Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz vom 12.12.2013, Saison 2013/2014

:
12.12.2013 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 08:15:07
Ticker-Kommentator: Daniel Raecke
 
 
Für heute Abend aber verabschiede ich mich erstmal von Ihnen und wünsche eine angenehme Nachtruhe.
Ausblick
 
Am Montag wird die KO-Phase ausgelost, dann gleich 2. Runde und Achtelfinale in einem Abwasch. Wir berichten ab 13 Uhr live für Sie. Neben Eintracht Frankfurt, Valencia, Lazio, Fiorentina, Sevilla, Tottenham Hotspur, Lyon, Dynamo Kiew und Betis sind dann mit Napoli, Shakhtar Donetsk, Ajax, Basel, Juventus, Porto, Benfica und Viktoria Plzen auch die Dritten der Champions League-Gruppen mit in der Verlosung.
Gruppe L
 
Ein Tor in der Nachspielzeit verhalf PAOK zu Platz eins vor AZ, Maccabi Haifa und Shakhter Karagandy waren von Anfang an nur Statisten.
Gruppe K
 
Tottenham Hotspur gewann beim 4:1 gegen Anzhi sein zehntes Europacupspiel in Folge in dieser Saison, die Europa League machts möglich. Von Platz eins zu verdrängen waren die Londoner, für die Roberto Soldado einen Hattrick erzielte, allerdings ohnehin nicht mehr, und auch Anzhi stand als Zweiter schon fest. Sheriff Tiraspol und Tromsö spielten nur noch für die Statistik.
Gruppe J
 
Lazio und Trabzonspor trennten sich 0:0, bei den Römern wurde übrigens Miro Klose in der Schlussviertelstunde eingewechselt. Das Resultat reicht Trabzonspor für Platz eins vor Lazio. Apollon Limassol und Legia hatten keine Chancen mehr.
Gruppe I
 
Nur der Gruppensieg stand noch auf dem Spiel, und den holte sich Lyon dank des Sieges in Guimaraes nach Rückstand. Betis ist Zweiter,die Portugiesen und Rijeka hatten bereits vorher alle Hoffnungen begraben müssen.
Gruppe H
 
Freiburg war letzten Endes einfach nicht gut genug und scheidet innerhalb von gut einer Woche aus dem zweiten Pokalwettbewerb aus. Jetzt kann sich der Sportclub ganz auf die Liga konzentrieren. Slovan Liberec zieht zusammen mit Sevilla in die nächste Runde ein. Estoril Praia war bereits chancenlos in den letzten Spieltag gegangen.
Gruppe G
 
Dynamo Kiew ließ sich vom frühen Rückstand gegen Rapid nicht beirren und gewann letztlich souverän mit 3:1. Damit ist Kiew eine von vier ukrainischen Mannschaften in der Zwischenrunde, Genk war bereits durch, Thun bereits raus.
Gruppe F
 
Da Eintracht Frankfurt schon als Gruppensieger feststand, aber trotzdem gegen APOEL gewann, war Maccabi Tel Avivs Ergebnis gegen Bordeaux irrelevant. Dennoch gewannen die Israelis und stehen in der Zwischenrunde.
Gruppe E
 
Zwischen Fiorentina und Dnipro ging es nur noch um Platz eins und zwei. Fiorentina drehte das Spiel im Artemio Franchi und gewinnt die Gruppe vor den Ukrainern. Pandurii und Pacos de Ferreira blieben beide auch am letzten Spieltag ohne Sieg (0:0). Trostlos.
Gruppe D
 
Dank des Sieges des bereits als Gruppensieger feststehenden Rubin Kazan in Brügge bei Zulte-Waregem konnte Maribor, das parallel gegen Wigan Athletic gewann, vom letzten Tabellenplatz noch weiterkommen. Das hat es so in der Europa League-Geschichte noch nicht gegeben.
Gruppe C
 
Hier war alles klar in Sachen KO-Runden, aber Salzburg holte sich mit einem eindrucksvollen 3:0 über Esbjerg fB auch den Gruppensieg vor den Dänen. Elfsborg und Standard waren bereits ohne Chancen in den Spieltag gegangen.
Gruppe B
 
In einem hart geführten Spiel verlor die PSV Eindhoven mit 0:1 gegen Chornomorets Odessa. Damit ziehen die Gäste in die nächste Runde ein, Eindhoven ist ausgeschieden. Ludogorets Razgrad war bereits Gruppensieger, Dinamo Zagreb bereits ausgeschieden.
Gruppe A
 
Zum Abschluss wie gewohnt noch ein schneller Überblick über alle Gruppen. Zwar verlor Swansea City in St. Gallen, aber da Valencia gegen Kuban immerhin unentschieden spielte, ziehen die Swans zusammen mit Valencia in die KO-Phase ein.
Ende
 
Damit sind alle Spiele der Europa League-Gruppenphase beendet. Als letzte Teams qualifizieren sich Slovan Liberec und Dynamo Kiew für die nächste Runde.
PAOK - AZ
90
TOOOR! PAOK 2-2 AZ, Stylianos POZOGLOU. Nach Foul von Denny Avdic in der vierten Minute der Nachspielzeit tritt Lucas einen Freistoß vors Tor von Alkmaar, und Joker Pozoglou gleicht in letzter Sekunde aus für PAOK und Huub Stevens. Das ist der Gruppensieg.
Maccabi Haifa - Shakhter
80
TOOOR! MACCABI HAIFA 2-1 Shakhter Karagandy, Shimon ABUHATZIRA. Nach Vorarbeit von Idan Vered bringt Abuhatzira die Gastgeber sogar noch in Führung.
Freiburg - Sevilla
90
TOOOR! SC Freiburg 0-2 SEVILLA, Raul RUSESCU. In der Nachspielzeit schließt der eingewechselte Rusescu einen Konter überlegt zum 2:0 für Sevilla ab. Das war es nun endgültig für den Sportclub.
Maccabi Haifa - Shakhter
72
TOOR! MACCABI HAIFA 1-1 Shakhter Karagandy, Shoval GOZLAN. Ausgleich für Maccabi Haifa um kurz vor Mitternacht Ortszeit. Nach Flanke von Rayo gleicht Gozlan aus, aber das interessiert neben mir wohl nur die Chronisten-Lobby.
Freiburg - Sevilla
 
Dichter am Jubeln dran war jedoch Sevilla, das durch einen Pfostenschuss von Jairo und eine EIns-gegen-eins-Situation zwischen Perotti und Baumann, die der Freiburger Keeper bravourös für sich entschied, zwei Großchancen hatte.
Estoril - Slovan
82
TOOOR! ESTORIL PRAIA 1-2 Slovan Liberec, SEBÁ. Nach Flanke von Babanco verkürzt der eingewechselte Sebá für die Portugiesen. Aber selbst ein weiteres Tor würde allein noch nicht reichen, um Slovan doch noch ausscheiden und Freiburg jubeln zu lassen.
PAOK - AZ
71
TOOOR! PAOK 1-2 AZ, Danny GORTER (11m). AZ wieder virtueller Gruppensieger, Gorter verwandelt einen von Costin Lazar verschuldeten Handelfmeter.
Apollon - Legia
69
Und auch Gastón Sangoy von Apollon muss in der gleichen Szene zum Duschen, er nur mit einer Ampelkarte nach einem harten Foul an Jodlowiec.
Apollon - Legia
69
Dafür, dass es hier um nichts mehr geht, geht es ganz schön zur Sache: Rot gegen Legias Bartosz Bereszynski wegen einer Tätlichkeit.
Dynamo Kiew - Rapid
70
TOOOR! DYNAMO KYIV 3-1 Rapid Wien, Miguel VELOSO. Mit einem wunderschönen, mit links in den rechten Winkel verwandelten Freistoß bringt Veloso Kiew auf Kosten von Rapid ins sogenannte Sechzehntelfinale.
Spurs - Anzhi
70
TOOOR! TOTTENHAM HOTSPUR 4-1 Anzhi Makhachkala, Roberto SOLDADO (11m). Hattrick für Soldado, der einen von Jucilei an Ryan Fredericks verschuldeten Foulelfmeter verwandelt. Kurz darauf sogar die Chance zum 5:1, aber Lamelas Kopfball wird gerade noch von Keeper Evgeny Pomazan über die Latte gelenkt.
Estoril - Slovan
70
TOOOR! Estoril Praia 0-2 SLOVAN LIBEREC, Michael RABUSIC. Ist das die Vorentscheidung gegen Freiburg? Rabusic schließt einen Konter mit einem schönen Heber ab, das wird Slovan sich wahrscheinlich nicht mehr nehmen lassen. Freiburg muss nun wohl noch zwei Tore gegen Sevilla erzielen.
Vitória - Lyon
65
TOOOOR! Vitória de Guimaraes 1-2 OLYMPIQUE LYONNAIS, Jordan FERRI. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich geht Lyon in Überzahl in Führung, nach einer zu kurz geklärten Hereingabe trifft Ferri aus 14 Metern platziert. Damit wäre OL sicher Gruppensieger.
Apollon - Legia
63
TOOOR! Apollon Limassol 0-2 LEGIA WARSZAWA, Tomasz BRZYSKI. Mit einem direkt verwandelten Freistoß erzielt Brzyski das zweite Legia-Tor in dieser Europa League-Saison. Kommt etwas spät.
Vitória - Lyon
62
TOOOR! Vitória de Guimaraes 1-1 OLYMPIQUE LYONNAIS, Bafétimbi GOMIS (11m). Gomis kennt vom Elfmeterpunkt keine Verwandten und hämmert den Strafstoß unter die Latte.
Vitória - Lyon
62
Pedro Correia senst Yoann Gourcuff im Strafraum um und sieht dafür Gelb-Rot. Außerdem Elfmeter für Lyon.
Freiburg - Sevilla
 
Der Ball liegt im Netz von Sevilla - aber Nicolas Höfler hat den Ball mit der Hand gespielt. Dafür sieht der Freiburger natürlich Gelb. Zuvor hatte auch noch Gelson Fernandes eine Riesenchance für die Badener vergeben.
Spurs - Anzhi
54
TOOOR! TOTTENHAM HOTSPUR 3-1 Anzhi Makhachkala, Lewis HOLTBY. Tolles Tor von Lewis Holtby, der eine Flanke von Andros Townsend von der rechten Seite mit dem linken Fuß aus der Luft holt und mit dem Außenrist in den langen Winkel schlenzt.
WIederanpfiff
 
Und dann laufen die ersten Spiele auch schon wieder.
Zwischenfazit
 
In den beiden einzigen Gruppen, in denen es noch um Wichtiges geht, steuern Dynamo Kiew und Slovan Liberec momentan auf Zweitrundenkurs. Rapid Wien und Freiburg brauchen jeweils noch zwei Tore, um die Situation noch zu eigenen Gunsten zu wenden.
Halbzeit
 
Pause in den zwölf Stadien der Europa League-Spätspiele.
Maccabi Haifa - Shakhter
44
TOOOR! Maccabi Haifa 0-1 SHAKHTER KARAGANDY, Roger CANAS (11m). In einem weiteren bedeutungslosen Spiel zweier ausgeschiedener Teams verschuldet Haifas Ran Abukarat einen Foulelfmeter an Gevorg Ghazaryan. Der gerade erst eingewechselte Canas verwandelt.
Spurs - Anzhi
44
TOOOR! Tottenham Hotspur 2-1 ANZHI MAKHACHKALA, EWERTON. Der Tabellenletzte der russischen Premier League verkürzt an der White Hart Lane. Eine Ecke von Nikita Burmistrov wird nicht geklärt, und Ewerton staubt aus Nahdistanz ab.
Freiburg - Sevilla
39
TOOOR! SC Freiburg 0-1 SEVILLA, Vicente IBORRA. Es wird nicht einfacher für den Sportclub. Tolle Vorarbeit von Diego Perotti, der an der linken Grundlinie Sorg vernascht und dann mit dem Außenrist in die Mitte passt, wo Iborra aus wenigen Metern einschiebt.
PAOK - AZ
37
TOOOR! PAOK 1-1 AZ, LUCAS (11m). Fernando Lewis verschuldet einen Foulelfmeter gegen Stelios Kitsiou. Lucas verwandelt zum Ausgleich, der PAOK momentan wieder den Gruppensieg sichern würde.
Sheriff - Tromsö
36
TOOOR! SHERIFF TIRASPOL 2-0 Tromso IL, Ismail ISA. Nach Flanke von Benjamin Balima erhöht Isa auf 2:0 für die Gastgeber. Ist nun kein Tor, dass eine Schockwelle durch Europas Fußball sendet.
Thun - Genk
31
TOOOR! FC Thun 0-1 KRC GENK, Jelle VOSSEN. In diesem Spiel geht es nur noch um die Ehre. Genk bereits Gruppensieger, Thun bereits raus. Da regt man sich nicht so darüber auf, dass Torschütze Vossen bei der Hereingabe Masika vielleicht im Abseits stand. War jetzt allerdings auch kein Schalke-Abseits.
PAOK - AZ
31
TOOR! PAOK 0-1 AZ, Thomas LAM. Im direkten Duell um den Gruppensieg der Gruppe L muss Alkmaar in Saloniki gewinnen. Ein Tor von Lam nach Vorarbeit von Willie Overtoom bringt die Nordholländer auf die Siegerstraße.
Dynamo Kiew - Rapid
28
TOOOR! DYNAMO KYIV 2-1 Rapid Wien, Oleg GUSEV. Das ging schnell. Ideye Brown tanzt an der linken Grundlinie Christopher Dibon aus und flankt an den langen Pfosten, wo Gusev seelenruhig zum zweitem Kiewer Tor innerhalb von sechs Minuten vollstrecken kann.
Dynamo Kiew - Rapid
22
TOOR! DYNAMO KYIV 1-1 Rapid Wien, Jeremain LENS. Und noch ein Tor, das nach jetzigem Stand das Aus für eine deutschsprachige Mannschaft bedeuten würde: Nach Flanke von Vukojevic gleicht Lens für die Gastgeber aus.
Estoril - Slovan
18
TOOOR! Estoril Praia 0-1 SLOVAN LIBEREC, Josef SURAL. Ein für Freiburg möglicherweise fataler Treffer: Nach einer Ecke von Radoslav Kovac trifft Sural für Slovan Liberec mit einem Fallrückzieher zum 0:1. Damit wären die Tschechen aktuell weiter, Freiburg müsste jetzt gegen Sevilla gewinnen.
Spurs - Anzhi
16
TOOOOR! TOTTENHAM HOTSPUR 2-0 Anzhi Makhachkala, Roberto SOLDADO. Toll herausgespieltes Tor der Londoner, perfekter Schnittstellenpass von Erik Lamela, und Soldado markiert sein zweites Tor des Abends.
Vitória - Lyon
11
TOOOR! VITÓRIA DE GUIMARAES 1-0 Olympique Lyonnais, TOMANÉ. Freistoßtor für die nordportugiesischen Gastgeber in einem Spiel, in dem es für Lyon noch um den Gruppensieg im Fernduell mit Betis geht.
Apollon - Legia
8
TOOOR! Apollon Limassol 0-1 LEGIA WARSZAWA, Tomasz JODLOWIEC. In einem weiteren Spiel zweier bereits ausgeschiedener Mannschaften köpft Jodlowiec die bisher punkt- und torlosen Gäste aus Polen zur Führung, nach Flanke von Tomasz Brzyski.
Spurs - Anzhi
7
TOOOOR! TOTTENHAM HOTSPUR 1-0 Anzhi Makhachkala, Roberto SOLDADO. Die Spurs sind schon Gruppensieger, wollen sich aber offenbar nicht nur für das Spiel gegen Liverpool am Sonntag schonen. Mit Lewis Holtby in der Startelf, dem lange verletzten Christian Eriksen wieder auf der Bank, gehen sie früh in Führung. Ein scharfer Freistoß von Gylfi Sigurdsson von links wird von Soldado mit dem Kopf in den langen Winkel verlängert.
Dynamo Kiew - Rapid
6
TOOOOR! Dynamo Kyiv 0-1 RAPID WIEN, Terrence BOYD. Das zweite Tor ist dafür umso wichtiger: Mister Europa League trifft für Rapid: Terrence Boyd schließt einen Konter nach Pass von Guido Burgstaller ab. Dieses Tor könnte Rapid in die KO-Phase bringen.
Sheriff - Tromso
4
TOOOOR! SHERIFF TIRASPOL 1-0 Tromso IL, CADU. Das erste Tor der späten Spiele ist keines von Relevanz, beide Gegner sind bereits ausgeschieden. Dennoch trifft Cadu für die Moldawier aus kurzer Distanz.
Ausgangslage
 
Schnell die Übersicht über die späten Gruppen: Nur in zwei Gruppen geht es noch ums Weiterkommen. Eine davon ist die Freiburger Gruppe H, in der dem Sportclub ein Sieg gegen Sevilla auf jeden Fall reicht, ansonsten ein mindestens genau so gutes Ergebnis wie Slovan Liberec parallel in Estoril erzielt. Und in der Gruppe G spielt Rapid Wien in Kiew und könnte die Gastgeber mit einem Sieg noch überholen.
Späte Spiele
 
Und weiter geht es!
Zwischenfazit
 
Swansea City, Chornomorets Odessa, NK Maribor und Maccabi Tel Aviv haben sich noch für die KO_Runde qualifiziert. Kuban Krasnodar, PSV Eindhoven, Wigan Athletic, SV Zulte-Waregem und APOEL sind ausgeschieden, Salzburg und Fiorentina haben sich jeweils den Gruppensieg gesichert.
Ende
 
Die frühen Spiele sind vorbei!
Pandurii - Pacos de Ferreira
89
Und auch in Rumänien gibt es noch einen Platzverweis, Gästespieler André Leao wird mit Ampelkarte vom Feld geschickt. Wenn das nichts für Statistikfreunde ist, dann weiß ich auch nicht.
Valencia - Kuban
90
Hektische Schlussphase auch in Valencia. Víctor Ruiz sieht für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Sosnin glatt Rot.
PSV - Chornomorets
87
Giftige Atmosphäre in Eindhoven, wo die PSV dem Rückstand hinterherläuft. Wegen einer Tätlichkeit von Sito Riera, der dann auch noch seinen Gegner bespuckt, ist Odessa nun nur noch zu zehnt.
Zulte-Waregem - Rubin
85
TOOOR! SV Zulte-Waregem 0-2 RUBIN KAZAN, Salomón RONDÓN. Nach einem Konter die Entscheidung für Rubin, Natcho bedient den zur Pause eingewechselten Rondón. Wohl das Aus für Zulte-Waregem, wenn in Maribor nichts mehr passiert.
Valencia - Kuban
84
TOOOR! Valencia 1-1 KUBAN KRASNODAR, Lorenzo MELGAREJO. Jetzt könnte es in der Gruppe A noch mal spannend werden. Melgarejo mit dem Ausgleich per Kopf für Kuban. Da Swansea zurückliegt, reichte Kuban ein weiteres Tor jetzt zum Weiterkommen.
St Gallen - Swansea
80
TOOOR! FC ST GALLEN 1-0 Swansea City, Marco MATHYS. Kurz vor Schluss geht Sankt Gallen in Führung, nach Flanke von Lenjani trifft Mathys aus kurzer Distanz.
Fiorentina - Dnipro
77
TOOOR! FIORENTINA 2-1 Dnipro Dnipropetrovsk, Juan CUADRADO. Auch hier zwei Scorerpunkte, für Cuadrado, der das erste Florenzer Tor vorbereitet hatte. Jetzt bringt er die Viola in Führung und zum fast sicheren Gruppensieg.
Eintracht - APOEL
77
TOOOR! EINTRACHT FRANKFURT 2-0 APOEL, Constant DJAKPA. Nach seinem Assist zu Schröcks Tor trifft Djakpa jetzt selbst - mit einem direkt verwandelten Freistoß.
Zulte-Waregem - Rubin
78
TOOOR! SV Zulte-Waregem 0-1 RUBIN KAZAN, Bebars NATCHO (11m). Oha, das ist mal ein wichtiges Tor! Foulelfmeter für die Gäste nach Foul von Frédéric Dupuis am eingewechselten Sergei Kislyak. Natcho verwandelt sicher. Damit wäre Maribor momentan weiter, Zulte-Waregem raus.
Maribor - Wigan
74
Ampelkarte gegen Maribors Ales Mertelj wegen eines Foulspiels gegen Jordi Gómez. Harte Entscheidung, denn der Wigan-Spieler hob ab. Nun also Zehn gegen Zehn.
Maccabi TA - Bordeaux
74
TOOOOR! MACCABI TEL AVIV 1-0 Girondins de Bordeaux, Eran ZAHAVI (11m). Maccabi ist weiter, Zahavi verwandelt den Elfmeter cool mit rechts in die linke Ecke.
Maccabi TA - Bordeaux
72
Foulelfmeter für Maccabi und Ampelkarte gegen Matthieu Chalmé, der Dabur Muanes gefoult hatte.
Dinamo Zagreb - Ludogorets
72
TOOOR! Dinamo Zagreb 1-2 LUDOGORETS RAZGRAD, Roman BEZJAK. Ach ja, die Chronistenpflicht, das liebste Kind des Europa League-Kommentators. Bezjak bringt Ludogorets wieder in Führung, der vorherige Torschütze Dani Abalo diesmal der Vorbereiter.
Eintracht - APOEL
67
TOOOR! EINTRACHT FRANKFURT 1-0 APOEL, Stephan SCHRÖCK. Wenn ein Spieler wie Stephan Schröck (1,70m) im Fünfmeterraum ein Kopfballtor markiert, dann ist oft ein Torwartfehler involviert. So auch hier, wo auf dem Weg von Constant Djakpas Flanke von links an den langen Pfosten APOEL-Keeper Chiotis durchs Bild flog, ohne den Ball zu tangieren.
Valencia - Kuban
67
TOOOR! VALENCIA 1-0 Kuban Krasnodar, Paco ALCÁCER. Ein Tor, das Swansea City so gut wie sicher in die nächste Runde bringt: Aus spitzem Winkel von rechts trifft Paco Alcácer zur Führung für die Gastgeber.
Salzburg - Esbjerg
63
TOOOR! RED BULL SALZBURG 3-0 Esbjerg fB, Sadio MANÉ. Wenn eine Mannschaft wie Esbjerg in der Gruppenphase 12 Punkte (!) holen kann, dann spricht das nicht für die Europa League. Das 3:0 für Salzburg, Mané schiebt ein nach Vorlage von Alan. Und es könnte noch höher stehen.
Maribor - Wigan
59
TOOOR! NK MARIBOR 2-1 Wigan Athletic, Zeljko FILIPOVIC. In Unterzahl geraten die Gäste in Rückstand. Mezga legt klug zurück in den Rückraum auf Filipovic, und der trifft mit einem 20-Meter-Schuss in den rechten Winkel. Nützt aber alles nicht, wenn Zulte-Waregem zu Hause gegen Rubin punktet, wonach es momentan aussieht.
Salzburg - Esbjerg
58
TOOOR! RED BULL SALZBURG 2-0 Esbjerg fB, Kevin KAMPL. Zuvor hatte Alan noch eine Riesenchance, die er aus fünf Metern übers Tor versägt hatte, aber jetzt erhöht Kampl, der aussieht wie einer der sogenannten "Glückstrolle", nach Kopfballablage von Mané auf 2:0.
PSV - Chornomorets
59
TOOOR! PSV Eindhoven 0-1 CHORNOMORETS ODESSA, Franck Dja DJÉDJÉ. Ein potenziell tödliches Gegentor kassiert die eigentlich klar überlegene PSV gegen die Gäste aus der Ukraine. Sito Riera kann eine Flanke unbedrängt in den Strafraum schlagen, und Djédjé trifft mit einem schönen, platzierten Kopball in den linken Winkel. Damit wäre Chornomorets weiter, Eindhoven raus.
Valencia - Kuban
 
Riesenchance für Djibril Cissé: Im Eins-gegen-eins mit Diego Alves scheitert der Kuban-Stürmer am Keeper Valencias.
Standard - Elfsborg
52
TOOOR! Standard de Liège 1-3 ELFSBORG IF, Mikkel BECKMANN. Also ich merke mir diesen Lasse Nilsson, da können Sie sagen. was Sie wollen. Nach seinen zwei Toren bereitet er jetzt mit einer Flanke das dritte Tor der Schweden in Lüttich vor. Drei Scorerpunkte. Okay, er ist schon 31, und sein letztes Länderspiel für Schweden war vor über sieben Jahren. Aber wie Otto Rehhagel immer sagt: " Es gibt keine alten oder jungen Spieler - nur gute oder schlechte".
Standard - Elfsborg
46
TOOOR! Standard de Liège 1-2 ELFSBORG IF, Lasse NILSSON. Man muss die Europa League nicht verstehen. Der Tabellenführer der belgischen Liga gibt gegen den Sechsten der schwedischen Allsvenskan, der seit fünf Wochen kein Ligaspiel mehr bestritten hat und schon lange in der Winterpause weilt, einen Vorsprung aus der Hand. Wieder ist es unser Freund mit dem Astrid-Lindgren-kompatiblen Namen, diesmal trifft er mit links.
2. Halbzeit
 
Und schon geht es auf den ersten Plätzen weiter.
Halbzeit
 
Pause in den 19 Uhr-Spielen.
Dinamo Zagreb - Ludogorets
45
TOOOR! DINAMO ZAGREB 1-1 Ludogorets Razgrad, Duje COP. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte köpft Cop den irrelevanten Ausgleich für die Gastgeber gegen die bulgarischen Gäste. Die Flanke kam von Arijan Ademi.
Fiorentina - Dnipro
42
TOOOR! FIORENTINA 1-1 Dnipro Dnipropetrovsk, JOAQUÍN. Nach einer Flanke von Fiorentinas formstarkem Kolumbianer Juan Cuadrado trifft Joaquín per Kopf zum Ausgleich für die Viola.
Maribor - Wigan
43
TOOOR! NK MARIBOR 1-1 Wigan Athletic, Dejan MEZGA. Das läuft nicht gut für Wigan: Keeper Scott Carson pariert den von Mezga getretenen Handelfmeter gegen den Pfosten - aber den Nachschuss verwandelt Mezga dann zum Ausgleich.
Maribor - Wigan
42
Lange währte die Freude bei Röslers Latics nicht. Chris McCann bekommt eine Minute nach dem Führungstreffer im Strafraum den Ball an die Schulter geschossen - und sieht Gelb-Rot, außerdem gibt es noch Handelfmeter für Maribor.
Standard - Elfsborg
41
TOOOR! Standard de Liège 1-1 ELFSBORG IF, Lasse NILSSON. Globalisierung? Bosman? Nicht überall. Auch Ende 2013 heißen Spieler von Elfsborg IF noch Anders Svensson, Johan Larsson, Andreas Klarström und Lasse Nilsson. Und Letztgenannter erzielt den Ausgleich im Stade Sclessin.
Maribor - Wigan
41
TOOOR! NK Maribor 0-1 WIGAN ATHLETIC, Jordi GÓMEZ (11m). Jubel für Uwe Rösler und den englischen Zweitligisten Wigan. Nach einem Foul von Arghus im Strafraum der slowenischen Gastgeber verwandelt Jordi Gómez mit viel Glück (in die Mitte geschossen) zur 1:0-Führung.
Standard - Elfsborg
31
TOOR! STANDARD DE LIÈGE 1-0 Elfsborg IF, Yanis MBOMBO. Standard Lüttich gehört zu den beliebtesten und traditionsreichsten Clubs Belgiens. In einem Spiel, das aber selbst der Fanclub "Wallonischer Wahnsinn" nicht geschlossen besuchen würde, weil es um nichts (in Worten: gar nichts) mehr geht, gehen die Gastgeber nun durch einen schönen Fernschuss in den Winkel in Führung.
Frankfurt - APOEL
 
Wenn Sie das hier lesen, sitzen Sie entweder im Warmen, oder Sie sind vom Spiel der Frankfurter Eintracht so gelangweilt, dass Sie im Stadion auf ihr Smartphone statt auf den Rasen blicken. Ich bin der Letzte, der Sie dafür kritisieren würde, denn das Spiel findet auf selbst für Europa League-Verhältnisse bescheidenem Niveau statt. Die beste Chance hatte Jan Rosenthal, der nach Vorarbeit von Stephan Schröck über die Latte schoss.
Dinamo Zagreb - Ludogorets
27
TOOOR! Dinamo Zagreb 0-1 LUDOGORETS RAZGRAD, Dani ABALO. Dani Abalo bestritt über 100 Spiele für Celta Vigo, bevor er im Sommer den mutigen und für einen spanischen Fußballer etwas ungewöhnlichen Sprung nach Bulgarien wagte. Jetzt erzielt der 26-Jährige immerhin ein bedeutungsloses Tor für seine Mannschaft im Stadion Maksimir.
Salzburg - Esbjerg
19
TOOOR! RED BULL SALZBURG 1-0 Esbjerg fB, Sadiou MANÉ. Tja, ohne jeden Disrespect gegenüber unseren Freunden in Österreich, aber das ist Europa League: Ein zu zwei Dritteln leeres Stadion, und ein Tor, das durch gleich drei gravierende Abwehrfehler ermöglicht wird. Kevin Kampl kann den Ball nach einer verunglückten Flanke von Klein irgendwie kontrollieren, gibt dann einen flachen Ball in die Arme des Torwarts - nur dass Keeper Frederik Ronnow gerade ausgerutscht ist. Das Leder wird vom Schlussmann nach vorne gelöffelt, wo zwei Verteidiger sich über den Haufen laufen, und Mané schiebt ein.
Fiorentina - Dnipro
13
TOOOOOR! Fiorentina 0-1 DNIPRO DNIPROPETROVSK, Yevhen KONOPLYANKA. Mit einer guten Startelf, aber ohne den immer noch verletzten Mario Gómez, spielt die Fiorentina gegen Dnipro. Trotzdem gehen die Gäste aus der Ukraine in Führung. Nach Vorarbeit von Ruslan Rotan trifft der ukrainische Nationalspieler Konoplyanka mit einem flachen Rechtsschuss.
Eintracht - APOEL
 
Über mangelnden Zuschauerzuspruch kann sich Frankfurt, vor allem in Europa, nicht beklagen. Mehr als 30.000 Fans sind in die Arena gekommen, um ein aus Sicht ihrer Mannschaft besseres Testspiel zu sehen. Man kann es den abstiegsgefährdeten Hessen auch nicht einmal verdenken, wenn sie alle Kräfte für das schwere Spiel in Leverkusen am Sonntag konservieren.
Valencia - Kuban
 
Stichwort leere Ränge: Wenige Zuschauer sind auch ins Stadion Mestalla gekommen. Klar, ihre Mannschaft ist ja schon sicher Erster, und der Gegner stellt für die Champions League-verwöhnten Fans der Ches nicht gerade einen Festtag dar. Immerhin spielt die Heimmannschaft ganz attraktiv nach vorne, Kuban in der Defensive.
PSV - Chornomorets
 
Ziemlich rustikal gehen die ukrainischen Gäste in Eindhoven zur Sache. Mit Zweikampfhärte will Odessa offensichtlich den nötigen Auswärtssieg erkämpfen. Die Enttäuschung der heimischen Fans über ihre formschwache Mannschaft schlägt sich in leeren Oberrängen nieder.
Zulte-Waregem - Rubin
 
Nicht im heimischen Regenboogstadion von Waregem, sondern im Europacup-erprobten Jan Breydel von Brügge, spielt Zulte-Waregem sein Heimspiel gegen Rubin. Die Gäste, die in der russischen Premier League gerade in die Winterpause gegangen sind (und das nur auf Platz zehn), spielen nicht im gewohnten Rubinrot, sondern in Grasgrün.
Anpfiff
 
Los geht es! Der Ball rollt in 12 Stadien Europas.
Gruppe F
 
Armin Veh hat acht Änderungen an seiner Startelf vorgenommen, verglichen mit dem Heimspiel gegen Hoffenheim. So kommt Keeper Felix Wiedwald zu seinem Profidebüt für die Eintracht. Aber auch die Gäste von APOEL scheinen diverse Stammkräfte für ihr anstehendes Derby gegen Omonia zu schonen.
Gruppe F
 
Eintracht Frankfurt wiederum ist schon sicher Gruppensieger. Das Heimspiel gegen APOEL ist eigentlich sportlich nur für Maccabi Tel Aviv interessant, das sich in jedem Fall schon mit einem Heimunentschieden gegen Bordeaux hinter den Hessen qualifizieren würde. Selbst bei einer Niederlage des israelischen Rekordmeisters aber wäre Maccabi weiter, falls APOEL nicht in Frankfurt gewinnt.
Gruppe E
 
Auch hier geht es nur noch um den Gruppensieg. Den erreicht die Fiorentina mit einem Heimpunkt gegen Dnipro. Gewinnen die Ukrainer, wäre die Viola nur Zweiter.
Gruppe D
 
Schon spannender ist die Gruppe D. Hier ist Rubin Kazan bereits weiter, aber alle drei anderen Teams können es ihnen noch gleichtun. Zulte-Waregem hat es am einfachsten: Mit einem Heimsieg gegen Rubin wären die Flamen Zweiter. Nur bei einer Heimniederlage von Z-W kann der Sieger der Parallelbegegnung Maribor gegen Wigan Athletic (jetzt mit Trainer Uwe Rösler) an ihnen vorbeiziehen.
Gruppe C
 
Wenn Sie nicht Magnus Carlsen sind und Ihre Aufmerksamkeit nicht für alle Gruppen ausreicht, dann vergessen Sie diese Gruppe am besten. Es geht um nichts mehr außer den Gruppensieg, den Salzburg mit einem Heimpunkt gegen Esbjerg sicher hätte. Bei einer Heimniederlage der Bullen wären die Dänen Erster.
Gruppe B
 
Hier kommt es zu einem echten Endspiel. Die PSV aus Eindhoven empfängt Chornomorets Odessa. Der Sieger ist als Zweiter hinter dem bereits qualifizierten bulgarischen Meister Ludogorets weiter. Den Niederländern, die am Wochenende zu Hause sechs Gegentore von Vitesse Arnhem kassiert haben, reicht dank des direkten Vergleichs jedoch auch ein Unentschieden.
Gruppe A
 
Valencia ist bereits sicher Gruppensieger, St. Gallen ist bereits raus. Swansea City braucht bei seinem Gastspiel in der Ostschweiz noch einen Punkt, um sicher weiterzukommen. Kuban Krasnodar gelänge das nur bei einem eigenen Sieg in Valencia bei gleichzeitiger Niederlage der Waliser in St. Gallen. Nennen wir es ein unwahrscheinliches Szenario.
19 Uhr-Spiele
 
Wie Sie es erwarten dürfen, stelle ich Ihnen im Schnelldurchlauf die Situation in den Gruppen dar, angefangen mit den frühen Startern, denn um 19 Uhr gehen zunächst die Kollegen mit den Endziffern A bis F an den Start.
vor Beginn
 
Bei aller tief empfundenen Vorfreude kann ich Ihnen aber gleichwohl nicht verschweigen, dass es nur noch in der Hälfte der Gruppen um den Einzug in die KO-Runde geht. In den anderen sechs Tableaus hat sich die Spreu bereits vom Weizen getrennt. Da geht es teilweise zumindest noch um Platz eins und zwei - und damit um die Frage, ob man bei der Auslosung der nächsten Runde gesetzt sein wird. Das ist jetzt allerdings ehrlich gesagt keine Frage von Leben und Tod. Ist man gesetzt, kann man trotzdem einen der Champions League-Dritten als Gegner bekommen (die schlechteren vier dieser Dritten), oder einen Gruppenzweiten aus einer anderen Europa League-Gruppe.
vor Beginn
 
24 Spiele trennen uns noch vom Ende des Europacupjahres 2013. Aufgeteilt, wie Herr Platini das mag, in zwei handliche Blöcke von je einem Dutzend Leckerbissen. Wenn Sie sich da ernsthaft etwas anderes vorgenommen haben sollten, dann kann ich Ihnen auch nicht helfen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Europa League-Gruppenspiele.
Ticker-Kommentator: Daniel Raecke
A B C D E F G H I J K L KO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
. Spieltag
1. Spieltag 2. Spieltag 3. Spieltag 4. Spieltag 5. Spieltag 6. Spieltag