Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Östersund, 28.11.2013

Biathlon Liveticker

Östersund, Schweden
Einzel, 20 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
Letzte Aktualisierung: 22:19:32
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus Östersund. Morgen geht es mit dem Sprint der Damen weiter. Wir sind ab 17:45 Uhr LIVE für Sie zur Stelle. Bis dahin!
 
 
Auch das deutsche Trainerteam wird mit dem Abschneiden ihrer Athleten zufrieden sein. Nachdem Arnd Peiffer und Florian Graf zunächst eher durchwachsen in die neue Saison starteten, wurde das DSV-Ergebnis am Ende doch noch erfreulich. Erik Lesser beendete das Rennen als Zehnter, Daniel Böhm wurde sogar Fünfter und hat damit die Olympianorm bereits im ersten Rennen erfüllt.
 
 
Dahinter setzt der ÖSV ein deutliches Ausrufezeichen. Mit Simon Eder oder Daniel Mesotitsch landen gleich zwei Österreicher in Östersund auf den Podest. Beide hatten heute sehr gute Skier und nach hinten heraus noch die nötigen Reserven, das sehr gute Ergebnis ins Ziel zu bringen.
 
 
Martin Fourcade macht einfach da weiter, wo er im März aufgehört hatte. Mit 20 Treffern und einer sauberen Laufleistung ließ er der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Gleich mit dem ersten Einzelrennen übernimmt der Franzose auch wieder die Führung im Weltcup. Und er unterstreicht damit auch mehr als deutlich, dass Gold in Sotschi nur über ihn vergeben wird.
 
Und alle Starter sind nun auch im Ziel. Das Einzel-Rennen der Herren ist beendet.
 
 
Während man sonst bei den letzten Startern immer mal wieder auf Talente aufmerksam machte, die dann doch nur 60. wurden, war es heute bis zum Ende spannend. Simon Eder, Erik Lesser und Daniel Böhm schafften mit hohen Startnummern noch den Sprung in die Top Ten.
Ziel
Die Plätze vier bis zehn trennen nur 30 Sekunden. Da kämpft Daniel Böhm (GER) um jeden Meter. Er rettet aber den fünften Platz ins Ziel, ist ein Zehntel schneller als Lukas Hofer. Ein starkes Ergebnis für den Polizeimeister.
Ziel
Erik Lesser (GER) konnte nach hinten heraus noch einige Reserven freilegen. Der 25-Jährige verbessert sich noch auf den neunten Platz. Ob es am Ende für die Top Ten reicht, müssen wir abwarten, ein paar gute kommen ja noch.
Ziel
Simon Eder (AUT) verteidigt auf den letzten vier Kilometern den zweiten Platz. Er verdrängt seinen Landsmann Mesotitsch auf drei.
4. Schießen
Das Rennen nimmt nach hinten heraus noch einmal richtig an Fahrt auf. Daniel Böhm (GER) kommt zu seinem letzten Schießen. Dieses Mal bleibt eine Scheibe schwarz. Aber als Fünfter geht es trotzdem in die Schlussrunde. Lukas Hofer (ITA) als Dritter ist 16 Sekunden entfernt.
4. Schießen
Auch Vetle Christiansen (NOR) will noch unter die besten Zehn. Der Norweger verfehlt zwar einmal, liegt aber als 13. noch in Reichweite.
4. Schießen
Nun darf auch Erik Lesser (GER) noch auf die Top Ten hoffen. Zwar klemmt das Gewehr vor dem letzten Schuss, aber auch das bringt ihn nicht aus der Ruhe. Auf dem elften Platz geht es auf die letzten vier Kilometer.
4. Schießen
Wie oft haben wir das schon gesehen. Nach 19 Treffern geht ausgerechnet der 20. Schuss daneben. Das passiert auch Simon Eder (AUT), der aber trotzdem als Zweiter in die Schlussrunde geht.
Ziel
Christoph Stephan (GER) darf auf Weltcuppunkte hoffen. Er ist im Ziel zunächst einmal 17..
3. Schießen
Daniel Böhm (GER) guckt auf die Windfähnchen und trifft die richtige Entscheidung bei der Gewehrkorrektur, es folgen die nächsten fünf Treffer. Er ist weiter Vierter. Kommt der Clausthal-Zellerfelder unter den besten Acht ins Ziel, hat er die Olympianorm erfüllt.
3. Schießen
Der jüngste Norweger kann hier aber noch ein wenig das bislang schwache Ergebnis der Skandinavier revidieren. Vetle Christiansen liegt nach dem dritten Schießen auf dem sechsten Platz.
3. Schießen
Erik Lesser (GER) trifft liegend zunächst viermal sicher, der fünfte Schuss will dann aber nicht ins Ziel. Er liegt nach dem dritten Schießen auf dem 18. Platz.
 
 
Henrik L'abee-Lund - ein Norweger mit sicherlich großer Zukunft - ist im Ziel 19.. Die norwegischen Biathletinnen erleben zum Saisonauftakt eine kleine Schmach, bislang steht keiner unter den besten Zehn.
3. Schießen
Die Österreicher scheinen heute gute Skier zu haben. Simon Eder trifft die ersten 15 Scheiben und liegt als Zweiter 'nur' 43 Sekunden hinter Martin Fourcade.
Ziel
Simon Fourcade (FRA) gehen nach hinten heraus ein wenig die Krääfte aus. Er verliert einige Sekunden und ist erst einmal Siebter.
2. Schießen
Daniel Böhm (GER) darf hier auf die Top Ten oder sogar mehr hoffen. Nach zehn Treffern liegt er zunächst einmal aussichtsreich auf dem vierten Platz.
3. Schießen
Christoph Stephan (GER) hat nach dem dritten Schießen nun auch schon vier Strafminuten.
Ziel
Dann kommt aber Martin Fourcade (FRA) und pulverisiert die bisherigen Bestzeiten mehr als deutlich. Er führt mit über zwei Minuten Vorsprung die Konkurrenz an und wird das Einzel heute gewinnen.
Ziel
Daniel Mesotitsch (AUT), der zuletzt im IBU-Cup ran musste, meldet sich im Weltcup zurück und geht nach schneller Schlussrunde in Führung.
Ziel
Emil Hegle Svendsen (NOR) hatte heute gleich vier Fehlschüsse. Das reicht im Ziel nur zum vierten Platz. Mit Blick auf die Vergleichszeiten hätte aber auch eine fehlerfreie Schießleitung nicht gereicht, um Fourcade zu schlagen.
Ziel
Jean Philippe Leguellec (CAN) ist mit 19 Sekunden Rückstand auf Lukas Hofer (ITA) in die Schlussrunde gegangen. Im Ziel hat der Kanadier acht Sekunden Vorsprung und liegt in Führung.
1. Schießen
Erik Lesser (GER) und Daniel Böhm (GER) gelingt der Auftakt in die neue Saison. Beide beginnen mit einer sauberen Fünferserie.
Ziel
Im Ziel hat nun einige Male die Führung gewechselt. Nun übernimmt sie Lukas Hofer (ITA). Aber wohl nur, bis Fourcade hier ankommt.
4. Schießen
Martin Fourcade (FRA) trifft heute alles. Er jubelt schon mit den Zuschauern , denn er weiß, dass diese Zeit heute wohl zum Tagessieg reichen wird.
3. Schießen
 
Florian Graf (GER) kassiert die nächste Strafminute. Er liegt nach dem dritten Schießen schon sieben Minuten hinten dem Führenden.
Ziel
Arnd Peiffer ist als zweiter Starter im Ziel. Er kann die Zeit von Jean Guillaume Beatrix (FRA) nicht schlagen.
3. Schießen
Simon Fourcade (FRA) kassiert eine erste Strafminute und fällt etwas zurück.
Start
Mit Erik Lesser (GER) und Daniel Böhm (GER) sind nun auch die letzten beiden DSV-Starter in der Loipe.
4. Schießen
Ondrej Moravec (CZE) kommt auf insgesamt zwei Strafminuten. Von der Zeither ist der Tscheche aber nur 33 Sekunden langsamer als Hofer.
4. Schießen
Lukas Hofer (ITA) macht hier ein perfektes Rennen. Der Italiener trifft alle 20 Scheiben. Er darf damit vom Podest träumen. Die Zeit von Martin Fourcade ist aber LIchtjahre entfernt.
3. Schießen
Auch die nächsten fünf Schüsse sitzen bei Martin Fourcade (FRA) sicher. Er liegt deutlich in Führung. Heute werde ich nicht den Fehler der Mixed-Staffel machen und ihn zum Sieger erklären. Er muss auch die Schüsse 15 bis 20 erst einmal abgeben.
4. Schießen
 
Die ersten Starter kommen schon zum abschließenden Stehendschießen. Arnd Peiffer (GER) wird im Ziel über fünf Strafminuten analysieren müssen.
2. Schießen
Auch Florian Graf (GER) trägt das Rennen vom Sonntag sichtbar im Gepäck. Nach zwei Liegendfehlern nun gleich zwei Stehendfehler.
1. Schießen
Auch Christoph Stephan (GER) hätte sich seinen Saisoneinstand sicher anders vorgestellt. Er kassiert liegend gleich einmal zwei Strafminuten.
2. Schießen
Überall wo man hinsieht, steht, schießt oder läuft ein Fourcade. Zum Glück gibt es jetzt ja den Bart zur Unterscheidung. Am Schießen kann man nämlich keine Differenzen feststellen. Auch Martin Fourcade (FRA) trifft bislang alles und liegt an dritter Stelle.
3. Schießen
Tarjei Boe (NOR) verabschiedet sich von einem möglichen Platz in den Top Ten. Gleich drei Scheiben bleiben liegend schwarz. An zweiter Stelle liegt nun Ondrej Moravec (CZE).
3. Schießen
Wer hier mit 20 Treffern durchkommt, der wird am Ende wohl unter den besten Fünf landen. Diese Hoffnung darf sich Lukas Hofer (ITA) weiter machen, denn er hat bislang 15 Mal ins Schwarze getroffen und führt nach dem dritten Schießen.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) scheint das Rennen vom Sonntag bestens verarbeitet zu haben. Der Franzose haut auch die nächsten fünf Scheiben weg und geht mit deutlichen Vorsprung in Führung.
3. Schießen
Zwar kassiert auch Evgeny Abramenko (BLR) ein erste Strafminute. Trotzdem geht der Russe erst einmal in Führung.
Start
Christoph Stephan (GER) ist gestartet.
3. Schießen
Für Arnd Peiffer (GER) geht es nun wieder in den Liegendanschlag. Der Wind ist weg und so müssen die Athleten reagieren. Der Mann aus dem Harz trifft die falsche Entscheidung und verfehlt gleich drei Scheiben.
Start
Mit Jeremy Teela (USA) geht ein erster Debütant im Weltcup in die Spur. Vier der 105 Starter sind bei diesem Rennen erstmals im Weltcup am Start.
2. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) und Tarjei Boe (NOR) kommen auch stehend nicht sauber durch. Bei beiden addiert sich eine weitere Strafminute zur bisherigen Zeit.
1. Schießen
Martin Fourcade (FRA) lässt sich viel Zeit mit seinen fünf Schüssen. Er war aber zuvor sehr schnell unterwegs und wird für seine Geduld mit fünf Treffern und der Führung belohnt.
2. Schießen
Evgeny Abramenko (BLR) und Lukas Hofer (ITA) treffen auch stehend alle Scheiben. Der Italiener geht ihn Führung.
Start
Für Florian Graf (GER) geht es nun darum, das katastrophale Mixed-Rennen aus dem Kopf zu bekommen. Er hat dafür nun 20 Kilomter und 20 Patronen Zeit.
1. Schießen
Aber im Liegendschießen bleibt die weiße Weste eher die Ausnahme. Auch Emil Hegle Svendsen (NOR), der schnell unterwegs war, kassiert eine Extraminute.
2. Schießen
Arnd Peiffer (GER) wartet auf Bahn 30 lange auf den ersten Schuss und zieht dann schnell durch. Die dritte Patrone will dann nicht ins Ziel. Er geht trotzdem zunächst in Führung, weil auch Jean Guillaume Beatrix (FRA) einmal verfehlt.
Start
Da ist im Sommer ordentlich Bart ans Kinn gekommen. Simon Fourcade (FRA), der ältere Bruder von Martin, steht am Start.
1. Schießen
Auch Ondrej Moravec (CZE) und Tarjei Boe (NOR) müssen zunächst mit der Bürde der einen Strafminute in die nächste Runde gehen. Mit Blick auf die Windfähnchen wird sich der Sieger heute ein oder zwei Strafminuten leisten können.
1. Schießen
Der Wind wird stärker. Damit muss auch Ole Einar Bjoerndalen (NOR) kämpfen, der die zweite Scheibe verfehlt. Er zögert kurz mit dem nächsten Schuss und trifft dann die restlichen Scheiben. Die Zeit liegt im Bereich von Arnd Peiffer.
Start
Der Schneefall nimmt nun doch wieder etwas zu. Aber mit diesen Bedingungen müssen nun erst einmal alle zurecht kommen. Auch Martin Fourcade (FRA), der nun ins Rennen geht.
1. Schießen
Andrejs Rastorgujevs (LAT), der zunächst auf der Strecke schneller als die Konkurrenz unterwegs war, verfehlt eine Scheibe und fällt zunächst etwas zurück.
1. Schießen
Arnd Peiffer (GER) muss zwar ein wenig mit dem Wind kämpfen. Aber das meistert er gut und geht knapp vor Jean Guillaume Beatrix (FRA) in Führung.
Start
Mit Emil Hegle Svendsen (NOR) geht nur der große Vorjahreskonkurrent von Martin Fourcade (FRA) ins Rennen. Der Norweger räumte ja bei der WM in Tschechien groß ab.
 
 
Das Wetter ist heute sehr viel freundlicher als noch gestern. Aber die ersten Starter müssen noch mit einigen böigen Winden kämpfen. Die sollen im Laufe des Rennens weniger werden. Auf der bestens präperierten Strecke sind so auch für die Starter nach hinten heraus gute Ergebnisse möglich.
Start
Mit Ondrej Moravec (CZE) und Tarjei Boe (NOR) folgen dem Norweger weitere Aspiranten auf das heutige Podest.
Start
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) steht am Start. Der Norweger geht in die letzte Saison seiner Karriere. Er hat im Sommer aber noch einmal sehr viel trainiert. Wer den Norweger kennt, der weiß, dass er in diesem Winter bestimmt nicht antritt, um dabei zu sein. Er will in Sotschi noch einmal olympisches Edelmetall holen.
Start
Mit Tim Burke (USA) ist der beste US-Amerikaner auf der Strecke. Der Lebensgefährte von Andrea Henkel konnte zwar schon einige Rennen im Gelben Trikot des Weltcupbesten absolvieren, ein Rennsieg steht aber noch aus.
 
 
105 Athleten haben für dieses Rennen gemeldet, starten werden wohl nur 104. Andreas Birnbacher steht zwar noch auf der Startliste, er ist aber schon abgereist, um seine Erkältung auszukurieren.
Start
Sofort hinter dem Franzosen folgt mit Arnd Peiffer (GER) der erste DSV-Starter.
Start
Jean Guillaume Beatrix (FRA) geht als erster Athlet auf die 20 Kilometer. Wie im Einzel üblich wird zunächst zweimal liegend geschossen, dann zweimal stehend. Jede Fehler wird sofort mit einer Extraminute bestraft.
vor Beginn
 
Die andere große Hoffnung im DSV-Kader ist natürlich Arnd Peiffer. In der Mixed-Staffel war seine Leistung eher durchschnittlich, überschattet wurde das Gezeigte aber klar vom Schießauftritt Florian Grafs, der am Ende fast mehr Meter in der Strafrunde als auf der Normalstrecke zurücklegte. Christoph Stephan, Erik Lesser und Daniel Böhm komplettieren das heutige DSV-Aufgebot.
vor Beginn
 
Bei einem Fußballspielspiel im Sommertraining riss sich der 32-Jährige in einem 'Zweikampf' mit Teamkollege Erik Lesser das Innenbank. Zudem ist er im Frühjahr Vater geworden, da könnten die Gedanken im ein oder anderen Rennen auch woanders sein.
vor Beginn
 
Hinter der Form der deutschen Herren steht zu Beginn dieser Saison noch ein kleines Fragezeichen. Andreas Birnbacher, der beste DSV-Athlet der vergangenen Jahre, fehlt heute aufgrund einer Erkältung. Aber unabhängig von dieser Erkrankung muss abgewartet werden, was in diesem Winter wirklich geht.
vor Beginn
 
Vorjahresweltcupsieger Martin Fourcade hingegen suchte am Sonntag besonders am Schießstand noch nach seiner wahren Form. Bei schwierigen Windverhältnissen versagten dem Franzosen im abschließenden Stehendschießen komplett die Nerven. Er verzichtete am Ende sogar auf eine letzte Nachladepatrone und wurde dafür mir zwei Strafminuten belegt, die seiner Staffel am Ende den Platz auf dem Podest kosteten.
vor Beginn
 
Und auch bei den Herren ist ein Sieg durch beispielsweise Ondrej Moravec nicht völlig aus der Welt. Der 29-Jährige war am Sonntag der Schlussläufer der Staffel und nutzte die Fehler der Konkurrenz aus Norwegen und Frankreich eindrucksvoll mit einer fast fehlerfreien Schießleistung und einer guten Form in der Spur.
vor Beginn
 
Es könnte ein tschechischer Winter im Biathlon werden. Schon in der Vorsaison konnten die Tschechinnen und Tschechen einige Erfolge einfahren, zum Weltcupauftakt in Östersund gewannen sie nach der Mixed-Staffel vorhin auch das Damen-Einzel dank Gabriela Soukalova.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Östersund zum Einzelrennen der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Martin Fourcade
40:59.90
2.
Dominik Landertinger
41:06.90
3.
Jakov Fak
41:32.80
4.
Simon Desthieux
41:35.40
5.
Ole Einar Bjoerndalen
41:35.90
6.
Evgeniy Garanichev
41:37.20
7.
Andrejs Rastorgujevs
41:38.50
8.
Arnd Peiffer
41:45.60
9.
Tim Burke
41:50.70
10.
Jean Guillaume Beatrix
42:02.10
11.
Lukas Hofer
42:03.40
12.
David Komatz
42:08.70
13.
Anton Shipulin
42:16.20
14.
Emil Hegle Svendsen
42:18.60
15.
Simon Schempp
42:19.40
16.
Serhiy Semenov
42:21.00
17.
Carl Johan Bergman
42:26.10
18.
Lars Berger
42:34.20
19.
Simon Eder
42:34.80
20.
Fredrik Lindström
42:45.40
21.
Jaroslav Soukup
42:50.30
22.
Johannes Thingnes Boe
42:52.40
23.
Björn Ferry
42:58.40
24.
Dmitry Malyshko
43:12.90
25.
Ondrej Moravec
43:28.90
26.
Quentin Fillon Maillet
43:36.10
27.
Alexandr Loginov
43:39.60
28.
Lowell Bailey
43:56.20
29.
Daniel Böhm
44:27.00