0 Wigan Athletic, Oleg KUZMIN. Das hatte sich angedeutet. Nach Vorlage von Bebras Natcho, der selbst schon eine gute Chance für die Russen vergab, erzielt Kuzmin aus spitzem Winkel den Führungstreffer für die Russen.
Gruppe C
 
Qualifizieren kann sich auch Red Bull Salzburg, das national wie international eine ganz starke Saison spielt. Mit einem Sieg bei Standard in Lüttich, das nur national begeistert, in der Europa League aber erst einen Punkt aus drei Spielen holte, könnte das klappen. Auch Esbjerg fB könnte theoretisch mit einem Heimsieg über die Schweden von Elfsborg IF schon weiterkommen.
Gruppe B
 
In der Gruppe B hat die PSV Eindhoven möglicherweise die unattraktivsten Lose bekommen, die der Fußballgott im Ärmel hatte. Bei allem Respekt. Ludogorets Rasgrad, Chornomorets Odessa und Dinamo Zagreb klingen nicht nach Champions League. Heute Abend um 19 Uhr empfängt die PSV das noch sieglose Dinamo Zagreb, während die Ukrainer aus Odessa zum bulgarischen Meister nach Rasgrad müssen. Ludogorets wäre mit einem Heimsieg sicher weiter.
Rubin - Wigan
 
Anders sieht es für Wigan aus, das nur auf Platz zehn der Championship, also der zweiten englischen Liga, rangiert. Die Mannschaft aus Lancashire, die hier die weiteste Auswärtsreise ihrer Clubgeschichte in den Knochen hat, steht mit dem Rücken zur Wand.
Kuban - Swansea
 
Und fast das nächste Tor für die Waliser! Ein Konter läuft wieder über den schnellen Lamah, aber diesmal kommt er nicht zum Flanken.
Kuban - Swansea
9
TOOOOR! Kuban Krasnodar 0-1 SWANSEA CITY, Wilfried BONY. Genau so möchte Michael Laudrup seine Mannschaft sehen: Tolle Passkombination über die linke Seite, Roland Lamah gibt nach innen, wo Álex Pozuelo verpasst, aber Bony aus kurzer Distanz trifft.
Gruppe A
 
Während die beiden frühen Spiele laufen, werfen wir nach und nach einen Blick auf die anderen Gruppen des Abends. In der Gruppe A spielt nach Kuban - Swansea um 19 Uhr auch der FC St Gallen gegen Valencia. Die Ostschweizer liegen in der Super League nur vier Punkte hinter dem Tabellenführer Basel. Valencia hingegen spielt eine durchwachsene Saison, konnte aber am Sonntag immerhin in Getafe gewinnen.
Kuban - Swansea
 
Erste Chance des Abends in Krasnodar an den Ufern des Flusses Kuban, unweit des Schwarzen Meers. Kein Geringerer als Djibril Cissé, der inzwischen für die in Gelb-Grün gewandeten Gastgeber spielt, vergibt sie. Das Hadern hat er zumindest nicht verlernt.
Anpfiff
 
In Krasnodar hat unser bunter Fußballabend begonnen.
Kuban - Swansea
 
Swansea City, das am Wochenende das allererste walisische Derby der Premier League-Geschichte in Cardiff verlor, muss heute Abend auf Stürmer Michu verzichten. Im Hinspiel erzielte Kuban kurz vor Schluss noch den Ausgleich.
Rubin - Wigan
 
Auch weiter nördlich in Russland, nämlich in Kazan an der Wolga, wird gleich gespielt. Die Gastgeber von Rubin empfangen zum Spitzenspiel der Gruppe D den englischen Zweitligisten und Pokalsieger Wigan Athletic.
Kuban - Swansea
 
Wir starten, wie die Zeitzonen es so wollen, in Russland, wo zwei Teams aus der Russian Premier League Besuch aus Großbritannien haben. Kuban Krasnodar, der Club aus dem Süden des flächengrößten Landes der Welt, hat am Wochenende das Derby beim FK Krasnodar gewonnen, liegt in der Tabelle aber immer noch hinter dem Lokalrivalen. Die von Michael Laudrup trainierten Gäste aus Wales rangieren in der Premier League nur drei Punkte vor den Abstiegsrängen. In Europa aber führen die Swans ihre Tabelle an. Kuban hingegen braucht eigentlich einen Heimsieg, um überhaupt noch ans Weiterkommen glauben zu können.
vor Beginn
 
Wie der Fahrplan im Einzelnen aussieht, das entnehmen Sie bitte unserem Scoreboard. Im Überblick kann ich Ihnen aber verraten, dass zwei Spiele um 18 Uhr starten (zu denen gleich mehr), zehn um 19 Uhr und dann der große Schwung um 21:05 mit den restlichen zwölf Partien.
vor Beginn
 
Eintracht Frankfurt spielt um 19 Uhr bei Maccabi Tel Aviv. Mit einem Sieg haben die Hessen schon heute Abend das Sechzehntelfinale erreicht, wie man heutzutage sagt. So gut sieht es für Freiburg natürlich nicht aus. Mit einem Sieg in Estoril vor den Toren Lissabons blieben die Badener zumindest im Rennen.
vor Beginn
 
Natürlich sollen damit weder Eintracht Frankfurt noch der Sportclub Freiburg geschmäht werden, ebenso wenig Clubs wie Tottenham Hotspur oder Valencia. Aber nach den beiden Champions League-Abenden ist der Donnerstag traditionell nichts für Feingeister, sondern für Arbeiter. Und das gilt auch für den Livekommentator. Der in meinem Fall selbstredend trotzdem voller Vorfreude auf den Abend blickt.
vor Beginn
 
Sie kennen das sicher: Einige Millionäre räkeln sich im Garten ihrer Villen mit Meerzugang. Außer den Bediensteten keine andere Menschenseele zu sehen. Und einen Kilometer weiter ist der Strand mit dem einfachen Volk so dicht besetzt, dass man froh sein muss, wenn man sein Handtuch noch irgendwo ablegen kann. Das ist die Europa League: 24 Spiele an einem Abend, Masse statt Klasse. Guten Abend!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Europa League-Gruppenspiele.
Ticker-Kommentator: Daniel Raecke
A B C D E F G H I J K L KO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
. Spieltag
1. Spieltag 2. Spieltag 3. Spieltag 4. Spieltag 5. Spieltag 6. Spieltag