Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Niederlande, Training 2, Saison 2024

Formel 1 Live-Ticker

Niederlande, Zandvoort 23.08.2024 16:00 - 17:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Russell
63
Mercedes
1:10.702 
 
Piastri
81
McLaren
+ 0.061 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.111 
 
Norris
4
McLaren
+ 0.259 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.284 
 
Alonso
14
Aston Martin
+ 0.655 
 
Tsunoda
22
Visa Cash App RB
+ 0.672 
 
Magnussen
20
Haas F1
+ 0.728 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.741 
 
10 
Albon
23
Williams
+ 0.848 
 
11 
Stroll
18
Aston Martin
+ 0.874 
 
12 
Perez
11
Red Bull
+ 0.879 
 
13 
Ricciardo
3
Visa Cash App RB
+ 0.928 
 
14 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 0.942 
 
15 
Sargeant
2
Williams
+ 1.116 
 
16 
Zhou
24
KICK Sauber
+ 1.232 
 
17 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 1.359 
 
18 
Bottas
77
KICK Sauber
+ 1.504 
 
19 
Sainz
55
Ferrari
+ 2.406 
 
20 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 2.594 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 03:20:05
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns für den heutigen Tag von der Formel 1 in Zandvoort. Weiter geht es am Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
Hülkenberg fehlen Daten

Ein unglückliches 2. Training erwischte Nico Hülkenberg. Der Deutsche verlor in Kurve 1 die Kontrolle über sein Auto und prallte in der 17. Minute der Session gegen die Streckenbegrenzung. Dadurch konnte er nicht mehr weiterfahren und verpasste wertvolle Trainingszeit auf trockener Strecke. Besonders ärgerlich, da für Samstag erneut Regen vorhergesagt ist.
Verstappen hat weiterhin Konkurrenz

Wir haben in Zandvoort das gleiche Bild, wie schon vor der Sommerpause. Max Verstappen ist nicht mehr der dominierende Fahrer im Feld und hat mächtig Konkurrenz bekommen. In den Dünen der Nordsee sahen Mercedes und McLaren am Freitag besonders gut aus. Verstappen fehlten gut drei Zehntel auf die Bestzeit und auch in den Longruns waren heute andere Teams stärker. Es dürfte also spannend werden, wie sich das Kräfteverhältnis dann am Samstag entwickelt, wenn die Teams mehr Zeit zum Analysieren der Daten hatten. 
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Circuit Park Zandvoort ist beendet und nach den Probestarts kehren die Autos zurück an die Boxengasse. Vierter wird Lando Norris. Max Verstappen landet auf dem fünften Platz vor Fernando Alonso und Yuki Tsunoda. Die Top Ten komplettieren Kevin Magnussen, Charles Leclerc und Alex Albon. 
George Russell gewinnt das 2. Training des Niederlande Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen und das Ergebnis offiziell! Das 2. Training geht an George Russell im Mercedes. 1:10.702 Minuten hatte er auf seiner schnellen Runde gebraucht. Nur knapp dahinter sortierte sich Oscar Piastri ein, dem 0,061 Sekunden fehlten. Lewis Hamilton wurde mit 0,111 Sekunden Rückstand zu seinem Teamkollegen Dritter. 
Die finalen Minuten

Die finalen sechs Minuten im 2. Training sind angebrochen. Nach guten Longrun-Zeiten auf dem Medium ist auch Lando Norris inzwischen auf den Soft gewechselt. Piastri ist seinerseits auf dem Medium. Auch bei Mercedes und Red Bull teilt man sich die Arbeit. Ein Fahrer ist jeweils auf dem Soft, während der andere den Medium fährt.
Viel los

Die Strecke hat sich inzwischen wieder gefüllt und bis auf Sainz und Hülkenberg sind wieder alle Fahrer unterwegs. Derweil schauen sich die Rennkommissare zwei unsafe Releases an. Albon kam Stroll in die Quere, während Ricciardo vor dem Auto von Zhou auftaucht.
Norris mit den besseren Longruns

Verstappen und Norris sind gleichzeitig auf den Longrun gegangen und der sieht derzeit bei McLaren klar besser aus. Norris, der auf seiner siebten Runde auf dem Medium ist, kann weiterhin 1:15er-Zeiten fahren, bei Verstappen geht es bereits häufig in den 1:17er-Bereich. Er ist auf der zehnten Runde auf diesem Satz.
Boxenfunk George Russell

George Russell hat sein Team gebeten, den Unterboden zu überprüfen, nachdem er in Kurve 13 hart über die Kerb gefahren war. Festgestellt hat man da wohl nichts Gravierendes, denn inzwischen ist Russell schon wieder unterwegs.
Zeit für Longruns

Nach den schnellen Runden dürfte jetzt die Zeit für die Longruns gekommen sein. Max Verstappen war schon in der Box und hat zurück auf den Medium gewechselt.
Neue beste Runde von George Russell

In der Ergebnisliste hat es derweil den Wechsel gegeben. George Russell übernimmt mit einem knappen Vorsprung von 0,061 Sekunden den ersten Platz vor Piastri.
Defekt bei Carlos Sainz

Von einem technischen Problem gestoppt wird Carlos Sainz. Wie Ferrari informierte, wird der Spanier das Training nicht wieder aufnehmen können, da ein Getriebeproblem an seinem Boliden festgestellt wurde.
Neue beste Runde von Oscar Piastri

Oscar Piastri kann noch einmal nachlegen und von ihm gibt es die 1:10.763. Damit geht es mit knapp zwei Zehnteln am Teamkollegen vorbei.
Neue beste Runde von Lando Norris

Verstappen verbessert auf der weichen Reifenmischung zunächst seine Zeit. Lange aber kann er sich nicht an der Spitze halten. Lando Norris kommt mit einer Zeit von 1:10.961 Minuten durch und schiebt sich mit knappen 0,025 Sekunden Vorsprung am Red Bull-Fahrer vorbei.
Strecke wieder freigegeben

Die Strecke ist bereits wieder freigegeben. Verstappen und Norris gehen auf der weichsten Reifenmischung wieder auf die Strecke.
So kam es zum Crash

Die Wiederholungen zeigen, dass das Heck des Haas ausbrach, sobald Hülkenberg die Bremse betätigte, was dazu führte, dass er über das Kiesbett rutschte und unweigerlich in die Leitplanken prallte. Der Aufprall erfolgte ziemlich seitlich, was hoffen lässt, dass der Schaden nicht allzu gravierend ausfällt.
Rote Flagge

Rote Flaggen in Zandvoort! Nico Hülkenberg ist in Kurve 1 ins Kiesbett gerutscht und in die Bande gekracht. Hülkenberg kann schnell Entwarnung geben uns teigt aus dem Auto aus.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lange hat Verstappen die Ergebnisliste angeführt, jetzt gibt es den Wechsel an der ersten Position. Lewis Hamilton kommt nach 1:11.833 Minuten über die Linie. Die Strecke hat sich inzwischen geleert. Viele sind nach ihren ersten Runs zurück in der Boxengasse.
Boxenfunk Max Verstappen

Max Verstappen informiert seinen Kommandostand darüber, dass er zurück an die Box kommen wird. "Ich habe das Heck verloren", erklärt der Niederländer.
Mercedes hinter Verstappen

Die beiden Mercedes-Fahrer finden sich hinter Max Verstappen auf den Plätzen zwei und drei ein. Zwei Zehntel haben Hamilton auf Position zwei zum Spitzenreiter gefehlt.
Auch Pérez neben der Strecke

Sergio Pérez kommt nach einem stehenden Rad ebenfalls neben der Strecke und muss den weiten Weg zurücknehmen. Führender ist weiterhin Verstappen mit der 1:12.131.
Russell auf Abwegen

Für George Russell beginnt die Session indes nicht optimal. Der Brite verbremst sich heftig in Kurve 8 und rutscht daraufhin in das Kiesbett. Er kann sich zwar selbst wieder befreien, doch dem Reifen und dem Auto dürfte dieser Ausflug nicht geschmeckt haben. 
Die ersten Rundenzeiten

Derweil gibt es die ersten Rundenzeiten. Max Verstappen liegt auf dem Medium mit einer Zeit von 1:12.131 Minuten an der Spitze. Lando Norris war auf seiner ersten schnellen Runde sieben Zehntel langsamer. Hülkenberg startet auf dem fünften Platz.
Boxenfunk Oscar Piastri

"Ich glaube, ich muss für einen neuen Helm boxen, mit dem Visier stimmt etwas nicht - ich kann praktisch nichts sehen", lautet die Info von Oscar Piastri an sein Team.
Strecke füllt sich schnell

Da die Wetterbedingungen für den Samstag Regen versprechen, lassen sich die Teams nicht viel Zeit und schicken ihre Fahrer direkt auf die Strecke. Das komplette Feld ist bereits unterwegs. Der Großteil ist auf dem Medium. Tsunoda, Magnussen, Gasly und Albon sind auf dem Hard.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Zandvoort ist erfolgt. Bei Sonnenschein begibt sich Pierre Gasly als erster Fahrer auf die Strecke.
Das Wetter

Der kräftige Wind fegt weiterhin über die direkt an der Küste gelegene Rennstrecke, die von Sanddünen geschützt wird. Auch die Sonne, die gegen Ende des ersten Trainings durchbrach, bleibt weiterhin präsent. Im zweiten Training ist nicht mit Regen zu rechnen.
Gerichtsvollzieher bei Haas

Haas sorgte nicht nur mit zwei Top-Ten-Platzierungen für Aufsehen, sondern auch durch ein dramatisches Ereignis abseits der Rennstrecke. Gestern tauchten Polizei und Gerichtsvollzieher in der Boxengasse auf. Es drohte die Beschlagnahmung der Autos nach dem Wochenende. Der Grund dafür ist ein Verfahren, das vom ehemaligen Mazepin-Sponsor Uralkali angestrengt wurde. Haas steht nun unter erheblichem Druck, die offenen Forderungen schnell zu begleichen, da andernfalls die Gefahr besteht, dass die Teile die Niederlande nicht verlassen dürfen.
Hülkenberg auf Platz acht

Hinter dem Duo rangierte sich im 1. Training Lewis Hamilton ein. Vierter war Carlos Sainz im Ferrari, der gemeinsam mit Teamkollege Leclerc als Einziger auf dem Medium unterwegs war. George Russell folgt auf Platz fünf. Während auf den ersten Plätzen damit die üblichen Verdächtigen platziert waren, ging es dahinter bunter zu: Alexander Albon war im Williams Sechster vor Oscar Piastri im zweiten McLaren. Nico Hülkenberg lenkte den Haas auf den achten Platz. Die Top Ten komplettieren Kevin Magnussen im zweiten Haas und Guanyu Zhou im Sauber.
Norris mit Bestzeit im 1. Training

Regen und starke Winde sorgen für eine recht ungemütliche Rückkehr der Formel 1 aus der Sommerpause. Dann aber trocknete die Strecke im Verlauf der Session immer mehr ab, so dass am Ende sogar die Slicks an die Autos geschraubt werden konnten. Die beste Zeit setzte Lando Norris im McLaren hin. Der Brite benötigte auf seiner schnellsten Runde, die er ganz zum Ende des Trainings fuhr, 1:12.322 Minuten. Lokalmatador Max Verstappen rangierte dahinter auf dem zweiten Platz.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Zandvoort. Um 16:00 Uhr gehen die Autos auf die Strecke.
Grand Prix der Niederlande