Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Nordische Kombination in Kuusamo, 30.11.2013

Nordische Kombination Liveticker

,
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Letzte Aktualisierung: 22:23:28
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Damit ist auch klar, wer Favorit für den Mannschaftswettbewerb morgen ist, ganz eindeutig die extrem laufstarken Norweger. Hoffen wir, dass der Wind mitspielt, dann lesen wir uns hier wieder ab 8:45 Uhr. Ihnen noch einen schönen Samstag mit einem der weiteren Wintersporthighlights Ihrer Wahl.
 
 
Das Fazit: Ungefährdeter Sieg von Eric Frenzel, ganz starkes Mannschaftsergebnis der Norweger und ein schwacher Start für den ÖSV, den keinen Läufer in den vorderen Plätzen aufzuweisen hat.
 
 
Ebenso beeidruckend ist der 8. Rang von Johannes Rydzek, der nach dem Springen gar nur 31. war und nun zweitbester Deutscher ist. Die Top 10 beschließen Nagai und Jelenko.
 
 
Es folgen zwei erfolgreiche Aufholjagden, Akito Watabe läuft von 28 auf 7.
 
 
Selbiges gilt für Klemetsen dahinter, auch für ihn war das das Maximum.
 
 
Mehr als Platz 5 war für Jason Lamy Chappuis heute nicht drin.
 
 
Auch die Ränge 3 und 4 gegen nach Norwegen, Krog wird Dritter und Kokslien Vierter. Das alles ohne Königssprint, die Entscheidung fiel bereits frühzeitig.
 
 
Und Graabak wird tatsächlich Zweiter, unglaubliche Aufholjagd vom Norweger.
Ziel
 
Eric Frenzel gewinnt!
 
 
Und Jason Lamy Chappuis kann nicht folgen, der Podestplatz für ihn löst sich in kalte Polarluft auf.
 
 
Dahinter tut sich aber so einiges! Graabak und Kokslien haben einen Zwischensprint eingelegt und prompt zu Lamy Chappuis und Krog aufgeschlossen.
8,6 km
 
Eric Frenzel passiert die letzte Zwischenzeitnahme. Keine Anzeichen von Schwäche beim Deutschen und der große Anstieg ist auch schon geschafft.
 
 
Auch für Kokslien und Akito Watabe geht es weit nach vorne. Sie sind bereits auf Rang 6 und 8 zu finden.
 
 
Um die beiden verbliebenen Plätze auf dem Podium streiten sich Krog, Lamy Chappuis und Nagai. Klemetsen ist auf Kurs für Rang 5.
7,5 km
 
Frenzel kommt zum dritten Mal ins Skistadion. 2.500 Meter trennen ihn noch vom perfekten Saisonauftakt.
 
 
Nagai hingegen bleibt erstmal an der Verfolgergruppe dran. Je länger ihm das gelingt, desto wahrscheinlicher wird ein Top 5-Resultat für den Japaner.
 
 
Und das sieht exzellent aus für den Weltcupsieger der vergangenen Saison. Denn seine Verfolger schaffen es nicht, den Rückstand auf unter 15 Sekunden zu reduzieren.
6,1 km
 
Klemetsen muss abreissen lassen, Frenzel will die ganz frühe Entscheidung schon nach sechs Kilometern.
 
 
15 Sekunden dahinter befinden sich Krog und Lamy Chappuis, diese Differenz ist wie einzementiert.
5,0 km
 
Exakt zu Halbzeit ist es dann passiert. Klimov ist einge- und überholt. Klemetsen versucht, sich an Frenzel dranzuhängen.
 
 
Krog und Lamy Chappuis haben nicht auf Frenzel aufgeholt, Mario Seidl hat den Anschluss an diese Gruppe mittlerweile verloren.
3,6 km
 
Klemetsen hat Klimov im Blick und wird ihn wohl bereits vor Halbzeit einkassieren. Auch für Eric Frenzel sind es nur mehr 25 Sekunden.
 
 
Die beiden haben auch noch Nagai, Seidl und Jelenko im Schlepptau, aber das hat sich dann mit der nächsten Tempoverschärfung sicherlich erledigt.
 
 
Beide laufen nebeneinander und sie tun dies 13 Sekunden hinter Eric Frenzel.
 
 
Für Eric Frenzel sind es 45 Sekunden, die er aufholen muss. Wo liegen Lamy Chappuis und Krog?
2,5 km
 
Die erste Runde ist geschafft, Klimov hat noch 17 Sekunden Vorsprung auf Klemetsen.
1,1 km
 
Auch Frenzel ist schnell angegangen, er hat acht Sekunden bis zur ersten Zwischenzeitnahme aufgeholt.
 
 
Klimov genießt seinen Sololauf an der Spitze noch sichtlich, aber er sollte keinesfalls übermütig werden.
 
 
Nun ist auch schon Erik Frenzel unterwegs. Ich denke, dass er seinen Rückstand spätestens zu Rennmitte aufgeholt haben wird.
 
 
Ihm folgt Klemetsen knapp 30 Sekunden dahinter.
 
Los geht es! Evgeniy Klimov nimmt die 10 km schwungvoll in Angriff. Für ihn auch ein völlig ungewohntes Gefühl, als erster Läufer in die Loipe zu gehen.
vor Beginn
 
Zur Ausgangslage ist ja bereits alles gesagt. Eric Frenzel ist der große Favorit, aber Lamy Chappuis und Krog müssen wir natürlich im Auge behalten, je nachdem in welcher Langlauf-Frühform sich die beiden präsentieren.
vor Beginn
 
So, zweiter Anlauf jetzt, um in die NoKo-Saison zu starten. Und diesmal kann uns der Wind keinen Strich durch die Rechnung machen und die Langläufer haben die Loipe auch schon frei gemacht.
vor Beginn
 
Das war es dann erst einmal von meiner Seite. Der frühe Vogel fing heute leider nicht den Wurm. Aber es gibt ja ein tolles Wintersportprogramm, welches ihnen die Wartezeit versüßen wird. Wir lesen uns dann nach dem Mittagessen hier wieder.
vor Beginn
 
Dann brauchen Sie jetzt nur mehr eine Info, wann es denn mit dem 10 Kilometern in der Loipe heute weitergeht. Und hier kommt diese auch schon, um 13:30 Uhr.
vor Beginn
 
Was den Mannschaftswettkampf angeht, mit diesem versuchen wir es dann morgen erneut, anstelle des auf heute vorgezogen Einzelbewerbs.
vor Beginn
 
Falls Sie jetzt noch einige bekannte Namen vermissen, Edelmann, Akito Wataba, Kircheisen, Stecher oder Rydzek beispielsweise, dann liegt das daran, dass diese zu weit zurück liegen und nach menschlichem Ermessen nicht mehr in die Entscheidung eingreifen können. Tino Edelmann wird sich fragen, ob er sich angesichts einer Hypothek von 3:39 Minuten den Gang in die Loipe überhaupt antun soll.
vor Beginn
 
Ein paar Sekunden hinter Lamy Chappuis werden Magnus Krog und Francois Braud sicherlich zügig bei der Verfolgungsarbeit mithelfen können.
vor Beginn
 
Sein Dauerrivale Lamy Chappuis startet dann weitere 21 Sekunden hinter ihm, angesichts der Tatsache, dass der Franzose nur 123,0 Meter schaffte, wird auch er nicht unzufrieden sein.
vor Beginn
 
Die beste Ausgangsposition hat allerdings ganz eindeutig Eric Frenzel dank eines Sprungs auf 128,0 Meter. Er geht als Vierter in die Loipe und die 1:12 Minuten, die er auf Klimov aufholen muss, die schrecken ihn ganz sicher nicht.
vor Beginn
 
Dahinter folgen mit Klemetsen (+0:27) und Denifl (+0:48) zwei bekannt starke Springer, sprich die üblichen Verdächtigen.
vor Beginn
 
Der mit Abstand weitesten Satz gelang einem krassen Außenseiter. Der Russe Evgeniy Klimov kam auf 139,5 Meter und hat da wohl die Gunst der Stunde mit besonders guten Bedingungen vortrefflich nutzen können.
vor Beginn
 
Dann schauen wir uns diese doch gleich mal im Detail an!
vor Beginn
 
Ein Einzelwettkampf mit den Sprungergebnissen von gestern ist nun offiziell angesetzt.
vor Beginn
 
Für diesen können nur die Ergebnisse des gestrigen Trainingssprungs herangezogen werden, denn heute war auch kein Probedurchgang möglich.
vor Beginn
 
Der Mannschaftswettbewerb ist offiziell abgesagt, aber es wird gerade an einem Alternativprogramm gestrickt.
vor Beginn
 
Leider herrscht derzeit zu viel Wind, es geht also schon mal wieder so los, wie wir es leider in der letzten Saison viel zu oft erlebt haben.
vor Beginn
 
13 Nationen haben gemeldet, das ist angesichts der Schwierigkeit vier wettbewerbsfähige Athleten aufzustellen, sehr ordentlich.
vor Beginn
 
Diesen unhaltbaren Zustand ändern wir heute in Kuusamo endlich und zwar mit einem ganz klassischen Mannschaftsbewerb, sozusagen als erste Generalprobe für die Olympischen Spiele im Februar.
vor Beginn
 
Sind wir doch ehrlich, bevor die Nordische Kombi nicht läuft, hat die Wintersportsaison nicht richtig begonnen, selbst wenn die Alpinen und die Skispringer schon ihre ersten Wind- und Wetterdramen mehr oder weniger erfolgreich hinter sich gebracht haben.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kuusamo zur Nordischen Kombination.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.