Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Lasvegas, Training 1, Saison 2023

Formel 1 Live-Ticker

USA, Las Vegas 17.11.2023 05:30 - 06:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:40.909 
 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 2.537 
 
Magnussen
20
Haas F1
+ 3.352 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 3.488 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 4.456 
 
Russell
63
Mercedes
+ 4.588 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 4.915 
 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 4.999 
 
Perez
11
Red Bull
+ 5.884 
 
10 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 6.238 
 
11 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 7.344 
 
12 
Hamilton
44
Mercedes
+ 7.604 
 
13 
Ricciardo
3
AlphaTauri
+ 7.741 
 
14 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 7.913 
 
15 
Norris
4
McLaren
+ 8.038 
 
16 
Stroll
18
Aston Martin
 
 
17 
Piastri
81
McLaren
 
 
18 
Albon
23
Williams
 
 
19 
Alonso
14
Aston Martin
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 16:38:16
Bis später!

Wir verabschieden uns von einem kurzen Formel-1-Auftakt in Las Vegas. Weiter gehen soll es, wenn man denn die Probleme an der Strecke aussortieren kann, um 9:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen zurück!
Auch Ocon mit Schaden

Inzwischen ist auch klar, betroffen ist nicht nur Carlos Sainz. Das Auto von Zhou wird ebenfalls auf einen Schaden am Unterboden untersucht. Alpine teilt derweil mit, dass man das Chassis von Esteban Ocon tauschen muss, nachdem dieses ebenfalls einen großen Schaden haben soll. Da wird es in Richtung des 2. Trainings einiges aufzuarbeiten geben.
Nicht der gewünschte Auftakt

Damit erlebt die Formel 1 also nicht den Auftakt, den man sich in Las Vegas eigentlich erhofft hatte. Nach nur sieben Minuten Fahrzeit kam es zum Zwischenfall, in dem Sainz auf der Geraden hart getroffen wurden. Die letzten Informationen der FIA lassen vermuten, dass es sich dabei um einen losen Kanaldeckel gehandelt hat. Entsprechend entschied man sich dafür, wegen Sicherheitsbedenken den Schlussstrich unter das 1. Training zu ziehen. Die Zeiten sind entsprechend wenig wert. Die schnellste Zeit war Leclerc gefahren, der über zwei Sekunden vor Hülkenberg und Magnussen gelegen hatte.
Session wird abgebrochen!

Jetzt gibt es den großen Hammer! Die Rennleitung teilt mit, dass die Sitzung nicht fortgesetzt wird. Es scheint also wirklich ein Problem mit der Strecke zu geben, welches ein großes Sicherheitsrisiko für die Fahrer darstellt. Die TV-Bilder vom Sainz-Auto zeigen einen mächtigen Schaden am Unterboden des Autos.
Untersuchung an der Strecke

An der Stelle, an der es Carlos Sainz aushebelte, hat sich inzwischen eine kleine Menschentraube gebildet und die Verantwortlichen verschaffen sich jetzt vor Ort eine Übersicht über die Situation. Die Wiederholungen vom Sainz-Zwischenfall sprechen auf jeden Fall für ein Problem auf der Strecke.
Weiterhin rote Flaggen

Die Rotphase dauert an. Derweil lassen Wiederholungen vermuten, dass Carlos Sainz kurz bevor er das Auto abgestellt hatte, auf der Strip-Geraden von etwas am Unterboden hart getroffen wurde.
Rote Flagge

Das Training wird mit roten Flaggen unterbrochen! Carlos Sainz bekommt seinen Ferrari nach einem technischen Defekt nicht wieder in Gang. Er steigt aus, während das restliche Feld an die Box kommt.
Gelbe Flagge

Es gibt Gelbe Flaggen im letzten Sektor. Carlos Sainz steht da mit seinem Ferrari am Rand der Strecke.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:44.019 gab es von ihm. Max Verstappen rangiert sich dahinter vor Bottas ein. Auf den ersten Umrundungen geht es aber sicherlich noch darum, sich einen Eindruck von den Schlüsselstellen zu verschafften.
Die ersten Rundenzeiten

Es gibt die ersten Rundenzeiten in dieser Session. 1:48.947 Minuten legt Lando Norris im McLaren vor. Die Zeiten dürften aber im Laufe der Session immer weiter nach unten gehen, denn die Strecke ist noch sehr schmutzig.
Unterschiedliche Reifenwahl

Die Reifenwahl zu Beginn der Session fällt bei den Teams unterschiedlich aus. Der Großteil setzt auf den Medium und Soft. Bei Alfa Romeo ist die härteste Reifenmischung des Wochenendes im Einsatz. Nur noch die beiden Williams-Fahrer und Alonso stehen noch in der Box.
Viele Speziallackierungen

Das 1. Training ist gestartet. Zu sehen gibt es auch einige spezielle Lackierungen an den Boliden. So hat Alfa Romeo sein Auto mit Karten verziert, während Red Bull mit einem speziellen, von Fans entworfenen Look unterwegs ist, der aus neonfarbigen Elementen aus dem Glücksspiel besteht. Ferrari setzt auf weiße Akzente am Auto und auch bei AlphaTauri gibt es weiße Farbelemente.
Start 1. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Las Vegas ist erfolgt! Die ersten Autos begeben sich auf die Strecke und dürften sich jetzt vorsichtig an den Kurs herantasten.
Hülkenberg wechselt auf altes Paket zurück

Nachdem das Update beim Grand Prix in Austin noch als die große Hoffnung im Team Haas gehandelt wurde, hat sich inzwischen Ernüchterung eingestellt. Das Update hatte nicht den Erfolg gebracht, den man sich erhoffte und das Team fuhr weiterhin hinterher. Nico Hülkenberg wechselt in Absprache mit seiner Mannschaft nun wieder auf die alte Spezifikation zurück.
Verstappen dominiert

Max Verstappen hat seinen Weltmeistertitel schon lange in der Tasche, zurückstecken tut der Niederländer aber dennoch nicht. Verstappen feierte zuletzt fünf Rennsiege in Folge. Dazu kommen zwei Sprintsiege in Austin und São Paulo, womit er zuletzt sieben Mal unbezwungen war. Auch für den Grand Prix in Las Vegas gilt er damit natürlich als der große Favorit. Doch die kühlen Temperaturen könnten durchaus die eine oder andere Überraschung mitbringen.
Viele Sorgen trüben Partystimmung

Aber nicht nur die Temperaturen dürften der Formel 1 Sorge bereiten. Der Grand Prix in Las Vegas wird nicht so gut angenommen, wie man sich erhofft hat. Der Zeitplan ist nicht auf die Staaten selbst ausgelegt und es wird in der Nacht gefahren. Darüber hinaus kommen hohe Kosten für die Strecke und auch die hohen Ticketpreise fanden keine Freunde. Frust gab es auch bei den Anwohnern. Nicht nur, dass der Strip und diverse andere Straßen wegen Asphaltarbeiten lange gesperrt, auch sollen Bäume gefällt worden sein, die eigentlich umgepflanzt werden sollten.
Kühle Temperaturen bereiten Sorgenfalten

Wie zuletzt bekannt wurde, hat die FIA bei ihrer Planung für den Grand Prix in Las Vegas eine wichtige Komponente außer Acht gelassen: Die Temperaturen. Diese sind in Wüste von Nevada insbesondere am Abend und in der Nacht, wo der Großteil der Sessions stattfindet, extrem kühl. Erwartet werden Temperaturen von rund zehn Grad. Das wiederum hat Einfluss auf die Reifen, die so schwerer ins richtige Arbeitsfenster zu bekommen sind.
Mitten durch das Spieleparadies

Der berühmte Strip in Las Vegas wird erstmals zum Schauplatz eines Rennens der Königsklasse, nachdem 1981/82 lediglich auf dem Parkplatz des Caesars Palace gefahren wurde. Die neue Strecke kommt auf eine vergleichsweise lange Rundendistanz von 6,2 Kilometern. Drei lange Geraden charakterisieren Rennstrecke, deren Start-und-Ziel-Gerade um eine Kurve führt.
Herzlich willkommen!

Die Formel 1 biegt auf die Zielgerade ein und das vorletzte Rennwochenende der Saison 2023 steht an. Gefahren wird in Las Vegas. Um 5:30 Uhr geht es in das erste Training.
Grand Prix von Las Vegas