Jetzt geht es ums Eingemachte! Und mittendrin ist nach der Disqualifikation von Kristine Skistad auch die Deutsche Laura Gimmler. Die Führungsarbeit leistet jedoch erst einmal Jonna Sundling, während sich Mathilde Myhrvold im Windschatten heranrobbt. Auf der Schlussgerade kommt es aufgrund eines starken Antritts der Norwegerin tatsächlich zum Fotofinish, Sundling bleibt allerdings knapp vorne! Zweieinhalb Sekunden später holt sich Nadine Fähndrich Bronze ab, Laura Gimmler kann das Finaltempo nicht mitgehen und wird Letzte. Durch ihren Sieg übernimmt Jonna Sundling die Führung in der Gesamtwertung von Jessie Diggins, die schon im Viertelfinale überraschend scheiterte.
Zweites Halbfinale
Starker Lauf von Mathilde Myhrvold, die vor den Schwedinnen die Führungsarbeit übernimmt und sich auch am letzten Anstieg behaupten kann. Am Hügel muss vor allem Emma Ribom abreißen lassen und wird nur Vierte. Maja Dahlquist hingegen wird Zweite, die Finnin Jasmi Joensuu Dritte - doch ihre Zeit reicht nicht, um sich in die Lucky Loser zu schieben. Damit stehen Nadine Fähndrich und auch Laura Gimmler aufgrund der Disqualifikation gegen Skistad also doch noch im Finale!
Strafe gegen Skistad!
Kristine Skistad wird aufgrund einer Behinderung auf der Zielgeraden gegen Nadine Fähndrich disqualifiziert! Damit hat auch Laura Gimmler noch leichte Lucky Loser-Chancen.
Erstes Halbfinale
Es geht Schlag auf Schlag, es geht mit dem ersten Halbfinale der Frauen weiter. Auch ohne Jessie Diggins ist der Lauf hochdotiert und aus deutscher Sicht mit Laura Gimmler hochinteressant. Kristine Skistad geht in der ersten Runde in Führung und kann diese in der engen Kurve gerade noch behaupten. Am zweiten Anstieg sind die beiden Schwedinnen Jonna Sundling und Linn Svahn aber besser unterwegs. Kristine Skistad kann den Ski gerade noch vorstellen und platziert sich so ein Hunderstel vor Svahn. Nadine Fähndrich und Laura Gimmler landen mit einer knappen Sekunde Rückstand auf den Plätzen Vier und Fünf.
Fünftes Viertelfinale
Mit Johanna Hagström ist die Sprint-Weltcupführende an der Reihe. Erst ist das Feld eng beisammen, doch am zweiten Anstieg arbeitet sich Mathilde Myhrwold einen Riesenvorsprung heraus und kehrt letztlich mit zweieinhalb Sekunden Vorsprung ins Ziel ein. Dahinter kommt es zwischen den beiden Schwedinnen Hagström und Ribom zum Fotofinish. Es ist allerdings klar zu erkennen, dass Ribom die Nase vorn hat. Damit ist Hagström raus! Die beiden Lucky Loser kommen mit Ingrid Aabrekk und Anja Weber beide aus dem ersten Viertelfinale.
Viertes Viertelfinale
Im vierten Lauf bilden sich sogleich zwei Grüppchen, wobei sich Coletta Rydzek glücklicherweise im führenden Quartett wiederfindet. Jasmi Joensuu zündet am Hügel den Turbo und rast davon, um den zweiten Platz kommt es zwischen Rydzek und Gina del Rio nach einem starken Schlusssprint der Deutschen zum Fotofinish. Und tatsächlich, Rydzek liegt vier Hundertstel vorne und zieht ins Halbfinale ein, während es für del Rio auch über die Zeitwertung nicht reicht!
Drittes Viertelfinale
Nach Julia Kern zeigt Laura Gimmler die beste Reaktionszeit und schiebt sich über die Außenbahn nach vorn. Auf der Geraden muss sie Maja Dahlqvist ziehen lassen. In die letzte Kurve geht Gimmler dann sehr steil herein und kann die Führung zurückerobern, die sie auf der Zielgeraden auch behaupten kann! Was für ein Kampf! Letztlich ziehen beide in das Halbfinale ein, während Lotta Weng nur Dritte wird und es auch über die Lucky Loser nicht reicht. Allerdings muss Gimmler als Gewinnerin im hochdotierenden ersten Halbfinale gegen Fähndrich, Sundling und Skistad antreten.
Zweites Viertelfinale
Die beiden Favoritinnen Linn Svahn und Nadine Fähndrich zeigen die besten Reaktionszeiten und werden ihren Rollen damit gleich gerecht. Die Schweizerin zeigt sich auf der Strecke aber schneller und kann ihren Vorsprung am Anstieg noch ausbauen. Überraschend: Ingrid Aabrekk und Anja Weber auf Drei und Vier legen beide eine deutlich bessere Zeit als zuvor Jessie Diggins hin, die das Halbfinale verpasst und ihr gelbes Trikot heute wohl verlieren wird!
Erstes Viertelfinale
Die Schwedin Jonna Sundling schiebt sich früh nach vorne und kann die Führung verteidigen. Dahinter tut sich die Weltcup-Führende Jessie Diggins schwer und muss Kristine Skistad vorbeiziehen lassen. Die Zeit als Drittplatzierte sollte der US-Amerikanerin allerdings reichen, um über die Lucky Loser das Halbfinale zu erreichen.
Beste Rahmenbedingungen!
Die äußeren Bedingungen sind fantastisch, im Graubündner Luftkurort strahlt die Sonne auf den Schnee! Auch die Stimmung ist wie immer hervorragend, Athleten und Zuschauer haben gute Laune.
Die Viertelfinalläufe
Man kennt das Prozedere bereits: Abwechselnd tragen Frauen und Männer die verschiedenen Finalläufe aus. Los geht es mit den fünf Viertelfinals der Frauen. Schon im ersten Lauf startet die US-Amerikanerin in ihrer letzten Saison vor dem Ski-Ruhestand. Laura Gimmler im dritten und Coletta Rydzek im vierten Lauf sind die einzigen beiden deutschen Starterinnen, während die Schweizer Lokalmatadorinnen gleich vierfach vertreten sind.
Herzlich willkommen zurück in Davos!
Einen schönen Samstagnachmittag und herzlich willkommen zum nächsten Sprint-Wettbewerb im Ski Langlauf! Nach dem gestrigen Teamsprint stehen heute die Freistil-Läufe der Frauen und Männer an. Um 16:15 Uhr geht es los!