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Live-Ticker Formel 1 GP von Indien, Training 3, Saison 2013

Formel 1 Live-Ticker

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ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 22:30:00
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Dahinter ist alles eng beisammen, Ferrari streitet mit Grosjean um die Rolle als erster Verfolger, Hülkenberg mischt wie mittlerweile gewohnt auch wieder kräftig mit. Ich verabschiede mich von Ihnen kurz, die Qualifikation soll um 10:30 Uhr starten. Falls nicht wieder der Smog dazwischenkommt.
Fazit
Ob Smog oder Hitze, nichts scheint Red Bull hier in Indien stoppen zu gönnen. Vettel und Webber fahren wie schon gestern zweimal auf 1 und 2 und die erste Startreihe scheint bereits vergeben zu sein.
Ende FT3
Und das war es auch schon. 40 statt 60 Minuten und trotzdem das gewohnte Bild.
40/40 Min.
Mit dieser schiebt sich der Brite noch in die Top 10. Aber die Aussagekraft hält sich in engen Grenzen.
39/40 Min.
Es folgen Räikkönen und Hülkenberg, nur Button ist noch auf einer schnellen Runde unterwegs.
38/40 Min
Webber und Di Resta beenden als erste diese Hälfte des Arbeitstages.
35/40 Min.
Die Red Bull-Zeiten scheinen für die Konkurrenz völlig unantastbar zu sein. Und dabei liegt ja Webber ohnehin schon knapp sechs Zehntel hinter seinem Teamkollegen.
33/40 Min.
Grosjean ist zwei Zehntel langsamer und somit als Fünfter auch noch hinter Hülkenberg.
32/40 Min.
Vettel und Webber testen nur mehr mit viel Benzin an Bord, für nennenswerte Zeiten sind jetzt andere zuständig. Alonsos 1:26,1 macht ihn zumindest einmal zum ersten Verfolger.
31/40 Min.
Sutil bietet zuvor noch eine akzeptable 1:26,8 an, denn das reicht aktuell für Rang 5.
29/40 Min.
Warum auch, sein erster Verfolger Massa liegt über eine Sekunde hinter ihm. Nun greift Lotus mit dem Optionsreifen an.
27/40 Min.
Diesmal testet Vettel nur und versucht sich nicht an einer weiteren Verbesserung seiner Topzeit.
25/40 Min.
Und Eile ist geboten, denn es ist nur mehr eine Viertelstunde Trainingszeit übrig. Vettel kommt ein zweites Mal mit Mediums raus, außer ihm sind nur die beiden Mercedes von Hamilton und Rosberg unterwegs, diese rollen aber nur aus.
22/40 Min.
Massa mit weichen Reifen über eine Sekunde hinter Vettel. Die Konkurrenz bereitet sich indes in den Boxen auf den nächsten Stint vor.
20/40 Min.
Und damit ist auch schon Halbzeit in diesem reichlich chaotischen Abschlusstraining.
17/40 Min.
Auch Webber ist jetzt mit dem Optionsreifen unterwegs. Er bleibt deutlich hinter Vettel, verbessert sich aber um über eine Sekunde.
16/40 Min.
Tolle Zeit, aber suboptimal, dass wir jetzt keinen Vergleichswert von ihm mit den härteren Medium-Reifen haben. Vettel kommt auch gleich in die Box zurück, das war wirklich kurz und schmerzlos.
15/40 Min.
Der Franzose hält sich mit 1;27,8 noch vornehm zurück, der Weltmeister hingegen setzt gleich mit weichen Reifen neue Maßstäbe, nämlich 1:25,3.
13/40 Min.
Perez jetzt ganz vorne, Hamilton Fünfter. Und nun folgen Grosjean und Vettel, die jetzt ebenfalls auf schnellen Runden unterwegs sind.
10/40 Min.
Vettel, Grosjean und Räikkönen nach zehn Minuten noch ohne Zeit, Hamilton noch nicht mit einer ernstzunehmenden.
8/40 Min.
Und auch jetzt war es nur eine ganz kurze Momentaufnahme, dann übernimmt Webber mit einer 1:27,1 wieder das Kommando.
7/40 Min.
Bei Ferrari sollte man schnell ein Erinnerungsfoto vor der Anzeigentafel machen, denn Alonso führt jetzt vor Massa. Ich denke, das wird an diesem Rennwochenende eher kein zweites Mal der Fall sein.
5/40 Min.
Die ersten Zeiten trudeln ein, allesamt mit Medium-Reifen herausgefahren. Webber ist erwartungsgemäß mit 1;27,8 erst einmal vorne.
2/40 Min.
Natürlich hat hier keiner Zeit zu verlieren, Gutierrez und Webber führen einen großen Pulk von der Boxengasse auf den staubigen Asphalt.
1/40 Min.
Aber nur für verkürzte 40 Minuten. Und mit bloßem Auge ist die Smogdecke immer noch genauso dick.
Start FT3
Es geht jetzt tatsächlich los!
vor Beginn
Es ist aber wirklich nur die Sicht für den Rettungshubschrauber das Problem, für die Fahrer stellen diese Bedingungen kein erhöhtes Risiko dar.
vor Beginn
Weitere fünf Minuten soll abgewartet werden. Offizielle Beginnzeit somit 7:50 Uhr. Völlig ohne Gewähr natürlich.
vor Beginn
In der Regel wird ja ein Q3 nicht verlängert, da der Zeitabstand zum Qualifying zu kurz ist. In der Regel ist eine Rot-Phase nach einem Unfall dafür verantwortlich.
vor Beginn
Die Smogwerte liegen übrigens im schon nicht mehr messbaren Bereich und das heißt nichts Gutes. Im Duell um die schlechteste Luftqualität der Welt kann Delhi somit gegen den ewigen Rivalen Peking einmal mehr punkten.
vor Beginn
15 Minuten werden als offizielle Wartezeit verkündet. Ob sich da die Lage schlagartig und entscheidend verbessert? Leichte Zweifel sind angebracht.
vor Beginn
Das kennen wir ja aus dem DTM, wenn der Luftraum zur Gänze für Herrn Putin reserviert ist. Bleibt nur zur hoffen, dass der russische Staatschef nicht gerade einen Indienbesuch auf dem Programm hat.
vor Beginn
Wenn Sie bei der Wetterinfo Sonne lesen, dann ist das schon korrekt. Aber das heißt nicht, dass diese auch wirklich sichtbar ist, Staub und Smog sind da noch dazwischen und ersetzen eine Wolkendecke. Und entscheidend ist, dass der Notfallhubschrauber starten kann und das ist derzeit nicht gegeben.
vor Beginn
Los geht es erst einmal nicht! Die Sicht ist nicht gut genug.
vor Beginn
Das Regenrisiko liegt wie gestern und morgen bei null Prozent, aber das nur am Rande.
vor Beginn
Nun aber volle Konzentration auf das Abschlusstraining, da nur 60 Minuten zur Verfügung stehen und so viel auszutesten ist wie selten, sollte es gleich in die Vollen gehen.
vor Beginn
Und bei Lotus wird eine Verpflichtung von Nico Hülkenberg immer wahrscheinlicher. Es wäre auch der Gipfel gewesen, wenn einer der überzeugendsten Piloten in dieser Saison kein Cockpit für 2014 bekommen hätte.
vor Beginn
Williams kassierte gestern übrigens für den erneuten Radverlust bei Maldonados Boliden die nächste 60.000 Euro-Strafe. Ein ordentlicher Batzen für das chronisch klamme und mittlerweile auch chronisch erfolglose Team.
vor Beginn
Vor dem Abschlusstraining unterhalten wir uns ja traditionell über das Thema DRS. Hier in Indien gibt es zwei Zonen, die Start-Ziel-Gerade und dann gleich die noch etwas längere Beschleunigungszone zwischen den Kurven 3 und 4. Die Messpunkte sind dementsprechend vor der Zielkurve und nach der Startkurve. Vor allem in der Qualifikation wird es besonders auf den kurvigen zweiten Sektor ankommen. Hier sind die Geschwindigkeiten deutlich reduziert, aber man kann die entscheidenden Zehntel schon mit kleinsten Fahrfehlern liegen lassen.
vor Beginn
Schön, dass Sie der frühen Uhrzeit trotzen und nicht erst zum Qualifying einsteigen. Ich denke, es lohnt sich definitiv, beim Abschlusstraining dabei zu sein. Denn so wirklich konnte die Reifenfrage gestern nicht geklärt werden. Vettel war mit dem weicheren Optionsreifen dramatisch schneller als mit Medium, deckte aber noch nicht alle Karten auf, da er in seiner schnellsten Runde nach zwei sensationellen Sektoren in die Box abbog. Andere hingegen schafften bei weitem nicht diese Topzeiten und kamen mit dem hier auch nur sehr kurzlebigen weichen Reifen aus dem Hause Pirelli ganz und gar nicht zu recht. Verstärkte Blasenbildung bereits nach wenigen Runden wurde beklagt. Somit spricht aktuell wenig für eine Ein-Stopp-Strategie.
vor Beginn
Herzlich willkommen in New Delhi beim dritten Training zum Großen Preis von Indien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Indien