Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Indien, Training 1, Saison 2013

Formel 1 Live-Ticker

,
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 22:40:30
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Wie das alles mit den weichen Pneus aussieht und wie groß der Rundenzeitenunterschied zwischen den beiden Reifenmodellen ist, diese Frage wird uns gleich das zweite Training beantworten. Die Pause ist kurz, bereits ab 10 Uhr melde ich mich wieder. Bis gleich also.
Fazit
Vettel auf dem Weg zum dritten Seriensieg in Indien und zum sechsten Sieg hintereinander? Auf jeden Fall sollte der Weltmeistertitel 2013 eingetütet werden, da Alonso und Ferrari hier auch nicht wirklich Indizien dafür abliefern, dass sie das Rennen gewinnen könnten, sollte Vettel ausnahmsweise einmal ausfallen. Am ehesten mit Red Bull mithalten konnten Rosberg und Grosjean mit den Medium-Reifen. Nur diese wurde im ersten Training von den Teams eingesetzt und getestet.
Ende FT1
Und das war es damit auch vom ersten Training auf dem Buddh International Circuit.
90/90 Min.
Verkehr im vierten Sektor verhindert eine Verbesserung, der Franzose im Lotus bleibt Vierter.
89/90 Min.
Letzter Angriff von Grosjean, die meisten Kollegen haben die Zeitenhatz bereits eingestellt.
88/90 Min.
Überraschung des Tages ist weiterhin Bottas auf Platz 9. Natürlich profitiert er von der Unpässlichkeit Alonsos und Räikkönens, aber er liegt auch vor sämtlichen Sauber, Force India und Toro Rosso.
86/90 Min.
Hamilton versucht dagegenzuhalten. Und das gelingt zumindest ansatzweise. Mit seiner klar besten Runde heute fährt er auf Rang 5 vor.
84/90 Min.
Der Australier verbessert sich in allen drei Sektoren und fährt bis auf zwei Zehntel an Vettels Bestzeit ran. Kein ungewohntes Bild an der Spitze somit mal wieder.
83/90 Min.
Zwar sind jetzt fast alle Fahrer wieder unterwegs, aber richtig schnell bewegt sich nur der Red Bull von Webber.
81/90 Min.
Hamilton verbessert sich jetzt immerhin von 13 auf 8. Aber auch ihm fehlt mehr als eine Sekunde auf Vettel. Klar, es ist nur das erste freie Training, aber das sind schon ordentliche Hausnummern.
79/90 Min.
Kommt da noch was von Räikkönen? Er liegt als 17. gewaltige 2,3 Sekunden hinter der Spitze.
76/90 Min.
Hamilton ist hier irgendwie noch nicht richtig wach. Schwerer Verbremser nach Start und Ziel, wenigstens landet er diesmal nur im Kiesbett und schlägt nicht an.
75/90 Min.
Erwähnenswert ist der derzeitige 8. Platz für Valtteri Bottas im Williams. Er ist neben den Marussia und Caterham-Piloten der einzige Fahrer im Feld, der noch immer keinen einzigen Punkt aufzuweisen hat. Das will er natürlich bis Ende November unbedingt noch ändern. Mit Platz 12 in Korea war er da unlängst schon einmal recht nah dran.
73/90 Min.
Läuft ja schon wieder alles nicht so toll für Ferrari hier in Indien. Aber die Chancen auf den WM-Titel waren ohnehin nur mehr höchst theoretischer Natur. Freilich ist auch Platz 2 für Alonso noch längst nicht in trockenen Tüchern. Räikkönen und Hamilton scharren da schon noch mit den Füßen.
72/90 Min.
Bei Alonso sind allerdings die technischen Probleme verantwortlich. Und die bedeuten jetzt auch ein frühes Aus für ihn in FT 1. Ferrari meldet, dass das Getriebe einer größeren Überprüfung unterzogen werden muss.
70/90 Min.
Es geht in die letzten 20 Minuten. Diese sollte vor allem Hamilton, Räikkönen und Alonso nutzen, ihre Zeiten sind bisher unter ferner liefen.
67/90 Min.
Davon ist Maldonado im Williams natürlich weit weg, aber der hat ohnehin erst einmal andere Sorgen. Ein Dreher in Kurve 6 bereitet ihm und seinem Team eine veritable Schrecksekunde.
66/90 Min.
So ist es, Button verbessert sich auf Rang 5.
65/90 Min.
Allgemein hat sich das Geschehen jetzt wieder mehr in die Boxengasse verlagert. Auf der Strecke sind nur mehr vereinzelt Fahrzeuge unterwegs. Jenson Button beispielsweise, der aber sehr schnell, wie die ersten beiden Sektoren andeuten.
63/90 Min.
Bei Alonso scheint es Probleme mit dem Getriebe zu geben, Hochbetrieb im der Ferrari-Box.
62/90 Min.
Romain Grosjean bleibt als dritter Fahrer unter 1:27 und mausert sich somit zum ersten Verfolger von Vettel und Rosberg.
60/90 Min.
Und so sieht es nach einer Stunde Trainingszeit aus: Vettel vor Rosberg und Massa. Es folgen Webber, Button, Grosjean und Hülkenberg. Die frühe Bestzeit von Perez ist immer noch für Platz 8 gut.
59/90 Min.
Nicht mir mir, antwortet da Rosbergs Landsmann ebenso prompt. 1;26,7 zeigt die Uhr an, das sind wieder zwei Zehntel zu Vettels Gunsten. Feines Duell der beiden!
58/90 Min.
Und darf da gleich wieder aufstehen und für Rosberg Platz machen, der bleibt nämlich jetzt sogar unter 1:27 und hat somit wieder die Nase vorne.
57/90 Min.
Nun spricht der alte und designierte neue Weltmeister aber doch ein Machtwort. Zwei Zehntel vor Rosberg setzt es sich auf seine gewohnte Lieblingsposition.
55/90 Min.
Alonso bleibt mit einer 1:28,2 exakt eine Sekunde langsamer, das reicht derzeit dennoch für Rang 4.
53/90 Min.
Auch Vettel beginnt sein Tagwerk eher unspektakulär und reiht sich unmittelbar vor dem Finnen ein. Ganz anders Rosberg, der sich nochmal auf 1:27,2 verbessert.
52/90 Min.
Räikkönen hat seinen Arbeitstag noch mäßiger begonnen, nämlich nur mit einer 1:29,7.
50/90 Min.
Und Nico Rosberg setzt sich auch gleich mit 1:27,9 knapp vor Button an die Spitze. Teamkollege Hamilton bleibt über eine halbe Sekunde zurück.
49/90 Min.
Hamilton, Rosberg und auch Vettel sind auf der Strecke.
47/90 Min.
Jenson Button verbessert die Topzeit des Teamkollegen, er bleibt als erster Fahrer unter 1:28. Den Grundstein hierfür legte eine überragende 23,1 im kurvigen zweiten Sektor.
45/90 Min.
Kleine Halbzeitbilanz: Nach 45 Minuten führt weiter Perez vor Bottas und Maldonado. Von Red Bull, Mercedes, Ferrari und Lotus haben wir allerdings noch keine Zeiten, somit hält sich die Aussagekraft in engen Grenzen.
44/90 Min.
Im zweiten Anlauf passt die Linie. 1:28,9 für den Finnen, das ist Platz 2 hinter Perez.
41/90 Min.
Bottas dürfte das mit diesem Fahrfehler in Kurve 10 allerdings nicht gelingen. Die gute Nachricht für ihn, die Auslaufzone ist hier breit genug, da kann er nirgendwo anschlagen.
40/90 Min.
Zeiten trudeln ein, aber eine Erwähnung ist mir das nur wert, wenn es ein Fahrer unter 1:30 schafft.
37/90 Min.
Pic, Bottas und Maldonado treten jetzt in seine Fußstapfen. Oh, auch bei Ricciardo und Toro Rosso tut sich nun doch noch was.
36/90 Min.
Perez wieder in der Box, er hat insgesamt acht Runden absolviert, davon sechs in diesem gezeiteten Stint.
35/90 Min.
So sehr wir uns über die mexikanische Ein-Mann-Show freuen, so langsam könnten auch andere in das Geschehen eingreifen. Eineinhalb Stunden sind zwar eine Menge Zeit, aber wir nähern uns mit Riesenschritten schon der Halbzeit der ersten Session.
33/90 Min.
Jawohl, richtig so, Sergio! Der Reifen gibt noch genug her, jetzt beispielsweise eine 1:28,2.
31/90 Min.
Und was ist der Dank der McLaren-Box? Sie nerven ihn mit Funksprüchen, die Reifen zu schonen. Da würden wir gerne dazwischenfunken und ihn auffordern, weiter volle Pulle das Gaspedal bis zum Anschlag durchzutreten. Es sind doch nur die Mediums!
30/90 Min.
Immer noch hat Perez die Strecke für sich allein und er legt auch prompt eine deutliche Verbesserung nach. 1:29,3 sind jetzt das frühe Maß der Dinge.
28/90 Min.
Der flinke Mexikaner hat unsere Bitten erhört und schreibt eine 1:30,9 an. Muchas Gracias!
25/90 Min.
Entwarnung! Perez erlöst uns. Jetzt bitte die völlig freie Strecke für einen ersten Eintrag auf der Anzeigentafel nutzen, Sergio!
23/90 Min.
Das Thema DRS wollte ich Ihnen und mir eigentlich für den frühen Samstagmorgen aufheben. Aber wenn hier nicht gleich was passiert, dann muss ich mein Pulver dahingehend frühzeitig verschießen. Irgendwann lässt zu dieser unchristliche Uhrzeit die Wirkung des Frühstückskaffees auch bei den treuesten Formel 1-Fans nach.
20/90 Min.
Wer bricht das Schweigen? Aktuell sind reichlich viele Fahrer nicht im Cockpit, sondern spazieren locker in den Boxen herum. Hoffentlich bleiben die Helme griffbereit.
15/90 Min.
Alle anderen haben wie gesagt ihre Einführungsrunden absolviert und aktuell ist es auf der Strecke wieder totenstill.
13/90 Min.
Ricciardos Toro Rosso hat gröbere Probleme, so schnell wird das nichts mit seinem Einstieg ins Rennwochenende. Es wird am Getriebe gebastelt, womöglich dieses sogar ganz ausgetauscht.
11/90 Min.
Und einer hat seinen Mechanikern auch gleich Arbeit vom Ausflug ins staubige Grün mitgebracht. Lewis Hamilton hat mit dem Frontflügel linksseitig die Mauer berührt.
10/90 Min.
Nun fährt auch Webber raus. Bis auf Daniel Ricciardo schnupperten somit alle bereits Streckenluft.
6/90 Min.
Diese Freude macht uns der Franzose leider dann noch nicht, nach zwei Hochgeschwindigkeitssektoren biegt er dann doch in die Box ab.
5/90 Min.
Reichlich Installation Laps werden abgespult, natürlich alle mit den Medium-Reifen. Zeit steht noch keine zu Buche, aber das könnte Jean-Eric Vergne jetzt ändern.
2/90 Min.
Pedro Maldonado hat es am eiligsten, gefolgt von Chilton und Bottas.
1/90 Min.
Testfahrer darf auch einer ran, James Calado bei Force India für Paul di Resta.
Start FT1
Und los geht es mit den ersten 90 Minuten auf dem Buddh International Circuit.
vor Beginn
Wettertechnich erwartet uns ein durchwegs sonniges Wochenende.
vor Beginn
Nächste Saison wird es hier übrigens kein Rennen geben, Indien wurde als einziger Ort aus dem Kalender gestrichen. Angesichts der immer zahlreicher werdenden Kandidaten und der ohnehin schon deutlich über der eigentlich geplanten Marke von 20 Rennen pro Saison liegenden Dichte, erscheint eine baldige Rückkehr auch nicht unbedingt wahrscheinlich.
vor Beginn
Die bisherigen beiden Auflagen des Großen Preises von Indien gingen beide an Vettel bzw. Red Bull. Und was die Pole Position angeht, zeigt sich dasselbe Bild. Es spricht also wirklich gar nichts dafür, dass der Heppenheimer an diesem Wochenende den WM-Sack nicht zumacht.
vor Beginn
Aber dafür müssen wir jetzt erst einmal herausfinden, wie groß der Rundenzeitenunterschied zwischen den beiden Reifentypen ist. Und genau dafür haben wir ja die Trainingssession.
vor Beginn
Was hat Pirelli für Reifen im Angebot? Die Medium als Prime und die weichen Pneus als Optionsreifen. Das ist anders als in den Vorjahren, als man mit hart und weich etwas konservativer an die Sache heranging. Somit könnte es dieses Mal auch einen Boxenstopp mehr geben, unterschiedliche Taktiken bei den Teams wären jedenfalls keine Überraschung.
vor Beginn
Neues gibt es auch aus dem Hause Toro Rosso zu vermelden. Daniil Kvyat wird kommende Saison für das zweite Red Bull-Team fahren und profitiert somit von der Beförderung von Daniel Ricciardo. Ein 19-jähriger Russe ohne große Rennerfahrung bei Toro Rosso? Das überrascht etwas, denn schließlich gilt dieses Team ja als eines der wenigen nicht als "Pay-Driver"-fixiert, sprich, die Piloten bekommen Geld bezahlt und müssen sich das Cockpit nicht erkaufen. Aber vielleicht überrascht uns ja Kvyat als Supertalent, wir sind gespannt.
vor Beginn
Was hat sich in den vergangenen beiden Wochen im F1-Zirkus getan? Ein paar freie Cockpits sind ja noch zu vergeben und bei Lotus hat nun Nico Hülkenberg die besten Chancen auf den Platz neben Romain Grosjean, nachdem ja Räikkönen zu Ferrari abwandert.
vor Beginn
Einstellige Temperaturen, Glatteisgefahr in Teilen der Republik, die DTM ist auch vorbei und in Sölden beginnt an diesem Wochenende die Ski Alpin-Saison. Viel lässt uns in diesen Tagen nicht an Formel 1 denken, dabei stehen doch noch vier Rennen an. Und in Indien ist die Krönungsmesse für Sebastian Vettel vorprogrammiert, also genug Gründe für ein launiges Rennwochenende vor den Toren Neu-Delhis.
vor Beginn
Herzlich willkommen in New Delhi beim ersten Training zum Großen Preis von Indien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Indien