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Live-Ticker Formel 1 GP von Europa, Training 1, Saison 2016

Formel 1 Live-Ticker

Aserbaidschan, Baku 17.06.2016 11:00 - 12:30
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 07:23:49
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Der eigentliche Sieger des Tages steht aber schon fest, es ist die Strecke in Baku, die bei den Fahrern nicht umsonst schon im Vorfeld euphorisch begrüßt wurde und definitiv das Zeug zum Klassiker hat. Und wir freuen uns auf die zweite Einheit ab 15:00 Uhr. Inzwischen guten Appetit beim Mittagessen.
Fazit
Das kommt nicht unerwartet, denn es ist eine Strecke wie gemacht für die kraftstrotzenden Mercedesmotoren. Umso mehr überrascht uns Fernando Alonso mit Platz 4 noch vor Vettel und Perez.
Ende FT1
Hamilton gewinnt das Eröffnungstraining in Baku vor Rosberg und Bottas. Dann kommt lange nichts, Ferrari hat kleinere Probleme und Red Bull größere.
90/90 Min.
Und nun ist Ruhe, denn die Zeit ist abgelaufen.
87/90 Min.
Keine schnellen Zeiten mehr, aber ein bisserl Gelb geht immer. Gutierrez löst es diesmal mit einem Ausrutscher in Kurve 4 aus.
83/90 Min.
Schon wieder freie Fahrt, aber nicht mehr für Lewis Hamilton. Der hat die Sitzung schon beendet und will wohl der Erste beim Mittagsbuffet sein. Pech gehabt, die besten Meeresfrüchte haben sich schon Verstappen und Ricciardo gekrallt.
81/90 Min.
Und schon wieder Gelb! Sainz folgt in Kurve 15 den Spuren von Ricciardo und befreit sich so von seinem Frontflügel. Das geht aber diesmal ohne Rot, denn ansonsten blieb der Toro Rosso heil.
78/90 Min.
Bei Verstappen sorgte übrigens ein Ölleck für den Getriebeschaden. Ob das ohne Strafe reparabel ist, das bleibt abzuwarten.
77/90 Min.
So, nun kann es weitergehen. Beide Red Bull außer Gefecht, die Zeiten ohnehin schlecht, das ist das komplette Gegenteil eines Auftakts nach Maß.
73/90 Min.
Wir nutzten die Gelegenheit für einen Blick auf das Tableau: Hamilton 1:46,4, Rosberg 1:46,8, Bottas 1:47,1, Alonso 1:48,0, Perez 1:48,9, Button 1:49,0. McLaren weiter die postiive Überraschung des Tages!
70/90 Min.
Das kann jetzt einige Zeit dauern, denn den Red Bull hat es ziemlich zerbröselt. Aber das Räumkommando mit den Besen ist schon zur Stelle.
68/90 Min.
Und zwar nach Kurve 15. Rote Flaggen, das Training ist unterbrochen.
67/90 Min.
Das habe ich jetzt natürlich verschrien. Ricciardo setzt seinen Red Bull prompt in die Mauer.
64/90 Min.
Andere sind aber auch gerne abseits der Ideallinie unterwegs, Gelb flackert eigentlich ständig für ein paar Sekunden auf. Aber die Fahrer haben alles unter Kontrolle, es gab immer noch keine Blechschäden auf dieser so engen und anspruchsvollen Strecke.
61/90 Min.
Na, jetzt will es der Weltmeister aber wissen, er unterzieht auch die Auslaufzone nach der Kurve 1 einer genaueren Untersuchung. Will er da dann beim Start am Sonntag Rosberg wieder so fachmännisch hineindrängen wie zuletzt in Montreal?
58/90 Min.
Jetzt sorgt auch Hamilton mal kurz für Gelb, denn er muss in Kurve 3 einen der zahlreichen Notausgänge ansteuern.
55/90 Min.
Hamilton und Rosberg verbessern ihre Zeiten indes marginal auf 1:46,4 und 1:46,8.
52/90 Min.
Verstappen muss nun schon etliche Minuten zuschauen. Mittlerweile wurde sein Red Bull von den Mechanikern ziemlich skelettiert, denn das Getriebe muss inspiziert werden. Ob da zu seinen bisherigen sieben Runden in FT1 noch weitere dazukommen werden?
51/90 Min.
Bei Manor kann man die Power der Mercedesmotoren nicht in gute Zeiten ummünzen. Diesmal ist auch der Rückstand zu den anderen Hinterbänklern wieder deutlich.
48/90 Min.
Und schon geht es in neue Dimensionen! Hamilton mit 1:46,5, Rosberg ist erneut drei Zehntel langsamer.
46/90 Min.
Das waren bisher überwiegend Zeiten mit weichen Reifen, bei Mercedes hat man jetzt aber die superweiche Mischung montiert.
43/90 Min.
Also noch viel Nachholbedarf bei Red Bull, aber Ferrari ist ebenso noch sehr weit hinter der Musik unterwegs.
40/90 Min.
Also schnell eine erste Zwischenbilanz: Bottas 1:47,7, Hamilton 1:48,2, Rosberg 1:48,5, Perez 1:48,9, Alonso 1:49,1, Hülkenberg 1:49,6, Button 1:49,6, Räikkönen 1:49,6, Vettel 1:49,7 und Ricciardo 1:49,8.
36/90 Min.
Aktuell spielt sich das Geschehen gerade etwas mehr in den Boxen ab. Die Erkenntnisse der ersten Stints werden analysiert und das Setup entsprechend angepasst.
33/90 Min.
Sehr gut dabei sind aber auch die beiden McLaren. Alonso ist derzeit Fünfter und Button Siebter. Muss natürlich noch nicht viel heißen, aber der klarer Aufwärtstrend ist eindeutig. Nicht umsonst hat es Alonso zuletzt zweimal am Stück in Q3 geschafft.
31/90 Min.
Zeitentechnisch sind wir jetzt schon bei 1:47,7. Und nicht mehr Hamilton grüßt auf der Anzeigetafel von ganz oben, sondern Valtteri Bottas! Klar, die Williams profitieren hier ebenso wie Force India natürlich von den bärenstarken Mercedes-Motoren.
28/90 Min.
Langsam erhöhen die Fahrer das Risiko, damit häufen sich auch die brenzligen Situationen. Kwjat gerät in Kurve 15 auf Abwege, Ericsson ist vor Kurve 1 zu schnell dran.
23/90 Min.
Erstmals Gelb in Baku, da Gutierrez im Mittelsektor den Notausgang nehmen muss. Zumindest das sieht genauso aus wie in Monaco.
21/90 Min.
Verstappen mit 1:52,4,Bottas hingegen jetzt schneller als Rosberg.
20/90 Min.
Mehr Zeiten sind im Anmarsch, aber keine auch nur annähernd im Bereich von Hamilton. Red Bull befürchtet, dass man auf der langen Gerade über eine Sekunde auf die Silberpfeile verliert.
18/90 Min.
Hamilton setzt die Messlatte unter 1:50 und all die Vorfreude auf diesen Kurs ist absolut berechtigt. Baku gibt eine tolle Kulisse ab und die Streckenführung ist höchst abwechlungsreich.
15/90 Min.
Mittlerweile ist Rosberg schon bei 1:50,0 angelangt, aber das geht natürlich noch deutlich schneller. Außer den Silberpfeilen hat bisher nur Bottas im Williams angeschrieben.
12/90 Min.
Die extrem lange Gerade, die 90 Grad-Kurven und der Mix aus schnellen und langsamen Kurven im Mittelteil, die Einstellung der Flügel ist hier von elementarer Bedeutung und das ist jetzt natürlich auch das Testthema Nummer 1.
9/90 Min.
Hamiltons erste Zeit ist auch schon da und über zwei Sekunden langsamer. Das hat aber natürlich alles bestensfalls einen marginalen statistischen Wert.
7/90 Min.
1:53,5! Das ist die erste Rundenzeit in der Geschichte der Formel 1 in Aserbaidschan. Und aufgestellt hat diese Nico Rosberg.
5/90 Min.
Natürlich dürfen diesmal keine Testfahrer ran, auf einer völlig unbekannten Strecke ist jede Trainingsminute besonders kostbar.
4/90 Min.
Auch Rosberg und Hamilton sind schon aktiv, aber erst einmal gibt es nur die Installationsrunden zu bewundern.
1/90 Min.
Team Haas lässt es sich nicht nehmen, die ersten Meter auf diesem Asphalt zu absolvieren. Das passt ja, das neue 2016er Team auf dem neuen 2016er Kurs.
Start FT1
Grünes Licht, die Formel 1 betritt ein weiteres Mal Neuland und lässt die Motoren in Baku aufheulen.
vor Beginn
Wettertechnisch präsentiert sich Baku heute enorm freundlich, es ist überwiegend sonnig bei derzeit 27 Grad. Regen soll es das gesamte Rennwochenende keinen geben, hoffen wir darauf, dass die Prognosen diesmal besser sind als vor einer Woche in Kanada.
vor Beginn
Interessanterweise hat Mercedes die Strategie bei der Reifenbestellung gesplittet, Rosberg hat zwei Sätze Mediums geordert, Hamilton dafür einmal mehr Soft. Supersoft haben beide achtmal zur Verfügung, so wie auch die Kollegen von Red Bull. Ferrari hingegen ist etwas konservativer unterwegs und baut auf fünf Sätze der weichen Reifen.
vor Beginn
Neuer Kurs, da ist wenig Spielraum für Experimente. Pirelli hat daher auch keine Ultras angeliefert, obwohl die sich nur marginal von den superweichen Reifen unterscheiden, was die Haltbarkeit angeht.
vor Beginn
Fast exakt sechs Kilometer misst die Rennstecke und beinhaltet dabei die längste Gerade der Formel-1-Saison. Die Fahrer sind jedenfalls begeistert und das ist absolut nachvollziehbar, denn diese Streckenführung ist endlich einmal etwas komplett neues.
vor Beginn
Formel1-Premiere in Aserbaidschan und alle sind gespannt auf diesen Stadtkurs, der ganz anders sein soll als Monaco oder Singapur. Für den WM-Führenden Nico Rosberg ist dies ein ganz entscheidendes Rennen, denn wenn es ihm nicht gelingt, seine schwarze Serie der Pleiten, Pech und Pannen zu überwinden, dann ist der starke Saisonstart endgültig nun ein kleines und unbedeutendes Zwischenkapitel auf dem Weg von Lewis Hamilton zum dritten WM-Titel in Folge.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Baku beim ersten Training zum Großen Preis von Europa.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Aserbaidschan