Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Abudhabi, Training 2, Saison 2023

Formel 1 Live-Ticker

Abu Dhabi, Yas Island 24.11.2023 14:00 - 15:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:24.809 
 
Norris
4
McLaren
+ 0.043 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.173 
 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 0.215 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.303 
 
Russell
63
Mercedes
+ 0.313 
 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 0.414 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.506 
 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 0.512 
 
10 
Piastri
81
McLaren
+ 0.552 
 
11 
Alonso
14
Aston Martin
+ 0.588 
 
12 
Ricciardo
3
AlphaTauri
+ 0.658 
 
13 
Stroll
18
Aston Martin
+ 0.683 
 
14 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 0.757 
 
15 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 0.860 
 
16 
Albon
23
Williams
+ 1.272 
 
17 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1.604 
 
18 
Sargeant
2
Williams
+ 1.850 
 
19 
Sainz
55
Ferrari
+ 1.898 
 
20 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 2.338 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 16:14:58
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom Freitag der Formel 1 in Abu Dhabi. Weiter geht es am morgigen Samstag dann mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Nachmittag!
Kaum Fahrzeit

Nach zwei Rotphasen gab es für die Fahrer im 2. Training nur wenig Fahrzeit und kaum Möglichkeiten Daten zu sammeln. Im Duell Ferrari gegen Mercedes hatte im 2. Training Ferrari die Nase vorne. Drei Zehntel landete er vor dem besten Mercedes-Fahrer, George Russell. Lewis Hamilton fehlte sogar eine halbe Sekunde. Da kann man gespannt sein, wie sich das Kräfteverhältnis am Samstag entwickeln wird. Insgesamt scheint es bislang wieder so, als würde Verstappen zumindest auf der schnellen Runde auch hier Konkurrenz haben, wenn man auch nicht zu viel in die Session lesen sollte, da kaum gefahren wurde.
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Yas Marina Circuit ist beendet und nach den Startübungen geht es zurück an die Box. Hinter Verstappen wird Valtteri Bottas guter Vierter. Sergio Pérez folgt auf Platz fünf vor George Russell und Guanyu Zhou. Lewis Hamilton, Pierre Gasly und Oscar Piastri vervollständigen die Top Ten.
Charles Leclerc gewinnt das 2. Training des Abu Dhabi Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im 1. Training geht an Charles Leclerc. Nur knapp dahinter sortiert sich mit 0,043 Sekunden Rückstand Lando Norris. Max Verstappen wird mit 0,173 Sekunden Abstand Dritter.
Die letzten Runden

Die letzten Runden sind für die Fahrer angebrochen. Noch auf einer schnellen Runde sind Russell, Pérez und Verstappen.
Auch Verstappen dahinter

Auch Max Verstappen kommt an die Zeit von Leclerc nicht heran. Mit 0,173 Rückstand findet er sich auf dem dritten Platz wieder. Inzwischen laufen die finalen zwei Minuten im 2. Training.
Hamilton bleibt hinter den Alfas

Lewis Hamilton hat seine erste schnelle Runde auf dem Soft beendet, ordnet sich aber mit einer halben Sekunde Rückstand zu Leclerc auf Platz fünf ein. Davor sind unter anderem auch die beiden Alfa Romeos zu finden.
Norris nur knapp geschlagen

Lando Norris landet mit der weichsten Reifenmischung nur knapp hinter Charles Leclerc auf dem zweiten Platz. Gerade einmal 0,043 Sekunden fehlen ihm zum Ferrari-Fahrer.
Boxenfunk Max Verstappen

"Im letzten Sektor hüpft das Auto wie ein Känguru", meldet Verstappen über seinen Funk. Inzwischen hat auch er auf den Soft gewechselt, um noch eine fliegende Runde zu fahren.
Norris bester Medium-Fahrer

Die beste Zeit auf dem Medium hat aktuell Lando Norris als Siebter inne. Inzwischen hat er auf den Sofreifen gewechselt. Verstappen ist mit dem Medium Neunter vor Russell, der auch noch nicht die weichste Mischung gefahren ist.
Auch Mercedes mit Medium

Auch bei Mercedes geht man noch nicht auf die schnelle Runde, sondern testet noch in Richtung Rennen. Entsprechend weit liegen Russell und Hamilton aktuell zurück.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc kann die Bestzeit weiter nach unten drücken. Eine 1:24.809 gibt es von ihm mit dem Soft.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:25.024. Die Programme im Feld sind unterschiedlich. Während Red Bull beide Fahrer wieder auf dem Medium rausgeschickt hat, teilt man sich bei McLaren die Arbeit und Norris fährt zunächst Medium, während Piastri schon auf Soft ist.
Verstappen ungeduldig

Verstappen zeigt sich ungeduldig bei der Ausfahrt. Die Wiederholungen zeigen, wie Verstappen in der Boxenausfahrt mehrere Autos überholen möchte. Erst geht es an Gasly vorbei, wenig später folgt dann Russell. Danach möchte er auch an Hamilton vorbei, muss aber zurücknehmen, um nicht in der Mauer zu landen, weil der Platz ausgeht. Da wird man sicherlich später noch drüber diskutieren in der Fahrerbesprechung. Die Rennleitung schaut sich das bisher nicht an.
Ampeln schalten wieder um

Die Ampeln an der Boxenausfahrt schalten wieder auf grün. Noch 16 Minuten haben die Fahrer zur Vorbereitung auf das Qualifying.
Vorbereitungszeit wird kürzer

Durch die erneute Rotphase wird die Vorbereitungszeit immer kürzer. Viele Runden ist im 2. Training noch niemand gefahren und die Hälfte des Feldes war ja auch im 1. Training nicht im Einsatz.
Rote Flagge

Es war ein kurzes Vergnügen! Nico Hülkenberg schlägt nach Kurve 1 in der Mauer ein und muss sein Auto auf der Strecke abstellen. "Ich habe das Auto Ausgang von Kurve 1 verloren", informiert er über Funk.
Strecke wieder freigegeben

Die Strecke ist wieder freigegeben und die Fahrer warten nicht lange, um wieder auf die Strecke zu gehen. An der Boxenausfahrt hat sich bereits eine Schlange gebildet.
In fünf Minuten geht's weiter

Jetzt gibt es eine Information der Rennleitung. Um 14:35 Uhr soll die Session fortgesetzt werden. Dann bleiben den Teams und Fahrern nur noch 25 Minuten, um sich in Richtung Qualifying und Rennen vorzubereiten.
Weiter Stillstand

Auf der Strecke ist es nach dem Unfall von Sainz seit knapp 20 Minuten Still. Die Reparaturen an der TecPro-Barriere sind aufwendig und kosten den Teams jetzt sicherlich mehr Zeit als sie sich erhofft hätten.
Sainz zurück an der Box

Während an der Barriere weiterhin gearbeitet wird, ist Carlos Sainz zurück in seiner Garage und spricht mit seinen Mechanikern über den Unfall.
Weiter abwarten

Es heißt, weiterhin abwarten in Abu Dhabi. Noch konnte die Strecke nach dem Unfall von Carlos Sainz nicht wieder freigegeben werden.
Arbeiten an der Unfallstelle

An der Unfallstelle wird weiterhin gearbeitet und es wird noch etwas dauern, bis es mit dem 2. Training weitergehen wird. Damit geht einigen Fahrern viel Zeit verloren, um sich auf das Qualifying und das Rennen vorzubereiten. Bei Ferrari wird man hingegen hoffen, dass nicht zu viel am Auto kaputt ist. Eine Gridstrafe könnte im Kampf um den zweiten Platz der Konstrukteurswertung viel kosten.
So kam es zum Unfall

Die Wiederholungen lassen vermuten, dass der Ferrari von Sainz da aufgesetzt hatte. An dieser Stelle hatten schon im 1. Training einige Fahrer Schwierigkeiten gemeldet.
Rote Flagge

Das Training ist mit roten Flaggen unterbrochen! Nachdem Carlos Sainz vorhin schon Probleme hatte, seinen Wagen in der Spur zu halten, landet er jetzt in den Barrieren in Kurve 3. "Ich bin okay!", gibt er über Funkt Entwarnung.
Sargeant schon auf Soft

Logan Sargeant ist als einziger Fahrer schon früh auf der weichsten Reifenmischung rausgefahren. Damit kann der US-Amerikaner sich dann auch gleich in den Top Ten platzieren.
Neue beste Runde von George Russell

Im 1. Training war George Russell der schnellste Fahrer und auch im 2. Training beginnt es ordentlich für den Mercedes-Fahrer. Er setzt sich mit 1:25.906 Minuten an die erste Position. Zweiter ist Ricciardo vor Magnussen. Verstappen wurde auf Platz vier zurückgereicht.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen kommt über die Linie und geht mit einer 1:26.453 jetzt an die erste Position. Doch wie lange bleibt es dabei? Einige sind gerade auf schnellen Runden unterwegs.
Die erste Rundenzeit

Nico Hülkenberg liefert die erste Rundenzeit im 2. Training ab. Lange wird er sich mit seiner Zeit von 1:27.147 Minuten aber nicht vorne halten.
Auch Verstappen fährt schon

Auch Max Verstappen wartet nicht lange und hat sein Training schon begonnen. Bis auf Bottas sind bisher alle auf dem Medium rausgefahren.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Abu Dhabi ist erfolgt. Nico Hülkenberg lenkt als erster Fahrer sein Auto auf die Strecke. Der Deutsche gehörte zu den Piloten, die im 1. Training zusehen mussten.
Das Wetter

Die Sonne geht langsam unter in Abu Dhabi. Die Temperaturen betragen vor dem Start des 2. Trainings 35 Grad. Die Lufttemperatur liegt bei 27 Grad.
McLaren und Mercedes verlängern

Während des Freitags gab es auch News abseits der Strecke. McLaren und Mercedes-Benz werden bis 2030 weiterhin zusammenarbeiten. Von 2026 bis 2030 wird McLaren weiter die Aggregate von Mercedes beziehen. Dies gaben beide Teams heute bekannt.
Ergebnisse geben kaum Aufschluss

Ein wirklichen Aufschluss gibt das 1. Training nicht, da zehn der 20 Piloten durch Testfahrer ersetzt wurden. Red Bull setzte sogar gar keinen seiner beiden Stammfahrer ein. Dadurch fällt es schwer, die Ergebnisse wirklich zu lesen. Viele der Teams testeten zum Saisonende mit ihren Testfahrern noch einmal in Richtung der Konzepte für 2024 und entsprechend standen vor allem Longruns auf dem Plan. Entsprechend kann man gespannt sein, wie sich das 2. Training entwickeln wird, wo nun alle Stammfahrer wieder in das Lenkrad greifen.
Russell gewinnt 1. Training

Da zum Ende der Saison viele Teams noch einmal Testfahrer in ihre Autos setzen, um die Rookie-Regel der FIA zu erfüllen, ging die erste Session ohne viele Topstars über die Bühne. Die beste Zeit fahren konnte darin George Russell im Mercedes, der 1:26.072 Minuten auf seiner schnellsten Runde benötigt hatte. Felipe Drugovich im Aston Martin wurde Zweiter vor Daniel Ricciardo im AlphaTauri. Auch Platz vier ging mit Valtteri Bottas an einen der Stammfahrer.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Abu Dhabi. Um 14:00 Uhr geht es wieder auf die Strecke!
Grand Prix von Abu Dhabi