Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Saudiarabien, Training 3, Saison 2024

Formel 1 Live-Ticker

Saudi Arabien, Jeddah 08.03.2024 14:30 - 15:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Verstappen
1
Red Bull
1:28.412 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.196 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.494 
 
Russell
63
Mercedes
+ 0.552 
 
Norris
4
McLaren
+ 0.559 
 
Alonso
14
Aston Martin
+ 0.626 
 
Stroll
18
Aston Martin
+ 0.715 
 
Piastri
81
McLaren
+ 0.801 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.856 
 
10 
Bearman
38
Ferrari
+ 0.894 
 
11 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1.073 
 
12 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 1.134 
 
13 
Tsunoda
22
Visa Cash App RB
+ 1.160 
 
14 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 1.163 
 
15 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 1.263 
 
16 
Ricciardo
3
Visa Cash App RB
+ 1.328 
 
17 
Albon
23
Williams
+ 1.396 
 
18 
Bottas
77
KICK Sauber
+ 1.671 
 
19 
Zhou
24
KICK Sauber
+ 2.327 
 
20 
Sargeant
2
Williams
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 08:17:34
Bis später!

Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Saudi-Arabien. Weiter geht es um 18:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos zurück!
Verstappen in der Favoritenrolle

Damit scheint auch in Saudi-Arabien Max Verstappen der große Favorit zu sein. Der Niederländer konnte sich auf frischen Softs zwar nicht mehr verbessern, landet aber trotzdem locker vor der Konkurrenz. Erster Verfolger bleibt Ferrari, während dahinter eine größere Lücke in Richtung Mercedes, McLaren und Aston Martin klafft. Ein durchaus gelungenes Ferrari-Debüt feierte Bearman, der große Fehler vermeiden konnte und Zehnter war. 
Ende 3. Training

Das 3. Training auf dem Jeddah Street Circuit ist beendet und nach den Startübungen geht es zurück an die Boxen. Vierter wird George Russell vor Lando Norris und Fernando Alonso. Lance Stroll, Oscar Piastri, Lewis Hamilton und Oliver Bearman komplettieren die Top Ten. Nico Hülkenberg wird 15.
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Saudi-Arabien Grand Prix

Max Verstappen kann seine Bestzeit nicht toppen, bleibt aber der schnellste Fahrer im 3. Training. Mit einer 1:28.412 gewinnt er mit 0,196 Sekunden Vorsprung in Richtung Charles Leclerc. Sergio Pérez landet mit 0,494 Sekunden Rückstand auf dem dritten Platz.
Sargeant hat schon Feierabend

Während die Konkurrenz jetzt noch einmal schnelle Runden absolviert, hat Sargeant schon Feierabend. Beim Williams-Fahrer wird immer noch überprüft, ob er sich bei seiner Mauerberührung einen größeren Schaden am Auto zugezogen hat.
Strecke wieder freigegeben

Die Strecke ist wieder freigegeben und es geht in die finalen fünf Minuten. Es geht reihenweise mit frischen Softs wieder auf den Kurs, um noch eine Qualifyingsimulation zu absolvieren.  
Weiterhin rote Flaggen

Es gibt weiterhin rote Flaggen nach dem Unfall von Zhou. Dort wird das Sauber-Team gespannt auf die Rückkehr des Autos warten, um sich einen ersten Eindruck von den Schäden zu verschaffen. Hier gilt es zu hoffen, dass man den Boliden zum Qualifying wiederherrichten kann. 
Sauber am Haken

Der Bergungskran ist unterwegs, um den Sauber von Zhou zu bergen. Noch 14 Minuten verbleiben auf der Uhr. Viel dürfte also nicht mehr gefahren werden.
Rote Flagge

Zhou ist auf seiner schnellen Runde in die Barrieren gekracht, und die roten Flaggen sind draußen! Über Funk gibt es zum Glück schnell Entwarnung.
Ruhige Phase

Es ist ruhig auf der Strecke und nur fünf Autos drehen derzeit ihre Kreise. Die meisten Runden hat wenig überraschend bislang Bearman gedreht. Der Ferrari-Junior liegt auf dem 14. Platz.
Boxenfunk Max Verstappen

Auch bei Verstappen muss das Team beim Boxenstopp genauer auf das Auto schauen. "Ich habe irgendwas in Kurve 10 getroffen. Keine Ahnung was, vielleicht eine Plastikflasche oder so?", hatte der Niederländer über Funk informiert.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen drückt die Bestzeit weiter runter und liefert eine 1:28.412 ab, mit der er sich nun sieben Zehntel von Leclerc absetzen kann.
Mauerberühung bei Sargeant

Logan Sargeant steht mit seinem Williams gerade in der Box und sein Auto wird nach einer Mauerberührung überprüft. Über Funk hatte er zuvor gemeldet, dass er nicht richtig lenken kann.
Hülkenberg weiter in den Top Ten

Nico Hülkenberg steht nach seinem ersten Stint aktuell an der Box. Eine Zeit von 1:29.953 reicht ihm derzeit für den siebten Platz. Magnussen ist guter Dritter.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Mit drei Sektorenbestzeiten übernimmt Max Verstappen nun die Führung im Klassement. 1:28.893 Minuten hat er auf dem Soft für seine Runde gebraucht.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:29.206. Der Monegasse war auf einem gebrauchten Satz der Mediums. Drei Zehntel konnte er Pérez abnehmen. Verstappen liegt schon eine halbe Sekunde zurück.
Hülkenberg setzt sich auf Platz sechs

Nico Hülkenberg hat seine erste fliegende Runde beendet und schiebt sich zunächst auf den sechsten Platz der Wertung. Für Verstappen hieß es, sich hinter seinem Teamkollegen auf Platz zwei einzuordnen. 
Boxenfunk Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda ist über Funk alles andere als glücklich mit dem Handling von seinem Auto. "Es springt wie verrückt", meldet er über Funk.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Sergio Pérez sorgt mit dem Soft für eine neue Rundenbestzeit. 1:29.562 Minuten hatte er auf seiner Runde gebraucht. Auch sein Teamkollege Verstappen hat das Training jetzt aufgenommen.
Es füllt sich langsam

Die Strecke beginnt sich jetzt nach und nach zu füllen. Immer mehr Fahrer lenken ihre Boliden auf das Asphaltband. Inzwischen auch unterwegs ist Nico Hülkenberg. Er startet auf dem Soft.
Neue beste Runde von George Russell

George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:29.862. Inzwischen ist er auf seiner fünften Runde auf dem Softreifen. Charles Leclerc ordnet sich wenig später auf der Zwei ein.
Hamilton nur knapp vorbei

Auch Lewis Hamilton kommt nur knapp am Ferrari-Fahrer vorbei. 0,024 Sekunden hatte er Bearman abnehmen können. Es ist weiterhin recht ruhig auf der Strecke. Verstappen steht beispielsweise noch scherzend in seiner Garage.
Russell kommt nicht vorbei

So schlecht scheint der Auftakt von Bearman nicht zu sein. George Russell kann die Zeit des Ferrari-Fahrers nach seiner ersten Runde auf Soft zumindest nicht toppen.
Neue beste Runde von Oliver Bearman

Oliver Bearman zeigt, dass er sich langsam an die Strecke annähert. Mit einer 1:30.277 übernimmt er den ersten Platz von Bottas. Eine Zeit haben bislang vier Fahrer gefahren. Sechs Autos sind auf der Strecke unterwegs.
Bottas wieder vorne

Während sich nach und nach mehr Fahrer auf die Strecke begeben, hat sich Valtteri Bottas die Führung zurückgeholt. Er war auf der letzten Runde eine Zeit von 1:30.770 Minuten gefahren.
Boxenfunk Oliver Bearman

Bearman wird von seinem Ingenieur angewiesen, "sich im Auto Zeit zu lassen, um seinen Rhythmus zu finden und die Pace von dort aufzubauen". Aktuell liegt er nur 0,480 Sekunden hinter Hamilton.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:30.793. Bei Aston Martin setzt man derweil darauf, die Reifenmischungen anzufahren. Nach einer Runde auf Hart, sind die Fahrer jetzt auf dem Medium.
Hamilton auf Soft

Lewis Hamilton ist jetzt auch unterwegs. Der Mercedes-Pilot beginnt auf dem Softreifen. Aston Martin folgt ihm auf der harten Reifenmischung. Andere Fahrer sind indes noch nicht einmal eingestiegen.
Die erste Rundenzeit

Valtteri Bottas setzt die erste Rundenzeit im 3. Training mit einer 1:31.307. Viel los ist derzeit auf der Strecke nicht. Nur Bottas und Bearman sind unterwegs.
Bearman folgt

Auch Sainz-Ersatz Oliver Bearman macht sich jetzt auf und startet in das 3. Training. Er hat jetzt eine schwierige Prüfung vor sich und muss sich in nur 60 Minuten auf den Ferrari einstellen.
Start 3. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Jeddah ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Valtteri Bottas auf die Strecke. Er ist auf dem Mediumreifen.
Das Wetter

Die Streckentemperatur liegt kurz vor dem Start des 3. Trainings bei 43 Grad. Die Lufttemperatur bei 26 Grad. Dazu kommt auch heute wieder ein relativ starker Wind.
Wo findet sich Haas wieder?

Nachdem Nico Hülkenberg in Bahrain den Haas im Qualifying noch in die Top Ten lenken konnte, scheint sich in Saudi-Arabien nach dem ersten Trainingstag ein wenig Ernüchterung breitzumachen. Die Perfomance fehlte und Nico Hülkenberg fand sich in beiden Trainingssessions am Ende des Feldes wieder. Verbessert zeigte sich derweil Alpine, aber auch hier wird abzuwarten sein, wie viel man heute noch zulegen kann.
Was geht wirklich für Alonso?

Am Freitag konnte Fernando Alonso im ersten Training den zweiten Platz belegen und toppte anschließend im zweiten Training der schnellste Fahrer. Die große Frage dürfte jedoch sein, wie viel man bei Aston Martin den Motor bereits aufgedreht hat. Die Daten sprechen dafür, dass sich Aston Martin mitten im Mix zwischen Mercedes, Ferrari und McLaren befindet, aber ein Straßenkurs wie Jeddah kann auch immer für Überraschungen sorgen.
Sainz fällt aus!

Einen Ausfall gibt es bei Ferrari zu beklagen. Nachdem sich Carlos Sainz bereits in den letzten Tagen schlecht fühlte, steht nun fest warum: Der Spanier hat sich eine Blinddarm-Entzündung zugezogen und muss operiert werden. Als Ersatz sitzt Oliver Bearman im Cockpit des Ferrari. Der Junior schnappt sich am Donnerstag noch die Pole Position in der Formel 2, wird das Rennen aber dort nun nicht mehr bestreiten und stattdessen in der höchsten Klasse im Einsatz sein.
Verstappen auch in Jeddah Favorit

Max Verstappen unterlag am Freitag auf den schnellen Runden zwar gegen Fernando Alonso im Aston Martin und George Russell im Mercedes, dennoch dürfte der Niederländer dem Qualifyingtag entspannt entgegenblicken. Rechnet man die jeweils besten Sektoren auf den schnellen Runden zusammen, liegt Red Bull dennoch an der Spitze, allerdings nur knapp vor Ferrari, Mercedes und Aston Martin. In der Rennsimulation zeichnen die Abstände wieder ein deutliches Bild in Red Bull-Dominanz.
Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen zum 3. Training der Formel 1 in Saudi-Arabien. Um 14:30 Uhr haben die Teams und Fahrer noch einmal 60 Minuten, um ihre Autos in Richtung Qualifying und Rennen abzustimmen.
Grand Prix von Saudi Arabien