Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Emiliaromagna, Training 2, Saison 2024

Formel 1 Live-Ticker

Italien, Imola 17.05.2024 17:00 - 18:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:15.906 
 
Piastri
81
McLaren
+ 0.192 
 
Tsunoda
22
Visa Cash App RB
+ 0.380 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.391 
 
Russell
63
Mercedes
+ 0.405 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.517 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.541 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.646 
 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 0.920 
 
10 
Alonso
14
Aston Martin
+ 0.932 
 
11 
Ricciardo
3
Visa Cash App RB
+ 1.061 
 
12 
Norris
4
McLaren
+ 1.074 
 
13 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1.085 
 
14 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 1.102 
 
15 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 1.158 
 
16 
Bottas
77
KICK Sauber
+ 1.182 
 
17 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1.223 
 
18 
Albon
23
Williams
+ 1.229 
 
19 
Zhou
24
KICK Sauber
+ 1.700 
 
20 
Sargeant
2
Williams
+ 1.942 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 03:51:49
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom ersten Tag der Formel 1 in Imola. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
Ferrari top, Red Bull mit Problemen

Es bestätigt sich das Bild aus dem 1. Training: Wieder konnte Ferrari vor heimischer Kulisse überzeugen. Charles Leclerc sicherte sich erneut die Bestzeit und zeigte, dass die Updates bei Ferrari gut funktionieren. Max Verstappen hingegen dürfte nicht zufrieden mit seinem Trainingstag sein. Der Niederländer hatte Schwierigkeiten und landete eine halbe Sekunde hinter der Bestzeit. Red Bull wird über Nacht sicherlich noch einiges an den Einstellungen feilen müssen, um konkurrenzfähig zu sein. Zufrieden wird Nico Hülkenberg sein. Für ihn ging es in die Top Ten.
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari ist beendet und es geht für die Fahrer zurück an die Boxen. Hinter Tsunoda platzieren sich Hamilton und Russell. Sainz ist Sechster vor Verstappen und Pérez. Nico Hülkenberg und Fernando Alonso komplettieren die Top Ten.
Charles Leclerc gewinnt das 2. Training des Imola Grand Prix

Die Zeit im 2. Training ist offiziell abgelaufen. Die Bestzeit geht erneut an Charles Leclerc, der damit bestätigt, dass die Updates bei Ferrari gut funktionieren. Hinter ihm platziert sich Oscar Piastri von McLaren auf Rang zwei. Yuki Tsunoda erzielt eine beeindruckende Leistung und wird starker Dritter, nur 0,380 Sekunden hinter der Bestzeit.
Verstappen im Kiesbett

Zum dritten Mal an diesem Tag nimmt Verstappen einen Abstecher ins Kiesbett. Diesmal passiert es zwischen den beiden Rivazza-Kurven. Es bleibt ein schwieriger Tag für ihn.
Boxenfunk Charles Leclerc

Verkehr bleibt auch in den finalen Minuten des Trainings ein Thema. Charles Leclerc ist alles andere als zufrieden mit Sergio Pérez, der vor ihm auf der Strecke fährt. Letztendlich zwängt sich der Ferrari-Pilot vorbei und sorgt damit für Unmut bei Pérez.
Sauber abgeschlagen

Nicht glücklich dürfte mit der Session Sauber sein. Valtteri Bottas und Guanyu Zhou liegen nur auf den Plätzen 15 und 19. Auch bei Williams geht nicht viel. Albon und Sargeant kamen nicht über die Ränge 18 und 20 hinaus.
Tsunoda fällt auf

Yuki Tsunoda fällt nicht nur durch gute Rundenzeiten auf. Die Rennleitung untersucht ein Vergehen beim Probestart. Tsunoda hatte sich dort nicht ordnungsgemäß in die Box gestellt.
Longruns laufen

Immer mehr Fahrer haben inzwischen ihren Longrun aufgenommen, um noch einmal in Richtung Rennen mit mehr Sprit an Board zu testen. An der Reihenfolge dürfte sich jetzt also nichts mehr ändern.
Boxenfunk Max Verstappen

"Ich weiß nicht. Es ist so schwierig, dieses Mal greift die Front plötzlich zu stark und ich drehe mich fast", berichtet Verstappen über den Teamfunk. Zu allem Überfluss fährt er fast in einen langsam fahrenden Hamilton hinein. Der ist heute schon häufiger aufgefallen durch Fahren auf der Ideallinie.
Norris auf Longrun

Lando Norris ist nach seiner missglückten Qualifyingsimulation zurück auf der Strecke und geht mit gebrauchten Mediums auf den Longrun. Alles spricht dafür, dass sich jetzt in der Zeitentabelle nicht mehr viel tut.
Tsunoda bleibt gut dabei

Yuki Tsunoda bleibt gut dabei. Der Japaner kann seinen Racing Bull auf den dritten Platz lenken. Daniel Ricciardo ist seinerseits deutlicher zurück und liegt derzeit nur auf Platz elf.
Hülkenberg neuer Achter

Nico Hülkenberg liefert auf dem Softreifen eine gute Runde ab und kann sich auf den achten Platz verbessern. Sergio Pérez gelingt derweil auch nicht der große Sprung mit dem Red Bull. Er ist Sechster hinter Verstappen und liegt mehr als eine halbe Sekunde zurück.
Verstappen kann nicht kontern

Max Verstappen kann nicht kontern. Der Niederländer hadert mit viel Verkehr auf seiner Runde und landet vier Zehntel hinter Leclerc. Piastri kann sich seinerseits auf dem zweiten Platz einfinden.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc kann sich indes steigern und drückt die Bestzeit im 2. Training auf 1:15.969 Minuten.
Norris versemmelt Runde

Lando Norris war mit zwei starken Sektorenbestzeiten unterwegs, dann aber kommt der große Fehler im letzten Sektor und nach einem Ritt über den Kerb bricht er seine Runde ab.
Williams zeigt sich

Auch Williams zeigt sich jetzt zum ersten Mal. Alex Albon ist auf Mediums auf die Strecke gegangen. Bei Logan Sergeant wird noch am Auto geschraubt.
Russell fährt raus

George Russell ist der erste Fahrer, der seine Box wieder verlässt. Er ist auf dem Soft und wird jetzt in Richtung Qualifying testen.
Alle in der Box

Alle Fahrer sind zurück in der Box und es laufen die Vorbereitungen auf die Qualifyingsimulation. Weiterhin ohne eine Runde im 2. Training ist Williams.
Boxenfunk Charles Leclerc

"Könnt ihr die Servolenkung überprüfen?" fragt Leclerc seinen Renningenieur und kommt dann an die Garage. "In Kurve 11 war es besonders deutlich."
Sainz quetscht sich auf Platz zwei

Sainz bestätigt die gute Form von Ferrari beim Heimspiel und quetscht sich mit nur 0,003 Sekunden Rückstand zu seinen Teamkollegen auf den zweiten Platz vor Verstappen. Nico Hülkenberg konnte inzwischen eine Zeit fahren, liegt aber auf Platz 17 weit zurück.
Boxenfunk Fernando Alonso

"Hamilton denkt, er ist alleine auf der Strecke", schimpft Fernando Alonso über seinen Funk. "Es ist schon das zweite Mal." Der Spanier ist momentan auf dem neunten Platz zu finden.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc kann nachlegen und verbesserte die Bestzeit im 2. Training auf eine 1:16.667.
Konter von Verstappen

Max Verstappen setzt direkt den Konter und mit einer Zehntel Vorsprung holt er sich die Spitze im 2. Training zurück. Gerade wieder rausgefahren ist auch Nico Hülkenberg.
Neue beste Runde von Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit 1:16.895 Minuten geht es für den Fahrer bei den Racing Bulls um 0,035 Sekunden an Verstappen vorbei. Der ist gerade auf der nächsten schnellen Runde.
Dreher von Gasly

In der Variante Alta dreht sich Gasly am Ausgang der Schikane. Er kommt aber glimpflich davon und kann weiterfahren. Williams ist derweil weiterhin nicht auf der Strecke.
Hard und Medium

Wie man es gewohnt ist, werden im 2. Training zu Beginn die weichen Reifen noch nicht ausgepackt. Das Feld ist auf Medium und Hard.
Boxenfunk Nico Hülkenberg

Bei Nico Hülkenberg gibt es indes Schwierigkeiten und der Deutsche muss zurück an die Box kommen. "Irgendwas stimmt nicht", bestätigte Hülkenberg auf einen Funkspruch, der ihn zurück an die Box beorderte. Was genau, darüber schweigt Haas im Funkverkehr.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Die Rundenzeiten purzeln schnell und Tsunoda ist auf Platz sechs durchgereicht worden. Neuer Führender ist Max Verstappen mit 1:16.930 Minuten. Lando Norris folgt knapp dahinter auf dem zweiten Platz vor Leclerc und Sainz.
Die ersten Rundenzeiten

Es gibt die ersten Rundenzeiten im 2. Training. Yuki Tsunoda liegt mit einer Zeit von 1:17.672 Minuten vorne. Er ist auf dem Mediumreifen.
Strecke füllt sich

Die Strecke beginnt sich schnell zu füllen und nach zwei Minuten sind es nur noch die beiden Williams und Piastri, die es noch nicht herausgeschafft haben. 
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Imola ist erfolgt. Die ersten Fahrer auf der Strecke sind Ocon, Russell und Hülkenberg.
Das Wetter

Die Sonne scheint weiterhin in Imola. Vor dem 2. Training liegt die Streckentemperatur bei 37 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 24 Grad. Auch jetzt ist es wieder relativ windig.
Albon bleibt stehen

Kurz war das Training für Alex Albon. Der Williams-Pilot blieb nach 20 Minuten im 1. Training mit einem technischen Defekt stehen und sorgte für Rote Flaggen. Daneben gab es von einigen Fahrern zahlreiche Ausflüge neben der Strecke, die aber alle ohne Einschläge über die Bühne gingen.
Verstappen noch mit Problemen

Weltmeister Max Verstappen hatte im ersten Training Schwierigkeiten und konnte keine saubere Runde auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari zusammenbringen. Daher reichte es für ihn nur für den fünften Platz. Erfolgreich verlief die Session hingegen für Yuki Tsunoda, der auf Platz sechs landete. Nico Hülkenberg konzentrierte sich in seinem Programm auf die harten Reifen und belegte den letzten Platz.
Leclerc gewinnt 1. Training

Die Bestzeit im 1. Training zum Imola GP konnte Ferrari-Pilot Charles Leclerc zeigen. Der Monegasse umrundete den Kurs in 1:16.990 Minuten. Eine Zehntelsekunde hinter Leclerc hatte sich George Russell im Mercedes eingefunden. Carlos Sainz war im zweiten Ferrari Dritter. Sergio Pérez landete auf dem vierten Platz.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Imola. Um 17:00 Uhr geht's los!
Grand Prix der Emilia-Romagna