Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Japan, Training 2, Saison 2024

Formel 1 Live-Ticker

Japan, Suzuka 05.04.2024 08:00 - 09:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Piastri
81
McLaren
1:34.725 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.501 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 4.035 
 
Tsunoda
22
Visa Cash App RB
+ 6.221 
 
Ricciardo
3
Visa Cash App RB
+ 7.188 
 
Norris
4
McLaren
+ 10.252 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 17.854 
 
Zhou
24
KICK Sauber
 
 
Bottas
77
KICK Sauber
 
 
10 
Albon
23
Williams
 
 
11 
Magnussen
20
Haas F1
 
 
12 
Hülkenberg
27
Haas F1
 
 
13 
Ocon
31
Alpine F1 Team
 
 
14 
Verstappen
1
Red Bull
 
 
15 
Sargeant
2
Williams
 
 
16 
Gasly
10
Alpine F1 Team
 
 
17 
Perez
11
Red Bull
 
 
18 
Alonso
14
Aston Martin
 
 
19 
Stroll
18
Aston Martin
 
 
20 
Russell
63
Mercedes
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 22:29:29
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom ersten Tag der Formel 1 in Japan. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
Keine Aussagekraft

Nur 13 Fahrer waren im 2. Training bei Mischverhältnissen überhaupt rausgefahren. Von denen setzten nur wenig eine ernstzunehmende Zeit hin. Red Bull, Aston Martin sowie Gasly und Russell verzichten ihrerseits komplett auf die Session. Sargeant konnte nach seinem Crash im 1. Training ebenfalls nicht fahren. Entsprechend hat das Training keine Aussagekraft für das weitere Wochenende und morgen sollte ein ereignisreiches 3. Training auf uns warten, denn die Teams haben viel nachzuholen.
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Suzuka International Racing Course ist beendet und diejenigen, die zum Ende noch rausgefahren sind, beenden den Tag mit einer Startübung. Zweiter hinter Piastri war Hamilton. Leclerc wird Dritter.
Oscar Piastri gewinnt das 2. Training des Japan Grand Prix

Eine ereignislose Session geht zu Ende und die Zeit im 2. Training ist abgelaufen. Zum Ende noch einmal verbessern konnte sich Oscar Piastri, der eine 1:34.725 fährt. Neben ihm haben nur sechs andere Fahrer überhaupt eine Rundenzeit gesetzt.
Neue beste Runde von Oscar Piastri

Oscar Piastri kann seine Zeit noch einmal deutlich runterschrauben. Eine 1:36.862 konnte er in seiner letzten Runde hinlegen.
Ferrari zeigt sich

Zum Ende der Session geht auch Ferrari jetzt zum ersten Mal auf die Strecke. Leclerc und Sainz sind auf dem Soft. Auch Norris lenkt kurz darauf seinen Boliden auf den Kurs.
Neue beste Runde von Oscar Piastri

Oscar Piastri hingegen fährt eine komplette fliegende Runde auf dem Soft und schiebt sich jetzt mit einer 1:39.105 an die erste Position der Ergebnisliste.
Hülkenberg zurück an der Box

Nico Hülkenberg war eine neue Bestzeit im Mittelsektor gefahren, durchgezogen hat der Deutsche seine Runde aber am Ende nicht. Er biegt an die Box ab.
Boxenfunk Alex Albon

Anderer Meinung ist Alex Albon. "Es ist Zeit für die Slicks", meldet er seinem Team, als er zurück an die Box kommt. Wieder auf die Strecke geht es aber erst einmal nicht.
Boxenfunk Kevin Magnussen

Der Funkspruch von Kevin Magnussen macht nicht wirklich Hoffnung, dass wir hier noch viele Runden sehen. Er ist der Meinung, dass es zu nass ist, um Slicks zu fahren.
Haas auf dem Soft

Die beiden Haas-Fahrer zeigen sich kurz vor dem Ende der Session zum ersten Mal auf der Strecke. Beide Fahrer sind auf dem Soft. Bei Red Bull hingegen unterhält sich Verstappen noch ausgelassen. Hier besteht also keine Eile.
Ricciardo mit den meisten Runden

Viele Runden hat im 2. Training niemand gedreht. Auf die meisten Umrundungen kommt Daniel Ricciardo mit sechs Runden. Tsunoda hat seinerseits fünf Runden gefahren.
Passiert noch was?

Die letzten zwölf Minuten sind angebrochen und noch haben wir nicht viel Action im 2. Training gesehen. Erneut rausgefahren ist jetzt Guanyu Zhou. Er ist erneut auf dem Intermediate.
Alle zurück in der Box

Zhou und Bottas biegen auch wieder an die Box zurück, womit dann niemand mehr auf der Strecke ist. Derzeit haben wir wieder eine Phase, in der es für die Intermediate zu trocken ist, für die Trockenreifen aber noch zu nass.
Sieben Fahrer mit Runde

Sieben Fahrer haben bisher eine Runde gedreht. Die Racing Bulls sind inzwischen zurück in der Box, dafür ist jetzt Sauber wieder rausgefahren. Der Regen hat wieder aufgehört und vielleicht erleben wir zumindest zum Ende der Session noch mal mehr Betrieb auf dem Kurs.
Racing Bulls haben Strecke für sich

Die Racing Bulls scheinen die Einzigen zu sein, die ihren Intermediate opfern wollen. Weiterhin sind Tsunoda und Ricciardo die einzigen Fahrer auf der Strecke. Die Zeit von Tsunoda liegt nun bei einer 1:40.946.
Die ersten Zeiten

Nachdem mehr als die Hälfte der Zeit verstrichen ist, gibt es die ersten Rundenzeiten. Yuki Tsunoda fährt auf dem Inter eine 1:42.304. Neben ihm ist nur Ricciardo im zweiten Auto von den Racing Bulls unterwegs.
Boxenfunk Oscar Piastri

"So nass ist es eigentlich nicht", funkt Piastri, um kurz danach wieder zurück an die Box zu kommen. Dafür, dass auf der Strecke trotzdem weiterhin was los ist, sorgen andere Fahrer. Sauber schickt seine Fahrer raus und auch Tsunoda verlässt seine Garage.
Piastri auf Intermediate

Oscar Piastri sorgt dafür, dass jetzt wieder ein paar gefahrene Kilometer dazukommen. Für den Australier geht es auf dem Intermediate auf die Strecke.
Das Wartespiel geht weiter

Das Wartespiel geht also in die nächste Runde. Niemand will sich bei den Mischbedingungen seine Reifen zerstören. Die meisten Fahrer sind noch nicht einmal eingestiegen. Ein paar wenige warten aber auch in ihrem Auto ab. Darunter Lewis Hamilton, der zu den zwei Fahrern gehört, die zumindest schon einmal draußen waren.
Ricciardo kehrt an die Boxen zurück

Ricciardo kommt zurück an die Box und es kehrt wieder Ruhe ein auf dem Kurs. Erst zwei Fahrer waren draußen und mehr als drei Runden wurden nicht gedreht. Eine gezeitete Runde gibt es im 2. Training noch nicht.
Boxenfunk Daniel Ricciardo

Wird es gleich wieder komplett still auf der Strecke? Daniel Ricciardo berichtet über seinen Funk, dass der Regen wieder mehr geworden ist.
Wachablösung

Lewis Hamilton kommt nach zwei Installationsrunden an die Box, während Daniel Ricciardo jetzt rausfährt. Die Radare lassen vermuten, dass bald wieder mehr Regen kommen könnte.
Boxenfunk Lewis Hamilton

"Es ist ziemlich trocken, bis auf ein paar Stellen", berichtet Hamilton am Funk über die Streckenbedingungen. Es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis auch andere Teams sich mit ihren Fahrern rauswagen.
Hamilton zeigt sich

Hamilton bricht die Stille an der Strecke. Der Brite testet für Mercedes auf Medium die Streckenverhältnisse.
Es wird weiter gezögert

Der Regen ist zwar weiterhin nicht stark, die Teams zögern aber weiterhin. Grund dafür sind auch die Vorhersagen für das weitere Wochenende. Im 2. Training könnte es weiterhin Schauer geben und auch am Sonntag ist Regen möglich. Entsprechend möchte niemand die zugeteilten Intermediate-Reifen zu früh verbrauchen. 
Ricciardo der große Verlierer

Einer der großen Verlierer der derzeitigen Bedingungen ist Daniel Ricciardo. Der Australier hatte im 1. Training sein Cockpit Testfahrer Ayumu Iwasa überlassen müssen. Entsprechend kann er jetzt jede Minute im 2. Training brauchen.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Suzuka ist erfolgt. Rausgefahren ist aber bisher noch niemand. Alle warten erst einmal ab, wie sich die Bedingungen entwickeln werden.
Regen vor dem 2. Training

Im 2. Training wird es auf nasser Strecke losgehen. Vor der Session hat es begonnen leicht zu regnen und auch der Wind hat aufgefrischt. Die Streckentemperatur liegt bei 18 Grad. Die Lufttemperatur bei 14 Grad.
Crash von Sargeant

Zur Hälfte des Trainings gab es rote Flaggen. Logan Sargeant hatte den Williams in Kufve 7 verloren, nachdem er auf das Gras gekommen war. Anschließend dreht er sich durch das Kiesbett in die Mauer. Das Auto wurde durch den Unfall am Getriebe und an der Vorderradaufhängung beschädigt, das Chassis soll aber intakt sein. Williams hat auch weiterhin keinen Ersatz zur Verfügung. Der kommt erst im Mai. Zusehen muss Sargeant im 2. Training aber dennoch. Die Reparaturen können nicht pünktlich abgeschlossen werden.
McLaren noch zurückhaltend

Im letzten Jahr war McLaren in Suzuka der große Herausforderer von Red Bull. In dieser Saison hält sich das Team noch zurück. Auf der weichen Reifenmischung gelang keinem der McLaren-Fahrer eine saubere Runde, wodurch Oscar Piastri und Lando Norris das Training auf den Plätzen acht und zehn abschlossen. Dass mehr möglich ist, zeigte Norris zuvor in den Runs auf den härteren Reifenmischungen, wo er lange Zeit die Tabelle anführte, ehe Verstappen ernst machte.
Red Bull führt 1. Training an

Das 1. Training in Suzuka bestimmte Red Bull. Insbesondere Max Verstappen schien auf der Strecke gut zurechtzukommen und am Ende konnte sich der Weltmeister auf dem weichen Reifen mit einer Rundenzeit von 1:30.056 Minuten an die Spitze setzen. 0,181 Sekunden hinter ihm hatte sich Sergio Pérez eingefunden. Bei Carlos Sainz reichte es mit gut zwei Zehnteln Rückstand zum dritten Platz.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Japan. Um 8:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.
Grand Prix von Japan