Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Italien, Training 1, Saison 2024

Formel 1 Live-Ticker

Italien, Monza 30.08.2024 13:30 - 14:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Verstappen
1
Red Bull
1:21.676 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.228 
 
Norris
4
McLaren
+ 0.241 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.450 
 
Bottas
77
KICK Sauber
+ 0.451 
 
Piastri
81
McLaren
+ 0.523 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.538 
 
Albon
23
Williams
+ 0.544 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.635 
 
10 
Alonso
14
Aston Martin
+ 0.639 
 
11 
Magnussen
20
Haas F1
+ 0.896 
 
12 
Ricciardo
3
Visa Cash App RB
+ 0.929 
 
13 
Tsunoda
22
Visa Cash App RB
+ 1.038 
 
14 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 1.087 
 
15 
Zhou
24
KICK Sauber
+ 1.178 
 
16 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1.188 
 
17 
Colapinto
43
Williams
+ 1.204 
 
18 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 1.204 
 
19 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 1.481 
 
20 
Antonelli
12
Mercedes
+ 2.279 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 04:19:16
Bis später!

Jetzt gibt es eine kurze Pause, ehe das 2. Training bereits um 17 Uhr beginnt. Wir sind live zurück und sagen bis gleich!
Bottas top - Hülkenberg flop

Eine gute Session zeigt vorallem Valtteri Bottas, der noch keinen Vertrag für 2025 in der Tasche hat. Auch Albon zeigt als Achter, dass die Strecke in Monza eine Strecke ist, die dem Williams liegt. Franco Colapinto wird am Ende 17. und ist zeitgleich mit Ocon. Damit liegt er jedoch noch einen Platz für Nico Hülkenberg, für den im 1. Training nicht viel ging. Lediglich Antonell landet hinter dem Deutschen und dabei hat Antonelli lediglich fünf Runden gedreht.
Ende 1. Training

Das 1. Training auf dem Autodromo di Monza ist beendet. Max Verstappen entscheidet das 1. Training für sich und setzt sich gegen Charles Leclerc und Lando Norris durch. Sein Vorsprung auf Leclerc beträgt 0.228 Sekunden.
Gelbe Flagge

Die Session geht unter der gelben Flagge in Sektor drei zu Ende. Franco Colapinto besucht in Kurve elf das Kiesbett, dort wo Antonello gecrashed ist. Er kann den Einschlag vermeiden und kehrt mit stark abgenutzten Reifen zurück in seine Box.
Hamilton nimmt Notausgang

Lewis Hamilton ist zu spät auf der Bremse und muss den Notausgang nehmen. Sein linkes Vorderrad blockiert und so lernt er ebenfalls den Notausgang kennen.
Alle draußen

Zum Ende des Trainings sind erneut alle Piloten auf der Strecke zu finden. Es geht darum freie Fahrt zu finden und noch einmal Streckenerfahrung zu sammeln.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen stellt die Rangordnung wieder her und katapultiert sich an die Spitze. Auch Norris war wieder schnell unterwegs, hat aber durch einen Fehler im Mittelsektor Zeit verloren und seine Runde daraufhin abgebrochen.
Antonello ok

Kimi Antonelli ist unterdessen zurück in der Mercedesbox. Dem Formel-2-Piloten geht es gut und er geht sofort mit Toto Wolff in die Analyse. Später geht es für ihn noch um das Qualifying in der Formel 2.
10 Minuten verbleiben

Insgesamt zehn Minuten sind noch auf der Uhr. Insbesondere Max Verstappen sorgt gerade für das Highlight aus negativer Sicht. Auf Rang 17 muss man sehr lange gucken, bis man den Niederländer in der Zeitenliste findet. Ein ganz ungewohntes Bild. Der Weltmeister befindet sich auf seiner Out Lap.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Recht lange hielt die Zeit von Valtteri Bottas an, aber nun markiert Charles Leclerc eine neue Rundenbestzeit. Als erster Pilot unterbietet er die 1:22-er-Zeiten. Lando Norris verbessert sich ebenfalls und ist mit 13 Hunderstel Rückstand denkbar knapp an der Zeit von Leclerc dran.
Sainz hat seinen Moment

Carlos Sainz legt die Beszeit in Sektor zwei hin. Im letzten Streckenabschnitt unterläuft ihm jedoch der Fehler. In der gleichen Kurve wie Antionelli muss er gegensteuern, kann einen Crash aber verhindern. "Uh, a tricky one", funkt Sainz direkt im Anschluss. Diese Kurve elf scheint es in sich zu haben.
Guter Einstieg von Colapinto

Eine gute Session zeigt Franco Colapinto. Der Argentinier, der für Logan Sargeant die Saison zu Ende bringen wird, befindet sich unter den Top Ten. Als Neunter ist er gerade einmal 0.008 Sekunden hinter Sergio Perez zu finden. Da wird man Williamsseitig sicherlich zufrieden sein.
Was macht Nico Hülkenberg?

Der Deutsche fährt eine sehr unauffäliige Session. Auf Rang 14 liegend ist er eine Position vor Magnussen platziert. Momentan steht Hülkenberg mit seinem Haas dazu in der Box.
Vorfall zwischen Magnussen und Sainz

Kevin Magnussen muss nach der Session bei den Stewards auflaufen. Es ging wohl um eine Behinderung gegen Carlos Sainz, die in den TV-Bildern jedoch nicht zu sehen war.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit. Zuvor konnten Lando Norris und Carlos Sainz die Zeit von Bottas nicht schlagen. Die ehemaligen Teamkollegen sind aber noch auf den Mediums unterwergs, wohingegen Bottas und auch Hamilton bereits den Softreifen aufgezogen haben.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Die Rundenzeiten purzeln weiter. Erst ist es Albon, der die Bestzeit von Verstappen unterbietet, dann legt Valtteri Bottas nach.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Jetzt hat er die Runde zusammen bekommen und mit einer 1:23.008 die Führung übernommen. Perez kam kurz nach ihm über die Ziellinie und reiht sich vorerst auf Rang sieben ein. Sein Abstand zum Teamkollegen beträgt mehr als 0.7 Sekunden.
Strecke ist voll

Bis auf Antonelli befinden sich alle Piloten auf der Strecke. Max Verstappen geht auf eine schnelle Runde.
Session für Antonelli beendet

Nach fünf Runden ist die Trainingssession für Antonelli damit schon vorbei. Er muss zum Check-Up erst einmal ins Medical Center und auch das Auto muss erstmal repariert werden. Da wird auch George Russell etwas ins Schwitzen kommen und hoffen, dass die Mechaniker seinen Wagen bis zum 2. Training wieder flott bekommen.
Boxenfunk bei Mercedes AMG F1 Team

"Kimi, are you ok", fragt die Box direkt nach. "Alles ok", vermeldet Antonelli und entschuldigt sich sofort bei seinem Team.
Rote Flagge

Es gibt die rote Flagge! Kimi Antonelli verliert in Kurve elf die Kontrolle über seinen Mercedes und landet in der Bande. Er kann aus eigener Kraft nicht weiterfahren und löst deshalb die rote Flagge aus.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lange hält die Zeit von Antonelli aber nicht an. Lewis Hamilton stellt den zweiten Mercedes an die erste Stelle des Tableus. Auch Norris verbessert seine Zeit und landet nur 0.049 Sekunden hinter seinem Landsmann.
Neue beste Runde von Kimi Antonelli

Guter Einstieg vom frisch gewordenen 18-Jährigen! Kimi Antonelli setzt die erste Rundenbestzeit. Mit dem weichen Reifen markiert er eine 1:23.955. Hinter ihm landet Bottas auf Rang zwei vor Norris. Beide haben den Mediumreifen aufgezogen.
Stars auf Umwegen

Vor der neu gestalteten ersten Schikane nutzt Max Verstappen gleich mal den Notausgang. Auch Charles Leclerc hat den neuen Streckenteil noch nicht verinnerlicht und findet sich ebenfalls kurzzeitig neben der Strecke wieder.
Start 1. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Monza ist erfolgt. Die Boxenausfahrt ist sofort voll und los geht es. Fernando Alonso ist der erste Pilot auf der Strecke. Eigentlich sollte er für einen Nachwuchsfahrer pausieren, aber durch das geänderte Streckenlayout wollte der Routinier lieber selber auf die Strecke gehen.
Infos zur Strecke

Das Wetter in Monza zeigt sich an diesem Freitag von seiner besten Seite. Bei strahlend blauem Himmel und einer Lufttemperatur von über 30 Grad werden die Piloten gleich ordentlich ins Schwitzen geraten. Dazu wurde die Strecke umgebaut und neu asphaltiert. Die Curbs wurden ebenfalls erneuert, sodass sich die Teams erst einmal etwas einfinden müssen.
Antonelli im Mercedes

Der hochgelobte Youngster Andrea Kimi Antonelli wird heute ebenfalls am 1. Training teilnehmen und den Boliden von George Russell fahren. Sein Einsatz könnte ein weiterer Schritt sein, sich ein Cockpit für das kommende Jahr zu sichern. Teamchef Toto Wolff hält große Stücke auf den 18-Jährigen und eine offizielle Verpflichtung von Antonelli für 2025 gilt nur noch als Formsache.
Rückschlag für Mick Schumacher

Lange hatte Mick Schumacher noch auf ein Formel-1-Cockpit für 2025 gehofft, aber so langsam gehen ihm die Möglichkeiten aus. Auch als Williams diese Woche das vorzeitige Saison-Aus für Logan Sargeant bekannt gab, galt der Deutsche für viele Experten als vielversprechender Nachfolger die restlichen Saisonrennen für den Traditionsrennstalls zu bestreiten. Es kam aber alles anders. Franco Colapinto ist seit Januar 2023 Mitglied der Williams Driver Academy, dem Nachwuchsprogramm von Williams und aktueller Formel-2-Fahrer. Er bekam den Zuschlag und wird die Saison in der Formel 1 zu Ende fahren.
Herzlich willkommen

Guten Tag und herzlich willkommen zum Großen Preis von Italien. In Monza startet das neue Rennwochenende mit dem 1. Training. Um 13:30 Uhr geht es los!
Grand Prix von Italien