Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Abudhabi, Training 3, Saison 2023

Formel 1 Live-Ticker

Abu Dhabi, Yas Island 25.11.2023 11:30 - 12:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Russell
63
Mercedes
1:24.418 
 
Norris
4
McLaren
+ 0.095 
 
Piastri
81
McLaren
+ 0.392 
 
Albon
23
Williams
+ 0.511 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.681 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.735 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 0.776 
 
Sargeant
2
Williams
+ 0.787 
 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 0.804 
 
10 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 0.840 
 
11 
Perez
11
Red Bull
+ 0.841 
 
12 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.874 
 
13 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 0.885 
 
14 
Alonso
14
Aston Martin
+ 0.925 
 
15 
Stroll
18
Aston Martin
+ 0.987 
 
16 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 1.002 
 
17 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 1.166 
 
18 
Ricciardo
3
AlphaTauri
+ 1.179 
 
19 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1.234 
 
20 
Sainz
55
Ferrari
+ 1.234 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 15:44:23
Bis später!

Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Abu Dhabi. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
Wer hat die Nase vorne?

George Russell hat sich seit Beginn des 3. Trainings in einer guten Verfassung gezeigt und schnelle Runden fahren können. Ferrari und Red Bull taten sich hingegen deutlich schwerer und waren nur im Mittelfeld oder am Ende der Tabelle zu finden. Doch wie sehr spiegelt das das wahre Kräfteverhältnis wieder? Das Qualifying wird im Dunkeln unter deutlich kühleren Bedingungen gefahren, da könnte es schon wieder ganz anders aussehen.
Ende 3. Training

Das 3. Training auf dem Yas Marina Circuit ist beendet und nach dem Probestarts geht es zurück an die Boxengasse. Guter Vierter wird Alex Albon im Williams. Dahinter folgen dann Leclerc und Verstappen. Esteban Ocon, Logan Sargeant, Yuki Tsunoda und Guanyu Zhou komplettieren die Top Ten. Bei Nico Hülkenberg wurde es der 17. Platz.
George Russell gewinnt das 3. Training des Abu Dhabi Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen und damit geht die Bestzeit im Abschlusstraining an George Russell. 1:24.418 Minuten hatte er auf seiner schnellen Runde benötigt. Nur knapp dahinter folgt Lando Norris, dem 0,095 Sekunden gefehlt hatten. Oscar Piastri wird mit 0,392 Sekunden Rückstand Dritter.
Rückstand bleibt groß

Max Verstappen kann sich noch einmal verbessern, der Rückstand in Richtung Russell bleibt mit sieben Zehnteln aber doch deutlich.
Verstappen wieder unterwegs

Nachdem Max Verstappen kurz an der Box war, um Änderungen am Auto vorzunehmen, fährt er jetzt noch einmal raus. Geht es noch einmal nach vorne?
Ferrari-Fahrer kommen nicht heran

Bei Ferrari passt es derzeit auch nicht so recht. Leclerc liegt nach seiner Runde sechs Zehntel hinter der Bestzeit, während Sainz nur auf dem 19. Platz zu finden ist.
Boxenfunk Max Verstappen

"Das Auto setzt wieder auf und Sprint. Ich weiß nicht, was da los ist", meldet sich Verstappen über Funk. Kurz darauf geht es dann auch zurück an die Garage. Auch bei Sergio Pérez läuft es derzeit nicht. Er liegt nur auf Platz 15.
Verstappen bricht Runde ab

Max Verstappen bricht seine erste schnelle Runde ab, nachdem er in Kurve 5 mit Untersteuern zu kämpfen hat. Dadurch ist er derzeit nur Elfter.
Immer mehr frische Softs

Mit noch etwas mehr als zehn Minuten auf der Uhr, gehen immer mehr Fahrer auf frischen Softs wieder auf die Strecke. Darunter auch die beiden Red Bull-Piloten und Leclerc im Ferrari.
Norris nur knapp geschlagen

Lando Norris schließt seine erste Runde in der Qualifyingsimulation ab und unterliegt am Ende nur knapp um 0,095 Sekunden gegenüber Russell. Piastri liegt seinerseits im zweiten McLaren gut eine halbe Sekunde dahinter.
Neue beste Runde von George Russell

George Russell verbessert seine bisherige Rundenzeit mit frischen Reifen noch einmal und führt die Ergebnisliste nun mit einer 1:24.418 an.
Bewegung in der Tabelle

Durch die fliegenden Runden mit wenig Sprit gibt es jetzt Bewegung in der Ergebnistabelle. Alex Albon kommt bis auf Platz zwei nach vorne und verpasst um eine Zehntel die Bestzeit von Russell. Ocon, Sargeant und Gasly kamen ebenfalls weit nach vorne. Für alle dürfte es aber gleich wieder nach hinten gehen, wenn auch die Topteams frische Softs an die Autos schrauben.
Alpine mit frischen Softs

Esteban Ocon und Pierre Gasly sind die ersten Fahrer, die mit einem frischen Satz der Softs wieder auf die Strecke fahren. So langsam dürfte es dann in Richtung der Qualifyingsimulation gehen.
Ruhigere Phase

Aktuell gibt es eine ruhigere Phase auf der Strecke. Wer gerade unterwegs ist, testet noch auf Longruns. Schnelle Qualifyingtests ist noch niemand im Feld gefahren.
Williams in den Top Ten

Die beiden Williams rücken in der Ergebnisliste nach vorne. Albon ist jetzt Achter und Sargeant Neunter. Der zweite Williams-Platz neben Albon ist für 2024 noch immer nicht bestätigt, sodass Sargeant unbedingt eine gute Leistung zeigen muss, um sein Cockpit zu sichern.
Haas im hinteren Feld

Knapp zur Halbzeit der Session steht für Haas nicht viel zu Buche. Nico Hülkenberg liegt nach den ersten fliegenden Runden auf dem 18. Platz, während Magnussen gar Letzter ist. Auch Ferrari ist momentan weiter hinten zu finden. Leclerc und Sainz haben bislang aber nur Medium gefahren.
Neue beste Runde von George Russell

George Russell hat die Rundenzeit derweil weiter nach unten gedrückt. 1:24.829 Minuten stehen jetzt für ihn zu Buche. Erst eine halbe Sekunde dahinter folgt dann Sergio Pérez.
Boxenfunk Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg informiert sein Team darüber, dass der Wind in bestimmten Streckenabschnitten zugenommen hat. Die Balance sei dadurch sehr unterschiedlich. "Sehr tricky", schätzt er ein.
AlphaTauri zeigt sich

Bislang hatte AlphaTauri seine Fahrzeuge in der Box behalten, jetzt fährt Daniel Ricciardo zum ersten Mal im 3. Training raus. Der Australier ist auf dem weichen Reifen.
Boxenfunk Max Verstappen

Max Verstappen meldet über Funk, dass sein Heck sich nicht optimal anfühlt. "Ich rutsche sehr viel", gibt er an seine Box weiter.
Neue beste Runde von George Russell

George Russell sorgt für einen Wechsel an der Spitze der Ergebnisliste. Er drückt die bisherige Bestzeit auf eine 1:25.163. Hamilton zeigt sich seinerseits unzufrieden am Funk, nachdem der Verkehr zuletzt zugenommen hatte.
Norris erster Verfolger

Während Verstappen weiterhin in seiner Garage steht, ist Lando Norris inzwischen rausgefahren und hat eine schnelle Runde gedreht. An Sergio Pérez geht es allerdings nicht vorbei, der bleibt mit vier Zehnteln Vorsprung der Spitzenreiter.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:25.417 Minuten hatte er auf seiner Runde benötigt. Damit war er mehr als eine Sekunde schneller als Sainz.
Verstappen noch in der Box

Nach und nach gehen immer mehr Fahrer auf die Strecke. Weiterhin in der Box steht Max Verstappen. Noch keinen ihrer Fahrer rausgeschickt haben AlphaTauri und McLaren.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:26.609 Minuten hat er auf seiner ersten schnellen Runde gebraucht. Damit war er hauchdünne 0,003 Sekunden schneller als Hamilton.
Hamilton setzt erste Zeit

Lewis Hamilton setzt die erste gezeitete Runde am Samstag. 1:26.612 Minuten hatte er gebraucht. Weiterhin ist es recht ruhig auf dem Asphaltband.
Sainz auf Medium

Nachdem Carlos Sainz gestern nach seinem Crash viel Zeit verloren hatte, ist auch der Spanier früh auf die Strecke gegangen. Er ist auf der mittleren Reifenmischung. In der Summe hält sich der Andrang auf die Strecke aber in Grenzen. Erst vier Fahrer sind unterwegs.
Die ersten Fahrer sind unterwegs

Lewis Hamilton führt die ersten Fahrer auf die Strecke. Der Mercedes-Fahrer ist auf dem Soft. Stroll und Alonso folgen ihm auf der härtesten Reifenmischung.
Start 3. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Abu Dhabi ist erfolgt. Noch einmal stehen 60 Minuten zur Verfügung, um die Autos in Richtung Qualifying und Rennen vorzubereiten.
Die Bedingungen

Das 3. Training findet wie für Abu Dhabi üblich unter warmen Temperaturen statt. Die Strecke hat sich auf 44 Grad aufgewärmt, während die Lufttemperatur bei 29 Grad liegt.
FIA verbietet Überholmanöver in Boxenausfahrt

Max Verstappen sorgte im 2. Training für eine Szene mit Gesprächsstoff. Da ihm die Konkurrenten vor ihm zu langsam waren, überholte der Niederländer in der Boxenausfahrt gleich mehrere Fahrzeuge und war dabei fast von Hamilton an die Wand gedrückt worden. Rennleiter Niels Wittich hat als Reaktion darauf nun die Event Notes angepasst. Überholen ist von nun an in der gesamten Boxenausfahrt verboten, es sei denn ein Auto hat offensichtliche Probleme und ist deshalb langsam.
Leclerc mit der Bestzeit

Die Bestzeit fuhr am Freitag Charles Leclerc im Ferrari, der sich mit 0,043 Sekunden Vorsprung knapp gegenüber Lando Norris hatte durchsetzen können. Max Verstappen wurde schließlich Dritter und lag 0,173 Sekunden hinter dem Ferrari-Piloten zurück. Valtteri Bottas rangierte sich auf dem vierten Platz vor Sergio Pérez und George Russell ein. Guanyu Zhou, Lewis Hamilton sowie Pierre Gasly und Oscar Piastri komplettierten die Top Ten.
Wenig Kenntnisgewinn am Freitag

Der Freitag in Abu Dhabi gestaltete sich für viel Fahrer schwierig und Erkenntnisse gab es wenig zu gewinnen. Im 1. Training wurde das halbe Starterfeld durch Testfahrer ausgewechselt, um einer FIA-Vorgabe gerecht zu werden, ehe dann im 2. Training zwei rote Flaggen nach Unfällen von Carlos Sainz und Nico Hülkenberg für Unterbrechungen sorgten. Die Fahrzeit für die meisten Fahrer lag dadurch bei nur wenigen Minuten.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum Quali-Samstag beim Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi. Um 11:30 Uhr steht zunächst das 3. Training an!
Grand Prix von Abu Dhabi