Damit bedanke ich mich für Ihr Interesse an dieser aufregenden Partie und wünsche Ihnen allen noch einen schönen Sonntag. Wenn Sie noch nicht genug von der Premier League haben, startet in einer halben Stunde das Top-Spiel zwischen dem FC Liverpool und Manchester United. Auch diese Partie können Sie selbstverständlich bei uns im Liveticker verfolgen. Bis dahin!
Für Hasenhüttl geht es in der kommenden Woche nach Huddersfield. Die Gunners dürfen hingegen im heimischen Stadion antreten und empfangen Burnley.
Durch den Sieg verlassen die Saints die Abstiegsränge und stehen nun mit zwölf Punkten auf dem 17. Rang. Arsenal hingegen verpasst die Chance, den Anschluss an die Top-Platzierungen zu halten und bleibt mit 34 Punkten weiter auf dem 5. Rang.
Ist der Sieg verdient? Am Ende des Tages lässt sich diese Frage wohl nicht beantworten. Arsenal war die meiste Zeit die klar bessere Mannschaft, hat sich aber nicht belohnt. Auf der anderen Seite haben die Hausherren ihre Stärken aktiv ausgespielt und mit drei Kopfballtreffern für die Entscheidung gesorgt. Bernd Leno ist an dieser Niederlage mit seinen Patzern bei zwei der drei Treffern nicht unbeteiligt, doch alleine ist er nicht verantwortlich für diese Pleite. Das Team von Unai Emery war einfach nicht eiskalt genug und hat zu selten den Abschluss erzwungen.
22 Spiele waren die Gunners ohne Niederlage - Ralph Hasenhüttl beendet diese Serie bei seinem Heimdebüt. Kein einziger Fan hat das Stadion verlassen, alle feiern den Dreier. Es sind wirklich tolle Bilder in Southampton.
90.+6. | Schluss! Southampton gewinnt gegen den FC Arsenal mit 3:2!
90.+5. | Shane Long sieht für ein taktisches Foul nochmal die Gelbe Karte.
90.+4. | Ralph Hasenhüttl nimmt nochmal Zeit von der Uhr. Stuart Armstrong darf auf der Bank Platz nehmen. Für ihn kommt Tyreke Johnson in die Partie, der sein Premier-League-Debüt feiert.
90.+3. | Zehn Feldspieler und ein Torwart verteidigen den Strafraum von Southampton mit aller Kraft und Leidenschaft. Finden die Gunners die Lücke? Gerade sieht es nicht danach aus.
90. | Fünf Minuten gibt es oben drauf. Im Stadion gefällt das nur den Wenigsten, aber jeder, der mit dem FC Arsenal mitfiebert, hat nochmal Hoffnung.
87. | Die Euphorie im Stadion ist ungebremst, aber noch ist Zeit auf der Uhr. Kommen die Gunners nochmal zurück oder gelingt Hasenhüttl der Dreier zum Heimauftakt?
85. | Toooooor! SOUTHAMPTON - FC Arsenal 3:2. Dritter Kopfball, dritter Treffer - das gibt es doch nicht. Shane Long treibt die Kugel über die rechte Seite nach vorne und könnte selbst abschließen, doch er hat nur Augen für Charlie Austin, der am langen Pfosten ungedeckt mitläuft. Die Flanke quer durch den Strafraum ist perfekt und Austin befördert das Leder über den Kopf von Leno ins Netz. Der Keeper sieht wieder nicht gut aus.
84. | Guter Angriff der Gunners über mehrere Stationen. Am Ende will Aubameyang Mkhitaryan in Szene setzen, aber die Defensivleute der Saints riechen den Braten und klären zum Eckball.
81. | Etwas weniger als zehn Minuten sind regulär noch auf der Uhr. Sehen wir noch einen Last-Minute-Treffer zum Sieg oder geht diese intensive Partie mit einer Punkteteilung zu Ende? Beide Teams haben Chancen, um den Dreier einzutüten.
79. | Glanzparade von McCarthy! Nach einer Flanke von Mkhitaryan kommt Lacazette im Fünfmeterraum an den Ball und köpft auf das Tor. Zunächst sieht es nach einem sicheren Treffer aus aber der Saints-Keeper verhindert den Rückstand mit einer Glanztat!
76. | Tooooor! Oder doch nicht? Die Fahne ist oben! Long steht nach dem Eckball und einer Traumparade von Leno im Abseits. Aber diese Aktion bringt jetzt wieder Feuer in die Partie. Eine Viertelstunde ist noch auf der Uhr und die Hausherren sind jetzt am Drücker.
74. | Nächster Wechsel bei den Gunners. Ainsley Maitland-Niles kommt für Stephan Lichtsteiner.
71. | Doppeltorschütze Danny Ings macht Platz für Charlie Austin, der als echter Mittelstürmer Physis in die Offensive bringt.
71. | Stuart Armstrong sieht zu Recht die Gelbe Karte. Armstrong hat Lichtsteiner sehr unsanft von hinten zu Boden gebracht und muss jetzt mit einer Verwarnung zu Ende spielen.
70. | Alex Iwobi macht Platz für Mesut Özil. Damit kommt nochmal enorme Qualität in die Partie und die Saints-Defensive wird nun alle Hände voll zu tun haben, die Gunners zu stoppen.
66. | Ralph Hasenhüttl dirigiert sein Team an der Seitenlinie. Der Österreicher hat eine enorme Energie. Kein Wunder, dass ihn die englischen Medien mit Jürgen Klopp vergleichen.
63. | Für Nathan Redmond geht es leider nicht weiter. Der Offensivmann macht Platz für Shane Long.
62. | Die Gunners haben im zweiten Durchgang übrigens 73 Prozent Ballbesitz. Das spiegelt sich auch auf dem Platz wider.
60. | Laurent Koscielny bringt Redmond kurz vor dem Strafraum zu Fall und sieht dafür die Gelbe Karte.
58. | Die Umstellung auf Seiten der Gunners hat offensichtlich Wirkung gezeigt. Sie haben im Mittelfeld wieder klar die Kontrolle übernommen und schaffen es häufiger, Aubameyang mit langen Bällen ins Tempodribbling zu schicken.
55. | Tolle Kombination von Aubameyang und Iwobi. Der ehemalige Dortmunder treibt die Kugel mit Tempo in den Strafraum und spielt dann mit der Hacke zurück auf Iwobi. Der zieht direkt ab, schießt aber knapp über die Latte. Ein Doppelschlag hätte Southampton möglicherweise das Genick gebrochen.
53. | Toooor! Southampton - FC ARSENAL 2:2. Nicht schön aber zweckmäßig. Lacazette spielt vor dem Strafraum auf Mkhitaryan, der eher einen Verzweiflungsschuss abgibt. Der Versuch ist aber unglücklich abgefälscht und kullert gegen die Laufrichtung von McCarthy ins Netz.
51. | Jan Bednarek sieht für sein Foul an Alexandre Lacazette die erste Gelbe Karte der Partie.
48. | Für den Linksverteidiger geht es wohl weiter. Alles andere wäre aber auch sehr bitter gewesen.
47. | Die Partie ist bereits nach wenigen Augenblicken unterbrochen. Monreal liegt am Boden. Fällt er aus, muss Arsenal bald ohne Verteidiger spielen.
46. | Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten. Gelingt Arsenal das Comeback oder feiert Hasenhüttl seinen ersten Heimsieg mit den Saints?
46. | Unai Emery muss verletzungsbedingt umstellen. Für Hector Bellerin geht es nicht weiter und Alexandre Lacazette kommt für ihn in die Partie. Das Spiel der Gunners wird jetzt deutlich offensiver.
Halbzeit | Um alle Fans vom FC Arsenal nochmal zu beruhigen: Dieses Ergebnis ist kein Grund zur Unruhe. Die Gunners haben diese Saison noch kein einziges Mal zur Halbzeit geführt.
Halbzeit | Unai Emery muss auf der anderen Seite etwas mehr Risiko gegen, wenn sie Punkte aus Southampton mitnehmen wollen. Die Anfangsminuten haben gezeigt, dass sie die Qualität haben, das Spiel komplett zu kontrollieren. Nach dem überraschenden 0:1 von Ings haben die Gunners allerdings große Teile ihres Selbstvertrauens verloren. Mal schauen, ob das Team aus London im zweiten Durchgang zurückkommt.
Halbzeit | Wer hätte damit gerechnet? Auf jeden Fall wohl Ralph Hasenhüttl. Der neue Coach der Saints hat sein Team gut eingestellt. Während es in den ersten Minuten der Partie so aussah, als würden die Hausherren nur zuschauen, haben sie gegen Ende der Halbzeit das Zepter übernommen und die Gunners fast vollständig in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Zur Pause kann man deswegen durchaus sagen, dass die Führung verdient ist. Sie haben es immer wieder probiert und sich mit zwei Kopfballtoren von Danny Ings belohnt.
45.+3. | Pause in Southampton. Die Saints führen mit 2:1 gegen den FC Arsenal.
45. | Zwei Minuten gibt es oben drauf und bei den Gunners bahnt sich das nächste Problem an: Bellerin humpelt vom Platz. Fällt der junge Spanier aus, gehen Emery langsam die Defensivkräfte aus.
44. | Toooor! SOUTHAMPTON - Arsenal 2:1. Das gibt es doch nicht. Wieder Ings, wieder mit dem Kopf. Das Tor ist eine gespiegelte Kopie des ersten Treffers. Die Flanke kommt dieses Mal von Nathan Redmond und im Strafraum steht Koscielny wieder nicht gut beim Mann. Ings bedankt sich erneut für dieses Geschenk und köpft im hohen Bogen über Leno ins Tor.
43. | Nach einem Eckball der Hausherren kann Arsenal mal wieder einen Konter fahren und sich ein wenig befreien. Am Ende dauert aber auch dies zu lange und die Defensivmänner der Saints kommen zurück in die eigene Ordnung.
40. | Sehen wir noch ein drittes Tor in der ersten Halbzeit? Wenn überhaupt scheinen im Moment die Gastgeber dazu in der Lage zu sein. Arsenal kommt nicht mehr aus der eigenen Hälfte raus.
38. | Mittlerweile haben die Hausherren mehr Schüsse als Arsenal. Die Gunners kontrollieren mit 63 Prozent Ballbesitz zwar immer noch die Partie, doch seit dem Ausgleich sind sie nur noch in ganz wenigen Situationen über die Mittellinie gekommen. Die Abschlüsse der Saints auf der anderen Seite sind nicht gefährlich, doch zumindest kommen sie zum Abschluss und halten damit ein gewissen Drucklevel aufrecht.
35. | Zehn Minuten sind es noch bis zur Pause. Hält der erste Durchgang noch etwas für uns bereit? Ansonsten dürfen wir mit dem bisherigen Spiel auf jeden Fall zufrieden sein. Die Partie ist umkämpft und spannend. Außerdem sind bereits zwei Tore gefallen und wir haben einige Angriffe gesehen. So darf es weitergehen.
33. | Romeu bringt Torreira unsanft von hinten zu Boden. Schiedsrichter Kavanagh nimmt sich den Mittelfeldmann zur Seite und ermahnt ihn mündlich. Eine Karte ist hier nicht notwendig, aber der Mann von Southampton muss jetzt aufpassen.
30. | Eine halbe Stunde ist rum und alles ist wieder offen. Der Treffer der Gunners ist auch auf jeden Fall verdient. Sie sind die bessere Mannschaft und kontrollieren das Geschehen. Southampton hatte einen richtig guten Angriff und hat den effektiv genutzt. Ansosten sind die Saints eher defensiv auffällig.
28. | Toooor! Southampton - FC ARSENAL 1:1. Nicht einmal zehn Minuten nach dem Treffer der Gastgeber schlagen die Gäste zurück. Iwobi schickt Monreal auf dem linken Flügel, der flankt frei in den Strafraum, wo kein Verteidiger bei Mkhitaryan steht. Der Mittelfeldmann lässt diese Einladung nicht unbeantwortet und köpft vom Elfmeterpunkt gegen die Laufrichtung von McCarthy zum Ausgleich ein.
26. | Der Rückstand im ersten Durchgang bedeutet für Arsenal allerdings wenig. Ihre starken Momente kommen erst in den zweiten 45 Minuten. Würden die Spiele zur Halbzeit abgepfiffen werden, so würden die Gunners weit unten in den Tabelle stehen.
24. | Im Moment sieht es nicht danach aus, als würden sich die Saints mit der Führung zurückziehen. Eher scheint der Treffer ihnen Selbstvertrauen gegeben haben. Seit dem Treffer spielen sie auch mal aktiv nach vorne.
22. | Wie reagiert der FC Arsenal auf den Rückstand? Spielerisch werden sie nicht viel anpassen müssen. Ohnehin war Arsenal die treibende Kraft und Southampton hatte sich zurückgezogen. Mit der Führung im Rücken können die Gastgeber das Defensivspiel weiter priorisieren.
20. | Toooor! SOUTHAMPTON - FC Arsenal 1:0. Das ist die Führung für die Hausherren! Matt Targett setzt sich auf der linken Seite gegen Hector Bellerin durch und schlägt eine schöne Flanke in den Strafraum. Koscielny agiert im Luftduell mit Ings sehr ungünstig und lässt dem Stürmer der Saints freies Geleit zum Kopfball. Der nimmt die Einladung natürlich dankend an und nickt links unten zur Führung ein.
19. | Die Hausherren machen es mal schnell. Redmond zieht über die rechte Seite nach vorne, spielt einen starken Querpass auf Stuart Armstrong, der ein wenig zu lange braucht und es Bernd Leno leicht macht, den Schussversuch zu verteidigen. Auch wenn es nicht besonders gefährlich war, ist dieser Angriff ein gutes Beispiel für das, was Ralph Hasenhüttl von seinem Team möchte: Schnell zum Abschluss kommen.
18. | Übles Zusammentreffen zwischen Danny Ings und Koscielny. Die beiden stoßen in vollen Tempo zusammen, stehen jedoch beide nach kurzer Pause wieder.
15. | Nach 15 Minuten hat Southampton seinen ersten Eckball. Der Flankengeber von der rechten Seite schafft es aber nicht, den kopfballstarken Vestergaard zu finden und somit das erste Mal für Gefahr zu sorgen.
13. | Für Redmond, der bei den Saints die Stricke in der Offensive zieht, geht es zum Glück für Ralph Hasenhüttl weiter.
12. | Die Partie ist kurz unterbrochen. Redmond liegt nach einem unglücklichen Zweikampf mit Xhaka mit Schmerzen am Fuß auf dem Boden.
11. | Nach zehn Minuten hat Arsenal über 60 Prozent Ballbesitz. Southampton fokussiert sich in der Anfangsphase voll auf die Defensive. Bislang mit Erfolg.
8. | Arsenal zeigt ein ansehnliches Spiel. Viel Tempo und ein stetiger Zug nach vorne. Die Anfangsminuten im St. Mary's Stadion machen Spaß.
6. | Der erste Angriff der Gäste und direkt wird es gefährlich. Matteo Guendouzi spielt aus dem Halbfeld einen perfekten Pass über die Köpfe der Abwehrspieler auf Aubameyang, der die Kugel artistisch kontrolliert und mit dem linken Fuß aus kurzer Distanz abzieht. Saints-Keeper Alex McCarthy pariert den Abschluss aber mit einem starken Reflex.
3. | Die Anfangsminuten gehören den Gästen. Die Akteure von Arsenal halten die Kugel in den eigenen Reihen und lassen den Ball gut laufen. Southampton stört auf der anderen Seite sehr früh und macht die Räume hinter der Mittellinie sehr eng. Platz für Offensivaktionen der Gunners ist also nicht.
1. | Die Kugel rollt! Southampton stößt an.
vor Beginn | Die Spieler betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken geht es los.
vor Beginn | Für Ordnung auf dem Platz wird heute Chris Kavanagh sorgen. Der Schiedsrichter wird die Partie in einer guten Viertelstunde anpfeifen. Wir freuen uns auf hoffentlich spannende 90 Minuten und melden uns pünktlich mit dem ersten Ballkontakt.
vor Beginn | Der letzte Sieg von Southampton gegen Arsenal liegt außerdem bereits knapp drei Jahre zurück. Damals gewannen die heutigen Gastgeber mit 4:0. Drei der letzten fünf Aufeinandertreffen gewann hingegen der FC Arsenal, zweimal endete das Duell unentschieden.
vor Beginn | Auch die Bilanz in den letzten zehn Spielen spricht klar für das Team aus London: Arsenal hat in den letzten zehn Spielen nicht verloren, Southampton hat hingegen in den letzten zehn Partien nicht einmal gewonnen.
vor Beginn | Blickt man auf das Papier, ist die Favoritenrolle klar vergeben: Die Gäste vom FC Arsenal stehen mit 34 Punkten auf dem 5. Platz und schielen auf einen Champions-League-Platz. Bei den Hausherren sieht das anders aus. Bislang ist es für Southampton eine Saison zum vergessen und so stehen die Gastgeber nach 16 Spielen mit nur neun Zählern auf einem Abstiegsplatz. Keine leichte Aufgabe für Ralph Hasenhüttl.
vor Beginn | Für die Heimfans im Stadion hat sich Hasenhüttl heute etwas besonderes einfallen lassen: Jeder Dauerkarteninhaber bekommt einen Coupon für ein Freibier. Damit wolle er "alle ins Boot holen", wie er erklärt.
vor Beginn | Arsenal ist wenige Wochen vor dem Jahreswechsel ein wenig vom Pech geplagt. Mit Sokratis, Mustafi (beide gesperrt) und Holding fallen gleich drei Innenverteidiger für das Spiel in Southampton aus. Emery muss deswegen improvisieren und stellt Lichtsteiner neben Koscielny in die Innenverteidigung. Offensiv lässt sich die Auswahl der Gunners aber natürlich sehen: So sitzen mit Mesut Özil und Alexandre Lacazette zwei absolute Spitzenspieler auf der Bank. Auf Seiten der Gastgeber kann Hasenhüttl wieder auf Danny Ings bauen. Der Stürmer hatte die letzten fünf Spiele verpasst.
vor Beginn | Arsenal-Coach Unai Emery schickt hingegen folgende Auswahl in einem 4-3-3 in die Partie: Leno - Bellerin, Lichtsteiner, Koscielny, Monreal - Torreira, Xhaka, Guendouzi - Mkhitaryan, Aubameyang, Iwobi.
vor Beginn | Schauen wir jedoch zunächst auf die Aufstellungen. Hasenhüttl hat sich für ein 3-4-3 entschieden: McCarthy - Bednarek, Vestergaard, Yoshida - Valery, Hojbjerg, Romeu, Targett - Redmond, Ings, Armstrong.
vor Beginn | Heimpremiere für Ralph Hasenhüttl. Nachdem sein Debüt an der Seitenlinie von Southampton mit einer 0:1-Niederlage gegen Cardiff missglückt ist, will er im heimischen Stadion punkten. Mit Arsenal wartet allerdings ein absolutes Top-Team auf den ehemaligen Leipzig-Coach.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem FC Southampton und dem FC Arsenal.