Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz Saison 2016/2017

%GAMEBARCONTENT%
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:24:41
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ausblick
 
Weiter geht es mit den europäischen Qualifikationsspielen für die WM 2018 bereits am morgigen Sonnabend, wenn Sie ab 18:00 Uhr in den Gruppen D, G und I unter anderem die Auftritte von Österreich (gegen Irland), Italien (in Lichtenstein), Spanien (gegen Mazedonien) und der Türkei (gegen den Kosovo) live bei uns verfolgen können. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und wünscht allen Lesern ein angenehmes Wochenende!
Fazit
 
Einzig auf wirklich große Überraschungen mussten wir leider verzichten - am ehesten müsste man an dieser Stelle wohl das Comeback der Armenier gegen Tabellenführer Montenegro auflisten, das Team von Henrikh Mkhitaryan drehte einen 0:2-Pausenrückstand noch in einen 3:2-Sieg um.
Fazit
 
Das war doch mal wieder ein Qualifikations-Abend nach allererster Güte. 39 Treffer in zehn Partien, zwei tolle Last-Minute-Comebacks, ein Kantersieg der deutschen Weltmeister und ein richtig schönes, hart umkämpftes britisches Derby - viel mehr kann man sich wohl kaum wünschen.
Alle Spiele
90
Feierabend im europäischen Fußballzirkus!
Rumänien - Polen
90
Tooooooooor! Rumänien - POLEN 0:3 - Torschütze: Robert Lewandowski (Elfmeter) - Und wenn er schon eins macht, dann darf es doch auch gern gleich ein Lewandowski-Doppelpack sein. Und vom Punkt ist das ja auch simpel: Einen Foulelfmeter verwandelt der Bayern-Start zum 3:0 seiner Polen in Rumänien. Christoph Daum dürfte kochen ...
Dänemark - Kasachstan
90
Tooooor! DÄNEMARK - Kasachstan 4:1 - Torschütze: Christian Eriksen - Aserbaidschan rennt an, Dänemark kontert eiskalt: Christian Erikson stellt aus mittiger Position und 14 Metern auf 4:1 für die Gastgeber.
Frankreich - Schweden
88
Riesenchance für den eingewechselten Isaac Thelin, der das linke Eck aus neun Metern rechter Position aber haarscharf verfehlt!
Tschechien - Norwegen
87
Tooooooor! Tschechien - NORWEGEN 2:1 - Torschütze: Joshua King - Aus der Drehung und 13 Metern Torentfernung netzt Joshua King zum Anschluss ein - geht das noch was für die Skandinavier?
Nordirland - Aserbaidschan
83
Toooooor! NORDIRLAND - Aserbaidschan 4:0 - Torschütze: Chris Brunt - Für die bisher defensiv so starken Aserbaidschaner kommt es heute ganz dicke. Brunt hält aus 21 Metern halblinker Position einfach mal drauf - 4:0!
Slowakei - Litauen
86
Tooooor!! SLOWAKEI - Litauen 4:0 - Torschütze: Und auch in Tranava wird es noch ein wenig bunter, Marek Hamsik erhöht von der Strafraumgrenze aus auf 4:0.
San Marino - Deutschland
85
Toooooor! San Marino - DEUTSCHLAND 0:8 - Torschütze: Kevin Volland - Nummer acht für Deutschland! Müller wird rechts im Strafraum wunderbar freigespielt. Der Bayer hat im Sechzehner Zeit und Platz und nutzt beides für einen wohlüberlegten Querpass an die linke Fünferkante. Dort hat Volland zunächst Probleme, das Leder auf nassem Geläuf anzunehmen. Letztlich vollendet der Leverkusener aber doch per Drehschuss in die rechte untere Ecke. Das sieht nicht so souverän aus, ist aber ebenso effektiv.
Rumänien - Polen
82
Tooooooooor! Rumänien - POLEN 0:2 - Torschütze: Robert Lewandowski - Was wäre so ein Quali-Abend ohne einen Treffer von Robert Lewandowski? Natürlich nichts. Der Bayern-Stürmer netzt nach seinem Antritt durch die Mitte aus 14 Metern lässig ein.
San Marino - Deutschland
82
Toooooor! San Marino - DEUTSCHLAND 0:7 - Torschütze: Mattia Stefanelli (Eigentor) - Schade für die Gastgeber, die sich den Ball nun auch noch selber ins Netz legen. Volland setzt sich rechts im Sechzehner sehenswert durch, läuft bis an die Fünfmeterraumkante und legt das Leder von dort hart und flach in die Mitte. Aldo Simoncelli wehrt das Leder nach vorne ab, fälscht die Hereingabe aber so unglücklich ab, dass Stefanelli das Leder ans Schienbein bekommt und so ins eigene Tor befördert.
San Marino - Deutschland
81
Wir gratulieren Joachim Löw in grenzenloser Dreistigkeit einfach mal ein wenig vorschnell. Zehn Minuten vor Ende der Partie wagen wir zu behaupten, dass Löw mit dem 95. Sieg als Trainer der Nationalelf zum erfolgreichsten DFB-Coach aller Zeiten werden wird.
Dänemark - Kasachstan
78
Tooooor! DÄNEMARK - Kasachstan 3:1 - Torschütze: Peter Ankersen - Und auch in Kopenhagen ist der Deckel drauf. Aus dem Wirrwarr im Gästestrafraum zieht Ankersen einfach mal ab und haut den Ball halbhoch in die Maschen.
San Marino - Deutschland
76
Tooooooor! San Marino - DEUTSCHLAND 0:6 - Torschütze: Serge Gnabry - Den Anfang bei der Schlussoffensive macht allerdings der bereits als Sieger feststehende Weltmeister. Müller spielt, wie soll es anders sein, mit einem hohen Ball aus dem halbrechten Mittelfeld Gnabry im Sechzehner frei. Der läuft im Rücken seiner Gegenspieler links im Sechzehner ein und veredelt sein Spiel mit einer Direktabnahme aus 15 Metern rechts unten in die Ecke. Technisch anspruchsvoll und wunderschön anzusehen!
Alle Spiele
75
Eine Viertelstunde ist in den neun Arenen noch zu absolvieren. Und zumindest in Frankreich, Dänemark, Rumänien und auf Malta sind die Partien noch richtig heiß ...
England - Schottland
70
Sooo verschwenderisch muss man mit seinen Chancen ja nun nicht umgehen: Raheem Sterling, bei Manchester City derzeit in Bestform unterwegs, spitzelt eine Flanke von Lallana aus einem (!) Meter über die Latte.
Nordirland - Aserbaidschan
66
Toooooor! NORDIRLAND - Aserbaidschan 3:0 - Torschütze: Conor McLaughlin Nach einer Ecke von rechts drückt McLaughlin einen tollen Kopfball aus 13 Metern über die Linie - das dürfte die Entscheidung gewesen sein.
Frankreich - Schweden
66
Davon lassen sich die Schweden aber noch lange nicht unterkriegen und wechseln sofort offensiv ein: Für Albin Ekdal kommt Oscar Hiljemark ins Spiel.
Frankreich - Schweden
65
Toooooor! FRANKREICH - Schweden 2:1 - Torschütze: Dmitry Payet - Soviel zum Kommando-übernehmen - die Gastgeber haben die Partie gedreht! Einen hohen Ball will Griezmann köpfen, aber Keeper Olsen ist im Weg - doch dann lässt der schwedische Torwart den Ball wieder fallen, sodass Payet einfachst abstauben kann.
San Marino - Deutschland
65
Tooooooor! San Marino - DEUTSCHLAND 0:5 - Torschütze: Jonas Hector - Jonas Hector schnürt seinen ersten Doppelpack im Nationaltrikot. Das ist bei drei Treffern insgesamt auch mehr als einleuchtend. Zum Hintergrund: Mario Götze sichert sich das Leder nach einer Kombination über die linke Seite an der Torauslinie. Aldo Simoncini irrt im Strafraum etwas orientierungslos umher. Götze legt das Leder mit einem Mini-Querpass zum linken Fünfereck, wo Hector den Ball mit der Pike über die Linie drückt.
Frankreich - Schweden
64
Alles wieder offen im Stade de France, wo die Gastgeber durch den Rückstand offenbar aus ihrem Märchenschlaf geholt wurden und plötzlich tonangebend agieren.
England - Schottland
61
Tooooooor!!! ENGLAND - Schottland 3:0 - Torschütze: Gary Cahill - Der Deckel ist drauf! Nach einer Ecke von links setzt sich Cahill im Kopfballduell am kurzen Pfosten gegen Fletcher durch - das 3:0 sollte die Entscheidung bedeuten.
San Marino - Deutschland
60
Erste Gelbe Karte der Partie: Kapitän Matteo Vitaiolo grätscht Henrichs von hinten über den Haufen. Der Ball war da bereits lange weg!
Frankreich - Schweden
58
Toooooor! FRANKREICH - Schweden 1:1 - Torschütze: Paul Pogba - Wie gewonnen, so zerronnen! Nach einem Freistoß von rechts hat Pogba im Strafraum viel zu viel Platz und kann vom rechten Fünfereck mit dem Kopf einnetzen.
San Marino - Deutschland
56
Tooooooor! San Marino - DEUTSCHLAND 0:4 - Torschütze: Serge Gnabry - Kimmich, nicht Ilkay Gündogan, sucht den Chipball aus dem Mittelfeld ins Strafraumzentrum. Serge Gnabry nutzt die Bewegung der herausrückenden Abwehr, um sich in deren Rücken alleine an den Elfmeterpunkt zu schleichen. Von dort netzt der Bremer aus dem Lauf mit dem Innenrist überlegt rechts unten ein. Volleyschuss zum zweiten Treffer im ersten Spiel. Das gab es wahrlich nicht oft in der DFB-HIstorie!
Frankreich - Schweden
54
Tooooooor!!! Frankreich - SCHWEDEN 0:1 - Torschütze: Emil Forsberg - Leipzig ole! Ausgerechnet Forsberg vom Bundesligaaufsteiger RB lupft einen Freistoß gegen die Bewegung von Hugo Lloris über die Mauer und ins Eck - das Stade de France staunt!
England - Schottland
55
Griffiths geht mit beiden Beinen voran in die Grätsche gegen Rose - dafür gibt es natürlich Gelb, selbst bei aller Liebe zur englischen Härte.
England - Schottland
51
Tooooooor!!! ENGLAND - Schottland 2:0 - Torschütze: Adam Lallana - Und jetzt brennt Wembley! England kontert stark über links, Sterling schickt Danny Rose, der wunderbar in den Rückraum flankt - sodass Lallana den Ball aus 13 Metern mit dem Kopf unten rechts ins Eck drücken kann!
England - Schottland
50
Riesenchance für Schottland! Nach einer flachen Hereingabe von links steht Snodgrass sieben Meter vor dem Tor frei und drückt ab- aber Abwehrmann John Stones pariert den Ball zwei Meter vor dem eigenen Tor!
San Marino - Deutschland
49
Thomas Müller und der deutsche Fanblock jubeln - allerdings stand der Bayern-Start bei seinem Volleytor deutlich im Abseits. Es bleibt also beim 3:0.
Tschechien - Norwegen
47
Tooooooor!!! TSCHECHIEN - Norwegen 2:0 - Torschütze: Jaromir Zmrhal - Nach einem Steilpass durch die Mitte ist Zmrhal frei durch und netzt unter dem Körper von Keeper Almenning hindurch zum 2:0 für die Hausherren!
Malta - Slowenien
46
Tooooooor! Malta - SLOWENIEN 0:1 - Torschütze: Benjamin Verbic - Der Abwehrriegel der Gastgeber ist gebrochen! Kurtic legt von links kommend in die Mitte ab für Verbic, der vom Elfmeterpunkt ganz trocken links unten einnetzt.
Rumänien - Polen
46
Komplett unzufrieden mit der bisherigen Leistung seiner Mannschaft ist offensichtlich Rumäniens Coach Christoph Daum: Denn der hat gleich zwei Mal gewechselt, Andona und Prepelita ersetzen Popa und Hoban.
Alle Spiele
46
Auf geht's, die zweiten - hoffentlich ähnlich aufregenden - 45 Minuten stehen an!
Alle Spiele
45
Dabei bleibt es zunächst mal auch - es geht in die Pause und bei uns in 15 Minuten weiter!
Alle Spiele
42
Kurz vor der Halbzeit steht es nur noch bei zwei von neun Spielen 0:0 - was ist bloß in Frankreich und auf Malta los?
Nordirland - Aserbaidschan
39
Toooooor! NORDIRLAND - Aserbaidschan 2:0 - Torschütze: Gareth McAuley - Chris Brunt bringt einen Freistoß an den Elfmeterpunkt, wo McAuley gefühlt einen halben Meter höher steigt als alle anderen und den Ball mittig einnickt.
Slowakei - Litauen
36
Tooooor!! SLOWAKEI - Litauen 3:0 - Torschütze: Martin Skrtel - Und nun dürfen in der Slowakei auch die Oldies nochmal ran. Keine 40 Minuten sind in Trnava gespielt, da legt Kapitän Skrtel den dritten Treffer nach. Litauens Träume von der Tabellenführung dürften also endgültig dahin sein ...
Dänemark - Kasachstan
36
Tooooor! DÄNEMARK - Kasachstan 2:1 - Torschütze: Christian Eriksen (Elfmeter) - Tottenhams Christian Eriksen darf zum Foulelfmeter antreten und netzt lässig unten links ein.
Malta - Slowenien
33
Auf Malta sind die Gastgeber das bessere Team, holen sich in diesem Moment aber auch die erste Gelbe Karte ab - Zach Muscat heißt der Empfänger dieser.
San Marino - Deutschland
32
Tooooooor! San Marino - DEUTSCHLAND 0:3 - Torschütze: Jonas Hector - Das kann man mal so machen! Gündogan bedient Götze in der Mitte am Sechzehner, der lässt nach einer schönen Drehung einfach nur für den eingelaufenen Hector prallen - und der Kölner schiebt den Ball aus zwölf Metern überlegt unten rechts ins Eck. Wird das hier wirklich wieder eine wilde 13?
Frankreich - Schweden
31
Sehr wenig passiert übrigens bislang beim vermeintlichen Topspiel des Abends in Frankreich - die Gastgeber und Schweden schenken sich nichts, was aber zu einem absoluten Chancenmangel geführt hat.
England - Schottland
29
Keine Zeit zum Verschnaufen für die Gastgeber, denn die Schotten wollen sofort zurück ins Spiel. Zwei gute Fernschüsse muss Joe Hart mit einigem Aufwand abwehren ...
Nordirland - Aserbaidschan
27
Toooooor! NORDIRLAND - Aserbaidschan 1:0 - Torschütze: Kyle Lafferty - Nach einer Ecke von rechts kommt Johnny Evans zum Kopfball, der allerdings vor den Füßen von Kollege Lafferty landet - und der drischt den Ball aus zehn Metern mittiger Position einfach mal mit Vollgas ins Netz. Powerfußball a la Northern Ireland!
Dänemark - Kasachstan
22
Torschütze Cornelius geht am Mittelkreis mit beiden Beinen voran in einen Zweikampf - dafür gibt es natürlich Gelb.
England - Schottland
24
Tooooooor!!! ENGLAND - Schottland 1:0 - Torschütze: Daniel Sturridge - Stark von den Engländern! Sterling erobert den Ball im Halbfeld und schaltet sofort um, Sein Schuss aus 18 Metern wird nach rechts raus zu Walker geblockt, der flankt scharf an den Fünfer - wo Sturridge am rechten Eck quasi auf die Knie geht, um den Ball scharf ins rechte Toreck zu köpfen!
San Marino - Deutschland
21
Um ein Haar hätte San Marino Geschichte geschrieben! Vitaioli bringt die Ecke von der linken Seite an den kurzen Pfosten. Dort setzt sich Davide Simoncini im Kopfballduell gegen Mario Gomez durch und verlängert den Ball gefährlich in die Mitte. Von Tosis Schulter springt der Ball drei Meter zentral vor dem Tor letztlich nicht ins Netz, sondern knapp neben den rechten Pfosten.
Dänemark - Kasachstan
17
Tooooooor! Dänemark - Kasachstan 1:1 - Torschütze: Gafurzhan Suyumbaev - Ein bisschen Glück ist dabei, aber Kasachstan hat wenig geschockt sofort ausgeglichen. Suyumbaev zieht aus der Distanz einfach mal ab, Dänemarks Keeper Ronnow ist unterwegs in die falsche Ecke - Ausgleich!
Slowakei - Litauen
15
Tooooor!! SLOWAKEI - Litauen 2:0 - Torschütze: Juraj Kucka - Wow! Die Slowakei kombiniert traumhaft sicher und schnell über links, am Ende landet der Ball über fünf Stationen beim mittig am Strafraum lauernden Kucka - und der schweißt den Bll oben in den Winkel. Ein Traumtor!
Dänemark - Kasachstan
15
Tooooor! DÄNEMARK - Kasachstan 1:0 - Torschütze: Andreas Cornelius - Bei einer Flanke von rechts schläft die komplette Hintermannschaft der Gäste, was Cornelius zu einem Kopfballtor aus neun Metern mittiger Position nutzen kann.
Dänemark - Kasachstan
13
Latte! Nach einem Steilpass vom Leipziger Poulsen hämmert Jörgensen das Leder aus 19 Metern halbrechter Position ans Gebälk!
Slowakei - Litauen
12
Tooooor!! SLOWAKEI - Litauen 1:0 - Torschütze: Adam Nemec - Nemec ist nach Abstimmungsschwierigkeiten der Viererkette der Gäste frei durch und netzt aus 15 Metern flach ein.
Rumänien - Polen
11
Toooooor!!! Rumänien - POLEN 0:1 - Torschütze: Kamil Grosicki - Eine große Verwirrung im Strafraum der Gastgeber nutzt Grosicki, der das ihm vor die Füße fallende Leder aus 13 Metern mittig halbhoch ins Tor schießt.
Tschechien - Norwegen
11
Tooooooor!!! TSCHECHIEN - Norwegen 1:0 - Torschütze: Michal Krmencik - Krejci setzt sich auf seiner Seite schön gegen zwei Mann durch, zieht an die Grundlinie und flankt flach nach innen - wo sich Krmencik im Rücken der Viererkette freigeschlichen hat und aus sieben Metern einnetzen kann.
Dänemark - Kasachstan
8
Yeldos Akhmetov holt sich für eine harte Grätsche gegen Eriksen die erste Gelbe Karte des Abends ab.
San Marino - Deutschland
9
Tooooooor! San Marino - DEUTSCHLAND 0:2 - Torschütze: Serge Gnabry - Und Deutschland erhöht sofort auf 2:0. Aus der Mitte steckt Khedira auf den halbrechts eingelaufenen Gomez durch, dem verspringt der Ball bei der Annahme ein wenig - aber auf halblinks steht Gnabry völlig frei und schlenzt den Ball gefühlvoll ins lange Eck.
San Marino - Deutschland
7
Tooooooor! San Marino - DEUTSCHLAND 0:1 - Torschütze: Sami Khedira - Sollte sich jemand Sorgen um die drei Auswärtspunkte für das DFB-Team gemacht haben, so kann er sich jetzt spätestens zurücklehnen. Ilkay Gündogan spielt 30 Meter halblinks vor dem Tor einen herrlichen Lobpass auf den zentral im Sechzehner einstartenden Khedira. Der hängt Kapitän Vitaioli ab, umkurvt Simoncini links und schiebt aus drei Metern ins leere Tor ein.
England - Schottland
5
Forrest mit dem Schuss von links, anschließend versucht es Fletcher aus der Mitte - und obwohl beide Versuche vorbei gehen, wirken die Schotten hier zu Beginn wesentlich entschlossener.
San Marino - Deutschland
3
Wenig los - außer in San Marino! Müller läuft links die Strafraumgrenze entlang und legt flach zurück an den Elfmeterpunkt. Dort verpasst erst Götze, doch Henrichs zieht aus dem Hintergrund vom rechten Sechzehnereck ab und verzieht das Leder nur knapp neben den linken Pfosten.
Alle Spiele
1
So viele Nationalhymnen auf ein Mal kann wohl niemand mitsingen - was nun aber auch egal ist, denn der Ball rollt in den neun Stadien der Abendspiele!
Frankreich - Schweden
 
Es geht also um die Gruppenführung - und irgendwie auch um melancholische Erinnerungen, aufgrund derer das Match bereits um zwei Tage vorverlegt worden war: Am Sonntag jähren sich nämlich die Terroranschläge von Paris, die im letzten Jahr während eines Freundschaftsspiels der Equipe Tricolore gegen Deutschland im Stade de France ihren Anfang genommen hatten.
Frankreich - Schweden
 
Doch der damals beste Schwede, Zlatan Ibrahimovic, steht nach seinem Rücktritt vom internationalen Fußball im Sommer gar nicht mehr im Kader der Skandinavier - während Frankreichs Coach Didier Deschamps seine erfahrenste Kraft, Patrice Evra (Juventus Turin), nach einer dreimaligen Nichtberücksichtigung aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle (Kurzawa) wieder zurück ins Team geholt hat.
Frankreich - Schweden
 
Dabei haben vor allem die Franzosen übrigens noch eine offene Rechnung mit den Tre Kronors: Das letzte Pflichtspiel dieser beiden Nationen gegeneinander gewannen die Schweden nämlich in der Gruppenphase der EM 2012 mit 2:0.
Frankreich - Schweden
 
Und dann wäre da ja noch das Duell der beiden Favoriten in Gruppe A - Frankreich und Schweden liegen mit jeweils sieben Punkten (zwei Siege, ein Remis) auf Platz eins der Tabelle und haben den Dritten Holland schon auf drei Punkte distanziert.
Verfolger der Briten
 
Im engen Feld der England-Verfolger treffen heute auch noch der Tabellenfünfte Slowakei (3 Punkte) und Litauen (Zweiter/5 Punkte) sowie der abgeschlagene Tabellenletzte Malta und Slowenien (Dritter/5 Punkte) aufeinander - was zumindest den Slowenen eine große Chance bieten sollte, sich in der Tabelle ein Stück weiter nach oben zu spielen.
England - Schottland
 
Und so richtig zufriedenstellend sind in diesem Jahr beide Teams nicht in die WM-Qualifikation gestartet. England zum Beispiel hat nach der Blamage bei der Europameisterschaft in Frankreich zwar noch kein Gegentor eingefangen und aus drei Partien sieben Punkte (3:0 Tore) geholt, sich dabei aber vor allem in Slowenien (0:0) sowie zuhause gegen Malta (2:0) nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Schottland hingegen konnte das erste Spiel auf Malta (5:1) klar gewinnen, bevor es gegen Litauen (1:1) und in der Slowakei (0:3) immer schlechter wurde.
England - Schottland
 
48 Siege haben die Engländer in 115 Duellen mitnehmen können, 42 die Schotten - das letzte direkte Aufeinandertreffen gewann England im November 2014 mit 3:1, der letzte Sieg der Schotten liegt bereits mehr als 30 Jahre zurück (Mai '85).
England - Schottland
 
Denn die Partie England - Schottland wurde offiziell zum ersten Mal am 30. November 1872 ausgetragen - damals trennten sich die Inselnachbarn schiedlich-friedlich 0:0. Seit diesem Tag wurde das Duell dann jährlich als eine Art Saisonabschlussevent ausgetragen, allerdings nur bis 1989: Denn da beide Mannschaften nicht mehr zur absoluten weltspitze gehörten, lag der Fokus der Fans irgendwann mehr auf dem Schlechtmachen des Nachbarn als auf dem Sportlichen.
Gruppe F
 
Die letzte heute komplett ausgespielte Gruppe ist die Gruppe F - und in der wird es zum ältesten Duell der Fußballgeschichte kommen.
Rumänien - Polen
 
Und eben jene Rumänen müssen unter Coach Christoph Daum heute auch wieder ran. Wirklich gut spielten die Osteuropäer eigentlich nur beim standesgemäßen 5:0 in Armenien, das 0:0 gegen Montenegro ging angesichts der Stärke des Gegners wohl auch in Ordnung - nach dem 0:0 in Kasachstan, das für Platz drei in der Gruppe verantwortlich ist, gab es jedoch deutliche Worte vom deutschen Trainer: ''Manchmal denkt man, keiner hört einem zu. Aber das wird es so nicht mehr geben, wir werden beim nächsten Mal gravierende Änderungen vornehmen.''
Dänemark - Kasachstan
 
Denn in Dänemark brennt sozusagen der Baum: Nach einem erwarteten 1:0 gegen Armenien zum Auftakt hatte man sich aus den Partien gegen Polen (2:3) und Montenegro (0:1) sicherlich mehr ausgerechnet - und steht auf Platz vier der Gruppe fast schon abgeschlagen da. Allerdings kommen die Kasachen da als Aufbaugegner vielleicht genau richtig: Die Nummer 90 der FIFA-Weltrangliste hat in der letzten EM-Qualifikation aus zehn Spielen nur einen Sieg (gegen Lettland) holen können, hat in den ersten drei Spielen dieser Kampagne allerdings zwei beachtliche Unentschieden (gegen Polen und Rumänien) herausspielen können.
Gruppe E
 
Nachdem sich Armenien und Montenegro (3:2) vorhin schon ein packendes Duell geliefert hatten, geht es in Gruppe E nun weiter mit den anderen beiden Partien. Und dabei müssen die Rumänen (5 Punkte/gegen Polen) und die Dänen (3/gegen Kasachstan) unbedingt gewinnen - wobei Letztere noch viel mehr Druck haben als die auf Platz drei stehenden Osteuropäer.
Tschechien - Norwegen
 
Und dann fehlt noch das Duell der bisher weit unter Wert spielenden Routinier-Teams - Tschechien und Norwegen müssen heute Abend beide unbedingt gewinnen, um den Anschluss an die Top 2 der Gruppe nicht komplett zu verlieren.
Nordirland - Aserbaidschan
 
Das Verfolgerduell in Gruppe C bestreiten heute Abend Nordirland (4 Punkte) und Aserbaidschan (7 Punkte). Die Minimalisten aus Aserbaidschan, mittlerweile von Kroatiens einstigem Weltklassespieler Robert Prosinecki trainiert, sind mit zwei 1:0-Siegen in die Gruppenphase gestartet - nach dem 0:0 in Tschechien am letzten Spieltag steht man also noch ungeschlagen (Tordifferenz 2:0) dar. Nordirland hingegen hat den Schwung der tollen EM-Teilnahme im Sommer nur teilweise mitgenommen - nach der Niederlage gegen Deutschland und dem 0:0 gegen Tschechien zu Beginn ist man mit der Ausbeute von vier Punkten nur mäßig zufrieden.
San Marino - Deutschland
 
Dabei fällt der erste Blick unweigerlich in die Gruppe C, in der heute Abend auch die deutsche Mannschaft ihren vierten Qualifikationsauftritt feiert - wenngleich das Ganze in San Marino natürlich eine Pflichtaufgabe sein sollte. Nach drei Siegen aus drei Partien führt Deutschland die Tabelle der Gruppe natürlich an (vor den überraschend starken Aserbaidschanern), hat bislang noch kein Gegentor hinnehmen müssen und die vermeintlich größten Hürden Tschechien (3:0) und Nordirland (2:0) bereits überzeugend geschlagen. San Marino hingegen hat bisher noch keinen Punkt gesammelt und eine Tordifferenz von 1:9 zusammengesammelt -alles andere als eine Klatsche wäre für die Südeuropäer heute also schon ein Erfolg.
Alle Spiele
 
Keine Zeit für langes Nachdenken - denn wir kommen auch sofort zum späten Slot, in dem uns sage und schreibe neun Partien erwarten.
Armenien - Montenegro
90
Schlusspfiff - Armenien schlägt den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Montenegro nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2!
Armenien - Montenegro
90
Toooooor!!! ARMENIEN - Montenegro 3:2 - Torschütze: Gevorg Ghazaryan - Wahnsinn! Quasi mit dem Schlusspfiff fasst sich Ghazaryan, heute bester Armenier, ein Herz und knallt den Ball als Aufsetzer aus 27 Metern mittiger Position unten links ins Eck!
Armenien - Montenegro
90
Marko Basa holt sich für ein taktisches Foul rechts vom eigenen Strafraum und das anschließende Reklamieren noch eine Gelbe Karte ab. Der folgende Freistoß verpufft dann aber ungefährlich ...
Armenien - Montenegro
90
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf - eigentlich genug Zeit für einen Siegtreffer!
Armenien - Montenegro
89
Henrikh Mkhitaryan versucht es nochmal aus der Halbdistanz, sein Schuss aus mittiger Position segelt aber genau in die Arme von Keeper Bozovic.
Armenien - Montenegro
86
Auch die Gäste tauschen nochmal offensiv aus. Marko Vesovic geht runter, Stefan Mugosa übernimmt seinen Platz.
Armenien - Montenegro
83
Montenegro müht sich und sucht nach Abschlüssen - der Tabellenführer würde seinen Status wohl nur ungern ändern müssen. Zumal Armenien bislang in dieser Gruppe ja noch nicht gepunktet hat!
Armenien - Montenegro
82
Armenien wechselt nochmal aus. Marcos Pizzelli muss den Rasen verlassen und wird von Kamo Hovhannisyan ersetzt.
Armenien - Montenegro
81
Torschütze Haroyan kann den startenden Jovetic auf links nur mit der Grätsche an den Knöchel stoppen - dafür gibt es natürlich Gelb für den Armenier.
Armenien - Montenegro
76
Was für ein Wahnsinn - Armenien erzielt die ersten Treffer in dieser Qualifikation und kommt von einem 0:2-Rückstand wieder! Und das bringt uns natürlich in die Situation, hier auf eine richtig spannende Schlussphase hoffen zu dürfen!
Armenien - Montenegro
74
Toooooor!!! ARMENIEN - Montenegro 2:2 - Torschütze: Varazdat Haroyan - Man glaubt es kaum - da ist der Ausgleich! Nach einer Ecke von rechts kommt es am kurzen Pfosten zu einem Pressschlag, Bozovic bekommt die Finger nicht an den Ball, der als Bogenlampe an den langen Pfosten segelt - wo Haroyan nur den FUß hinhalten muss, um aus drei Metern einzunetzen!
Armenien - Montenegro
71
Uiiiiii! Mkhitaryan versucht sich mal mit einem direkten Freistoß aus 23 Metern mittiger Position. Über die Mauer schafft es der Versuch - allerdings segelt er dann halt auch über das Tor hinweg. Und weil Keeper Bozovic da noch mit den Fingerspitzen dran war, gibt es eine Ecke - die dann nichts einbringt.
Armenien - Montenegro
66
Eieiei, das war ganz knapp! Ghazaryan spielt den Ball aus dem mittigen Halbfeld mit viel Tempo durch die Mitte, wo einzig der halblinks gestartete Sarkisov reagiert - doch der stand dabei wohl haarscharf im Abseits.
Armenien - Montenegro
63
Auch die Montenegriner wechseln zum ersten Mal aus: Elsad Zverotic kommt für den bereits gelb-vorbelasteten Nikola Vukcevic ins Spiel.
Armenien - Montenegro
61
Jovetic bringt einen Freistoß von der linken Außenbahn an den Elfmeterpunkt, wo ein Armenier den Ball abfälscht, sodass er Savic auf den Kopf fällt - aber dessen ungefährlichen Zufallsabschluss hat Keeper Beglaryan sicher.
Armenien - Montenegro
59
Armeniens Coach Artur Petrosyan wechselt zum ersten Mal heute aus, Sarkisov kommt für den heute eher indisponierten Debütanten Koryan in die Partie.
Armenien - Montenegro
57
Vor allem Henrikh Mkhitaryan mischt sich immer auffälliger ins Geschehen ein. Eventuell brauchte der Spielmacher und Kapitän der Armenen ja einfach eine Halbzeit lang, um den Ersatzbankrost von seinem Klub Manchester United aus den Knochen zu kriegen ...
Armenien - Montenegro
54
Man glaubt es kaum, aber tatsächlich hat dieses Tor der Partie neues Leben eingehaucht. Die Gäste wirken ein wenig angeknockt, die Gastgeber spielen munter nach vorn. Es geht doch!
Armenien - Montenegro
50
Toooooor!!! ARMENIEN - Montenegro 1:2 - Torschütze: Artak Grigoryan - Und schon sind die Gastgeber hier wieder dick im Geschäft! Grigoryan spielt den Ball aus dem Halbfeld steil, Koryan lässt am Strafraum in den Lauf des Offensivmanns prallen - und der bleibt mit seinem Abschluss von halblinks zwar erst an Keeper Bozovic hängen, kann den Abpraller dann aber - leicht unabsichtlich - doch noch über die Linie befördern.
Armenien - Montenegro
46
Weiter geht's in der armenischen Hauptstadt!
Armenien - Montenegro
45
Ohne große Nachspielzeit geht es in die Halbzeit - bei nur sechs Grad Außentemperatur ist so ein Pausentee jetzt auch sicher genau das Richtige. In 15 Minuten geht es in Erewan weiter, der Gast aus Montenegro führt derzeit verdient mit 2:0!
Armenien - Montenegro
45
Und Ghazaryan versucht es gleich nochmal, diesmal aus 22 Metern - aber Bozovic hat den Ball zumindest im Nachfassen sicher.
Armenien - Montenegro
44
Man kann es ja mal versuchen: Ghazaryans Schuss aus 18 Metern halblinker Position segelt einen halben Meter am rechten Eck vorbei.
Armenien - Montenegro
40
Und Kojasevic legt gleich fast noch einen dritten Treffer nach, sein Schuss aus neun Metern wird aber von Beglaryans starker Parade im Fünfer abgewehrt.
Armenien - Montenegro
38
Tooooooor!!! Armenien - MONTENEGRO 0:2 - Torschütze: Stevan Jovetic - Und es geht sofort weiter mit dem Toreschießen! Montenegros Keeper Bozovic mit dem langen Abschlag, Hayrapetyan will den Ball direkt zum eigenen Torwart spielen, legt Jovetic das Leder stattdessen aber perfekt vor - und der Offensivmann der Montenegriner kann aus 16 Metern mit einem wunderbaren Lupfer über den Keeper hinweg vollenden.
Armenien - Montenegro
36
Tooooooor!!! Armenien - MONTENEGRO 0:1 - Torschütze: Damir Kojasevic - Und schon hat es doch geklingelt! Über halblinks treibt Vukcevic den Ball nach vorn und sucht dann aus 25 Metern selber den Abschluss aufs rechte Eck. Grigoryan fälscht den Ball so ab, dass Keeper Beglaryan prallen lassen muss, Beqiraj legt prima in den Rückraum - und Kojasevic kann ganz entspannt aus 14 Metern halblinker Position einnetzen.
Armenien - Montenegro
34
Gleich zwei Mal bekommt der frühere Dortmunder Mkhitaryan keinen Freistoß gepfiffen, obwohl die Fouls offensichtlich sind. Seine Kollegen hingegen werden für ihre Revanchevergehen sofort zurückgepfiffen ...
Armenien - Montenegro
28
6:1 Torschüsse, 60:40 Prozent Ballbesitz und eine Menge gewonnener Zweikämpfe - zumindest die Montenegriner zeigen nach wie vor, dass sie hier Fußball spielen wollen.
Armenien - Montenegro
24
Und gleich die nächste Großchance für die Gäste! Vukcevic gewinnt den Ball prima im Halbfeld und sieht sofort den mittig eingerückten Jovetic, doch dessen Schuss aus 14 Metern mittiger Position segelt haarscharf am rechten oberen Eck vorbei.
Armenien - Montenegro
19
Wieder Scekic, diesmal mit dem stehen gelassenen Bein im Sechzehner. Dann wieder Malakyan, der scheinbar darüber fällt - und wieder Gelb, weil der Armenier da eine klare Schwalbe angesetzt hatte.
Armenien - Montenegro
18
Scekic flankt wunderbar und butterweich aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt, wo sich Beqiraj gegen zwei Mann behaupten kann - seinen Kopfball aber knapp links am Tor vorbei drückt.
Armenien - Montenegro
16
Vukcevic kann Malakyan nahe der Mittellinie nur mit einem taktischen Foul stoppen- für den Trikotzupfer gibt es natürlich die Gelbe Karte.
Armenien - Montenegro
12
Die Montenegriner kontrollieren das Geschehen nach wie vor relativ souverän, haben im letzten Drittel des Platzes aber zu wenig gute Ideen.
Armenien - Montenegro
7
Erste Chance für die Gäste! Vukcevic lupft den Ball über 30 Meter auf den halbrechts gestarteten Vesovic, der aus spitzem Winkel den Abschluss sucht - Armeniens Keeper Beglaryan ist aber zur Stelle und lenkt den Ball über den Querbalken.
Armenien - Montenegro
5
Wirklich viel ist in den ersten fünf Minuten nicht los. Die Armenen bemühen sich zunächst mal, kompakt zu stehen, während die Montenegriner auf ein frühes Tor aus sind - die langen Bälle segeln bisher aber allesamt ins Nichts.
Armenien - Montenegro
1
Los geht's in Eriwan, der tschechische Schiedsrichter Pavel Kralovec hat die Partie soeben angepfiffen!
Armenien - Montenegro
 
Los geht es im frühen Slot allerdings erstmal mit nur einer Partie: Der punktelose Tabellenletzte Armenien empfängt Tabellenführer Montenegro (7 Punkte). Wirklich schwach hat sich Armenien unter Kapitän Henrikh Mkhitaryan eigentlich nur beim bösen 0:5 gegen Rumänien präsentiert - beim 0:1 in Dänemark sowie dem 1:2 in Polen hielt man jeweils richtig gut mit und hätte in beiden Spielen einen Punkt verdient gehabt. Ganz anders aber die Montenegriner: Zwar hat man sich seit dem Bestehen des Verbandes 2007 noch nie für ein Großereignis qualifizieren können, nach Siegen gegen Kasachstan sowie in Dänemark und einem Remis gegen Rumänien führt man die Gruppe jedoch punktgleich mit Polen an.
Vier Gruppen - zehn Spiele
 
Vier Gruppen sind heute komplett oder zumindest teilweise im Einsatz, an Toren und Spannung sollte es also nicht mangeln. Denn ob Spitzenspiele wie Frankreich gegen Schweden (Gruppe A) oder Rumänien gegen Polen (Gruppe E), Klassiker wie England gegen Schottland (Gruppe F) oder letzte Chancen wie bei Tschechien gegen Norwegen (Gruppe C) - schon am vierten Spieltag der europäischen WM-Qualifikation geht es richtig rund.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der europäischen WM-Qualifikationsspiele.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
A B C D E F G H I
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
Gruppe C
Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D Gruppe E Gruppe F Gruppe G Gruppe H Gruppe I Gruppe J Playoffs