Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Sotschi, 13.02.2014

Biathlon Liveticker

Sotschi,
Einzel, 20 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
Letzte Aktualisierung: 18:42:13
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus dem Biathlonzentrum Laura. Morgen geht es um 15 Uhr mit dem Einzel der Damen weiter!
 
 
Auch die restlichen drei DSV-Herren werden mit dem Ergebnis leben können. Daniel Böhm wird Zehnter und darf nun wie Lesser auf einen Platz im Massenstart am Sonntag hoffen. Simon Schempp und Andreas Birnbacher landen auf den Plätzen 16 und 22.
 
 
Evgeniy Garanichev beschenkt sich zu seinem heutigen 26 Geburtstag einfach mal selbst mit Bronze. Der Russe konnte sicher auch von seiner niedrigen Startnummer profitieren, der nasse Schnee wurde nach hinten heraus schwer. Das soll aber seine Leistung besonders in der schnellen Schlussrunde nicht schmälern.
 
 
Die Erleichterung im DSV-Betreuerstab war überall spürbar. Nach bislang durchweg enttäuschenden Ergebnissen holt Erik Lesser die erste deutsche Biathlonmedaille. Nach guten Rennen im Dezember hatte der 25-Jährige im Januar einige Probleme. Doch nun ist mit dieser Silbermedaille natürlich alles im Lot.
 
 
Nach dem Verfolger gewinnt Martin Fourcade nun auch das Einzel. Der Franzose kann seine Ausnahmestellung in dieser Saison ach hier in Sotschi zeigen. Zumal Emil Hegle Svendsen - sein nominell eigentlich wohl größter Konkurrent - nicht nicht in Bestform ist.
Ziel
Mit Grzegorz Guzik ist der letzte Athlet im Ziel. Der Pole hat beachtliche zehn Minuten Rückstand zur heutigen Siegerzeit. Das Einzel ist damit beendet.
 
 
Axel Lesser durfte 1976 bei den Spielen in Insbruck mit der Langlaufstaffel der DDR auf eine Medaille hoffen. In Führung liegend stieß er mit einer sowjetischen Betreuerin zusammen und die Staffel musste aufgeben. Sein Enkel darf nun über olympisches Edelmetall jubeln.
 
 
Die Österreicher werden heute ein wenig mit em Ergebnis hadern. Simon Eder und Dominik Landertinger landen auf den Plätzen vier und fünf. Beiden fehlen keine zehn Sekunden auf Bronze.
 
 
Tomas Kaukenas (LTU) - der hier ja bis zum vierten Schießen ganz vorn mit dabei war und dann drei Strafminuten kassierte - ist im Ziel im Moment 23.. Der Litauer muss also weiter auf einen Platzierung unter den besten 20 warten.
Ziel
Daniel Böhm (GER) verteidigt seinen zehnten Platz vom vierten Schießen bis ins Ziel. Diese zehnte Platz ist aber noch nicht sicher.
Ziel
Die 'Next Generation' der Norweger - Johannes Thingnes Boe - konnte im Sprint und in der Verfolgung nicht an die gezeigten Leistungen im Weltcup anknüpfen. Im Einzel reicht es zumindest zum neunten Platz.
 
 
Noch sind zwar rund 40 Athleten auf der Strecke, das dritte Schießen haben aber alle hinter sich. Und der Blick auf die Zwischenzeiten verrät, dass sich auf den vorderen fünf Plätzen nichts mehr verändern wird.
4. Schießen
Daniel Böhm (GER) hält die Konzentrazion nach hinten heraus hoch.Nach fünf Treffern geht es als Zehnter in die Schlussrunde.
Ziel
Die Zeit von Martin Fourcade ist durch. Aber Erik Lesser (GER) rettet den zweiten Platz sicher über den Zielstrich. Noch ist es natürlich nicht amtlich, aber es sollte zu Silber reichen.
 
 
1,5 Kilometer vor dem Ziel ist die Zwischenzeit von Erik Lesser (GER) nun langsamer als die von Martin Fourcade. Der schwierigste Abschnitt ist aber passiert, vielleicht kann er ja noch einmal angreifen.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) hat sich die Kräfte gut eingeteilt. Er baut den Vorsprung auf Evgeniy Garanichev (RUS) aus. Der Franzose muss noch auf Erik Lesser warten. Der wird Probleme haben, diese Zeit zu schlagen.
Ziel
Simon Schempp (GER) ist im Ziel Neunter, für die Top Ten wird es heute nicht reichen.
Ziel
Im Ziel schafft es ein weiterer Österreicher aufs temporäre Podium. Dominik Landertinger (AUT) ist hinter Simon Eder (AUT) Dritter.
4. Schießen
Erik Lesser (GER) läuft nun um Gold. Nach 20 Treffrern hat er für die kommenden vier Kilometer zehn Sekunden Vorsprung auf Martin Fourcade.
Ziel
Die Schlussrunde von Evgeniy Garanichev (RUS) war sehr schnell. Auch Simon Eder (AUT) verliert ordentlich Zeit, kommt hinter dem Russen ins Ziel.
4. Schießen
Martin Fourcade (FRA) nimmt sein zweites Gold ins Visier. Er geht in Führung, ist sich seiner Sache aber nicht so sicher wie beim Verfolger. Die Becker-Faust bleibt stecken, eine harte Runde folgt nun ja noch.
Ziel
Emil Hegle Svendsen (NOR) verliert auf der Schlussrunde gegenüber Garanichev und ist erst einmal nur Zweiter. Der Norweger kann seine Goldmedaille von Whistler nicht verteidigen. Srin Unzufriedenheit ist ihm anzusehen.
4. Schießen
Simon Schempp (GER) trifft nach hinten heraus noch einmal die Scheiben. Für das Podest reicht es nach insgesamt einem Fehler nicht, die Top Ten sind aber noch im Visier.
4. Schießen
 
Jean Guillaume Beatrix (FRA) kassiert eine erste Strafminute, fällt auf den dritten Platz zurück.
3. Schießen
Auch Erik Lesser (GER) haut die Scheiben 11 bis 15 um. Er bleibt damit wie nach dem zweiten Schießen Dritter.
Ziel
Evgeniy Garanichev (RUS) macht sich mit einem gelungenen Rennen selbst das beste Geschenk zum 26. Geburtstag. Mit der Startnummer 1 ist es natürlich zunächst die Bestzeit, für die Top Ten wird das Ergebnis heute reichen.
4. Schießen
Simon Eder (AUT) geht nun in Führung. Der Österreicher hat zehn Sekunden Vorsprung auf Evgeniy Garanichev (RUS), gar 30 auf Emil Hegle Svendsen.
4. Schießen
Da fehlten Tomas Kaukenas (LTU) beim vierten Schießen wohl doch die Kräfte, der Litauer verfehlt gleich drei Scheiben. Es winkt aber immer noch das beste Ergebnis seiner Karriere, er schaffte es im Weltcup noch nie unter die besten 20.
4. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR) trifft zwar stehend fünf Mal. Der Gold-Sieger von Whistler kann aber die Bestzeit von Evgeniy Garanichev (RUS) überraschend nicht schlagen.
4. Schießen
Andreas Birnbacher (GER) beginnt mit einem Fehler, trifft dann aber den Rest. Seine Zeit ist aber zu langsam, um seine insgesamz zwei Strafminuten zu kompensieren.
3. Schießen
Auch Simon Schempp (GER) findet liegend in die Spur zurück. Er trifft die fünf Scheiben und kämpft wohl zunächst einmal um einen Platz unter den besten Zehn.
3. Schießen
Jean Guillaume Beatrix (FRA) übernimmt auch nach dem dritten Schießen nun die Führung.
2. Schießen
Auch Erik Lesser (GER) mischt vorne mit, bleibt auch stehend ohne Fehlschuss und ist Dritter.
1. Schießen
Daniel Böhm (GER) kommt mit fünf Treffern gut in der olympischen Konkurrenz an.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) verfehlt zwar eine Scheibe, liegt aber auf vier trotzdem aussichtsreich.
3. Schießen
Das könnte das Rennen seines Lebens werden, Tomas Kaukenas (LTU) führt das Klassement mit 15 Treffern an. Doch sehr viele solcher Rennen wurde dann mit Fehlern bei Schüssen 16 bis 20 jäh gestoppt.
3. Schießen
Andreas Birnbacher (GER) trifft zwar liegend nun die Scheiben, die Zeit von Evgeniy Garanichev (RUS) kann er nicht gefährden.
2. Schießen
Simon Schempp (GER) wird nach einem ersten Fehlschuss etwas zurückgeworfen.
1. Schießen
Erik Lesser (GER) geht nach fünf Treffern als Achter in die zweite Runde.
2. Schießen
Jean Guillaume Beatrix (FRA) hat nach nach Bronze im Verfolger wohl die Lust nach weiteren Medaillen entdeckt. Er führt nun die Konkurrenz nach dem zweiten schießen.
Start
Daniel Böhm (GER) feiert sein olympisches Debüt. Der 27-Jährige rückte für Christoph Stephan ins Aufbebot.
 
 
Martin Fourcade (FRA) zeigt seine läuferischen Qualitäten. In der schwierigsten Abfahrtskurve rutscht der Franzose weg, kann einen Sturz so gerade noch vermeiden.
2. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen lässt auch stehend eine Scheibe stehen.
1. Schießen
Martin Fourcade (FRA) beginnt mit fünf Treffern. Seine Zeit reicht zunächst für den dritten Platz.
2. Schießen
Das ist eine kleine Überraschung. Nach dem zweiten Schießen übernimmt Tomas Kaukenas (LTU) die Führung von Emil Hegle Svendsen (NOR). Bei viermal Null können auch schlechtere Läufer weit nach vorne vorstoßen.
2. Schießen
Andreas Birnbacher (GER) bleibt im Rennen, denn stehend kann er die STrafminute vermeiden.
1. Schießen
Simon Schempp (GER) ist in etwa in der Zeit von Emil Hegle Svendsen unterwegs. Er schießt liegend durchaus so schnell wie sonst im Sprint. Die Scheiben kippen alle sicher.
2. Schießen
Nach seinem Fehler zu Beginn bleibt Jakov Fak (SLO) nun fehlerfrei und geht vor dem Russen in Front.
2. Schießen
Evgeniy Garanichev (RUS) schießt stehend sehr schnell und kassiert eine erste Strafminute.
Start
Erik Lesser (GER) macht sich bereit. Auch heute sind nicht alle Zuschauerplätze auf der Anlage Laura besetzt. Mit 137 Dollar auf den günstigen Plätzen ist der Spaß aber auch ein webig teuer als zum Beispiel in Ruhpolding oder Oberhof.
1. Schießen
Die zweite Patrone geht hoch oben weg. So beginnt Ole Einar Bjoerndalen (NOR) zunächst mit einer Strafminute.
1. Schießen
Lukas Hofer (ITA), der zusammen mit Simon Schempp den vorolympischen Sprint im heimischen Antholz gewinnen konnte, räumt die Scheiben sehr sicher ab und geht nun deutlich in Führung.
1. Schießen
Emil Hegle Svendsen (GER) schießt die Null. Sein Eingangszeit liegt aber 15 Sekunden hinter der des weiter führenden Garanichev.
1. Schießen
Andreas Birnbacher (GER) verfehlt die zweite Scheibe. Er kassiert genauso eine Strafminute wie Jaroslav Soukup, der ja im Sprint Bronze holte.
Start
Simon Schempp steht am Start. Im Verfolger hätte er mit 20 Treffern wohl auf dem Podest gestanden. Der 20. Schuss ging aber daneben und so reichte es am Ende nur zum sechsten Platz.
1. Schießen
Die Laufzeit bei Jakov Fak (SLO) stimmte, der Schießfehler wirft den Slowenen aber zunächst zurück.
1. Schießen
Es wird abwechselnd liegend und stehend geschossen. Evgeniy Garanichev (RUS), der sehr schnell durch die erste Runde gegangen ist, trifft fünfmal und gibt so die Messlatte vor.
Start
Haakon, Kronprinz von Norwegen, hat es gerade noch rechtzeitig auf die Tribüne geschafft. So kann er freundlich applaudieren, als Ole Einar Björndalen sein Projekt 'erfolgreichster Olympionik aller Zeiten' in Angriff nimmt. Das Einzel ist aber ganz sicher nicht seine Paradedisziplin.
Start
Emil Hegle Svendsen (NOR) ist der erste Topfavorit auf Gold in der Spur. Aber auch der Norweger muss erst 20 Mal die Scheiben ins Visier nehmen. Und jeder Fehlschuss im Einzel kostet ja bekanntlich gleich eine Strafminute
Start
Andreas Birnbacher ist der erste DSV-Herr am Start. Wenn er seine Schießleistung der vergangenen Jahre mal abrufen kann, dann ist ein vorderer Platz immer drin.
Start
Mit Jakov FAK (SLO) geht ein erster aussichtsreicher Kandidat auf die 20 Kilometer. Ein frühe Startnummer kann hier von Vorteil sein, denn aufgrund der hohen Temperaturen kann die Strecke am Ende sehr tief und schwer sein.
Start
Von Beginn an ist Stimmung in der Anlage Laura. Denn mit Evgeniy Garanichev (RUS) geht gleich ein Athlet des Gastgeberlandes in die Spur. Der Russe feuert heute auch noch seinen 26. Geburtstag.
vor Beginn
 
Zweimal stand das Einzel in dieser Saison auf dem Programm. Zum Auftakt in Östersund gewann Martin Fourcade, In Ruhpolding siegte Emil Hegle Svendsen. Sie zu den heutigen Favoriten zu erklären, ist kein Prophetentum. Der Norweger wirkt hier in Sotschi aber nicht bei 100 Prozent.
vor Beginn
 
Andreas Birnbacher kommt heute zu seinem einzigen Solo-Einsatz in Sotschi. Der Schlechinger kam bei seinem einzigen Einzel-Einsatz in Ruhpolding nur auf den 38. Platz. Daniel Böhm, der vierte Mann heute im Aufgebot, wurde zum Auftakt in Ostersund Fünfter.
vor Beginn
 
Peiffer hat wie Schempp seinen Startplatz für den Massenstart durch seine Leistung im Massenstart schon sicher, Erik Lesser muss sich das Ticket für Ergebnisse hier vor Ort holen. Es wirkt fast schon so, als ob Startplätze über mögliche Ergebnisse gehen.
vor Beginn
 
Interessanterweise verzichten die deutschen Trainer heute im Einzel auf die Dienste von Arnd Peiffer, dem vor den Spielen neben Schempp die größten Chancen auf olympischen Edelmetall zugesprochen wurden. Die Begründung klingt schon ein wenig nach Verzweiflung.
vor Beginn
 
Bundestrainer Uwe Müßiggang kündigte in der Welt auch schon persönliche Konsequenzen an. Der 62-Jährige, der als Frauentrainer die Biathetinnen zu 68 Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften führte, wird seinen Vertrag nach diesen nicht verlängern und dem Verband nur noch in anderer Funktion zur Verfügung stehen.
vor Beginn
 
Es sind noch nicht einmal die Hälfte der Biathlonrennen absolviert und im deutschen Lager spricht man schon sehr deutlich von einem Debakel. In vier Rennen bei Damen und Herren schafften die ansonsten so erfolgsverwöhnten DSV-Athleten nur eine Platzierung durch Simon Schempp in den Top Ten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi zum Einzelrennen der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Martin Fourcade
40:59.90
2.
Dominik Landertinger
41:06.90
3.
Jakov Fak
41:32.80
4.
Simon Desthieux
41:35.40
5.
Ole Einar Bjoerndalen
41:35.90
6.
Evgeniy Garanichev
41:37.20
7.
Andrejs Rastorgujevs
41:38.50
8.
Arnd Peiffer
41:45.60
9.
Tim Burke
41:50.70
10.
Jean Guillaume Beatrix
42:02.10
11.
Lukas Hofer
42:03.40
12.
David Komatz
42:08.70
13.
Anton Shipulin
42:16.20
14.
Emil Hegle Svendsen
42:18.60
15.
Simon Schempp
42:19.40
16.
Serhiy Semenov
42:21.00
17.
Carl Johan Bergman
42:26.10
18.
Lars Berger
42:34.20
19.
Simon Eder
42:34.80
20.
Fredrik Lindström
42:45.40
21.
Jaroslav Soukup
42:50.30
22.
Johannes Thingnes Boe
42:52.40
23.
Björn Ferry
42:58.40
24.
Dmitry Malyshko
43:12.90
25.
Ondrej Moravec
43:28.90
26.
Quentin Fillon Maillet
43:36.10
27.
Alexandr Loginov
43:39.60
28.
Lowell Bailey
43:56.20
29.
Daniel Böhm
44:27.00