Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2022
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2024
Termine 2024
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2024
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker Europa League Konferenz, 30.11.2023

30.11. Ende
SC Freiburg
Olympiakos Piräus
30.11. Ende
FK TSC Backa Topola
West Ham United
30.11. Ende
AEK Athen
Brighton and Hove Albion
30.11. Ende
Sparta Prag
Real Betis
30.11. Ende
Atalanta Bergamo
Sporting CP
30.11. Ende
SK Sturm Graz
Rakow Czestochowa
30.11. Ende
Maccabi Haifa
Stade Rennes
30.11. Ende
Olympique Marseille
Ajax Amsterdam
30.11. Ende
Glasgow Rangers
Aris Limassol
30.11. Ende
FC Liverpool
Linzer ASK
30.11. Ende
FC Toulouse
Union Saint-Gilloise
30.11. Ende
FC Villarreal
Panathinaikos Athen
30.11. Ende
FC Servette Genf
AS Rom
30.11. Ende
Sheriff Tiraspol
Slavia Prag
30.11. Ende
Molde FK
Qarabag FK
30.11. Ende
BK Häcken
Bayer Leverkusen
Live
Tabelle
Ende
Das wars nach einer langen Europapokalnachtkonferenz. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
Gruppe H
Und in Gruppe H ist Bayer als einziges verlustpunktfreies Team der Gruppenphase natürlich Gruppenboss. Am letzten Spieltag sind die Norweger in Leverkusen zu Gast. Qarabag trifft mit Häcken auf das einzige Team, das noch völlig ohne Punkte in der Gruppenphase blieb. Und das lässt doch stark vermuten, dass Qarabag das Ding am Ende wuppt.
Gruppe G
In Gruppe G werden die Roma und Slavia weiterkommen, Sheriff hat keine Chance mehr, Servette Platz 3 noch streitig zu machen. Die Entscheidung um die ersten zwei Plätze fällt auch hier am letzten Spieltag.
Gruppe F
In Gruppe F gibts noch ein paar Imponderabilien, weil noch ein Nachholspiel zwischen Villarreal und Maccabi im Raum schwebt. Eines ist aber schon klar, Rennes und Villarreal beenden die Gruppe auf den Plätzen 1 und 2, die Reihenfolge muss sich noch finden.
Gruppe E
In Gruppe E steht Liverpool als Gruppensieger nun fest, Toulouse (8P) trifft am letzten Spieltag auf den LASK, Saint-Gilloise (5) trifft auf Liverpool. Wenn Toulouse gegen den LASK remis spielt, kann sich Saint-Gilloise gegen Liverpool strecken, wie es will.
Gruppe C
In Gruppe C ist die Sache durch den Sparta-Sieg und das Remis von Limassol deutlich spannender. Real Betis (9P), die Rangers (8) und Sparta (7) könnten noch den Gruppensieg erringen. Am letzten Spieltag treffen Real Betis und die Rangers aufeinander. Der Verlierer ist wahrscheinlich raus. Sparta gewann das Hinspiel gegen Limassol 3:2, wenn die Tschechen gewinnen, könnten sie die Europa League halten.
Gruppe B
In Gruppe B stehen zwei Endspiele an: Ajax und AEK spielen um Platz 3, Brighton und OM um Platz 1.
Fazit
Wir sortieren. Die Gruppen A und D hatten wir ja schon nach Ende des frühen Slots. Jetzt kümmern wir uns um den Rest.
90+8.
Molde - Qarabag
Doch dann ist auch in Westnorwegen Feierabend.
90+5.
Molde - Qarabag
Tooor! Molde - QARABAG 2:2. Aufregend bleibt es im hohen Norden, wo Qarabag in der fünften Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich durch Mustafazada nach einer Ecke von Cafarquliyev erzielt.
90+6.
Rangers - Limassol
Genau wie in Schottland. Stark, Rangers!
90+7.
Servette - AS Rom
Servette und die Roma gehen mit einem 1:1 auseinander.
90+8.
Marseille - Ajax
Diesmal geht Ajax die Zeit für den Ausgleichstreffer aus.
90+3.
Villarreal - Panathinaikos
Villarreal bringt die knappe Führung über die Zeit.
90+5.
Tiraspol - Slavia
Tooor! Tiraspol - SLAVIA 2:3. Angebrochen ist die Zeit der Last-Minute-Tore. Ein solches erzielte gerade Tijani für Slavia vom Elfmeterpunkt.
90+4.
Toulouse - Saint-Gilloise
Keine Tore gabs heute in Toulouse.
90+3.
Häcken - Bayer
Bayer schlägt Häcken 2:0.
90+4.
Liverpool - Linzer ASK
Feierabend in Liverpool. Die Reds schlagen den LASK 4:0.
90+3.
Marseille - Ajax
Tooor! MARSEILLE - Ajax 4:3. In der dritten Minute der Nachspielzeit trifft Aubameyang erneut vom Punkt. Wie schon beim 1:0.
87.
Molde - Qarabag
Tooor! MOLDE - Qarabag 2:1. Es drängt sich ein böser Verdacht auf. Molde liest hier mit. Doppelschlag in der Schlussphase durch Eriksen!
90+2.
Liverpool - Linzer ASK
Tooor! LIVERPOOL - Linzer ASK 4:0. In Liverpool ging man zuerst in die zweite Halbzeit. Und hier fällt dann auch der erste Nachspielzeittreffer. Gakpo markiert seinen zweiten Treffer, läuft den Strafraum von links an, schlägt einen Haken und haut das Ding ins lange Eck.
82.
Molde - Qarabag
Tooor! MOLDE - Qarabag 1:1. Eigentlich muss Molde gewinnen, denn noch geht der direkte Vergleich an Qarabag (Hinspiel 1:2). Aber ein erste Schritt ist durch den Ausgleich von Eriksen per Abstauber getan.
79.
Marseille - Ajax
Tooor! Marseille - AJAX 3:3. Der erste Flankenversuch wird geblockt, Hlynsson setzt nach, flankt von der rechten Strafraumseite an den langen Pfosten und Akpom trifft im Tiefflug per Kopf. In Unterzahl gleicht Ajax aus.
78.
Tiraspol - Slavia
Tooor! Tiraspol - SLAVIA 2:2. Zafeiris bringt Slavia mit einem direkt verwandelten Freistoß wieder zurück ins Spiel. Spannende Schlussphase!
81.
Villarreal - Panathinaikos
Tooor! Villarreal - PANATHINAIKOS 3:2. Die Griechen sind wieder dran! Vilhena setzt Ioannidis mit einem Steilpass ein, der frei vor dem Tor dann die Ecke aussuchen kann. Schiebt aber dann genau in die Mitte. Passt ja auch.
74.
Häcken - Bayer
Tooor! Häcken - BAYER 0:2. Guck an, hatte Bayer also doch noch einen im Köcher. Schick schießt aus dem Strafraum, Querschläger. Den erläuft auf der rechten Seite Stanisic, geht zur Grundlinie und spielt an den Torraum, Schick hält diesmal nur den Fuß dran, der Ball schlägt im langen Eck ein. Wird dem lange Verletzten guttun. Spätestens jetzt sollte der Dreier eingetütet sein.
70.
Häcken - Bayer
Schon lange nichts mehr aus Göteborg gehört. Aber es lohnt sich auch nicht wirklich. Bayer hat eben eine gute Chance durch Adli vergeben, Häcken ist immer noch ohne Torabschluss. Bayer vielleicht etwas passiv in manchen Phasen, aber das hat man sich in den Spielen zuvor erarbeitet. Kann man der Elf von Alonso nur schwerlich einen Vorwurf machen.
66.
Villarreal - Panathinaikos
Tooor! Villarreal - PANATHINAIKOS 3:1. Jetzt aber doch der Trostpreis für die Griechen. Aber Kinder, war das kompliziert. Ioannidis scheiterte nämlich zunächst mit seinem Elfmeter, die Putzkolonne in Person von Palacios musste übernehmen.
63.
Marseille - Ajax
Die Ausgangssituation für Ajax hat sich abrupt verschlechtert. Berghuis sieht Gelb für ein Tackling im Mittelfeld. Und dann greift der VAR ein. Daraufhin nimmt der Schiedsrichter die Gelbe zurück.
63.
Liverpool - Linzer ASK
Schon faszinierend, was sich mittlerweile in Liverpool abspielt. Meist läuft der Ball durch den Linzer Strafraum, Liverpool hat Chancen für drei Spiele (19:2 Torschüsse). Aber der Ball will einfach nicht mehr rein.
59.
Villarreal - Panathinaikos
Tooor! Villarreal - PANATHINAIKOS 3:1? Was zunächst wie Ergebniskosmetik durch Cantalapiedra aussah, wird vom VAR wieder einkassiert. Selbst einen Trostpreis bekommen die Griechen nicht.
56.
Tiraspol - Slavia
Tooor! TIRASPOL - Slavia 2:1. Tiraspol hat das Spiel gedreht! Mbekeli setzt sich erfolgreich im Strafraum durch. Der Assist geht an Ankeye.
49.
Rangers - Limassol
Tooor! RANGERS - Limassol 1:1. Mit einem Pfeifkonzert wurden die Rangers in die Pause verabschiedet. Jetzt könnte sich die Stimmung etwas bessern. Danilo findet McCausland im Sechzehner, der schiebt den Ball unten rechts ins Eck.
50.
Servette - AS Rom
Tooor! SERVETTE - AS Rom 1:1. Als Bedia nach einer Flanke von Stevanovic mit einem Schuss aus dem Strafraumzentrum erfolgreich ist, ist auch klar, die Gäste müssen wieder mehr tun.
51.
Marseille - Ajax
Wow, die Führung von OM hält diesmal aber richtig lange.
51.
Liverpool - Linzer ASK
Tooor! LIVERPOOL - Linzer ASK 3:0. Außerdem verwandelt Mo Salah einen Strafstoß unhaltbar. Freut sich darüber wie ein Schneekönig. Müsste er eigentlich nach Bayern heute. Lawal hatte Gakpo im Strafraum gelegt.
47.
Marseille - Ajax
Tooor! MARSEILLE - Ajax 3:2. Außerdem geht OM zum dritten Mal gegen Ajax in Führung. Amine Harit flankt von der Grundlinie der rechten Seite und Aubameyang trifft mit einem perfekten Fallrückzieher.
47.
Villarreal - Panathinaikos
Tooor! VILLARREAL - Panathinaikos 3:0. Sollte es noch Fragen gegeben haben, dürfte die sich jetzt erübrigen. Gleich der erste Angriff sitzt. Baena mit einem Flachpass in den Strafraum auf Morales, und der erhöht auf 3:0.
46.
Häcken - Bayer
Durch die Einwechslung von Mbamba für Boniface ist jetzt bei Bayer nur noch einer aus der Startelf gegen Bremen auf dem Platz.
46.
Liverpool - Linzer ASK
Machen wir weiter. Die zweite Hälfte startet mit der Partie in Liverpool.
Fazit
Weltbewegendes ist nicht passiert. Aber dass Limassol bei den Rangers führt, kommt doch etwas überraschend. Durch die Führung ist auf einmal auch die Mannschaft aus Zypern wieder mit in der Verlosung, wer hätte das gedacht? Andere Favoriten hingegen lassen wenig anbrennen. Liverpool nicht, die Roma nicht, Bayer nicht. Heiß könnte es noch in Marseille werden. Da ist so richtig was los.
45+x.
Halbzeit
Überall ist Pause.
45+3.
Tiraspol - Slavia
Tooor! TIRASPOL - Slavia 1:1. Wir haben noch einen Treffer in der Nachspielzeit! Dazu sind Standards gut. So kommt selbst der Sheriff zum Schuss. Freistoß Ricardinho, Kopfball Tovar. Naja, Schuss. Sagt man halt so.
44.
Marseille - Ajax
Ziemlich intensiv ist die Begegnung in Marseille, im Augenblick ist es ganz schwer zu sagen, wohin sich das Spiel entwickelt. OM mit etwas mehr Ballbesitz, doch Ajax spielt munter mit.
40.
Liverpool - Linzer ASK
Liverpool erarbeitet sich eine Unzahl an Möglichkeiten, hält das Tempo hoch und vertraut auf die starke Offensive. Defensiv ist die Mannschaft von Jürgen Klopp aber nicht immer ganz sattelfest. Mehr so ein Spiel "solange wir mehr Tore schießen als der Gegner".
38.
Häcken - Bayer
Mal wieder eine Chance für die Hausherren: Abdulrazak wird vor dem Strafraum nicht richtig angegriffen und zieht dann aus 22 Metern ab. Kovar ist zur Stelle und fängt den flachen Versuch sicher ab.
35.
Häcken - Bayer
Allmählich werden die Schweden aktiver, Leverkusen wiederum agiert sehr passiv. Seit dem Tor geht bei der Werkself kaum noch etwas nach vorne, man merkt, dass es in dieser Partie um nahezu nichts mehr geht. Auch die Umstellungen spielen dabei natürlich eine Rolle.
34.
Villarreal - Panathinaikos
Tooor! VILLARREAL - Panathinaikos 2:0. Die haben heute echt nicht viel zu lachen, die Teams aus Griechenland. Comesana ist mit einem Distanzschuss erfolgreich. Das ist jetzt schon kurz vor aussichtslos für die Gäste.
30.
Marseille - Ajax
Tooor! Marseille - AJAX 2:2. Echt nicht sonderlich lange. Erneut ist es Brobbey, Wird schön am Elfmeterpunkt freigepasst, lässt mit einer Körperdrehung zwei Verteidiger aussteigen und kann sich dann die Ecke aussuchen.
29.
Villarreal - Panathinaikos
Tooor! VILLARREAL - Panathinaikos 1:0. Und in Villarreal geht der Favorit in Führung. Auch wieder so ein Konter. Akhomach hatte Baena steilgeschickt. Vom Elfmeterpunkt trifft der dann für die Gastgeber.
28.
Rangers - Limassol
Tooor! Rangers - LIMASSOL 0:1. In Schottland geht der Außenseiter in Führung. Die Rangers wollen das Spiel machen und werden ausgekontert. Kokorin steckt steil durch und Babicka geht noch bis zum Elfmeterpunkt.
25.
Marseille - Ajax
Tooor! MARSEILLE - Ajax 2:1. Mal schauen, wie lange die OM-Führung diesmal hält. Ecke Clauss von rechts, Kopfball Mbemba, ganz einfach und nicht gut verteidigt.
22.
Servette - AS Rom
Tooor! Servette - AS ROM 0:1. Die großen Namen treffen heute reichlich. Also macht sich jetzt auch die Roma bemerkbar. Llorente legt auf und Lukaku zeigt, warum er ein Strafraumstürmer ist. War praktisch ein Elfmeter.
19.
Tiraspol - Slavia
Tooor! Tiraspol - SLAVIA 0:1. Für den Stadtrivalen von Slavia wars ein erfolgreicher Abend. Sieht so aus, als könnte sich das ähnlich für Slavia entwickeln. Boril findet mit seiner Flanke Jurecka zentral und nahe am Tor, der hält nur noch den Fuß dran. Die Gäste liegen vorne.
12.
Molde - Qarabag
Tooor! Molde - QARABAG 0:1. Im Kampf um Platz 2 in dieser Gruppe hat jetzt Qarabag die Nase vorn. Nach Zuspiel von Jankovic bringt Juninho die Gäste in Front.
15.
Liverpool - Linzer ASK
Tooor! LIVERPOOL - Linzer ASK 2:0. Pass aus dem Zentrum vor dem Strafraum nach rechts auf den einlaufenden Mo Salah, der bringt das Spielgerät an den langen Pfosten und Gakpo kann aus kurzer Distanz einschieben.
14.
Häcken - Bayer
Tooor! Häcken - BAYER 0:1. Da will sich natürlich auch Bayer nicht länger lumpen lassen. Und SO einfach. Stanisic mit der Flanke von rechts fast von der Grundlinie. Um die Innenverteidiger herum an den langen Pfosten. Boniface trifft per Kopf. Locker.
12.
Liverpool - Linzer ASK
Tooor! LIVERPOOL - Linzer ASK 1:0. Auch die Reds fackeln nicht lange. Gomez nimmt ein Zuspiel auf der rechten Strafraumseite direkt, hebt den Ball zwischen die Innenverteidiger und Luis Diaz muss nur noch einnicken.
10.
Marseille - Ajax
Tooor! Marseille - AJAX 1:1. Doch keine Minute später gleicht Ajax aus. Ein langer Ball vom Torhüter. Und dann gehts schnell. Nach einem Doppelpass auf Strafraumhöhe mit Berghuis bricht Brobbey durch und bleibt alleine vor Lopez eiskalt. Das verspricht aber unterhaltsam zu werden!
9.
Marseille - Ajax
Tooor! MARSEILLE - Ajax 1:0. Der erste Treffer fällt in Marseille. Aubameyang trifft vom Elfmeterpunkt unten rechts. Verlädt sein Gegenüber. Hato hatte Sarr im Strafraum gefällt.
7.
Liverpool - Linzer ASK
Neun scheint eine wichtige Zahl zu sein. Auch bei den Reds. Auch die laufen mit neun Veränderungen auf, vergleicht man die Startelf mit der aus dem letzten Ligaspiel. Immerhin ist Mo Salah mit auf dem Feld. Das reicht ja manchmal.
5.
Marseille - Ajax
Am Mittelmeer siehts so aus, als nähme OM die Favoritenrolle an. Ajax hat ja zurzeit weiß Gott andere Sorgen als internationale Auftritte. Zunächst gehts nur in eine Richtung.
4.
Liverpool - Linzer ASK
Der LASK erfährt früh, wo die Reise hingehen soll. Liverpool dominiert von der ersten Minute an, läuft hoch an und lässt den Ball laufen.
3.
Häcken - Leverkusen
Bei Bayer hat Xabi Alonso übrigens kräftig rotiert, wenn da der Begriff "rotiert" noch reicht. Im Vergleich zum letzten Ligaspiel stehen gleich neun Neue in der Startformation. Wer sichs leisten kann . . .
1.
Anpfiff!
Der Spätslot läuft.
Fazit
Sieht ähnlich in Gruppe D aus, aber halt nur ähnlich. Atalanta und Sporting sind durch, beide haben noch Chancen auf den Gruppensieg. Und auch das Rennen um Platz 3 ist offen, zurzeit hat Graz eine bessere Tordifferenz, aber nur um ein Tor. Die Grazer treffen im letzten Spiel auf Sporting, Rakow trifft auf Atalanta.
Fazit
Bevor es gleich weitergeht, schauen wir noch auf die zwei Gruppen, in denen alle heutigen Spiele schon absolviert wurden. In A ist die Entscheidung um den Gruppensieg vertagt, an der Spitze liegen punktgleich West Ham und Freiburg, die Entscheidung muss im Rückspiel beider Teams in London fallen. Das Hinspiel gewannen die Hammers 2:1. Dasselbe gilt für den dritten Platz, Entscheidung vertagt.
90+3.
Maccabi - Rennes
Angepfiffen wird nach dem späten Treffer in Budapest nicht mehr.
90+3.
Maccabi - Rennes
Tooor! Maccabi - RENNES 0:3. Wir haben aber noch einen Last-Minute-Treffer. Rieder verwandelt nämlich einen Freistoß aus 20 Metern direkt in den rechten Winkel.
90+5.
Atalanta - Sporting
In Bergamo werden die Punkte geteilt.
90+4.
AEK Athen - Brighton
Brighton gewinnt 1:0 in Athen.
90+5.
Sparta - Real Betis
Sparta schlägt Real Betis 1:0.
90+4.
Topola - West Ham
West Ham gewinnt 1:0 in Backa Topola.
90+4.
Sturm Graz - Rakow
Sturm unterliegt Rakow 0:1.
90+3.
Freiburg - Olympiakos
Freiburg schlägt Olympiakos 5:0
89.
Topola - West Ham
Tooor! Topola - WEST HAM 0:1. Schlechte Nachrichten für den SC. Denn jetzt haben die Hammers doch noch getroffen. Cornet schlägt eine scharfe Flanke von der rechten Seite zum Tor, und Soucek bringt im Torraum noch die Fußspitze dran.
86.
Sturm Graz - Rakow
Die Grazer müssen jetzt aufpassen, sich nicht noch einen einzufangen. Denn dann wäre der direkte Vergleich verloren.
83.
Topola - West Ham
Auch Backa Topola ist noch sieglos in der Europa League. Aber selbst ein Punktgewinn gegen West Ham wäre beachtlich. Und der liegt immer mehr im Bereich des Möglichen.
81.
Sturm Graz - Rakow
Tooor! Sturm Graz - RAKOW 0:1. Der gerade erst eingewechselte Yeboah trifft für die Gäste. Carlos tankt sich auf links zur Grundlinie durch und legt dann zurück. Und Yeboah hat nicht die Hemmungen, mit denen Prass eben ausgestattet war. Rakow war bis hierhin noch sieglos, zur Erinnerung. Das Hinspiel gewann Sturm 1:0.
70.
Freiburg - Olympiakos
Tooor! FREIBURG - Olympiakos 5:0. Auf den SC ist Verlass, der kontrollierte weiter das Spiel, hatte aber den Fuß etwas vom Gaspedal genommen. Das hinter die Breisgauer aber nicht daran, die Führung jetzt auszubauen. Ist aber jetzt nur noch Ergebniskosmetik, der Sieger steht eh fest. Einen Pass in den Strafraum verteidigen die Gäste schwach, so dass Doan doch noch zum Zug kommt. Und den Ball in die Endstation schickt.
66.
Atalanta - Sporting
Zentral von der Strafraumgrenze kommt Torschütze Edwards für Sporting zum Abschluss. Das roch nach Führung. Aber nach Kontakt mit beiden Innenpfosten springt der Ball zurück ins Feld.
65.
AEK Athen - Brighton
Die Chancen für AEK sind gerade gewaltig gesunken, weil der bereits verwarnte Gacinovic zum zweiten Mal Gelb kassiert. Brighton ab sofort in Überzahl. Nicht der Abend der Griechen heute.
66.
Sturm Graz - Rakow
Mit wunderbarer Kombination spielen sich die Grazer durch den Strafraum, Horvat legt dann vor dem Tor noch einmal quer auf den völlig freien Prass, der den Ball dann aber aus fünf Metern dem Torhüter in die Arme schiebt!
Überblick
In Gruppe B schauts mittlerweile so aus, dass Brighton weiter international spielen wird. OM könnte noch eingreifen, wenns um den Gruppensieg geht. Das erfahren wir aber erst später am Abend.
56.
Atalanta - Sporting
Tooor! Atalanta - SPORTING 1:1. Es wird jetzt wirklich lebhaft. In Bergamo fällt nämlich jetzt der Ausgleich. Nach Doppelpass mit Gyökeres dribbelt Edwards durchs Zentrum Richtung Tor, und dort kann er sich dann unbedrängt die Ecke aussuchen. Bergamo in dieser Situation ziemlich schläfrig.
55.
AEK Athen - Brighton
Tooor! AEK Athen - BRIGHTON 0:1. Ferner erfolgreich die Mannschaft aus dem Seebad. Joao Pedro ist mit einem schmucklosen Strafstoß erfolgreich.
54.
Sparta - Real Betis
Tooor! SPARTA - Real Betis 1:0. Langsam gerät Bewegung in die Geschichte. Schnell ausgeführter Einwurf der Gastgeber. Kuchta legt aus dem Zentrum auf die linke Strafraumseite, und Haraslin nimmt Maß, packt den Ball per Schlenzer ins lange Eck.
48.
Maccabi - Rennes
Tooor! Maccabi - RENNES 0:2. Indes baut Rennes seine Führung aus. Das war ein Geschenk der Israelis. Gouri fährt bei einem Rückpass dazwischen, geht noch bis zur Sechzehnergrenze, bevor er frei abschließen kann.
49.
Atalanta - Sporting
Unglaublich, das war nicht die Vorentscheidung! Scamacca ist frei zentral durch und hat nur noch den Torhüter vor sich, als er am Elfmeterpunkt auftaucht. Und dann legt er den Ball allen Ernstes rechts am Tor vorbei!
46.
Freiburg - Olympiakos
Pfiffig! Die Gäste stellen von Vierer- auf Fünferkette um, weil sie das Gefühl haben, sie brauchen mehr Abwehrspieler. Alexandropoulos, der Zehner, geht dafür runter, braucht Piräus sowieso nicht, dafür kommt Iborra rein.
46.
Sturm Graz - Rakow
Weiter gehts. Zuerst in Graz.
Überblick
Freiburg hat seine Visitenkarte abgegeben. Und noch ein. Und noch eine. Und noch eine. Das reicht bald für Lesestoff für die gesamte Mannschaft aus Piräus. Ansonsten war der Abend, was die Torausbeute betrifft, eher mau. Rennes führt in Budapest gegen Maccabi 1:0, ob ein Sieg für den Gruppensieg reicht, ist später von Villarreal abhängig. Atalanta hätte ebendiesen bei einem Sieg, und danach siehts im Augenblick aus, sicher. Aber bis auf die Begegnung in Freiburg sind alle Spiele noch völlig offen.
45+x.
Alle Spiele
Mittlerweile ist überall Halbzeit.
42.
Freiburg - Olympiakos
Tooor! FREIBURG - Olympiakos 4:0. Das wird aber heute eine tüchtige Abreibung für Olympiakos. Die gute Nachricht für die Griechen: Gregoritsch ist satt. Dafür legt er aber für Sildillia einen auf. Die Griechen verlieren den Ball vor dem eigenen Strafraum im Gegenpressing. Doppelpass von Gregoritsch mit Höler. Und dann der tödliche Steckpass. Sieht so aus, als wolle der SC das 5:0 gegen Backa Topola heute nochmal toppen.
39.
Überblick
Bei den augenblicklichen Spielständen kann eigentlich nur Atalanta zufrieden sein. Die Italiener wären nämlich jetzt sicher Gruppensieger.
36.
Freiburg - Olympiakos
Tooor! FREIBURG - Olympiakos 3:0. Es gab gerade einen Hattrick. Kommen Sie sicher also selbst drauf, wer der Torschütze war. Freiburg kontert, macht das Spiel breit, indem man Makengo Basambundu auf links mit in den Angriff einbezieht, dessen Flanke verwertet unser geheimnisvoller Torschütze per Kopf zum 3:0. Ohne Freiburg wär' hier gar nix los.
29.
Maccabi - Rennes
Tooor! Maccabi - RENNES 0:1. Geht doch. Rennes legt vor. Terrier kann nach einem Doppelpass mit Le Fee im Strafraum ziemlich frei agieren und haut den Ball im Strafraum aus halblinker Position scharf ins kurze Eck. .
26.
Überblick
Liebe Leute, drei Tore in sieben Spielen, und das nach einer knappen halben Stunde, das ist ziemlich dünn.
25.
Sturm Graz - Rakow
Bei relativ ausgeglichenem Ballbesitz erweisen sich die Gastgeber bisher als torgefährlicher. Sieben Abschlüsse habe sie schon gesammelt, eigentlich liegt hier die Führung von Sturm in der Luft. Richtig durch kommen die Gäste nicht.
21.
Atalanta - Sporting
Tooor! ATALANTA - Sporting 1:0. Aber der erste Treffer fällt dann auf der anderen Seite. Der perfekte Konter der Bergamasken, Koopmeiners schickt im rechten Halbfeld Scamacca steil, der bis zur Strafraumgrenze marschiert, bevor er unhaltbar abzieht.
16.
Atalanta - Sporting
Dicke Chance für die Gäste, hier vorzulegen. Gyökeres dribbelt aus dem linken Halbfeld den Strafraum an, schlägt noch einen Haken nach innen und visiert das rechte untere Eck an. Musso fliegt vergeblich, der Ball fliegt aber auch ganz knapp am Pfosten vorbei.
13.
Topola - West Ham
Etwas überraschend entwickelt sich das Spiel in Backa Topola. Denn tatsächlich ist da der krasse Außenseiter bisher tonangebend, die Engländer sind noch nicht richtig im Spiel. Wenigstens haben sie mehr Ballbesitz, das ist ja auch schon was.
12.
Maccabi - Rennes
In Budapest gibt es gerade einen ultralangen VAR-Einsatz, um zu eruieren, ob die Franzosen einen Elfer bekommen. Viel Lärm um nichts, am Ende wird es eine Ecke, wir wären auch gut ohne die ausgekommen.
11.
Atalanta - Sporting
Als nächstes drängt sich die Partie in Bergamo auf, aber nur, weil es hier gerade die erste Gelbe des Abends gab. Das muss man immer mitnehmen. Bei den Gästen hat es Inacio erwischt.
8.
Freiburg - Olympiakos
Tooor! FREIBURG - Olympiakos 2:0. Gregoritsch 2, alle anderen 0. Diesmal bringt Doan von links eine Ecke rein und Gregoritsch trifft dann ungestört per Kopf.
3.
Freiburg - Olympiakos
Tooor! FREIBURG - Olympiakos 1:0. Den ersten Treffer des Abends gibts aus Freiburg zu vermelden. Und der SC ist auf bestem Wege zum Gruppensieg. Legt jedenfalls gegen Olympiakos vor, solang West Ham nicht trifft. Eine Flanke von Eggestein wird zwar abgefälscht, aber weil sie genau bei Gregoritsch landet, hat der sogar Zeit, sich den Ball noch einmal vorzulegen, bevor er praktisch aus elf Metern erfolgreich ist.
2.
Maccabi - Rennes
Die Partie zwischen Maccabi und Rennes wird heute übrigens in Budapest in der Puskas Arena ausgetragen.
1.
Anpfiff!
Mit dem Anpfiff in Graz starten wir in den Abend.
Gruppe H
So klar wie in Gruppe H ist die Lage sonst nirgends. Die Werkself braucht maximal noch einen Zähler für den Gruppensieg, der heutige Gegner Häcken ist praktisch schon ausgeschieden. Und selbst bei einer Niederlage heute, was einer Sensation gleichkäme, wäre Bayer der Gruppensieg sicher, wenn Molde nicht über ein Remis gegen Qarabag hinauskäme. Dann wäre das letzte Spiel gegen Molde in 14 Tagen nur noch Schaulaufen.
Gruppe G
Alles spricht dafür, dass in Gruppe G Slavia und die Roma (beide 9 Punkte) weiterkommen. Und da der direkte Vergleich ausgeglichen ist, gehts für beide Teams nurmehr darum, in den letzten beiden Partien Tore, Tore, Tore zu schießen. Im Augenblick hat Slavia die besseren Karten (+ 3 Tore). Theoretisch hat Servette (4 Punkte) noch Chancen aufs Weiterkommen, müsste aber dafür die letzten beiden Spiele gewinnen und hoffen. Dabei hat man beide Spiele gegen das Gruppenschlusslicht schon hinter sich.
Gruppe F
Etwas unübersichtlicher gehts in Gruppe F zu, weil Villarreal und Maccabi ja immer noch ein Spiel in der Hinterhand haben, das übrigens am Mittwoch nachgeholt werden soll. Erst dann ist die Tabelle endgültig begradigt. Klar ist jedenfalls, dass Rennes (12 Punkte) heute einen großen Schritt Richtung Gruppensieg machen könnte. Vielleicht gehts um den aber noch am letzten Spieltag beim Aufeinandertreffen mit Rennes. Dafür müssen die Spanier aber sowohl heute gegen Panathinaikos als auch am Mittwoch gegen Maccabi gewinnen.
Gruppe E
Zwei Endspiele haben wir in Gruppe E. Der LASK (3 Punkte) muss in Liverpool (9) ran, Toulouse (7) empfängt Saint-Gilloise. Sollten die Gastmannschaften verlieren, gehts für beide nur noch um den Conference-League-Platz. Sollten sie dagegen gewinnen, kann am letzten Spiel noch fast alles passieren.
Gruppe D
So viel wissen wir in Gruppe D: Atalanta (10 Punkte) kann den Gruppensieg dingfest machen, es geht heute schließlich gegen Verfolger Sporting (7), weiter sind die Italiener eh schon. Sturm (4) kann das Ergebnis in Bergamo egal sein. Die Österreicher müssen auf jeden Fall gewinnen, um dann am letzten Spieltag ein echtes Endspiel gegen Sporting (Hinspiel 1:2) zu bekommen. Spielt Graz mindestens Remis, ist schon mal die Überwinterung in einem europäischen Wettbewerb garantiert.
Gruppe C
In Gruppe C siehts gar nicht unähnlich aus. Alle vier Mannschaften, sogar Aris Limassol (3 Punkte), könnten noch weiterkommen. Für Real Betis oder die Rangers ist aber auch klar, dass ein Sieg weiteren europäischen Fußball auf der zweithöchsten Ebene garantierte. Für Sparta und Aris ginge es dann am letzten Spieltag nur mehr um Platz 3 und die Conference League.
Gruppe B
In Gruppe B ist die Sache etwas komplizierter, weil sogar Ajax (2 Punkte), Tabellenletzter, noch weiterkommen könnte, dafür müsste es aber für die Niederländer in den letzten beiden Partien optimal laufen. Sollten Marseille (8) und/oder Brighton (7) heute gewinnen . . . - wer gewinnt, ist weiter. Sollten AEK und Ajax heute Dreier einfahren, verspräche der letzten Spieltag dagegen sehr viel Spannung mit zwei Endspielen (AEK vs. Ajax, Brighton vs. Marseille).
Gruppe A
Beginnen wir ganz vorne, also mit Gruppe A. Beide Spiele finden heute im frühen Slot statt. Sowohl der SC Freiburg als auch West Ham. Sowohl die Breisgauer (9 Punkte) als auch West Ham (9) können heute dafür sorgen, dass weiterhin Europa League gespielt wird, aber nicht unabhängig voneinander. Bzw. für die Hammers steht in Freiburg eigentlich mehr auf dem Spiel als bei Backa Topola. Holt der SC nämlich mindestens einen Punkt gegen Olympiakos (4), sind sowohl Freiburg als auch West Ham sicher weiter. So oder so wirds am letzten Spieltag erst im direkten Duell um den Gruppensieg und das Überspringen der Playoffs gehen.
Der Überblick
Vorletzter Spieltag der Gruppenphase, es werden Entscheidungen fallen, es wird Teams geben, die sich endgültig von der europäischen Bühne verabschieden, und vielleicht wird schon der ein oder anderer Gruppensieg festgezurrt, aber schauen wir uns das der Reihe nach an.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Europa League zur Konferenz des 5. Spieltages.