Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Brasilien

Formel 1 Live-Ticker

Brasilien, Sao Paulo 04.11.2023 19:30 - 20:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Verstappen
1
Red Bull
30:07.209 
 
Norris
4
McLaren
+ 4.287 
 
Perez
11
Red Bull
+ 13.617 
 
Russell
63
Mercedes
+ 25.879 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 28.560 
 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 29.210 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 34.726 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 35.106 
 
Ricciardo
3
AlphaTauri
+ 35.303 
 
10 
Piastri
81
McLaren
+ 38.219 
 
11 
Alonso
14
Aston Martin
+ 39.061 
 
12 
Stroll
18
Aston Martin
+ 39.478 
 
13 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 40.621 
 
14 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 42.848 
 
15 
Albon
23
Williams
+ 43.394 
 
16 
Magnussen
20
Haas F1
+ 56.507 
 
17 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 58.723 
 
18 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 60.330 
 
19 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 60.749 
 
20 
Sargeant
2
Williams
+ 60.945 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 16:40:10
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom Sprint der Formel 1 in Brasilien. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Hauptrennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend!
Mercedes mit Reifensorgen

Bei Mercedes ging der Sprint gut los, dann aber bekamen sowohl George Russell und Lewis Hamilton sichtlich Probleme mit dem Reifenaufbau und hatten ihren Konkurrenten nur noch wenig entgegenzusetzen. So lief es dann auf die Plätze vier und sieben hinaus. Bei Haas verdeutlicht sich derweil, dass das Update nicht den erwarteten Wendepunkt bringt. Obwohl man den Medium fuhr, baute der Reifen schnell ab und es ging für Magnussen und Hülkenberg auf die Positionen 16 und 18 zurück.
Verstappen setzt sich wieder durch

Max Verstappen schlägt in Brasilien also einmal mehr zu und der Niederländer kann seiner Statistik einen weiteren Sprint-Sieg hinzufügen. Verstappen schnappte sich den McLaren von Lando Norris in Kurve 1 und konnte von diesem Zeitpunkt das Rennen vorne diktieren, während Norris noch hinter Russell zurückfiel und sich erst wieder vorbeikämpfen musste. Die Lücke zu Verstappen konnte er zur Mitte des Rennens zwar verkleinern, doch als Red Bull anzog, musste er sich mit Platz zwei zufriedengeben. Sergio Pérez dürfte sich ebenfalls über seinen schlechten Start ärgern, durch den er zunächst Plätze und viel Zeit verlor. Mit Platz drei sichert er sich aber im Duell im WM-Platz zwei wichtige Punkte. "Es war wichtig, am Start nach vorne zu kommen. Dann ging es nur noch ums Management", berichtet Verstappen im Siegerinterview. "24 Runden mit einem Reifensatz sind sehr lang.. Letztes Jahr war es hier sehr schwierig für uns, heute war es viel besser. Ich denke, wir haben viel gelernt, und hoffentlich können wir morgen etwas Ähnliches erreichen."
Ende Sprint

Der Sprint auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet und es geht auf die Outlap. George Russell wurde Vierter vor Charles Leclerc und Yuki Tsunoda. Lewis Hamilton wurde Siebter. Den letzten Punkt sichert sich Carlos Sainz, der sich hauchdünn gegen Daniel Ricciardo behaupten konnte.
Max Verstappen gewinnt den Sprint des Brasilien Grand Prix

Max Verstappen ist über die Ziellinie gefahren und gewinnt den Sprint in Brasilien. Zweiter wird Lando Norris vor Sergio Pérez.
Die letzte Runde

Es geht in die finale Runde. Max Verstappen muss nichts mehr befürchten und auch die anderen Podestplätze sind bezogen. Im hinteren Feld geht es derweil für Hülkenberg weiter zurück. Er ist nur noch 18.
Ricciardo überholt Piastri

Es gibt den nächsten Positionswechsel. Daniel Ricciardo holt sich Platz neun von Piastri. Kommt er auch noch an Sainz an oder gehen ihm zum Ende die Runden aus?
Überholmanöver von Yuki Tsunoda

Auch Yuki Tsunoda hat leichtes Spiel gegen Hamilton, der jetzt mit fehlendem Grip zu kämpfen hat. Drei Runden dauert der Sprint noch.
Überholmanöver von Charles Leclerc

Charles Leclerc macht gegen Lewis Hamilton kurzen Prozess und überholt de Mercedes für Platz fünf. Der muss sich kurz darauf bereits mit einem neuen Gegner rumschlagen: Tsunoda hängt auch schon im DRS-Fenster.
Piastri unter Druck

Oscar Piastri hat auf dem neunten Platz Druck und hinter ihm lauern Daniel Ricciardo und Fernando Alonso auf ihre Chancen.
Der Abstand wird größer

Der Abstand an der Spitze wird von Verstappen weiter vergrößert und er liegt 2,5 Sekunden vor Lando Norris. Sergio Pérez liegt weitere acht Sekunden dahinter.
Überholmanöver von Lance Stroll

Lance Stroll geht an Pierre Gasly vorbei, der zu denen gehört, die inzwischen Probleme mit den Softreifen bekommen. Es ging um den zwölften Platz. Punkte gibt es heute nur für die Top 8.
Geht noch was für Hülkenberg?

Das Rennen geht in die Endphase, doch bislang sieht es nicht so aus, als könnte Haas sich wieder nach vorne kämpfen. Über fünf Sekunden sind es, die Hülkenberg hinter Albon liegt.
Verstappen vergrößert Lücke

Max Verstappen legt zum Ende drauf und kann so seine Lücke in Richtung Lando Norris wieder ein wenig vergrößern. 1,8 Sekunden sind es jetzt zwischen den beiden Konkurrenten.
Boxenfunk George Russell

"Die Pace vorne ist ganz schön hoch!", funkt George Russell seinem Team. Er hat inzwischen schon über drei Sekunden in Richtung Pérez verloren.
Überholmanöver von Oscar Piastri

Während sich Ricciardo auf Sainz konzentriert, nutzt Oscar Piastri seine Chance und drückt sich an seinem Landsmann vorbei, um den neunten Platz zu übernehmen. Dahinter liefern sich Alonso und Gasly ein Duell über mehrere Kurven, ehe Alonso die Überhand gewinnt.
Norris schließt auf

Lando Norris kann weiter vorne seine Lücke in Richtung Verstappen mit kleinen Schritten schließen. 1,3 Sekunden liegen noch zwischen den beiden Fahrern. Wird es noch mal spannend um den Sieg.
Sainz gegen Ricciardo

Daniel Ricciardo setzt gegen Sainz an, geht auch zunächst vorbei, dann aber kommt der Konter und Sainz wendet das Blatt wieder zu seinen Gunsten. Sainz bleibt Achter.
AlphaTauri jagen Ferrari

Die beiden AlphaTauri-Fahrer befinden sich derzeit auf der Jagd nach den Ferrari-Piloten. Tsunoda liegt im DRS-Fenster zu Leclerc, während Sainz das Auto von Ricciardo groß im Rückspiegel hat.
Überholmanöver von Sergio Pérez

Jetzt geht es sich aus für Sergio Pérez. Er setzt sich auf der Geraden neben George Russell und geht vor Kurve 1 vorbei.
Überholmanöver von Alex Albon

Es läuft aktuell nicht bei Haas. Magnussen wird von Stroll überholt, während Alex Albon den Boliden von Hülkenberg einsackt. Der Deutsche ist jetzt nur noch 17.
Duell um Platz drei

Um den dritten Platz liefern sich Russell und Pérez ein enges Duell. Pérez kann vorbeigehen, macht dann aber den Fehler und Russell kann sich seinen Platz zurückholen.
Magnussen wird durchgereicht

Nach Nico Hülkenberg wird inzwischen auch der zweite Haas von Kevin Magnussen durchgereicht. Alonso und Ocon sind vorbeigezogen.
Pérez macht Boden gut

Sergio Pérez hat in der Zwischenzeit die Lücke in Richtung George Russell geschlossen. Die Mercedes sind enorm gut gestartet, scheinen jetzt aber einen Durchhänger im Vergleich zur Konkurrenz zu haben.
Hülkenberg verliert weitere Position

Für Nico Hülkenberg geht es noch eine Position nach hinten. Esteban Ocon zieht an ihm vorbei. Hülkenberg kann aktuell nur hoffen, dass es zum Ende des Sprints noch einmal den Vorteil mit den Mediums gibt.
Überholmanöver von Lando Norris

Nachdem Lando Norris auf den ersten Runden zurückstecken musste, scheinen die Reifen jetzt auf Temperatur zu sein. Er hat die Lücke zu Russell schnell geschlossen und geht jetzt problemlos am Mercedes vorbei. Die Lücke zu Verstappen ist aber inzwischen aufgegangen.
Überholmanöver von Fernando Alonso

Auch weiter hinten im Feld hat es ein Überholmanöver gegeben. Leider zum Nachteil von Nico Hülkenberg, an dem Fernando Alonso vorbeigezogen ist.
Überholmanöver von Sergio Pérez

Pérez schlägt zu und holt sich in Kurve 1 den vierten Platz zurück. Hamilton möchte den Konter setzten, bekommt stattdessen aber Druck durch Charles Leclerc.
Pérez lauert auf Hamilton

Sergio Pérez lauert seinerseits auf Lewis Hamilton, der ihn in der ersten Runde überholt hatte. Kann er sich wieder nach vorne arbeiten?
Russell bleibt dran

Wegfahren kann Verstappen an der Spitze nicht und George Russell bleibt mit dem Mercedes im DRS-Fenster zum Niederländer.
Überholmanöver von George Russell

George Russell schnappt sich auch Lando Norris und ist jetzt schon Zweiter hinter Max Verstappen. Weiter hinten macht Fernando Alonso Druck gegen Nico Hülkenberg. Im Nacken hat Alonso den Alpine von Esteban Ocon, der nach dem Crash im Qualifying sicherlich nicht gut auf ihn zu sprechen ist.
Start Sprint

Die Ampeln sind aus, der Sprint ist gestartet! Max Verstappen schlägt am Start direkt zu und schnappt Lando Norris die Führung weg. Dahinter holt sich George Russell den dritten Platz und wenig später geht auch Hamilton am Mexikaner vorbei.
Bald geht's los

Die ersten Autos kehrten zurück in die Startaufstellung. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis zum Sprint-Start!
Einführungsrunde

Angeführt von Lando Norris begibt sich das Feld in die Einführungsrunde. Der Großteil des Feldes startet auf Softs. Den Medium fahren Magnussen, Hülkenberg sowie Sargeant.
Die Bedingungen

Die Sonne scheint weiterhin an der Strecke und inzwischen hat sich der Asphalt auf 54 Grad aufgewärmt. Die Lufttemperatur beträgt 25 Grad.
Die Strecke

Das Autódromo José Carlos Pace ist mit 4,309 Kilometern die viertkürzeste Strecke im F1-Kalender. Interlagos liegt 800 Meter über dem Meeresspiegel und ist damit die zweithöchste Strecke der Saison nach Mexiko-Stadt. Charakteristisch für die Strecke sind die vielen Höhenwechsel.
Hülkenberg von Platz zwölf

Für Nico Hülkenberg geht der Sprint heute vom zwölften Platz los. Unmittelbar vor ihm steht sein Teamkollege Kevin Magnussen, der Elfter war. Ihr gutes Ergebnis aus dem gestrigen Qualifying nicht bestätigten konnte Aston Martin. Neben Alonso, der nach seinem Crash im Q2 nicht fahren konnte, steht auch Lance Stroll als 17. weit hinten in der Startaufstellung. Stark verbessert zeigte sich AlphaTauri, die es nach dem Ausfall im Q1 am Freitag heute mit beiden Fahrern in die Top Ten schafften.
Ferrari enttäuscht

Nicht zufrieden mit der Leistung im Shootout dürfte Ferrari sein. Charles Leclerc holte im Q3 nicht mehr als den siebten Startplatz raus, während Carlos Sainz auf gebrauchten Softs nur den neunten Rang mitnehmen konnte.
Crash zwischen Alonso und Ocon

Gleich im Q1 gab es den großen Aufreger des Shootouts. Fernando Alonso und Esteban Ocon kollidierten in der finalen Minute des Abschnitts. Alonso war seinerseits auf dem Weg an die Box und langsam unterwegs, als von hinten Esteban Ocon kam, der auf seiner fliegenden Runde war und Alonso erwischte, der einen Schlenker in Richtung Ideallinie machte. Ocon touchierte mit seinem rechten Hinterrad Alonsos linkes Vorderrad und flog anschließend in den Reifenstapel ab. Eine Strafe hat die Rennleitung für den Vorfall nicht ausgesprochen.
Norris sichert sich die Pole

Die Pole Position für den heutigen Sprint sicherte sich im Shootout vor wenigen Stunden Lando Norris im McLaren. Nachdem der Brite gestern mit seiner Leistung enttäuscht war, konnte er es heute besser machen und setzte sich in einem engen Schlagabtausch gegenüber Max Verstappen durch. Sergio Pérez konnte mit gebrauchten Reifen und Startplatz drei überzeugen. Neben ihm in der zweiten Startreihe steht George Russell.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum Sprint der Formel 1 in Brasilien. Um 19:30 Uhr geht es auf die Einführungsrunde!
Grand Prix von Brasilien