Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Val di Fiemme, 04.01.2014

Langlauf Liveticker

Val di Fiemme, Italien
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 20:29:45
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Das wars dann für heute, wir wünschen Ihnen noch einen schönen Nachmittag.
 
 
Morgen um 15.00 startet das Finale der Tour de Ski. In der Bergverfolgung wird Martin Johnsrud Sundby bemüht sein, den Vorsprung, den er noch gegenüber seinen ersten Verfolgern hat, zu behaupten. Petter Northug hat aufgrund seines Sieges Boden gutemacht und ist Sundbys erster Herausforderer. Alex Harvey und Calle Halfvarsson hingegen konnten Sundby heute nicht hinter sich lassen, ihr Rückstand auf den Tourführenden ist gewachsen.
 
 
Gleich vier Norweger stehen nach den 10 km von Val die Fiemme an der Spitze des Klassements. Petter Northug steht auf dem höchsten Treppchen des Siegerpodestes, flankiert von Martin Johnsrud Sundby und Chris Jespersen. Bester Deutscher ist Hannes Dotzler auf Position 6, Axel Teichmann hat als 15. knapp aber doch das Olympialimit erbracht.
 
Damit ist das Rennen beendet!
M. Johnsrud Sundby
 
Und so ist es dann auch! Sundby schafft aber noch den Sprung auf Rang 2.
Petter Northug
 
Mit beeindruckend konsquentem Stockeinsatz geht Chris Jespersen über die Ziellinie, das sieht nach einem Sieg des Norwegers aus, den der Rückstand Sundbys ist doch schon etwas zu groß.
Chris Jespersen
 
Im Augenblick liegt Chris Jespersen an der Spitze, es deutet sich ein großer mannschaftlicher Erfolg der Norweger an.
M. Johnsrud Sundby
 
Auch Sundby ist gut unterwegs, ihm fehlen nach der fünften Zwischenzeit auf Northug nur 3.1 Sekunden. Das wird ein spannendes Finale geben.
 
 
Es kündigen sich bereits die nächsten Athleten an, die ganz vorne reinfahren werden. Chris Jespersen und Johannes Dürr sind bei der letzten Zwischenzeitnehmung exzellent unterwegs.
Sjur Roethe
 
Dotzler ist seine Spitzenposition auch gleich wieder los, denn dort ist jetzt Sjur Roethe zu finden.
Hannes Dotzler
 
Wir haben einen neuen Führenden und der kommt aus Deutschland! Hannes Dotzler darf sich in jedem Fall über ein gutes Resultat freuen.
 
 
Die Norweger scheinen sich das Rennen gut eingeteilt zu haben, denn nach der Hälfte der Strecke sind sie auf Podiumskurs. Chris Jespersen, Sjur Rothe sind ebenso gut unterwegs wie Northug und Sundby.
Axel Teichmann
 
Auch Axel Teichmann ist über der Ziellinie, er ist ein solides Rennen gefahren, er reiht sich sechs Sekunden hinter Volzhentsev auf Position 2 ins Klassement ein. Er braucht mindestens einen 15. Rang, um sich für Olympia zu qualifizieren.
 
 
Wie erwartet hat Petter Northug gegenüber dem momentan noch führenden Russen nach einem Drittel der Strecke die bessere Zwischenzeit.
 
 
Die ersten Athleten sind im Ziel. Wie erwartet liegt Stanislav Volzhentsev zunächst einmal an der Spitze. Seine Zeit liegt bei 25:38.2 Minuten.
 
 
Die restliche Fahrer, die jetzt noch starten, werden weder mit dem Ausgang das Rennens noch mit Sieg bei der Tour de Ski etwas zu tun haben.
M. Johnsrud Sundby
 
... und bald darauf folgt ihm Martin Johnsrud Sundby.
Petter Northug
 
Es fehlen nur noch die beiden Norweger. Mit Petter Northug geht er erste ins Rennen ....
Alex Harvey
 
Eine Minute hinter Halfvarsson geht nun auch Alex Harvey in die Loipe.
Calle Halfvarsson
 
Der aktuelle Vierte der Tourwertung ist gerade gestartet, Calle Halfvarsson macht sich auf, um Volzhentsevs Zwischenbestzeit zu unterbieten.
Hannes Dotzler
 
Erfreulicher Beginn von Hannes Dotzler, der nach 1.3 km nicht allzu viel Zeit auf Volzhentsev verloren hat, nach 30 Läufern ist er an dieser Stelle auf Rang 2.
Stanislav Volzhentsev
 
Der Russe zeigt noch keine Schwäche, aber da kommen noch einige starke Läufer. Nach der vierten Zwischenzeitnehmung nach 6.3 km liegt Stanislav Volzhentsev nach insgesamt sechs Athleten, die hier ebenfalls schon durch sind, immer noch vorne.
Jens Filbrich
 
Jens Filbrich scheint sich stabilisiert zu haben, wenngleich sein Rückstand auf den Führenden nach der Hälfte der Strecke schon bei mehr als 27 Sekunden liegt.
Hannes Dotzler
 
Auch Hannes Dotzler ist mittlerweile unterwegs. In Lenzerheide scheint ihm mit Rang 2 in dieser Saison endlich der Knopf aufgegegangen zu sein.
 
 
Die ersten Athleten haben das erste Drittel der Strecke absolviert, mit 8:38.9 ist Volzhentsev immer noch in Front. Der Wert seiner Zwischenzeit steigt, die Rückstande einiger der besseren Athleten sind teilweise größer, als dies zu erwarten gewesen wäre.
 
 
Elf Athleten haben mittlerweile die ersten Zwischenzeitnehmung passiert, Volzhentsevs Marke wurde noch immer nicht unterboten.
 
 
Wir haben die erste Zwischenzeit nach 1.3 km, Stanislav Volzhentsev setzt eine Marke von 3:38.3 Minuten. Die unmittelbar hinter ihm gestarteten Athleten kann er damit auf Distanz halten, aber das wird natürlich nicht so bleiben.
Jens Filbrich
 
Auch der erste deutsche Athlet ist auf der Loipe. Jens Filbrich ist im Gegensatz zu Tscharnke noch nicht fix in Sotschi.
Stanislav Volzhentsev
 
Der erste Starter kommt aus Russland, Stanislav Volzhentsev nimmt das Rennen auf.
 
Los gehts!
vor Beginn
 
Der Himmel ist wolkenverhangen. Die Temperaturen bewegen sich nur knapp um den Gefrierpunkt, dementsprechend feucht ist der Schnee. Heute wird es nicht unwesentlich auf die Verwendung des richtigen Wachses ankommen.
vor Beginn
 
Witterungsbedingt wurde der Verlauf der Strecke etwas geändert, der steilste Anstieg wurde herausgenommen. Die Loipe wird dadurch natürlich weniger selektiv.
vor Beginn
 
Tim Tscharnke, der sein Olympia-Ticket bereits gelöst hat, fehlt heute. Er zieht dem heutigen Bewerb eine Trainingsphase vor, in der er noch 'an einigen Grundlagen arbeiten' möchte, wie er meinte. Es ist ohnehin davon auszugehen, dass einige der Athleten, die auf der Startliste aufscheinen, gar nicht antreten werden.
vor Beginn
 
Diese Reihung hat zur Folge, dass die besten Fahrer relativ spät in die Loipe gehen. Gestartet wird in 30-Sekunden-Intervallen, es dauert also 23 Minuten, bis mit Calle Halfvarsson der vierte der Tourgesamtwertung das Rennen aufnehmen wird. Alex Harvey, Petter Northug und Martin Johnsrud Sundby folgen im Minutentakt mit den Startnummern 48, 50 und 52.
vor Beginn
 
Noch ein paar Worte zur Startliste: Grundlage ist die aktuelle Reihung in der Tourwertung, allerdings in einer etwas komplexen Zusammenstellung. Erste Starter sind der 20. bis 36. in umgekehrter Reihenfolge. Danach gehen die Ränge 37 bis 55 abwechselnd mit den besten 18 ins Rennen, ebenfalls in umgekehrter Reihenfolge, also der 55. gefolgt vom 18., dann der 54., der 17., der 53., der 16. usw.. Die Abschlussgruppe bilden die letzten 12 Fahrer des Klassements.
vor Beginn
 
Bester Deutscher im Feld ist Johannes Dotzler, dem beim Neujahrsrennen in Lenzerheide sogar der Sprung aufs Podium gelungen war. Sein Rückstand auf den Sundby beträgt allerdings auch schon über zwei Minuten.
vor Beginn
 
Nach seinem gestrigen Sieg hat sich der Norweger Martin Johnsrud Sundby noch stärker, als es ohnehin schon der Fall war, in die Position des Tourfavoriten manövriert. Mehr als eine Minute Vorsprung hat er gegenüber den ersten Verfolgern, Petter Northug muss 63 Sekunden und Alex Harvey 68 gutmachen. Über die Langstrecken ist Sundby zwar stärker als über die kurzen Distanzen, gleiches gilt allerdings auch für Northug und Harvey. Da kann man sich von Calle Halfvarsson schon mehr erwarten, der Schwede liegt in der Weltcup-Sprintwertung immerhin auf Rang 4.
vor Beginn
 
Heute findet das vorletzte von sieben Rennen statt, der Langlauftross hat sich aus Südtirol Richtung Trient bewegt. Morgen findet hier auch das Abschlussrennen statt, eine Bergverfolgung über 9 km.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Val di Fiemme zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.