Mit diesen Worten wollen wir uns verabschieden, für uns war es das für heute. Die Kollegen berichten morgen jedoch bereits wieder ab 12.30 Uhr vom Spiel zwischen Crystal Palace und dem Chelsea FC. Ab 14.45 Uhr bzw. 17.00 Uhr beschließen dann die Liveticker zu den Begegnungen von Manchester City (in Southampton) und Manchester United (gegen Bournemouth) den 20. Spieltag in der Premier League. Einen guten Rutsch ins neue Jahr allerseits und bis demnächst!
Zum Jahresabschluss verwöhnten die Reds die Fans im heimischen Stadion abermals mit einer Kostprobe ihres exquisiten Könnens: Nach einem schwachen Beginn drehte das Team von Jürgen Klopp auf - und nutzte eklatante Abwehrschwächen der Gunners konsequent aus. In der Top-Form dieser Tage zerlegte der Meister von 1990 die Londoner anschließend nach dem 2:1 nach allen Regeln der Kunst. So beendet der LFC das beeindruckende Kalenderjahr 2018 mit einer weitere Machtdemonstration, die Statistiken nach 90 Minuten (10:2 Schüsse auf das Tor des Kontrahenten und 56 Prozent gewonnene Zweikämpfe) unterstreichen einmal mehr, dass die Reds als verdienter Tabellenführer in das Jahr 2019 starten.
90.+3. | Dann ist Arsenal erlöst, Schlusspfiff an der Anfield Road! Liverpool demoliert den FC Arsenal mit 5:1.
90.+2. | Arsenals Stephan Lichtsteiner sieht auf den letzten Metern auch noch einmal die Gelbe Karte.
90.+2. | Salah zündet nochmal den Turbo, für seinen Abschluss mit dem rechten Außenrist aus ganz spitzem Winkel ist allerdings bei Leno Endstation. Der Ex-Leverkusener Schlussmann bleibt stoisch am kurzen Pfosten stehen und wehrt auch diesen Schuss ab.
90.+1. | Die reguläre Spielzeit ist inzwischen um, 180 Extra-Sekunden gibt es obendrauf!
89. | Auf der Gegenseite probiert es der LFC nochmal: Salah legt kurz auf Henderson ab. Liverpools etatmäßiger Mannschaftsführer setzt zum Schlenzer aus 17 Metern an, zielt jedoch deutlich zu weit rechts. Drei Meter daneben!
88. | Guendouzi zieht nochmal den Sprint an, will Lacazette als Wandspieler für einen Doppelpass nutzen. Bei der Ballannahme springt dem das Kunstleder jedoch vom Fuß, Fabinho ist sofort auf dem Posten und sichert sich die Kugel.
86. | Liverpool will nicht mehr, Arsenal kann derzeit nicht besser: Mit diesen Worten lässt sich die Schlussphase treffend zusammenfassen. Das Top-Spiel dieses Spieltags plätschert gemütlich seinem Ende entgegen.
84. | Lacazette kommt nach einem Dribbling in den Liverpool-Strafraum zu Fall. Clyne hatte ihn mit der Fußspitze getroffen - aber die Pfeife des Unparteiischen bleibt stumm. Fehlentscheidung, da hätte sich der Tabellenführer nicht über einen Elfmeter gegen sich beschweren dürfen!
83. | Der LFC zieht umgehend nach: Nathaniel Clyne ersetzt Andrew Robertson für die finalen Minuten im Jahr 2018.
82. | Gegen den Ball postiert sich Liverpool in der finalen Phase in einem 4-1-4-1. Fabinho gibt den alleinigen Wellenbrecher vor der Abwehr. Nur werden die Reds schon länger nicht mehr ernsthaft gefordert, Arsenal lässt das Spielgerät eher lustlos über den Rasen zirkulieren.
80. | Arsenal schöpft sein Wechselkontingent komplett aus: Sead Kolasinac muss runter, Matteo Guendouzi kommt neu in die Partie.
78. | Der Nächste, bitte: Nun darf Georginio Wijnaldum sich ausruhen, Adam Lallana sich hingegen noch in der Schlussviertelstunde zeigen.
76. | Liverpool erwartet seinen Gegner mittlerweile erst an der Mittellinie. Besonders Fabinho zeichnet sich heute durch sein enormes Laufpensum aus, der Brasilianer ist sowohl vorne als auch hinten zu finden und setzt seinen Körper immer wieder geschickt ein (67 Prozent gewonnene Zweikämpfe). Eine bärenstarke Vorstellung des 25-Jährigen!
74. | Ein Lebenszeichen der Gunners: Iwobi bricht auf links durch und sieht Ramsey am Fünfer. Sein Zuspiel kommt jedoch etwas in den Rücken, mit der Hacke kann Arsenals Mittelfeldmann das Kunstleder nicht mehr kontrolliert weiterleiten. So greift sich Alisson den Ball im Nachfassen.
72. | Im zweiten Durchgang kommt Liverpool nur noch auf 45 Prozent Ballbesitz. Wenn sie aber das Spielgerät in ihren Reihen haben, geht die Post ab. Die Reds begeistern mal wieder mit ihrem temporeichen Spiel!
71. | Zweite frische Kraft für Arsenal: Der blasse Pierre-Emerick Aubameyang wird vom Franzosen Alexandre Lacazette ersetzt.
70. | Saisonübergreifend ist Liverpool seit 30 Heimbegegnungen am Stück ungeschlagen. Damit winkt ihnen ein neuer Rekord: Die aktuelle Bestmarke beträgt 31 Spiele und wurde zwischen Dezember 2007 und August 2009 aufgestellt. Viel dürfte da am heutigen Abend ja nicht mehr dazwischenkommen!
68. | Die Körpersprache auf Seiten der Auswärtsmannschaft lässt nichts Gutes erhoffen: Die Gunners haben sich scheinbar bereits in ihre Niederlage gefügt. Aktuell agiert nur noch der LFC mit der nötigen Zielstrebigkeit.
65. | Toooooor! FC LIVERPOOL - FC Arsenal 5:1. Roberto Firmino ist eiskalt, verlädt Leno und trifft ins rechte Eck. Damit gelingt dem 27-Jährigen sein erster Dreierpack in der Premier League!
64. | Der zweite Elfmeter für Liverpool! Kolasinac stellt sich reichlich dumm an und stößt Lovren im Strafraum um. Da gibt es keine zwei Meinungen - das war viel zu ungestüm verteidigt vom Ex-Schalker.
63. | Dann sorgt Salah für das nächste Highlight: Mit der Hacke setzt er Fabinho ein, der aus 14 Metern abzieht. Leno ist allerdings schnell unten und fischt die Kugel aus dem kurzen Eck.
63. | Jürgen Klopp schont also bereits seine ersten Akteure. Angesichts des Spielstands mehr als verständlich. Gerade vor dem Hintergrund, dass es am 3. Januar zum Gigantentreffen mit Manchester City kommt!
62. | Das Heimteam wechselt erstmals: Sadio Mane darf vorzeitig Feierabend machen, Jordan Henderson kommt neu in die Partie.
61. | Van Dijk ist DER Hauptgrund für die funktionierende Defensive der Reds! Seit der 1,93 Meter lange Niederländer vor einem Jahr nach Anfield wechselte, hat sich der Gegentor-Schnitt von 1,5 Treffern pro Spiel auf 0,9 gesenkt. Man sieht: Die Rekordablöse für einen Verteidiger von knapp 80 Millionen Euro hat sich bezahlt gemacht!
60. | Jetzt soll Aubameyang mit einem Steckpass auf die Reise geschickt werden. Doch an van Dijk ist kein Vorbeikommen. Der Niederländer läuft den Arsenal-Stürmer routiniert ab, Chance vertan!
58. | In der Zwischenzeit haben die Gäste aus London auf eine Viererkette umgestellt. Gleich drei defensive Mittelfeldakteure sollen helfen, das Mitteldrittel zu überbrücken. Unbeeindruckt davon setzen die Reds ihre Balljagd fort und bleiben phasenweise beim ganz hohen Angriffspressing.
56. | Auf der anderen Seite des Spielfelds muss Leno seinen Mann stehen: Firmino prüft den deutschen Neuzugang mit einem Fernschuss aus 19 Metern, weil er nicht energisch angegriffen wird. Aber zu zentral - Leno ist mit den Fäusten da und vereitelt so den nächsten Gegentreffer!
54. | Bei einem schnellen Gegenstoß bedient Iwobi Aubameyang am zweiten Pfosten. Der Gabuner bringt das Kunststück fertig, die Kugel aus einem Meter noch über das Tor zu bugsieren. Zudem geht die Fahne hoch: Abseits! Für den ehemaligen Dortmunder läuft es heute bislang einfach nicht!
53. | Aufregung beim Arsenal-Anhang: An der Strafraumgrenze geht Kolasinac zu Boden. Zuvor hatte ihm Shaqiri im Zweikampf das Kunstleder stiebitzt. Aber da lag nur ein minimaler Kontakt vor - zu wenig für einen Elfmeter!
52. | Die ersten Augenblicke in Halbzeit zwei machen klar: Der LFC ist noch lange nicht satt! Für die Gunners scheint es hingegen nur noch darum zu gehen, die Niederlage in einem erträglichen Rahmen zu halten.
50. | Wenig später setzt Shaqiri Salah elegant mit dem Außenrist ein. Auf Höhe des Elfmeterpunkts kann der Nordafrikaner den Ball allerdings nicht unter Kontrolle bringen. Abstoß Arsenal.
48. | Sokratis rettet in höchster Not: Liverpool macht direkt wieder Dampf. Nach einem Doppelpass mit Salah taucht Sane 13 Meter vor Leno auf. Doch von der Seite kommt Sokratis angerauscht, der Grieche entschärft die Szene mit einem Hochrisiko-Tackling!
47. | Bei der Begegnung kommt es auch zu einem direkten Kräftemessen der treffsichersten Schützen in Englands Fußball-Oberhaus: Pierre-Emerick Aubameyang liegt derzeit mit 13 Toren gleichauf mit Liverpools Mohamed Salah an der Spitze der Torschützenliste. Vom Arsenal-Angreifer ist heute bislang jedoch wenig zu sehen. Im ersten Durchgang kam der Gabuner lediglich auf sieben Ballkontakte. Vier davon kamen sogar nur durch die Anstöße nach Gegentreffern zustande!
46. | Der zweite Spielabschnitt läuft. Weiter geht's!
46. | Bei Arsenal muss Shkodran Mustafi in der Halbzeit in der Kabine bleiben. Laurent Koscielny ersetzt ihn positionsgetreu.
Halbzeit | Nach einem gelungenen Auftakt brach über dem FC Arsenal die geballte Power des Klopp-Teams herein. Binnen zwei Minuten ging man selbst in Führung - unter gütiger Mithilfe der indisponierten Abwehrreihe der Gunners! Auch in der verbleibenden Zeit bis zum Pausenpfiff ließ der LFC seine Muskeln spielen und erhöhte rasch auf 4:1. Nach Ablauf der ersten 45 Minuten stehen 7:4 Torschüsse (davon 5:2 auch tatsächlich auf den Kasten des Kontrahenten), 58 Prozent Ballbesitz und 65 Prozent gewonnene direkte Duelle um das Spielgerät zugunsten der Reds in den Statistikbögen. Können die Gunners das noch einmal drehen? Die Antwort erfahren wir im zweiten Durchgang!
45.+3. | Kurz darauf ist Halbzeit! Mit 4:1 führt der FC Liverpool gegen den FC Arsenal.
45.+2. | Toooooor! FC LIVERPOOL - FC Arsenal 4:1. Mohamed Salah schließt wuchtig ab und hat Glück, dass sein mittiger Versuch von Leno nicht noch pariert werden kann.
45. | Elfmeter für den LFC! Alisson bedient mit einem punktgenauen Abschlag Firmino. Der legt auf Salah ab, der Topstürmer der Reds vernascht anschließend Sokratis, der sich dann nur noch mit einem Foul zu helfen weiß. Berechtigt!
42. | In dieser Phase verlieren die Nordlondoner häufig zu schnell den Ball, als dass man die Defensive der Liverpooler ernsthaft in Gefahr bringen könnte. Ein erfahrener Stratege und Anführer wird händeringend gesucht, um Arsenals Spiel wieder zu ordnen!
39. | Arsenals Mittelfeldmann Ramsey humpelt mit schmerzverzerrtem Gesicht an die Seitenlinie und lässt sich behandeln. Wijnaldum hatte den Waliser zuvor im Zweikampf getroffen.
37. | Liverpools Offensivdrang zeigt Wirkung: Gegen den Ball arbeitet Arsenal in der Zwischenzeit in einem 5-3-2. Die Reds drängen noch vor dem Pausentee auf Treffer Nummer vier, den wollen die Gunners um jeden Preis verhindern.
34. | Unterdessen können sich die Champions-League-Sieger von 2005 von der Mersey an ihrer eigenen Effizienz berauschen: Der vierte Abschluss auf das gegnerische Gehäuse bringt Liverpool den dritten Treffer an diesem Abend. Kann man so machen!
33. | Nun auch die erste Gelbe Karte gegen einen Gunner: Granit Xhaka kommt im Zweikampf einen Schritt zu spät, trifft seinen Gegenspieler am Knöchel und wird dafür verwarnt.
32. | Toooooor! FC LIVERPOOL - FC Arsenal 3:1. Sadio Mane trifft für Liverpool und sorgt für einen Zwei-Tore-Vorsprung! Nach einem abgewehrten Eckstoß setzt Robertson Salah auf links mit einem tollen Diagonalball über 40 Meter ein. Der Ägypter leitet direkt ins Zentrum weiter, wo Mane problemlos aus drei Metern einschiebt.
29. | Nach einem Zusammenprall im Mittelkreis liegt Arsenals Torreira am Boden. Die Physios behandeln ihn, Liverpool ist kurzzeitig in Überzahl.
28. | Schöne Variante der Gunners: Ein ruhender Ball aus dem rechten Halbfeld wird kurz ausgeführt, Torreira bringt ihn dann mit viel Effet nach innen. Dort kommt Mustafi zehn Meter vor dem Kasten an den Ball, seinen Kopfstoß kann Alisson gerade so noch über die Latte lenken. Doch die Fahne geht hoch: Abseits.
26. | Liverpools Andrew Robertson sieht die erste Verwarnung der Begegnung: Im Laufduell mit Maitland-Niles steht er schlecht - und reißt den Flügelstürmer dann um. Vertretbare Entscheidung!
23. | Nach einem Einwurf stiehlt sich Mane auf dem linken Flügel davon, entwischt Lichtsteiner. Aus spitzem Winkel visiert der Senegalese das kurze Eck an, doch Leno kann die Situation entschärfen.
21. | Mit 62 Prozent Ballbesitz und 58 Prozent erfolgreicher Zweikämpfe hat Liverpool in der Zwischenzeit die Kontrolle übernommen. Arsenal begann stark, sucht momentan allerdings nach seiner Struktur.
19. | Liverpools Roberto Firmino scheint Arsenal zu liegen: Der Ex-Hoffenheimer war zuvor bereits in seinen letzten sechs Ligabegegnungen gegen die Londoner an acht Treffern unmittelbar beteiligt, brachte fünf Tore und drei Vorlagen zustande. In der Vereinsgeschichte der Reds gelangen einzig Robbie Fowler (9) mehr Premier-League-Treffer gegen Arsenal.
16. | Toooooor! FC LIVERPOOL - FC Arsenal 2:1. Roberto Firmino erhöht nur wenig später für die Reds! Mane presst Torreira erfolgreich im Mitteldrittel. Im Anschluss tanzt er zwei Gegenspieler aus und trifft dann satt und flach ins rechte, untere Eck. Knappe 110 Sekunden nach dem Ausgleich legen die Reds das 2:1 nach!
14. | Toooooor! FC LIVERPOOL - FC Arsenal 1:1. Roberto Firmino gelingt der rasche Ausgleich! Salah wird zunächst per Grätsche im Sechzehner gestoppt, aber dann schießt Lichsteiner beim Klärungsversuch Teamkollege Mustafi an. So ist es ein leichtes für den Brasilianer ins verwaiste Tor zu vollstrecken.
13. | Und die Nordlondoner spielen weiter nach vorne. Van Dijk kann einen versuchten Doppelpass auf Aubameyang gerade so noch unterbinden.
11. | Toooooor! FC Liverpool - FC ARSENAL 0:1. Nach einer erfolgreichen Pressingaktion flankt Iwobi punktgenau auf den zweiten Pfosten. Dort steht Ainsley Maitland-Niles mutterseelenallein - und drückt das Zuspiel aus kurzer Distanz in die Maschen. Sein erster Premier-League-Treffer überhaupt!
10. | Kurz darauf vertändelt der Brasilianer die Kugel. Iwobi profitiert davon, geht ins Dribbling und zieht aus elf Metern ab. Alisson bleibt im kurzen Eck stehen und kann parieren. Arsenal kommt!
9. | Fabinho erobert das Spielgerät im Mitteldrittel. Links hat Mane viel grüne Wiese vor sich, der Ex-Monegasse sieht ihn auch. Doch sein Zuspiel misslingt komplett, der Ball segelt ins Aus.
6. | Dann ist wieder am anderen Ende des Spielfelds Betrieb: Nach einer Ablage von Mane zieht Firmino von halblinks ab. Aus 16 Metern trifft er aber Teamkollege Salah. Abstoß für die Gunners.
5. | Auf der Gegenseite meldet sich Arsenal erstmals zaghaft an: Lichtsteiner chippt das Kunstleder in den Lauf von Ramsey, der den Ball allerdings nicht erlaufen kann.
4. | Pool steht also von Beginn an mit dem Fuß auf dem Gaspedal! Im eigenen Spielaufbau bietet sich Sechser Fabinho tief an, um die Kugel aus der Abwehr konstruktiv nach vorne zu bringen. Die Reds formieren sich im gewohnten 4-2-3-1.
3. | Kurz darauf setzt sich Robertson auf dem linken Flügel erstmals durch und kann eine passable Flanke in die Mitte anbringen. Die kommt gefährlich, findet aber keinen Abnehmer.
2. | Nach einem Einwurf der Londoner (!) klaut Liverpool die Kugel. Im letzten Moment kann der eingerückte Kolasinac jedoch Salah am Abschluss aus 14 Metern hindern.
1. | Die Reds suchen umgehend den Weg nach vorne. Nach einem langen Seitenwechsel rauscht Lichtsteiner in die Schulter von Mane. Freistoß Arsenal.
1. | Der Anpfiff ist ertönt, das Spiel freigegeben. Los geht's!
vor Beginn | Die Platzwahl hat ergeben: Liverpool stößt zuerst an.
vor Beginn | "You'll never walk alone" schallt inbrünstig aus zehntausenden Kehlen - immer wieder ein Gänsehaut-Moment! Die Stimmung steigt, es ist angerichtet!
vor Beginn | Unterdessen führt Schiedsrichter Michael Oliver die Protagonisten mitsamt seiner Assistenten auf den Platz. Lange müssen wir uns also nicht mehr gedulden bis zum insgesamt 227. Duell zwischen den beiden Traditionsklubs!
vor Beginn | Das ist die Startelf der Reds zum Auftakt der Hinrunde: Alisson - Alexander-Arnold, Lovren, van Dijk, Robertson - Wijnaldum, Fabinho - Shaqiri, Firmino, Mane - Salah.
vor Beginn | Auf Seiten Liverpools müssen James Milner, Dominic Solanke, die Verteidiger Joe Gomez und Joel Matip sowie Ex-Gunner Alex Oxlade-Chamberlain wegen Blessuren zuschauen.
vor Beginn | Arsenal, das zuletzt zwei Siege aus fünf Ligapartien sammelte und am Mittwoch in Brighton nicht über ein 1:1 hinauskam, schickt dieses Personal zu Beginn aufs Feld: Leno - Lichtsteiner, Sokratis, Mustafi - Maitland-Niles, Torreira, Xhaka, Kolasinac - Ramsey, Aubameyang, Iwobi.
vor Beginn | Das soll nun aber auch reichen an Vorgeplänkel - widmen wir uns dem Geschehen von heute: Dem Auswärtsteam aus der englischen Hauptstadt fehlen verletzungsbedingt Hector Bellerin, Henrikh Mkhitaryan, Kostas Mavropanos, Rob Holding, Youngster Emile Smith-Rowe und Danny Welbeck. Mesut Özil wurde noch nicht einmal in den Kader berufen - nicht zum ersten Mal in den vergangenen Wochen.
vor Beginn | Der bisherige Triumphzug der Reds durch die laufende Spielzeit ruft unweigerlich Vergleiche mit Arsenals legendären "Invincibles" hervor, die sich 2004 ungeschlagen zum König der Premier League krönten. Im Vergleich dazu steht Liverpool heuer sogar besser da! Der direkte Vergleich von 51:45 Punkten, 16:13 Siegen, 43:35 Toren bei 7:12 Gegentreffern und 12:8 Zu-Null-Spielen belegt dies.
vor Beginn | Die Gastgeber strotzen derweil aktuell vor Selbstbewusstsein, marschierten bislang ohne Niederlage durch die heimische Liga. Die zurückliegenden acht Begegnungen konnte Englands Meister von 1990 in Folge erfolgreich gestalten. Mit nur sieben Gegentoren aus 19 Spielen stellt Liverpool zudem die stärkste Defensive der Premier League.
vor Beginn | Hinzu kommt: Die Gunners tun sich schwer auf fremden Plätzen gegen Top-Klubs. Von ihren zurückliegenden zwölf Auswärtsmatches bei amtierenden Tabellenführern konnten sie lediglich ein einziges für sich entscheiden. Im November 2008 bezwang Arsenal den FC Chelsea an der Stamford Bridge mit 2:1. Zuletzt unterlag man allerdings in sechs dieser Spitzenduelle hintereinander - bei einem wenig erbaulichen Torverhältnis von 2:17 Treffern!
vor Beginn | Wettbewerbsübergreifend blieb das Team von Jürgen Klopp gegen Arsenal sogar in den zurückliegenden sieben Aufeinandertreffen ungeschlagen, fuhr dabei drei Siege und vier Remis ein. Im Februar 2000 endete Liverpools längste ungeschlagene Serie gegen Arsenal nach 14 Partien ohne Niederlage.
vor Beginn | In der jüngeren Vergangenheit lief es für Arsenal an der Mersey allerdings häufig schlecht: Die Nordlondoner verließen nach ihren letzten fünf Gastauftritten bei den Reds nie als Sieger den Rasen (zwei Remis, drei Niederlagen). Dabei kassierten sie stets mindestens zwei Gegentore - und mussten insgesamt deren 17 hinnehmen.
vor Beginn | Während die Hausherren (51 Zähler) zum Jahresabschluss ihren Sechs-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Tottenham ausbauen wollen, hoffen die Gäste aus London (38) Stadtrivale Chelsea (40) im Rennen um die direkte Champions-League-Qualifikation unter Druck setzen zu können.
vor Beginn | Und damit auch Hallo zum Top-Duell dieses Spieltags in der englischen Eliteklasse: An der sagenumwobenen Anfield Road misst sich der Spitzenreiter mit den momentan fünftplatzierten Gunners!
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und dem FC Arsenal.