Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2022
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2024
Termine 2024
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2024
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker Europa League Konferenz, 09.11.2023

09.11. Ende
Ajax Amsterdam
Brighton and Hove Albion
09.11. Ende
Linzer ASK
Union Saint-Gilloise
09.11. Ende
FC Toulouse
FC Liverpool
09.11. Ende
Stade Rennes
Panathinaikos Athen
09.11. Ende
Maccabi Haifa
FC Villarreal
09.11. Ende
FC Servette Genf
Sheriff Tiraspol
09.11. Ende
Slavia Prag
AS Rom
09.11. Ende
Qarabag FK
Bayer Leverkusen
09.11. Ende
SC Freiburg
FK TSC Backa Topola
09.11. Ende
West Ham United
Olympiakos Piräus
09.11. Ende
AEK Athen
Olympique Marseille
09.11. Ende
Real Betis
Aris Limassol
09.11. Ende
Glasgow Rangers
Sparta Prag
09.11. Ende
Atalanta Bergamo
SK Sturm Graz
09.11. Ende
Sporting CP
Rakow Czestochowa
09.11. Ende
BK Häcken
Molde FK
Live
Tabelle
Das wars nach einem langen Europapokalabend. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.
Gruppe H
Und in Gruppe H, hier spielt Leverkusen noch gegen Molde und Häcken, dürfte der Sieg der Werkself kaum noch zu nehmen sein.
Gruppe D
Und in Gruppe D ist Atlanta faktisch schon sicher weiter, obs aber die Playoffs oder der Gruppensieg wird, ist noch nicht klar. Eines steht aber fest, Sturm Graz kann die Italiener nicht mehr abfangen, sind zwar "nur" sechs Punkte Rückstand, aber hier kommt dann der direkte Vergleich ins Spiel. Und der geht an Bergamo. Richtig kompliziert wirds, wenn Sturm die beiden nächsten Spiele gewinnt und Sporting noch Atalanta schlägt. Und drei Teams am Ende mit zehn Zählern dastehen. Darum kümmern wir uns, wenns so weit ist.
Gruppe C
Hier marschieren Real Betis (9) und die Rangers (7) vorneweg. Sparta (4) und Limassol (3) sind schon leicht abgeschlagen.
Gruppe B
Marseille (8 Punkte) liegt in B vor Brighton (7). Auch hier hängt eine griechische Mannschaft, AEK (4), hintendran, noch nicht völlig abgehängt, aber die Ausgangsposition ist nicht rosig.
Überblick
Was bedeuten die Ergebnisse? Schauen wirs uns an. West Ham und Freiburg führen Gruppe A an. Da könnte es im Rückspiel zwischen beiden um den Gruppensieg gehen, beide haben fünf Zähler Vorsprung auf Olympiakos.
90+8.
AEK Athen - Olympique Marseille
Und endlich ist auch in Athen Schluss. OM gewinnt 2:0.
90+7.
Sporting - Rakow
Sporting schlägt Rakow 2:1.
90+8.
Real Betis - Limassol
Real Betis gewinnt 4:1 gegen Limassol.
90+6.
West Ham - Olympiakos
West Ham setzt sich 1:0 gegen Olympiakos durch.
90+6.
Häcken - Molde
Molde gewinnt 3:1 bei Häcken.
90+10.
Rangers - Sparta
Die Rangers gewinnen 2:1 gegen Sparta.
90+3.
AEK Athen - Olympique Marseille
Tooor! AEK Athen - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:2. Noch ein Nachspielzeittor, diesmal in Athen. AEK hat geöffnet und fängt sich einen Konter ein. Veretout spielt vor dem Tor erst im letzten Moment ab, Sarr muss dann nur noch einschieben.
90+5.
Real Betis - Limassol
Tooor! REAL BETIS - Limassol 4:1. Von der Mittellinie startet Ezzalzouli auf links los, biegt am Strafraum rechts ab, zieht zum Tor und schiebt dann den Ball noch überlegt am Torhüter vorbei. Ziemliche Energieleistung in der fünften Minute der Nachspielzeit.
90+4.
Atalanta - Sturm
Atalanta gewinnt 1:0 gegen Sturm.
90+3.
Freiburg - Backa Topola
Die Deutlichkeit sorgt dafür, dass den Serben eine lange Nachspielzeit erspart bleibt.
90+2.
Freiburg - Backa Topola
Tooor! FREIBURG - Backa Topola 5:0. Gegen ziemlich überforderte Gegner macht der SC fast das halbe Dutzend voll. Nach Adamu-Pass kann Doan ziemlich frei aufs Tor zulaufen. Der Rest ist leicht.
86.
Häcken - Molde
Tooor! Häcken - MOLDE 1:3. Nochmal einen Abstecher nach Göteborg. Da hats gerade auch die Vorentscheidung gegeben. Der Konter der Norweger schien schon verpufft, aber über den zweiten Ball klappts dann doch noch. Berisha steckt nach rechts zu Eriksen, der zieht dann noch ein paar Meter ins Zentrum und zirkelt den Ball dann überlegt ins linke Kreuzeck.
85.
Real Betis - Limassol
Tooor! Real Betis - LIMASSOL 3:1. Die Zyprer kommen immerhin zum Ehrentreffer. War aber auch etwas nachlässig verteidigt. Da hätte Bravo gar nicht so weit aus dem Tor kommen müssen. Als der Ball dann von der Grundlinie an den Torraum kommt, muss Kokorin nur noch einschieben.
79.
Real Betis - Limassol
Tooor! REAL BETIS - Limassol 3:0. Der nächste Standard für Real Betis, diesmal kein Elfer, aber eine Ecke. Der Ball wird nicht sauber geklärt und so kann Roca auf 3:0 stellen.
80.
Freiburg - Backa Topola
Tooor! FREIBURG - Backa Topola 4:0. Adamu erobert im Pressing den Ball und macht sich dann ohne Ball schnell auf den Weg an den Strafraum. Doan bringt die Kugel zu Eggestein, der jetzt die Kapitänsbinde bei den Breisgauern trägt. Sein Pass mit dem Außenrist rechts in den Strafraum ist das perfekte Zuspiel für Adamu, der ebenso perfekt aus zehn Metern mit rechts unten rechts ins Eck trifft.
78.
Rangers - Sparta
Doch quasi im direkten Gegenzug stellt Danilo den alten Abstand wieder her. Allerdings wird dieser Treffer gerade vom VAR kassiert. Es ist also tatsächlich wieder spannend hier.
73.
West Ham - Olympiakos
Tooor! WEST HAM - Olympiakos 1:0. Einen halbhohen Ball von links zum Tor kann Paqueta aus kürzester Distanz per Direktabnahme über die Linie drücken.
77.
Rangers - Sparta
Tooor! Rangers - SPARTA 2:1. Spannende Sekunden in Glasgow, binnen Sekunden kann Haraslin zunächst für die Tschechen verkürzen.
75.
Real Betis - Limassol
Fekir mit einem ganz schwachen Elfmeter für die Gastgeber, verpasst es, hier endgültig alles klar zu machen. Obwohl, das 2:0 sollte eigentlich auch reichen.
71.
Sporting - Rakow
Tooor! Sporting - RAKOW 2:1. Etwas überraschend wirds in Lissabon wieder spannend, weil die in Unterzahl spielenden Gäste durch Rundic tatsächlich zum Anschlusstreffer kommen. Der Abwehrspieler kann einen Freistoß vergolden.
69.
Freiburg - Backa Topola
Tooor! FREIBURG - Backa Topola 3:0. Das sollte jetzt endgültig gewesen sein. Der SC baut die Führung auf 3:0 aus. Weißhaupt, der zu Spielbeginn eine große Chance nicht verwerten konnte, trifft diesmal. Erneut lieferte Grifo die Vorarbeit. Nach Zuspiel von Grifo geht der Weißhaupt links von außen in den Strafraum und dort in den Zweikampf mit Djordjevic. Der Ball ist fast schon weg, aber Weißhaupt attackiert noch einmal, hat den Ball dann am linken Fünfereck wieder auf seinem Fuß und netzt mit rechts ins rechte Eck ein.
65.
Häcken - Molde
Tooor! HÄCKEN - Molde 1:2. Außerdem feiert Häcken den Anschlusstreffer. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld kann Totland den zu kurz geklärten Ball am Elfmeterpunkt aufnehmen und sofort abdrücken. DEN hält Petersen noch, aber nicht den Abstauber von Hrstic.
65.
Real Betis - Limassol
Tooor! REAL BETIS - Limassol 2:0. In Sevilla sind die Weichen jetzt auch auf Heimsieg gestellt. Perez dribbelt den Strafraum an und legt dann nach rechts auf Ruibal, der einfach mal draufhält und oben links einnetzt.
60.
West Ham - Olympiakos
Immer noch kein Treffer in London, und es deutet sich auch nicht unbedingt einer an. Die Partie ist recht ausgeglichen, obschon die Gastgeber vielleicht leichte Feldvorteile haben. Ein Remis käme dem SC wahrscheinlich ganz gelegen.
56.
Freiburg - Backa Topola
Tooor! FREIBURG - Backa Topola 2:0. Gut für die Nerven von Christian Streich. Der SC stellt die Weichen früh. Hat Eggestein von seinem Bruder. Er trifft jetzt. Wird am Strafraum von Grifo an- und freigespielt, geht noch ein paar Meter und versenkt dann gegen die Laufrichtung unten rechts.
52.
Sporting - Rakow
Tooor! SPORTING - Rakow 2:0. Auch Sporting darf feiern. Erneut darf Pote zum Elfmeter antreten. Diesmal trifft er rechts unten. Wie eben halt. Im Unterschied zur ersten Hälfte wars diesmal keine Notbremse, sondern ein "Handspiel".
50.
Atalanta - Sturm Graz
Tooor! ATALANTA - Sturm Graz 1:0. Nach einem Eckstoß für Bergamo herrscht im Strafraum völliges Chaos, es kommt zu mehreren geblockten Schüssen, bis der Ball endlich bei Djimsiti landet. Und der hält halt voll drauf. Das Ding wird noch gecheckt und dann gegeben.
46.
Real Betis - Limassol
Wäre gegen den Spielverlauf gewesen, wird auch wegen Abseits nicht gegeben. Aber eigentlich war das ein Traumtor der Gäste. Caju hatte den Ball halbhoch in den Strafraum gebracht und Bengtsson nahm das Ding aus vollem Lauf volley. Schade.
46.
Anpfiff
Geht dann auch schon weiter.
Überblick
In Gruppe A hat sich Freiburg an die Tabellenspitze gesetzt, weil die Hammers im Parallelspiel gegen Olympiakos noch bei 0:0 stehen. OM hat sich in B die Tabellenführung von Brighton zurückgeholt, liegt aber nur ein Punkt zwischen beiden Teams. Und AEK hat natürlich noch nicht verloren. In C marschieren Real Betis und die Rangers. Die Partie Bergamo vs. Sturm scheint wie im Hinspiel wieder eine sehr enge Angelegenheit zu werden.
45+x.
Halbzeit
Alle Spiele befinden sich nun in der Pause.
42.
Freiburg - Backa Topola
Besser ein Eckstoß, der nichts einbringt, können sich jetzt die Gäste sagen, als gar kein Angriff, der nichts einbringt.
37.
Freiburg - Backa Topola
Das 1:0 hört für den SC hört sich weniger solide an, als es ist. Die Gäste sind auch kurz vor der Pause immer noch ohne Abschluss, die Freiburger haben schon 14. Bei Ballbesitz um die 70 Prozent. Es bleibt ausgesprochen einseitig.
33.
Real Betis - Limassol
Tooor! REAL BETIS - Limassol 1:0. In einer erwartungsgemäß einseitigen Partie geht Real Betis nun in Führung. Relativ leicht wird die Verteidigung ausgespielt. Am Ende muss Abner im Strafraum nur noch querlegen und Borja Iglesias kann locker einschieben.
28.
AEK Athen - Olympique Marseille
Für Karten haben wir in der Hektik normalerweise keine Zeit, aber die Schwalbe von Athens Gacinovic eben war schon besonders frech. Seine Entschuldigung kommt jedenfalls zu spät. Da war die Karte von Glenn Nyberg schon wieder in der Brusttasche verschwunden.
25.
AEK Athen - Olympique Marseille
Tooor! AEK Athen - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:1. Schmucklos geht OM in Athen in Führung, Ecke Clauss, Kopfball Mbemba.
27.
Häcken - Molde
Tooor! Häcken - MOLDE 0:2. Der zweite Treffer der Norweger war eine schwere Geburt, weil der noch durch die VAR-Mühle musste, und da musste wohl auch noch das Mahlwerk ausgetauscht werden. Letztlich hat der Treffer von Eriksen aber Bestand. Ecke der Gäste, der Ball fällt vor dem Torraum runter und Eriksen netzt ein. Danach wird noch ewig nach einem Handspiel gesucht, es ließ sich aber keines auftreiben.
24.
Freiburg - Backa Topola
Tooor! FREIBURG - Backa Topola 1:0. Die Freiburger Führung kommt nun wirklich nicht aus heiterem Himmel. Topola hat im eigenen Strafraum schon den Ball, aber spielt unter Druck dann einen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung. Eggestein kommt halbrechts an den Ball, passt halbhoch in den Strafraum. Die Kugel fliegt Röhl vor die Füße. Er zieht aus zehn Metern direkt ab und trifft ins linke untere Eck - auch, weil der Ball noch auf dem Rasen verspringt und so Keeper Ilic keine Chance zur Abwehr hat.
20.
Rangers - Sparta
Tooor! RANGERS - Sparta 2:0. Die Partie in Glasgow scheint schon früh entschieden. Danilo spielt aus dem linken Halbfeld einen scharfen Flachpass auf die rechte Seite, von wo Cantwell mit einem Haken in den Strafraum eindringt, noch ein bisschen ins Zentrum zieht und dann sehr platziert ins lange Ecke trifft.
17.
Freiburg - Backa Topola
Werfen wir einen Blick auf die Partie im Breisgau, dort läuft eine ausgesprochen einseitige Begegnung. Gefühlt sitzen die Gäste aus Serbien noch im Bus. Sind kaum am Ball, der nur in eine Richtung bewegt wird.
16.
Häcken - Molde
Tooor! Häcken - MOLDE 0:1. Der Treffer hatte sich so was von angekündigt. Einmal mehr tauchen die Norweger im Strafraum auf, der Ball kommt halbrechts von Eikrem zu Gulbrandsen, der flach und scharf ins lange Eck abschließt.
14.
Sporting - Rakow
Tooor! SPORTING - Rakow 1:0. Kovacevic bleibt beim Elfer von Pote ohne Abwehrchance, weil er sich für die linke Ecke entscheidet, Pote aber nicht. Der Elfer war im Übrigen von einem Platzverweis gegen Racovitan begleitet. Die Polen liegen jetzt also nicht nur hinten, sondern haben fast eine komplette Partie in Unterzahl vor der Brust.
11.
Rangers - Sparta
Tooor! RANGERS - Sparta 1:0. Bevor der Elfer in Lissabon ausgeführt wird, gehen die Rangers durch Danilo in Führung. Der presst alleine am Sparta-Strafraum, kann den Ball tatsächlich erobern und verwertet dann kühl alleine vor dem Torhüter.
10.
Sporting - Rakow
Erstmals wirds heikel für Rakow, wo eine Strafraumsituation auf Elfmeter untersucht wird. Das sah schon so aus, als habe der Verteidiger den Angreifer von Sporting umgerissen. Enea Jorgji schaut sich die Situation auf dem Monitor selbst an. Und entscheidet auf Strafstoß.
7.
Häcken - Molde
Beim zweiten Spiel in der Leverkusen-Gruppe steht Häcken schon wieder mit dem Rücken zur Wand. Es spielen bisher nur die Gäste aus Molde. Zur Erinnerung, im Hinspiel gewannen die Norweger 5:1.
4.
Freiburg - Backa Topola
Das hätte eigentlich schon die Führung für den SC sein müssen. Streich schlägt auch die Hände vors Gesicht. Höler bekommt im Strafraum in zentraler Position einen freien Schuss, platziert auch okay, aber Ilic hatte den Braten gerochen und kann den Einschlag unten rechts verhindern.
1.
Anpfiff!
Ab sofort können wir uns mit dem späten Europa-League-Slot befassen!
Überblick
Da war im frühen Slot doch die ein oder andere Überraschung mit dabei. Die Niederlage der Roma in Prag, die Reds unterliegen in Toulouse. Nur Bayer marschiert weiter, auch wenn es eine satte Nachspielzeit brauchte. Gönnen wir uns eine kurze Pause, gleich gehts mit dem späten Slot weiter.
90+11.
Toulouse - Liverpool
Und Toulouse rettet am Ende eine knappe Führung über die Zeit. In der Schussphase wurde noch ein Tor von Liverpool vom VAR gekillt. Da dauerte dann alles ein bisschen länger.
90+4.
Linzer ASK - Union Saint-Gilloise
Der LASK schlägt Saint-Gilloise 3:0.
90+8.
Slavia - AS Rom
Die Roma verliert 0:2 in Prag.
90+5.
Maccabi - Villarreal
Villarreal feiert einen 2:1-Sieg auf Zypern.
90+7.
Qarabag - Leverkusen
Bayer gewinnt 1:0 in Baku.
90+5.
Ajax - Brighton
Brighton gewinnt 2:0 in Amsterdam.
90+7.
Rennes - Panathinaikos
Schlusspfiff in Rennes.
90+.
Schlussphase
Sieht so aus, als kämen wir heute völlig ohne Remis aus.
90+2.
Servette - Tiraspol
Tooor! SERVETTE - Tiraspol 2:1. Auch in Genf wird das Spiel in der Schlussphase gedreht. In diesem Falle ist es Bedia, der per Strafstoß erfolgreich ist.
90+4.
Qarabag - Leverkusen
Tooor! Qarabag - LEVERKUSEN 0:1. Boniface übernimmt erfolgreich die Verantwortung.
90+4.
Qarabag - Leverkusen
Elfmeter für Leverkusen. Handelfmeter. Grimaldo hatte den Arm von Medvedev angeköpft.
86.
Maccabi - Villarreal
Tooor! Maccabi - VILLARREAL 1:2. Außerdem dreht Villarreal das Spiel in der Schlussphase noch komplett. Keouf pariert zwar zunächst einen Schuss von Moreno aus spitzem Winkel, wehrt aber in die Mitte ab. Sörloth muss dann nur noch abstauben.
89.
Toulouse - Liverpool
Tooor! Toulouse - LIVERPOOL 3:2. Die Reds sind fast wieder im Geschäft. Ballgewinn im Mittelfeld, der kurze Pass auf Jota, der dann ein Solo bis in den Strafraum lanciert. Dort schließt er dann auch noch überlegt ab.
82.
Maccabi - Villarreal
Tooor! Maccabi - VILLARREAL 1:1.Außerdem kann Villarreal ausgleichen. Nach Zuspiel von Moreno kann Baena den Ball vom Elfmeterpunkt in die Maschen bugsieren.
84.
Servette - Tiraspol
Tooor! SERVETTE - Tiraspol 1:1. Verdienter Ausgleich für Servette, in der zweiten Hälfte war es ein Spiel auf ein Tor. Nach einer Flanke von der linken Seite flippert der Ball durch den Strafraum, bis sich Rouiller seiner erbarmt und ihn aus kurzer Distanz über die Linie knallt.
80.
Überblick
Bisher kein Abend der großen Namen. Liverpool liegt zurück, Villarreal, die Roma, Ajax . . .
77.
Linzer ASK - Union Saint-Gilloise
Tooor! LINZER ASK - Union Saint-Gilloise 3:0. Die nächste Vorentscheidung gibts aus Linz zu vermelden. Auch schon der dritte Treffer von Zulj in diesem Wettbewerb. Steht genau richtig nach einem Lattentreffer von Ziereis, der einen Freistoß von Horvarth nicht direkt verwerten konnte. Anschließend kann Zulj aus acht Metern abstauben.
76.
Toulouse - Liverpool
Tooor! TOULOUSE - Liverpool 3:1. War wohl doch nur ein kurzes Aufbäumen der Reds. Denn Toulouse stellt sofort wieder den alten Abstand her. Magris Treffer aus spitzem Winkel war ein vermeidbarer Abstauber. Das 3:1 fiel praktisch direkt nach Wiederanstoß über einen Konter.
74.
Slavia - AS Rom
Tooor! SLAVIA - AS Rom 2:0. Außerdem baut Slavia seine Führung aus. Masopust trifft von der Strafraumkante mit einem Halbvolley unten links ins Eck.
73.
Toulouse - Liverpool
Tooor! Toulouse - LIVERPOOL 2:1. Nur der Ehrentreffer, oder wird daraus noch mehr? Sah an sich harmlos aus, die Situation. Joe Gomez köpfte von der linken Strafraumseite Richtung langer Pfosten, dort waren sich aber zwei Verteidiger nicht einig, der eine springt hoch, der andere, Casseres Jr. sieht den Ball nicht mehr, von der Schulter springt der dann in die Maschen. Maximal unglückliches Eigentor.
70.
Rennes - Panathinaikos
Tooor! RENNES - Panathinaikos 3:1. Sprechen wir von der Vorentscheidung. Darf man beim Spielstand von 3:1 schon mal sagen. Blas ist für Rennes vom Elfmeterpunkt erfolgreich. Vilhena hatte Matic im Strafraum gefoult.
65.
Rennes - Panathinaikos
Tooor! RENNES - Panathinaikos 2:1. Die Gastgeber liegen wieder in Führung. Das war ein fein ausgespielter Konter, auch wenn am Ende etwas Glück mit im Spiel war. Blas kann völlig frei vor dem Tor abschließen, Brignoli kann jedoch parieren. Doch dann steht Salah, nicht verwandt, nicht verschwägert, für den Abstauber bereit.
62.
Überblick
Inzwischen sind alle Partien mit Toren versorgt, nur die Begegnung in Baku, die will noch nicht so richtig durchstarten.
58.
Toulouse - Liverpool
Tooor! TOULOUSE - Liverpool 2:0. Sierro bringt den Ball halbhoch von der rechten Außenbahn in den Strafraum, wo Dallinga übernimmt und aus der Drehung schießt. Gar kein günstiger Winkel, aber der Schuss passt trotzdem ins lange Eck. Hier liegt echt eine Überraschung in der Luft.
53.
Ajax - Brighton
Tooor! Ajax - BRIGHTON 0:2. Beim 0:1 wars noch umgekehrt. Diesmal passt Ansu Fati, Torschütze des 0:1, aus dem Zentrum auf die rechte Seite des Strafraums, wo Adingra, der Vorbereiter des 0:1, eingelaufen ist und den Ball ganz überlegt ins rechte Kreuzeck bugsiert. Ziemlich eiskalt.
52.
Slavia - AS Rom
Durch den Treffer ist Slavia mit der Roma gleichgezogen, beide Teams stehen nun bei 9 Zählern. Aber der direkte Vergleich geht an die Roma, die das Hinspiel 2:0 gewann.
50.
Slavia - AS Rom
Tooor! SLAVIA - AS Rom 1:0. Nun auch der erste Treffer in Prag, Slavia ist gegen die Roma in Führung gegangen. Kurz ausgeführte Ecke. Und dann die scharfe Hereingabe, den Kopfball kann Silvar parieren, wehrt zur Seite ab, Chytil holt den Ball vor der Torauslinie, passt blind in den Torraum zurück und Jurecka muss nur noch einschieben!
47.
Toulouse - Liverpool
Auch in die zweite Hälfte starten wir mit einer Großchance in Toulouse, nur diesmal für die Gastgeber. Wunderbar spielen sich die Franzosen bis in den Strafraum durch. Reißen die Liverpool-Deckung völlig auf. Am Ende steht Suazo alleine vor Kelleher und legt den Ball am Tor vorbei! Verlangt dann einen Eckstoß, aber das hätte jeder getan, der so eine Chance vergibt. Kelleher hatte den Ball überhaupt nicht berührt.
46.
Anpfiff!
Und mit dem Wiederanpfiff in Baku starten wir in die zweite Hälfte.
Überblick
Ist eigentlich für einen Überblick zu früh, besonders hervorzuheben sind vielleicht die Führungen von Maccabi und Toulouse. Und der LASK scheint seine Chance wahren zu können. Aber noch ist ja viel Zeit auf der Uhr. Auch für Union Saint-Gilloise.
45+x.
Halbzeit
Kurz darauf tut auch diese Partie das, was alle anderen schon hinter sich haben. Sie geht in die Pause.
45+2.
Linzer ASK - Union Saint-Gilloise
Tooor! LINZER ASK - Union Saint-Gilloise 2:0. Unmittelbar vor der Pause baut der LASK seine Führung aus. Einen Eckstoß von Elfmeterschütze Horvath verwertet Talovierov per Kopf zum 2:0.
41.
Überblick
Mit Toren hält man sich bisher noch vornehm zurück. Mehr als einen Treffer hat heute noch kein Team erzielt. Das geht aber auch noch besser.
36.
Toulouse - Liverpool
Tooor! TOULOUSE - Liverpool 1:0. Um den Elfer von Villarreal gerade müssen wir uns nicht kümmern, weil der verballert wurde, aber dass Toulouse gerade durch Dönnum in Führung gegangen ist, ist schon eine Erwähnung wert. Der Angreifer wird freistehend im Strafraum bedient und haut das Leder aus 12 Metern wuchtig unter die Latte. Damit ist das Rennen um den Gruppensieg doch wieder offen, Liverpool 9, Toulouse 7 Zähler.
34.
Rennes - Panathinaikos
Tooor! Rennes - PANATHINAIKOS 1:1. Durch einen Elfmeter von Ioannidis startet die Partie wieder von vorne. Dieser wurde nach einer Notbremse im Strafraum von Belocian ausgesprochen. Notbremse? Richtig. Rennes jetzt in Unterzahl.
32.
Maccabi - Villarreal
Tooor! MACCABI - Villarreal 1:0. Der Treffer zählt, jetzt darf erneut gejubelt werden. Wie gesagt, Freistoß. Aus dem linken Halbfeld an den langen Pfosten, wo Seck dann durchgelaufen war. Diese Führung kommt ziemlich überraschend, die Israelis sind seit fünf Wochen ohne Wettkampfpraxis.
30.
Maccabi - Villarreal
Nur kurz fällt der Jubel bei Maccabi aus, als die Israelis nach einem Freistoß durch Verteidiger Seck in Führung gehen. Da ging nämlich die Fahne hoch, der Treffer wird allerdings noch überprüft. SO eindeutig sah das nicht nach Abseits aus.
24.
Linzer ASK - Union Saint-Gilloise
Tooor! LINZER ASK - Union Saint-Gilloise 1:0. Der LASK geht in Führung. Das ist natürlich ein ziemlich wichtiger Treffer. Nach einem Handspiel im Strafraum durch Burgess tritt Horvath zum Strafstoß an und bringt den Ball oben links in den Maschen unter. Werden möglicherweise heute die ersten Zähler für die Linzer.
23.
Qarabag - Leverkusen
Hincapie für die Werkself mit einer ziemlich guten Kopfballchance in Folge einer Ecke. Da musste sich Lunev im Tor von Qarabag schon ziemlich strecken, aber er kann den Versuch parieren.
15.
Ajax - Brighton
Tooor! Ajax - BRIGHTON 0:1. Jetzt gehts Schlag auf Schlag. Zentral in der Verteidigung ist Ajax ziemlich offen und Ansu Fati, die Barca-Leihgabe, startet nach Zuspiel von Adingra genau dort rein, sauberer erster Kontakt, dann der Weg in den Strafraum und der überlegte Abschluss ins linke Eck. Ramaj im Ajax-Tor ohne Abwehrchance. Der Treffer bringt Brighton and Hove Albion die Tabellenführung ein - vorerst. Marseille spielt ja erst später.
13.
Servette - Tiraspol
Tooor! Servette - TIRASPOL 0:1. Der nächste Treffer folgt sogleich. Die Gäste greifen über die rechte Seite an, Ngom Mbekeli setzt sich am Rande der Legalität gegen seinen Gegenspieler durch und will in den Sechzehner passen, Severin fälscht im Strafraum ab und lenkt den Ball am kurzen Pfosten ins eigene Tor.
10.
Rennes - Panathinaikos
Rennes hat damit sein Konto auf neun Zähler ausgebaut, fünf mehr als die Verfolger aus Griechenland.
9.
Rennes - Panathinaikos
Tooor! RENNES - Panathinaikos 1:0. Und da fällt auch schon der erste Treffer. Fabian Rieder führt für Rennes einen Freistoß aus 24 Metern direkt aus. Genau auf Panathinaikos-Keeper Brignoli, der den Ball sieht, sich bückt und dann durch die Beine schlüpfen lässt. Maximal peinlich.
5.
Ajax - Brighton
Einen frühen Wechsel gibts aus Amsterdam zu vermelden, wo sich Milner verletzt hat. Gilmour übernimmt.
4.
Qarabag - Leverkusen
Bayer hat nicht unerwartet die Kontrolle übernommen, zu Torchancen führte das noch nicht. Aber wer die Werkself so verfolgte in den letzten Wochen, weiß, das wird unausweichlich noch kommen.
4.
Toulouse - Liverpool
Später angefangen, und trotzdem gibts in Toulouse die erste Großchance. Die Reds mit einem Freistoß Gakpos von der linken Strafraumseite, Joe Gomez verlängert mit dem Hinterkopf und scheitert an der Latte! Restes, der Torsteher der Gastgeber, konnte da nur hilflos hinterherschauen. Das sah ziemlich einstudiert aus.
1.
Toulouse - Liverpool
Die Partie in Toulouse startete übrigens einen Tick später, das holen aber die anderen Spiele mit der Nachspielzeit alles wieder auf.
1.
Anpfiff!
Und mit dem Anpfiff in Genf starten wir in eine lange europäische Nacht.
Gruppe H
Und die Situation in H ähnelt der in G. Tabellenführer Leverkusen (9) reicht heute ein Sieg, um die Gruppe praktisch vorzeitig zu gewinnen. Einziger ernsthafter Verfolger ist Qarabag. Ist der heutige Gegner und hat das Hinspiel verloren. Dahinter gibts ein skandinavisches Bruderduell um den Conference-League-Startplatz.
Gruppe G
Ziemlich eindeutig ist die Angelegenheit in G. Die Roma (9) hat heute ein Gastspiel bei Slavia (6) und wäre mit einem Sieg vorzeitig Erster. Servette und Tiraspol (je 1) sind hier schon hoffnungslos abgeschlagen.
Gruppe F
In F ist scheinbar alles eng zusammen, selbst Maccabi, heute mit einem Heimspiel auf Zypern gegen Villarreal, der Klub aus Haifa hat auf Grund der Geschehnisse in Israel seit Anfang Oktober kein Pflichtspiel mehr bestritten, hätte noch Chancen. Aber bei den Israelis spielt Fußball gerade die geringste Rolle.
Gruppe E
In E scheints eigentlich nur darum zu gehen, wer hinter Liverpool Platz 2 belegen kann, denn die Reds haben noch eine weiße Weste, holen sie heute einen Dreier gegen Toulouse, dürfte ihnen der Gruppensieg kaum noch zu nehmen sein. Gewinnt Liverpool und der LASK holt Punkte gegen Union Saint-Gilloise, sind die Reds als Gruppensieger vorzeitig durch. Der Rest streitet sich dann um den Platz dahinter.
Gruppe D
In D könnte Atalanta heute im Duell mit Verfolger Sturm mit einem Sieg auf Grunde des direkten Vergleichs sicherstellen, dass zumindest der zweite Platz erreicht wird. Die Grazer könnten bei einer Niederlage nicht mehr vorbeiziehen, dann gings halt im Fernduell mit Sporting um den Gruppensieg, vorausgesetzt die Portugiesen gewinnen halt ihr Heimspiel gegen Tschenstochau.
Gruppe C
Klar, Real Betis ist in Gruppe C Favorit, aber es kommt halt immer noch auf die heutigen Resultate an. Gibts den erwarteten Heimsieg gegen Limassol sind die Chancen hervorragend, sonst wirds in dieser Gruppe nochmal so richtig kuschelig.
Gruppe B
Für alle noch alles möglich - so siehts in B aus. OM (5) führt die Tabelle an, AEK und Brighton (je 4) befinden sich in Schlagdistanz, Ajax (2) ist noch nicht abgeschlagen. Aber wer die Entwicklung beim niederländischen Rekordmeister zurzeit verfolgt, weiß auch, dass man bei Ajax gerade ganz andere Sorgen hat.
Gruppe A
In A können West Ham und Freiburg heute einen Riesenschritt in Richtung K.o.-Phase machen, beide Teams stehen sind punktgleich (6) und spielen nicht gegeneinander. Gewinnen beide, wird die Lage für Olympiakos (4) und Backa Topola (1) recht aussichtslos. Beide Teams wären dann abgeschlagen und könnten sich auf die Quali zur Conference League qualifizieren.
Ordnung muss sein
Doch WIR bringen Ordnung in die Angelegenheit, WIR gehen die Sache alphabetisch an. So wie sich das gehört. Und legen los mit Gruppe H, okay, okay, das war nur ein Test.
Der Plan
Damit nicht allzu schnell allzu viel Klarheit aufkommt, hat die UEFA den Spielplan etwas verworren gestaltet. Das heißt, wir beginnen mit den Gruppen A, E, F, G und H, wobei wir im frühen Slot komplette Spieltage in E bis G haben, und dazu kommt jeweils eine Begegnung aus B und H. Im späten Slot gibts dann die restlichen Partien.
Aussichten
Zum vierten Mal steht also ein Spieltag in der Europa League an, und wenn Sie in den vergangenen Tagen bei der Champions League aufgepasst haben, wissen Sie auch, es fallen erste Entscheidungen.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Europa League zur Konferenz des 4. Spieltages.