Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Zauchensee, 10.01.2016

Ski Alpin Liveticker

Zauchensee, Österreich
Super G der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Lindsey Vonn
1:12.75
2.
Lara Gut
1:13.45
+ 0.70
3.
Cornelia Hütter
1:14.00
+ 1.25
4.
Nadia Fanchini
1:14.01
+ 1.26
5.
Elisabeth Görgl
1:14.05
+ 1.30
6.
Francesca Marsaglia
1:14.09
+ 1.34
7.
Nicole Schmidhofer
1:14.21
+ 1.46
8.
Kajsa Kling
1:14.32
+ 1.57
9.
Johanna Schnarf
1:14.33
+ 1.58
10.
Federica Brignone
1:14.54
+ 1.79
11.
Viktoria Rebensburg
1:14.60
+ 1.85
12.
Laurenne Ross
1:14.66
+ 1.91
13.
Tamara Tippler
1:14.68
+ 1.93
 
Stephanie Venier
1:14.68
+ 1.93
 
Ilka Stuhec
1:14.68
+ 1.93
16.
Joana Hählen
1:14.78
+ 2.03
17.
Elena Curtoni
1:14.80
+ 2.05
18.
Corinne Suter
1:14.96
+ 2.21
19.
Tessa Worley
1:15.14
+ 2.39
20.
Sabrina Maier
1:15.16
+ 2.41
21.
Tina Weirather
1:15.24
+ 2.49
22.
Daniela Merighetti
1:15.25
+ 2.50
23.
Romane Miradoli
1:15.47
+ 2.72
24.
Margot Bailet
1:15.50
+ 2.75
25.
Mirjam Puchner
1:15.62
+ 2.87
26.
Elena Fanchini
1:15.63
+ 2.88
 
Priska Nufer
1:15.63
+ 2.88
28.
Stacey Cook
1:15.77
+ 3.02
29.
Verena Stuffer
1:15.82
+ 3.07
30.
Dajana Dengscherz
1:15.84
+ 3.09
 
Jacqueline Wiles
1:15.84
+ 3.09
Letzte Aktualisierung: 16:19:43
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
Fazit
 
Damit beenden wir die Berichterstattung vom Zauchensee. Lindsey Vonn und Lara Gut stehen weiterhin oben im Gesamtstand des Weltcups. Im Super G führt natürlich der Superstar nach den beiden Erfolgen. Die Damen sind am nächsten Wochenende höchstwahrscheinlich in Flachau zu Gast. Die Rennen in Ofterschwang wurden abgesagt. Nähere Informationen gibt es unter der Woche. Die Rennen wird es natürlich wieder live bei uns geben. Einen schönen Sonntag und bleiben Sie sportlich!
Fazit
 
Aus deutscher Sicht ist es mehr als ärgerlich, dass der Lauf von Viktoria Rebensburg nicht gekrönt wurde. Sie war sogar auf Bestzeitkurs, rutschte dann nach einem Schlag aber weg, weshalb sie dann überhaupt ums Weiterfahren kämpfen musste. So war das Tempo weg und leider auch eine starke Platzierung. Alle anderen Deutschen haben es nicht in die Punkte geschafft, bzw. sind ausgeschieden.
Fazit
 
Wieder einmal war es ein fulminanter Ritt, den die Amerikanerin hier abgeliefert hat. Sie hat gezeigt, dass sie wieder einmal die richtige Linie wählte und dabei im schwierigen Mittelteil auch die höchste Geschwindigkeit mit nach unten bringen konnte, wo sie ihre Zeit noch einmal ausbaute. Einzig Lara Gut konnte da zwischenzeitlich mithalten. Mit sieben Zehntel Rückstand aber wurde sie auch von Vonn deklassiert.
Ende
 
Keiner schafft es mehr in die Punkte. Damit ist der zweite Super G der Saison beendet. Und wieder einmal ist es ein perfektes Wochenende für Lindsey Vonn geworden. Nach dem Abfahrtssieg holt sie sich auch den heutigen Super G.
Dorsch
 
Und auch die letzte verbliebene Deutsche, Patrizia Dorsch, schafft es nicht bis ins Ziel. Ähnlich wie ihre Kollegin Magg rutscht sie weg und bleibt erstmal liegen. Das Rennen ist wiederum kurzzeitig untebrochen. Noch vier Fahrerinnen stehen oben.
Maier
 
Sabrina Maier mit der Startnummer 52 schafft es in die Liste der Top 30! Sie belohnt sich mit einem sehr engagierten Lauf. Immer wieder hält die Österreicherin ihre Linie, bekommt den schwierigen Richtungswechsel hin und hat am Ende auch die Geschwindigkeit um auf einen tollen 20. Rang vorzufahren.
Weidle
 
Magg ist wieder auf den Beinen und zeigt den Daumen nach oben und somit ist das Rennen für die junge Kira Weidle eröffnet. Sie fährt mehr als ordentlich zu Beginn und versucht anzugreifen, nimmt aber im schwierigen Sektor etwas an Geschwindigkeit aus ihrem Lauf heraus. So fehlt ihr unten die nötige Pace. Sie verpasst um wenige Zehntel mögliche Weltcup-Punkte.
Magg
 
Die nächste Deutsche im Bunde macht es ihrer Kollegin zuvor gleich. Auch Ann-Kathrin Magg fährt für ihre hohe Nummer einen exzellenten Lauf, bis auch sie im schwierigen Teil ausrutscht und in die Fangnetze rutscht. Hoffentlich hat sich Magg da nicht verletzt. Das Rennen ist vorerst kurz unterbrochen.
Küng
 
Mirena Küng erwischt einen sehr guten Start, kommt gut aus dem Mittelsektor heraus. Zeitweise hat sie sogar nur einen Rückstand von acht Zehntel auf Lindsey Vonn, doch dann reißt es sie von den Skiern und sie scheidet aus. Sehr ärgerlich für die Schweizerin.
Wiles
 
Mit Startnummer 44 fährt Jacqueline Wiles in die Punkte. Sie macht keinen großen Fehler und schafft es auch, unten noch das nötige Tempo herauszufahren. Sie ist die derzeit 29. im Tableau, zeitgleich mit Dajana Dengscherz.
Hösl
 
Schade! Simona Hösl ist die zweite Deutsche am heutigen Tage, fährt aber trotz starken Beginns nicht in die Punkte, da sie den schwierigen Richtungswechsel zu weit außen anfährt und so das nächste Tor verpasst.
Suter
 
Jasmina Suter schafft es nicht, in die Plätze zu fahren. Vor dem Eingang in den schweren Teil bekommt sie einen Schlag auf den Innenski, der sie aus der Linie reißt. Sie reiht sich nun in eine große Anzahl von Fahrerinnen ein, die es nicht ins Ziel geschafft haben.
Dengscherz
 
Und ihre Teamkollegin Dajana Dengscherz schmeißt sie schon raus. Sie fährt zwischenzeitlich exzellent und hat nur eine halbe Sekunde Rückstand auf Vonn, den sie aber natürlich nicht halten kann. Am Ende springt dabei der 29. Rang heraus.
Ortlieb
 
Nina Ortlieb übernimmt den Schleudersitz mit ihrer Zeit von 1:17 Sekunden. Mehr war für die junge Österreicherin nicht drin, da sie nun wahrlich kein Tempo im gesamten Lauf aufbauen konnte.
Hählen
 
Ihre Landsfrau, Joana Hählen, macht das sogar noch etwas besser und hält bis zum mittleren Sektor einen Abstand von einer Sekunde auf Vonn, muss dann aber ein wenig an Geschwindigkeit einbüßen. Am Ende aber freut sie sich im Finish über den 16. Platz.
Suter
 
Corinne Suter hat einen Skiwechsel vor dem heutigen Rennen vorgenommen, scheint damit aber gut zurecht zu kommen und kann mit ihrer Zeit, ohne grobe Fehler, zufrieden sein.
Puchner
 
Mirjam Puchner geht ihren Ritt sehr verhalten an, ohne im mittleren Sektor etwas zu riskieren. Dementsprechen groß ist dann der Rückstand auf die vordersten Plätze. Sie muss eventuell um Weltcup-Punkte fürchten.
Stuhec
 
An sich guter Lauf von Ilka Stuhec, die sich da nicht abdrängen lässt und ihre Linie durchzieht. Am Ende muss sie zwar ordentlich Tempo einbüßen, aber schafft es noch, sich zeitgleich mit Venier und Tippler auf den 13. Platz einzureihen.
Mowinckel
 
Ragnhild Mowinckel bleibt im mittleren Sektor mit ihrem Stock an einem Tor hängen, verliert die Kontrolle über ihre Linie und fährt sicherheitshalber am nächsten Tor vorbei. Auch sie scheidet also aus.
Nufer
 
Priska Nufer schafft es heute nicht, eine saubere Fahrt runterzubringen. Einige kleine Fehler waren am Ende dabei, weshalb sie sich mit ihrer Zeit unten nun wirklich nicht anfreunden kann.
Grenier
 
Danach kommt Valerie Grenier an die Reihe, muss aber schon früh einen Schlag auf den Außenski hinnehmen. So erreicht sie nicht mehr das nächste Tor und scheidet als zweite Fahrerin heute aus.
Siebenhofer
 
Ramona Siebenhofer hat ihren Start abgesagt. Sie ist heute gar nicht mit dabei.
Schnarf
 
So muss man das mit einer hohen Startnummer im Feld der besten 30 angehen - nämlich aggressiv! Durchgehend gibt Johanna Schnarf in ihrem Lauf alles. Im mittleren Teil aber muss sie Tempo einbüßen, weshalb eine Podiumsplatzierung am Ende nicht mehr möglich ist.
Bailet
 
Margot Bailet schafft es nicht, ihre gute Platzierung aus der Abfahrt zu bestätigen. Heute war nicht viel für die Französin drin, die fast gar nichts riskierte und am Ende einen großen Rückstand auf die besten Plätze hat.
Venier
 
Stephanie Venier kann als sehr junge Fahrerin mit so einem Lauf eigentlich ganz zufrieden sein. Sie fährt eine etwas offenere Linie, ohne hohes Tempo, hält sich dabei aber wacker. Mit gut anderthalb Sekunden Rückstand im Ziel kann sie natürlich sehr gut leben.
Weirather
 
Tina Weirather macht schon oben einen groben Schnitzer, der sie viel Tempo und Zeit kostet. Am Ende kann sie das natürlich nicht mehr rausfahren. Über zwei Sekunden Rückstand für die Lichtensteinerin, die sich wohl in einer kleinen Formkrise befindet.
Rebensburg
 
Das gibt es doch nicht! 'Vikkie' nimmt der Spitzenathletin einfach mal knapp vier Zehntel im mittleren Sektor ab und fährt überragend. Doch dann bekommt sie in der Kurve zwei Schläge ab, die sie nach außen drängen. Sie rettet sich ins nächste Tor, aber muss einen weiten Bogen fahren um das Ausscheiden zu verhindern. Somit ist natürlich eine gute Zeit weg. Schade, schade. Denn da hat Rebensburg abermals gezeigt, was in ihr steckt.
Fanchini
 
Nadia Fanchini fehlt eine Hundertstel auf Hütter. Oben schien es, als wenn sie es ihrer Schwester gleichmachen und einen schwachen Lauf zeigen würde. Doch ab dem dritten Sektor steigerte sie sich und fuhr wieder aggressiver. Momentan ist sie also Vierte. Nun kommt Viktoria Rebensburg.
Görgl
 
Ebenfalls ein sehr engagierter Lauf von 'Liz' Görgl, die sich knapp hinter ihrer Teamkollegin einreiht. Keine großen Fehler waren auch hier zu erkennen.
Hütter
 
Cornelia Hütter ist die nächste Topfahrerin, die sich auch anschickt, eine gute Platzierung zu erreichen. Mit den beiden Besten kann sie aufgrund ihrer eher passiveren Art im wichtigen Sektor nicht mithalten und hat auf Vonn somit 1,25 Sekunden Rückstand.
Gut
 
Und genau diese sieben Zehntel fehlen Lara Gut am Ende, die im Ziel mit einem Lächeln aber zu sehen ist. Selbst den mittleren Abschnitt fährt sie sogar stärker als Vonn, doch unten kommt sie einmal zu weit aus der Linie heraus. Und so muss sie sich erstmal mit dem zweiten Rang begnügen.
Vonn
Wahnsinn! Mit 1,34 Sekunden Vorsprung beendet die Amerikanerin ihren Ritt. Den mittleren Teil fährt sie so souverän und so präzise, ohne auch nur etwas an Geschwindigkeit zu verlieren. So baut sie innerhalb von einem Abschnitt nochmal sieben Zehntel auf Marsaglia aus und feiert abermals eine überragende Zeit im Ziel.
Fanchini
 
Kein guter Lauf von Elena Fanchini, die mit dieser Strecke überhaupt nicht zurecht gekommen ist. Sie ist mit über einer Sekunde Rückstand im Ziel. Nun aber kommt Lindsey Vonn.
Ross
 
Wir kommen nun gleich zu den Topfahrerinnen. Erst einmal ist Laurenne Ross noch unterwegs und es wird immer deutlicher: Wer im steilen Abschnitt, mit dem kniffligen Richtungswechsel, an Tempo einbüßen muss, hat es am Ende schwer. Ross wird wohl heute keine gute Top-10-Platzierung erreichen.
Schmidhofer
 
Nicole Schmidhofer nimmt im mittleren Abschnitt ordentlich Tempo raus, für eine optimale Linie. Das kostet auf dieser Strecke einfach zu viel Zeit. Am Ende steigert sie sich im Tempo abermals, bringt einen guten Zielsprung, der ihr den derzeit zweiten Platz sichert.
Tippler
 
Selbes Schicksal erleidet Tamara Tippler, die ebenfalls an selber Stelle nicht die optimale Linie wählte und so ihren Vorsprung von zwei Zehntel sofort einbüßen muss. Unten sind es dann knapp sechs Zehntel Rückstand auf Marsaglia, die sich über eine tolle Platzierung freuen darf.
Curtoni
 
Elena Curtoni kam aus einer der wichtigsten Passagen, wo es einen schwierigen Richtungswechsel gibt, nicht so gut heraus, wie ihre Landsfrau. Dementsprechend muss sie dann einem größeren Rückstand hinterher fahren, den man unten einfach nicht mehr aufholen kann.
Brignone
 
Die italienischen Festspiele gehen weiter. Federica Brignone schafft es, eng im steilen Teil an den Toren zu sein. Doch in den Kurven baut sie an Tempo, was ihr fehlt. Derzeit ist sie Dritte.
Kling
 
Kajsa Kling fährt einen ruhigeren Stil als Marsaglia, schafft es aber mit ihrer Linie dennoch nah an der Italienerin dranzubleiben. Es fehlen am Ende drei Zehntel. Unten konnte sie nicht so viel Tempo aufbauen, wie Marsaglia.
Marsaglia
Und dann schlägt Francesca Marsaglia zu, aber wie! Gleich eine Sekunde fährt sie auf Worley heraus. Das war ein nahezu perfekter Lauf. Sie ist an jedem Tor eng dran und bleibt bis zum Ende bissig. Diese tolle Zeit hat sie sich aufgrund ihrer Form absolut verdient.
Merighetti
 
Guter Lauf von Daniela Merighetti, ohne einen groben Schnitzer. Sie riskiert einiges und ist zwischenzeitlich auch vor Worley. Unten aber verliert sie doch noch etwas auf die Führende, die da wohl sehr stark unterwegs war. Mit einem Zehntel Rückstand aber ist sie derzeitig Zweite.
Stuffer
 
Verena Stuffer ist nach den ersten zwei Zeitabnahmen gleichauf mit Worley, leistet sich dann aber einen Wackler, der ihr Geschwindigkeit kostet. So verliert sie glatt sechs Zehntel bei der vorletzten Abnahme und kann diesen Rückstand nicht mehr aufholen.
Piot
 
Jennifer Piot ist die dritte Französin in der Reihe, kann aber keine Steigerung gegenüber Worley erzielen. Sie fuhr taktisch sehr verhalten, ohne etwas in der schwierigen Mittelpassage zu riskieren. So liegt sie mit ihrer Zeit knapp eine Sekunde hinter der momentan Besten.
Worley
Die nächste Französin, die oben nicht viel riskiert, aber gleichauf mit ihrer Teamkollegin ist. Unten schafft es Tessa Worley dann, ein deutlich souveräneres Finish mit etwas besserer Geschwindigkeit zu erreichen und sichert sich die neue Bestzeit.
Miradoli
Romane Miradoli schafft es bis ins Ziel, obwohl sie in einer harten Kurve ordentlich von der Piste abgedrängt wird, aber sich noch retten kann und mit dem Tempo, was sie aufbauen konnte, am Ende drei Zehntel auf Cook herausfahren kann.
Yurkiw
 
Larisa Yurkiw aber kann diese Zeit nicht bestätigen, da sie überhaupt nicht zu ihrer Fahrt findet, einige Fehler und schlussendlich kurz vor dem Ende an einem Tor vorbeifährt. Enttäuschende Vorstellung der gestrigen Zweitplatzierten.
Cook
Stacey Cook ist auf der Strecke. Wir haben hier eine etwas ruhigere Strecke, als noch am gestrigen Tag. Die Amerikanerin ist im steilen Mittelteil gut unterwegs und fährt die Strecke souverän und ohne groben Schnitzer herunter. Die Richtzeit von ihr dürfen nun die anderen Fahrerinnen angreifen.
vor Beginn
 
Beginnen wird aber gleich Stacey Cook aus den USA. An der Strecke herrschen optimale Bedingungen vor. Alles ist bereitet für den zweiten Super G der Weltcup-Saison.
vor Beginn
 
Insgesamt fünf deutsche Starterinnen haben wir heute im Feld. Neben Rebensburg fahren heute Simona Hösl, Ann-Katrin Magg, Kira Weidle und Patrizia Dorsch um Weltcup-Punkte.
vor Beginn
 
Die Führung im Gesamtweltcup hat sie aber nicht inne. Lara Gut steht hier noch wenige Punkte vor ihr. Die Schweizerin ist heute ebenfalls zum Favoritenkreis dazuzuzählen. Auch Viktoria Rebensburg, die beste Deutsche Abfahrtspezialistin, kann sich Hoffnungen auf das Podium machen. Larisa Yurkiw, die gestrige Zweite, und Cornelia Hüter gehören auch dazu.
vor Beginn
 
Und wieder einmal war Lindsey Vonn die strahlende Siegerin. Sie holte sich ihren 36. Abfahrtssieg. Damit zog sie mit Annemarie Moser-Pröll, der bislang alleinigen Rekordhalterin, gleich. Die Amerikanerin eilt wieder einmal von Erfolg zu Erfolg. Heute findet der zweite Super G der Saison statt. Den ersten Wettkampf hatte sie ebenfalls Anfang Dezember für sich entschieden.
vor Beginn
 
In der gestrigen Abfahrt bewiesen die Fahrerinnen viel Mut bei teils sehr gefährlichen Passagen, wo es auch den ein oder anderen Ausfall gab. Wir dürfen gespannt sein, ob die heutige Strecke wieder so spektakulär gesetzt wird.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Zauchensee zum Super G der Damen.
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Viktoria Rebensburg
2:26.15
2.
Taina Barioz
2:26.61
0.46
3.
Lara Gut
2:26.90
0.75
4.
Eva-Maria Brem
2:27.31
1.16
5.
Marie-Michele Gagnon
2:27.35
1.20
6.
Federica Brignone
2:27.64
1.49
7.
Michaela Kirchgasser
2:27.67
1.52
8.
Ana Drev
2:27.78
1.63
9.
Marta Bassino
2:27.80
1.65
10.
Adeline Baud Mugnier
2:28.00
1.85
11.
Nina Loeseth
2:28.16
2.01
12.
Frida Hansdotter
2:28.21
2.06
13.
Maria Pietilä-Holmner
2:28.25
2.10
 
Tina Weirather
2:28.25
2.10
15.
Nadia Fanchini
2:28.38
2.23