Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker Europa League Konferenz, 21.09.2023

21.09. Ende
Linzer ASK
FC Liverpool
21.09. Ende
Stade Rennes
Maccabi Haifa
21.09. Ende
Panathinaikos Athen
FC Villarreal
21.09. Ende
FC Servette Genf
Slavia Prag
21.09. Ende
Sheriff Tiraspol
AS Rom
21.09. Ende
Bayer Leverkusen
BK Häcken
21.09. Ende
Qarabag FK
Molde FK
21.09. Ende
Union Saint-Gilloise
FC Toulouse
21.09. Ende
West Ham United
FK TSC Backa Topola
21.09. Ende
Olympiakos Piräus
SC Freiburg
21.09. Ende
Ajax Amsterdam
Olympique Marseille
21.09. Ende
Brighton and Hove Albion
AEK Athen
21.09. Ende
Sparta Prag
Aris Limassol
21.09. Ende
Glasgow Rangers
Real Betis
21.09. Ende
Atalanta Bergamo
Rakow Czestochowa
21.09. Ende
SK Sturm Graz
Sporting CP
Live
Tabelle
Verabschiedung
Das soll es von diesem unterhaltsamen Abend gewesen sein, es ist ja schon spät. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
Fazit der späten Spiele
31 Tore in acht Spielen - heute Abend wurde uns einiges geboten. Allen voran der Auftakterfolg der Freiburger, erneut gewinnen die Breisgauer in Piräus, diesmal war es beim 3:2 aber deutlich knapper und vor allem glücklicher. Ein Spektakel boten Ajax und Marseille, die sich 3:3 trennten, Athen gewann überraschend bei Brighton. In der Freiburg-Gruppe schlug West Ham den Neuling Backa Topola nach Rückstand, ansonsten schnappten sich die Glasgow Rangers, Sparta Prag, Sporting und Atalanta drei Punkte zum Start in die neue Saison.
90+13.
Brighton - AEK Athen
Brighton kassiert gegen AEK Athen eine 2:3-Auftaktniederlage!
90+10.
Brighton - AEK Athen
Brighton wirft nun natürlich alles nach vorne. Die Engländer hatten eigentlich genug Torchancen im zweiten Durchgang, nun klappt aber nichts mehr. AEK steht sattelfest.
90+6.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Schluss in Piräus! Freiburg schnappt sich den Auswärtssieg, nur noch die Partie in Brighton läuft.
90+5.
Brighton - AEK Athen
Weil die Partie in Brighton aufgrund der Verletzung von Hajisafi sehr lange unterbrochen war, werden hier sogar 13 Minuten nachgespielt.
90+1.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Hier beträgt die Nachspielzeit fünf Minuten. Rettet Freiburg das 3:2 über die Zeit?
90+1.
Ajax Amsterdam - Olympique Marseille
Ajax muss die Nachspielzeit in Unterzahl bestreiten. Vos, erst zur Pause gekommen, begeht auf der linken Seite ein taktisches Foul und weil er schon Gelb hatte, fliegt er mit Gelb-Rot vom Platz.
89.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Fast die schnelle Antwort von Olympiakos! Rodinei lässt rechts Kübler stehen und legt flach ab auf Jovetic, dessen Schuss aus 13 Metern nur knapp am rechten Torwinkel vorbeistreicht.
90+4.
Sturm Graz - Sporting
In Graz ist die Partie bereits beendet, Sturm unterliegt Sporting mit 1:2.
90.
Sparta Prag - Aris Limassol
Tooor! Sparta Prag - ARIS LIMASSOL 3:2. Wird es hier nochmal spannend? Die Tschechen verlieren den Ball in der eigenen Hälfte an Babicka, der dann auch nicht angegriffen wird. Aus 22 Metern zieht der Stürmer dann ab und netzt flach ins rechte Eck ein. Vindahl bleibt ohne Chance.
86.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Toooor! Olympiakos Piräus - SC FREIBURG 2:3. Und ob da noch was kommt: die erneute Freiburger Führung! Eine Ecke von der linken Seite wird von Lienhart zu Philipp verlängert, der links im Strafraum Zeit hat, sich die Kugel zurechtzulegen und dann trocken aus elf Metern ins kurze Eck einschießt. Unglaublich!
84.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Freiburg kann im zweiten Durchgang zwar den Ballbesitzwert ausgeglichen gestalten, Piräus hatte hier jedoch die besseren Torchancen. Im Moment plätschert die Partie eher vor sich hin, doch die Griechen sind mit diesem Remis noch nicht zufrieden. Da kommt noch was.
82.
West Ham - Backa Topola
Tooor! WEST HAM - Backa Topola 3:1. Die Entscheidung! Mal wieder ist es eine Ecke von Ward-Prowse, der diesmal die Hereingabe von links scharf an den kurzen Pfosten zieht. Soucek hält den Kopf hin und trifft wuchtig ins kurze Eck.
84.
Brighton - AEK Athen
Tooor! Brighton - AEK ATHEN 2:3. Wahnsinn, die Hausherren haben hier alle Möglichkeiten, doch die Tore erzielen die Gäste! Ponce verlängert erst einen langen Pass per Kopf zu Eliasson und läuft dann in Position. Im Zentrum bekommt er den Ball zurück, ist frei vor Steele und trifft mit etwas Glück ins rechte Eck.
84.
Sturm Graz - Sporting
Tooor! Sturm Graz - SPORTING 1:2. Ist das bitter für den SK Sturm, Sporting dreht die Partie. Diomande bekommt die Kugel am Strafraumrand, schlägt einen Haken und zieht dann sofort ab. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und landet dann unhaltbar im linken Eck.
78.
Ajax Amsterdam - Olympique Marseille
Tooor! Ajax Amsterdam - OLYMPIQUE MARSEILLE 3:3. Was ist das für ein Spiel, OM gleicht erneut aus! Bedient von Veretout setzt Aubameyang am linken Strafraumeck zum Dribbling an, zieht in die Mitte und trifft dann aus 14 Metern ins rechte Eck. Gorter war da sogar noch dran.
75.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Tooor! OLYMPIAKOS PIRÄUS - SC Freiburg 2:2. Der Bundesligist kassiert den verdienten Ausgleich. Von der linken Seite flankt Fortounis einfach mal nach vorne, wo El Kaabi seinem Gegenspieler entwischt und den Fuß hinhält. Atubolu ist aus wenigen Metern geschlagen.
75.
Sturm Graz - Sporting
Tooor! Sturm Graz - SPORTING 1:1. Der Ausgleich! Pote schießt links im Strafraum volley aufs Tor, Scherpen kann nur zur Seite parieren. Affengruber will dann klären, sieht aber Gyökeres nicht, der nachsetzt und dem Verteidiger im Fünfer den Ball vom Fuß ins Tor spitzelt.
70.
West Ham - Backa Topola
Tooor! WEST HAM - Backa Topola 2:1. Spiel gedreht! Natürlich helfen auch Standards in solchen Situationen, erst recht, wenn man Ward-Prowse im Kader hat. Die Ecke des Mittelfeldmanns von der linken Seite kommt perfekt auf den Kopf von Kudus, der aus acht Metern ins rechte Eck köpft.
66.
West Ham - Backa Topola
Tooor! WEST HAM - Backa Topola 1:1. Da ist doch der Ausgleich für die Hammers! Benrahma tanzt auf der linken Seite seinen Gegenspieler aus und flankt an den langen Pfosten. Dort will Petrovic klären, bugsiert die Kugel aber ins eigene Netz. Bitter für die Gäste!
67.
Sparta Prag - Aris Limassol
Tooor! SPARTA PRAG - Aris Limassol 3:1. Die Tschechen erhöhen! Eine Ecke wird erst per Kopf geklärt, bleibt aber noch heiß. Über Olatunji landet der Ball bei Vitik, der freistehend aus sechs Metern einnetzt.
67.
Glasgow Rangers - Betis Sevilla
Tooor! GLASGOW RANGERS - Betis Sevilla 1:0. Die Schotten gehen in Führung! Es ist eine Ecke, die von der linken Seite für reichlich Durcheinander sorgt. Erst schließt Lundstram aus kurzer Distanz ab, dann Roofe. Beide werden geblockt, doch der Ball bleibt heiß und dann drückt Sima ihn über die Linie.
67.
Brighton - AEK Athen
Tooor! BRIGHTON - AEK Athen 2:2. Mal wieder macht es der Gefoulte selbst und Joao Pedro gleicht per Doppelpack aus. Diesmal legt er die Kugel überlegt ins rechte Eck, da hat er Stankovic ausgeguckt.
66.
Brighton - AEK Athen
Elfmeter für Brighton! Szymanski will den Ball wegschießen, trifft den aber den heranrauschenden Joao Pedro klar am Fuß.
67.
Atalanta - Rakow
Tooor! ATALANTA - Rakow 2:0. Bergamo erhöht und wieder ist es ein Kopfballtreffer. Ruggeri hat überraschend viel Platz auf der linken Seite und flankt dann mit aller Ruhe an den Fünfer. Dort steigt Ederson am höchsten und nickt zum 2:0 ein.
62.
West Ham - Backa Topola
West Ham lässt weiterhin auf eine Antwort warten. Die Engländer wirken immer noch geschockt von diesem Gegentreffer, Backa Topala verteidigt sehr stark.
60.
Brighton - AEK Athen
Das Spiel hier ist schon seit vielen Minuten unterbrochen, Hajisafi liegt da schon sehr lange im eigenen Strafraum. Er wird gleich mit der Trage abtransportiert, er hat einen starken Schlag auf den Kopf abbekommen. Das sieht leider gar nicht gut aus. Gute Besserung an dieser Stelle!
58.
Sturm Graz - Sporting
Tooor! STURM GRAZ - Sporting 1:0. Mit der ersten richtigen Chance im zweiten Durchgang macht Sturm den Treffer! Kiteishvili wird nicht richtig angegriffen und zieht aus 20 Metern ab. Der Ball klatscht an den linken Pfosten und landet dann bei Böving. Der Däne nimmt den Ball an und trifft dann flach ins rechte Eck, wo war die Abwehr der Portugiesen?
52.
Ajax Amsterdam - Olympique Marseille
Tooor! AJAX AMSTERDAM - Olympique Marseille 3:2. Die Niederländer sind wieder vorne! Carlos Forbs wird auf der rechten Seite gefunden und geht dann mit Tempo in den Strafraum. Er flankt flach ins Zentrum, wo Taylor einläuft und aus elf Metern trifft. Pau Lopez ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
48.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Auch in Piräus läuft die Partie wieder und Olympiakos hat gleich wieder eine Chance. Atobulu faustet eine Flanke von rechts nicht gut genug weg, Iborra köpft dann aus elf Metern direkt in Richtung Tor, trifft aber nur das Tordach. Da hat Atubolu Glück!
47.
West Ham - Backa Topola
Tooor! West Ham - BACKA TOPOLA 0:1. Unglaublich, der krasse Außenseiter geht bei den Hammers in Führung! Aber was macht Ogbonna da? Der Kapitän verliert den Ball als letzter Mann an der Mittellinie und lässt dann Stanic davonlaufen. Der Angreifer ist frei durch und überwindet Fabianski mit einem Schuss ins rechte Eck. Wahnsinn!
49.
Atalanta - Rakow
Tooor! ATALANTA - Rakow 1:0. Da ist das überfällige Tor für die Italiener! Zappacosta hat auf der rechten Seite viel zu viel Platz und flankt ins Zentrum. De Ketelaere steigt am höchsten und nickt aus sieben Metern per Aufsetzer ein.
46.
Sturm Graz - Sporting
In Graz läuft die Partie bereits wieder!
Halbzeitfazit
15 Tore in acht Spielen liest sich auf den ersten Blick gut, doch wir haben auch vier Nullnummern im Programm. Der Rest hatte es jedoch in sich. Freiburg liegt in einem wilden Spiel in Piräus vorne, beide Teams zeigten einige Fehler, der SCF war jedoch effektiver. In Amsterdam war ebenfalls einiges geboten, Ajax gab eine sicher geglaubte 2:0-Führung aus der Hand. Brighton liegt derweil überraschend gegen AEK Athen hinten, Sparta Prag drehte einen Rückstand in ein 2:1 gegen Limassol. Bergamo, Glasgow, Graz und London wollten noch nicht so recht nachziehen. Das geht besser.
45+7.
Pausenpfiff
Dann ist Pause auf allen Plätzen!
45+7.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Tooor! Olympiakos Piräus - SC FREIBURG 1:2. Grifo wird mit Laserpointern von den Fans irritiert, doch der Italiener bleibt cool und besorgt die erneute Führung. Grifo trifft präzise ins linke untere Eck, Paschalakis ist chancenlos.
45+5.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Elfmeter für Freiburg! Höler bedient Doan rechts in der Box, Retsos steigt dem Japaner dann klar auf den Fuß. Die Breisgauer bekommen also die große Chance kurz vor der Pause!
45+3.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Wir müssen hier bleiben, denn Freiburg mit dem nächsten dicken Bock! Schmidt spielt einen schwachen Rückpass, Masouras ist dann frei durch. Atubolu bleibt lange stehen und kann dann den Abschluss des Offensivmanns abwehren. Der Nachschuss von El Kaabi ist harmlos.
45.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Fünf Minuten werden hier noch nachgespielt.
43.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Freiburg muss jetzt aufpassen, auch die lautstarke Kulisse gibt den Griechen immer mehr Auftrieb. Olympiakos will noch vor der Pause den Führungstreffer erzielen.
40.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Tooor! OLYMPIAKOS PIRÄUS - SC Freiburg 1:1. Die Breisgauer kassieren den nicht unverdienten Ausgleich! Die Gäste sind bei einem schnell ausgeführten Freistoß unsortiert, Rodinei flankt von rechts ins Zentrum. El Kaabi springt in den Ball und bugsiert ihn mit etwas Glück ins Netz.
40.
Brighton - AEK Athen
Tooor! Brighton - AEK ATHEN 1:2. Die Gäste gehen wieder in Führung, erneut ist es eine Standardsituation. Garcia bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum, Gacinovic läuft ein, hält das lange Bein hin und trifft ins rechte Eck. Nicht der erste Ex-Bundesliga-Spieler, der heute trifft.
38.
Ajax Amsterdam - Olympique Marseille
Tooor! Ajax Amsterdam - OLYMPIQUE MARSEILLE 2:2. Die Franzosen holen einen 0:2-Rückstand auf, weil Aubameyang es immer noch drauf hat! Wieder ist Harit der Vorbereiter, als Ex-Schalker schickt er den ehemaligen Dortmunder rechts an den Strafraum. Aus 16 Metern schießt Aubameyang bereits im Fallen ins rechte Eck.
37.
Glasgow Rangers - Betis Sevilla
Zu guter Letzt ist da noch die Partie in Glasgow, in der die Rangers gut mithalten. Betis ist aktiver und hatte bislang mehr vom Spiel, doch auch Glasgow zeigte schon den ein oder anderen guten Angriff.
35.
Atalanta - Rakow
Wir waren noch nicht in Bergamo, wo Atalanta den polnischen Neuling an die Wand drückt. Die Italiener gaben schon acht Torschüsse ab, die letzte Entschlossenheit fehlt aber noch.
33.
Sturm Graz - Sporting
Was macht eigentlich der SK Sturm? Die Grazer überlassen Sporting den Ball, hatten bislang aber die besseren Möglichkeiten. Hochkaräter waren diese allerdings nicht.
30.
Brighton - AEK Athen
Tooor! BRIGHTON - AEK Athen 1:1. Der Gefoulte macht es selbst! Joao Pedro tritt den Elfmeter sehr sicher ins linke untere Eck. Stankovic entscheidet sich für die falsche Seite. Ausgleich!
29.
Brighton - AEK Athen
Elfmeter für Brighton! Joao Pedro ist rechts in der Box, schlägt einen Haken und wird dann von Hajisafi getroffen. Der Schiedsrichter entscheidet sich erst gegen einen Strafstoß, ändert aber seine Entscheidung nach Ansicht der Bilder.
28.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Währenddessen ist in Piräus einiges los. Hezze musste nach dem Kopftreffer ausgewechselt und durch Iborra ersetzt werden, nun trifft Olympiakos die Latte. Fortounis dreht einen Eckball direkt aufs Tor. Atubolu verschätzt sich und hat Glück, das der Ball nur an die Querlatte klatscht.
26.
Sparta Prag - Aris Limassol
Tooor! SPARTA PRAG - Aris Limassol 2:1. Spiel gedreht und wieder ist es Krejci! Der Kapitän kommt nach einem Einwurf von der linken Seite etwas glücklich an den Ball, trifft dann aber aus dem Getümmel heraus aus elf Metern ins Netz.
23.
Ajax Amsterdam - Olympique Marseille
Tooor! Ajax Amsterdam - OLYMPIQUE MARSEILLE 2:1. Der postwendende Anschluss und auch das ist ein schöner Treffer! Die Bundesliga hat hier ebenfalls ihren Stempel drauf. Harit bedient Clauss. Der ehemalige Bielefelder geht rechts energisch in die Box und knallt die Kugel dann wuchtig in den linken Knick.
20.
Ajax Amsterdam - Olympique Marseille
Tooor! AJAX AMSTERDAM - Olympique Marseille 2:0. Was für ein geiles Tor ist das denn? Auch Ajax ist nach einer Ecke erfolgreich, der Ex-Stuttgarter bringt den Eckball von links flach in den Rückraum, wo Berghuis völlig frei aus 14 Metern volley trocken einnetzt.
20.
Sparta Prag - Aris Limassol
Tooor! SPARTA PRAG - Aris Limassol 1:1. Krejci macht seinen Fehler wieder wett und erzielt den Ausgleich für die Tschechen! Kairinen schlägt eine Ecke von rechts direkt auf den Kopf des Abwehrmanns, der aus sieben Metern in den linken Knick köpft.
18.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Sieht Sallai vielleicht Rot? Der Ungar checkt Hezze mit der Schulter ins Gesicht, die Hausherren sind außer sich. Der VAR meldet sich aber wohl nicht . . .
14.
West Ham - Backa Topola
In der Freiburg-Gruppe ist auch noch West Ham, die Engländer treten gegen den serbischen Neuling bislang sehr dominant auf. Noch sind die Hausherren zu ungefährlich.
11.
Brighton - AEK Athen
Tooor! Brighton - AEK ATHEN 0:1. Was für ein Kopfball! Eine Ecke von der linken Seite landet genau bei Sidibe, der aus 14 Metern per Flugkopfball in den rechten Knick trifft. Keeper Steele ist völlig machtlos!
11.
Sparta Prag - Aris Limassol
Tooor! Sparta Prag - ARIS LIMASSOL 0:1. Per Elfmeter gehen die Gäste in Führung. Krejci hatte im Strafraum gegen Brorsson das Bein zu weit oben. Eine harte Entscheidung. Kokorin ist das egal, der Stürmer versenkt die Kugel sicher im rechten Eck.
9.
Ajax Amsterdam - Olympique Marseille
Tooor! AJAX AMSTERDAM - Olympique Marseille 1:0. Was für ein Stellungsfehler von Mbemba! Der Innenverteidiger springt unter einen langen Pass durch und dann ist Carlos Forbs frei durch. Der Portugiese läuft frei auf Pau Lopez zu und überwindet den Keeper mit einem Schuss ins linke Eck.
9.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Tooor! Olympiakos Piräus - SC FREIBURG 0:1. Auf der anderen Seite nutzt Sallai einen Fehler der Hausherren eiskalt aus! Freire spielt einen Rückpass zu Torhüter Paschalakis, der aber auch zu zögerlich rauskommt. Sallai sprintet dazwischen und schießt aus elf Metern ins linke Eck.
6.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Was für eine Chance für Olympiakos! Grifo verliert den Ball am eigenen Strafraum, El Kaabi kommt dann völlig frei zum Abschluss. Atubolu ist bereits geschlagen, doch Ginter klärt stark auf der Linie, auch der Nachschuss wird von den Freiburgern geblockt.
4.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Diese Partie ist nicht mit der vor einem Jahr zu vergleichen. Bei Piräus hat sich einiges getan, es gab viele Transfers. Zudem ist Olympiakos sehr gut in die neue Saison gestartet, beim 0:3 im vergangenen Jahr hatten die Griechen keine Chance.
1.
Olympiakos Piräus - Freiburg
Mit dem Anpfiff in Piräus geht es in dieser Konferenz weiter!
Gruppe D
Zu guter Letzt haben wir eine Gruppe, in der zwei Mannschaften vor nicht allzu langer Zeit noch Champions League spielten. Die Rede ist von Atalanta Bergamo und Sporting. Die Portugiesen haben dabei eine schwierige Aufgabe vor sich, bei Sturm Graz geht es gegen ein Team, das zum dritten Mal in Folge in der Europa League dabei ist, aber noch nie das Achtelfinale erreichen konnte. Atalanta trifft auf Rakow Csestochowa, die Polen sind zum ersten Mal überhaupt in einem europäischen Wettbewerb dabei.
Gruppe C
Spanische Teams sind in Europa traditionell immer stark, so muss man in Gruppe C mit Betis Sevilla rechnen. Das Team aus La Liga ist der klare Favorit in der Gruppe, zum Auftakt steht das stimmungsvolle Auswärtsspiel bei den Glasgow Rangers an, die vor etwas mehr als einem Jahr noch im Finale dieses Wettbewerbs standen und dort im Elfmeterschießen gegen Frankfurt verloren. Die Schotten werden sich wohl mit Sparta Prag um Platz 2 streiten müssen, die Tschechen empfangen heute den Außenseiter Aris Limassol aus Zypern.
Gruppe B
Eine sehr spannende Gruppe hat Ajax Amsterdam erwischt. Die Niederländer empfangen zum Auftakt mit Olympique Marseille eine weitere Mannschaft, die in Europa schon einige Male für Furore gesorgt hat. Zudem reist AEK Athen zu Brighton and Hove Albion, die aktuell wohl spannendste Mannschaft aus England. Das Team um Nationalspieler Pascal Groß begeistert mit offensivem Fußball und ist aktuell in der Liga auf Rang 5.
Gruppe A
Inzwischen geht es weiter mit den Abendspielen und der Freiburg-Gruppe. Der SCF war nicht sonderlich begeistert bei der Auslosung. Zum Auftakt geht es erneut zu Olympiakos, gegen Piräus trat Freiburg schon in der vergangenen Saison an (3:0-Sieg auswärts, 1:1 daheim). Mit West Ham ist der amtierende Conference-League-Sieger als Schwergewicht dabei, lediglich Backa Topola ist ein unbeschriebenes Blatt. Die Serben sind zum ersten Mal in einem europäischen Wettbewerb dabei und sind somit klarer Außenseiter.
Fazit der frühen Spiele
Leverkusen zeigte, warum Bayer zu den Mitfavoriten auf den Titel gezählt wird. Häcken war bei der Werkself völlig chancenlos. Im zweiten Gruppenspiel gewann Qarabag verdient gegen Molde. Liverpool hatte dagegen zunächst Probleme, der LASK zeigte sich frech und führte nach 45 Minuten. Nach der Pause wurden die Reds jedoch stärker, der 3:1-Sieg ging letztlich in Ordnung. Überzeugend trat auch Stade Rennes auf, Panathinaikos gewann derweil überraschend gegen Villarreal. Die Roma zitterte sich in Tiraspol zum Sieg, auch Slavia Prag holte drei Punkte.
90+6.
Saint-Gilloise - Toulouse
Dann ist auch diese Partie beendet! Das war der Schlusspunkt der frühen Spiele.
90+4.
Saint-Gilloise - Toulouse
Platzverweis für die Gäste! Costa greift zum zweiten taktischen Foul in dieser Partie und wird erneut verwarnt. Macht in Summe Gelb-Rot!
90+8.
Sheriff Tiraspol - AS Rom
Dann ist Schluss! Rom gewinnt knapp mit 2:1.
90+7.
Sheriff Tiraspol - AS Rom
Joao Paulo sieht für ein Foul an Dybala erst Gelb, meckert dann aber wohl mit unschönen Worten. Der Mann von Sheriff wird mit Rot vom Platz geschickt!
87.
Saint-Gilloise - Toulouse
Zudem läuft die Partie in Belgien noch. Es ist ein ausgeglichenes Spiel, beide Teams glauben hier noch an den Sieg, Saint-Gilloise ist aktuell aber etwas aktiver.
90+5.
Sheriff Tiraspol - AS Rom
Die meisten Partien sind abgepfiffen, hier in Tiraspol gibt es aber noch sieben Minuten Nachspielzeit. Kommt Sheriff nochmal?
90+5.
LASK - Liverpool
Auch in Linz ist Schluss, am Ende gewinnt Liverpool nach Rückstand doch noch standesgemäß mit 3:1.
90+3.
Bayer Leverkusen - Häcken
Erstmal holen wir uns aber den Abpfiff in Leverkusen ab. Bayer feiert einen gelungenen Auftakt mit einem überzeugenden 4:0 gegen Häcken aus Schweden!
90.
Qarabag - Molde
Etwas Spannung gibt es auch noch in Aserbaidschan bei den Gruppengegner von Leverkusen. Eigentlich sollte Qarabag hier mindestens 2:0 führen, die Hausherren sind hier die klar bessere Mannschaft. Oder kommt Molde doch noch zum überraschenden Ausgleich?
86.
Sheriff Tiraspol - AS Rom
Etwas schlechter macht es Belotti für die Roma. Der Stürmer wird ebenfalls rechts in die Box geschickt, aus der Drehung schießt der Stürmer jedoch denkbar knapp am linken Pfosten vorbei.
88.
LASK - Liverpool
Tooor! LASK - LIVERPOOL 1:3. Die Entscheidung wird natürlich von Salah herbeigeführt. Darwin Nunez setzt auf der rechten Seite gegen Andrade stark nach und bedient Salah rechts in der Box. Der Ägypter hat im Zentrum ein, zwei Anspielstationen, doch er macht es selbst. Mit der Pike tunnelt er Lawal.
83.
Sheriff Tiraspol - AS Rom
Spannung haben wir auch noch in Tiraspol, wo die Hausherren seit dem Rückstand allerdings keinen einzigen Torschuss abgaben. Die Roma hat nun alles im Griff, so wie man es von einer Mourinho-Mannschaft kennt.
84.
LASK - Liverpool
Liverpool kontrolliert diese Partie, der LASK schafft es überhaupt nicht ins letzte Drittel. Zwei Torschüsse gaben die Österreicher seit dem Seitenwechsel ab, gefährlich waren diese nicht.
69.
Saint-Gilloise - Toulouse
Tooor! SAINT-GILLOISE - Toulouse 1:1. Der Ausgleich für die Belgier! Cameron Puertas läuft bei einem Konter mit Tempo auf den Strafraum zu und steckt im richtigen Moment zu Amoura durch. Der Algerier lässt links in der Box zwei Gegenspieler stehen und netzt dann aus sieben Metern ins kurze Eck ein.
78.
Panathinaikos - Villarreal
Tooor! PANATHINAIKOS - Villarreal 2:0. Dieser Mann hat mal kurz in Bielefeld gespielt, heute trifft er gegen Villarreal! Sporar wird nach einem Einwurf von der linken Seite vor dem Strafraum angespielt und zieht ins Zentrum. Aus 18 Metern zentraler Position hält der Stürmer schließlich drauf und trifft mithilfe des Innenpfostens ins rechte Eck.
77.
Bayer Leverkusen - Häcken
Leverkusen hat inzwischen mehrfach gewechselt, doch auch die neuen Spieler machen reichlich Alarm. Palacios schießt nach einem schönen Angriff über rechts knapp aus 17 Metern drüber.
74.
LASK - Liverpool
Die Führung für Liverpool geht in Ordnung, seit dem Seitenwechsel spielen nur die Reds, auch wenn das hier kein Chancenfeuerwerk ist. Die schlechte Nachricht für den LASK: Salah steht jetzt auf dem Feld.
71.
Panathinaikos - Villarreal
Was macht eigentlich Villarreal? Die Spanier liegen nach wie vor verdient zurück, auch im zweiten Durchgang ist Athen die bessere Mannschaft und hat 6:1 Torschüsse seit der Pause. Dass es nur 0:1 steht, ist das Gute aus Sicht der Gäste.
70.
Bayer Leverkusen - Häcken
Tooor! BAYER LEVERKUSEN - Häcken 4:0. Bayer zaubert. Hofmann leitet den Angriff selbst ein und bedient Boniface bei einem Konter links in der Box. Der Nigerianer spielt die Kugel ins Zentrum, wo Wirtz klatschen lässt und Hofmann per Direktabnahme aus zwölf Metern ins rechte Eck einnetzt. Ist das ein toller Treffer!
65.
Sheriff Tiraspol - AS Rom
Tooor! Sheriff Tiraspol - AS ROM 1:2. Die Roma liegt wieder vorne und wie stark ist das bitte gespielt! Mit schönem One-Touch-Fußball arbeiten sich die Gäste nach vorne, am Ende leitet Cristante die Kugel mit der Hacke zu Lukaku in den Strafraum weiter. Der Belgier behauptet sich gegen drei Gegenspieler und trifft aus elf Metern ins rechte untere Eck.
66.
Bayer Leverkusen - Häcken
Tooor! BAYER LEVERKUSEN - Häcken 3:0. Boniface schlägt wieder zu! Ousou spielt einen Fehlpass in der eigenen Hälfte, dann hat die Werkself alle Freiheiten. Adli bedient Boniface am Strafraum, der dann den unglücklichen Ousou ins Leere rutschen lässt und frei aus elf Metern abzieht. Abrahamsson wehrt vermeintlich ab, doch die Kugel fliegt doch noch ins Netz.
63.
LASK - Liverpool
Tooor! LASK - LIVERPOOL 1:2. Die Reds drehen das Spiel und ein ehemaliger Münchner meldet sich erstmals in Liverpool an! Gravenberch wird auf die rechte Seite geschickt und spielt eine starke halbhohe Hereingabe ins Zentrum. Luis Diaz läuft ein und vollendet aus wenigen Metern unter die Latte.
58.
Sheriff Tiraspol - AS Rom
Tooor! SHERIFF TIRASPOL - AS Rom 1:1. Der Ausgleich für den Außenseiter! Eine Ecke von der rechten Seite sorgt für reichlich Durcheinander im Strafraum, die Roma kann nicht klären. Im Getümmel kommt Tovar zum Abschluss und jagt die Kugel aus zehn Metern in die Maschen.
58.
Servette Genf - Slavia Prag
Tooor! Servette Genf - SLAVIA PRAG 0:2. Ecken sind ein heißes Thema in dieser Konferenz, auch Prag trifft per Standard! Die Hereingabe von der linken Seite wird von Zafeiris per Kopf ins Zentrum verlängert, wo Ogbu per Flugkopfball aus sieben Metern trifft und für die Gäste erhöht.
46.
Saint-Gilloise - Toulouse
Die Partie in Belgien läuft mittlerweile auch wieder!
55.
Stade Rennes - Maccabi Haifa
Tooor! STADE RENNES - Maccabi Haifa 3:0. Ist das stark von Rennes, die Franzosen erhöhen weiter! Diesmal ist es kein Volleyschuss, sondern ein simpler Standard. Die Ecke von Bourigeaud von der linken Seite segelt in den Fünfer, wo sich Yildirim durchsetzt und per Kopf unter die Latte trifft.
56.
LASK - Liverpool
Tooor! LASK - LIVERPOOL 1:1. Der Ausgleich! Darwin Nunez tritt an und versenkt sicher links ins obere Eck. Keeper Lawal ahnt die Ecke, bleibt jedoch ohne Abwehrchance. Rollt jetzt der Zug der Reds?
55.
Qarabag - Molde
Tooor! QARABAG - Molde 1:0. Ein Tor aus der Leverkusen-Gruppe! Eine Flanke von der rechten Seite können die Norweger nur vor die Füße von Leandro Andrade klären, der volley aus elf Metern ins linke Eck vollstreckt.
55.
LASK - Liverpool
Elfmeter für Liverpool! Die Reds arbeiten sich über rechts nach vorne. Der Ball kommt in die Mitte zu Luis Diaz, der beim Abschlussversuch von Ziereis getroffen wird. Klare Sache.
53.
Bayer Leverkusen - Häcken
Leverkusen lässt diesen zweiten Durchgang sehr ruhig angehen, die ganz große Gegenwehr kommt von Häcken schließlich nicht. So kann Bayer einige Kräfte schonen.
47.
Sheriff Tiraspol - AS Rom
Sheriff beinahe mit dem Ausgleich! Mbekeli bricht auf der rechten Seite durch und zieht letztlich aus 17 Metern ab. Nur Zentimeter rauscht der Ball über das rechte Lattenkreuz.
49.
LASK - Liverpool
Übrigens hat Liverpool zur Pause nicht gewechselt, Klopp versucht es also weiterhin ohne Salah. Der Ägypter wird sicherlich noch kommen, besonders wenn es noch länger 0:1 steht.
46.
Bayer Leverkusen - Häcken
Leverkusen und Linz sind mit der zweiten Hälfte wieder da!
45+4.
Saint-Gilloise - Toulouse
Danach ist Pause! Die anderen Partien kommen dagegen in wenigen Augenblicken zurück.
45+3.
Saint-Gilloise - Toulouse
Tooor! Saint-Gilloise - TOULOUSE 0:1. Dallinga machts! Der niederländische Stürmer verlädt Moris im Tor und schiebt die Kugel locker ins rechte Eck. Der französische Pokalsieger liegt also etwas überraschend vorne.
45+2.
Saint-Gilloise - Toulouse
Elfmeter für Toulouse! Magri wird links in die Box geschickt, Burgess hält den Angreifer leicht an der Schulter fest. Ein softer Strafstoß für die Gäste.
Halbzeitfazit
Leverkusen macht in Europa genau da weiter, wo es in der Liga aufgehört hat: mit schönem Fußball. Wirtz und Adli besorgten durch schöne Tore die bislang komfortable Führung. Nicht ganz so komfortabel läuft es für den Favoriten aus Liverpool, in Linz liegt das Klopp-Team nicht unverdient zurück. Ansonsten bot diese erste Hälfte überraschend wenig Tore, durchschnittlich fiel ein Treffer pro Spiel. Rennes, Rom, Prag und Panathinaikos liegen vorne. Da geht nach der Pause hoffentlich mehr.
45+5.
Pausenpfiff
Dann ist Pause, zumindest auf sieben Plätzen. Das Spiel von Saint-Gilloise läuft aufgrund der Verspätung noch, wir wagen dennoch ein kleines Zwischenfazit.
45+4.
Sheriff Tiraspol - AS Rom
Tooor! Sheriff Tiraspol - AS ROM 0:1. Kurz vor dem Pausenpfiff geht die Roma doch noch in Führung und das ist nicht unbedingt verdient. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt gefährlich in den Strafraum, am Ende verlängert Kiki den Ball unglücklich ins eigene Tor.
45+1.
Bayer Leverkusen - Häcken
In Leverkusen und auch in Linz ist bereits Pause, die meisten anderen Spiele laufen noch.
43.
Bayer Leverkusen - Häcken
Wirtz lässt das 3:0 liegen! Eine Flanke von der linken Seite rutscht zum Mittelfeldmann durch, der aus zehn Metern im Strafraum völlig frei zum Abschluss kommt, die Kugel aber links vorbeischießt.
41.
Bayer Leverkusen - Häcken
Leverkusens Führung ist natürlich weiterhin verdient, dennoch müssen wir mal die Gäste loben, die in den vergangenen Minuten etwas stärker wurden. Sandberg prüfte Kovar mit einem ordentlichen Schuss.
40.
LASK - Liverpool
Wie sieht es eigentlich bei den Reds aus? Liverpool ist mittlerweile im Spiel angekommen und hatte bereits ein, zwei gute Torchancen durch Darwin Nunez. Die letzte Durchschlagskraft fehlt noch.
38.
Panathinaikos - Villarreal
Tooor! PANATHINAIKOS - Villarreal 1:0. Das Gelbe U-Boot liegt hinten! Und das durch ein starkes Tor der Griechen. Kotsiras spielt einen sensationellen Pass rechts in die Box zu Ioannidis, der aus spitzem Winkel zum Lupfer ansetzt und diesen perfekt über Pepe Reina hinweg ins Tor bugsiert.
36.
Bayer Leverkusen - Häcken
Boniface erzielt das dritte Tor, doch sofort ist die Fahne oben. Bei einem Konter schickt Adli den Stürmer auf die Reise. Boniface ist frei durch, überwindet Abrahamsson, stand zuvor aber knapp im Abseits.
33.
Servette Genf - Slavia Prag
Tooor! Servette Genf - SLAVIA PRAG 0:1. Slavia liegt ebenfalls in Front! Ein bitterer Gegentreffer für die Schweizer, die übrigens von Ex-Nürnberg-Coach Rene Weiler trainiert werden. Eine Flanke von rechts landet über Umwege vor die Füße von Masopust, der die Kugel trocken aus zehn Metern im linken Eck unterbringt.
31.
Stade Rennes - Maccabi Haifa
Tooor! STADE RENNES - Maccabi Haifa 2:0. Endlich wieder ein Tor und wieder ist es ein traumhafter Treffer der Franzosen! Haifa kann eine Flanke nicht entscheidend klären, mit etwas Glück landet der Ball vor dem Strafraum bei Truffert, der aus 20 Metern volley abzieht und mithilfe des Innenpfostens ins rechte Eck trifft.
28.
Sheriff Tiraspol - AS Rom
Das ist bitter für die Roma: Der Ex-Münchner Renato Sanches hat sich verletzt und muss durch Paredes ersetzt werden. Wir haben ja sonst nichts zu berichten.
27.
Bayer Leverkusen - Häcken
Dann schauen wir halt wieder nach Leverkusen, wo sich Bayer eine erste kleine Verschnaufpause gönnt. Das heißt aber nicht, dass die Werkself ungefährlich wird, nur dass der Druck etwas nachlässt.
24.
Sheriff Tiraspol - AS Rom
Die Roma hat ebenfalls Probleme, die Hausherren zeigen sich durchaus mutig. 4:1 Torschüsse gab es bereits für Sheriff, eine Großchance war aber nicht dabei. Wo bleiben die Tore in der Konferenz?
21.
LASK - Liverpool
Liverpool findet noch nicht ins Spiel, trotz 74 Prozent Ballbesitz. Der LASK macht das bislang richtig stark und hat Darwin Nunez und Luis Diaz bislang völlig im Griff.
18.
Panathinaikos - Villarreal
Dass wir hier nur selten auf die weiteren Partien blicken, liegt nicht nur an Leverkusen. Bislang geht es in Europa gemächlich zu, auch hier in Athen. Villarreal ist die aktivere Mannschaft, kam aber noch nicht gefährlich vor das Tor.
16.
Bayer Leverkusen - Häcken
Tooor! BAYER LEVERKUSEN - Häcken 2:0. Die Werkself bestimmt nicht nur die Partie, sondern auch die Konferenz! Eine erste Flanke von der rechten Seite wird noch geklärt, dann hat Xhaka eine geniale Idee. Der Schweizer hebt die Kugel genau in den Lauf von Adli, der durchstartet und per Direktabnahme aus zehn Metern unter die Latte trifft.
14.
LASK - Liverpool
Tooor! LASK - Liverpool 1:0. Die Hausherren gehen überraschend in Führung! Horvath bringt eine Ecke von links zur Überraschung der Gäste an den rechten Strafraumrand, wo Flecker völlig frei steht. Er nimmt die Kugel in aller Ruhe an und knallt sie dann volley aus 19 Metern ins linke Eck. Kelleher ist ohne Chance!
13.
Bayer Leverkusen - Häcken
Leverkusen macht in dieser Saison richtig Spaß. Diesmal geht es über rechts, eine flache Hereingabe landet im Rückraum bei Wirtz, der aus 18 Metern nur knapp drüber schießt. Bayer will früh für klare Verhältnisse sorgen.
1.
Saint-Gilloise - Toulouse
Die Gruppengegner vom LASK und von Liverpool starten etwas später in den Abend, Grund für die Verzögerung war hier ein zu großer Andrang vor dem Spiel. Nun rollt auch in Belgien der Ball.
10.
Bayer Leverkusen - Häcken
Tooor! BAYER LEVERKUSEN - Häcken 1:0. Da ist die frühe Führung für die Werkself! Boniface lässt sich ins Mittelfeld zurückfallen und spielt dann den perfekten Pass in die Schnittstelle zu Wirtz. Der Mittelfeldmann ist frei durch und überlupft den herauseilenden Abrahamsson zur Führung.
7.
LASK - Liverpool
Etwas anders sieht das bei Liverpool aus, Klopp setzt mit Alisson, Robertson, Mac Allister, Szoboszlai, Salah oder auch Gakpo zahlreiche Stars auf die Bank. Youngsters wie Bajcetic und Elliott bekommen eine Chance, ebenso wie die Neuzugänge Endo und Gravenberch.
4.
Bayer Leverkusen - Häcken
Leverkusen tritt von Beginn an dominant auf, Xabi Alonso setzt heute auch nahezu auf seine A-Elf. Lediglich Hradecky im Tor bekommt mal eine Pause, Kovar ersetzt ihn. Ansonsten sind das bis auf wenige Ausnahmen Stammspieler.
1.
Stade Rennes - Maccabi Haifa
Tooor! STADE RENNES - Maccabi Haifa 1:0. Was für ein Traumtor nach nicht mal einer Minute! Matic fängt einen Einwurf in der gegnerischen Hälfte mit dem Kopf ab und bedient so Blas. Der Angreifer zieht aus der Drehung aus 22 Metern volley ab und jagt die Kugel in den linken Winkel. Wahnsinn!
1.
LASK - Liverpool
Los geht es in Linz!
Gruppe H
Zu guter Letzt sind wir in der Gruppe von Leverkusen angekommen. Das Team von Xabi Alonso hatte durchaus Losglück, der Bundesligist muss diese Gruppe als Sieger beenden. Los geht es gegen den schwedischen Vertreter Häcken, Qarabag aus Aserbaidschan empfängt Molde aus Norwegen. Qarabag war in der vergangenen Saison Gruppengegner von Freiburg und schloss die Gruppe hinter dem SCF und Nantes als dritter vor Piräus ab. In diesem Jahr soll im achten Anlauf der erste Einzug ins Achtelfinale gelingen.
Gruppe G
In Gruppe G finden wir den Vorjahresfinalisten aus Rom. Die Roma von Trainer Jose Mourinho war in den vergangenen Jahren immer wieder erfolgreich europäisch unterwegs, 2022 gelang der Gewinn der Conference League, 2018 stand man im Halbfinale der Champions League. Dementsprechend sind die Italiener klarer Favorit, zum Auftakt geht es zu Sheriff Tiraspol. Die Moldawier sind bekannt für ihren überraschenden 2:1-Erfolg bei Real Madrid in der Königsklasse 2021. Zudem trifft Servette Genf auf Slavia Prag, die Tschechen sind hinter Rom wohl zweiter Favorit in der Gruppe.
Gruppe F
Eine Gruppe weiter geht es schon etwas ausgeglichener zu. Stade Rennes und Villarreal haben hier auf dem Papier die Nase vorn, doch Panathinaikos und Maccabi Haifa sind nicht zu unterschätzen. Rennes empfängt zum Auftakt die Israelis, Villarreal reist nach Griechenland. Die Spanier gewannen diesen Wettbewerb erst vor zwei Jahren im Elfmeterschießen gegen Manchester United, in der anschließenden Saison scheiterte man in der Champions League erst im Halbfinale an Liverpool.
Gruppe E
Wir starten in Gruppe E, in der Liverpool der große Favorit ist. Die Reds sind eigentlich ein Kandidat für die Königsklasse, auf Platz 5 in der Liga reichte es aber nur zur Europa League. Der heutige Gegner ist der Linzer ASK. Die Österreicher sind zum dritten Mal in diesem Wettbewerb dabei, 2020 schaffte man es sogar ins Achtelfinale. Der Weg dorthin wird nicht einfach, denn Union Saint-Gilloise, der Schreck der Köpenicker in der vergangenen Saison, hat ebenfalls Ansprüche auf die K.o.-Runde. Der französische Pokalsieger Toulouse dürfte eher Außenseiter sein.
Was steht heute an?
Die Champions League legte in den vergangenen beiden Tagen ordentlich los, nun zieht die Europa League hoffentlich torreich nach. Mit Liverpool, der Roma und Ajax sind dieser Saison einige große Namen dabei, Leverkusen und Freiburg vertreten die Bundesliga. Los geht es mit den frühen Spielen!
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Europa League zur Konferenz des 1. Spieltages.