Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Italien, Training 3, Saison 2023

Formel 1 Live-Ticker

Italien, Monza 02.09.2023 12:30 - 13:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Sainz
55
Ferrari
1:20.912 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.086 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.541 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.574 
 
Alonso
14
Aston Martin
+ 0.799 
 
Russell
63
Mercedes
+ 0.818 
 
Magnussen
20
Haas F1
+ 0.972 
 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 1.073 
 
Albon
23
Williams
+ 1.142 
 
10 
Perez
11
Red Bull
+ 1.280 
 
11 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1.333 
 
12 
Lawson
40
AlphaTauri
+ 1.384 
 
13 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 1.385 
 
14 
Piastri
81
McLaren
+ 1.390 
 
15 
Sargeant
2
Williams
+ 1.468 
 
16 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 1.599 
 
17 
Norris
4
McLaren
+ 1.603 
 
18 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 1.827 
 
19 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 1.830 
 
20 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 1.940 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 19:54:08
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns für den Augenblick von der Formel 1 in Monza. Weiter geht es um 16:00 Uhr, wenn das Qualifying auf dem Programm stehen wird.
Ferrari der größte Konkurrent

Nach dem 3. Training zeichnet sich ab, dass Max Verstappen in Monza vor allem Ferrari als seinen Hauptkonkurrenten fürchten muss. Insbesondere Carlos Sainz könnte ihm gefährlich werden. Mercedes konnte zwar solide Platzierungen erzielen, lag aber zeitlich doch deutlich hinter der Spitze zurück. McLaren hat seine Karten noch nicht vollständig offengelegt, da Norris und Piastri keine frischen Soft-Reifen verwendet haben. Im hinteren Mittelfeld haben viele Teams auf den Einsatz von frischen weichen Reifen verzichtet, während Haas auf den Soft-Reifen setzte. Dadurch konnten sie Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg auf die Plätze sieben und acht bringen. Im Qualifying dürfte es für das US-Team aber wohl dennoch ein harter Kampf um das Weiterkommen werden.
Carlos Sainz gewinnt das 3. Training des Italien Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im Abschlusstraining geht am Ende an Carlos Sainz, der 1:20.912 Minuten auf seiner schnellen Runde gebraucht hatte. Nur 0,086 Sekunden langsamer war Max Verstappen. Dritter wurde Lewis Hamilton, den aber schon eine halbe Sekunde gefehlt hatte.
Ende 3. Training

Das 3. Training auf dem Autodromo di Monza ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Boxengasse. TV-Bilder klären derweil über den Zwischenfall zwischen Sainz und Piastri auf. Die TV-Wiederholungen zeigen, dass Piastri in die erste Kurve einbog, dann aber auf Sainz traf, der ihn behinderte. Die beiden berührten sich leicht, aber es entstand kein größerer Schaden.
Vorfall mit Sainz und Piastri notiert

Ein Vorfall zwischen Piastri und Sainz in der ersten Kurve wird von der Rennleitung notiert. Es geht um das Verursachen einer Kollision. In den TV-Bildern war dieser Zwischenfall nicht zu sehen.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Carlos Sainz unterstreicht, dass der Hauptgegner von Max Verstappen heute Ferrari sein wird. Sainz setzt die neue Bestzeit mit einer 1:20.912. Leclerc war auch zunächst gut unterwegs, fuhr aber nach einem Fehler durch das Kiesbett.
Hülkenberg neuer Siebter

Nico Hülkenberg liegt aktuell auf dem siebten Platz, nachdem er eine neue persönliche Bestzeit auf dem Soft fahren konnte.
Boxenfunk Lewis Hamilton

"Ich weiß nicht, wie ich diese halbe Sekunde finden soll", antwortet Hamilton im Teamfunk, als ihm der Rückstand auf Verstappen mitgeteilt wird.
Arbeiten am Pérez-Auto

Sergio Pérez muss derweil wohl die finalen Minuten zusehen. An seinem Auto wird gerade gearbeitet und der Unterboden ist abgeschraubt.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen zeigt, dass man auch in Monza an ihm vorbei muss! Der Niederländer knallt die 1:20.998 hin und schiebt sich 0,455 Sekunden vor Lewis Hamilton. Jetzt wird es spannend, was gleich Ferrari hinstellen kann.
Williams testet den Hard

Bei Williams testet man derweil mit der harten Reifenmischung und setzt den Fokus damit auf das erste Qualifyingsegment. Damit läuft es nicht übel und Albon kann seine persönliche Bestzeit noch einmal verbessern.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton nutzt den frischen Reifensatz und setzt sich vor Verstappen auf die erste Position. 1:21.453 Minuten hat er für seine Runde gebraucht. Verstappen fährt seinerseits jetzt auch mit einem frischen Soft raus.
Mercedes testet auf frischen Softs

15 Minuten vor Ende der Session schickt Mercedes seine Fahrer jeweils auf frischen Softs auf die Strecke. Auch in anderen Teams dürfte es gleich noch auf einen Qualifyingtest gehen.
Verwarnung für Zhou

Guanyu Zhou bekommt von der Rennleitung eine Verwarnung. Es geht um den Zwischenfall mit Lando Norris.
Knapp Nummer für Piastri

Knapp Nummer für Piastri im McLaren. In der zweiten Schikane verliert er sein Auto und rattert durch das Kiesbett. Er kann sein Auto wieder einfangen, muss jetzt aber erst einmal an die Box kommen, da man sein Auto auf Schaden überprüfen kann.
Boxenfunk Lando Norris

"Warum sind die so dumm?", schimpft Lando Norris über Funk, nachdem er nur knapp einem Alfa Romeo ausweichen kann. "Können sie nicht in den Spiegel schauen?" Auch Fernando Alonso hatte sich mit seiner Box zuvor über den Verkehr unterhalten.
Albon zeigt sich

Alex Albon zeigt sich. Mit einem frischen Medium kann sich der Star im Williams-Team auf den zweiten Platz verbessern. 0,427 Sekunden hatten zur Verstappen-Zeit gefehlt.
Boxenfunk Logan Sargeant

"Mein linker Spiegel ist kaputt", meldet Sargeant über Williams Teamfunk. In seiner letzten Runde war er von der Strecke abgekommen und durch das Kiesbett gerattert.
Verstappen bleibt souveräner Führender

Auch zur Halbzeit der Session bleibt Max Verstappen der souveräne Führende im Klassement. Bislang sind erst wenige mit einem frischen Reifensatz gefahren.
Frische Reifen bringen Magnussen vor

Bei Haas ist man mit Kevin Magnussen auf einer Qualifyingsimulation mit frischen Reifen und wenig Sprit. Dadurch geht es dann auf den dritten Platz hinter die Red Bull nach vorne.
Boxenfunk Charles Leclerc

"Der Wind wird stärker" informiert Charles Leclerc sein Team über den Boxenfunk. Der Monegasse liegt derzeit auf dem zehnten Platz und hat drei Zehntel Abstand in Richtung seines Teamkollegen.
Ocon auf frischen Softs

Esteban Ocon geht auf einem frischen Soft auf die Strecke. Weiterhin der souveräne Spitzenreiter ist Max Verstappen. Von Ferrari hat man hingegen noch relativ wenig gesehen. Sieben Zehntel fehlen Carlos Sainz.
Es wird ruhiger

Auf der Strecke wird es langsam ruhiger und der Großteil des Feldes befindet sich aktuell in der Boxengasse. Gerade wieder rausgefahren ist Nico Hülkenberg, der jetzt auf einem gebrauchten Medium ist.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:21.687. Um eine halbe Sekunde hat er sich inzwischen von seinem Teamkollegen absetzen können. Yuki Tsunoda ist derweil auf seiner Runde alles andere als glücklich, nachdem ihm Sainz im Weg steht.
Nächste Runde passt

Die nächste Runde passt dann bei Lewis Hamilton besser zusammen und er kann sich auf den dritten Platz verbessern.
Hamilton muss Runde abbrechen

Lewis Hamilton muss seine schnelle Runde abbrechen, nachdem er sich in der ersten Schikane verbremst. Er fährt geradeaus über die Auslaufzone und geht dann wieder auf die Strecke. Derzeit ist der Brite Siebter vor seinem Teamkollegen Russell.
Zwei Fahrer noch ohne Runde

Zwei Fahrer sind bisher noch nicht rausgehfahren. Alex Albon und Oscar Piastri stehen noch in ihren Garagen. Sergio Pérez hat sich auf der Strecke seinerseits auf die zweite Position gesetzt.
Verstappen legt nach

Max Verstappen legt nach und liefert auf seiner ersten fliegenden Runde eine Zeit von 1:21.838 Minuten. Sechs Zehntel hat er damit Norris abgenommen.
Neue beste Runde von Lando Norris

Während inzwischen auch Max Verstappen unterwegs ist, hat sich Lando Norris die Führung im Klassement geholt. 1:22.515 Minuten hatte er auf seiner Runde gebraucht.
Viele Fahrer auf gebrauchten Sätzen

Sergio Pérez ist nicht der einzige Fahrer, der auf einem gebrauchten Satz ist. Fast niemand im Feld hat zu Beginn der Session einen frischen Reifensatz aufgezogen. Ein Umstand, der mit dem Qualifying zusammenhängt, wo dieses Wochenende wieder die Reifentypen vorgeschrieben sind. So wollen alle Reifen sparen.
Die ersten Rundenzeiten

Die ersten Rundenzeiten im 3. Training stehen. Sergio Pérez ist mit einer 1:22.662 auf gebrauchten Softs momentan der Spitzenreiter. Sein Teamkollege, Max Verstappen, hat das Training noch nicht aufgenommen. Auch Albon und Piastri stehen noch in ihrer Garage.
Start 3. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Monza ist erfolgt und die ersten Fahrer sind auf der Strecke. Wie schon in den letzten Tagen gehen die Teams mit unterschiedlichen Reifensätzen auf den Kurs.
Das Wetter

Die Verhältnisse sind weiterhin gut in Monza und auch für heute muss keiner im Feld Regen befürchten. Die Streckentemperatur ist vor dem 3. Training auf 39 Grad angestiegen. Die Lufttemperatur beträgt 26 Grad.
Wer mischt noch mit?

Es scheint aktuell so, als wäre Ferrari der Hauptgegner von Red Bull in Monza. Drittstärkste Kraft war McLaren, die aber auch jeweils von viel Windschatten profitieren und in den Longruns schwächer ausgesehen hatten. Auch Mercedes und Aston Martin haben noch einige Dinge auszusortieren in Richtung Qualifying.
Pérez crasht im 2. Training

Sergio Pérez war in der Ergebnisliste vor seinem Teamkollegen Verstappen platziert und machte auch in den Longruns eine gute Figur, ganz positiv verlief der Freitag für ihn aber dennoch nicht. Gegen Ende der Nachmittagssession war Pérez abgeflogen und war in der Parabolica in der Streckenbegrenzung gelandet.
Ferrari mit starkem Freitag

Ferrari kann auf einen starken Freitag vor heimischem Publikum zurückblicken. Die Autos zeigten bereits im ersten Training eine gute Performance, bevor Carlos Sainz im zweiten Training die Bestzeit erreichte. Charles Leclerc landete in dieser Session auf dem sechsten Platz, was jedoch auch auf das Fehlen von Windschatten zurückzuführen sein könnte. Max Verstappen sollte keinesfalls abgeschrieben werden. Obwohl er auf dem fünften Platz lag, war der Abstand zur Spitze gering, und der WM-Führende hatte in seiner Runde im mittleren Sektor viel Verkehr zu bewältigen.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum 3. Training der Formel 1 in Monza. Um 12:30 Uhr gehen die Autos auf die Strecke.
Grand Prix von Italien