Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Toblach, 20.12.2015

Langlauf Liveticker

Toblach, Italien
Einzel, 10 km kl. der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
27:22.4
2.
Krista Parmakoski
27:50.6
+28.2
3.
Ingvild Flugstad Östberg
28:02.5
+40.1
4.
Heidi Weng
28:07.6
+45.2
5.
Charlotte Kalla
28:12.6
+50.2
6.
Anne Kyllönen
28:18.1
+55.7
7.
Laura Mononen
28:33.7
+1:11.3
8.
Justyna Kowalczyk
28:35.4
+1:13.0
9.
Kerttu Niskanen
28:40.5
+1:18.1
10.
Anna Haag
28:46.7
+1:24.3
Letzte Aktualisierung: 18:17:00
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
 
Für heute soll es das gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen 4. Advent!
Ausblick
 
Auch für die Damen steht im Weltcup nun eine kurze Weihnachtspause an, in der das Training nicht zu vernachlässigen ist, denn auch die Frauen sehen ihrem Saisonhöhepunkt entgegen. Die Tour de Ski beginnt am Neujahrstag mit einem Freistilsprint in Lenzerheide.
Fazit
 
Nicht ganz so viel hatten die DSV-Damen zu bestellen. Immerhin fielen für Sandra Ringwald (23.) und Nicole Fessel (24.) einige Weltcuppunkte ab. Beide wiesen knapp 2:20 Minuten Rückstand zur Siegerin auf. Außerhalb der Punkte landeten Stefanie Böhler (36.), Lucie Anger (39.) und Hanna Kolb (46.).
Fazit
 
In die Phalanx der Norwegerinnen brach heute Krista Parmakoski ein. Die Finnin schaffte als Zweite den Sprung aufs Podium und freut sich über ihre erste Top-3-Platzierung der Saison. Darüber hinaus zeigten sich auch weitere Finninnen im Aufwind. Insgesamt vier von ihnen landeten unter den besten Zehn. Ganz vorn haben aber überwiegend noch die Norwegerinnen das Sagen, die mit Ingvild Flugstad Östberg und Heidi Weng die Plätze 3 und 4 belegten.
Fazit
 
Keine Überraschung hielt der Klassik-Zehner der Damen bereit. Die Dominatorin der Saison zeigte der versammelten Weltelite mal wieder die Hacken. Therese Johaug hatte das internationale Feld erneut fest im Griff und siegte am Ende mit einer knappen halben Minute Vorsprung. Mit Ausnahme des Sprint-Aussetzers gestern, als die 27-Jährige in der Qualifikation scheiterte, stand sie bei all ihren übrigen Weltcupstarts des Winters stets ganz oben auf dem Podest.
Ziel
Mit Vesna Fabjan läuft nun die letzte der Damen des gesamten Starterfeldes durchs Ziel und beendet damit den Wettkampf.
Ziel
 
Als letzte der Top-Athletinnen erreicht nun Kerttu Niskanen das Ziel und verbucht Platz 9.
Ziel
 
Mit letzter Kraft wuchtet sich Ingvild Flugstad Östberg über die Ziellinie. Völlig geschafft liegt die Norwegerin der Länge nach im Schnee. Doch sie freut sich über Rang 3.
Ziel
 
Heidi Weng kann das anfangs angeschlagene Tempo nicht halten, büßt noch einiges an Zeit ein. Für Platz 3 reicht das im Ziel dennoch - für den Moment. Wenig später ist Charlotte Kalla als Vierte da.
Ziel
 
Die Finninnen zeigen sich stark. Da kommt schon die nächste. Krista Parmakoski macht auf Therese Johaug sogar Zeit gut, verkürzt den Abstand auf unter eine halbe Minute und freut sich über Rang 2.
Ziel
 
Teamkollegin Anne Kyllönen ist noch ein paar Sekunden schneller als Mononen. Als neue Zweite weist ihr Rückstand hinter Johaug 55 Sekunden auf.
Ziel
 
Laura Mononen steuert ihrem besten Weltcupresultat entgegen. Zunächst überquert die Finnen die Ziellinie als Zweite, verdrängt Justyna Kowalczyk und sinkt umgehend völlig erschöpft zu Boden
6,7 km
 
Auch die letzte der Top-Athletinnen schafft es nicht, Therese Johaug auf die Pelle zu rücken. Kerttu Niskanen fehlen ebenfalls schon 45 Sekunden.
5 km
 
Nach der ersten Runde halten sich Ingvild Flugstad Östberg und Heidi Weng mit jeweils um die 17 Sekunden Rückstand noch am beachtlichsten. Wirklich gefährlich können die Norwegerinnen ihrer Teamkameradin wohl nicht werden.
Ziel
 
Nun fliegt Therese Johaug dem Ziel entgegen. Die Gesamtweltcupführende pulverisiert die Bestzeit von Justyna Kowalczyk. Scheinbar mühelos nimmt die Norwegerin der Polin 73 Sekunden ab und hält im Ziel ein Lächeln bereit. Hat sie das Rennen überhaupt angestrengt?
Ziel
 
Auch Justyna Kowalczyk ist flinker unterwegs. Gut elf Sekunden nimmt die Polin Anna Haag ab und meldet sich mit einer guten Leistung zurück.
Ziel
 
Im Ziel wechselt die Führung zweimal. Kathrine Harsem genießt den Platz an der Sonne nur ganz kurz, bevor Anna Haag den neuen Richtwert abliefert.
7,1 km
 
Therese Johaug forciert noch. An der letzten Zwischenzeit ist ihr Vorsprung auf Justyna Kowalczyk weiter angewachsen. Das bewegt sich zielstrebig auf eine Minute zu.
Ziel
 
Teresa Stadlober läuft als Zweite durchs Ziel, darf sich über diese Position nicht lange freuen. Dann wird die Österreicherin von Seraina Boner verdrängt. Vorn bliebt Sofia Henriksson.
2,1 km
 
Als einzige bewegt sich Heidi Weng annähernd in Schlagdistanz zu Johaug. Bei Kilometer 2,1 liegt die Norwegerin knapp fünf Sekunden hinter ihrer Landsmännin.
5 km
 
Therese Johaug gibt der versammelten Konkurrenz heute wieder ordentlich einen mit. Nach der Hälfte der Wegstrecke liegt die Norwegerin üppige 37,6 Sekunden vorn.
Ziel
 
Sandra Ringwald erreicht als erste Athletin das Ziel. Ihre Zeit jedoch hat nur kurz Bestand. Dann wird sie von Sofia Henriksson und Hanna Falk unterboten.
5 km
 
Justyna Kowalczyk konsolidiert ihre Leistung und kommt bei Kilometer 5 als neue Spitzenreiterin durch. Weitere 7,5 Sekunden ist die Polin schneller.
5 km
 
Nach der Hälfte der Distanz übernimmt nun zunächst Anna Haag die Führung, verdrängt ihre schwedische Teamkollegin Sofia Henriksson um 7,5 Sekunden.
2,1 km
 
Therese Johaug baut ihren Vorsprung kontinuierlich aus. An der zweiten Zwischenzeit liegt die Norwegerin fast 20 Sekunden vor Justyna Kowalczyk.
1,7 km
 
Vorn mischt auch Justyna Kowalczyk mit, die bei Kilometer 1,7 auf Rang 2 durchkommt. Wenig später ist Therese Johaug da. Und die Norwegerin stellt mal wieder das Maß der Dinge dar. Knapp zehn Sekunden ist sie vorn.
2,1 km
 
Einen Führungswechsel gibt es an der zweiten Zeitnahme. Anna Haag ist dort eine Sekunde schneller als Sofia Henriksson.
5 km
 
Nach der ersten Umrundung des Kurses büßt Sandra Ringwald deutlich ein. Da fehlen nun bereits knapp 26 Sekunden auf die führende Sofia Henriksson. Hanna Falk liegt dazwischen auf Platz 2.
2,1 km
 
Bei Kilometer 2,1 holt Sadie Bjornsen auf und sortiert sich hinter Sandra Ringwald an Position 3 ein.
1,7 km
 
Nach längerer Zeit gibt es mal wieder eine Änderung unter den Top 3. Kathrine Harsem schiebt sich mit 4,2 Sekunden Rückstand auf Sofia Henriksson auf Platz 2.
1,7 km
 
Lucia Anger sammelt an der ersten Zwischenzeit bereits gut 26 Sekunden ein. Eine vordere Platzierung ist da natürlich nicht drin für die 24-Jährige.
2,1 km
 
Auf dem Weg zur nächsten Zeitnahme macht Sandra Ringwald gut, lässt Falk hinter sich und liegt nur noch 8,7 Sekunden hinter Henriksson.
1,7 km
 
Sofia Henriksson setzt an der ersten Zwischenzeit den Maßstab, kommt dort mit 5,5 Sekunden vor Hanna Falk durch. Sandra Ringwald fällt auf Rang 3 zurück.
Start
 
Dann geht es die zweite Deutsche an. Lucia Anger nimmt den Wettkampf mit kräftigen Doppelstockschüben auf.
 
 
Francesca Baudin aus der nationalen Gruppe der Italienerinnen sollte eigentlich mit Nummer 6 starten, fehlt aber am Ablauf.
Start
 
Als erste Schwedin steht Hanna Falk bereit. Engagiert schiebt die 26-Jährige an, um schnell Tempo aufzunehmen.
Start
Auf geht's! Der Klassik-Zehner der Damen ist eröffnet. Die Südkoreanerin Chae-Won Lee macht sich als erste Läuferin auf den Weg. Unmittelbar darauf geht Sandra Ringwald auf die Reise.
vor Beginn
 
Nach wie vor scheint in Toblach die Sonne vom strahlend blauen Himmel. Mittlerweile bewegen sich die Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Die Kunstschneeloipe ist allerdings so gut präpariert, dass alle Athletinnen ordentliche Bedingungen vorfinden sollten.
vor Beginn
 
Der Deutsche Skiverband schickt fünf Läuferinnen ins Rennen. Den Anfang macht Sandra Ringwald mit Startnummer 2. Die anderen DSV-Athletinnen sind Lucia Anger (9), Nicole Fessel (32), die bisher in diesem Winter den besten Eindruck hinterließ, Stefanie Böhler (38) und Hanna Kolb (43).
vor Beginn
 
Es ist schwer, schlagkräftige internationale Konkurrenz für Norwegen zu finden. Charlotte Kalla ist sicher für eine vordere Platzierung gut, für den Kampf um den Sieg fehlt ihr noch die absolute Topform. Mit Ida Ingemarsdotter bringt eine weitere Schwedin nicht die nötige Konstanz mit. Auf dem Podium wird vermutlich allenfalls Platz für eine Nicht-Norwegerin sein. Inwieweit sich die Finnin Kerttu Niskanen darum bewerben kann, muss sich zeigen. Das gilt auch für die Formentwicklung einer bislang noch nicht überzeugenden Justyna Kowalczyk.
vor Beginn
 
Auch die Damen absolvierten, abgesehen von einem Sprint, einem Verfolger und einer Staffel, noch kein rein klassisches Distanzrennen. Formnachweise der Spezialisten sind erst noch zu erbringen. Dennoch lässt sich vermuten, dass es auch heute wieder nur über die Norwegerinnen geht - allen voran Therese Johaug. Die bislang so überragende Läuferin dieser Saison musste in der gestrigen Sprint-Qualifikation die Segel streichen, konnte sich daher ein paar Kräfte für heute aufsparen. Sie wird nicht die einzige Norwegerin bleiben, die vorn mit läuft. Zumindest Heidi Weng gilt es ebenfalls auf der Rechnung zu haben.
vor Beginn
 
Nach den Herren betätigen sich später auch die Damen im klassischen Stil. Ihre zu absolvierende Wegstrecke in Toblach beträgt zehn Kilometer. Gelaufen wird auf der 5.205 Meter langen Runde, die auch die Männer unter ihre Ski nahmen. Nach zwei Durchläufen stehen also in der Summe pro Athletin 10.410 Meter auf dem Tacho. Um 13:30 Uhr soll sich die erste der 62 gemeldeten Läuferinnen auf den Weg machen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Toblach zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
34:12.4
2.
Heidi Weng
 
+1:07.8
3.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+2:13.3
4.
Krista Pärmäkoski
 
+2:56.2
5.
Jessica Diggins
 
+3:08.5
6.
Astrid Jacobsen
 
+4:12.0
7.
Kerttu Niskanen
 
+5:20.5
8.
Anne Kyllönen
 
+5:34.8
9.
Justyna Kowalczyk
 
+6:55.7
10.
Maiken Caspersen Falla
 
+7:07.8