Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Belgien

Formel 1 Live-Ticker

Belgien, Spa-Francorchamps 29.07.2023 12:00 - 12:44
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Verstappen
1
Red Bull
1:49.056 
 
Piastri
81
McLaren
1:49.067 
 
Sainz
55
Ferrari
1:49.081 
 
Leclerc
16
Ferrari
1:49.251 
 
Norris
4
McLaren
1:49.389 
 
Gasly
10
Alpine F1 Team
1:49.700 
 
Hamilton
44
Mercedes
1:49.900 
 
Perez
11
Red Bull
1:49.961 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
1:50.494 
 
10 
Russell
63
Mercedes
1:55.742 
 
11 
Ricciardo
3
Red Bull
1:57.687 
 
12 
Albon
23
Williams
 
 
13 
Sargeant
2
Williams
 
 
14 
Stroll
18
Aston Martin
 
 
15 
Alonso
14
Aston Martin
 
 
16 
Tsunoda
22
AlphaTauri
2:00.568 
 
17 
Bottas
77
Alfa Romeo
2:00.951 
 
18 
Magnussen
20
Haas F1
2:01.079 
 
19 
Zhou
24
Alfa Romeo
2:01.430 
 
20 
Hülkenberg
27
Haas F1
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:13:35
Bis später

Zwischen dem Sprint Shootout und dem Sprintrennen müssen vier Stunden und dreßig Minuten zwischen liegen. Deswegen wird sich der Beginn des Sprints etwas nach hinten verschieben. Vorbehaltlich neuer Regenfälle wird der Start des Sprints um 17:05 Uhr erfolgen. Wir sind rechtzeitig wieder zurück und sagen bis später!
Ende Sprint Shootout

Das Sprint Shootout auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist beendet. Die zweite Reihe ist komplett in Ferrarihand. Sainz trennen 0.025 Sekunden von der Pole Position. Der Abstand von Charles Leclerc ist mit beinahe zwei Zehntel etwas größer. Die Mercedes haben sich in der letzten Runde selbst behindert und um ein besseres Ergebnis gebracht. Russell geht zu weit und nimmt Hamilton, der hinter ihm fährt, damit den nötigen Schwung. Hamilton geht beim Sprint von Rang sieben, Russell sogar nur als Zehnter an den Start. Lando Norris führt die dritte Startreihe vor Pierre Gasly an. Sergio Perez bleibt als Achter erneut hinter den Erwartungen zurück. Ovon komplettiert als Neunter das Ergebnis des Sprint Shootouts.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Mit der letzten Kurve holt sich Max Verstappen wieder die Bestzeit. Im Vergleich zu gestern ist es dieses Mal aber deutlich enger. Lediglich 0.011 Sekunden ist Verstappen schneller als Oscar Piastri. Der Rookie legt eine perfekte Runde hin und steht zum ersten Mal in seiner Karriere in der ersten Startreihe.
Zeit ist abgelaufen

Die Uhr ist abgelaufen und alle Fahrer befinden sich auf ihrer letzten schnellen Runde. Wie wird das Feld noch durcheinander gewürfelt? Verstappen wird der Letzte sein, der über die Ziellinie kommt.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Sergio Perez ist überragend in Sektor zwei unterwegs. Aber was passiert dann? In den letzten Kurven tümmeln sich alle Fahrer, die darauf warten ihre letzte schnelle Runde anzubrechen. Perez fährt auf alle auf, mogelt sich irgendwie dazwischen durch und holt sich dennoch die Bestzeit. Was für letzte Kurven!
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und hält damit sogar Max Verstappen in Schach. Die beiden früheren Erzrivalen trennen 0.088 Sekunden voneinander.
Neue beste Runde von Lando Norris

Lange hält die Zeit von Leclerc aber nicht, denn Norris schiebt sich vorbei. Der Mittelsektor ist überragend und so setzt sich der McLaren mit fast einer Sekunde Vorsprung vor den Ferrari.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc legt vor. Mit 1:52.125 setzt er die erste Rundenbestzeit.
Vergleich Medium zum Softreifen

Der Vorteil vom weichen Reifen zur Mediummischung zuvor von Stroll ist klar bekannt. Der rote Reifen kommt wesentlich schneller auf Betriebstemperatur und hat damit schneller Grip. Dazu trocknet die Ideallinie von Minute zu Minute mehr auf, sodass das Risiko für die Piloten nun eher überschaubar ist.
Weiche Reifen am Start

Der Kampf ist eröffnet! Die letzten acht Minuten ticken herunter und nun sind sich die Fahrer bei ihrer Reifenwahl auch ziemlich einig. Die Ferraris sowie auch die McLaren haben den roten Reifen, also den Slick aufgezogen. Auch die Mercedes ziehen mit der soften Variante nach.
13:15 Uhr geht es weiter

Der dritte und damit letzte Abschnitt des Sprint Shootouts wird um 13:15 Uhr beginnen. Zuvor konnte Max Verstappen in beiden Sessions die Bestzeit setzen. Kann ihn noch jemand von der provisorischen Pole Position verdrängen?
Fünf Fahrer raus

Unfreiwilligerweise eliminiert Stroll damit auch seinen Teamkollegen Alonso, der gerade auf einer schnellen Runde unterwegs war. Neben den beiden Aston Martin sind auch die Williams mit Albon und Sargeant sowie Daniel Ricciardo raus. Gerade für die beiden Williams ist es schade, da diese in der ersten Session gezeigt haben, wie schnell sie sein könnten.
Rote Flagge

Und da ist es geschehen. In Kurve neun verliert Lance Stroll die Kontrolle über seinen Aston Martin und landet in der Streckenbegrenzung. Es verbleiben noch 29 Sekunden auf der Uhr, die nicht wieder aufgenommen werden. Damit wird der zweite Teil des Sprint Shootouts mit einem Knall beendet.
Stroll geht auf den Mediumreifen

Lance Stroll ist der erste Fahrer, der sich auf die Slicks wagt. Er hat den gelben, also den Mediumreifen aufgezogen. Nach nur wenigen Kurven vermeldet er jedoch über den Teamfunk, dass der Wechsel zu früh war. Jetzt muss er das Beste draus machen.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Es geht Schlag auf Schlag weiter. Nun ist es Verstappen, der sich die Führung schnappt.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton schiebt sich vor Norris und so langsam nähern wir uns der sogenannten Cross-Over-Zeit. Die Zeit, in der sich der Intermediate sowie der Slickreifen annähern.
Gelbe Flagge

Es gibt eine gelbe Flagge im dritten Sektor. Logan Sargeant ist von der Strecke abgekommen. Mit etwas Mühe kann er sich aber aus dem Kiesbett befreien und weiterfahren. Damit ist die gelbe Flagge schnell erledigt.
Neue beste Runde von Lando Norris

Mit einer absoluten Bestzeit im Mittelsektor schiebt sich Lando Norris nun an die Spitze. Er unterbietet die Zeit von seinem ehemaligen Teamkollegen um 0.859 Sekunden.
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo setzt die erste schnelle Runde. Mit einer 1:57.687 werden die Rundenzeiten nun immer schneller.
Alle auf Intermediates

Trotz der immer weiter herauskommenden Sonne entscheiden sich noch alle Fahrer für den Intermediatereifen. Bislang traut sich noch keiner auf Slicks auf die Strecke. Womöglich gestaltet sich im Shootout 3 ein anderes Bild.
Strecke noch recht leer

Bislang sind nur Lando Norris und Daniel Ricciardo auf der Strecke. Den beiden folgt Logan Sargeant. Erst nach über zwei Minuten wagen sich weitere Piloten aus der Box heraus.
Shootout 2 geht direkt los

Es geht Schlag auf Schlag weiter. In 30 Sekunden ist die Boxengasse wieder geöffnet, für das Shootout 2.
Hülkenberg kostet Fehler vom Team ein Weiterkommen

Die Strecke trocknet schnell ab, sodass fast jeder, der nun noch über die Linie kommt eine persönliche Bestzeit fährt. Die letzten Fahrer kommen über die Linie und eine Überraschung wird gerade noch so verhindert. George Russell kommt als 15. gerade so eben noch durch. Ein Verbremser in der letzten Runde zwingt den Briten noch zurück in die Box. Ausgeschieden ist Nico Hülkenberg, der tatsächlich keine Zeit mehr setzen konnte. Durch einen schlechten Boxenstopp ging er zu spät zurück auf die Strecke. Daneben haben ebenfalls Kevin Magnussen, Valtteri Bottas, Guanyu Zhou sowie Yuki Tsunoda früh Feierabend.
Wer fliegt raus?

Die Uhr tickt gnadenlos herunter. Momentan wären Norris, Stroll, Sargeant, Magnussen sowie Hülkenberg im Shootout 1 ausgeschieden. Kann sich noch jemand verbessern?
Hülkenberg ist raus

Der Deutsche musste ohne gewertete Zeit rein in die Box. Es scheint, wie bereits gestern, ein Problem mit seinem Haas zu geben. Er fährt noch einmal raus auf die Strecke, aber die Zeit ist bereits unter zwei Minuten, sodass Hülkenberg das Shootout vermutlich als Letzter beenden wird.
Neue beste Runde von Max Verstappen

In der Zwischenzeit konnte sich Sainz kurz die Führung von Verstappen schnappen, der Niederländer konterte aber sofort. Eine 1:58.958 ist momentan die Zeit, die Verstappen gebraucht hat, um seinen Red Bull um die Strecke zu bringen. Perez ist neuer Zweiter, sein Rückstand beträgt aber deutliche 0.404 Sekunden.
Drei Fahrer ohne Zeit

Vier Minuten vor Schluss haben weder Geburtstagskind Fernando Alonso noch die beiden Haas-Fahrer eine Rundenzeit hingelegt. Alle drei sind nun aber unterwegs.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Jetzt setzt auch Max Verstappen seine erste gewertete Runde hin und holt sich die Führung. Er ist 0.682 Sekunden schneller als Russell, der seine Zeit verbessern konnte. Knapp dahinter ist Perez neuer Dritter vor Gasly und Piastri.
Längste Strecke im Kalender

Der Rundkurs hier in Belgien ist der längste Streckenkurs und somit wird es bei Rundenzeiten von um die zwei Minuten bleiben. Auch das ist bei den verkürzten Zeiten im Shootout einzuberechnen.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton setzt die erste Rundenbestzeit. 02:02.297 gilt es zu schlagen. George Russell kommt wenige Sekunden hinter seinem Teamkollegen ins Ziel und kann die Zeit vorerst nicht unterbieten. Bottas schiebt sich zwischen die beiden Mercedespiloten.
Intermediates werden gefahren

Alle Piloten sind derzeit mit dem Intermediatereifen unterwegs. Obwohl die Strecke noch sehr nass erscheint, haben die Intermediates wohl mehr Grip auf der Strecke als die Full Wet Reifen.
Start Sprint Shootout

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Sprint Shootouts in Spa-Francorchamps ist erfolgt. Noch einmal zur Erinnerung. Lediglich zwölf Minuten bleiben den Fahrern für ihre schnelle Runde.
Fahrer stehen schon bereit

Fünf Minuten vor dem Beginn des Sprint Shootouts stehen die Autos in der Ausfahrt zur Boxengasse bereit. Ganz vorne hat sich Lewis Hamilton platziert, dahinter folgt Russell, gefolgt von Sainz, die gleich als erste Autos auf die Strecke kommen.
12:35 Uhr geht es weiter

Der Regen hat aufgehört und die Sonne hat sogar eine Lücke zwischen den Wolken gefunden. Damit ist ein Start des Sprint Shootouts für 12:35 Uhr angesetzt.
Sprint Shootout verschoben

Soeben wurde bekannt, dass der Start des Sprint Shootouts wegen des vielen Regens verschoben wird. Eine neue Startzeit ist noch nicht bekannt. Wir melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt.
Das Wetter

Das Wetter wird am heutigen Tag eine entscheidene Rolle spielen. Gestern traten bereits einige Regenschauer auf, aber momentan regnet es ziemlich heftig. Die Gischt hängt in der Luft und die Sichtverhältnisse sind derzeit nicht die Besten. Die Piloten haben bereits im Vorfeld in Richtung der FIA gemeldet, dass sie einen möglichen Rennabbruch bevorzugen würden, sollten die Streckenbedingungen zu gefährlich sein.
Der Dominator

Der absolute Topfavorit ist wieder einmal Max Verstappen. Beim Qualifying am Freitag deklassierte er seine Konkurrenten und fuhr fast eine Sekunde schneller als der Rest des Feldes. Von der Pole Position wird er am Sonntag dennoch nicht starten, denn er wird aufgrund eines Getriebewechsels fünf Positionen strafversetzt. Aufhalten wird ihn das aber sicherlich nicht. Bereits im vergangenen Jahr zeigt der Niederländer in Spa eine beeindruckende Aufholjagd und holte sich den Sieg. Auch für das Sprint Shootout sowie das spätere Sprintrennen müsste etwas Unvorhergesehenes passieren, damit der Weltmeister nicht ganz vorne landet.
Das Shootout

Zum dritten Mal in dieser Saison steht ein Sprintwochenende vor der Tür. Nach Aserbaidschan und Österreich feiert das spektakuläre Kurzformat in Belgien Premiere. Das Sprint Shootout dient lediglich als Qualifikation für das Sprintrennen, welches später am heutigen Tag noch ausgetragen wird. Im Sprint-Shootout reduzieren sich die Zeiten der einzelnen Qualifying-Einheiten im Vergleich zum regulären Qualifying. Anstatt der 18 Minuten im normalem Q1 bleiben nur zwölf Minuten, anstatt 15 Minuten in Q2 verbleiben nur zehn und zu guter Letzt beträgt die letzte Session lediglich acht Minuten.
Erdbeben bei Alpine

Wie bereits gestern bekannt wurde, gab es bei Alpine ein richtiges Erdbeben und gleich drei Positionen im Team werden neu besetzt. Otmar Szafnauer wird den Rennstall nach nur wenigen Monaten in seiner Funktion als Teamchef bereits wieder verlassen. Zusätzlich verabschiedet sich Technikleiter Pat Fry von Alpine, da er zur Konkurrenz nach Williams wechselt. Die Position des Interims-Teamchefs wird von Bruno Farmin übernommen, während Julian Rouse vorübergehend als Sportdirektor fungiert und Matt Harman das technische Team leiten wird. Die Änderungen werden direkt nach dem Grand Prix von Belgien in Kraft treten.
Herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum letzten Grand Prix vor der Sommerpause. Auf dem traditionsreichen Kurs von Spa soll das Sprint Shootout um 12 Uhr losgehen.
Grand Prix von Belgien