Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Australien. Weiter geht es um 6:00 Uhr mit dem zweiten Training. Wir melden uns pünktlich zurück!
Die Favoriten setzen sich durch
Im ersten Training bestätigte McLaren die Favoritenstellung in diesem Jahr und Lando Norris konnte die Session für sich entscheiden. Überzeugen konnte auch Williams, die beide Autos in die Top 6 gebracht hatten. Für Lewis Hamilton endet die erste Session im Ferrari auf dem zwölften Platz. Ihm fehlten gut sechs Zehntel in Richtung Leclerc. Weit hinter seinem Teamkollegen lag Liam Lawson im zweiten Red Bull. Er war 0,8 Sekunden hinter Verstappen zu finden. Das Schlussfeld bilden Sauber und Haas.
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Albert Park Circuit ist beendet und die Autos kommen nach den Probestarts an die Boxengasse. Hinter Leclerc findet sich Oscar Piastri ein. Max Verstappen rangiert auf dem fünften Platz vor Albon im zweiten Williams. Russell beendet die Session auf Platz Sieben. Die Top Ten komplettieren Alonso, Hadjar und Stroll.
Lando Norris gewinnt das 1. Training des Australien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und die Bestzeit bleibt bei Lando Norris. Mit 1:17.252 Minuten war er 0,149 Sekunden schneller als Carlos Sainz im Williams. Charles Leclerc ist mit zwei Zehnteln Rückstand Dritter.
Knappes Ding für Russell
Knappe Nummer für George Russell. Er Mercedes-Pilot dreht sich in Kurve 4, nachdem er auf das Gras kommt. Er kann das Auto gerade so vor der Bande zum Stehen bekommen.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris quetscht noch ein paar Zehntel aus seinen sechs Runden alten Softs heraus und übernimmt die Führung im Klassement. 1:17.252 Minuten hatte er auf seiner Runde gebraucht.
Hülkenberg auf Platz 17
Für Nico Hülkenberg ging es nur bedingt nach vorne und der einzige Deutsche im Feld verbesserte sich mit dem Soft auf Platz 17.
Sainz hält sich vorne
Carlos Sainz hält sich in seinem Williams weiterhin an der ersten Position. Auch McLaren kam nicht heran. Für Norris ging es auf Platz drei nach vorne und ihm fehlen 0,117 Sekunden zum Spitzenreiter.
Tsunoda und Norris sind sich uneinig
Tsunoda verteidigt seine Position entschlossen und blockiert Norris, um ihn am Überholen zu hindern. Nach einigen frustrierten Kurven im Zweikampf gibt Norris den Kampf auf und zieht sich zurück. Für beide dürfte dieser unnötiger Fight eher Nachteile gehabt haben. Dadurch ist die Aufwärmrunde eigentlich dahin.
Die letzten zehn Minuten
Die Ampeln schalten wieder auf Grün und die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Auch McLaren fährt jetzt zum ersten Mal den Softreifen. Ebenfalls auf die weiche Mischung gegangen ist Nico Hülkenberg, dessen Sauber-Team weiterhin das Schlusslicht bildet.
McLaren noch ohne Softruns
Topfavorit McLaren liegt derzeit mit Norris auf Platz sieben und Piastri auf Platz zehn noch hinter den absoluten Topzeiten. Allerdings haben beide Fahrer den Soft noch nicht gefahren. In zwei Minuten soll es mit dem Training weitergehen.
Session weiter unterbrochen
Die Session ist weiterhin unterbrochen. Die Teams nutzen das zum Teil für Anpassungen und kleine Reparaturen an den Fahrzeugen.
Rote Flagge
Die Rennleitung reagiert schnell und es gibt direkt Rote Flaggen. Von Bearman gibt es indes schnell Entwarnung und er ist bereits ausgestiegen.
Unfall von Oliver Bearman
Unfall von Oliver Bearman! Der Youngster im Haas fliegt ab, kracht in die Mauer und reißt sich dabei den rechten Vorder- und Hinterreifen sowie den Frontflügel ab.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz scheint sich schnell an sein neues Arbeitswerkzeug gewöhnt zu haben. Der Spanier liefert bislang ein Toptraining ab und setzt sich mit den Softs auf die erste Position. 1:17.401 Minuten hat er für seine Runde gebraucht. Auch Charles Leclerc, der inzwischen auf dem Soft ist, kommt da nicht heran.
Russell hauchdünn hinter Verstappen
George Russell ist mit seinem Mercedes auch schon auf dem weichen Reifen. Damit konnte er sich mit nur 0,020 Sekunden Rückstand hinter Verstappen setzen. Kimi Antonelli verbesserte sich auf den siebten Platz.
Hülkenberg im hinteren Feld
Die Eindrücke aus der vergangenen Saison und den Tests deuteten es bereits an, und bislang scheint sich zu bestätigen, dass Sauber in Melbourne keine entscheidende Rolle spielt. Nico Hülkenberg belegt nur Platz 17, während Rookie Gabriel Bortoleto am Ende des Feldes liegt. Auch Haas bleibt bisher unauffällig.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt auf der weichen Mischung wenig überraschend die neue Bestzeit in der Session. 1:17.696 Minuten hat er auf seiner Runde benötigt.
Auch Mercedes wechselt
Auch bei Mercedes hat man in der Unterbrechung auf die weiche Reifenmischung gewechselt. Weitere Piloten dürften in den nächsten Minuten folgen.
Verstappen auf dem Soft
Auch Max Verstappen ist schon wieder unterwegs. Der Niederländer wechselt seinerseits als erster Pilot auf die weichste Mischung an diesem Wochenende.
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und Oscar Piastri beginnt sich als erster Pilot wieder auf die Strecke. Kurz nach ihm folgen Lando Norris im zweiten McLaren und die beiden Ferrari-Piloten.
Hadjar mit guter Position
Isack Hadjar startet ordentlich in sein Rookie-Jahr bei den Racing Bulls. Aktuell steht für ihn der dritte Platz mit drei Zehnteln Rückstand zu Buche. Yuki Tsunoda rangiert auf Platz acht und hat sechs Zehntel Rückstand.
Rote Flagge
Es gibt Rote Flaggen und die Session wird unterbrochen. In Kurve 6 liegt ziemlich viel Kies auf der Strecke, der jetzt beseitigt werden muss.
Es wird ruhiger
Während sich George Russell mit seiner letzten Runde auf den zweiten Platz verbessern konnte, wird es ruhiger auf der Strecke. Viele sind nach ihrem ersten Run zurück an die Box gekommen. Gerade wieder rausgefahren ist Nico Hülkenberg.
Mercedes startet unauffällig
Unauffällig startet Mercedes in die erste Session der neuen Saison. George Russell befindet sich als bester Mercedes-Pilot derzeit auf dem elften Platz und hat 1,2 Sekunden Rückstand zur Bestzeit. Kimi Antonelli liegt auf Platz 16.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc schraubt die Rundenzeit auf eine 1:17.800 herunter. Damit war er 0,373 Sekunden schneller als Norris auf seiner bisher schnellsten Umrundung. Max Verstappen hat sich auf Platz drei verbessern können. Ihm fehlen vier Zehntel zu Leclerc. Hamilton ist mit gut einer halben Sekunde Rückstand zum Teamkollegen Vierter.
Neue beste Runde von Lando Norris
Überall purzeln die Sektorenzeiten und die Strecke in Melbourne wird immer schneller. Lando Norris setzt sich mit einer Rundenzeit von 1:18.253 Minuten an die Spitze.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Was die besten Rundenzeiten angeht, gibt es den Wechsel an der Spitze. Charles Leclerc hat sich mit einer 1:18.317 an die erste Position gesetzt. Neuer Zweiter ist Oscar Piastri vor Lando Norris. Für Verstappen ging es auf Platz sechs nach hinten.
Boxenfunk Liam Lawson
"Ich habe die Mauer am Eingang zu Turn 9 berührt, aber nur gestreift", heißt es von Liam Lawson, der sich in diesem Jahr neben Max Verstappen im Red Bull beweisen muss.
Hülkenberg zurück an der Box
Nico Hülkenberg hat seine ersten Runden mit Messinstrumenten absolviert und kommt jetzt zurück an die Box. Eine Zeit hat der Deutsche entsprechend nicht gesetzt. Albon und Ocon lenken derweil als letzte Fahrer ihre Boliden zum ersten Mal auf die Strecke.
Die ersten Rundenzeiten
Die ersten Rundenzeiten der neuen Saison sind gesetzt. Von Max Verstappen gibt es zum Auftakt eine 1:19.771. Zwei Zehntel dahinter findet sich Charles Leclerc im Ferrari ein. Piastri ist mit dem McLaren für den Moment Dritter. Hülkenberg hat noch keine Zeit gesetzt.
Alle auf dem Medium
In Sachen Reifenwahl ist sich das Feld einig und zu Beginn der Session ist das komplette Feld auf dem Medium. Einzig Albon im Williams und Ocon im Haas sind noch nicht auf der Strecke.
Viele schon unterwegs
Es dauert nicht lange, bis Hülkenberg weitere Autos folgen. Besonders im Fokus der Medien steht Lewis Hamilton, der erstmals an einem Grand-Prix-Wochenende im Ferrari fährt.
Start 1. Training
Es ist angerichtet für das erste Training der neuen Formel-1-Saison! Nico Hülkenberg ist im Sauber der erste Fahrer auf der Strecke.
Das Wetter
Am Sonntag könnte in Melbourne Regen drohen. Heute zeigt sich das Wetter, wie man es von Australien kennt. Die Sonne scheint und es herrschen Temperaturen um die 24 Grad. Die Streckentemperatur liegt vor dem ersten Training bei 40 Grad.
Die Strecke
Der Albert-Park-Circuit ist eine feste Größe im Formel-1-Kalender. Seit seiner Premiere im Jahr 1996 wurde er nur selten ausgelassen, wie in den COVID-geprägten Jahren 2020 und 2021. Der Rundkurs im Herzen des Albert Parks in Melbourne überzeugt mit anspruchsvollen Schikanen, der markanten Kurvenkombination 11/12 und einem vergleichsweise langsamen Schlussabschnitt. Während der Pandemie wurde das Layout verändert: Manche Kurven wurden vergrößert oder sogar entfernt, um das Überholen im Rennen zu erleichtern.
Hülkenberg beginnt nächstes F1-Kapitel
Nico Hülkenberg schlägt bei Sauber ein neues Formel-1-Kapitel auf . Der 37-Jährige hat nach zwei Jahren den Haas-Rennstall verlassen und dockt nun bei jenem Team an, das 2024 abgeschlagen den letzten Platz in der Konstrukteurs-WM belegte und künftig Audis Namen und Farben tragen wird. Der deutsche Autobauer hofft vor allem auf die Einführung des neuen Reglements und die Erfahrung von Nico Hülkenberg. Bislang steht der erfahrene Pilot nach 227 Grands Prix zwar weiter ohne Podestplatz da und angesichts des schwachen Autos dürfte sich das kurzfristig kaum ändern, doch seine Qualitäten als Fahrer sind dennoch unbestritten. Nicht nur auf der Strecke, sondern auch im Austausch mit den Ingenieuren bringt Hülkenberg wertvolles Know-how ein, was Sauber nach vorne bringen könnte.
McLaren der große Favorit
Mit großen Erwartungen startet McLaren in die neue Saison. Der MCL39 knüpft nahtlos an seinen erfolgreichen Vorgänger an, der dem Team im vergangenen Jahr den Konstrukteurs-WM-Titel bescherte, und besonders bei den Longruns der Formel-1-Tests in Bahrain waren Norris und Piastri stark dabei. Dennoch wird die wahre Leistungsfähigkeit des McLaren wohl erst im Qualifying sichtbar werden, denn auf der schnellen Runde hielt sich der britische Rennstall zurück. Gespannt sein darf man auch, wie Red Bull mit Max Verstappen in die neue Saison startet. Nach seinem Wechsel zu Ferrari peilt Lewis Hamilton seinen achten WM-Titel an, während sein Teamkollege Charles Leclerc endlich auf seinen ersten Triumph hofft.
Erneut lange Saison
Die Formel-1-Saison 2025 besteht erneut aus 24 Rennen auf vier Kontinenten und läuft von März bis Dezember. Der Australien-Grand-Prix kehrt als Saisonauftakt zurück. An sechs Wochenenden finden wieder Sprintrennen statt. Dieses Mal betrifft das die Rennen in Shanghai, Miami, Spa, Austin, São Paulo und Doha.
Viele Veränderungen im Fahrerfeld
Das Fahrerfeld für diese Saison wurde ziemlich durchgewürfelt, es gibt viele neue Gesichter. Nur zwei Fahrerpaarungen bleiben gleich, die von McLaren und Aston Martin. Der Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari sorgte vor der vergangenen Saison für einen gehörigen Knall. Liam Lawson ist neuer Teamkollege von Champion Max Verstappen, Andrea Kimi Antonelli nimmt den Platz neben George Russell ein. Neben ihm feiern auch Jack Doohan bei Alpin, Oliver Bearman bei Haas, Isack Hadjar bei den Racing Bulls und Gabriel Bortoleto bei Sauber ihre Rookie-Saison.
Auftakt zur Formel-1-Saison 2025
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt der Formel-1-Saison 2025 in Australien. Der Startschuss zum 1. Freien Training auf dem Albert Park Circuit in Melbourne fällt um 02:30 Uhr.
GP von AustralienGP von ChinaGP von JapanGP von BahrainGP von Saudi ArabienGP von MiamiGP von Emilia-RomagnaGP von MonacoGP von SpanienGP von KanadaGP von ÖsterreichGP von GroßbritannienGP von BelgienGP von UngarnGP von NiederlandeGP von ItalienGP von AserbaidschanGP von SingapurGP von USAGP von MexikoGP von BrasilienGP von Las VegasGP von KatarGP von Abu Dhabi
Rennstrecke: Melbourne Grand Prix Circuit Datum: 16. März 2025 Streckenlänge: 5.278 m Runden: 58 Distanz: 306,124 km
Seit 1996 findet in Melbourne das erste Rennen der Saison statt (mit Ausnahme 2006). Die Strecke um den Lake Albert wird nur einmal im Jahr als Rennstrecke benutzt, ansonsten rollt hier der normale Straßenverkehr. Deshalb ist sie vor allem am ersten Trainingstag sehr schmutzig. Auf die Vollgaspassagen folgen schikanenartige Kurven. Überholmöglichkeiten bieten sich am Ende der Start- und Zielgeraden, vor der Kurve drei und in der vorletzten Kurve, wenn sich eine Lücke bietet.