Mit Spitzenfußball aus der Premier League sind wir aber natürlich bereits morgen wieder für Sie da, wenn dann auch Manchester City und Liverpool ab 20:30 Uhr zur Tat schreiten. Und wer für heute noch nicht genug hat, dem sei die Schlussphase zwischen West Ham und Manchester United ans Herz gelegt. Viel Spaß damit und noch eine ruhige Nacht.
In der Premier League geht es für beide Teams erst nächste Woche weiter: Während die Spurs am 22. Februar (Sonntagabend) Spitzenreiter Arsenal empfangen, gastiert Newcastle am Vortag bei Manchester City. An diesem Wochenende steht in England nämlich die 4. Runde des FA Cups auf dem Programm. Am Samstag treffen die Magpies dort auf Aston Villa, Tottenham dagegen ist bereits in der Runde zuvor gegen die Villans ausgeschieden.
Aus diesem Auftritt sollten die Magpies wieder Mut schöpfen, mit jetzt 36 Punkten hängt man vorerst auf Platz 10 aber weiterhin im Tabellenmittelfeld fest. Vom Tabellenmittelfeld können die Spurs auf Platz 16 nach dem achten sieglosen Ligaspiel in Folge indes nur träumen, Stand jetzt würde das Polster auf die Abstiegszone auf drei Punkte schrumpfen.
Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung macht Newcastle eine Negativserie von drei Premier-League-Niederlagen in Folge vergessen und feiert einen hochverdienten Auswärtssieg gegen die Spurs. Schlüssel zum Erfolg war eine unheimlich hohe Intensität und Laufbereitschaft, der Tottenham mit und auch gegen den Ball über weite Strecken einfach nicht gewachsen war. Zwar konnten die Spurs einen Pausenrückstand in der zweiten Halbzeit nach einer Ecke ausgleichen, doch gingen die Magpies nur vier Minuten später wieder in Führung und ließen bis zum Ende gegen uninspirierten Hausherren nichts mehr anbrennen.
90.+7. | Einen letzten langen Ball verlängert Palhinha im Strafraum harmlos in die Arme von Pope. Zugleich die letzte Aktion - Schlusspfiff!
90.+5. | Insgesamt ist das einfach zu wenig von den Spurs, die nochmal die Brechstange auspacken und alles nach vorne werfen.
90.+3. | Da ist nochmal die Chance für Tottenham! Tel wird an der Strafraumkante geblockt, woraus eine Bogenlampe resultiert. Am Elfmeterpunkt setzt Solanke zu einem Fallrückzieher an und bleibt ebenfalls ab. Im Rückraum erobert Tel den Ball zurück, worauf ihn van de Ven aus zentralen 14 Metern über das Tor jagt.
90.+2. | Sechs Minuten werden nachgespielt.
90.+1. | Der Brasilianer hat sich dabei selbst wehgetan und humpelt wenig später vom Feld. An seiner Stelle übernimmt Verteidiger Hall.
89. | Von der Seite räumt Bruno Guimaraes Xavi Simons im Mittelfeld ab und sieht dafür Gelb.
88. | Außerdem darf auch Nick Woltemade für die Schlussminuten ran und verabschiedet Willock in den Feierabend.
88. | Doppelwechsel bei den Magpies: Der starke Gordon wird zunächst durch Osula ersetzt.
87. | Tottenham fällt aber nichts ein. Sinnbildlich dafür flankt Dragusin aus dem rechten Halbfeld direkt in die Arme von Pope, derweil verlassen die ersten Zuschauer bereits das Stadion.
85. | Newcastle will diese Führung jetzt über die Zeit bringen und sortiert sich mit einem tiefen Defensivblock rund um den eigenen Sechzehner ein.
83. | Tel flankt von links nach innen, dort steigt Burn aber vor Solanke hoch und kann per Kopf klären.
82. | In diesen Minuten passiert nicht viel. Mit der Führung im Rücken haben sich die Magpies jetzt zurückgezogen und halten die Räume dicht.
80. | Aus der zweiten Reihe wird Tel auf Kosten einer Ecke geblockt, die in der Folge nichts einbringt. Seit dem erneuten Führungstor der Gäste tut sich Tottenham schwer und kann keinen Druck entfachen.
77. | Fast schon erschreckende Zahlen: Seitdem die Spurs vier ihrer ersten fünf Premier-League-Heimspiele zu Beginn der Vorsaison gewonnen haben, kamen seitdem in 26 Heimspielen bei satten 15 Niederlagen nur vier Siege hinzu.
75. | Zudem ersetzt Tonali Torschütze Ramsey im Mittelfeld.
75. | Erstmals frisches Personal aufseiten der Magpies, Doppelwechsel: Murphy kommt zunächst für Elanga.
74. | Rechts vom Sechzehner tankt sich Kolo Muani bis zur Grundlinie und hebt den Ball an den zweiten Pfosten, wo Tel seinen Kopfball im Rücken von Trippier aus sechs Metern nicht richtig gedrückt bekommt und das linke Eck deutlich verfehlt.
72. | Die Paarung Newcastle gegen Tottenham ist im Übrigen die am häufigsten gespielte Premier-League-Begegnung, die noch nie 0:0 endete. Mal sehen, ob es in diesem 62. Duell heute bei drei Toren bleibt.
70. | Thomas Frank reagiert umgehend auf das Gegentor und bringt Stürmer Kolo Muani für Gallagher.
68. | Tooor! Tottenham - NEWCASTLE 1:2. Die Magpies gehen wieder in Führung! Gordon leitet stark ein und macht den Ball im linken Halbfeld fest, ehe er sich leichtfüßig im Dribbling Richtung Sechzehner aufdreht. Dort wird der 24-Jährige im linken Strafraumeck nicht entscheidend angegriffen, auf engstem Raum scheinen die Passwege aber auch zugestellt zu sein. Doch Gordon spielt aus dem Fußgelenk im richtigen Moment zur Mitte, wo Ramsey links vom Elfmeterpunkt vor van den Ven den Fuß reinhält und unhaltbar ins untere rechte Eck vollstreckt.
68. | Somit geht es mit einem Freistoß für die Magpies im rechten Halbfeld weiter. Die hohe Flanke legt Botman im Strafraum per Kopf für Barnes zurück, der aus zentralen zwölf Metern direkt abschließt und geblockt wird.
67. | Nach diesem geblockten Schuss könnte Tottenham umschalten. Auf der linken Seite will sich Xavi Simons den Ball an Trippier vorbeilgen und kommt dabei zu Fall. Ein Kontakt lag jedoch nicht vor, Anthony Taylor ahndet die Schwalbe des Ex-Leipzigers und zeigt Gelb.
67. | Ganz wichtig von van de Ven! Im Anschluss an eine Ecke flankt Trippier aus dem linken Halbfeld lang in den Sechzehner, wo der Ball über Umwege vor die Füße von Barnes fällt. Aus zentralen neun Metern hält Barnes drauf, doch van de Ven wirft sich dazwischen und kann in höchster Not blocken.
64. | Tooor! TOTTENHAM - Newcastle 1:1. Nach einem Eckball gleichen die Spurs aus! Von der linken Seite serviert Xavi Simons mit viel Effet und Zug dahinter an den zweiten Pfosten, wo sich Sarr gegen Barnes durchsetzt und per Kopf zur Mitte ablegt. Dort steht Gray vier Meter zentral vor dem Tor richtig und drückt die Kugel aus der Luft mühelos mit dem rechten Fuß ins Netz.
62. | Mit gestrecktem Bein voraus kommt Spence im Mittelfeld mit seiner seitlichen Grätsche zu spät gegen Elanga und steigt dem Schweden voll auf den Fuß. Anthony Taylor hat keine andere Wahl und zückt Gelb.
60. | Aber Tottenham wird besser. Unweit der rechten Seitenauslinie findet Xavi Simons mit der fälligen Freistoßflanke Dragusin in der Mitte, der sich gut nach hinten absetzen konnte und bei seiner Volleyabnahme am Elfmeterpunkt geblockt wird.
59. | Gray will auf dem rechten Flügel Gallagher mitnehmen, der von Burn umgesenst wird. Mit seinem seitlichen Tackling kommt Burn viel zu spät und sieht folgerichtig Gelb.
58. | Ehre, wem Ehre gebührt: Nick Pope bestreitet heute sein 100. Spiel für Newcastle United in der Premier League. Mit Ausnahme des Distanzschusses von Sarr musste der Torhüter bislang aber noch gar nicht eingreifen.
56. | Tottenham erhöht die Schlagzahl. Simons zieht im letzten Drittel von links nach innen, aus halblinken 20 Metern wird sein Schuss im Strafraum aber geblockt.
54. | Sarr schiebt über halblinks an und nimmt sich aus 25 Metern einfach mal ein Herz. Bei diesem halbhohen Versuch ist Pope im kurzen Eck zur Stelle und wehrt den Ball sicher zur Seite ab.
53. | Die bislang beste Chance für Tottenham! Rechts im Mittelfeld setzt sich Gray mit etwas Glück gegen Burn durch und hat dadurch ganz viel Grün vor sich. Am Ende seines Laufs legt Gray rechts im Strafraum quer, wo Tel in aussichtsreicher Position nicht das richtige Timing besitzt und den Ball aus neun Metern rutschend über das Tor jagt.
51. | Eddie Howe hat im Übrigen sechs seiner bisherigen neun Premier-League-Duelle mit Thomas Frank gewonnen (2U, 1N). Der Punkteschnitt von 2,22 pro Spiel ist zugleich sein persönlicher Bestwert gegen alle Trainer, denen er mehr als fünfmal begegnet ist.
50. | Auch diese Ecke ist nicht ohne. Am zweiten Pfosten legt Burn die hohe Hereingabe von links per Kopf in die Mitte zurück, wo erneut Ramsey lauert und seinen Kopfball nicht richtig gedrückt bekommt. Im Gewühl wird dann auch noch Botman geblockt, ehe Willock beim Nachsetzen am Elfmeterpunkt zu Fall kommt - zu wenig für einen Elfmeter.
49. | Nicht ungefährlich! Die Ecke von links zieht Guimaraes mit ganz viel Zug halbhoch in die Mitte, wo Ramsey aus sieben Metern alleingelassen den Fuß hinhalten kann. Dragusin rückt aber rechtzeitig raus und blockt den Ball um den linken Pfosten.
48. | Auch nach der Pause setzen die Gäste direkt die ersten Akzente, mit einem geblockten Schuss aus 17 Metern holt jetzt Gordon eine Ecke heraus.
46. | Newcastle kommt dagegen personell unverändert aus der Kabine, der zweite Durchgang läuft.
46. | Thomas Frank hat die Halbzeitpause für den zweiten Wechsel aufseiten der Spurs genutzt: Im defensiven Mittelfeld ersetzt Palhinha fortan Bissouma.
Halbzeit | Mit einer unfassbar hohen Intensität ist Newcastle in dieses Spiel gestartet und konnte das Tempo bis zum Halbzeitpfiff aufrechterhalten. Bei 11:4 Abschlüssen war der späte Führungstreffer durch Malick Thiaw nur eine Frage der Zeit, zumal nur kurz davor ein Tor von Willock aufgrund einer knappen Abseitsstellung zurückgenommen wurde. Tottenham war mit der Offensivpower der Gäste bislang überfordert und kam offensiv nicht über vereinzelte Ansätze hinaus.
45.+7. | Halbzeit in London.
45.+5. | Tooor! Tottenham - NEWCASTLE 0:1. Jetzt bestehen aber keine Zweifel mehr, Malick Thiaw trifft für die Magpies! Nach einer zunächst geklärten Freistoßflanke bleiben die Gäste am Ball und sind noch geschlossen aufgerückt. Aus dem rechten Halbfeld flankt Willock an den zweiten Pfosten, wo sich Thiaw zwischen zwei Verteidigern hochschraubt und aus sechs Metern per Aufsetzer auf das kurze Eck köpft. Vicario kann den Kopfball stark nach vorne abwehren, doch auch jetzt ist Thiaw beim Nachsetzen gegen Sarr gewillter und staubt aus drei Metern mit dem linken Fuß ab.
45.+4. | Im Übrigen werden fünf Minuten nachgespielt.
45.+2. | Stand Willock beim Steilpass von Ramsey womöglich im Abseits? Eine ganz enge Angelegenheit, aber tatsächlich - das Tor wird zurückgenommen.
44. | Die Magpies gehen verdient in Führung! Die Gäste lösen das Mittelfeldpressing der Spurs gut auf, worauf Ramsey von der Mittellinie Willock über halblinks im Rücken der Abwehr steil schickt. Im Strafraum nimmt Willock gegen van den Ven noch geschickt Tempo raus, setzt sich damit entscheidend nach hinten ab und vollstreckt dann aus halblinken elf Metern unhaltbar ins untere lange Eck. Doch zählt das Tor? Der VAR äußert noch Bedenken und überprüft im Hintergrund.
42. | Nach einer geklärten Freistoßflanke macht Elanga den Ball halbrechts von der Strafraumkante im hohen Bogen nochmal heiß, Burn kommt vor dem Fünfer aber nicht mehr ganz hinter die Kugel und setzt seinen Kopfball harmlos links vorbei.
41. | Wie überflüssig. Theatralisch lässt sich Sarr im Mittelfeld fallen und sieht für diese Schwalbe Gelb.
40. | Offensichtlich haben sich die Gäste aber auch nur eine kurze Verschnaufpause gegönnt. Schon erhöhen die Magpies wieder den Druck und drücken Tottenham tief in die eigene Hälfte.
38. | Tottenham hält das Spiel inzwischen ausgeglichener. Zwischenzeitlich schien die Magpies-Führung nur eine Frage der Zeit zu sein, gegen den Ball lässt sich Tottenham aber nicht mehr so leicht nach hinten drücken.
36. | Nach guter Gallagher-Ablage hat Xavi Simons im Zentrum etwas Platz, sein Versuch aus 17 Metern wird aber früh geblockt.
35. | Dennoch geht es für den angeschlagenen Odobert nicht mehr weiter. Thomas Frank muss zum ersten Mal wechseln und bringt dafür Ex-Münchner Tel.
33. | Das Spiel ist weiterhin unterbrochen. In dieser Szene war Odobert Barnes hinterhergelaufen und ist nach seinem seitlichen Ausfallschritt ganz unglücklich umgeknickt. Immerhin steht Odobert wieder auf den Beinen.
31. | 30 Minuten sind gespielt und nahezu jede Sekunde davon auch Nettospielzeit. Erst jetzt ist das Spiel erstmals unterbrochen, nachdem sich Odobert in einem Zweikampf mit Barnes unglücklich verletzt zu haben scheint.
29. | Eine Elanga-Ecke von der rechten Seite wird am ersten Pfosten in den Rückraum geköpft, wo Ramsey in halblinker Position lauert und aus 15 Metern mit dem zweiten Kontakt zu einem strammen Dropkick ansetzt. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und rauscht links vorbei.
27. | Halbrechts vor dem Sechzehner dreht sich Solanke mit der Ballannahme gut auf, rechts in der Box wird der Stürmer auf engstem Raum aber geblockt. Zwar bleiben die Spurs im Rückraum am Ball, doch gerät eine Halbfeldflanke von Gray zu kurz.
24. | Eine Magpies-Ecke von der linken Seite klärt Spence am ersten Pfosten im hohen Bogen zentral an die Strafraumkante, wo Willock bei seiner Volleyabnahme den Ball nicht voll trifft und so auch nicht für Gefahr sorgt.
23. | Bei einer Flanke aus dem rechten Halbfeld verteidigt Thiaw im Strafraum sauber gegen Solanke, der leichte Schubser reicht niemals für einen Elfmeter aus.
21. | Wenn Tottenham offensiv in die Gänge kommt, dann bislang mittels langen Bällen. Nach einem solchen dringt jetzt Odobert von rechts in den Strafraum ein, bleibt dort aber im Eins gegen Eins an Burn hängen.
19. | Trippier steckt stark in den Lauf von Elanga durch, der im Rücken von Spence rechts vom Sechzehner flach nach innen gibt. Dort ist Dragusin zur Stelle und produziert mit seiner Abwehraktion eine Bogenlampe, die Vicario sicherheitshalber wegfaustet.
17. | Die Gäste halten den Druck hoch. Eine Halbfeldflanke legt Burn im Strafraum per Kopf auf Ramsey zurück, der mit seiner Direktabnahme aus halblinken elf Metern geblockt wird.
16. | Erneut ist Vicario zur Stelle und faustet eine Ecke von der linken Seite mit beiden Fäusten aus der Gefahrenzone. Newcastle erwischt hier einen richtig guten Start und gibt den Ton an.
14. | Willock verlagert das Spiel aus dem Zentrum rechts an den Sechzehner, wo Trippier Platz hat und den Ball an den ersten Pfosten hebt. Der einlaufende Gordon verpasst dort knapp per Kopf, dahinter kann Viacario zupacken.
11. | Wir erleben enorm dynamische Anfangsminuten zwischen zwei offensiv ausgerichteten Mannschaften. Im Anschluss an eine Ecke erobert Newcastle den Ball zurück, worauf Elanga rechts vom Sechzehner flach nach innen spielt. Dort läuft Barnes auf Höhe des ersten Pfostens ein und hält aus zehn Metern die Hacke rein - harmlos rollt der Ball in die Arme von Vicario.
9. | Zentimeter fehlen! Im Mittelfeld entscheidet Anthony Taylor auf Vorteil zugunsten der Magpies, worauf Willock nach drei schnellen Pässen vor dem Sechzehner freigespielt wird. Aus halbrechten 17 Metern zieht Willock flach ab und hat Pech, dass sich der Ball um Haaresbreite um den langen Pfosten dreht.
7. | Der erste klare Abschluss: Gegen zu offene Magpies hat Gallagher nach einem einfachen langen Ball viel Platz auf der rechten Seite und findet mit seinem Flugball Xavi Simons links im Strafraum. Der Ex-Leipziger kappt vor Trippier leicht zur Mitte ab und setzt den Ball nahe dem linken Fünfereck flach an das linke Außennetz.
6. | Nach einem kurz ausgeführten Freistoß im Mittelfeld flankt Spence aus dem linken Halbfeld an den langen Pfosten, wo Dragusin am Fünfer einen Schritt zu spät kommt - Abstoß Newcastle.
4. | Mit einem langen Ball in den Rücken von Burn wird Odobert auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt und spielt rechts vom Sechzehner nach innen, wo Xavi Simons versucht, direkt mit der Hacke auf Solanke weiterzuleiten. Botman steht aber gut und kann den Ball abfangen.
3. | Und die kommt in der Folge nicht ungefährlich! Die Hereingabe von der rechten Seite rutscht zentral vor den Fünfer durch, wo Dragusin zu überrascht ist und Glück hat, dass er den Ball nur knapp über das eigene Tor blockt.
2. | Willock nimmt auf dem rechten Flügel den überlaufenden Elanga mit, der mit seiner Flanke zumindest die erste Ecke herausholt.
1. | Wir wären so weit, Tottenham hat angestoßen.
vor Beginn | Geleitet wird die Partie von Anthony Taylor, der dabei von Gary Beswick und Adam Nunn an den Seitenlinien assistiert wird. Vierter Offizieller ist Gavin Ward, vor den Bildschirmen bilden Nick Hopton und Stuart Attwell das VAR-Duo.
vor Beginn | Deutlich besser läuft es in der Königsklasse, wo beide die K.o.-Phase souverän erreicht haben - Tottenham sogar direkt das Achtelfinale. Das Hinspiel Anfang Dezember nahm erst spät an Fahrt auf und endete nach vier Toren ab der 71. Minute 2:2. Knapp einen Monat zuvor hatte Newcastle im Ligapokal das bessere Ende für sich (2:0) und ist seit fünf Pflichtspielen gegen die Spurs ungeschlagen (4S, 1U). In den letzten zehn Premier-League-Duellen beider Teams fielen nie weniger als drei und im Schnitt satte 4,4 Tore pro Spiel.
vor Beginn | Nicht nur im Norden Londons wird der Druck auf den Trainer größer. Denn auch Newcastle hinkt den Erwartungen weit hinterher und liegt vier Punkte vor den Spurs nur auf Platz 12. Das 2:3 gegen Brentford bedeutete die dritte Ligapleite in Folge, zumal sich schon das 0:0 gegen Schlusslicht Wolverhampton bereits wie eine Niederlage anfühlte. Durch das Formloch von Nick Woltemade (13 Pflichtspiele ohne Tor) gibt inzwischen sogar Anthony Gordon den Mittelstürmer, zudem sind zwölf Gegentore aus den letzten fünf Ligaspielen zu viele.
vor Beginn | Tottenham gegen Newcastle, in anderen Worten: Das Duell der Enttäuschten. Vor allem die Spurs müssen so langsam aufpassen, dass die Saison "nur" eine Enttäuschung bleibt und nicht noch mit dem Super-GAU endet. Nach dem 0:2 am Wochenende gegen Manchester United ist man in der Premier League seit sieben Spielen sieglos (4U, 3N) und liegt als Fünfzehnter nur noch sechs Punkte vor einem Abstiegsplatz. Zwar soll Thomas Frank intern noch das Vertrauen genießen, doch weiß auch der Däne, dass es "unbedingt" Siege braucht.
vor Beginn | Im Heimspiel gegen Brentford gaben die Magpies am Samstag eine Führung schnell wieder aus der Hand und unterlagen den Bees 2:3. Vier Wechsel nimmt Eddie Howe heute an seiner Startelf vor: Hall, Tonali, Murphy sowie Wissa rotieren aus der Mannschaft und machen es sich zu Beginn gemeinsam mit Nick Woltemade auf der Bank gemütlich. Neu in die Startelf beordert Howe dafür Burn, Ramsey, Elanga und auch Gordon, der am Wochenende mit Oberschenkelproblemen fehlte.
vor Beginn | Und hier die Aufstellung der Gäste aus Newcastle: Pope - Trippier, Thiaw, Botman, Burn - Ramsey, Bruno Guimaraes, Willock - Elanga, Gordon, Barnes.
vor Beginn | Die Spurs waren am Wochenende im Old Trafford zu Gast und hatten Manchester United bei der 0:2-Niederlage nach einem frühen Platzverweis von Cristian Romero in Unterzahl nichts entgegenzusetzen. Im Vergleich dazu nimmt Thomas Frank heute drei personelle Änderungen vor: Romero wurde nach seiner Roten Karte für vier Spiele gesperrt und wird in der Innenverteidigung durch Dragusin ersetzt. Aufgrund einer Oberschenkelverletzung steht auch Udogie nicht zur Verfügung, seinen Platz links in der Viererkette nimmt Spence ein. Im zentralen Mittelfeld erhält zudem Bissouma den Vorzug vor Bayern-Leihgabe Palhinha (Bank).
vor Beginn | Widmen wir uns zunächst dem Personal und beginnen mit der Anfangself der Hausherren: Vicario - Gray, Dragusin, van de Ven, Spence - Gallagher, Bissouma, Sarr - Odobert, Solanke, Xavi Simons.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und Newcastle United.