Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Ungarn, Training 1, Saison 2018

Formel 1 Live-Ticker

Ungarn, Budapest 27.07.2018 11:00 - 12:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Ricciardo
3
Renault
1:17.613 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.079 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.088 
 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 00.335 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.423 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.857 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.362 
 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.412 
 
Sainz
55
McLaren
+ 01.515 
 
10 
Magnussen
20
Haas F1
+ 01.574 
 
11 
Gasly
10
Toro Rosso
+ 01.739 
 
12 
Alonso
14
McLaren
+ 02.077 
 
13 
Hartley
28
Ferrari
+ 02.228 
 
14 
Stroll
18
Racing Point
+ 02.399 
 
15 
Ocon
31
Mercedes
+ 02.452 
 
16 
Vandoorne
2
Mercedes
+ 02.538 
 
17 
Perez
11
Racing Point
+ 02.546 
 
18 
Giovinazzi
36
Alfa Romeo
+ 02.680 
 
19 
Sirotkin
35
Williams
+ 02.694 
 
20 
Ericsson
9
Alfa Romeo
+ 03.084 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:27:26
Ende
Und wir überprüfen das alles ja ohnehin gleich wieder in FT2. Dann muss auch Mercedes die ultraweichen Reifen aus dem Schrank holen, gespart hat man jetzt genug. Weiter geht es um 15:00 Uhr, guten Appetit beim Mittagessen und bis gleich!
Fazit
Ricciardo gewinnt das Auftakttraining vor Vettel, Verstappen, Räikkönen, Hamilton und Bottas. Unterschiedliche Reifenstrategien machen dieses Ergebnis aber wenig aussagekräftig. Zudem trennen Ricciardo und Hamilton auch nur schlanke vier Zehntel, also bitte keine Überinterpretationen.
Ende FT1
Und jetzt ist überhaupt Schluss! Grosjean in letzter Sekunde noch auf P7, das soll nicht unerwähnt bleiben.
89/90 Min.
Nichts. Bottas bleibt überhaupt in der Box, Hamilton testet nur mit überschaubarer Geschwindigkeit und weiter den weichen Reifen.
86/90 Min.
Keine fünf Minuten mehr auf der Uhr, was ist jetzt mit Mercedes und Ultrasoft?
84/90 Min.
Diese gelingt allerdings beiden nicht.
82/90 Min.
Und genau die beiden arbeiten jetzt auch noch an einer Verbesserung.
81/90 Min.
Dahinter ist das Feld sehr bunt gemischt, auffällig nur Toro Rosso weit besser als zuletzt mit P10 von Gasly und P11 von Hartley.
78/90 Min.
Renault blockt P7 und P8, das ist das Ziel aller Teams jenseits der großen Drei. Das ist natürlich angesichts des technischen K.o. von Hülkenberg nicht so erfreulich, wie es sein könnte.
77/90 Min.
Grosjean und Ericsson mit sehr wenig Runden bisher, da gibt es nachher in Runde 2 erhöhten Trainingsbedarf.
75/90 Min.
Verstappen mit gleicher Bereifung weit hinter dem Teamkollegen zurück.
72/90 Min.
Das ist interessant! Ricciardo bringt die weichen Reifen perfekt ins Arbeitsfenster und übernimmt mit 1:17,1 die Spitzenposition!
71/90 Min.
Asphalttemperatur mittlerweile deutlich über 40 Grad, aber Alonso beklagt, dass seine Reifen eiskalt seien. Wie auch immer, sind ohnehin nur Mediums.
68/90 Min.
Einmal wird doch Mercedes auch Ultrasoft verwenden in diesem Auftakttraining, oder?
65/90 Min.
Ist auch notwendig, denn eben hat ihn Räikkönen überholt. Die Antwort klappt tadellos mit 1:17,7.
64/90 Min.
Somit kann sich Vettel auf den Weg machen, um seine Bestzeit weiter zu verbessern.
63/90 Min.
Und Gelb jetzt auch wieder aufgehoben.
62/90 Min.
Geht gut, aber so ein unnötiges Risiko für Leib und Leben wollen wir eigentlich nicht sehen. Hülkenberg schiebt jetzt auch noch mit, aber das Auto ist nicht mehr in der Gefahrenzone.
61/90 Min.
Antriebsverlust, kein Unfall. Die Streckenposten schaffen die Entsorgung des Renaults unter Gelb.
59/90 Min.
Hülkenberg steht in Sektor 2 und steigt aus!
58/90 Min.
Die Zeitlupe zeigt, dass da nur eine Handbreit zum Einschlag fehlte.
57/90 Min.
Der Ericsson überreizt sein Glück langsam in Kurve 4. Wieder ein Ausritt, der ganz knapp vor den Barrieren endet.
55/90 Min.
Fehlen aber nur mehr ein paar Hundertstel auf Vettel.
54/90 Min.
Hamilton geht auf einen Flyer, aber erneut nur die weichen Reifen.
52/90 Min.
Wir drehen ein mäßig schnelle Runde mit Sirotkin, mehr als P19 ist weiterhin nicht drin, nur Testfahrer Giovinazzi ist noch langsamer als der immer noch punktelose Russe.
49/90 Min.
Großes Glück für Ericsson! Er dreht sich in der Schikane von der Strecke, schlägt aber nirgendwo an.
48/90 Min.
Der Belgier, der jetzt schon sieben Rennen in Folge nicht mehr in die Punkte kam, hat die Strecke weiter für sich alleine. Aber die schnelle Runde auf Mediums ist von der Zeit her natürlich zu vernachlässigen.
44/90 Min.
Vandoorne legt als erster Fahrer wieder los.
40/90 Min.
Alle zurück an die Box! Der zusätzliche Reifensatz für die ersten 40 Minuten von FT1 ist an Pirelli zu retournieren.
37/90 Min.
Lance Stroll auch rechts gefährlich über den Rasen, aber er kommt ohne Dreher um die Kurve.
34/90 Min.
Ereignisreiche Minuten für Sauber. Giovinazzi mit einem Verbremser der Sonderklasse, dieser Reifensatz ist komplett hinüber. Ericsson in Kurve 14 viel zu rabiat über die Kerbs, da ist dann der Dreher nicht mehr zu vermeiden.
33/90 Min.
Alonsos McLaren wird gerade ziemlich filettiert in der Box. Hülkenberg hingegen testet schon wieder fleißig.
31/90 Min.
Vettel ist schneller, 1:18,2 sind jetzt zu schlagen. Allerdings muss ich den dezenten Hinweis erneuern, dass Ferrari Ultrasoft fährt und Mercedes nur Soft.
28/90 Min.
Aber nur der. Bottas hingegen liefert eine blitzsaubere Runde ab. Mit 1:18,5 grüßt er von P1.
27/90 Min.
Mercedes mit Soft, nicht mit Ultrasoft. Trotzdem arbeitet Hamilton jetzt an einer neuen Bestzeit, Sektor 1 leuchtet violett auf.
26/90 Min.
Kleiner Ausrutscher von Gasly. Der Hungaroring besteht ja auch praktisch nur aus Kurven, daher gibt es anders als bei den letzten Rennen auch keine dritte DRS-Zone.
24/90 Min.
Verhaltener Beginn von Mercedes, Hamilton und Bottas deutlich hinter Räikkönen und Verstappen.
21/90 Min.
Alonso und Gasly liefern Zeiten, aber wer nicht unter 1:19 bleibt, der wird nicht im Detail erwähnt.
19/90 Min.
Renault will es heute aber wissen. Hülkenberg hat den Helm abgenommen und beaufsichtigt erneute Umbauarbeiten an seinem Boliden mit kritischem Blick.
17/90 Min.
Vorerst keine weiteren Zeiten, aktuell ist auch nur Alonso auf der Strecke.
14/90 Min.
Keine erfolgreiche Antwort von Red Bull, nur die Torzeit im Mittelsektor für Ricciardo.
13/90 Min.
Zeit ja, aber nicht die erste. Da war Red Bull schneller, aber nicht, was die Rundenzeit angeht. Hier ist der Finne mit 1:18,8 vorne.
10/90 Min.
Räikkönen ist da, bietet er uns jetzt die erste Zeit auf dem Tableau an?
8/90 Min.
Beide Mercedes kommen mit weichen Reifen raus, fehlt uns somit nur mehr Räikkönen.
7/90 Min.
Hülkenberg sehr fleißig, er testet auch gleich zwei unterschiedliche Frontflügel.
4/90 Min.
Installationsrunde erfolgreich abgeschlossen. So wie auch Sebastian Vettel, der natürlich gleich Ultrasoft fährt, er hat ja ansonsten nur einmal Medium und dreimal Soft.
1/90 Min.
Giovinazzi darf zum zweiten Mal in Folge ein Sauber-Cockpit in FT1 besetzen, Charles Leclerc musste für den Italiener Platz machen. Und dieser ist auch schon auf der Strecke.
Start FT1
Grün!
Wetter
Die berühmte sommerliche Hitzeschlacht zu Budapest ist bisher eigentlich noch nie ausgefallen, so auch an diesem Rennwochenende nicht. Allerdings nicht so dramatisch wie sonst. Es wird dank einiger Wolken bei rund 30 Grad bleiben, heute und morgen Nachmittag ist auch ein kleines Gewitter mit Regen denkbar.
Reifen
Was haben wir für Reifen im Angebot? Wie in Hockenheim keine Supersofts, nur Medium, Soft und Ultrasoft. Renault fährt die radikalste Strategie mit zehnmal Ultra, Vettel hat aber auch nur einen Satz weniger geordert. Deutlich konservativer gehen Mercedes und Red Bull die Sache an, nur sieben Sätze Hypersoft, Hamilton hat zwar nur einmal Medium, dafür aber am meisten Soft (5).
WM-Stand
Sobald Hamilton einmal mehr als 25 bis 30 Zähler Vorsprung hat, ist die Messe eigentlich gelesen. Aktuell sind es nach Ferraris Selbstfaller von Hockenheim bereits 17. Auf dem Hungaroring konnte Vettel allerdings zwei der letzten drei Rennen gewinnen, Hamilton seinerseits ist mit fünf Erfolgen Rekordsieger.
Budapest
Wie im Vorjahr, so reist Ferrari auch diesmal mit einem gewaltigen Debakel im Gepäck nach Ungarn. 2017 gelang Vettel hier aber noch einmal eine Wende, ehe Hamilton mit einer Siegesserie dann doch frühzeitig für klare Verhältnisse sorgte.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Budapest beim 1. Training zum Großen Preis von Ungarn.
Grand Prix von Ungarn