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Live-Ticker Formel 1 GP von Indien, Training 2, Saison 2013

Formel 1 Live-Ticker

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ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 22:40:41
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Aber morgen geht es erst einmal um den letzten Feinschliff und dann um die Startaufstellung. Ab 7 Uhr beginnt unsere Liveübertragung vom Abschlusstraining, die Qualifikation ist dann auch für Spätaufsteher zu einer angenehmen mitteleuropäischen Zeit um 10:30 Uhr angesetzt. Für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse, ich würde mich freuen, Sie nach einem guten Start ins Wochenende morgen Früh wieder begrüßen zu dürfen.
Fazit
Die anstehende Krönungsmesse für Sebastian Vettel am Sonntag könnte zugleich seinen sechsten Sieg in Folge und auch den dritten Sieg beim dritten Großen Preis von Indien bringen. Zu dominant agierte Red Bull hier in den beiden Trainingssessions, man kann sich wohl nur selbst schlagen. Lotus allerdings ist ein Kandidat für eine Taktik mit nur einem Stopp, da dürfen wir gespannt sein, was der Sonntag bringt.
Ende FT2
Und das war es vom zweiten Training auf dem Buddh International Circuit vor den Toren Delhis.
90/90 Min.
Wir gehen in die Schlussrunde. Für Massa ist es bereits die 41., er hat somit in dieser Wertung Rosberg noch abgefangen.
87/90 Min.
Falls Sie das als Alarm aufgefasst haben, dann war das leider ein falscher. Beide testen nur, es wird kein Tempo gebolzt.
86/90 Min.
Räikkönen holt sich sehr spät noch einmal Mediums. Alonso ebenso.
85/90 Min.
Ganz im Gegensatz zu den kümmerlichen 17 Runden von Ricciardo stehen die bereits 36 von Rosberg. Am Vormittag Dritter hinter Red Bull und jetzt die meisten Testkilometer, diese Bilanz kann sich sehen lassen.
82/90 Min.
Probleme gibt es aber weiter bei Toro Rosso. Wie schon das halbe erste Training fährt Ricciardo schon wieder nicht mit und Vergne ist extrem langsam und selbst von Williams weiter weg als van der Garde im Caterham von ihm.
80/90 Min.
Recht viel Betrieb hier auf der Strecke, alle Teams wollen ihre Tests hinsichtlich der Lebensdauer beider Reifentypen bis zum Schluss voll ausreizen.
78/90 Min.
Was Platz 3 angeht, ist es da schon wesentlich interessanter. Und auch wenn ich ihn zu Saisonbeginn des öfteren kritisiert habe, Romain Grosjean ist hier nach seinen Erfolgen von Korea und Japan hier wieder meine erste Wahl.
76/90 Min.
Eine eventuell gar nicht mal so mutige Prognose für den Ausgang des Qualifyings und des Rennens kann ich mir somit sparen.
75/90 Min.
Es erstes Fazit 15 Minuten vor Toreschluss. Red Bull mit Medium am Vormittag am schnellsten, Red Bull mit Medium am Nachmittag am schnellsten, Red Bull mit weichen Reifen am schnellsten, Red Bull bei den Long Runs am schnellsten.
73/90 Min.
Nun herrscht wieder freie Fahrt, aber es ist ohnehin niemand auf schnellen Runden unterwegs.
71/90 Min.
Noch ist Gelb, da Maldonados Wagen weggeschoben wird.
70/90 Min.
Damals gab es eine dicke Geldstrafe und da die Rennjury auch nicht für extreme Vergesslichkeit bekannt ist, könnte es diesmal noch dicker kommen als die 60.000 Euro zuletzt.
69/90 Min.
Das ist aber nicht die Schuld der Pirelli-Reifen, liebes Williams-Team. Maldonado parkt, da sich ein Rad gelöst hat. Wir haben kein Ultrakurzzeitgedächtnis und erinnern uns an dieses Malheur vor zwei Wochen in Japan.
68/90 Min.
Die Williams-Box bezeichnet den weichen Reifen als fragil, das merke ich mir für Sonntag.
67/90 Min.
Das bedeutet allerdings im Umkehrschluss, das die Teams sich wohl hüten werden, heute noch einen weiteren Satz ins Feuer zu werden. Somit sind Veränderungen auf der Anzeigentafel in den letzten zwanzig Minuten leider eher unwahrscheinlich.
64/90 Min.
Ich habe es eben bei Hülkenberg schon angedeutet, Thema Nummer Eins aktuell im Boxenfunk ist die mickrige Lebensdauer der weichen Reifen.
61/90 Min.
Und da wie am Vormittag McLaren stabil das fünfte Team in den Top 10 ist, wird es für die Konkurrenz morgen nicht einfach, Q3 zu erreichen. Nico Hülkenberg im Sauber ist das freilich immer zuzutrauen, auch wenn er aktuell nur auf Platz 14 rangiert.
60/90 Min.
Fazit nach zwei Dritteln: Red Bull klar vorne, egal ob mit Medium oder dem weichen Optionsreifen. Dahinter ist wie zuletzt Grosjean der stärkste Verfolger, aber auch Mercedes und Ferrari mischen um Platz 3 kräftig mit.
59/90 Min.
Diese Strecke fordert vor allem den linken Vorderreifen. Dies ist deutlich bei Hülkenbergs Sauber zu sehen, als dieser in die Box zurückkehrt.
58/90 Min.
Es wird wohl ein Long Run mit mehr Benzin an Bord. Denn dergleichen absolviert jetzt auch schon Webber seit einiger Zeit.
57/90 Min.
Nein, auch bei ihm jetzt deutlich langsamere Sektorenzeiten als zuvor.
55/90 Min.
Vettel greift jetzt auch wieder ins Geschehen ein. Nur zu Testzwecken wie Webber oder versucht er, seine Bestmarke weiter zu verbessern?
53/90 Min.
1:26,4 für Hamilton, damit ist er 0,7 Sekunden schneller als bei seiner besten Runde mit dem Standardreifen. Und sieben Zehntel langsamer als Vettel.
52/90 Min.
Aber nur Hamilton ist auf einer schnellen Runde unterwegs, Webber testet erst einmal anderweitig.
50/90 Min.
Hamilton reißt jetzt seinen ersten Satz weiche Reifen an und Webber schon den zweiten. Wir sind gespannt.
48/90 Min.
Immerhin Platz 4 für den Spanier vor Rosberg. Massa ist als 6. dann direkt dahinter, die Ferrari-Welt sieht wieder etwas freundlicher aus.
45/90 Min.
Zur Trainingshalbzeit jetzt die Minuten der Wahrheit für Ferrari. Denn Alonso ist erstmals mit weichen Reifen unterwegs.
44/90 Min.
Vettel hat mit zehn Umläufen hier bisher die wenigsten Runden in diesem zweiten Training gedreht, aber dennoch alles voll im Griff und zeitenmäßig auch noch ordentlich Luft nach oben. Grauenhafte Aussichten für seine Konkurrenten.
42/90 Min.
Grosjeans erster Versuch mit weichen Reifen bringt eine 1:26,4 und Platz 3 hinter den beiden Red Bull.
40/90 Min.
Alono weiter außerhalb der Top 10, aber Massa ist aus Ferrari-Sicht jetzt wenigstens Vierter.
38/90 Min.
Von Hamilton beispielsweise fehlt uns allerdings noch eine Runde mit weichen Reifen. Selbiges gilt für Grosjean.
37/90 Min.
Die Zeitunterschiede von Medium zu Weich sind bei der Konkurrenz bislang deutlich geringer als bei Vettel und Webber.
36/90 Min.
Nico Rosberg landet bei 1:26,5. Das ist fast eine Sekunde langsamer als Vettel und auch deutlich hinter Webber und sorgt somit für das gewohnte Bild an der Spitze.
34/90 Min.
Jetzt soll die Konkurrenz erst einmal zeigen, was sie kann. Denn Webber setzt sich mit seinem ersten Versuch gleich auf Platz 2.
33/90 Min.
Nachschlag aus dem Hause Vettel! In den ersten beiden Sektoren verbessert er sich erneut, dann spielt er aber die Trumpfkarte nicht aus, sondern biegt in die Box ab.
30/90 Min.
Räikkönen lieferte nach einem Fahrfehler in Kurve 10 keinen brauchbaren Vergleichswert ab.
29/90 Min.
1:25,7 für den Weltmeister! Das ist eine Verbesserung von fast 1,5 Sekunden.
28/90 Min.
Vettel mit einer 42,1 im ersten Sektor, das hatten wir heute noch nie.
27/90 Min.
Hoppla, es sind mit Vettel und Räikkönen gleich zwei ganz große Namen, die die schnelleren Pneus jetzt aufziehen lassen.
25/90 Min.
Wir warten jetzt nicht auf das Christkind, sondern auf weiche Reifen.
23/90 Min.
Rosberg auf 1 trennt nur eine halbe Sekunde von Hamilton auf Rang 7.
22/90 Min.
Das war der erste und recht lange Stint. Nur Maldonado und Gutierrez rollen auf der Strecke noch eine Runde aus.
19/90 Min.
Schon wieder wechselt die Führung. Rosberg ist exakt eine Tausendstel schneller als Webber.
17/90 Min.
Webber zeigt auf und übernimmt fünf Zehntel vor dem Teamkollegen die Spitze. Und Entwarnung für alle Ferrari-Fans, der rote Renner von Alonso ist wieder fahrtauglich. Allerdings nur Platz 11 derzeit für den Spanier vor dem Teamkollegen Massa.
15/90 Min.
Sergio Perez springt mit 1:27,2 auf Rang 2. Und nach einem schweren Verbremser in der Runde zuvor, passt jetzt auch bei Rosberg der Linie und er reiht sich zwischen dem Mexikaner und Webber ein.
13/90 Min.
KERS hin oder her, Vettel verbessert sich weiter und liegt nur mehr vier Zehntel über seiner Vormittagszeit.
12/90 Min.
Vettel meldet seiner Box allerdings Probleme mit KERS. Die hatte er zuletzt schon, was ihm wohl gegen Webber die Pole in Japan kostete.
10/90 Min.
Es geht gleich ordentlich zur Sache. Vettel und Grosjean schreiben die ersten 1:27er-Zeiten an.
8/90 Min.
Wie angekündigt alles erst einmal weiter auf Medium-Reifen.
6/90 Min.
Kimi Räkkönen allerdings meldet sich gleich mit einer 1:28,4 zurück, das liest sich schon mal deutlich besser.
5/90 Min.
Oha, gleich erste Zeiten, da mussten wir vorher fast eine halbe Stunde warten. Bottas mit 1:29,7 klar schneller als die beiden Marussia, aber noch langsamer als am Vormittag.
2/90 Min.
Was die Herren Chilton, Bottas und Bianchi dazu motiviert, auch gleich loszulegen.
Start FT2
Und da springt die Ampel schon auf Grün.
vor Beginn
Vettels Bestzeit in FT 1 lag bei 1:26,7. Ich denke, dass die ersten Stints mit Medium hier dank der höheren Asphalttemperatur gleich noch eine Verbesserung bringen können. Und dann müssen die weichen Reifen zeigen, was drin ist, damit die Teams die richtige Strategie für den Sonntag ausbaldowern können. Ein oder zwei Stopps ist hier die große Frage.
vor Beginn
Falls Sie in den letzten Tages gelesen haben, dass die Austragung des Rennens aufgrund einer anstehenden Gerichtsentscheidung gefährdet ist, dass war natürlich wie zu erwarten war, deutlich übertrieben. Was allerdings absolut nicht angezweifelt werden kann, der Grand Prix von Indien wird es nach seinem Rauswurf aus dem Kalender für 2014 schwer haben, in den Folgejahren wieder zurückzukehren. Viele Hausaufgaben sind zu machen, der andauernde Steuerstreit ist hier nur eine davon.
vor Beginn
Ein Testfahrer war am Werk und zwar James Calado bei Force India. Er fiel nicht nennenswert auf und lag als 18. deutliche 0,7 Sekunden hinter dem Teamkollegen Sutil. Di Resta ist laut Angaben seines Rennstalls zwar gesundheitlich etwas angeschlagen sein, jetzt aber wieder am Start.
vor Beginn
Große technische Probleme gab es erst bei Ricciardo und dann bei Alonso. Zweimal streikte das Getriebe, Ricciardo konnte zur Mitte des Trainings endlich einsteigen, Alonso musste zur selben Zeit aussteigen.
vor Beginn
Am Vormittag dominierte mit den Medium-Reifen Red Bull recht eindeutig. Grosjean bestätigte seine gute Form einmal mehr und darf schon ganz vorsichtig von einem fünften Podium in dieser Saison träumen. Teamkollege Räikkönen hingegen fuhr gewaltig hinterher und hier sind wir gespannt, ob der Finne hier nun eine Trendwende andeuten kann. Im Vorjahr sprang für ihn jedoch auch nur der 7. Platz in Startaufstellung sowie Rennen heraus.
vor Beginn
Die zweite Runde steht an und wettertechnisch kann man jetzt bei über 30 Grad Außen- und 40 Grad Asphalttemperatur jetzt schon in Richtung Hitzeschlacht denken.
vor Beginn
Herzlich willkommen in New Delhi beim zweiten Training zum Großen Preis von Indien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Indien