Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Brasilien

Formel 1 Live-Ticker

Brasilien, Sao Paulo 04.11.2023 15:00 - 15:44
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Norris
4
McLaren
1:10.622 
 
Verstappen
1
Red Bull
1:10.683 
 
Perez
11
Red Bull
1:10.756 
 
Russell
63
Mercedes
1:10.857 
 
Hamilton
44
Mercedes
1:10.940 
 
Tsunoda
22
AlphaTauri
1:11.019 
 
Leclerc
16
Ferrari
1:11.077 
 
Ricciardo
3
AlphaTauri
1:11.122 
 
Sainz
55
Ferrari
1:11.126 
 
10 
Piastri
81
McLaren
1:11.189 
 
11 
Magnussen
20
Haas F1
1:11.727 
 
12 
Hülkenberg
27
Haas F1
1:11.752 
 
13 
Gasly
10
Alpine F1 Team
1:11.822 
 
14 
Bottas
77
Alfa Romeo
1:11.872 
 
15 
Alonso
14
Aston Martin
 
 
16 
Ocon
31
Alpine F1 Team
1:12.388 
 
17 
Stroll
18
Aston Martin
1:12.482 
 
18 
Zhou
24
Alfa Romeo
1:12.497 
 
19 
Albon
23
Williams
1:12.525 
 
20 
Sargeant
2
Williams
1:12.615 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 16:43:12
Bis später!

Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Brasilien. Weiter geht es um 19:30 Uhr mit dem Sprint. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen zurück!
Hülkenberg solide unterwegs

Nico Hülkenberg findet sich im Shootout auf dem zwölften Platz wieder und wird im Sprint auf Chaos vor ihm hoffen müssen, damit es in die Punkteränge geht. Stark verbessert zeigte sich AlphaTauri, die es nach dem Ausfall im Q1 am Freitag heute mit beiden Fahrern in die Top Ten schafften. Anders lief es für Lance Stroll, der nur 17. war.
Norris ringt Verstappen nieder

Lando Norris hatte schon im Q2 eine gute Runde abgeliefert und konnte anschließend auch im Kampf um die Pole überzeugen und sicherte sich die erste Startposition für den Sprint. "Ein großartiger Tag, aber ehrlich gesagt fühlte es sich wie eine der schlechtesten Runden an, die ich je gefahren bin, daher ist es eine Überraschung", berichtete Norris im Interview. "Meine erste Pole seit langer Zeit, also bin ich glücklich." Im Sprint hat er Verstappen im Nacken, der ihm das Leben ab Runde eins sicherlich schwermachen dürfte.
Ende Sprint Shootout

Das Sprint Shootout auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet und die Autos kehren zurück an die Boxengasse. Die zweite Reihe komplettiert im Sprint George Russell. Lewis Hamilton wird Fünfter vor Yuki Tsunoda und Charles Leclerc. Daniel Riccardo, Carlos Sainz und Oscar Piastri komplettieren die Top Ten.
Lando Norris gewinnt das Sprint Shootout des Brasilien Grand Prix

Es reicht für Lando Norris! Mit einer Zeit von 1:10.622 Minuten gelingt es die Pole für den Sprint zu holen. Max Verstappen landet 0,061 Sekunden dahinter. Für Sergio Pérez wird es Platz drei.
Pérez bleibt dahinter

Sergio Pérez ist auch gut unterwegs, verliert aber auch in den letzten Sektoren und ordnet sich auf Platz drei an. Auch Mercedes scheint die Topzeit nicht toppen zu können. Startet Lando Norris im Sprint von der Eins?
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q3

Lando Norris markiert mit einer Zeit von 1:10.622 Minuten die erste Bestzeit. Was kann Max Verstappen dagegensetzen? Er verliert in den letzten Sektoren und landet knapp hinter Norris. Was kommt jetzt von der Konkurrenz?
Verstappen legt schnell los

Im Duell mit den beiden McLaren hat derzeit Max Verstappen die Nase vorne. Doch wie sieht es auf den anderen Abschnitten der Strecke aus?
Verstappen quetscht sich durch

Max Verstappen macht es ähnlich wie schon am gestrigen Freitag und quetscht sich auf der Boxenausfahrt an denen vorbei, die langsam rausfahren. Er wird seine Runde als Dritter hinbringen.
McLaren legt los!

Es sind die McLaren, die den Auftakt im letzten Abschnitt machen! Piastri fährt gefolgt von Norris auf die Strecke. Dahinter folgen dann auch die anderen Fahrer nach und nach.
Wer fährt als Erster raus?

Die Uhr tickt runter, noch ist aber keiner der Fahrer auf der Strecke. Auf frische Softs können unter anderem Norris, Verstappen und AlpaTauri setzen. Pérez, Sainz und Piastri gehören indes zu denen, die nur noch gebrauchte Sätze der weichen Mischung haben.
Q3 gestartet

Es geht weiter mit dem dritten Teil im Shootout! In den nächsten acht Minuten wird auf den Softreifen die Pole für den Sprint vergeben.
Q2 beendet

Q2 ist beendet und es reicht am Ende nicht für Nico Hülkenberg, sich einen Platz im Q3 zu sichern. Er scheidet auf Platz zwölf hinter Teamkollege Magnussen aus. Auch Gasly, Bottas und Alonso, der nach seinem Unfall im Q1 nicht fahren konnte, sind raus.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q2

Lando Norris kann die Bestzeit noch einmal nach unten drücken und liefert jetzt eine 1:11.221 ab. Nico Hülkenberg rutscht derweil aus den Top Ten raus.
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in Q2

Sergio Pérez zeigt sich auch an der Spitze. Eine 1:11.230 kann er auf das Asphaltband legen. Nico Hülkenberg ist als Neunter derweil jetzt in der Gefahrenzone.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2

Max Verstappen kann seine Bestzeit noch einmal verbessern und setzt sich mit einer 1:11.262 bereits deutlich um drei Zehntel von Carlos Sainz ab.
Hülkenberg mit gebrauchten Medium

Es geht in die finalen Runs im Q2. Nico Hülkenberg geht auf gebrauchten Mediums wieder raus und wird jetzt versuchen, seinen Platz in den Top Ten zu verteidigen. Für den Augenblick ist der Deutsche auf Position sechs platziert.
Sainz neuer Zweiter

Carlos Sainz rangiert sich auf dem zweiten Platz der Ergebnisliste ein. 0,132 Sekunden hatten ihm zur Zeit von Max Verstappen gefehlt.
Hülkenberg auf Platz sechs

Nico Hülkenberg liegt für den Augenblick auf der sechsten Position in der Ergebnisliste und damit nach den ersten Runs auch vor den beiden Mercedes-Fahrern. Vier Fahrer sind bislang im Q2 noch nicht rausgefahren.
Verstappen mit der ersten Zeit

Max Verstappen setzt die erste Zeit im Q2. Mit einer 1:11.449 kann er sich um eine Zehntel von seinem Teamkollegen absetzen. Dahinter findet sich Piastri wieder.
Alonso verlässt Box

Fernando Alonso hat die Garage verlassen und ist auf dem Weg zurück ins Fahrerlager. Damit sind es nur noch 14 Fahrer, die sich um die Plätze im Q3 streiten.
Arbeiten in Alonso-Box

In der Box von Fernando Alonso wird am Auto geschraubt. Derzeit sieht es nicht danach aus, als könnte der Spanier das Shootout fortsetzen.
Q2 gestartet

Es geht weiter mit dem Q2 im Shootout! Auch jetzt muss wieder der Medium gefahren werden. Als erster Fahrer begibt sich Max Verstappen auf die Strecke.
Um 15:40 Uhr geht's weiter

Es gibt eine Startzeit für das Q2. Um 15:40 Uhr soll es weitergehen.
Reparaturen laufen weiterhin

Das Auto von Alonso ist inzwischen von der Strecke geräumt. An den Reifenstapeln wird aber weiterhin gearbeitet. Eine Startzeit für das Q2 gibt es noch nicht.
Untersuchung nach dem Shootout

Die Rennleitung informiert darüber, dass der Unfall zwischen Ocon und Alonso nach dem Shootout untersucht werden wird. Aktuell laufen noch die Aufräumarbeiten. Entsprechend verschiebt sich der Start von Q2.
Crash zwischen Ocon und Alonso

Die Wiederholungen zeigen, dass Alonso und Ocon kollidierten! Alonso war in Kurve 3 langsam unterwegs, als Ocon in der Innenseite vorbeifuhr und es schließlich zu einer Berührung der beiden Autos kam.
Q1 beendet

Q1 wird mit nur noch 30 Sekunden auf der Uhr natürlich nicht fortgesetzt. Nach seinem starken dritten Platz gestern ausgeschieden ist Lance Stroll. Auch für Esteban Ocon, Guanyu Zhou, Alex Albon und Logan Sargeant sind raus.
Rote Flagge

Das Shootout wird mit roten Flaggen unterbrochen! Esteban Ocon ist eingeschlagen. Er gibt aber schnell Entwarnung. Fernando Alonso ist seinerseits mit einem Schaden und mächtig Funkenflug unterwegs zurück an die Box.
Die letzten Minuten

Die letzten zwei Minuten im Q1 sind bereits angebrochen. Piastri ist als 14. weiterhin in der Gefahrenzone und auch Stroll hat sich nicht verbessern können. Neben ihm sind aktuell Zhou, Albon, Tsunoda und Sargeant ausgeschieden.
Piastri in Gefahrenzone

In der Gefahrenzone befindet sich derweil Oscar Piastri, der nach seiner ersten schnellen Runde nur auf dem 14. Platz liegt. Bei Lance Stroll läuft es auch noch nicht und er ist nur 16.
Hülkenberg in den Top Ten

Bei den Haas beginnt das Shootout vielversprechend. Mit einer Zeit von 1:12.136 Minuten setzt sich Nico Hülkenberg vorerst in die Top Ten. Für Kevin Magnussen reicht es sogar für Platz fünf.
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q1

Carlos Sainz unterbietet die bisherige Bestzeit von Verstappen um 0,092 Sekunden und scheibt sich mit einer Zeit von 1:11.796 Minuten nach vorne.
Erste Rundenzeit von Verstappen

Max Verstappen markiert die erste Rundenzeit im ersten Qualifying-Abschnitt. Eine 1:11.888 bringt er auf die Strecke. Inzwischen haben auch die McLaren und Hüllenberg sich auf den Weg gemacht.
McLaren wartet ab

Keine große Eile scheint man bei McLaren zu haben. Norris und Piastri stehen noch in der Box. Auch Nico Hülkenberg ist noch nicht rausgefahren.
Red Bull macht den Anfang

Es beginnt ruhig, jetzt aber macht Red Bull mit seinen Fahrern den Anfang und es dauert nicht lange bis weitere Fahrer folgen.
Start Sprint Shootout

Es geht los mit dem Q1 des Shootouts. In den nächsten zwölf Minuten geht es um die Plätze in den Top 15. Alle müssen den Medium einsetzen.
Die Bedingungen

Regen soll es in den nächsten Stunden nach dem offiziellen Wetterdienst der FIA nicht geben. Die Streckentemperatur liegt kurz vor dem Start des Shootouts bei 43 Grad. Die Luft hat sich auf 25 Grad aufgewärmt.
AlphaTauri mit Fragezeichen

Ein großes Fragezeichen steht hinter AlphaTauri. Daniel Ricciardo und Yuki Tsunoda überraschten am Freitag auf negative Weise und beide Fahrer flogen bereits im Q1 raus. Hier wird es heute spannend, ob man sich zumindest am Samstag in eine gute Position bringen kann. Interessant wird es auch zu sehen sein, wie sich Aston Martin schlägt, nachdem die Mannschaft am Freitag beide Fahrer ins Q3 brachte.
McLaren in Lauerstellung

McLaren gehörte zu denen, die am Freitag im Qualifying für das Hauptrennen nicht das Maximum rausholen konnten und so gilt es Lando Norris und Oscar Piastri sicherlich heute wieder auf der Rechnung haben, wenn es um die Startpositionen für den Sprint geht. Daneben gelten Mercedes und Ferrari als große Widersacher von Verstappen.
Strafen nach Aufhalten in der Boxenausfahrt

Bummeleien auf der Strecke sind zuletzt fester Bestandteil der Qualifyings gewesen. Um dies zu verhindern, brachte die FIA eine neue Regel ins Spiel, womit eine bestimmte Zeit auf langsamen Runden nicht unterboten werden darf. Das Ergebnis: Das Problem verschob sich in die Boxengasse und eine weitere Regel musste her. Die Fahrer wurden gemäß dieser dazu angehalten, sich beim Warten in der Boxengassenausfahrt linksbündig einzuordnen, um andere Fahrer passieren zu lassen. Drei Fahrer hielten sich am Freitag mit Russell, Ocon und Gasly nicht daran und müssen nun am Sonntag mit Strafen ins Rennen gehen. Sie werden in der Startaufstellung jeweils zwei Plätze nach hinten versetzt.
Gewitter bringt Verstappen Renn-Pole

Am Freitag bekamen die Fahrer und Teams einen Vorgeschmack, womit man in Brasilien immer rechnen muss. Pünktlich zum Start des Q3 braute sich über der Strecke in Interlagos etwas zusammen und es begann zu tröpfeln. Der Regen nahm im Verlauf immer weiter zu und kurz nachdem die ersten Fahrer ihre Zeiten gesetzt hatten, war an Verbesserungen nicht mehr zu denken. Alle Piloten kehrten in die Box zurück und als sich das Wetter weiter verschlechterte, entschied die Rennleitung vier Minuten vor Ende, die Session frühzeitig zu beenden. Genau der richtige Zeitpunkt, denn kurz darauf zog eine heftige Gewitterfront über die Strecke, die sogar Teile der Zuschauertribünen mit sich zog. Nutznießer des Abbruchs war Verstappen, der sich gegen Leclerc und Stroll durchsetzte.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum Sprint-Tag der Formel 1 in Brasilien. Um 15:00 Uhr steht zunächst das Sprint-Shootout auf dem Programm!
Grand Prix von Brasilien