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Live-Ticker Formel 1 GP von Korea, Training 2, Saison 2013

Formel 1 Live-Ticker

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ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 22:34:49
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Ich darf mich für Ihr Durchhaltevermögen heute bedanken, muss allerdings einräumen, dass es morgen nicht viel christlicher zugehen wird, was die Uhrzeiten angeht. Ab 3:30 Uhr melde ich mich mit dem Abschlusstraining, falls Ihnen das wider Erwarten zu früh sein sollte, dann kann ich wenigstens auf das Qualifying um 7 Uhr verweisen.
Fazit
Lewis Hamilton ist der Schnellste im ersten Training und dann auch im zweiten sowohl mit Mediums als auch mit superweichen Reifen. Das ist eine interessante Ansage an Red Bull und Sebastian Vettel. Noch wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass der Optionsreifen aus dem Hause Pirelli in Korea nur 0,8 Sekunden pro Runde schneller ist als das Standardmodell. Das gibt den Rennstrategen interessante Möglichkeiten, wobei für Sonntag allerdings auch ein Regenrennen nicht auszuschließen ist.
Ende FT2
Das Freitagstraining ist beendet, die Fahrer werden abgewunken.
89/90 Min.
So, gleich ist Schluss und wir können ein erstes Fazit zum Tage ziehen.
86/90 Min.
Besonders fleißig ist heute Mark Webber. Er hat schon 32 Runden absolviert.
82/90 Min.
Und da sind die beiden auch schon wieder unterwegs nach einem kurzen Stopp. Alle 22 Fahrer also auf der Strecke.
81/90 Min.
Indes sind die letzten zehn Minuten angebrochen. Bis auf Hülkenberg und Chilton spulen alle weiter brav ihre Runden ab.
78/90 Min.
Charles Pic in Kurve 9 mit einem Dreher, der folgenlos bleibt. Abgesehen davon, dass dieser Satz Reifen jetzt im Eimer ist. Aber es waren wenigstens nur Mediums.
77/90 Min.
Aha, Hamilton funkt an die Box, dass die Reifen immer noch bestens in Schuss sind. Sonst hört man ja eher Wehklagen über das starke Graining.
76/90 Min.
Und so sind jetzt auch prompt alle 22 Fahrer fleißig am Testen.
75/90 Min.
Es geht in die Schlussviertelstunde und das ist jetzt natürlich alles nicht so prickelnd. Angesichts des geringen Zeitvorteils des superweichen Reifen sind die Haltbarkeitswerte der beiden Mischungen natürlich von besonders hoher Bedeutung.
71/90 Min.
Neben Marussia und Caterham natürlich, aber damit sage ich Ihnen nichts, was Sie nicht ohnehin längst wissen.
70/90 Min.
Dann folgen die beiden Toro Rosso und somit sind Maldonado und Bottas im Williams morgen wieder die ersten Kandidaten für das frühe Aus in Q1.
69/90 Min.
Sauber ist mit den Rängen 13 und 14 auch passabel mit dabei, Gutierrez liegt dabei sogar mal vor Hülkenberg.
67/90 Min.
Etwas verbessert zeigen sich die Force India heute nach langer Durststrecke. Sutil und di Resta liegen praktisch gleichauf auf 10 und 11 und somit auch vor Perez im McLaren. Der scheint aus den Top 10 auch am ehesten angreifbar zu sein.
65/90 Min.
Die besten Zeiten liegen jetzt im Bereich von 1:45.
61/90 Min.
Selbiges hat auch Teamkollege Rosberg vor, allerdings unterzieht er die angefahrenen Optionsreifen nun einem Dauertest.
60/90 Min.
Das könnte es auch schon gewesen sein, denn Hamilton bricht schon zu einem Long Run mit Medium auf.
59/90 Min.
Vettel belässt es bei diesem einen Versuch und kommt zurück in die Box.
56/90 Min.
Auch für ihn die üblichen 0,8 Sekunden Verbesserung und somit bleibt er hinter Hamilton Zweiter.
53/90 Min.
1:39,5 lautet seine bisherige Bestzeit, wir sind gespannt.
52/90 Min.
Na also, Vettel kommt kurz rein und holt sich die schnellen Reifen.
50/90 Min.
Vettel ist ja bekannt dafür, dass er nur zu gerne den einen oder anderen Reifensatz mit dem Optionsmodell für das Rennen aufspart. Aber einen Stint mit Superweich wollen wir hier schon von ihm sehen.
47/90 Min.
Kleiner Dreher von Esteban Gutierrez. Aber nichts passiert, da war genug Auslaufzone in der Kurve nach Start und Ziel.
46/90 Min.
Kommando zurück! Vettel hat ja immer noch Medium aufgezogen. Er testet derzeit einen anderen Heckflügel, wir müssen uns also noch etwas gedulden.
45/90 Min.
Und jetzt kommt Vettel! Der erste Sektor ist mit 34,9 allerdings nicht überragend.
43/90 Min.
Massa ist der erste Fahrer, der mit superweichen Pneus knapp mehr als eine Sekunde herausholen kann. Damit schiebt er sich jetzt auch vor den Teamkollegen.
42/90 Min.
Ein Statement des Weltmeisters fehlt uns noch, nachdem Räikkönen ebenfalls die acht Zehntel bestätigt.
40/90 Min.
Bei Rosberg ist es eine knappe Sekunde. Aber das ändert nichts am ersten Zwischenfazit, dass der Zeitenunterschied zwischen den beiden Reifentypen hier in Korea so gering ist wie schon lange nicht mehr.
39/90 Min.
Hamilton von 1:39,5 auf 1:38,7. Das sind nach Adam Riese auch die acht Zehntel von Webber eben.
37/90 Min.
Sutil mit einem Ausflug ins Grüne, da bläst er massenhaft Dreck auf die Strecke.
36/90 Min.
Das ist eine Verbesserung um 0,8 Sekunden. Nicht die Welt, da geht sicherlich noch mehr.
35/90 Min.
Webber hingegen zieht die Sache durch und schreibt 1:38,8 an.
34/90 Min.
Der Sauber macht den Anfang. Und er verbessert sich in den ersten beiden Sektoren deutlich, bricht den Versuch dann aber nach Problemen im kurvenreichen Schlussabschnitt ab.
32/90 Min.
Diese Bestellung wird sofort geliefert! Und zwar von den Herren Webber und Hülkenberg.
30/90 Min.
Eine halbe Stunde ist durch und langsam wird es ernst in Sachen superweiche Reifen. Eine typische FT2-Formel ist ja eine halbe Stunde harte Reifen, eine halbe Stunde weiche Reifen und dann Long Runs.
28/90 Min.
Aber haarscharf nicht! Wenige Tausendstel fehlen ihm, aber er liegt jetzt vor den beiden Ferrari auf Rang 5. Erneut eine tolle Leistung, der Engländer fiel schon im ersten Training mehrfach positiv auf.
27/90 Min.
Zeiten unter 1:40 mit Medium-Reifen können allerdings weiterhin nur Red Bull und Mercedes anbieten. Jetzt vielleicht auch Button auf einer einsamen schnellen Runde?
25/90 Min.
Spätstarter Räikkönen verbessert sich noch von 11 auf 8 und rangiert jetzt zwischen den beiden McLaren von Perez und Button.
22/90 Min.
So, es wird wieder ruhiger auf der Strecke, die Plätze sind erst einmal bezogen und die Vergleichszeiten für Medium fixiert.
19/90 Min.
Im letzten Sektor ist allerdings keiner so schnell wie Rosberg mit 20,4. Insgesamt rangiert er auf Rang 4 hinter Hamilton, Webber und Vettel und vor den beiden Ferrari.
17/90 Min.
Hamilton stibitzt Webber wieder die Topzeit. 1:39,5 lautet diese aktuell.
15/90 Min.
Räikkönen klagte schon vor Beginn des Rennwochenendes über Rückenschmerzen. Diese dürften durch den vormittäglichen Crash nicht besser geworden sein. Aber immerhin kann nun auch der Finne mit dem wiederhergestellten Lotus ins Geschehen eingreifen.
13/90 Min.
Da war aber Hamilton noch einen Tick schneller. Jetzt aber fährt Webber eine 1:39,6 und das ist Tagesbestzeit bisher.
11/90 Min.
Und das ist gleich wieder eine ordentliche Ansage vom Weltmeister. Er bleibt unter 1:40 Sekunden, das gelang in der ersten Session nur Hamilton und den beiden Red Bull.
8/90 Min.
Auch Mercedes zeigt sich früh und da kommt prompt auch schon Vettel.
7/90 Min.
Da ist er aber nicht der einzige! Das ist ja ein Auftakt wie wir ihn in einem freien Training schon lange nicht mehr hatten. Schon zehn Namen auf der Anzeigetafel nach diesen ersten Minuten. Ganz oben steht Hülkenberg mit 1:41,2.
5/90 Min.
Der Franzose im Marussia ist wirklich hochmotiviert. Von wegen bloß eine Installation Lap, mit 1:45,0 hat er auch schon eine erste Zeit angeschrieben.
2/90 Min.
Das sieht Jules Bianchi genauso und er biegt als erster von der Boxengasse auf die Strecke.
1/90 Min.
Di Resta und Bianchi sind jetzt natürlich wieder mit dabei und die beiden sollten schnell die verpasste Trainingszeit mit den Medium-Reifen nachholen.
Start FT2
Und da springt die Ampel auch schon auf Grün!
vor Beginn
In dieser Session freuen wir uns auf die ganz schnellen Zeiten mit den superweichen Optionsreifen. Für die Rennstrategen ist der Zeitunterschied pro Runde zwischen den beiden Modellen ja maßgeblich für die Renntaktik. Hamiltons nächtliche bzw. vormittägliche Bestzeit von 1:39,6 ist der Maßstab, den wir uns notiert haben.
vor Beginn
Bei Marussia bekam man den Wagen aber schnell wieder flott, dieses Kunststück muss nun auch Lotus gelingen, denn auch Kimi Räikkönen passierte in den letzten Trainingssekunden dieses Missgeschick.
vor Beginn
Zwei Testfahrer waren auch im Einsatz, aber diese erwiesen sich eher als Bruchpiloten, denn als ernsthafte Alternative für ein Stammcockpit. James Calado im Marussia von Bianchi musste zwei Dreher an der selben Stelle überstehen, Gonzalez setzte den Force India von di Resta gar in die Mauer.
vor Beginn
Was haben Sie verpasst, falls Sie die Nachtruhe dem FT 1 vorgezogen haben? Die üblichen umfangreichen Tests mit den Standardreifen, was an diesem Wochenende das Medium-Modell aus dem Hause Pirelli ist. Lewis Hamilton war der Schnellste, Vettel musste sich knapp geschlagen geben.
vor Beginn
Guten Morgen oder willkommen zurück, je nachdem, ob sie schon bei der nächtlichen ersten Session dabei waren oder nicht.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Yeongam beim zweiten Training zum Großen Preis von Korea.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Korea