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Live-Ticker Formel 1 GP von Ungarn, Training 2, Saison 2023

Formel 1 Live-Ticker

Ungarn, Budapest 21.07.2023 17:00 - 18:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:17.686 
 
Norris
4
McLaren
+ 0.015 
 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 0.232 
 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 0.248 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 0.359 
 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 0.372 
 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 0.399 
 
Alonso
14
Aston Martin
+ 0.419 
 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 0.422 
 
10 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.496 
 
11 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.593 
 
12 
Stroll
18
Aston Martin
+ 0.633 
 
13 
Albon
23
Williams
+ 0.691 
 
14 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 0.699 
 
15 
Magnussen
20
Haas F1
+ 0.818 
 
16 
Hamilton
44
Mercedes
+ 1.060 
 
17 
Sargeant
2
Williams
+ 1.150 
 
18 
Perez
11
Red Bull
+ 1.292 
 
19 
Piastri
81
McLaren
+ 1.431 
 
20 
Russell
63
Mercedes
+ 1.489 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:08:33
Morgen geht's weiter

Morgen Mittag meldet sich die Formel 1 mit dem 3. Training zurück, in dem sicherlich einige Tests für das Qualifying im Fokus stehen. Um 12:30 Uhr deutscher Zeit beginnt das Training. Bis morgen!
Ein Überblick

Hinter dem unerwarteten Spitzentrio um Charles Leclerc, Norris und Gasly haben sich Tsunoda, Ocon, Hülkenberg, Bottas, Alonso, Zhou und Sainz eingeordnet. Daran ist auch ziemlich schnell zu erkennen, dass die Spitzenteams nicht in die Vollen gegangen sind. Verstappen liegt nur auf P11, während Pérez offiziell 18. ist. Zwischen den Beiden ordnen sich noch beide Mercedes ein.
Ende 2. Training

Viele Erkenntnisse wurden auf dem Hungaroring gesammelt, wobei für den reinen Zuschauer erstmal wenig zu sehen war. Da fast ausschließlich Long Runs getestet wurden, gab es wenig Veränderungen bei den Spitzenzeiten. Vielmehr wurden verschiedene Quervergleiche angestellt. Williams konnte beispielsweise Mercedes in der durchschnittlichen Rundenzeit unterbieten, allerdings haben die Silberpfeile auch weit über 20 Runden abgespult. Richtig vergleichbar sind die vielen Ergebnisse also nicht. So feiert Charles Leclerc lediglich einen kleinen Erfolg über die Konkurrenz.
Charles Leclerc gewinnt das 2. Training des Ungarn Grand Prix

In einem Training mit vielen Tests für Long Runs erzielt Charles Leclerc eine hauchzarte beste Runde. 15 Tausendstel nimmt der Monegasse Lando Norris ab, ehe Pierre Gasly mit zwei Zehntel Rückstand folgt.
Renntest für die weiche Mischung

Auch die roten Pneus werden auf Long Runs getestet, weshalb sich hier nichts mehr am Klassement verändert. Leclerc wird das 2. Training offiziell gewinnen.
Long Runs für Mercedes

Nur wenige Piloten sind noch auf den Mediums unterwegs. Dazu gehört auch Mercedes, das hier nichts mit den Spitzenzeiten zu tun hat. Auf P16 und P20 liegen die Silberpfeile mit 24 und 21 Runden auf den Reifen.
Wenig Zeit

Nur noch knapp über 5 Minuten sind zu gehen und neue Bestzeiten sind noch nicht in Sicht. So führt Leclerc das Feld weiter vor Norris, Gasly, Tsunoda, Ocon, Hülkenberg und Bottas an. Es ist nicht das Training der Favoriten.
Williams schneller als Mercedes?

In den gemessenen Long Runs war Williams tatsächlich schneller als Mercedes. Natürlich ist nichts darüber bekannt, wie schwer die jeweiligen Fahrzeuge waren, dennoch ist das ein beeindruckendes Zwischenfazit für das Traditionsteam.
Kommt der Regen?

Für den zweiten Sektor wird leichter Regen angekündigt. Im Moment drehen die Piloten aber noch ihre gewohnten Runden.
Zurück auf Rot

Nun wechseln die Teams wieder auf die weichen Mischungen mit charakteristischer roter Markierung. In den letzten zehn Minuten könnten also nochmal gute Rundenzeiten angegriffen werden.
Schöne Geste

Nach dem Crash von Pérez im 1. Training haben die Kamerateams einen Jungen eingefangen, der bitterlich geweint hat. Red Bull hat eben diesen Jungen zum 2. Training in die Box eingeladen, wo er nun beste Sicht genießt. Eine schöne Geste!
Long Runs

Viele Teams haben die gelben Reifen aufgezogen und ziehen ihre Long Runs durch. Dadurch wird das Gedränge um die Bestzeiten natürlich weniger.
Honey Badger

Beim Training ist natürlich immer schwer einzuschätzen, wie gut es nun für die einzelnen Fahrer läuft, wenn man die vielen unterschiedlichen Settings bedenkt, die hier getestet werden. Im Moment steht Rückkehrer Daniel Ricciardo aber auf dem 14. Rang und damit weit hinter Tsunoda.
Arbeiten bei Piastri

Der Bolide von Piastri hat offensichtlich Probleme gemacht. Da wurde gerade der Unterboden entfernt. Es bleibt also abzuwarten, ob der Pilot nochmal hinausfährt.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Jetzt meldet sich Ferrari endlich an, nachdem die beiden Piloten lange Zeit im hinteren Mittelfeld herumdümpelten. Charles Leclerc fährt mit seiner gefühlt ersten ernsthaften Runde direkt an die Spitze.
Die Spitze wird durchgemischt

Ganz vorne steht immer noch Lando Norris. Dem Briten folgen Gasly, Tsunoda, Ocon, Hülkenberg und Bottas. Diese Reihenfolge unterstreicht sicherlich auch, dass die Top-Teams noch nicht mit Vollgas unterwegs sind.
Noch nicht vorne

Aktuell liegt Verstappen nur auf P7 und hat sich in die Box zurückgezogen. Es ist ungewöhnlich, dass der Niederländer noch nicht den Spitzenplatz belegt hat.
Auf Mediums

Ferrari und Mercedes haben noch nicht die weichen Pneus aufgezogen. Außerdem stehen die Piloten aktuell in der Box, weshalb sie im Ranking weiterhin im (hinteren) Mittelfeld stehen.
Fehler in der Box

Bei AlphaTauri wird über ein Unsafe Release spekuliert. Da gab es fast einen Zusammenstoß.
Neue beste Runde von Lando Norris

Benzin wird rausgenommen, weiche Reifen aufgezogen. Allmählich proben die Teams ihr Qualifying und mit einer neuen Bestzeit springt Norris deshalb an die Spitze.
Im Mittelfeld

Die großen Namen halten sich noch zurück. Zwar steht Verstappen auf P3, doch Hamilton, Pérez, Sainz, Alonso und Leclerc belegen nur die Plätze acht bis zwölf. Russell ist sogar nur 16., also gibt es noch viel Luft nach oben.
Neue Bestzeiten

Jetzt purzeln die Zeiten doch ein wenig. Stroll springt nach vorne, gefolgt von Hülkenberg und Yuki Tsunoda. Für den Moment fährt der Japaner die schnellste Rennrunde.
Enges Feld

Zwischen dem ersten und den letzten Fahrer lag gerade nur eine Sekunde. Jetzt hat Albon nochmal den nächsten Gang gefunden und die Bestzeit um vier Zehntel unterboten.
Freie Bahn

Endlich macht auch Verstappen mit und nähert sich seiner ersten Zeit. Da viele andere Fahrer gerade in der Box sind, genießt er dabei ziemlich freie Bahn. Für den Moment fehlen ihm auf Sargeant noch 75 Tausendstel.
Boxenfunk Lando Norris

Dem McLaren liegt der Bolide etwas zu tief. Er schleift ein bisschen über den Asphalt, wobei er damit kein großes Problem hat.
Auf der Out Lap

Sergio Pérez ist offiziell mit dabei. Auch die beiden Ferraris drehen ihre Runden. Das Warten auf Verstappen hält dagegen an.
Weit vorne

Für einige Sekunden führt Williams das Fahrerfeld an. Logan Sargeant und Alex Albon bilden das Spitzenduo, bis Lando Norris zwischen Beide grätscht und sich auf P2 einordnet.
Mercedes mit dabei

Russell hat schon einige Runden drehen dürfen, nun ist auch Hamilton auf seiner Out Lap. Damit warten die Zuschauer nur noch auf Ferrari und Red Bull.
Hülkenberg vorne

Der Deutsche, der dieses Wochenende mit wasserblonden Haaren auf sich aufmerksam macht, nimmt seinem Teamkollegen aktuell drei Zehntel auf, wobei Magnussen auf der harten Mischung unterwegs war, während Hülkenberg schon die Mediums bediente.
Infos zur Strecke

Auf 40 Prozent wird die Regenwahrscheinlichkeit für dieses Training beziffert, allerdings ist aktuell alles trocken. Sargeant führt das Feld inzwischen auf soften Reifen an.
Erste Zeiten

Lando Norris erwischt gemissermaßen den besten Start und führt das Feld mit seiner Bestzeit an. Eine knappe halbe Sekunde langsamer war Logan Sargeant und Oscar Piastri verliert exakt 0.500 Sekunden.
Viel Betrieb

Nur sechs Piloten sind noch in der Box. Ferrari, Mercedes und Red Bull halten ihre Fahrer noch zurück. Ansonsten wird munter gefahren.
Pérez mit dabei

Die Reparaturen am Wagen von Sergio Pérez verlaufen besser als erwartet. Der Mexikaner wird ebenfalls zum Training erwartet, obwohl er etwas später starten wird.
Start des 2. Trainings!

Grüne Ampeln signalisieren den Start des 2. Trainings beim Großen Preis von Ungarn. Auf dem Hungaroring bei Budapest drehen die Boliden ihre Runden.
Wolken über Budapest

Es scheint tatsächlich trocken zu Bleiben. Bis auf einige wenige Tropfen wird kein Regen erwartet. Wenn sich die Piloten keine großen Fehler leisten, heißt es also: Freie Fahrt!
Der Hungaroring

Im 1. Training wurde unter nassen Bedingungen bereits deutlich, warum der Hungaroring so beliebt ist. Mit seinen 14 Kurven und vergleichsweise kurzen Geraden bietet der Kurs großes Fehlerpotenzial und straft die Piloten gnadenlos ab. Auf 4.381 Kilometern rasen die Boliden regelmäßig von der Strecke oder werden in harte Duelle manövriert. Auf diesem Traditionskurs ist Vorsicht geboten.
Hilfe von der Formel 2

Nach dem Regen im 1. Training herrschen nun wieder bessere Bedingungen. Die Strecke kann mit Slicks befahren werden, woran auch die Formel 2 ihren Anteil hat. Vor weniger als einer Stunde haben die Jungstars ihr Qualifying absolviert, wodurch der Hungaroring schnell trocknen konnte. Die Teams der Formel 1 werden diese Trockenheit nutzen wollen, um die verlorene Zeit des 1. Training wieder reinzuholen.
Was ist los mit Pérez?

Wie bereits erwähnt, war es Sergio Pérez, der einen großen Teil des 1. Trainings behinderte. Sein Crash ist aber nicht nur mit Blick auf dieses Wochenende problematisch, sondern könnte auch langfristige Folgen für den Mexikaner haben. Immer wieder verliert Pérez die Kontrolle über sein Fahrzeug und nachdem Rückkehrer Daniel Ricciardo offen mit einem Cockpit bei Red Bull geliebäugelt hat, ist der Druck immens. Irgendwie muss Pérez aus dieser sportlichen Talfahrt hinausfinden. Für das 2. Training ist sein Fahrzeug allerdings nicht einsatzbereit.
Keine Zeit zum Testen

Etwa eine halbe Stunde hatten die Teams vor dem 1. Training auf trockenem Grund eingeplant, entsprechend früh fuhren die Piloten heraus. Allerdings crashte Sergio Pérez unmittelbar nach Beendigung der ersten Out Lap und sorgte für rote Flaggen. Mit Ende der Unterbrechung kam der Regen vom Himmel und damit war ein ernsthaftes Training im Grunde genommen dahin. Erst am Ende wagten sich einige Piloten auf den Hungaroring, sodass sich Russell und Piastri ein kleines Duell um die Bestzeit leisteten. Da die Strecke aber ohnehin in jeder Runde schneller wurde, ist der letztendliche Sieg von George Russell nur wenig wert.
Willkommen zum 2. Training!

Nach einem schwierigen ersten Training kehren die Piloten zurück auf die Strecke und möchten im 2. Training wichtige Daten sammeln. Herzlich willkommen!
Grand Prix von Ungarn